HeilmasseurIn

Berufsbereiche: Soziales, Gesundheit, Schönheitspflege
Ausbildungsform: Kurz-/Spezialausbildung
∅ Einstiegsgehalt: € 2.060,- bis € 2.950,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2025). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

HeilmasseurInnen führen klassische Massagen, Packungsanwendungen, Thermotherapie, Ultraschalltherapie und Spezialmassagen zu Heilzwecken durch. Sie arbeiten nach ärztlicher Anordnung, sind bei der Durchführung der Behandlung aber eigenverantwortlich (Durchführungsverantwortung). Mit einer entsprechenden Zusatzqualifikation können HeilmasseurInnen auch Elektrotherapien – Anwendungen von elektrischem Strom zu Heilzwecken – oder Wasserheil- und Bäderheilbehandlungen (Hydro- und Balneotherapie) durchführen.

Im Unterschied zu Medizinischen MasseurInnen können HeilmasseurInnen ihre Behandlungen freiberuflich durchführen.

Auf dem Bild ist eine Physiotherapeutin zu sehen, die einer anderen Person eine Rückenmassage auf einer Behandlungsliege gibt.
© AMS / Reinhard Mayr / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist zu sehen, wie eine Physiotherapeutin eine therapeutische Massage an einem Patienten durchführt.
© AMS / Reinhard Mayr / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist eine Physiotherapeutin zu sehen, die einer anderen Person in einer Küche zeigt, wie man ein Brot mit einem speziellen Messer schneidet.
© AMS / Reinhard Mayr / Das Medienstudio
Das Bild zeigt zwei Personen in einer Küche, wobei eine Physiotherapeutin der anderen beim Schneiden von Brot assistiert.
© AMS / Reinhard Mayr / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist zu sehen, wie zwei Personen gemeinsam in einer Küche arbeiten, wobei die Physiotherapeutin die andere beim Schneiden von Brot unterstützt.
© AMS / Reinhard Mayr / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist eine Physiotherapeutin zu sehen, die einer anderen Person auf einer Behandlungsliege den Rücken massiert.
© AMS / Reinhard Mayr / Das Medienstudio
Das Bild zeigt eine Physiotherapeutin, die eine manuelle Therapie an einem liegenden Patienten durchführt.
© AMS / Reinhard Mayr / Das Medienstudio
  • Diese Weiterbildung berechtigt dazu, in Massageausbildungseinrichtungen als Vortragende/r zu unterrichten und ist somit Voraussetzung für alle, die ihr Wissen und ihre Kenntnisse qualifiziert an andere weitergeben möchten. Weiters bietet der Abschluss zum/r lehrberechtigten Heilmasseur/in die Voraussetzung, leitende Aufgaben in Massagebildungseinrichtungen zu übernehmen.
    Ziele:
    Unterrichtstätigkeit und Führungsaufgaben in den Ausbildungen Medizinischer Masseur und Heilmasseur sowie Lehraufgaben für Heilmasseure
    Zielgruppe:
    Heilmasseure nach neuer Gesetzeslage die in die Lehrtätigkeit einsteigen möchten
    Voraussetzungen:
    Abschluss Heilmasseur nach neuer Gesetzeslage Körperliche und geistige Eignung

    Institut:
    s.moritz Massageakademie

    Wo:
    s.moritz Windischgarstnerhof, Edlbach 117, 4580 Windischgarsten

  • MODUL A Anatomie Oberkörper,Massage,Regeln,Verbote,Physiologie,Hygiene,Praktikum MODUL B Anatomie Unterkörper,Praktikum,Hygiene,Massagegriffe,Pathologie,Medizinische Masseur- und Heilmasseur-Gesetz MODUL C Anatomie der inneren Organe, Anatomie Kopf, Anatomie Hand, Anatomie Fuss,Hygiene,Kopfmassage,Handmassage,Fussmassage,Gesichtsmassage,Gleitmittellehre
    Ziele:
    Sie sind fähig im Bereich Klassische Massage selbständig und korrekt zu massieren. Sie haben Kenntnisse und Fertigkeiten der Massage für den Hausgebrauch als auch für die berufliche Ausfübung.
    Voraussetzungen:
    Keine

