zu Beruf, Aus- und Weiterbildung
Embedded-Systems-EntwicklerIn
Berufsbereiche: Elektrotechnik, Elektronik, Telekommunikation, ITAusbildungsform: Uni/FH/PH
Berufsbeschreibung
Embedded Systems (eingebettete Systeme) sind eigenständige Computersysteme, die in Geräten, Maschinen oder Anlagen eingebaut sind und verschiedene Funktionen ausführen, wie z.B. Steuerungs- oder Überwachungsfunktionen. Embedded-Systems-EntwicklerInnen entwerfen und konstruieren elektronische Baugruppen, technische Elemente, Steuerungseinheiten und Mikrochips und bauen diese zu Computersystemen zusammen. Beispiele dafür sind Navigationsgeräte in Autos, Kamerafunktionen in Smartphones, Timer-Funktionen in Waschmaschinen oder Steuerungssysteme für Industrieroboter.
Embedded-Systems-EntwicklerInnen erheben zunächst die Anforderungen, die das integrierte Computersystem erfüllen soll, und entwickeln auf dieser Basis Prototypen. Sie entwerfen z.B. elektronische Schaltungen, Mikrocontroller, Schaltkreise, Steuerungselemente, Speicherbausteine und Schalter. Dabei müssen sie stets darauf achten, dass das Computersystem mit den technischen Geräten und Maschinen kompatibel ist. Im Rahmen von Simulationen testen sie die Prototypen auf ihre Funktion und nehmen gegebenenfalls Anpassungen vor.
Weiters sind Embedded-Systems-EntwicklerInnen auch für die Wartung und Reparatur von eingebetteten Computersystemen zuständig. Dazu führen sie Fehleranalysen durch und kontrollieren die Funktion und Qualität der elektronischen Baugruppen und Komponenten. Sie arbeiten eng mit InformatikerInnen und Software-EntwicklerInnen zusammen, die für die Programmierung der Software in Embedded Systems zuständig sind.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Eingebettete Computersysteme entwickeln
- Computerarchitektur entwerfen
- Digitale Schaltungen konstruieren und implementieren
- Prototypen entwickeln
- Tests und Simulationen durchführen
- Fehleranalysen durchführen
- Technische Berichte schreiben
- Besprechungen abhalten
-
Masterlehrgang "Organisationsberatung / Organisationsentwicklung (MSc)
Dieses 3-semestrige Aufbaustudium wendet sich an SupervisorInnen, PsychotherapeutInnen, qualifizierte BeraterInnen sowie Personal- und OrganisationsentwicklerInnen mit dem Ziel, ihr bestehendes Wissen in der Organisationsberatung und Organisationsentwicklung theoretisch zu ergänzen und praxisorientiert weiterzuentwickeln.Zielgruppe:
Das Masterprogramm "Organisationsberatung und Organisationsentwicklung" (Modul II) baut auf mitgebrachten beraterischen Qualifikationen und Kompetenzen als SupervisorIn, Coach, MediatorIn bzw. BeraterIn oder Personal- und OrganisationsentwicklerIn auf. Dieses Studienangebotes richtet sich an Fach- und Führungskräfte in Wirtschaftsunternehmen, im Sozial-, Bildungs-, Gesundheits- und Erziehungswesen sowie Berater und Beraterinnen, Trainer und Trainerinnen, Organisations-, Gemeinde- und Personalentwickler bzw. -entwicklerinnen mit einem Nachweis von mind. 45 ECTS aus dem Lehrgang „Supervision und Coaching“ oder einer anderen anerkannten Beratungsqualifikation. Für den Abschluss mit dem „Master of Science in Organisational Development – MSc“ ist eine Studienberechtigung und ein Hochschulabschluss oder eine Qualifikation, die einem Hochschulabschluss gleichwertig ist. Über Anträge auf Feststellung einer gleichwertigen Qualifikation entscheidet die wissenschaftliche Leitung. Der Lehrgang wird in deutscher Sprache angeboten.Voraussetzungen:
Allgemeine Zugangsvoraussetzungen Mindestalter: 27 Jahre 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung Anerkannte Beratungs-, Führungs-, Personal- oder Organisationsentwicklungsqualifikation im Umfang von mind. 45 ECTS 40 Stunden Selbsterfahrung und selbsterfahrungsrelevante Fortbildungen 40 Stunden Einzel-/Gruppensupervision und supervisionsrelevante Fortbildungen Persönliche Eignung durch Aufnahmegespräch Zusätzliche Auflagen je nach Qualifikation und Erfahrung Masterprogramm – Abschluss "Master of Science in Organisational Development" Hochschulzugang oder Hochschulreife Abgeschlossenes Hochschulstudium oder Qualifikation, die mit einem Hochschulabschluss vergleichbar ist. Feststellung der Gleichwertigkeit durch die FH Vorarlberg Fachexpertenprogramm – Abschluss "Akademische(r) Organisationsberater(in)" Hochschulzugang oder Hochschulreife Ohne Hochschulreife bzw. Hochschulzugang ist ein beruflich qualifizierter Abschluss sowie mehrjährige relevante Berufserfahrung notwendig. Die Aufnahme erfolgt über ein Zulassungsverfahren der FH VorarlbergInstitut:
Schloß Hofen - Zentrum für Wissenschaft und WeiterbildungWo:
Lochau (Schloss Hofen), Dornbirn (FH Vorarlberg), diverse Bildungshäuser -
SAP FICO
Dialogfunktionen, Finanzbuchhaltung, Debitoren, Kreditoren, FI-Controlling, Kostenrechnung / EinführungskursZiele:
Einführung in die Anwendungen des Finanzwesens. Organisationsstrukturen der Finanzbuchhaltung. Die Haupt- und Nebenbuchhaltung. Integration in Produktion, Logistik und Controlling. Anwendungen des SAP-Systems. Navigation in Belegen, Eingabehilfen. Drucken von Listen. Eingangsrechnung, Gutschrift und Zahlungsausgang erfassen. Saldenliste und Postenliste. Übersicht in Debitorenbuchhaltung. Ausgangsrechnung, Gutschrift und Zahlungseingang erfassen. Saldenliste und Postenliste. Hauptbuchhaltung. Kontenplan. Sachkonto anlegen nach Vorlage. Kassenbelege erfassen. Zahlungsausgang. Saldenanzeige und Postenanzeige. Buchungsperioden aktualisieren. Organisationsstrukturen des Controllings.Gemeinkostenrechnung. Auftrags- und Projektkosten-Rechnung. Integration in die Produktion und Logistik. Kostenstellenhierarchie. Kostenstellen und Kostenarten. Leistungsarten und statistische Kennzahlen. Umlagen. Aufbereitung eines Istkosten-Berichtes. Listanzeige Verrechnungen. Ausdruck und Extrakt eines Berichtes.Voraussetzungen:
PC-Kenntnisse; ansonst keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich!Institut:
Heichenwälder Schulungszentrum GesmbHWo:
1010 Wien, Wiesingerstr. 6 -
Organisationsaufstellung
"Berufsbegleitender Lehrgang, qualifizierte Weiterbildung zur Durchführung von integral-systemischer Organisationsaufstellung. In einem System (z. B. Unternehmen, NGO) wirken verschiedene Kräfte (Normen, Macht, Bindung, Ausgleich etc.), die das Verhalten der einzelnen Systemmitglieder beeinflussen. Will man ein System verändern (z. B. Changemanagement, Unternehmenskulturentwicklung, Spitzenteams), ist es hilfreich, diese wirkenden Kräfte vorab zu erkennen. Eine Aufstellung stellt mit Hilfe von RepräsentantInnen verschiedene Bestandteile des Systems visuell dar und macht durch deren Reaktion die Beziehungen und Kräfteverhältnisse erlebbar. Durch das Erleben werden alle Sinne mit eingeschlossen. Das ermöglicht neue Erkenntnisse und Lösungsansätze. Die Organisationsaufstellung konzentriert sich ausschließlich auf den betrieblichen Kontext. Bestandteile der Seminare sind Vermittlungsphasen moderner Managementansätze, Demonstrationsphasen von Aufstellungen sowie Übungsmöglichkeiten für die eigene Leitung von Aufstellungen. Die TeilnehmerInnen erhalten Studienmaterial, Literaturhinweise und Hilfsmittel für die Dokumentation und Auswertung von Aufstellungen.Ziele:
Professionelles Arbeiten mit systemischen Aufstellungen im Organisationskontext. Weitere Details siehe Homepage.Zielgruppe:
Der Lehrgang wendet sich an Führungskräfte aus Profit- und Non-Profit-Unternehmen; ProjektleiterInnen und ManagerInnen; TrainerInnen, BeraterInnen, OrganisationsentwicklerInnen, UnternehmensberaterInnen; usw. Weitere Details siehe Homepage.Voraussetzungen:
Abgeschlossene BerufsausbildungInstitut:
ARGE Bildungsmanagement WienWo:
Wien -
ERP Key-User:in
Die Formel ist simpel: Ein einheitliches System beschleunigt viele Arbeitsprozesse und ermöglicht ein effizienteres Miteinander aller Geschäftsbereiche. Die Anwendung des Enterprise Resource Planning (ERP)-Systems hilft maßgeblich bei der Planung und Steuerung von Ressourcen – vom Kapital bis hin zu Materialien. Egal ob Großkonzern, Mittelstand oder Kleinunternehmen und unabhängig von Branche und Wirtschaftszweig deckt das ERP-System im Idealfall alle Bereiche ab und hilft Ihnen immer am neuesten Stand zu sein. Mehr unternehmerische Kontrolle, Überblick und Zeit dank ERP Dieses E-Learning-Programm wendet sich an Personen, die ERP-Systeme, wie z.B. SAP, bedienen wollen oder bereits bedienen bzw. andere im Umgang damit schulen möchten. Zeitgleich werden im Online Kurs kompakt Kompetenzen in jenen Bereichen der Betriebswirtschaft vermittelt, die für die Nutzung von ERP-Systemen notwendig sind. Sie erhalten Weitblick und lernen die Zusammenhänge und Prozesse hinter dem System zu verstehen. TIPP Förderungsmöglichkeiten für diesen Kurs finden Sie unter "Grazer Fonds für Aufstieg und Entwicklung".Zielgruppe:
Personen, die ERP-Systeme bedienen wollen oder bereits bedienen bzw. andere im Umgang damit schulen möchtenVoraussetzungen:
Keine spezifischen Voraussetzungen erforderlichInstitut:
UNI for LIFEWo:
E-Learning-Kurs, Online-Lernplattform -
NLP und Hypnose Ausbildungen
ZHI.at- NLP und Hypnose Ausbildung (Deutschland, Österreich, Schweiz) ZHI unterstützt dich auf deinem Weg und dabei: ✅Menschen zu führen und inspirieren ✅Dein Selbstmanagement zu verbessern ✅Bessere Entscheidungen zu treffen ✅Schlechte Angewohnheiten und limitierende Glaubenssätze abzulegen ✅Erfolgreich und flexibel mit mehr Lebensqualität dein Leben zu führen Unsere Seminare und Ausbildungen: NLP Basic - Schnupperkurs zum Kennenlernen NLP Practititioner - Personality oder Business Fokus NLP Master - Personality oder Business Fokus NLP Coach - Personality oder Business Fokus Hypnose Grundkurs Blitzhypnose Hypnose Expert Hypnose Coach ▶️▶️▶️ Hier geht es direkt zu den Seminarterminen: zhi.at/termine Unsere erfahrenen Trainer Mag. Benedikt Ahlfeld und Mag. Michaela Forstik "Um NLP zu lernen, wie es gelehrt werden soll,empfehle ich Benedikt Ahlfeld. Er wird Ihnen beibringen wie man sich selbst und andere beeinflusst und wie man bessere Entscheidungen trifft – sowohl privat als auch im Berufsleben." - Dr. Richard Bandler, Entwickler von NLP, DHE® und NHR®Voraussetzungen:
- Mindestalter 18 Jahre - Intelligenz und Auffassungsvermögen - Keine Vorkenntnisse erforderlichInstitut:
ZHI Consulting GmbHWo:
Wien und Köln -
Online-Seminar: Agile Organisationen
