WebentwicklerIn

Berufsbereiche: Elektrotechnik, Elektronik, Telekommunikation, IT / Medien, Grafik, Design, Druck, Kunst, Kunsthandwerk
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 2.710,- bis € 3.560,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2023). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

WebentwicklerInnen befassen sich mit der Entwicklung und Optimierung von Softwareprodukten und Webanwendungen, wie z.B. Websites von Unternehmen, Onlineshops, E-Commerce-Systemen, Apps, Computerspielen oder 3D-animierten Anwendungen. Dabei sind sie vor allem für die technische Umsetzung zuständig und integrieren verschiedene Medienelemente wie Grafiken, Animationen, Videos oder Audio-Elemente.

Zunächst besprechen WebentwicklerInnen die Wünsche und Anforderungen ihrer KundInnen und versuchen die technisch beste Lösung für die Umsetzung der Webanwendung unter den gegebenen Rahmenbedingungen zu finden. Dabei berücksichtigen sie technischen Voraussetzungen wie die Speicherkapazität oder die Rechenleistung. Zudem müssen sie bei der Konzepterstellung auf eine medienneutrale Aufbereitung achten, damit die Webinhalte auf unterschiedlichen Endgeräten wie Tablets oder Smartphones aufrufbar sind. Weiters beziehen sie auch Aspekte wie Datenschutz und Datensicherheit mit ein und achten darauf, dass die Benutzeroberfläche der Webanwendung zielgruppengerecht und benutzerfreundlich gestaltet ist. 

Bei der Erstellung der Webanwendungen arbeiten WebentwicklerInnen mit verschiedenen Programmiersprachen, wie z.B. Java oder HTML, programmieren verschiedene Softwarekomponenten sowie Features und implementieren Schnittstellen zu anderen Systemen. Weiters sind sie für die Betreuung, Optimierung und Wartung von Online-Plattformen, Software- und Webanwendungen zuständig. Sie prüfen beispielsweise Webseiten auf Syntax-Fehler sowie alle externen und internen Verlinkungen und sorgen so für einen einwandfreien Betrieb. 

