Hier finden Sie Berufsinformationen, Angebote zu Aus- und Weiterbildungen sowie Informationen zu Einstiegsgehältern, Arbeitsmarkttrends und vieles mehr.

IT-QualitätsmanagerIn

Berufsbereiche: Informationstechnologie
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 2.270,- bis € 3.170,- * Arbeitsmarkttrend: steigend

Berufsbeschreibung

IT-QualitätsmanagerInnen planen Qualitätssicherungsmaßnahmen und sind für den Aufbau eines Qualitätssicherungssystems verantwortlich.

Ein Schwerpunkt des Qualitätsmanagements im EDV-Bereich ist die Qualitätssicherung von Software-Produkten. Dazu definieren IT-QualitätsmanagerInnen systematische Teststrategien. Dazu planen sie die Tests und deren Abläufe. Dann führen sie die Tests der Softwaremodule in einer speziellen Testumgebung durch. Dazu verwenden sie eigene Programme, Makros oder andere dafür erforderliche Hilfsmittel. Zuletzt dokumentieren sie die einzelnen Testergebnisse und schlagen gegebenenfalls Maßnahmen zur Optimierung der getesteten Software vor.

Sie begleiten die Softwareentwicklung ab der frühen Designphase und übernehmen eine wichtige Rolle bei der Freigabe der Softwareprodukte für den Vertrieb.

Darüber hinaus arbeiten sie bei der Erstellung und Pflege von Verfahren und Richtlinien zur Qualitätssicherung genauso mit wie bei der Verwaltung der Software und der Dokumentation der einzelnen Arbeitsschritte. Dazu gehören Tätigkeiten und Maßnahmen für eine eventuelle Zertifizierung nach der internationalen Qualitätsnorm ISO 9000, welche die Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem beschreibt.

Kolleg Kolleg für Berufstätige für Informatik Doktoratsstudium/PhD PhD - Doktoratsstudium Informatik Doktoratsstudium/PhD PhD - Doktoratsstudium Joint International PhD Program Informatics Universitätslehrgang Universitätslehrgang Information Security Management (MSc) Universitätslehrgang Universitätslehrgang IT Business Solutions (MSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Informatik - Digital Innovation Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Computer Science and Digital Communications Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Projektmanagement und IT Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Wirtschaft - Digital Business Management Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Information, Medien & Kommunikation Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Web Business & Technology Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Informatik (Dual) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Wirtschaftsinformatik & Digitale Transformation Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Fernstudium Business Informatics Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Informatik Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Wirtschaftsinformatik Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Electronics and Business Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Business Software Development Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium IT-Security Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Artificial Intelligence Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Computational Sciences Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Angewandte Informatik Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium IT-Recht & Management Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Information Security Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Kommunikation, Wissen, Medien Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Content-Strategie - Content Strategy Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Information Engineering und Management Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Informatik - IT-Management Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Informationstechnik & System-Management Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Wirtschaftsinformatik Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium IT-Security Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Mobile Computing Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium IT & Mobile Security Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Computational Science and Engineering Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Angewandte Informatik Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Computational Logic (DDP) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Informatik - Computer Engineering
  • ab 29.10.2019
    Ideal für Prozessverantwortliche, Prozessmanager/innen einer Organisation, Qualitätsbeauftragte sowie für Qualitätsmanager/innen und Umweltbeauftragte, die wenig Zeit für Präsenztermine haben und deshalb auf flexibles eLearning zurückgreifen möchten. Nach dem Starttermin gibt es keine weiteren Präsenztermine im WIFI St. Pölten. Sie lernen von unterwegs oder von Ihrem Arbeitsplatz aus online mit unserer Lernplattform, wobei Sie von einem Trainer begleitet werden. Zeit- und ortsunabhängig werden die Inhalte in flexiblem Lerntempo mit eLearning mit Multimedia-Ressourcen und Lernsupport durch Prozessmanagementexperten vermittelt. Anwesenheit im WIFI: 2 TE, eLearning-Durcharbeitungszeit: 22 TE. Optional kann ein Personenzertifikat nach ISO 17024 als Prozessmanager/in im Anschluss an den Kurs erworben werden.
    Ziele:
    Sie absolvieren die Ausbildung zum/zur Prozessmanager/in mit eLearning.

