Öko-AuditorIn
Berufsbereiche: UmweltAusbildungsform: Uni/FH/PH
Berufsbeschreibung
Öko-AuditorInnen beschäftigen sich mit der Analyse und Verbesserung von Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekten in Organisationen, Unternehmen oder Institutionen. Dafür führen sie Prüfungen und Bewertungen durch, um Umweltauswirkungen und Nachhaltigkeitspraktiken zu bewerten. Sie analysieren Umweltdaten und Nachhaltigkeitsindikatoren. Aufgrund der daraus gewonnenen Erkenntnisse geben sie Empfehlungen ab, wie Organisationen ihre Umweltauswirkungen reduzieren, Ressourceneffizienz erhöhen und nachhaltige Praktiken umsetzen können.
Zudem stellen sie sicher, dass die Aktivitäten eines Unternehmens oder einer Organisation den Umweltvorschriften und -standards entsprechen. Öko-AuditorInnen arbeiten auch an der Entwicklung von Strategien und Plänen mit, um umweltfreundliche Praktiken, Ressourceneffizienz und soziale Verantwortung zu fördern. Sie erstellen weiters Prüfberichte und Zertifikate. Oft führen sie auch Schulungen durch, um MitarbeiterInnen und Führungskräfte für umweltfreundliche Verhaltensweisen und nachhaltige Geschäftspraktiken zu sensibilisieren.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Umwelt- und Nachhaltigkeitsprüfungen durchführen
- Daten analysieren
- Empfehlungen verfassen
- Erfüllung von Umweltvorschriften prüfen
- Umwelt- und Nachhaltigkeitsstrategien mitentwickeln
- Prüfberichte und Zertifikate ausstellen
- Schulungen durchführen
-
Qualitätsmanager TÜV
Dieser Fernlehrgang wurde in Zusammenarbeit mit der TÜV NORD Akademie entwickelt. Es werden Ihnen umfassend alle Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln, die notwendig sind, um nach Abschluss des Fernlehrgangs die TÜV-Zertifikatsprüfung zum „Qualitätsmanager (TÜV) Industrie/Dienstleistung“ erfolgreich zu absolvieren.Der erste Abschnitt befasst sich mit den Grundlagen und Prozessen eines modernen Qualitätsmanagements. Der zweite Teil mit allen notwendigen Qualitätstechniken- Einführung Qualitätsmanagement- Prozessmanagement und Re-Engineering- Qualitätspreise- EFQM, BSC- Mitarbeiterorientierung und -qualifizierung- Produkt- und Dienstleistungsplanung- Rechtsgrundlagen- Produktvermeidungsstrategien- QM- Standardwerkzeuge, Managementwerkzeuge- Statistik- Lenkung von FehlernNach erfolgreichem Abschluss des Fernlehrgangs kann eine Prüfung bei der TÜV Nord Akademie oder einer angeschlossenen Institution zum Erwerb des TÜV-Zertifiktas "Qualitätsmanager" abgelegt werden.Ziele:
- ein modernes Qualitätsmanagementsystem in einem Unternehmen, einer Behörde oder einer anderen Institution stetig weiterzuentwickeln, zu gestalten und einen anhaltenden Verbesserungsprozess zu steuern bzw. zu managen. - Vermittlung von Kenntnissen über Grundlagen und Prozesse eines QM-Systems - Wissensvermitlung über QualitätstechnikenZielgruppe:
- alle, die sich auf einen der vielen Berufe im Bereich Qualität spezialisieren wollen - alle, die als Qualitätsbeauftragter die nächste Stufe ihrer Ausbildung erreichen wollen - alle, die in ihrem Unternehmen verantwortlich mit der Festlegung einer Qualitätspolitik und eines Qualitätsmanagementsystems beauftragt sind - alle, die eine verantwortungsvolle Aufgabe im Bereich des QM-Systems übernehmen wollen - alle, die die Basisausbildung für eine spätere Weiterqualifizierung zum Auditor brauchenVoraussetzungen:
- erfolgreich abgeschlossener Fernlehrgang zum „Qualitätsbeauftragter TÜV“ - Kenntnisse über BetriebsabläufeInstitut:
Fernschule WeberWo:
Fernstudium -
Qualitätsbeauftragter TÜV
Der Fernlehrgang "Qualitätsbeauftragter TÜV" wurde in Zusammenarbeit mit der TÜV Nord Akademie entwickelt und basiert auf den Original-Unterrichtsmaterialien. Dies garantiert Ihnen, dass Sie alle notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse zur erfolgreichen Absolvierung der TÜV-Zertifikatsprüfung "Qualitätsbeauftragter (TÜV) Industrie/ Dienstleistung" erlernen. Durch die Zusammenarbeit mit der TÜV Nord Akademie erfüllt der Fernlehrgang "Qualitätsbeauftragter TÜV" auch die Anforderungen der TGA - Trägergemeinschaft für Akkreditierung.Der Fernlehrgang bildet die Teilnehmer umfangreich im Bereich Aufbau und Einführung eines QM-Systems aus. Dazu zählen die Themengebiete Grundlagen des Qualitätsmanagementsystems bis zum Total Quality Management (TQM), Entwicklung einer Normenreihe DIN EN ISO 9000 ff und deren Inhalte sowie QM-Dokumentation.Zusätzlich erhalten die Teilnehmer Kenntnisse über Grundlagen zu Kommunikation und Motivation, psychologisches Basiswissen über menschliches Handeln, Kreativitäts-, Präsentations- und Moderationstechniken.Ziele:
Sie werden umfangreich im Bereich Aufbau und Einführung eines QM-Systems ausgebildet. Dazu zählen die Themengebiete Grundlagen des Qualitätsmanagementsystems bis zum Total Quality Management (TQM), Entwicklung der Normenreihe DIN EN ISO 9000 ff und deren Inhalte sowie QM-Dokumentation. Zusätzlich dient dieser Lehrgang dazu, das TÜV-Zertifikat über eine anerkannte Prüfung zu erlangen.Zielgruppe:
- alle, die sich auf einen der vielen Berufe im Bereich Qualität spezialisieren wollen - alle, die in ihrem Unternehmen für den Auf- und Ausbau eines Qualitätsmanagementsystems verantwortlich sind. - alle, die die Basis für eine spätere Weiterqualifizierung zum Qualitätsmanager und -auditor erreichen wollen. - alle, die sich im Bereich Qualität selbständig machen möchten, um Unternehmen kompetent beraten, auditieren und auf die Zertifizierung vorbereiten zu können.Voraussetzungen:
Es sind keine besonderen Voraussetzungen erforderlich. Die Kenntnis über betriebliche Arbeitsabläufe ist von Vorteil.Institut:
Fernschule WeberWo:
Fernstudium -
Qualitätsauditor TÜV
Der Lehrgang hat den Zweck, Ihr Qualitätswissen zu vertiefen und Ihnen umfassend alle Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, die erforderlich sind, um die TÜV®-Prüfung zum „Qualitätsauditor (TÜV®)” erfolgreich zu absolvieren.Ziele:
Der Lehrgang hat den Zweck, Ihr Qualitätswissen zu vertiefen und Ihnen umfassend alle Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, die erforderlich sind, um die TÜV®-Prüfung zum „Qualitätsauditor (TÜV®)” erfolgreich zu absolvieren. Die Ausbildungsziele im Einzelnen: 1. Sie werden umfassend im Bereich Audits ausgebildet. Sie lernen die verschiedenen Arten, wie z. B. System-, Prozess-, Produkt-, Lieferanten- und Zertifizierungsaudit sowie deren Besonderheiten kennen. 2. Ihnen wird anhand der DIN EN ISO 19011 die eigenständige Planung, Durchführung und Bewertung von Audits vermittelt. 3. Sie erhalten ein umfangreiches Wissen über die Grundlagen des menschlichen Handelns und der Kommunikation. Nach Abschluss des Lehrgangs werden Sie in der Lage sein, Fragetechniken und Gesprächsführung während eines Audits zielführend anzuwenden.Zielgruppe:
Der Lehrgang soll dem bestehenden Mangel an qualifizierten Qualitätsauditoren abhelfen und ist gedacht für - alle, die sich auf einen der vielen Berufe im Bereich Qualität spezialisieren wollen, sich auf den Gebieten Auditierung und Zertifizierung einarbeiten wollen sowie mit dieser Tätigkeit Geld verdienen möchten - alle, die als Qualitätsbeauftragter oder -manager die nächste Stufe ihrer Ausbildung erreichen wollen - alle, die in ihrem Unternehmen verantwortlich mit der Festlegung einer Qualitätspolitik und eines Qualitätsmanagementsystems beauftragt sind und als interner Auditor tätig werden wollen bzw. sollen - alle, die als externer Auditor bei einer Zertifizierungsstelle arbeiten möchten - Betriebe und Unternehmen jeder Art, die durch die Ausbildung eigener Mitarbeiter das eigene Qualitätsmanagementsystem regelmäßig durch interne Audits überprüfen und weiterentwickeln wollen - alle, die sich im Bereich Qualität selbständig machen möchten, um Unternehmen und Behörden kompetent beraten, auditieren und auf die Zertifizierung vorbereiten zu können - jeden, der durch Steigerung seiner Qualifikation eine höhere Wertschätzung an seiner Arbeitsstelle und Einkommensverbesserungen anstrebt oder seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern möchteVoraussetzungen:
Für die Teilnahme an diesem Lehrgang sollten Sie den Fernlehrgang »Qualitätsbeauftragter TÜV®« erfolgreich abgeschlossen haben oder einen anderen Abschluss zum Qualitätsbeauftragten vorweisen können. Ansonsten müssen Sie keine besonderen Voraussetzungen erfüllen.Institut:
Fernschule WeberWo:
Fernstudium -
Prüfung IKS-Auditor*in
<br /><p>Unsere Fachprüfung IKS-Auditor*in ist eine Prüfung, mit der Sie unseren Kurs “Ausbildung IKS-Auditor*in” abschließen können.</p> <p>Wir bieten diese Prüfung jeweils ca. eine Woche nach Beendigung des Online-Kurses an.</p> <p>Der Prüfungstermin wird im Kurs im Einvernehmen vereinbart.</p> <p>Nach positivem Bestehen der Prüfung schließen Sie als “geprüfte IKS-Auditor*in” oder “geprüfter IKS-Auditor” ab.</p> <p> Diese Prüfung garantiert Ihnen: Anerkennung durch die Wirtschaft Beurteilung durch internationale IKS-Expert*innen Nachweisbare Dokumentation Ihres Lernerfolge </p> <p>Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.<br /> <a href="https://www.wirtschaftsberufe.at/produkt/pruefung-iks-auditorin/" target="_blank" style="color:#f2910d; text-decoration:underline">Zentrum für Wirtschaftsberufe</a></p>Ziele:
IKS AuditorVoraussetzungen:
Abgeschlossener Kurs "Ausbildung IKS-Auditor*in"Institut:
Zentrum für WirtschaftsberufeWo:
Online -
Qualitätsmanagement Zertifikate
Qualitätsbeauftragte/r bzw. Qualitätsmanger/in Im Rahmen der Ausbildung zum/zur Qualitätsbeauftragten und Qualitätsmanager/in werden Ihnen die Grundlagen des Total Quality Managements vorgestellt und Sie erwerben die erforderlichen Kenntnisse im Umgang mit den Methoden und Instrumenten des Qualitätsmanagements, um Aufgaben einer/eines Qualitätsbeauftragten und Qualitätsmanager/in erfüllen zu können. Qualitätsauditor/in Auf der Basis Ihrer Kompetenzen und Kenntnisse in der Arbeit mit Qualitätsmanagement lernen Sie Qualitäts-Audits durchzuführen und dadurch einer Organisation wichtige Impulse zur Weiterentwicklung zu geben. Sie erhalten Anregungen, Menschenbild und Werthaltungen einer Organisation in Ihre Audittätigkeit einzubeziehen. Eine erfolgreich absolvierte Prüfung ermöglicht Ihnen die Tätigkeit als Auditor/in für eine akkreditierte Zertifizierungsgesellschaft. Qualitätsmanagement aktuelle Entwicklung Zertifizierte Qualitätsexperten können mit der Teilnahme an diesem Workshop die notwendige regelmäßige Weiterqualifizierung zu Themen und Inhalten des Qualitätsmanagements nachweisen. Der Workshop ist bei ZertSozial als Auffrischungs-kurs anerkannt.Voraussetzungen:
Qualitätsbeauftragte/r bzw. Qualitätsmanger/in Zur Ausbildung zugelassen werden können: Studierende des Studiengangs MAKS Studierende anderer Studiengänge Interessierte Zulassungsvoraussetzungen zur Prüfung: Um an der Kombiprüfung zur/zum Qualitätsbeauftragten und Qualitätsmanager/in teilnehmen zu können, sind die Ausbildung zum/zur Qualitätsmanager/in und mindestens 4 Jahre praktische Tätigkeit, davon mind. 2 Jahre Erfahrung mit Qualitätsmanagement vorausgesetzt. Qualitätsauditor Zur Ausbildung zugelassen werden können Personen, die folgende Voraussetzungen erfüllen: Ausbildung als Qualitätsmanager/in 4 JahreBerufserfahrung 2 Jahre Erfahrung mit Qualitätsmanagement Zugangsvoraussetzungen zur Prüfung: Um an der Prüfung teilnehmen zu können, sind die noch gültige Ausbildung zum/zur Qualitätsauditor/in und mindestens 4 Jahre praktische Tätigkeit, davon 2 Jahre Erfahrung mit Qualitätsmanagement, vorausgesetzt. Für die Zertifikatsvergabe sind 4 Systemaudits Voraussetzung, welche bis max. 1 Jahr nach der Prüfung eingereicht werden können. Die mündliche Prüfung erfolgt in der Gruppe. Qualitätsmanagement aktuelle Entwicklung Nachweis als Qualitätsbeauftragte/r, Qualitätsmanager/in oder Qualitätsauditor/in. Leistungsanerkennung Erbrachte Leistungen aus den Weiterbildungen zum/zur Qualitätsbeauftragten bzw. Qualitätsmanager/in sowie zum/zur Qualitätstauditor/in können bei Studierenden des Studiengangs MAKS, deren Erststudium weniger als 210 ECTS umfasste, jeweils mit 10 ECTS angerechnet werden.Institut:
Zentrum für Fernstudien im HochschulverbundWo:
Koblenz - Rheinland-Pfalz -
Internes Kontrollsystem / Ausbildung IKS Auditor*in
<br /> <p>In dieser Ausbildung zur/zum Auditor*in des Internen Kontrollsystems (IKS) lernen Sie, sämtliche Aspekte des Audits beziehungsweise der Revision von Internen Kontrollsystemen anzuwenden.</p> <p>Sie erfahren, wie Sie ein Audit vorbereiten, durchführen, berichten und abschließen.</p> <p>Dieser Kurs kann von der Bilanzbuchhaltungsbehörde als Fortbildung im Rahmen der Fortbildungsverpflichtung gemäß §33 Abs. 3 BiBuG 2014 anerkannt werden.</p> <p>Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.<br /> <a href="https://www.wirtschaftsberufe.at/produkt/internen-kontrollsystems-ausbildung-zum-iks-auditor/" target="_blank" style="color:#f2910d; text-decoration:underline">Zentrum für Wirtschaftsberufe</a></p>Ziele:
IKS Auditor*in werdenZielgruppe:
IKS InteressierteVoraussetzungen:
keine VoraussetzungenInstitut:
Zentrum für WirtschaftsberufeWo:
Online -
ab 28.07.2025
Auditor*in
Der Lehrgang vermittelt die wichtigsten Vorgaben und Regelwerke für Auditorinnen und Auditoren, die Methoden zur Vorbereitung, Durchführung und Erstellung eines Auditberichtes sowie Kommunikationstechniken, um Gespräche zu leiten und Auditfeststellungen sachlich darzustellen. Der Zugang zum Lehrgang Auditor*in ist für alle Inhaber*innen von Personenzertifikaten möglich, denen Grundkenntnisse von Managementsystemen vermittelt wurden, unabhängig von der Fachrichtung. Das Zertifikat wird in den einzelnen Fachdisziplinen entsprechend der Grundausbildung ausgestellt.Zielgruppe:
Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte, die Managementsysteme unabhängig von Art, Struktur und Größe der Organisation beurteilen, bewerten und verbessern wollen.Voraussetzungen:
Voraussetzungen entnehmen Sie bitte der Website -
ab 31.07.2025