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Web- und Business-Anwendungen entwickeln und optimieren
  • Anforderungen erheben
  • Technisches Konzept erstellen
  • Websites technisch aufbauen und programmieren
  • Prototypen von Websites erstellen
  • Medienelemente integrieren
  • Softwarefehler analysieren und beheben
  • Technische Handbücher erstellen
Kolleg Kolleg für Berufstätige für Informatik - ohne Schwerpunkt Doktoratsstudium/PhD PhD-Doktoratsstudium Informatik (PhD) Doktoratsstudium/PhD PhD-Doktoratsstudium Joint International Program Informatics (PhD) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Elektronik - Wirtschaft & Entrepreneurship (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Business Software Development (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Management, Communication & IT (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Wirtschaftsinformatik (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Informatik Dual (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Software Engineering (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Wirtschaftsinformatik & Digitale Transformation (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Sichere Informationssysteme (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Digital Business and Software Engineering (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium IT-Security (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Information, Medien & Kommunikation (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Projektmanagement und IT (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Computer Science and Digital Communications (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Mobile Computing (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium IT Infrastruktur-Management (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Coding & Digital Design (BSc) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Informatik - Technische Informatik (BSc) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Elektronik und Informationstechnik (BSc) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Artificial Intelligence (BSc) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Informatik - Software & Information Engineering (BSc) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Angewandte Informatik (BSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Content Strategy (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Wirtschaftsinformatik (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Data Science & Intelligent Analytics (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Information Engineering und Management (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Informatik (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Information Security (DI) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium IT-Recht & Management (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Mobile Computing (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium IT & Mobile Security (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Web Engineering & IT Solutions (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Human-Centered Computing (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Software Engineering (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Cloud Computing Engineering (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium MultiMediaTechnology (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Computational Science and Engineering (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Computer Science (DI) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Angewandte Informatik (DI) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Informatik - Computer Science (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Computational Logic (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Artificial Intelligence (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Informatik - Computer Engineering (MSc)
  • Einführung in die Grundlagen der Datenbank Planung einer FileMaker Datenbank Erstellen und Ändern von FileMaker Datenbanken Output- und Maskendesign in FileMaker Listen und Berichte
    Zielgruppe:
    Apple Webentwickler
    Voraussetzungen:
    Datenbankkenntnisse
  • Werden Sie Webdesigner: In unserer Online-Weiterbildung machen wir Sie vertraut mit den Grundlagen des Webdesigns und vermitteln Ihnen alle notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten im Einsatz fortschrittlicher Web-Technologien wie HTML5, CSS, Sass/SCSS und Bootstrap 5. Dadurch versetzt Sie unser Kurs in die Lage, moderne responsive Websites und Web-Interfaces (User Interfaces für beliebige Web-Anwendungen) zu erstellen und sich zukunftssichere berufliche Perspektiven zu erschließen. Diese Weiterbildung ermöglicht Ihnen den Einstieg in die professionelle Erstellung von Webseiten und Interfaces für beliebige Web-Anwendungen. Durch die Kombination mehrerer aufeinander abgestimmter Lerneinheiten zu den Themen HTML5, responsive Webdesign mit CSS, Sass/SCSS, Bootstrap 4 und UI/UX-Design lernen Sie alle wichtigen Grundlagen, Konzepte und Technologien, die im modernen Webdesign eingesetzt werden. In zahlreichen Übungen erstellen Sie unter fachkundiger Anleitung durch unsere E-Tutoren mehrere vollständige Web-Oberflächen und Designs. Wir schreiben dabei den Quellcode von Hand — grafische Hilfsmittel und Apps kommen bei uns nicht zum Einsatz. Mobile Geräte stellen Webdesigner/innen vor ganz neue Herausforderungen: Eine Website muss auf kleinen Smartphones und Tablets mit Touchscreen ebenso funktionieren wie auf einem großen Desktop-PC, das Design muss auf das Gerät und den Nutzer reagieren. Mit Responsive Design lassen sich alternative Weblayouts für unterschiedliche Geräte erstellen, ohne dass dabei der Inhalt der Website angepasst werden muss. Möglich machen das die neuen Features von CSS, vor allem die sogenannten Media Queries. Doch auch im gestalterischen Bereich bieten CSS erstaunliche neue Möglichkeiten: Transformationen, Filter und Animationen wie in Grafikprogrammen, ganz ohne JavaScript-Programmierung. Zu den am weitesten verbreiteten Hilfsmitteln für Webdesigner/innen gehören Sass und Bootstrap. Sass ermöglicht es Ihnen, Stylesheets erheblich schneller und effizienter zu schreiben. Sass bietet zahlreiche Funktionen, von denen Sie in CSS nur träumen können: Es bietet Variablen und wiederverwendbare Stildefinitionen, und eintönige Aufgaben lassen sich automatisieren. Sass ist auch die Basis des beliebten Frontend-Frameworks Bootstrap 4. Bootstrap ist für viele Designer/innen und Webentwickler/innen das Framework der Wahl, um in kurzer Zeit attraktive und robuste Websites für alle Bildschirmgrößen zu bauen. Bootstrap bietet Stilvorgaben für nahezu alle Aspekte eines Web-Layouts: Rastersysteme, Navigationen, Typographie, Farben, Media-Queries, Abstände, Ausrichtung u.v.m. Der Praxisbezug unserer Online-Weiterbildung zum Webdesigner wird sichergestellt durch über 60 Schritt-für-Schritt-Anleitungen und 33 praxisnahen Übungen, die auf 59 Lektionen verteilt sind. Zudem enthält die Weiterbildung sieben Projektaufgaben, die von den jeweils zuständigen Tutoren (siehe unten) betreut und bewertet werden. Zu jeder eingereichten Arbeit erhalten Sie eine differenzierte Bewertung und ein ausführliches Feedback. Lehrplan: Zertifizierter Webdesigner: Webdesign & Usability - Webdesign mit HTML5 und CSS3-Grundlagen - Responsive Webdesign mit CSS3 - Sass & Bootstrap 4: CSS-Preprocessors, Frontend-Frameworks - UI/UI-Design: Website-Konzeption & Usability - Prüfungsvorbereitung Certified Web Designer
    Ziele:
    Nach dem Webdesign-Fernstudium können Sie moderne, responsive Websites und Web Interfaces konzipieren und selbst umsetzen.
    Zielgruppe:
    Fachkräfte mit abgeschlossener Ausbildung in IT-, Medien-, Kommunikations-, kreativ-künstlerischen Bereichen, z.B. Fachinformatiker, Mediengestalter, Druckvorlagenhersteller, Werbe- und Medienfachwirte, Fotografen, Zeichner, Druckvorlagenhersteller, Grafiker, Designer, technische Redakteure, Typografen, Schriftsetzer Quereinsteiger/innen mit guten EDV- und Internet-Anwenderkenntnissen
    Voraussetzungen:
    - Fundierte PC-Kenntnisse (Windows oder Mac), Internet-Anwenderkenntnisse

    Institut:
    webmasters akademie Nürnberg GmbH

    Wo:
    Internet: Sie lernen an Ihrem eigenen Arbeitsplatz von zu Hause aus.