Wann agiere ich agil und welche Voraussetzungen braucht es überhaupt, um eine agile Organisationsstruktur zu schaffen? Vorweg: Agile Organisationen sind Organisationen, die in der Lage sind, sich rasch an neue Rahmenbedingungen anzupassen. Das kann heutzutage mitunter ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil sein. Denn längst sind permanente Veränderungen Teil unseres Systems. Dieses Online-Seminar liefert allen an agilen Organisationen bzw. an Changemanagement interessierten Personen einen einfachen Einblick in moderne, zeitgemäße Organisationen. Es wird aufgezeigt, was aktuell unter einer modernen, agilen Organisation verstanden wird, wie man eine solche Organisation werden kann und welche Rollen, Aufgaben, Verantwortungen und Hindernisse auf dem Weg dahin vorhanden sind. Moderne Organisationsstrukturen begreifen und erschaffen Gedacht für Geschäftsführer:innen, Eigentümer:innen oder Mitarbeiter:innen einer Organisation, die nach einer praktischen Hilfestellung und Instrumenten suchen, um ihre Organisation moderner, flexibler und dementsprechend agiler zu gestalten. HINWEIS Für dieses Online-Seminar ist eine IDD-Anrechnung für die Versicherungsbranche möglich! Das Online-Seminar kann im Rahmen der gesetzlich vorgesehenen jährlichen Weiterbildungsverpflichtung im Umfang von 5 IDD-Stunden anerkannt werden. Für die entsprechende Bestätigung wenden Sie sich bitte an onlineseminare(at)uniforlife.atZielgruppe:
Gedacht für GeschäftsführerInnen, EigentümerInnen oder MitarbeiterInnen einer Organisation, die nach einer praktischen Hilfestellung und Instrumenten suchen, um ihre Organisation moderner, flexibler und dementsprechend agiler zu gestalten.Institut:
UNI for LIFEWo:
Online -
Yogalehrer*in
Der Zertifikatskurs "Yogalehrer*in" ermöglicht es Teilnehmer*innen Methoden und Schlüsselqualifikationen zu erlernen, um die wesentlichsten Komponenten des vielschichtigen Yoga für sich optimal zu nutzen und diese in Gruppen- oder Einzeltraining vermitteln zu können.Ziele:
Die Ausbildung für den Zertifikatskurs (ZK) "Yogalehrer*in" beinhaltet Techniken aus der Jahrtausende alten, reichhaltigen Tradition des Yoga zur ganzheitlichen Harmonisierung der vitalen Funktionen unseres Körper-Geist-Systems. In vier Modulen "Basismodul", "Methodische & didaktische Grundlagen", "Kognitive Aspekte und Achtsamkeit" und "Vertiefung" werden Methoden und Schlüsselqualifikationen erlernt, um die wesentlichsten Komponenten des vielschichtigen Yoga für sich optimal zu nutzen und derart selbst-erfahren in Gruppen- oder Einzeltraining vermitteln zu können.Zielgruppe:
Der Zertifikatskurs "Yogalehrer*in" richtet sich an intensiv Interessierte für das tradierte Wissen und die Vielfalt des Yoga, an Personen, die ihre Kenntnisse im bewussten und heilsamen Umgang mit dem eigenen Körper und Geist, den Weg ganzheitlicher Harmonisierung, Entspannung und Meditation für sich anwenden wollen, vertiefen können, und aufgrund dessen verantwortlich vermitteln möchten.Voraussetzungen:
Teilnahmevoraussetzungen sind: • Muttersprache Deutsch oder Deutschkenntnisse auf Level B2 • Maturaabschluss oder Nachweis des Hochschulabschlusses • Motivationsschreiben • Ärztliche Bestätigung über die Sporttauglichkeit • schriftlicher Nachweis über die Absolvierung von Yogakursen über mind. 1 Jahr (wenigstens 80 Stunden, bei zertifizierten Yogalehrer*innen bzw. Instituten) oder Nachweis über eine bereits absolvierte Yoga-Lehrausbildung.Institut:
Universität Wien - Postgraduate CenterWo:
Wien -
Absicherung industrieller Automatisierungssysteme mit der IEC 62443