    Institut:
    Alpha mobile Massage e.U

    Wo:
    Zeillergasse 7-11 1170 Wien

  • Anatomie, Hygiene, Technik der japanischen,Akupressur,Griffe,Behandlungstechnik,Kundendienst,Praktikum,Medizinische Masseur und Heilmasseur Gesetz
    Ziele:
    Mit der "Sitzmassage" haben wir hier eine weltweite bekannte Massagetechnik, welche in vielen Situationen und diversen örtlichkeiten angewendet werden kann. Ohne Kraftaufwand ein Optimum an Wirkung erreichen.Die Sitzmassage ist eine gute Möglichkeit sich beruflich zu verändern oder das eigene Praxisangebot zu erweitern. In diesem Kurs werden die Anwendungen der Massagegriffe aus Klassischer Massage,Shiatsu,Tuina und manueller Massage. Gerade in der heutigen Arbeitswelt mit vielen computerbedingten Beschwerdebildern ist die Chair Massage eine hervorragende Anwendungsmöglichkeit und durch ihre Einfachheit schnell und jederzeit durchführbar.Da die KlientInnen bekleidet bleiben können, bietet sich diese Methode gerade zur Behandlung am Arbeitsplatz an, aber auch in Sportvereinen und Firmen, auf Messen und Events, bei Veranstaltungen und aufFlughäfen.
    Voraussetzungen:
    Keine

    Institut:
    Alpha mobile Massage e.U

    Wo:
    Zeillergasse 7-11 1170 Wien

  • Inhalt: Anatomie, Physiologie, Pathologie, Hygiene, Zonen und Wirkungsweisen an Fuß und Hand, Erklärung von Krankheitsbildern, Massageverbote und Regeln, Praxisbezogene Training Kundendienst, Medizinische Masseur und Heilmasseur Gesetz
    Ziele:
    Die Reflexzonenmassage ist eine Behandlungsform, die in ihrer therapeutischen Ausprägung zu den alternativmedizinischen Behandlungsverfahren gezählt wird und auch im Wellnesssektor Einzug gefunden hat.Befürworter dieser Methode gehen davon aus,dass die Reflexzonenmassage in der Schmerztherapie und bei Durchblutungsstörungen übliche medizinische Verfahren und physiotherapeutische Anwendungen ergänzen kann sowie eine Verbesserung des Wohlgeföhls unterstötzen kann.
    Voraussetzungen:
    Keine

    Institut:
    Alpha mobile Massage e.U

    Wo:
    Zeillergasse 7-11 1170 Wien

  • Inhalt: Anatomie,Physiologie,Pathologie,Hygiene,Anamnese,Diagnostik,Kontraindikationen,Regeln & Verbote, Lymphsystem, Methode und Technik der Manuellen Lymphdrainage, Wirkung der Manuellen Lymphdrainage, Anwendung, Lymphdrainage Anleitung, Medizinische Masseur und Heilmasseur Gesetz,Praktikm
    Ziele:
    Die M Lymphdrainage (ML) ist eine Form der physikalischen Therapien. Ihre Anwendungsgebiete sind breit gefächert. Sie dient vor allem als ödem- und Entstauungstherapie ödematöser körperregionen, wie Körperstamm und Extremitäten-Arme und Beine,welche nach Traumata oder Operationen entstehen können.Besonders häufig wird diese Therapie nach einer Tumorbehandlung bzw. Lymphknotenentfernung verschrieben
    Voraussetzungen:
    Keine

    Institut:
    Alpha mobile Massage e.U

    Wo:
    Zeillergasse 7-11 1170 Wien

  • Inhalt: Anatomie, Physiologie, Pathologie, Hygiene, Schönheitspflege, öle für Gesicht und Haar, Praktikum, Medizinische Masseur und Heilmasseur Gesetz
    Ziele:
    Die Haut muss sowohl von innen als auch von aussen genährt und gepflegt werden. Eine gesunde Ernährung hält zwar den Körper in Form, aber eine schöne Haut benötigt zusätzlich und permanent wertvolle Vitamine und Mineralien.
    Voraussetzungen:
    Keine

    Institut:
    Alpha mobile Massage e.U

    Wo:
    Zeillergasse 7-11 1170 Wien

  • ab 19.01.2026
    In dieser Ausbildung vertiefst du deine Kenntnisse in der medizinischen Massage und wirst optimal auf die selbständige Arbeit mit Patient:innen vorbereitet. Ein zentraler Bestandteil ist das Erheben von Befunden, deren sorgfältige Dokumentation sowie die Erstellung individueller und komplexer Behandlungskonzepte.
    Ziele:
    Aufschulungslehrgang Heilmassage mit Spezialtechniken wie Triggerpunkttherapie, Taping, Myofasziale Techniken und Manipulativmassage nach Dr. Terrier – für jede Sondertechnik erhältst du ein Zertifikat
    Zielgruppe:
    Der Lehrgang richtet sich an alle Personen, die sich durch eine Zusatzqualifikation neue berufliche Chancen sichern möchten und als Heilmasseur/in arbeiten möchten.
    Voraussetzungen:
    Ärztliches Attest (nicht älter als 3 Monate vor Lehrgangsstart) Einwandfreies Leumundszeugnis (nicht älter als 3 Monate vor Lehrgangsstart) Meldezettel (nicht älter als 3 Monate vor Lehrgangsstart) Staatsbürgerschaftsnachweis Persönliches Beratungsgespräch Medizinische Massageausbildung Lebenslauf Kopie des Abschlusszeugnisses

    Institut:
    Vitalakademie Linz

    Wo:
    Vitalakademie Wien Ungargasse 64-66 1030 Wien

    Wann:
    19.01.2026 - 15.05.2026

  • ab 21.01.2026
    Ziele:
    Information über Zulassungsbedingungen, Inhalt, Aufbau und Ablauf der 'Aufschulungen zum/zur Heilmasseur/-in Neu' (Buchungs-Nr. 60207).