Reinraumexperte/Reinraumexpertin Diplomausbildung
Beschreibung:<br /> <br /> Methode:<br /> Vortrag, Gruppenarbeiten, praktische Übungen, Visualisierungen, Diskussion<br /> <br /> Modul RRH - Reinraumhygiene<br /> Hygiene spielt im Reinraum eine entscheidende Rolle. Durch den möglichen Einfluss, den der Mensch auf die Reinraumumgebung jederzeit hat, steht hier jeder Mitarbeiter einer besonderen Herausforderung gegenüber. Das richtige, verantwortungsbewusste Verhalten in diesem hochempfindlichen Bereich sowie die korrekte Auswahl und Anwendung der geeigneten Arbeitsmittel wird daher in Modul 1 verinnerlicht.<br /> <br /> Zu diesen Punkten werden ebenso wesentliche Faktoren, wie einwandfreies Bekleidungskonzept, Aufbau eines Desinfektionsprogramms oder mikrobiologisches Monitoring, anschaulich behandelt und möglichst praxisnah gelehrt.<br /> <br /> Modul RRT - Reinraumtechnik<br /> In diesem Modul werden mittels Theorie und nachfolgenden praktischen Übungen Wissen und Fertigkeiten erworben, um alle Stufen von Planung, Bau und Qualifizierung von Reinräumen zu koordinieren. Auch wiederkehrende Überprüfungen können danach normgerecht durchgeführt werden. In Gruppenarbeiten wird mit der Optimierung von Strömungsformen vertraut gemacht und das technische Verständnis für Barrieresysteme sowie deren Auswahlkriterien erlangt.<br /> <br /> Neben den Besonderheiten der unterschiedlichen Reinigungs- und Sterilisationsmethoden wird zudem Einblick in die Validierung dieser Verfahren gewonnen.<br /> <br /> Modul RRQS - Reinraum Qualitätssicherung<br /> Die Gewährleistung der Mitarbeitersicherheit und der Produktqualität gehört zu den anspruchsvollsten und heikelsten Aufgaben eines Unternehmens.<br /> <br /> Welche gesetzlichen Anforderungen es gibt und wie diese mit Hygiene und Technik zu vereinbaren sind, ist Inhalt von Modul 3. Weitreichendes Verständnis des pharmazeutischen Qualitäts- und Risikomanagements wird vermittelt. Vertiefende Inhalte sind hierbei – unter anderem – Umgang mit gesetzlichen Vorgaben des Arbeitnehmerschutzes sowie mit Verordnungen und Gesetzen für chemische Gefahrstoffe, Desinfektionsmittel und Equipment in einem QM-System.<br /> <br /> Prüfung:<br /> Diese Ausbildung schließt mit einer Abschlussprüfung. Prüfungsgebühr: EUR 240,00<br /> <br /> <br /> Ziele:
Sie gewinnen mit dem Lehrgang zum /zur zertifizierten Reinraumexperten/Reinraumexpertin umfassende Qualifikationen gem dem neuesten Stand der Wissenschaft und Technik in den Bereichen Reinraum-Hygiene, Reinraum-Technik und Qualittssicherung. Das erlangte Fachwissen findet umgehend praktische Anwendung in realittsnahen Workshops, Gruppenarbeiten und dem comprei-Schulungsreinraum. Sie werden solide ausgerstet, Ihre neuen Kompetenzen direkt in Ihrem Unternehmen umzusetzen: als erstklassig ausgebildeter Mitarbeiter:in - fr hchste Fertigungsqualitt.Zielgruppe:
Auditoren/Auditorinnen, Behrdenvertreter:innen, Fachpersonal der Qualittskontrolle, medizinisches Personal, Produktions-/Herstellungsleiter:innen, QS-Beauftragte, Reinraumoperator:innen, Schulungsbeauftragte, Technische Abteilungen: Wartung und Service, Validierungsspezialist:innen, Verantwortliche fr Hygiene und Reinigung aus den Branchen: Biotechnologische Industrie, Blutbanken, Klinikapotheken, Kosmetikindustrie, Lebensmittelindustrie, Medizinproduktherstellung, Nahrungsergnzungsmittel, Pharmaindustrie, Zulieferer der PharmaindustrieInstitut:
WIFI KärntenWo:
WIFI Villach, Technologiepark - C Europastraße 10, St. Magdalen 9524 VillachWann:
31.07.2025 - 07.07.2025 -
ab 04.08.2025
Lead Auditor*in
Aufbauend auf dem Lehrgang Auditor*in vermittelt dieser Lehrgang die Kompetenzen zum Leiten eines Auditteams, zusätzliches Wissen zur Auditierung eines Integrierten Managementsystems, mehrwertorientiertem Auditieren, zu speziellen Auditmethoden und zu den Vorgaben der relevanten Akkreditierungsnorm.Zielgruppe:
Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte, die Managementsysteme unabhängig von Art, Struktur und Größe der Organisation beurteilen, bewerten und verbessern sollen.Voraussetzungen:
Voraussetzungen entnehmen Sie bitte der Website -
ab 18.08.2025
Certified Information Systems Auditor
Das Training vermittelt internationale Best Practices im Bereich Informationssicherheits-Audit und bietet der Geschäftsführung die Sicherheit, dass Mitarbeiter*innen die erforderliche Erfahrung und das Hintergrundwissen besitzen, um SicherheitmaÃnahmen effektiv prüfen zu können. Das Training kann als Vorbereitung zur Zertifizierung nach ISACA CISA (Certified Information Security Auditor) oder ähnlichen Zertifizierungen herangezogen werden - der Erwerb des CISA Titels weist Sie als qualifizierten Experten im Bereich Informationssicherheits-Audit aus. Im Zuge des Trainings werden die vom Trainer komprimierten Trainungsunterlagen des Zertifizierungsproviders sowie Self-Assessment-Unterlagen bereitgestellt und übliche Prüfungsfragen bzw. Problemstellungen behandelt. Erfahrungsaustausch und Dikussionen runden das Training ab.Zielgruppe:
- Geschäftsleitung - IT-Verantwortliche - IT-Auditor*innen - Informationssicherheisbeauftragte - Datenschutzbeauftragte und âkoordinator*innen - Manager*innen - InteressierteVoraussetzungen:
- Grundlegende IT/EDV-Kenntnisse
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 10 fachliche berufliche Kompetenzen
- Abfallwirtschaftskenntnisse
-
1
Branchenspezifische Produkt- und Materialkenntnisse
-
Produkte der Bau- und der Holzwirtschaft (1)
- Ökologische Baustoffe
-
Produkte der Bau- und der Holzwirtschaft (1)
-
1
Gebäudetechnik-Kenntnisse
-
Heizungs-, Klima-, Lüftungs- und Sanitärtechnik (1)
- Biomasseheizanlagen
-
Heizungs-, Klima-, Lüftungs- und Sanitärtechnik (1)
-
1
Kenntnis berufsspezifischer Rechtsgrundlagen
-
Berufsspezifisches Recht (1)
- Grundlagen des Umweltrechts
-
Berufsspezifisches Recht (1)
-
1
Kundenbetreuungskenntnisse
-
Beratungskompetenz (1)
- Fachberatung
-
Beratungskompetenz (1)
-
1
Managementkenntnisse
-
Ressourcenmanagement (1)
- Umweltressourcenmanagement
-
Ressourcenmanagement (1)
-
2
Umweltschutzkenntnisse
-
Umweltconsulting (3)
- Abfallberatung
- Durchführung von Energieaudits
- Energiesparberatung
-
Klimaschutz (1)
- Immissionsschutz
-
Umweltconsulting (3)
-
1
Umwelttechnikkenntnisse
- Öko-Auditing
-
2
Wissenschaftliches Fachwissen Naturwissenschaften
- Biologie
-
Chemie (Wissenschaft) (1)
- Biochemie
-
1
Wissenschaftliches Fachwissen Technik und Formalwissenschaften
-
Ingenieurwissenschaften (1)
- Bodenkultur
-
Ingenieurwissenschaften (1)
- 2 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Analytische Fähigkeiten
- Kommunikationsstärke
- 11 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Abfallwirtschaftskenntnisse
- Pädagogikkenntnisse
- Bauökologie
- Energie-Bilanzerstellung
- Erstellung von Energieausweisen
- Erstellung von Umweltgutachten
- Kundenberatung
- Öko-Auditing
- Pflanzenschutzberatung
- Projektmanagement im Wissenschafts- und Forschungsbereich
- Umweltconsulting