Mit der neuen NIS2-Richtlinie* fallen deutlich mehr Unternehmen in den Bereich kritischer Dienste, gleichzeitig steigen die Anforderungen an die Cybersicherheit. Das Seminar vermittelt einen Überblick über alle relevanten Aspekte, die bei der Absicherung industrieller Automatisierungssysteme (IACS – Industrial Automation and Control Systems) gegenüber Angriffen zu beachten sind. Dabei werden insbesondere die Anforderungen und Vorgangsweisen der IEC 62443 (Security for industrial automation and control systems) vorgestellt, mit einem Fokus auf den Aufbau und Betrieb industrieller Anlagen. Gefahren und Herausforderungen im Bereich der Sicherheit industrieller Automatisierungssysteme Gesetzliche Anforderungen und Standards in diesem Bereich Aufbau eines IACS Information Security Programms Systematische Bedrohungs- und Risikoanalyse Design sicherer Anlagenkonzepte Anforderungen an Unternehmen, die mit Herstellung, Integration oder Betrieb betraut sind Sicherheitstechnologien für IACS Praktische Beispiele und Tipps für die Umsetzung * Die NIS2-Richtlinie ist am 16. Jänner 2023 in Kraft getreten und muss voraussichtlich bis 17. Oktober 2024 umgesetzt werdenZiele:
Automatisierungssysteme sind immer häufiger Teil von modernen Industrieanlagen – und die Gefahr IT-basierter Angriffe auf diese Anlagen wird zu einem immer wichtigeren Aspekt bei der Planung und beim Betrieb solcher Systeme. Außerdem werden durch gesetzliche Vorgaben wie die NIS-Richtlinie immer mehr Betreibende solcher Systeme verpflichtet, ein adäquates Niveau von IT-Sicherheitsmaßnahmen in ihrem Unternehmen umzusetzen. Im Seminar wird daher auf Basis der Norm IEC 62443 die systematische Absicherung von Automatisierungssystemen gegenüber Cyberangriffen anhand theoretischer Grundlagen und praktischer Beispiele vermittelt. Die Teilnehmenden können nach dem Seminar Gefahren für ihre Anlagen realistisch beurteilen und objektiv analysieren und dokumentieren, sowie systematisch Maßnahmen ergreifen, um die Risiken zu senken.Zielgruppe:
Personen, die mit Automatisierungstechnik, Produktentwicklung, Elektrotechnik, Mechatronik und Projektleitung - generell mit Planung und Ausführung in der Industrieautomation - betraut sind.Voraussetzungen:
Ausbildung im technischen Bereich, Basis Know-how im Bereich Industrieautomatisierung und Industrieanlagen. Empfehlungen: Basiswissen über IT-Automatisierung und IT-Systeme.Institut:
OVE Österreichischer Verband für ElektrotechnikWo:
OVE-Österreichischer Verband für Elektrotechnik Eschenbachgasse 9 1010 Wien -
Aufbaukurs Englisch A1-B2
Das Cambridge Learning Systems bildet Sie in Englisch von jedem gewünschten Niveau in 18 Aufbaustufen zeitflexibel und individuell aus.Ziele:
A1, A2, B1, B2Zielgruppe:
AlleVoraussetzungen:
Startniveau nach EinstufungInstitut:
Cambridge Institute WienWo:
Mariahilfer Straße 121b, 1060 Wien oder online. -
KI Seminare
Für manche ein inflationär verwendetes Buzzword, für andere das Zukunftsthema par excellence: Kaum ein anderes Thema genießt in der Technologiewelt derzeit so viel Aufmerksamkeit wie KI. Doch um das Potenzial dieser Technologie voll auszuschöpfen, bedarf es vor allem gut ausgebildeter Fachkräfte. Ob Expert:in, Berater:in, Entwickler:in oder KI-Enthusiast:in, unsere Schulungen decken Grundlagen- bis Expert:in-Niveau ab. Ob es um die Sicherung der Qualität in Projekten, den Aufbau bzw. die Implementierung eines QM-Systems oder die Einhaltung von Vorschriften geht, die Schulungen der TÜV SÜD Akademie Österreich vermitteln Ihnen die Wissensbasis für den sicheren Umgang mit KI.