    Institut:
    WIFI Wien

    Wo:
    WIFI Wien Währinger Gürtel 97 1180 Wien

    Wann:
    21.01.2026 - 21.01.2026

  • ab 22.01.2026
    Ziele:
    Kommissionelle Abschlussprüfung Heilmasseur

    Institut:
    WIFI Tirol

    Wo:
    WIFI Innsbruck Egger-Lienz-Straße 116 6020 Innsbruck

    Wann:
    22.01.2026 - 22.01.2026

  • ab 23.01.2026
    Berührung ist Leben. Versetzen Sie sich und Ihr Gegenüber mit Hilfe dieser rhythmischen Körperarbeit in Kombination mit den passenden ätherischen Ölen in einen Zustand der tiefen Entspannung, der Harmonie und des Loslassens.
    Ziele:
    Sie können das Rhythmische Körperbalancing© mit ätherischen Ölen an den Händen/Armen, Füßen/Beinen und am Rücken durchführen und haben die wohltuende Wirkung auf den Körper und die Psyche erlebt. Sie wissen, wie Sie diese Technik im Pflegebereich in Form von Einreibungen und Streichungen bei Patient*innen anwenden und was pflegerechtlich dabei zu beachten ist. Außerdem kennen Sie die gewerberechtlichen Rahmenbedingungen, um sich mit dieser Aroma-Körperarbeit selbstständig zu machen (Gewerbewortlaut: „Hilfestellung zur Erreichung einer körperlichen bzw. energetischen Ausgewogenheit mittels Aromastoffen, Düften und sanfter Berührung“), ohne in den Vorbehaltsbereich anderer Berufsgruppen (z.B. Masseure, Kosmetiker*innen, Physiotherapeut*innen) einzudringen.
    Zielgruppe:
    Personen, die im Gesundheits- und Wellnessbereich tätig sind, insbesondere auch Pflegepersonal, Heilmasseur:innen, Humanenergetiker:innen und Physiotherapeut:innen, aber auch interessierte Laien, die gerne „berühren“ und „berührt“ werden bzw. ihre Kinder, Partner oder Eltern mit dieser wunderbaren Technik verwöhnen möchten. Basiswissen in der Aromakunde ist von Vorteil aber nicht verpflichtend.

    Institut:
    Ingrid Karner - aromainfo.at e.U.

    Wo:
    Graz

    Wann:
    23.01.2026 - 24.01.2026

  • 8 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Fingerfertigkeit
  • Freundlichkeit
  • Guter Tastsinn
  • Hohes Einfühlungsvermögen
  • Kommunikationsstärke
  • 1
    • Körperliche Ausdauer
  • Kundenorientierung
  • Reinlichkeit
  • 13 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Kundenorientierung
  • Akupunktmassage
  • Ausbildung zum/zur HeilmasseurIn
  • Bindegewebsmassage
  • Elektrotherapie
  • Fußreflexzonenmassage
  • Hydro- und Balneotherapie
  • Kryotherapie
  • Lymphdrainage
  • Orthopädie
  • Qualitätsmanagement in der Patientenversorgung
  • Rehabilitation
  • Therapeutische Wärmebehandlungen
Auf dem Bild ist eine Physiotherapeutin zu sehen, die einer anderen Person eine Rückenmassage auf einer Behandlungsliege gibt.
© AMS / Reinhard Mayr / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist zu sehen, wie eine Physiotherapeutin eine therapeutische Massage an einem Patienten durchführt.
© AMS / Reinhard Mayr / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist eine Physiotherapeutin zu sehen, die einer anderen Person in einer Küche zeigt, wie man ein Brot mit einem speziellen Messer schneidet.
© AMS / Reinhard Mayr / Das Medienstudio
Das Bild zeigt zwei Personen in einer Küche, wobei eine Physiotherapeutin der anderen beim Schneiden von Brot assistiert.
© AMS / Reinhard Mayr / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist zu sehen, wie zwei Personen gemeinsam in einer Küche arbeiten, wobei die Physiotherapeutin die andere beim Schneiden von Brot unterstützt.
© AMS / Reinhard Mayr / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist eine Physiotherapeutin zu sehen, die einer anderen Person auf einer Behandlungsliege den Rücken massiert.
© AMS / Reinhard Mayr / Das Medienstudio
Das Bild zeigt eine Physiotherapeutin, die eine manuelle Therapie an einem liegenden Patienten durchführt.
© AMS / Reinhard Mayr / Das Medienstudio