TelekommunikationstechnikerIn
Berufsbereiche: Elektrotechnik, Elektronik, Telekommunikation, ITAusbildungsform: Uni/FH/PH
Berufsbeschreibung
TelekommunikationstechnikerInnen befassen sich mit Systemen zur Übermittlung von Nachrichten, z.B. Sprach-, Video- und Datendienste. Es geht um die Anwendung von Techniken, die es ermöglichen über weite Strecken miteinander zu kommunizieren.
Der Begriff Telekommunikation leitet sich vom griechischen "tele" ab, und bedeutet "weit" oder "entfernt". Die Tätigkeit umfasst die Beratung und Projektierung über alle Phasen, von der Planung bis zur Inbetriebnahme von technischen Kommunikationsanlagen. Das sind Festnetz und Mobilfunksysteme, samt den Endgeräten (Netzwerkdrucker), Kabelbverbindungen und der benötigten Software. Konkrete Beispiele für Telekommunikationsanlagen: Telefonanlagen, Zutrittskontrollsysteme, Brandmeldeanlagen, Alarm- und Überwachungssysteme.
TelekommunikationstechnikerInnen übernehmen auch den Entwurf von Kommunikationsnetzwerken für Sprach-, Video- und Datendienste. Sie verlegen Kommunikations- und Hochfrequenzleitungen und sorgen für die entsprechende Anbindung an die Netzwerkkomponenten (z.B. Schaltleisten, Kabel, Anschlussdosen). Typische Tätigkeiten sind z.B.
- 10 fachliche berufliche Kompetenzen
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2
Betriebssystemkenntnisse
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Betriebssysteme (4)
- LINUX
- PC- und Workstation-Betriebssysteme
- Server- und Midrange-Betriebssysteme
- Windows
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Systemadministration (3)
- Fernwartung
- IT-Installation und Konfiguration
- Test von Software-Distributionssystemen
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Betriebssysteme (4)
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1
Branchenspezifische Produkt- und Materialkenntnisse
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Elektro- und Telekommunikationsprodukte (2)
- IT-Hardware
- Telekommunikationselektronik
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Elektro- und Telekommunikationsprodukte (2)
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2
Datensicherheitskenntnisse
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Datensicherung (1)
- Backup-Systeme
-
Datensicherheitskonzepte (1)
- Erstellung von Sicherheitskonzepten
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Datensicherung (1)
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2
Elektronikkenntnisse
- Funktionsüberprüfung an elektronischen Anlagen
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IT-Elektronik (1)
- IT-Rechnerarchitekturen
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1
Fremdsprachenkenntnisse
- Englisch
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4
IT-Support
- EDV-Schulung
-
Technischer Support im EDV-Bereich (2)
- Fehlerbehandlung bei IT-Geräten
- Wartung und Reparatur von EDV-Systemen
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IT-Helpdesk (3)
- Anwendersupport für IT-Anwendungen
- First Level Support
- Second Level Support
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Hardwareinstallation (3)
- Installation von Peripheriegeräten
- Konfiguration von Peripheriegeräten
- Zusammenbau von Computern
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1
Kundenbetreuungskenntnisse
- Technische Beratung
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2
Nachrichten- und Telekommunikationstechnik-Kenntnisse
- Datenübertragungsverfahren
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Telekommunikationstechnik (8)
- Betreuung von Videokonferenzsystemen
- Breitbandkommunikation
- Computer Telephony Integration
- Digitale Festnetztelefonie
- IP-Telefonie
- Mobilfunk
- Planung von Telekommunikationsnetzen
- Telekommunikationsstandards
-
3
Netzwerktechnik-Kenntnisse
-
Netzwerkadministration (2)
- Konfiguration von Serversystemen
- Messung der Netzwerkperformance
-
Netzwerkaufbau (3)
- Durchführung von Netzwerkverkabelungen
- Erstellung von virtuellen Netzwerken
- Installation von Netzwerkdiensten
- Netzwerkkomponenten
-
Netzwerkadministration (2)
-
1
Qualitätsmanagement-Kenntnisse
- Erstellung von Testkonzepten
- 10 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Analytische Fähigkeiten
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1
Einsatzbereitschaft
- Flexibilität
- Fingerfertigkeit
- Kommunikationsstärke
- Organisationstalent
- Problemlösungsfähigkeit
- Reisebereitschaft
- Selbstständige Arbeitsweise
- Teamfähigkeit
- Technisches Verständnis
- 16 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Netzwerktechnik-Kenntnisse
- Softwareentwicklungskenntnisse
- Cyber Security
- Datenbanksysteme
- Fehleranalyse
- First Level Support
- Hardwarekonfiguration
- IT-Projektmanagement
- Konzeption von Backup-Systemen
- LINUX
- Second Level Support
- Verteilung und Installation von Software
- Wartung und Reparatur von EDV-Systemen
- Wartung von Datenbanken
- Windows Client
- Windows Server