Institut:
TÜV SÜD Landesgesellschaft ÖsterreichWo:
Österreichweit vor Ort oder Online
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 20 fachliche berufliche Kompetenzen
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Betriebssystemkenntnisse
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Betriebssysteme (1)
- Echtzeitbetriebssysteme
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Betriebssysteme (1)
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1
Branchenspezifische Produkt- und Materialkenntnisse
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IT-Produkte (1)
- IT-Hardware
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IT-Produkte (1)
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2
Elektrische Energietechnikkenntnisse
- Niederspannungstechnik
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Leistungselektronik (1)
- Inbetriebnahme von Invertern
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Elektronikkenntnisse
- Halbleitertechnologie
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Hardware-Entwicklung (3)
- Green-IT
- Hardware-Entwurf
- Hardware-Testen
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Leiterplattentechnik (3)
- Erstellung von Leiterplatten-Layouts
- Leiterplatten-Prototyping
- Testen von Leiterplatten
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Mikroelektronik (1)
- Miniaturisierung
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Analogtechnik (1)
- Analoge Schaltungstechnik
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CAD-Systeme Elektronik (1)
- CADStar
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Digitaltechnik (1)
- Digitale Schaltungstechnik
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IC-Technik (3)
- Mikrocontroller-Technik
- Mikroprozessor-Technik
- Speicherchip-Technik
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Elektrotechnikkenntnisse
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Elektromechanik (3)
- Justierung von elektromechanischen Maschinen und Anlagen
- Zerlegen von elektromechanischen Maschinen und Anlagen
- Zusammenbauen von elektromechanischen Maschinen und Anlagen
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Elektroanlagenbau (3)
- CAD-Systeme Elektrotechnik
- ELCAD
- RUPLAN
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Elektromechanik (3)
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1
Feinwerktechnik-Kenntnisse
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Mikrotechnik (1)
- Mikrosystemtechnik
-
Mikrotechnik (1)
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1
Fremdsprachenkenntnisse
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Englisch (1)
- Technisches Englisch
-
Englisch (1)
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2
Herstellung von Elektroprodukten
- Herstellung von Elektrogeräten
- Herstellung von elektronischen Schaltungen
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1
IT-Projektmanagement- und Consultingkenntnisse
- Requirements Engineering
- 1 Kenntnis berufsspezifischer Rechtsgrundlagen
- 1 Maschinenbaukenntnisse
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3
Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik
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Durchführung von Messungen und Tests (2)
- Automatische Prüfabläufe
- EMV-Tests
-
Messtechnik (1)
- Geräte und Bauelemente der Messtechnik
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Steuerungs- und Regelungstechnik (1)
- SPS - Speicherprogrammierbare Steuerung
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Durchführung von Messungen und Tests (2)
- Nachrichten- und Telekommunikationstechnik-Kenntnisse
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2
Netzwerktechnik-Kenntnisse
- Netzwerkkomponenten
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Netzwerkprotokolle (1)
- LoRaWAN
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Programmiersprachen-Kenntnisse
- Hardwarebeschreibungssprachen
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Hardwarenahe Programmiersprachen (1)
- Assembler
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Compiler Programmiersprachen (2)
- C
- C++
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Projektmanagement-Kenntnisse
- Technisches Projektmanagement
- Qualitätsmanagement-Kenntnisse
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1
Softwareentwicklungskenntnisse
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Spezialgebiete Softwareentwicklung (1)
- Hardwarenahe Softwareentwicklung
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Spezialgebiete Softwareentwicklung (1)
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1
Texterstellung und -bearbeitung
-
Technisches Schreiben (1)
- Erstellung von technischen Dokumentationen
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Technisches Schreiben (1)
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Wissenschaftliches Fachwissen Technik und Formalwissenschaften
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Ingenieurwissenschaften (2)
- Comos PT
- Elektrotechnik und Informationstechnik
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Formalwissenschaften (1)
- MatLab
-
Ingenieurwissenschaften (2)
- 5 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Analytische Fähigkeiten
- Kommunikationsstärke
- Lernbereitschaft
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1
Problemlösungsfähigkeit
- Innovatives Denken
- Teamfähigkeit
- 15 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Altium Designer
- Analogtechnik
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- C++
- CMOS-Technologie
- Digitaltechnik
- EAGLE
- Hardware-Debugging
- Hardware-Testen
- Hochfrequenztechnik
- Messtechnik
- Mikroprozessor-Technik
- Schaltplanentwurf
- VHDL