  • Einführung in die Grundlagen der Datenbank Planung einer FileMaker Datenbank Erstellen und Ändern von FileMaker Datenbanken
    Zielgruppe:
    Apple Webentwickler
    Voraussetzungen:
    Kenntnisse von Datenbanken
  • Output- und Maskendesign in FileMaker Listen und Berichte Tipps und Tricks rund um FileMaker Pro 12/13
    Zielgruppe:
    Apple Webentwickler
    Voraussetzungen:
    Datenbankkenntnisse
  • <p>Mit Sass sind Webdesigner und Webentwickler mit Abstand am zufriedensten. Lernen Sie die Grundlagen von Syntactically Awesome Stylesheets (Sass), einer modernen Webentwicklungssprache.</p>Sass, die Abkürzung für Syntactically Awesome Style Sheets, ist eine leistungsstarke Erweiterung der CSS-Sprache, die es seit über 15 Jahren gibt. <p>Lernen Sie die Grundlagen von Syntactically Awesome Stylesheets (Sass), einer modernen Webentwicklungssprache, mit der Sie CSS besser, schneller und mit erweiterten Funktionen schreiben können. </p><p>Erfahren Sie, wie Sie Sass am besten installieren und mit seinen wichtigsten Funktionen arbeiten: Variablen, Verschachtelung, Teilkomponenten und Mixins. Außerdem erlernen Sie, wie Sie mit SassScript komplexe Funktionen aus Sass-Listen und Steueranweisungen erstellen können.</p>Sass im ÜberblickSass-MöglichkeitenSass-AnforderungenSass-InstallationSass-GrundlagenSass-SyntaxVerwendung von VariablenVerschachtelungPartialsÜbergeordneter SelektorMixinsErweiterungenArbeiten mit SassScriptInterpolationPlatzhalter-SelektorenKommentareListen verwenden"Each"-Anweisung"For"-Anweisung"Map"-AnweisungOperatoren und KonditionaleFarbfunktionen
    Zielgruppe:
    Interessenten mit abgeschlossener Berufsausbildung oder Berufserfahrungen im Medienbereich, Kommunikationsbereich oder kaufmännischen Bereich, die sicher im Umgang mit dem PC sind sowie eine Affinität zum Internet und digitalen Medien haben und eineSass: Syntactically Awesome Style Sheets - Beratung, Coaching, Workshop, Training suchen!
    Voraussetzungen:
    Keine besonderen Anforderungen.

