Callcenter Agent (m/w)

Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit / Elektrotechnik, Elektronik, Telekommunikation, IT / Reinigung, Hausbetreuung, Anlern- und Hilfsberufe
Ausbildungsform: Kurz-/Spezialausbildung
∅ Einstiegsgehalt: € 1.750,- bis € 2.030,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2022). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

Callcenter Agents erbringen unterschiedlichste Dienstleistungen am Telefon. Sie nehmen eingehende Telefongespräche an, beantworten Kundenanfragen oder erteilen Auskünfte. Manche Anliegen, wie z.B. Reklamationen, leiten sie zur Bearbeitung an die zuständige Abteilung oder Ansprechperson weiter. Sie vermitteln auch Gespräche innerhalb des Unternehmens oder nach außen.

Weiters rufen Callcenter Agents KundInnen auch aktiv an, z.B. im Rahmen von Telefonverkäufen. Darüber hinaus übernehmen sie unterschiedliche Aufgaben, wie z.B. Weck- und Benachrichtigungsdienste, oder führen Meinungsumfragen für Markt- und Meinungsforschungsunternehmen durch. Sie aktualisieren Kundendaten in Datenbanken und bearbeiten Kundenanfragen per E-Mail oder im Live-Chat. Zudem übernehmen Callcenter Agents oftmals auch die Bearbeitung der Post und leiten E-Mails an die verantwortlichen Stellen und Personen weiter.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Anrufe entgegennehmen
  • Kundenfragen beantworten
  • Gespräche weiterleiten
  • Bestellungen und Reklamationen aufnehmen
  • Beratungs- und Verkaufsgespräche führen
  • Markt- und Meinungsumfragen durchführen
  • Post und E-Mails bearbeiten
  • 7 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Freundlichkeit
  • Frustrationstoleranz
  • Kommunikationsstärke
  • Kundenorientierung
  • 1
    • Schnelle Auffassungsgabe
  • 1
    • Konfliktfähigkeit
  • Zuverlässigkeit
  • 15 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Beschwerdemanagement
  • Customer Relationship Management
  • Datenpflege
  • Einfache Bürotätigkeiten
  • Helpdesk
  • Inbound-Telefonie
  • KundInnenberatung
  • MS Office-Anwendungskenntnisse
  • NeukundInnenakquisition
  • Outbound-Telefonie
  • Reklamationsbearbeitung
  • Telefonische Beratung
  • Telefonische Interviewdurchführung
  • Telefonmarketing
  • Terminkoordination