    Institut:
    WIFI NÖ (St. Pölten)

    Wo:
    WIFI Niederösterreich Mariazeller Straße 97 3100 St. Pölten

    Wann:
    29.10.2019 - 29.10.2019

  • ab 04.03.2020
    - Grundlagen des Prozessmanagement: Prinzip Kunden- und Prozessorientierung - Aufbau einer Prozesslandschaft - Prozess Life-Cycle - Methoden zum Modellieren eines Prozesses - 4-Schritte-Methodik im Prozessmanagement: Identifikation und Abgrenzung, Ist-Anaylse von Prozessen, Konzeption der Soll-Prozesse, Realisierung des Verbesserungspotentials - Rollen im Prozessmanagement - Beispiele und Musterunterlagen sowie ein Folienskriptum
    Ziele:
    Nutzen Sie den Kurs 'Ausbildung zum Prozessmanager' als Sprungbrett zu Ihrer Q-Karriere! Nach erfolgreichem Abschluss wird Ihnen ein Zertifikat gemäßg EN ISO 17024 verliehen.
    Zielgruppe:
    Prozessverantwortliche, Prozessmanagemer einer Organisation, Qualitätsbeauftragte, Qualitätsmanager und Umweltbeauftragte, die sich in Richtung Prozessmanagement weiterbilden wollen. Mitarbeiter von Organisationsbereichen, Projektmanager
    Voraussetzungen:
    ca. 2-4 Monate praktische Erfahrung, die auch im Rahmen von Praxissemestern oder sonstigen Praktika erworben werden kann.

    Institut:
    WIFI Salzburg

    Wo:
    WIFI Salzburg Julius-Raab-Platz 2 5027 Salzburg

    Wann:
    04.03.2020 - 06.03.2020

  • ab 06.11.2019
    Praxisnah und anwendungsorientiert lernen Sie die Einführung und Umsetzung eines Qualitätsmanagementsystems anhand praktischer Beispiele. Die Ausbildungsreihe ist nach Themenschwerpunkten und inhaltlich abgegrenzt in 3 Module und 1 Zertifizierungsprüfung gegliedert: Ausbildung zum Qualitätsbeauftragten (QB) - Modul 1 Ausbildung zum Qualitätsbeauftragten (QB) - Modul 2 Ausbildung zum Qualitätsbeauftragten (QB) - Modul 3 Ausbildung zum Qualitätsbeauftragten (QB) - Zertifizierung / Prüfung Die Inhalte der Module sind wie folgt gegliedert: Modul 1 - Management der Führungsprozesse Aufbau eines prozessorientierten Qualitätsmanagement-Systems gemäß der ISO 9001 / ISO 14001 und OHSAS 18001 Normenreihe Grundlagen, Begriffe, Normen Projektablauf Hinweise und Tipps zur Umsetzung Vorbereitung und Ablauf der Zertifizierung Prozessmanagementmethodik Erstellen einer Prozesslandschaft Erstellen einer Prozesslandkarte Kontext der Organisation Führung Erstellung einer Unternehmenspolitik Kundenorientierung Rollen im Qualitätsmanagement Modul 2 - Management der Support- und Kernprozesse