VermessungstechnikerIn

Berufsbereiche: Bau, Baunebengewerbe, Holz, Gebäudetechnik
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 2.320,- bis € 3.170,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2022). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

VermessungstechnikerInnen werden auch als GeodätInnen bezeichnet. befassen sich mit der Vermessung größerer und kleinerer Teile der Erdoberfläche.

VermessungstechnikerInnen messen z.B. Böden, Bauwerke, Berge, Land- und Seegebiete. Messungen nehmen sie am Objekt selbst, an Objektmodellen, an Fotos (Fotogrammetrie) und mit Hilfe der Fernerkundung aus Flugzeugen oder Satelliten vor. Dazu gehört auch die systematische Erfassung und Darstellung der Messdaten in Datenbanken, Karten und Plänen.

Für die Datenauswertung setzen sie GIS-Systeme ein, das sind Geo-Informationssysteme. Sie beziehen die gewonnenen Werte auf landeseinheitliche Höhen- und Lagekoordinatensysteme. Ein Koordinatensystem ist eine Art Gitternetz und dient vor allem zur Darstellung der Position von Objekten in einem Raum oder einer Ebene (Landkarte, Seekarte etc).

Anwendungsgebiete: Z.B. Vermessung zur präzisen Bohrung beim Tunnelbau, bei Vermessungen im Hoch- und Leitungsbau, um Änderungen des Meeresspiegels über die Zeit zu verfolgen, auch um Umweltauswirkungen durch Müll zu beobachten oder um Maßnahmen der Regionalplanung zu modellieren.

In der Kriminalanalyse sind Fachleute auch im Rahmen der GIS-Kriminalanalyse tätig. Sie wirken bei der geografischen Visualisierung und Analyse von Straftaten oder der Auswertung von videoüberwachten Bereichen.

VermessungstechnikerInnen sind auch für die laufende Aktualisierung der Datenbestände sowie für die Kontrolle und Begutachtung von Plänen und Datenbeständen zuständig.

Siehe auch die Berufe VermessungstechnikerIn (Höhere Geodäsie) und GeoinformatikerIn.

Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Geoinformation und Umwelt Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Geomatics Engineering Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Geodäsie und Geoinformation (BSc) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Bau- und Umweltingenieurwissenschaften Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Raumplanung und Raumordnung (BSc) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Bauingenieurwissenschaften - Umwelt und Wirtschaft Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Spatial Information Management Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Space Sciences and Earth from Space Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Geografie und Regionalforschung: Regionale Transformationen (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Rohstoffgewinnung und Tunnelbau Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Bauingenieurwesen - Infrastrukturmanagement Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Bauingenieurwissenschaften Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Vermessung und Geoinformation Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Applied Geoinformatics Masterstudium (UNI) Universitätsstudium International Master Cartography Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Geospatial Technologies Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Bauingenieurwesen - Konstruktiver Ingenieursbau Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Geomatics Science Masterstudium (UNI) Universitätsstudium GIM - Geoinformationsmanagement Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Kartographie und Geoinformation Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Geodäsie und Geoinformation (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Bauingenieurwesen - Bauingenieurwissenschaften Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Raumforschung und Raumordnung Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Raumplanung und Raumordnung (DI)
  • ab 04.06.2024
    Sie trainieren gezielt mit AutoCAD für die CAD-Zeichenarbeit der Vermessungstechniker-Lehrabschlussprüfung.
    Ziele:
    Sie erlernen bzw. wiederholen die gängigsten Befehle von AutoCAD. Weiters werden Zeichnungen bzw. Planungen, wie sie bei der Lehrabschlussprüfung gefordert werden, geübt. Im Kurs AutoCAD für Lehrlinge – Vermessungstechniker:in werden Sie optimal auf die CAD-Projektarbeit bei der Lehrabschlussprüfung vorbereitet
    Zielgruppe:
    Vermessungstechniker:innen kurz vor der Lehrabschlussprüfung.

    Institut:
    WIFI OÖ (Linz)

    Wo:
    WIFI Wienerstraße 150, 4020 Linz Oberösterreich

    Wann:
    04.06.2024 - 04.06.2024

  • 2 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Analytische Fähigkeiten
  • Räumliches Vorstellungsvermögen
  • 14 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Vermessungstechnik-Kenntnisse
  • AutoCAD
  • Bauvermessung
  • Durchführung der Massenermittlung
  • Erstellung von Lage- und Höhenplänen
  • Erstellung von Prüfkonzepten
  • Fotogrammetrie
  • Geodätische Software
  • GIS - Geoinformationssysteme
  • Grundbuchgesetz
  • Katastervermessung
  • Messung mit Laserscannern
  • rmMAP
  • Topografie