    Institut:
    HECKER CONSULTING

    Wo:
    Virtuelles Klassenzimmer, Live-Online-Seminar

  • <p>HTML ist die allgegenwärtige Basis, auf der das gesamte Web aufgebaut ist. Lernen Sie alle grundlegenden Konzepte und Fähigkeiten, die einfach jeder kennen sollte, der fürs Web Inhalte entwickelt und produziert.</p>Mit der Nutzung von HTML und CSS heben Sie Ihr E-Learning auf die nächste Stufe.<p>Wenn Sie Online und Digital mit Lernenden interagieren, dann haben Sie wahrscheinlich die Notwendigkeit erkannt, zu wissen, wie man die Webtechnologien HTML und CSS benutzt. </p><p>Sie werden die Grundlagen von HTML und CSS entdecken, damit Sie Ihre Lehr- und Lernmaterialien mit dynamischen Seiten verbessern können. </p><p>Lernen Sie die Grundlagen der Webprogrammierung, einschließlich der Formatierung von Text, der Verlinkung mit anderen Seiten, dem Hinzufügen von Bildern, dem Einbetten von Ressourcen, der Verwendung von CSS und dem Hinzufügen gezielter Anpassungen zu einem Lernmanagementsystem (LMS) wie Moodle oder einer WordPress-Website.</p>Web-GrundlagenWozu HTML lernen?HTML-GrundlagenWerkzeuge des HandwerksKodierung einer Site, einer Seite oder von TeilenWie URLs funktionierenSpektrum des UrheberrechtsDigitales Asset-ManagementWorkflow zum Erstellen einer Web- oder Kurs-SiteAls HTML speichern oder nicht?Text semantisch formatierenÜberschriften verwendenAbsätze definierenHervorhebungen hinzufügenListen erstellenBeschreibungslisten erstellenLinks nutzenErstellen von Links zu SeitenErstellen von Links innerhalb von SeitenErstellen eines E-Mail-LinksErstellen von Links für soziale MedienAuswählen, wo Links geöffnet werden sollenVerlinkung zu einer PDF-DateiVerknüpfen mit einem Google DocBilder einbindenArbeiten mit Bildern in HTMLEigene Bilder in ein LMS einfügenBilder von Flickr verwendenEin verlinktes Bild erstellenRessourcen einbettenEinbetten von Ressourcen mit iFramesEinbetten von YouTube-VideosEinbetten von Vimeo-VideosEinbetten von SoundCloud-AudioVerwendung einer benutzerdefinierten Google-KarteiFrames responsiv für mobile Geräte machenHinzufügen von Stil mit CSSWas ist CSS?CSS mit Webentwickler-Tools bearbeitenÜberschreiben von CSS in einem LMSVerknüpfen mit Ihrem eigenen benutzerdefinierten CSSErstellen einer reinen DruckvorlageEinrichten der Web-InfrastrukturEinrichten der Web-InfrastrukturErstellen einer eigenen DomainEinrichten eines WordPress-BlogsEinrichten eines Moodle-LMSEinrichten einer persönlichen WebsiteFTP einrichten
    Zielgruppe:
    Interessenten mit abgeschlossener Berufsausbildung oder Berufserfahrungen im Medienbereich, Kommunikationsbereich oder kaufmännischen Bereich, die sicher im Umgang mit dem PC sind sowie eine Affinität zum Internet und digitalen Medien haben und eineHTML und CSS für E-Learning - Beratung, Coaching, Workshop, Training suchen!
    Voraussetzungen:
    Keine besonderen Anforderungen.

    Institut:
    HECKER CONSULTING

    Wo:
    Virtuelles Klassenzimmer, Live-Online-Seminar

  • Mit Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung platzieren Sie die Angebote Ihres Unternehmens auf den Top-Positionen der Suchmaschinen. Die beiden Disziplinen des Performance Marketing sind ein zentraler Bereich des Online Marketings und stehen im Mittelpunkt unserer Weiterbildung SEM Manager & Webanalyst. Erweitert werden Ihre Fähigkeiten durch Kenntnis der Webanalyse mit Google Analytics 4, um den Erfolg Ihrer Suchmaschinenaktivitäten zu messen.
    Ziele:
    In diesem Fernlehrgang lernen Sie, SEO-Projekte und SEA-Kampagnen professionell zu konzipieren und durchzuführen sowie die Web-Analyse mit Google Analytics umzusetzen.
    Zielgruppe:
    IT-Projektleiter/innen, Berater/innen, Werbe- und Marketing-Fachleute, Webdesigner/innen, Webentwickler/innen, Webmaster, IT-Consulter, Website-Betreiber, Online-Shop-Betreiber
    Voraussetzungen:
    - Fundierte PC-Kenntnisse (Windows oder Mac), - Internet-Anwenderkenntnisse - Grundlegende HTML-Kenntnisse - Gute Kenntnisse der Internet-Technologien

    Institut:
    webmasters akademie Nürnberg GmbH

    Wo:
    Online. Internet: Sie lernen von zu Hause aus.

