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Archiv-, Bibliotheks- und InformationsassistentIn

Berufsbereiche: Medien, Kunst und Kultur
Ausbildungsform: Lehre
Lehrzeit: 3 Jahre ∅ Einstiegsgehalt: € 1.880,- bis € 2.160,- * Arbeitsmarkttrend: gleichbleibend
* Die Gehaltsangaben entsprechen Bruttogehältern bzw. Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Datengrundlage sind die entsprechenden Kollektivverträge (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

Archiv-, Bibliotheks- und InformationsassistentInnen arbeiten in Bibliotheken, Archiven und sonstigen Einrichtungen, die Informationsmedien systematisch sammeln und aufbereiten und ihren KundInnen zur Verfügung stellen. Der Begriff "Informationsmedien" umfasst Bücher, Zeitungen und Zeitschriften, Tonträger (Tonbänder, Schallplatten, CD's), Bildträger (Fotos, Dias, Filme/Videos, DVD's) und verschiedene Software und Dateiformate zur Speicherung auf Computer (z.B. MP3-Files für Tondokumente und Musik, digitale Fotos, digitalisierte Dokumente).

Der Lehrberuf soll die für den Bundesdienst im Bereich "Bibliotheks-, Informations- und Dokumentationswesen" (darunter fallen vor allem die Universitätsbibliotheken) vorgeschriebene Ausbildung auf mittlerer Qualifikationsebene gewährleisten und an die EU-Normen anpassen. Außer vom Bundesdienst kann die Ausbildung auch von der Nationalbibliothek, von Bibliotheken verschiedener Bildungseinrichtungen (z.B. Fachhochschulstudiengänge und Privatuniversitäten), von öffentlichen Bibliotheken, Büchereien, Archiven (z.B. Archive von Zeitungsverlagen), Dokumentationsstellen, betrieblichen Informationsstellen, Museen usw. angeboten werden.

Archiv-, Bibliotheks- und InformationsassistentInnen sind für alle Aufgaben zuständig, die in Bibliotheken und Archiven anfallen. Sie beschaffen bzw. erwerben die Medien, Informationen und Daten und erfassen sie mit einem Karteiprogramm. Bestimmte Informationen müssen sie teilweise auch in Datenbanken, Datennetzen bzw. im Internet recherchieren. Sie ordnen und archivieren die Bestände, erstellen Register, führen die fallweise erforderliche technische Bearbeitung der Medien durch, sorgen für die Pflege der Bestände und überprüfen bei regelmäßigen Inventuren bzw. Revisionen die Vollständigkeit der Bestände.

Ein wichtiger Aufgabenbereich ist die Bereitstellung der Medien und Informationen für die KundInnen. Die Archiv-, Bibliotheks- und InformationsassistentInnen geben den BenutzerInnen Erstinformationen über die gewünschten Medien (Standort, Inhalt usw.) und wickeln die Entlehnvorgänge ab (z.B. Buchentlehnungen).

Weiters fallen in Bibliotheken und Archiven auch zahlreiche administrative Arbeiten an (z.B. Kundenkartei führen, Entlehnvorgänge bearbeiten, Abwicklung aller Formalitäten im Zusammenhang mit dem Erwerb neuer Medien oder dem Abonnement von Zeitschriften, Buchführung, Kostenrechnung usw.), die mit Hilfe der betrieblichen Informations- und Kommunikationssysteme (vor allem EDV) erledigt werden.

Und schließlich müssen auch laufend Statistiken, Dateien und Karteien angelegt, gewartet und ausgewertet werden.

Der Lehrberuf "Archiv-, Bibliotheks- und InformationsassistentIn" ist ein kaufmännischer Büroberuf, weshalb in der Ausbildung auch zahlreiche kaufmännische Inhalte vermittelt werden. Das sind vor allem die Bereiche "Verwaltung, Organisation, Kommunikation und EDV", "Beschaffung und Angebot (Arbeitsmittel, Material, Waren und Dienstleistungen)" und "Betriebliches Rechnungswesen".