Bedeutung und Rolle der Support- und Kernprozesse innerhalb des Unternehmens Einordnung der Support- und Kernprozesse in die Prozesslandkarte Ermittlung von Chancen und Risiken Gestaltung der Personalmanagementprozesse Möglichkeiten des Wissensmanagements Festlegung der erforderlichen Infrastruktur Gestaltung der Prozessumgebung Dokumentierte Informationen Entwicklung Beschaffungsprozesse Modul 3 - Management der Mess-, Analyse- und Verbesserungsprozesse Produktions- und Dienstleistungserbringung Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit Handhabung und Lagerung von Produkten Prozessvalidierung Kundendienstprozesse und After-Sales-Service Auswirkungen des Produkthaftungsgesetzes Methoden der Kundenzufriedenheitsmessung Durchführung von Internen Audits Lenkung von Fehlern Umsetzung von Korrekturmaßnahmen Umsetzung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses Management-Review Reflexion der Modulinhalte im Hinblick auf die Unternehmenspraxis der Teilnehmer Das Zertifikat zum 'Qualitätsbeauftragter (QB)' wurde für Mitarbeiter aller Unternehmensgrößen und Branchen entwickelt. Die WIFI Zertifizierungsstelle bestätigt mit dem Zertifikat 'Qualitätsbeauftragter', dass der Inhaber Experte im Bereich des Qualitätsmanagements ist und selbständig ein Qualitätsmanagement-System aufbauen und betreiben kann bzw. in größeren Unternehmen gemeinsam mit einem Qualitätsmanager eigenverantwortlich Teilbereiche eines Quaitätsmanagementsystems führen kann. Bei der Prüfung wird einerseits gezielt auf die spezifischen Bedürfnisse von Kleinen und Mittleren Unternehmen eingegangen und andererseits die Besonderheiten bei größeren Unternehmen abgefragt. Zertifikatshalter haben durch das Zertifikat einen nach internationalen Maßstäben verbrieften Kompetenznachweis erbracht und halten ihre Kompetenzen auf dem Gebiet des Qualitätsmanagements auch während der Geltungsdauer des Zertifikates (3 Jahre) durch laufende Weiterbildung aufrecht.
    Ziele:
    Steigen Sie ein in das spannende Berufsfeld Qualitätsmanagement! Führen Sie als zertifizierter Qualitätsbeauftragter (QB) ein Qualitätsmanagementsystem gemäß ISO 9001 in Betrieb und Unternehmen ein und erhalten Sie dieses aufrecht.
    Zielgruppe:
    Zielgruppe sind Mitarbeiter und Führungskräfte aus Produktion, Dienstleistung und Verwaltung, die vor der Aufgabe stehen, ein Qualitätsmanagementsystem gemäß ISO 9001 im Unternehmen einzuführen und aufrecht zu erhalten.