  • Sie eignen sich in unserer Online-Weiterbildung zum Content Marketing Manager praxisbezogenes Fachwissen in den wichtigen Instrumenten dieser Disziplin an: Content Marketing, Content Commerce, Blogging und E-Mail-Marketing. Dadurch erwerben Sie Kenntnisse und Fähigkeiten, erfolgreiche Content-Strategien zu entwerfen und die notwendigen digitalen Inhalte zielgruppengerecht zu produzieren und zu publizieren.
    Ziele:
    In diesem Fernlehrgang lernen Sie, Content-Marketing-Projekte und -Kampagnen professionell zu konzipieren und durchzuführen.
    Zielgruppe:
    Werbe- und Marketing-Fachleute, Webdesigner/innen, Webentwickler/innen, Webmaster, Fachkräfte mit abgeschlossener Ausbildung in IT-, Medien-, Kommunikations-, kreativ-künstlerischen Bereichen, z.B. Fachinformatiker, Mediengestalter, Druckvorlagenhersteller, Werbe- und Medienfachwirte, Fotografen, Zeichner, Druckvorlagenhersteller, Grafiker, Designer, technische Redakteure, Typografen, Schriftsetzer, Fachhochschul- oder Hochschulabsolventen/innen oder Studienabbrecher mit technischem, betriebswirtschaftlichen, gestalterischen oder naturwissenschaftlichem Studium und EDV-Erfahrung
    Voraussetzungen:
    - Fundierte PC-Kenntnisse (Windows oder Mac) - Internet-Anwenderkenntnisse HTML-Kenntnisse von Vorteil - Gute Kenntnisse der Internet- Technologien

    Institut:
    webmasters akademie Nürnberg GmbH

    Wo:
    Online. Internet. Sie lernen von zu Hause aus.

  • Diese Online-Weiterbildung vermittelt Ihnen JavaScript im Sprachstandard ES6+. Praxisbezogen eignen Sie sich anhand von vielen kleinen Aufträgen eines fiktiven Projektszenarios die Grundlagen von JavaScript (JS) an. Erweitern Sie Ihr Grundlagenwissen in einer beliebten und leistungsfähigen Skriptsprache und nutzen Sie Technologien wie beispielsweise Node.js, Ajax, Websockets, Express und MongoDB. Zusätzlich erwerben Sie Fähigkeiten in objektorientierter Programmierung (OOP) und Backend-Programmierung. Stellen Sie abschließend Ihre Fähigkeiten in JS und OOP mit dem Spieleframework Phaser 3 unter Beweis.
    Ziele:
    Nach diesem Fernlehrgang können Sie Web-Anwendungen mit JavaScript programmieren.
    Zielgruppe:
    Angehende Webentwickler/innen
    Voraussetzungen:
    Grundkenntnisse in HTML & CSS

    Institut:
    webmasters akademie Nürnberg GmbH

    Wo:
    Online. Internet: Sie lernen von zu Hause aus.

  • In unserer Online-Weiterbildung zum zertifizierten PHP- und Laravel-Entwickler erlernen Sie auf der Basis einer fundierten Konzeption datenbankbasierte, objektorientierte Webanwendungen mit Hilfe von PHP, Laravel und MySQL zu erstellen. Durch den Einsatz modernster Tools wie dem PHP-Framework Laravel 9 und dem Datenbanksystem MySQL sind Sie in der Lage, mit hoher Geschwindigkeit qualitativ hochwertige Webanwendungen zu produzieren, die sich auch im praktischen Einsatz bewähren. Sie vertiefen Ihr Wissen in zahlreichen Übungen.
    Ziele:
    Nach diesem Fernlehrgang können Sie auch komplexe Webanwendungen mit zeitgemäßen Technologien und Konzepten auf der Basis von objektorientiertem PHP und dem Datenbankmanagementsystem MySQL sowie dem Framework Laravel realisieren.
    Zielgruppe:
    Webentwickler/innen, Webmaster, Webdesigner/innen, die Web-Programmierung erlernen möchten.
    Voraussetzungen:
    - Fundierte PC-Kenntnisse (Windows oder Mac) - Internet-Anwenderkenntnisse - Grundkenntnisse in CSS - JavaScript-Grundkenntnisse - Fundierte HTML-Kenntnisse

    Institut:
    webmasters akademie Nürnberg GmbH

    Wo:
    Online. Internet: Sie lernen von zu Hause aus.

  • 6 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Analytische Fähigkeiten
  • 1
    • Detailorientierung
  • Konzentrationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit
  • Technisches Verständnis
  • 1
    • Qualitätsbewusstsein
  • 15 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • .NET
  • Application Server und Web-Entwicklungsumgebungen
  • Backend-Entwicklung
  • CSS-Layout
  • Datenbankentwicklung
  • Englisch
  • Entwicklung von Webapplikationen
  • Frontend-Entwicklung
  • Gitlab
  • HTML
  • JavaScript
  • PHP
  • React
  • Web Server
  • WordPress