Der Bereich "Verwaltung, Organisation, Kommunikation und EDV" umfasst z.B. die Vermittlung von Kenntnissen über das Anlegen, Führen und Archivieren von Dateien, Statistiken, Karteien und Akten, über Versicherungsmöglichkeiten, über den Umgang mit Reklamationen und Beschwerden, über die Administration und Organisation von Terminen und/oder Dienstreisen und über die Vor- und Nachbereitung von Verhandlungen und Besprechungen sowie über das betriebliche Qualitätsmanagement. Unter dem Titel "Kommunikation und EDV" werden z.B. folgende Themen behandelt: "Schreiben von Briefen", "Arbeiten mit Formularen und Vordrucken", "kundenorientierte Kommunikation", "fachgerechtes Verhalten gegenüber Auftraggebern, Auftragnehmern, Kunden, Parteien, Klienten oder Lieferanten", "Schriftverkehrsarbeiten, Postein- und –ausgang, Ablage, Evidenz und Registratur", "facheinschlägige fremdsprachige Fachausdrücke", "Marketing, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit", "Betreuung und Beratung von Kunden", "Einrichtungen der EDV (Hardware, Software und Betriebssysteme)", "Anwendung und Aufgabe der EDV in der Betriebsorganisation wie Textverarbeitung, Kalkulation, Bestellwesen, Buchhaltung und Lagerhaltung", "Handhaben arbeitsplatzspezifischer EDV-Anwendungen wie Textverarbeitung, Kalkulation, Internet, E-Mail, Buchhaltung, Terminüberwachung und Ablage" oder "Erstellen und Warten von Textbausteinen und Adressdateien".

Im Bereich "Beschaffung und Angebot (Arbeitsmittel, Material, Waren und Dienstleistungen)" geht es um Themen wie "Beschaffungsmöglichkeiten und die organisatorische Durchführung der Beschaffung", "Bedarfsermittlung", "Durchführung von Bestellungen", "Einholen, Bearbeiten und Prüfen von Angeboten und Prüfen von Auftragsbestätigungen", "Überwachen der Liefertermine sowie Maßnahmen bei Lieferverzug" oder "Erstellung von Anboten und/oder Informationen über die betrieblichen Leistungen".

Die Ausbildung im Bereich "Betriebliches Rechnungswesen" umfasst die Unterbereiche "Kostenrechnung und Kalkulation", "Steuern, Abgaben und Lohnverrechnung", "Rechnungswesen", "Zahlungsverkehr" und "Buchführung".

 

Archiv-, Bibliotheks- und InformationsassistentInnen arbeiten in Bibliotheken, Archiven und sonstigen Einrichtungen, die Informationsmedien systematisch sammeln und aufbereiten und ihren KundInnen zur Verfügung stellen. Der Begriff "Informationsmedien" umfasst Bücher, Zeitungen und Zeitschriften, Tonträger (Tonbänder, Schallplatten, CD's), Bildträger (Fotos, Dias, Filme/Videos, DVD's) und verschiedene Software und Dateiformate zur Speicherung auf Computer (z.B. MP3-Files für Tondokumente und Musik, digitale Fotos, digitalisierte Dokumente).

Der Lehrberuf soll die für den Bundesdienst im Bereich "Bibliotheks-, Informations- und Dokumentationswesen" (darunter fallen vor allem die Universitätsbibliotheken) vorgeschriebene Ausbildung auf mittlerer Qualifikationsebene gewährleisten und an die EU-Normen anpassen. Außer vom Bundesdienst kann die Ausbildung auch von der Nationalbibliothek, von Bibliotheken verschiedener Bildungseinrichtungen (z.B. Fachhochschulstudiengänge und Privatuniversitäten), von öffentlichen Bibliotheken, Büchereien, Archiven (z.B. Archive von Zeitungsverlagen), Dokumentationsstellen, betrieblichen Informationsstellen, Museen usw. angeboten werden.

Archiv-, Bibliotheks- und InformationsassistentInnen sind für alle Aufgaben zuständig, die in Bibliotheken und Archiven anfallen. Sie beschaffen bzw. erwerben die Medien, Informationen und Daten und erfassen sie mit einem Karteiprogramm. Bestimmte Informationen müssen sie teilweise auch in Datenbanken, Datennetzen bzw. im Internet recherchieren. Sie ordnen und archivieren die Bestände, erstellen Register, führen die fallweise erforderliche technische Bearbeitung der Medien durch, sorgen für die Pflege der Bestände und überprüfen bei regelmäßigen Inventuren bzw. Revisionen die Vollständigkeit der Bestände.