    Institut:
    WIFI Salzburg

    Wo:
    WIFI Salzburg Julius-Raab-Platz 2 5027 Salzburg

    Wann:
    06.11.2019 - 17.01.2020

  • ab 18.03.2020
    Praxisnah und anwendungsorientiert lernen Sie die Einführung und Umsetzung eines Qualitätsmanagementsystems anhand praktischer Beispiele. Die Ausbildungsreihe ist nach Themenschwerpunkten und inhaltlich abgegrenzt in 3 Module und 1 Zertifizierungsprüfung gegliedert: Ausbildung zum Qualitätsbeauftragten (QB) - Modul 1 Ausbildung zum Qualitätsbeauftragten (QB) - Modul 2 Ausbildung zum Qualitätsbeauftragten (QB) - Modul 3 Ausbildung zum Qualitätsbeauftragten (QB) - Zertifizierung / Prüfung Die Inhalte der Module sind wie folgt gegliedert: Modul 1 - Management der Führungsprozesse Aufbau eines prozessorientierten Qualitätsmanagement-Systems gemäß der ISO 9001 / ISO 14001 und OHSAS 18001 Normenreihe Grundlagen, Begriffe, Normen Projektablauf Hinweise und Tipps zur Umsetzung Vorbereitung und Ablauf der Zertifizierung Prozessmanagementmethodik Erstellen einer Prozesslandschaft Erstellen einer Prozesslandkarte Kontext der Organisation Führung Erstellung einer Unternehmenspolitik Kundenorientierung Rollen im Qualitätsmanagement Modul 2 - Management der Support- und Kernprozesse Bedeutung und Rolle der Support- und Kernprozesse innerhalb des Unternehmens Einordnung der Support- und Kernprozesse in die Prozesslandkarte Ermittlung von Chancen und Risiken Gestaltung der Personalmanagementprozesse Möglichkeiten des Wissensmanagements Festlegung der erforderlichen Infrastruktur Gestaltung der Prozessumgebung Dokumentierte Informationen Entwicklung Beschaffungsprozesse Modul 3 - Management der Mess-, Analyse- und Verbesserungsprozesse Produktions- und Dienstleistungserbringung Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit Handhabung und Lagerung von Produkten Prozessvalidierung Kundendienstprozesse und After-Sales-Service Auswirkungen des Produkthaftungsgesetzes Methoden der Kundenzufriedenheitsmessung Durchführung von Internen Audits Lenkung von Fehlern Umsetzung von Korrekturmaßnahmen Umsetzung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses Management-Review Reflexion der Modulinhalte im Hinblick auf die Unternehmenspraxis der Teilnehmer Das Zertifikat zum 'Qualitätsbeauftragter (QB)' wurde für Mitarbeiter aller Unternehmensgrößen und Branchen entwickelt. Die WIFI Zertifizierungsstelle bestätigt mit dem Zertifikat 'Qualitätsbeauftragter', dass der Inhaber Experte im Bereich des Qualitätsmanagements ist und selbständig ein Qualitätsmanagement-System aufbauen und betreiben kann bzw. in größeren Unternehmen gemeinsam mit einem Qualitätsmanager eigenverantwortlich Teilbereiche eines Quaitätsmanagementsystems führen kann. Bei der Prüfung wird einerseits gezielt auf die spezifischen Bedürfnisse von Kleinen und Mittleren Unternehmen eingegangen und andererseits die Besonderheiten bei größeren Unternehmen abgefragt. Zertifikatshalter haben durch das Zertifikat einen nach internationalen Maßstäben verbrieften Kompetenznachweis erbracht und halten ihre Kompetenzen auf dem Gebiet des Qualitätsmanagements auch während der Geltungsdauer des Zertifikates (3 Jahre) durch laufende Weiterbildung aufrecht.
    Ziele:
    Steigen Sie ein in das spannende Berufsfeld Qualitätsmanagement! Führen Sie als zertifizierter Qualitätsbeauftragter (QB) ein Qualitätsmanagementsystem gemäß ISO 9001 in Betrieb und Unternehmen ein und erhalten Sie dieses aufrecht.
    Zielgruppe:
    Zielgruppe sind Mitarbeiter und Führungskräfte aus Produktion, Dienstleistung und Verwaltung, die vor der Aufgabe stehen, ein Qualitätsmanagementsystem gemäß ISO 9001 im Unternehmen einzuführen und aufrecht zu erhalten.

    Institut:
    WIFI Salzburg

    Wo:
    WIFI Salzburg Julius-Raab-Platz 2 5027 Salzburg

    Wann:
    18.03.2020 - 08.05.2020

  • ab 14.04.2020
    Sie erarbeiten sich Ideen und Vorgehensweisen zur strategischen Entwicklung Ihres Qualitätsmanagementsystems. Anhand von Fallstudien diskutieren Sie im Kurs die zielorientierte Weiterentwicklung Ihres Systems. Sie lernen Werkzeuge und Methoden zur optimal

    Institut:
    WIFI OÖ (Linz)

    Wo:
    WIFI Wienerstraße 150, 4020 Linz

    Wann:
    14.04.2020 - 18.06.2020

  • ab 14.04.2020
    Sie erarbeiten sich Ideen und Vorgehensweisen zur strategischen Entwicklung Ihres Qualitätsmanagementsystems. Anhand von Fallstudien diskutieren Sie im Kurs die zielorientierte Weiterentwicklung Ihres Systems. Sie lernen Werkzeuge und Methoden zur optimal

    Institut:
    WIFI OÖ (Linz)

