RezeptionistIn

Berufsbereiche: Tourismus, Gastgewerbe, Freizeit
Ausbildungsform: Kurz-/Spezialausbildung
∅ Einstiegsgehalt: € 1.500,- bis € 1.580,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

RezeptionistInnen empfangen in Beherbergungsbetrieben Gäste an der Rezeption. Sie teilen den Gästen freie bzw. reservierte Zimmer zu, übergeben die Zimmerschlüssel und erstellen bei der Abreise meist die Endrechnung. Viele Reservierungen kommen über Online-Buchungsportale. Auch Rechnungen werden zunehmend online erstellt, dadurch ändern sich die Tätigkeiten von RezeptionistInnen. Weiterhin betreuen sie jedenfalls die Gäste während des gesamten Aufenthaltes. Sie nehmen z.B. Anrufe entgegen, reservieren Theater- oder Konzertkarten, informieren über spezielle Veranstaltungen und leiten Beschwerden weiter.
 

  • Schritt für Schritt werden Grundkenntnisse in den EDV-Anwendungsbereichen vermittelt.Das Tempo wird individuell auf die Bedürfnisse der TeilnehmerInnen abgestimmt.Die technischen Inhalte werden verknüpft bzw. begleitet von verschiedenen Modulen, wie „Neue“ deutsche Rechtschreibung in Verbindung mit Word, Mathematik in Verbindung mit Excel, weiters: Grundbegriffe der Wirschaftskunde, Internet, Maschineschreiben, Schriftverkehr, Telefon- und Kommunikationstraining, Kundenkontakt, Organisationsmanagement, Stressbewältigung, Arbeitsrecht und Englisch. Ganz nebenbei werden so Schulwissen aufgefrischt und individuelle Kenntnisse vertieft und aktualisiert.Eine begleitende Berufsorientierung soll den Wiedereinstieg ins Berufsleben vorbereiten, d.h. es werden während des Kurses Bewerbungsunterlagen erstellt, Vorstellungsgespräche trainiert und gegen Ende des Kurses ist ein Praktikum vorgesehen.
    Ziele:
    Nach Absolvierung der Kursmaßnahme „Service Agent“ stehen den TeilnehmerInnen viele Arbeitsbereiche offen, in welchen EDV-Anwenderkenntnisse gefragt sind. In der begleitenden Berufsorientierung wird der Schwerpunkt besonders auf den Büro- als auch auf den Technischen Bereich gelegt (z.B.: RezeptionistIn, BürogehilfIn, Kundenbetreuung, OrdinationsgehilfIn, Lagerangestellte/r, MitarbeiterIn im PC- und Service-Technik-Bereich, ...)
    Zielgruppe:
    Diese Maßnahme ist für Personen gedacht, welche über einen niedriges Ausbildungsniveau verfügen und - aus welchen Gründen auch immer - beim AMS (Reha-Beratung) gemeldet sind. Das Interesse an EDV bzw. mit EDV zu arbeiten, soll ebenso vorhanden sein, wie auch die Bereitschaft, einer Arbeit im Bereich der Kundenbetreuung nachzugehen.
    Voraussetzungen:
    Meldung beim AMS Wien (Reha-Beratung), Jobready

    Institut:
    ONLINE Schulungs- und Beratungsges.m.b.H

    Wo:
    Alserstraße 26, 1090 Wien

  • Die TeilnehmerInnen lernen Vokabel, Ausdrücke und nützliche Reaktionen durch Rollenspiele unter Simulierung von echten Arbeitssituationen. Dank diesem Seminar sind sie viel besser für die Anstrengungen des Telefonierens im internationalen Geschäftsleben gerüstet.
    Ziele:
    Nach Abschluss dieses Seminars können die TeilnehmerInnen ihre Englischkenntnisse viel wirksamer in ihrer täglichen Arbeit am Telefon einsetzen.
    Zielgruppe:
    Dieses Seminar richtet sich an Menschen mit nicht-englischer Muttersprache, deren beruflicher Erfolg davon abhängt, am Telefon wirkungsvoll Englisch sprechen zu können: RezeptionistInnen, SekretärInnen, MitarbeiterInnen in Call Centers, EinkäuferInnen usw.
    Voraussetzungen:
    Sprachlevel: „Lower“ bis „Intermediate“