Ein wichtiger Aufgabenbereich ist die Bereitstellung der Medien und Informationen für die KundInnen. Die Archiv-, Bibliotheks- und InformationsassistentInnen geben den BenutzerInnen Erstinformationen über die gewünschten Medien (Standort, Inhalt usw.) und wickeln die Entlehnvorgänge ab (z.B. Buchentlehnungen).

Weiters fallen in Bibliotheken und Archiven auch zahlreiche administrative Arbeiten an (z.B. Kundenkartei führen, Entlehnvorgänge bearbeiten, Abwicklung aller Formalitäten im Zusammenhang mit d…

  • ab 02.06.2020
    Einsatz von Bibliotheken, Micro-Frameworks und Frameworks am Frontend (wie beispielsweise jQuery UI, Rivets, Bootstrap, AngularJS oder YUI) - Serverseitige JavaScript-Laufzeitumgebung (Node) - alternative Laufzeitumgebungen (wie beispielsweise Rhino) - Datenspeicherung - erweiterte JavaScript-Kenntnisse - WebSockets - Multithreading (mit beispielsweise WebWorkers) - Design Patterns (wie beispielsweise MVC) - Einsatz von Bibliotheken, Micro-Frameworks und Frameworks am Backend - Bibliotheks-Sammlungen (wie beispielsweise NPM) - Erstellung umfangreicher Full-Stack Webapplikationen - Best-Practice Beispiele, praktische Übungen, Tipps & Tricks aus der Praxis.
    Ziele:
    Sie lernen JavaScript als Fullstack-Programmiersprache professionell einzusetzen, um damit Client- als auch Server-seitige Komponenten von Webapplikationen zu entwickeln.
    Zielgruppe:
    Softwareentwickler/-innen, Webentwickler/-innen mit guten JavaScript-Kenntnissen bzw. Absolventen des Kurses 'Programmieren mit JavaScript - Aufbau' (Veranstaltungs-Nr. 18120).

    Institut:
    WIFI Wien

    Wo:
    WIFI Wien Währinger Gürtel 97 1180 Wien

    Wann:
    02.06.2020 - 15.06.2020

  • ab 20.05.2020
    JavaScript-Laufzeitumgebung für Desktop-Applikationen (Electron, Node) - Verwendung von Electron-APIs für den Zugriff auf native Funktionen - Fenster - Menüs - Benachrichtigungen - Tray - Touchbar (macOS) - Verwendung von Node-APIs für den Zugriff auf native Funktionen - Dateisystem - Netzwerk - Multithreading - Betriebssysteminformationen - C++ Addons - Einsatz von Bibliotheken, Micro-Frameworks und Frameworks - Bibliotheks-Sammlungen (wie beispielsweise NPM) - Erstellung umfangreicher Desktop-Applikationen - Deployment - Erstellung von betriebssystemspezifischen Paketen (wie beispielsweise exe, dmg, deb, etc.) - Installer - Icons - Best-Practice Beispiele - praktische Übungen - Tipps & Tricks aus der Praxis.
    Ziele:
    Sie Lernen JavaScript für die Entwicklung plattformunabhängiger Desktop-Applikationen einzusetzen, die sich in Aussehen, Verhalten und Integration in das jeweilige Betriebssystem nicht von nativen Applikationen unterscheiden.
    Zielgruppe:
    Softwareentwickler/-innen, Webentwickler/-innen mit guten JavaScript-Kenntnissen bzw. Absolventen des Kurses 'Programmieren mit JavaScript - Aufbau' (Veranstaltungs-Nr. 18120).