    Wo:
    WIFI Wienerstraße 150, 4020 Linz

    Wann:
    14.04.2020 - 18.06.2020

  • ab 18.03.2020
    Die Ausbildung deckt die erforderlichen Wissengebiete für Qualitätsmanager großflächig mit Fokus auf Verbesserung ab und vermittelt neben Wissen vor allem die praxisbezogenen Fähigkeiten der Umsetzung. Anhand von anschaulichen Beispielen, Workshops und Case Studies aus dem QM-Alltag werden den Teilnehmern wichtige Themen spannend vermittelt. Die Ausbildungsreihe ist nach Themenschwerpunkten und inhaltlich abgegrenzt in 3 Module und 1 Zertifizierungsprüfung gegliedert: Ausbildung zum Qualitätsmanager - Modul 1  Ausbildung zum Qualitätsmanager - Modul 2 Ausbildung zum Qualitätsmanager - Modul 3 Ausbildung zum Qualitätsmanager - Zertifizierungsprüfung Die Inhalte der Module sind wie folgt gegliedert: QM - Modul 1 - Grundlagen von Managementsystemen - Aufbau eines prozessorientierten Managementsystems - Kundenorientierung / Prozessorientierung / Prozessmanagement - Rollen im prozessorientierten Managementsystemen - Integrierte Management-Systeme - Möglichkeiten der Integration der Themen Qualität, Umwelt, Sicherheit, Gesundheit, Information Security, Risiko u.a. - Das Unternehmen als System - Die Bedeutung von Changemanagement - Die Rolle des Qualitätsmanagers bei Veränderungen QM - Modul 2 - Strategieanknüpfung: Vision / Mission / Strategie - Strategy Map / Balanced Scorecard - Vorgehen zum Aufbau einer Strategy Map / BSC - Operationalisierung der BSC - Umsetzung der Strategy Map / BSC leben - Prozessmessung Prozess-Assessment - Aufbau X-Matrix - Excellencemodelle - EFQM - Operational Excellence und Bedeutung im QM QM - Modul 3 - Überblick der Optimierungs-Werkzeuge und Tools im QM - Einsatzmöglichkeiten der Tools - Kategorisierung der Methoden - Total Quality Management - unternehmerischer Regelkreis - EFQM u.a. Qualitätspreise - Selbstbewertung - Six Sigma als Philosophie - Umsetzung von Six Sigma in den Prozessen der Organisation - Anwendung anhand von konkreter Fallbeispiele - Audits und deren Umsetzung im QM - Effizientes Management-Review - Jahreszyklus im pQMS - Kontinuerlicher Verbesserungsprozess - Lenkung von Dokumenten - Elektronische Handhabung von Dokumenten - Anwendungsbeispiele - Vorbereitung auf die Prüfung zum QM - Stoffwiederholungy - Schwerpunkte und Vorstellung der Prüfungsarbeit Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung und Nachweis der Voraussetzungen (bestehendes Personenzertifikat QB, UM, etc.) wird über die WIFI Zertifizierungsstelle das Personenzertifkat 'Qualitätsmanager/in' für 3 Jahre ausgestellt.  Eine Verlängerung des Zertifikates ist alle 3 Jahre, mit dem Besuch einer Refreshingveranstaltung und Ablegung eines Multiple Choice Tests, vorgeschrieben.
    Ziele:
    Managementsysteme sind heute bereits fester Bestandteil jedes erfolgreichen Unternehmens. Die Ausbildung zum Qualitätsmanager hat den Anspruch, einerseits eine weit reichende Übersicht über die Fülle an Managementthemen zu bieten und andererseits die Tiefe der Ausbildung entsprechend den Anforderungen in der Praxis zu gestalten.
    Zielgruppe:
    Qualitätsbeauftragte, Umweltmanagementbeauftragte, Arbeitssicherheits- und Gesundheitsschutzbeauftragte, Personen mit Kenntnissen im Qualitätsmanagement, ISO 9001, ISO 14001/EMAS, OHSAS 18001/ISO 45001 und Management Erfahrung
    Voraussetzungen:
    Die Ausbildung zum Qualitätsmanager baut auf der Ausbildung zum Qualitätsbeauftragten und Gleichwertigem auf und setzt damit diese Ausbildung auf höchstem Niveau fort.