    Institut:
    pro active english montocchio & Co KEG

    Wo:
    Firmeninternes Training; In-Company Course

  • Gäste Willkommen heissen, betreuen, telefonate bearbeiten, check-in, check-out, informieren.
    Ziele:
    Rezeptionionsarbeit verbessern
    Zielgruppe:
    Rezeptionistinnen,Hausdamen,
    Voraussetzungen:
    Leicht fortgeschrittenes Englisch

    Institut:
    Languages for Austria

    Wo:
    Kurhotel Bad Hall

  • Englisch für Telfonistinnen Rezeptionistinnen,Personal Assistentinnen
    Ziele:
    Englische Telefonate abwickeln ohne nervosität
    Zielgruppe:
    Rezeptionistin, Assistentinnen, Telefonistinnen
    Voraussetzungen:
    Leicht forgeschrittenhes Englisch

    Institut:
    Languages for Austria

    Wo:
    Kurhotel BadHall

  • Als Spa-Rezeptionist sind Sie mitverantwortlich für die Zufriedenheit Ihrer Kunden. Sie sorgen für einen freundlichen Empfang, sind für Beratung und Verkauf zuständig und bei Problemen oder Anregungen die erste Anlaufstelle für Gäste. Aber auch die Auslastungssteuerung der Kollegen fällt in Ihre Verantwortung. Die Weiterbildung „Spa-Rezeptionist“ vermittelt Ihnen Kenntnisse des Rezeptions- und Dienstleistungsmanagements sowie des Verkaufs und der Vermarktung im Spa. Außerdem erhalten Sie einen Überblick über verschiedene Angebote und Behandlungen. Mit Ihrem erworbenen Know-how können Sie die Kundenzufriedenheit und -bindung erhöhen und Dienstleistungen optimal vermarkten.
    Zielgruppe:
    Die Weiterbildung richtet sich an alle, die als Rezeptionist zu einem rundum gelungenen Spa-Erlebnis und somit einer hohen Kundenzufriedenheit beitragen möchten.
    Voraussetzungen:
    Um an der Fortbildung teilnehmen zu können, müssen Sie einen Schulabschluss sowie eine abgeschlossene Berufsausbildung oder die (Fach-)Hochschulreife nachweisen können.

    Institut:
    IST-Studieninstitut

    Wo:
    Erkrather Straße 220 a-c 40233 Düsseldorf

  • Business Englisch Basic modular aufgebauter Lehrgang Module: Kundenbetreuung Telefonate Korrespondenz Konversation I Konversation II PLATIVIO modern training gestaltet die Trainings in einer ergebnisorientierten Kombination aus Praxiszugang und Theorie. Der optimale Lernerfolg wird durch die Arbeit in Kleingruppen gewährleistet, auf individuelle Bedürfnisse der TeilnehmerInnen wird eingegangen.
    Ziele:
    englische Anfragen bearbeiten und beantworten, Telefonate in englischer Sprache, einfache Geschäftsbriefe verstehen und schreiben können, auf geschäftliche Fragen antworten können, grundlegende Geschäftsthemen verstehen, einen Betrieb beschreiben, einfache Abläufe beschreiben, dazugehörige Grammatik
    Zielgruppe:
    SekretariatsmitarbeiterInnen, RezeptionistInnen, Frontoffice Personal, Verkuafspersonal, KundenberaterInnen, Beschäftigte im Fremdenverkehr
    Voraussetzungen:
    Grundkenntnisse Englisch

