IT-NetzwerktechnikerIn
Berufsbereiche: Elektrotechnik, Elektronik, Telekommunikation, ITAusbildungsform: Uni/FH/PH
Berufsbeschreibung
IT-NetzwerktechnikerInnen setzen Lösungen für Netzwerke und IT-Anlagen technisch um. Ein Beispiel dafür ist die Implementierung eines neuen WLAN-Netzwerkes. Sie sind für die Installation, Konfiguration und Wartung von IT-Netzwerken und ihren Hardware-Komponenten wie Server, Clients, Router, Switches und Firewalls zuständig. Dabei achten sie darauf, dass die Daten eines Unternehmens sicher und effizient innerhalb eines Netzwerkes übertragen werden.
Für die Umsetzung einer Netzwerklösung entwerfen IT-NetzwerktechnikerInnen die erforderliche Infrastruktur und planen die dafür notwendigen Leitungen und Hardware-Komponenten. Danach bauen sie die Anlagen und Geräte auf, schließen sie an das Stromnetz an, nehmen sie in Betrieb und konfigurieren Firewalls. Zudem lösen sie Netzwerkprobleme und optimieren das technische Zusammenspiel der verschiedenen Geräte.
IT-NetzwerktechnikerInnen sind zudem für die regelmäßige Wartung der IT-Netzwerke zuständig und beheben Störungen und Fehler, z.B. bei Verbindungsproblemen. Sie analysieren Fehler mit Hilfe von speziellen Prüfgeräten und tauschen defekte Komponenten aus. Weiters verfassen sie Wartungsprotokolle, in denen alle technischen Daten dokumentiert werden. Zudem beschäftigen sich IT-NetzwerktechnikerInnen auch mit der Weiterentwicklung von IT- und Netzwerkanlagen, z.B. um Netzwerkverbindungen noch effizienter oder sicherer zu gestalten.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- IT-Netzwerke implementieren und warten
- Netzwerkinfrastruktur entwerfen
- Netzwerkkomponenten, Server und Clients installieren und konfigurieren
- Hardware verkabeln
- KundInnen beraten
- Fehleranalysen durchführen
- Netzwerkstörungen beheben
- Technische Dokumentationen erstellen
- IT-Netzwerke weiterentwickeln
-
LAN Technical Workshop Cu
- Normen & Standards - Systeme vs. Mix & Match - Cat vs. Class - ÖVE 8014-3 - ISO/IEC11801, EN50173 udgl. - Praxis: Aufschalten div. Systeme - Praxis: Feldmesstechnik CuZiele:
LAN: relevante Normen & Standards, Qualitätsbewußtsein erarbeiten, genaueres kalkulieren,Zielgruppe:
- Netzwerktechniker - Fernmeldetechniker - Monteure in Nachrichtentechnik - Elektriker plus Kalkulanten bzw. Projekt-EinkäuferVoraussetzungen:
- Netzwerktechniker - Fernmeldetechniker - Monteure in Nachrichtentechnik - ElektrikerInstitut:
techART e.U.Wo:
Wien -
LAN Technical Workshop Cu Messung
- Unterweisung in richtiger Feldmesstechnik inkl. Normen & Standards - Analyse der Messprotokolle - Auswertung mittels Software - PraxistippsZiele:
Qualifizierte LAN-Feldmesstechnik (Cu)ausübenZielgruppe:
- Netzwerktechniker - Netzwerkadmins - LAN-Installer - Nachrichtentechniker - ElektrikerVoraussetzungen:
- Netzwerktechniker - Netzwerkadmins - LAN-Installer - Nachrichtentechniker - ElektrikerInstitut:
techART e.U.Wo:
Wien -
Windows 10 Installation & Konfiguration (MD-100)
Modern Desktop Administratoren installieren, konfigurieren, warten und sichern Geräte und Clientanwendungen in einem Unternehmen. Sie richten die Identitätsverwaltung ein und regeln Zugriffsrichtlinien und die Wartung von Windows 10. Die Zertifizierung zum Modern Desktop Administrator besteht aus zwei Modulen, MD-100 und MD-101. Dieser Kurs umfaßt das erste Modul MD-100. Mit der Zertifizierung zum Modern Desktop Administrator erfüllen Sie gleichzeitig die Zulassungsvoraussetzungen zum "Microsoft 365 Certified Enterprise Administrator". Die Inhalte Bereitstellen von Windows: Installationsanforderungen und Installation von Windows 10 Updates zu Win 10 Verwalten von Geräten und Daten, Konfiguration von Windows 