    Institut:
    WIFI Salzburg

    Wo:
    WIFI Salzburg Julius-Raab-Platz 2 5027 Salzburg

    Wann:
    18.03.2020 - 24.04.2020

  • ab 02.03.2020
    Vorschau auf die Module der Ausbildung zum/zur Qualitätsmanager/in Beantwortung offener Fragen
    Ziele:
    Managementsysteme sind heute bereits fester Bestandteil jedes erfolgreichen Unternehmens. Die Ausbildung zum Qualitätsmanager hat den Anspruch, einerseits eine weit reichende Übersicht über die Fülle an Managementthemen zu bieten und andererseits die Tiefe der Ausbildung entsprechend den Anforderungen in der Praxis zu gestalten.
    Zielgruppe:
    Qualitätsbeauftragte, Umweltmanagementbeauftragte, Arbeitssicherheits- und Gesundheitsschutzbeauftragte, Personen mit Kenntnissen im Qualitätsmanagement, ISO 9001, ISO 14001/EMAS, OHSAS 18001/ISO 45001 und Management Erfahrung
    Voraussetzungen:
    Ausbildung Qualitätsbeafutragter, Umweltmanagementbeafutragte, Arbeitssicherheits- und Gesundheitsschutzbeauftragte, Personen mit Kenntnissen im Qualitätsmanagement

    Institut:
    WIFI Salzburg

    Wo:
    WIFI Salzburg Julius-Raab-Platz 2 5027 Salzburg

    Wann:
    02.03.2020 - 02.03.2020

  • ab 18.03.2020
    Grundlagen von Managementsystemen Aufbau eines prozessorientierten Managementsystems Kundenorientierung / Prozessorientierung / Prozessmanagement Rollen im prozessorientierten Managementsystemen Integrierte Management-Systeme Möglichkeiten der Integration der Themen Qualität, Umwelt, Sicherheit, Gesundheit, Information Security, Risiko u.a. Das Unternehmen als System Die Bedeutung von Changemanagement Die Rolle des Qualitätsmanagers bei Veränderungen
    Ziele:
    Managementsysteme sind heute bereits fester Bestandteil jedes erfolgreichen Unternehmens. 
    Zielgruppe:
    Qualitätsbeauftragte, Umweltmanagementbeauftragte, Arbeitssicherheits- und Gesundheitsschutzbeauftragte, Personen mit Kenntnissen im Qualitätsmanagement, ISO 9001, ISO 14001/EMAS, OHSAS 18001/ISO 45001 und Management Erfahrung
    Voraussetzungen:
    Die Ausbildung zum Qualitätsmanager baut auf der Ausbildung zum Qualitätsbeauftragten und Gleichwertigem auf und setzt damit diese Ausbildung auf höchstem Niveau fort.

    Institut:
    WIFI Salzburg

    Wo:
    WIFI Salzburg Julius-Raab-Platz 2 5027 Salzburg

    Wann:
    18.03.2020 - 20.03.2020

  • ab 06.04.2020
    - Strategieanknüpfung: Vision / Mission / Strategie - Strategy Map / Balanced Scorecard - Vorgehen zum Aufbau einer Strategy Map / BSC - Operationalisierung der BSC - Umsetzung der Strategy Map / BSC leben - Prozessmessung Prozess-Assessment - Aufbau X-Matrix - Excellencemodelle - EFQM - Operational Excellence und Bedeutung im QM
    Zielgruppe:
    Qualitätsbeauftragte, Umweltmanagementbeauftragte, Arbeitssicherheits- und Gesundheitsschutzbeauftragte, Personen mit Kenntnissen im Qualitätsmanagement, ISO 9001, ISO 14001/EMAS, OHSAS 18001/ISO 45001 und Management Erfahrung
    Voraussetzungen:
    Besuch des Modul 1 der Ausbildung zum/zur Qualitätsmanager/in

    Institut:
    WIFI Salzburg

    Wo:
    WIFI Salzburg Julius-Raab-Platz 2 5027 Salzburg

    Wann:
    06.04.2020 - 08.04.2020

  • 3 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Analytische Fähigkeiten
  • Führungsqualitäten
  • Zuverlässigkeit
  • 17 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Betriebssystem-Kenntnisse
  • Datenbank-Anwendungskenntnisse
  • Programmiersprachen-Kenntnisse
  • Projektmanagement-Kenntnisse
  • Softwareentwicklungskenntnisse
  • .NET
  • C#
  • C++
  • Führungserfahrung
  • Java
  • LINUX
  • Oracle-Datenbanken
  • Qualitätsmanagement in der Softwareentwicklung
  • Software-Dokumentation
  • Softwaretests
  • SQL
  • Windows