    Institut:
    Plativio modern training

    Wo:
    Laxenburger Straße 39 1100 Wien

  • ab 21.05.2021

    Institut:
    WIFI Wien

    Wo:
    WIFI Wien Währinger Gürtel 97 1180 Wien

    Wann:
    21.05.2021 - 21.05.2021

  • ab 27.05.2021
    EDV-Test mit Schwerpunkt MS Office und persönliches Gespräch – Lernziele – Erwartungen und Interessen – Überprüfung der persönlichen Eignung – Gesamteindruck über die Sprachkompetenz und das Allgemeinwissen – Sprachgewandtheit in Deutsch und Englisch – Vorkenntnisse aus der Hotellerie und Umgang mit dem PC.
    Ziele:
    Das Assessment-Center soll Ihnen – aber auch dem Trainerteam – die Möglichkeit bieten, festzustellen, ob dieser Lehrgang für Sie geeignet ist.
    Zielgruppe:
    Interessenten/-innen der Ausbildung zum/zur Rezeptionisten/-in. Teilnahmevoraussetzungen: Gute MS Office-Kenntnisse, gutes Deutsch und Englisch. Mindestalter: 18 Jahre.

    Institut:
    WIFI Wien

    Wo:
    WIFI Wien Währinger Gürtel 97 1180 Wien

    Wann:
    27.05.2021 - 27.05.2021

  • ab 04.10.2021
    Die Rezeption als Herzstück eines gut geführten Hotels - Anforderungsprofil Rezeptionist/in - Auftritt und Körpersprache - Branchenkenntnisse-Gesetzliche Bestimmungen - Fachausdrücke - Check in/Check out - Veranstaltungsplanung - Charme Sales Management - Gästebetreuung - Handwerkszeug für Konflikte 'Umgang mit schwierigen Gästen' - Zeitmanagement in der herausfordernden Rezeptionsarbeit

    Institut:
    WIFI Salzburg

    Wo:
    WIFI Salzburg Julius-Raab-Platz 2 5027 Salzburg

    Wann:
    04.10.2021 - 05.10.2021

  • ab 11.10.2021
    - Von der Reservierung über den Check-in bis zur Abrechnung - Marketing, Mailings, Betreuung von der Stammkundschaft - Veranstaltungen: Planung, Organisation und Durchführung - Kommunikation: Beratung, Telefonieren, Beschwerden - Englisch: Üben von Standa
    Ziele:
    Es sollte Liebe auf den ersten Blick sein: Freundliche, stressresistente und kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Rezeption sind die Visitenkarte des Hauses. Sie empfangen die Gäste, informieren über Sehenswürdigkeiten und bereiten die Unterlagen für Check-In und Check-out vor. In Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen wie Reservierung und Housekeeping sorgen Sie für einen reibungslosen Aufenthalt. In diesem Lehrgang erwerben Sie das Know-how für diesen abwechslungsreichen und anspruchsvollen Beruf und werden bestens vorbereitet - Aufstiegsmöglichkeit ins Front Office Management inklusive.
    Zielgruppe:
    Personen, die über Kommunikationsfähigkeit und soziale Kompetenz sowie gute EDV-, Deutsch- und Englischkenntnisse verfügen und eine Tätigkeit als Rezeptionistin oder Rezeptionist anstreben
    Voraussetzungen:
    - Gute EDV- und Deutschkenntnisse - Englischkenntnisse (mindestens Hauptschulabschluss) bzw. Niveau A2 und Absolvierung eines Englisch-Einstufungstests empfohlen (online unter http://www.bfi.wien/kursangebot/einstufungstest/englisch) - Weitere Fremdsprach

    Institut:
    Berufsförderungsinstitut (BFI) - Wien

    Wo:
    BFI Wien, Alfred-Dallinger-Platz 1, 1030 Wien

    Wann:
    11.10.2021 - 02.12.2021

  • 6 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Diskretion
  • Gutes Auftreten
  • 1
    • Sprachliche Ausdrucksfähigkeit
  • Organisationstalent
  • Selbstständige Arbeitsweise
  • 1
    • Konfliktfähigkeit
  • 17 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Wochenenddienst
  • Administrative Bürotätigkeiten
  • Aida.X
  • Beschwerdemanagement
  • Check-in der Gäste
  • Check-out der Gäste
  • Easybooking
  • Englisch
  • Erledigung der Hotelkorrespondenz
  • Erstellung von Zimmerangeboten
  • Fidelio
  • Freizeitberatung
  • Führungserfahrung
  • Galileo (Buchungssoftware)
  • Gästebetreuung
  • Protel
  • Unternehmenssoftware Tourismus, Gastgewerbe, Freizeitwirtschaft, Sport