10: Geräte und Gerätetreiber Speicherplatz und Speichertools, Festplattenverwaltung, Storagemodul PowerShell Datenfreigaben, Datenzugriff, NTFS, Druckerfreigabe, öffentliche Ordner und OneDrive Apps, Startoptionen, Kompatibilität Active Directory konfigurieren, Benutzer und Computereinstellungen, Überprüfung der Einstellungen von Gruppenrichtlinien, Benutzerkontensteuerung, Windows Firewall, EFS Encrypted File System, BitLocker Konfiguration der Konnektivität: Konfigurieren von Netzwerken, Namensauflösung, OSI und IP, MAC und ARP, TCP und UDP, Subnetting, IPv6 Netzwerkeinstellungen, WLAN, VP, VPN-Routing Wartung von Windows: Konfigurieren von Updates, Update über WSUS, Task Manager Link, Leistungsüberwachung Windows Sicherheit (mit PowerShell), Systemkonfiguration msconfig Sichern und Wiederherstellen Link, Wiederherstellungspunkte, Wiederherstellen mit WinRE, bootrec fixboot Error Access Denied, Schattenkopien, OneDrive Dateien synchronisieren Authentifizierung und Autorisierung, Lokale Gruppenrichtlinien, Benutzer anlegen, Kontoeinstellungen einer Domäne, Benutzerprofile, LAPS, Kennwörter, Device Guard, Credential Guard, Virtual Secure Mode, RegistryZiele:
Vorbereitung auf die Prüfungen zum MD-100Zielgruppe:
PC-Fachkräfte, PC-Techniker, Netzwerktechniker, PC-/LAN-Supporter, Informatik-Studenten, IT-Berater, Systemadministratoren, Programmierer, Web-Master, Selbstständige im IT-Bereich Der Kurs richtet sich an alle, die professionell mit Microsoft-Plattformen und Netzwerken arbeiten wollen und ein international anerkanntes Zertifikat benötigen.Voraussetzungen:
Kenntnisse in Windows. Vorteilhaft sind Kenntnisse und Erfahrung mit Netzwerken. Starkes Interesse an Netzwerken und der Wunsch, den Schritt in die Professionalität zu machen.Institut:
Lernen im InternetWo:
(Internet) -
Microsoft 365 Certified Modern Desktop Administrator Associate
Modern Desktop Administratoren installieren, konfigurieren, warten und sichern Geräte und Clientanwendungen in einem Unternehmen. Sie richten die Identitätsverwaltung ein und regeln Zugriffsrichtlinien und die Wartung von Windows 10. Die Zertifizierung zum Modern Desktop Administrator besteht aus zwei Modulen, MD-100 und MD-101. Dieser Kurs umfaßt beide Module MD-100 & MD-101. Mit der Zertifizierung zum Modern Desktop Administrator erfüllen Sie gleichzeitig die Zulassungsvoraussetzungen zum "Microsoft 365 Certified Enterprise Administrator". Sie lernen, die Installation und Konfiguration von Windows 10. wie Sie den Schutz von Windows 10 einrichten und wie Sie Windows 10 warten Betriebssysteme bereitstellen und aktualisieren Verwalten von Richtlinien und Profilen Verwalten und Pflegen von Geräten Verwalten von Apps und DatenZiele:
Vorbereitung auf die zwei Microsoft-Zertifizierungsprüfungen MD-100 & MD-101Zielgruppe:
PC-Fachkräfte, PC-Techniker, Netzwerktechniker, PC-/LAN-Supporter, Informatik-Studenten, IT-Berater, Systemadministratoren, Programmierer, Web-Master, Selbstständige im IT-Bereich Der Kurs richtet sich an alle, die professionell mit Microsoft-Plattformen und Netzwerken arbeiten wollen und ein international anerkanntes Zertifikat benötigen.Voraussetzungen:
Kenntnisse in Windows. Vorteilhaft sind Kenntnisse und Erfahrung mit Netzwerken. Starkes Interesse an Netzwerken und der Wunsch, den Schritt in die Professionalität zu machen.Institut:
Lernen im InternetWo:
(Internet) -
Barracuda CloudGen Firewall (Bundle)
Dieses Kurs-Bundle bietet Ihnen neben einer umfassenden technischen Einführung in die Barracuda CloudGen Firewall Serie auch eine weiterführendes technisches Training hinsichtlich der CloudGen Firewall Application Control Funktionen sowie für die Fernzugriff-Features via Barracuda CloudGen Firewall. Das Training beinhaltet alle On-Demand Videos aus der CloudGen Firewall Foundation Track Serie sowie praktische Übungslabs.Zielgruppe:
Systemadministratoren, Netzwerktechniker, etc. Die Teilnehmer müssen entweder Barracuda-Partner oder Kunden seinVoraussetzungen:
TCP/IP-Erfahrung und Kenntnisse über Netzwerktechnologien und Firewall-Betriebsarten.Institut:
tecTrain GmbHWo:
tecTrain Virtual Classroom -
ab 05.05.2025
ENCOR - Implementing and Operating Cisco Enterprise Network Core Technologies
Dieser Kurs vermittelt die Kenntnisse und Fähigkeiten, die zum Konfigurieren, Troubleshooting und Verwalten von verkabelten und drahtlosen Unternehmensnetzwerken erforderlich sind. Sie lernen auch, wie Sie Sicherheitsprinzipien in einem Unternehmensnetzwerk implementieren und wie Sie das Netzwerkdesign mithilfe von Lösungen wie SD-Access und SD-WAN ergänzen. Der Kurs bereitet Sie auf das Examen 350-401 Implementing Cisco® Enterprise Network Core Technologies (ENCOR) vor, das Bestandteil der Zertifizierung zum CCNP Enterprise ist.Zielgruppe:
Netzwerktechniker, Netzwerkadministratoren, Netzwerktechniker, Helpdesk-TechnikerVoraussetzungen:
Implementierung von Enterprise LAN Netzwerken, Grundlegendes Verständnis von Enterprise Routing und Wireless Connectivity, Grundlegendes Verständnis von Python-Skripten -
ab 05.05.2025
ENCOR - Implementing and Operating Cisco Enterprise Network Core Technologies
Dieser Kurs vermittelt die Kenntnisse und Fähigkeiten, die zum Konfigurieren, Troubleshooting und Verwalten von verkabelten und drahtlosen Unternehmensnetzwerken erforderlich sind. Sie lernen auch, wie Sie Sicherheitsprinzipien in einem Unternehmensnetzwerk implementieren und wie Sie das Netzwerkdesign mithilfe von Lösungen wie SD-Access und SD-WAN ergänzen. Der Kurs bereitet Sie auf das Examen 350-401 Implementing Cisco® Enterprise Network Core Technologies (ENCOR) vor, das Bestandteil der Zertifizierung zum CCNP Enterprise ist.Zielgruppe:
Netzwerktechniker, Netzwerkadministratoren, Netzwerktechniker, Helpdesk-TechnikerVoraussetzungen:
Implementierung von Enterprise LAN Netzwerken, Grundlegendes Verständnis von Enterprise Routing und Wireless Connectivity, Grundlegendes Verständnis von Python-Skripten -
ab 05.05.2025
Collaboration Communication System Engineer
Dieser Training ist darauf ausgelegt, den Teilnehmer*innen das Wissen und die Fähigkeiten zu vermitteln, um technische Fachkraft für Kommunikationssysteme für die Zusammenarbeit zu werden. Die Teilnehmer*innen sollten mit den Grundlagen der Technologien für Netzwerke, Telekommunikation, Audio- und Bildübertragung, Besprechungsräume, Identitäts- und Zugriffsverwaltung und mit Microsoft Teams vertraut sein. Sie sammeln praktische Erfahrungen mit dem Konfigurieren und Bereitstellen von Microsoft Teams Telefon, Besprechungen und zertifizierten Geräten, einschlieÃlich Microsoft Teams-Räume und Surface Hub. Der Kurs behandelt auch die Verwaltung und Ãberwachung von Teams Telefon, Besprechungen und zertifizierten Geräten mithilfe von Microsoft Teams Admin Center, PowerShell, des Pro-Portals für Microsoft Teams-Räume und des Anrufqualitäts-Dashboards. Darüber hinaus wird im Training das Konfigurieren und Bereitstellen von Microsoft Teams Telefon mit PSTN-Konnektivität über Microsoft-Anrufpläne, Operator Connect, Teams Telefon Mobil und Direct Routing behandelt.</p>Zielgruppe:
- Technische Fachkräfte für Kommunikationssysteme für die Zusammenarbeit sind verantwortlich für die Planung, Bereitstellung, Konfiguration, Wartung und Behandlung von Problemen mit Microsoft Teams Telefon, Besprechungen sowie persönlichen und gemeinsam genutzten Geräten, einschlieÃlich Microsoft Teams-Räume und Surface Hub. - Technische Fachkräfte für Kommunikationssysteme für die Zusammenarbeit verfügen über ein grundlegendes Verständnis von Netzwerk-, Telekommunikations-, Audio-, Bildübertragungs- und Konferenztechnologien sowie Identitäts- und Zugriffsverwaltung. - Sie sind mit dem Verwalten und Ãberwachen von Teams Telefon, Besprechungen und zertifizierten Geräten über Microsoft Teams Admin Center, PowerShell, das Pro-Portal für Microsoft Teams-Räume und das Anrufqualitäts-Dashboard vertraut. Sie stellen Microsoft Teams Telefon mit PSTN-Konnektivität über Teams-Anrufpläne, Operator Connect, Teams Telefon Mobil und Direct Routing bereit und konfigurieren den Dienst. - Technische Fachkräfte für Kommunikationssysteme für die Zusammenarbeit arbeiten mit Teams-Administrator*innen, Microsoft-Administrator*innen für Identität und Zugriff und Microsoft 365-Administrator*innen zusammen. Darüber hinaus können sie mit Besitzer*innen anderer Workloads zusammenarbeiten, einschlieÃlich Anlagenmanager*innen, Netzwerktechniker*innen, technischen Fachkräften für Sicherheit, Geräteherstellern, Telefonieanbietern und von Microsoft zertifizierten Lösungsanbietern.Voraussetzungen:
- Microsoft 365 und Microsoft Teams - Grundkenntnisse zu Netztechnologie, Telekommunikation, Audio- und Bildübertragung - Grundkenntnisse zu Identitäts- und Zugriffsverwaltung -
ab 05.05.2025
Implementing Cisco Advanced Call Control and Mobility Services
Dieses Seminar behandelt erweiterte Call Control und Mobility Services. Sie erfahren, wie Sie die Funktionen von Cisco® Unified Communications Manager verwenden, um Ihre Kommunikationsinfrastruktur zu einer skalierbaren, portablen und sicheren Lösung für die Zusammenarbeit zu konsolidieren. Durch eine Kombination aus Vortrag und praktischen Ãbungen lernen Sie auch eine Vielzahl anderer Funktionen kennen, wie z. B. Globalized Call Routing, Global Dial Plan Replication, Cisco Unified Mobility, Cisco Extension Mobility, Device Mobility, Session Initiation Protocol Uniform Resource Identifier (SIP/ URI), Anrufzulassungssteuerung, Cisco Unified Communications Manager Express- und Survivable Remote Site Telephony (SRST) -Gateway-Technologien, Cisco Unified Board Element Call Bereitstellungen, Signalisierungs- und Medienprotokolle, Anrufabdeckung und Time of Day Routing. Nach Abschluss des Trainings haben die Teilnehmer*innen Kenntnisse zu folgenden Themen: - Analysieren und Beheben von Problemen mit SIP-, H.323- und Medienprotokollen - Implementieren von time-of-day routing, Anrufparken, Anrufübernahme und Meet-Me-Konferenzen in Cisco Unified Communications Manager - Implementieren der Anrufabdeckung in Cisco Unified Communications Manager - Konfigurieren und Beheben von Problemen mit der Gerätemobilität von Cisco Unified Communications Manager - Konfigurieren und Beheben von Problemen mit der Cisco Unified Communications Manager-Erweiterungsmobilität - Konfigurieren und Beheben von Problemen mit Cisco Unified Communications Manager Unified Mobility - Implementieren von Cisco Unified Communications Manager Express für SIP-Telefone - Implementieren von Globalized Call Routing in und zwischen Cisco Unified Communications Manager-Clustern - Implementieren von MGCP-Fallback (Media Gateway Control Protocol) und SRST (Survivable Remote Site Telephony) in Cisco Unified Communications Manager und in Cisco IOS® XE-Gateways - Implementieren von Anrufzulassungssteuerung und das automatisierte alternative Routing (AAR) in Cisco Unified Communications Manager - Implementieren von URI-Aufrufe in Cisco Unified Communications Manager für Anrufe innerhalb eines Clusters und zwischen Clustern - Fehlerbehebung bei Cisco Unified Communications Manager-Deployments an mehreren Standorten - Implementieren von Intercluster Lookup Service (ILS) zwischen Cisco Unified Communications Manager-Clustern und aktivieren der GDPR (General Data Protection Regulation). - Konfigurieren und Beheben von Problemen mit Cisco Unified Border ElementZielgruppe:
- Netzwerkadministrator*innen - Netzwerkarchitekt*innen - Netzwerkdesigner*innen - Netzwerktechniker*innen - Netzwerk-Manager*innenVoraussetzungen:
- Kenntnisse über Internet-Webbrowsern und allgemeine Computernutzung - Grundlegendes Verständnis von Netzwerktechnologien - Grundlegendes Verständnis von Voice und Video - Beschreiben von verschiedenen Codecs und wie sie verwendet werden, um analoge Sprache in digitale Streams umzuwandeln - Kenntnisse der Befehlszeile des Cisco Internetworking Operation System (Cisco IOS XE) - Beschreiben der Architektur der Cisco Collaboration-Lösungen - Definition der Zusammenarbeit und beschreiben des Hauptzwecks von Schlüsselgeräten in einem lokalen Bereitstellungsmodell für die Zusammenarbeit mit Cisco - Konfigurieren und ändern der erforderlichen Parameter in Cisco Unified CM, einschlieÃlich Dienstaktivierung, Unternehmensparametern, CM-Gruppen, Zeiteinstellungen und Gerätepool - Bereitstellung und Fehlerbehebung von IP-Telefonen über manuelle Konfiguration in Cisco Unified CM - Beschreiben und Konfigurieren von Endpunkten und häufig erforderlichen Funktionen - Vergleichen von IP-Telefonsignalisierungsprotokolle von Session Initiation Protocol (SIP), H.323, MGCP (Media Gateway Control Protocol) und SCCP (Skinny Call Control Protocol). - Analysieren von Traffic Patterns und Qualitätsproblemen in konvergierten IP-Netzwerken, die Sprach-, Video- und Datenverkehr unterstützen - Definieren von Quality of Service (QoS) und seine Modelle - Beschreiben des Anrufaufbau- und -abbauprozesses für ein SIP-Gerät einschlieÃlich der Codec-Aushandlung mithilfe des SDP (Session Description Protocol) und des Medienkanalaufbaus - Verwalten von Cisco Unified CM-Benutzerkonten (lokal und über LDAP (Lightweight Directory Access Protocol)) - Beschreiben eines Wählplans und Erläutern der Anrufweiterleitung in Cisco Unified Communications Manager - Konfigurieren der Wählplanelemente innerhalb einer Cisco Unified CM-Bereitstellung an einem einzelnen Standort, einschlieÃlich Route Groups, Local Route Groups, Route Lists, Route Patterns, Translation Patterns, Transformationen, SIP Trunks und SIP-Route Patterns - Implementieren der grundlegenden globalen Anrufweiterleitung in einem Cisco Unified Communications Manager-Cluster - Konfigurieren der Anrufberechtigungen in Cisco Unified Communications Manager - Implementierung der Betrugsprävention - Implementieren von allgemeinen endpoint Features, einschlieÃlich Call Park, Softkeys, gemeinsam genutzte Leitungen und Pickup-Gruppen - Implementieren des PSTN-Zugriffs (Public Switched Telephone Network) mithilfe von MGCP-Gateways (Media Gateway Control Protocol) - Implementieren eines Cisco-Gateways für den PSTN-Zugriff - Bereitstellung eines einfachen SIP-Wählplans auf einem Cisco Interrupt Service Routine (ISR) -Gateway, um den Zugriff auf das PSTN-Netzwerk zu ermöglichen - Implementieren und Beheben von Medienressourcen in Cisco Unified Communications Manager - Verwalten des Cisco Unified CM-Zugriffs auf Medienressourcen, die in Cisco Unified CM- und Cisco ISR-Gateways verfügbar sind - Beschreiben von Tools für Berichterstellung und Wartung, einschlieÃlich Unified Reports, Real Time Monitoring Tool (RTMT), Distributed Resource Scheduler (DRS) und Call Detail Records (CDRs) in Cisco Unified CM Die folgenden Cisco-Kurse können Ihnen dabei helfen, das Wissen zu erwerben, das Sie zur Vorbereitung auf diesen Training benötigen: Understanding Cisco Collaboration Foundations (CLFNDU) Implementing and Operating Cisco Collaboration Core Technologies (CLCOR) -
ab 12.05.2025
Configuring Cisco Unified Computing System
Dieses Training zeigt Ihnen, wie Sie Cisco Unified Computing System (Cisco UCS) Blade-Server der B-Serie, Cisco UCS-Server der C-Serie und Rack-Server der S-Serie für den Einsatz in Rechenzentren bereitstellen, sichern, betreiben und warten. Sie lernen, wie Sie Management- und Orchestrierungssoftware für Cisco UCS implementieren. Sie machen während des Trainings praktische Ãbungen zu diesen Themen: Konfiguration der Hauptfunktionen von Cisco UCS, Cisco UCS Director und Cisco UCS Manager; Implementierung der UCS-Management-Software einschlieÃlich Cisco UCS Manager und Cisco Intersight; und vieles mehr. Nach Abschluss des Trainings haben die Teilnehmer*innen Kenntnisse zu folgenden Themen: - SAN auf Cisco UCS implementieren - Cisco UCS-Richtlinien für Dienstprofile - Implementierung von rollenbasierter Zugriffskontrolle (RBAC) auf Cisco UCS - Implementieren von externen Authentifizierungsanbietern auf Cisco UCS Manager - Implementieren von Key Management auf Cisco UCS Manager - Cisco UCS Director - Implementieren von Cisco Intersight - Skripting-Optionen für Cisco UCS Manager - Implementieren des Monitoring auf Cisco UCS ManagerZielgruppe:
- Server-Administrator*innen - Netzwerktechniker*innen - Systemtechniker*innen - Beratende Systemingenieur*innen - Architekt*innen für technische Lösungen - Netzwerkadministrator*innen - Speicher-Administrator*innen - Netzwerk-Manager*innen - Cisco-Integrator*innen und -Partner*innenVoraussetzungen:
- Allgemeine Kenntnisse über Server - Routing & Switching - Storage Area Networking - Server-Virtualisierung
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
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- 8 fachliche berufliche Kompetenzen
-
2
Betriebssystemkenntnisse
-
Systemadministration (3)
- Administration von Linux
- Fernwartung
- IT-Installation und Konfiguration
-
Betriebssysteme (6)
- LINUX
- Server- und Midrange-Betriebssysteme
- Ubuntu
- UNIX
- Windows
- Windows Server
-
Systemadministration (3)
-
4
Datensicherheitskenntnisse
-
Cyber Security (1)
- Netzwerksegmentierung
- Datensicherheitskonzepte
-
Datensicherung (1)
- Backup-Strategien
-
IT-Sicherheits-Software (1)
- Firewall-Systeme
-
Cyber Security (1)
-
1
Fremdsprachenkenntnisse
-
Englisch (1)
- Technisches Englisch
-
Englisch (1)
-
3
IT-Support
- Incident Management
-
Technischer Support im EDV-Bereich (1)
- Fehlerbehandlung bei IT-Geräten
-
IT-Helpdesk (3)
- First Level Support
- Second Level Support
- Third Level Support
-
1
Nachrichten- und Telekommunikationstechnik-Kenntnisse
-
Telekommunikationstechnik (1)
- Aufbau von VoIP-Netzwerken
-
Telekommunikationstechnik (1)
-
5
Netzwerktechnik-Kenntnisse
- Netzwerkadministration
-
Netzwerkkomponenten (1)
- Cisco-Komponenten
-
Netzwerkprotokolle (1)
- TCP/IP
-
Netzwerkaufbau (1)
- Netzwerkplanung
-
Netzwerktypen (2)
- Microsoft Client
- Windows Client
-
2
Programmiersprachen-Kenntnisse
-
Script-Sprachen (1)
- JavaScript
-
Multi-Paradigmen-Sprachen (1)
- Perl
-
Script-Sprachen (1)
-
1
Qualitätsmanagement-Kenntnisse
- Fehleranalyse
- 4 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Analytische Fähigkeiten
-
2
Einsatzbereitschaft
- Anpassungsfähigkeit
- Flexibilität
- Problemlösungsfähigkeit
- Serviceorientierung
- 14 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Active Directory Design
- Cisco Router
- Cisco-Switches
- Firewall-Systeme
- LINUX
- Router
- Switches
- TCP/IP
- VMWare
- VPN
- WAN
- Windows
- Windows Server
- WLAN