    Institut:
    WIFI Wien

    Wo:
    WIFI Wien Währinger Gürtel 97 1180 Wien

    Wann:
    20.05.2020 - 27.05.2020

  • ab 16.06.2020
    JavaScript-Laufzeitumgebung für Desktop-Applikationen (Electron, Node) - Verwendung von Electron-APIs für den Zugriff auf native Funktionen - Fenster - Menüs - Benachrichtigungen - Tray - Touchbar (macOS) - Verwendung von Node-APIs für den Zugriff auf native Funktionen - Dateisystem - Netzwerk - Multithreading - Betriebssysteminformationen - C++ Addons - Einsatz von Bibliotheken, Micro-Frameworks und Frameworks - Bibliotheks-Sammlungen (wie beispielsweise NPM) - Erstellung umfangreicher Desktop-Applikationen - Deployment - Erstellung von betriebssystemspezifischen Paketen (wie beispielsweise exe, dmg, deb, etc.) - Installer - Icons - Best-Practice Beispiele - praktische Übungen - Tipps & Tricks aus der Praxis.
    Ziele:
    Sie Lernen JavaScript für die Entwicklung plattformunabhängiger Desktop-Applikationen einzusetzen, die sich in Aussehen, Verhalten und Integration in das jeweilige Betriebssystem nicht von nativen Applikationen unterscheiden.
    Zielgruppe:
    Softwareentwickler/-innen, Webentwickler/-innen mit guten JavaScript-Kenntnissen bzw. Absolventen des Kurses 'Programmieren mit JavaScript - Aufbau' (Veranstaltungs-Nr. 18120).

    Institut:
    WIFI Wien

    Wo:
    WIFI Wien Währinger Gürtel 97 1180 Wien

    Wann:
    16.06.2020 - 23.06.2020

  • Einführung in die Server-Virtualisierung; Überblick über Virtualisierung mit Microsoft; Einführung in ein Software-Defined DataCenter; Virtualisierung in der Cloud; Überblick über die Hyper-V Virtualisierung; Installation und Konfiguration der Hyper-V Funktion; Erstellung und Verwaltung virtueller Festplatten und virtueller Maschinen; Erstellung und Benutzung der virtuellen Hyper-V Switches; Implementierung des Failover-Clustering mit Hyper-V; Installation und Konfiguration von System Center 2016 Virtual Machine Manager; Überblick über den System Center 2016 Virtual Machine Manager; Installation des System Center 2016 Virtual Machine Manager; Hinzufügen von Hosts und Verwaltung von Host-Gruppen; Verwaltung von Speicherstrukturen und Struktur-Updates; Überblick über Speichertechnologien der Server-Virtualisierungen; Verwaltung von Speicher-Strukturen; Verwaltung von Struktur-Updates; Konfiguration und Verwaltung der Virtual Machine Manager-Bibliothek und der Bibliotheks-Objekten; Überblick über die Virtual Machine Manager-Bibliothek; Vorbereitung von Windows für den Einsatz von Virtual Machine Manager; Arbeiten mit Profilen; Arbeiten mit VM Templates; Verwaltung der Netzwerkstrukturen; Netzwerkkonzepte in Virtual Machine Manager; Verwaltung von software-defined Netzwerken; Konfiguration der Netzwerk-Virtualisierung; Erstellen und Verwalten von virtuellen Maschinen mit dem Virtual Machine Manager; Management Tasks der Virtual Machine; Erstellen, klonen und konvertieren von Virtual Machines; Verwalten von Clouds in Virtual Machine Manager; Einführung in Clouds; Erstellen und Verwalten einer Cloud; Einrichtung der Benutzerrollen in Virtual Machine Manager; Verwaltung der Virtual Machine Manager Dienstleistungen; Überblick über die Virtual Machine Manager Dienstleistungen; Virtual Machine Manager Dienste erstellen und verwalten; Überwachung der Virtualisierungsinfrastruktur mit dem System Center Operations Manager; Operations Manager Architektur und Sicherheit; Benutzung des Operations Managers für Überwachung und Reporting; Integrieren des Operations Managers mit Virtual Machine Manager und Data Protection Manager; Implementieren und Verwalten von Hyper-V Replica und Azure Site Recovery; Implementierung und Verwaltung von Hyper-V Replica; Implementierung und Verwaltung von Azure Site Recovery; Schützen der Virtualisierungsinfrastruktur mit dem Data Protection Manager; Überblick über die Sicherungs- und Wiederherstellungsoptionen für virtuelle Maschinen; Konfiguration und Verwaltung des Data Protection Managers zur Sicherung der Virtualisierungsinfrastruktur;
    Ziele:
    Ziel dieses Kurses ist es, den Teilnehmern die Implementierung und Verwaltung einer Virtualisierungsinfrastruktur in einem Software-Defined DataCenter unter der Benutzung von System Center 2016 Virtual Machine Manager zu vermitteln. Zudem beschreibt der Kurs, wie man die Infrastruktur mit dem System Center Operations Manager überwacht und sie mit dem Data Protection Manager schützt. Der Schwerpunkt dieser Schulung liegt in der Virtualisierung der Hyper-V Infrastruktur im Windows Server 2016. Zusätzlich behandelt der Kurus andere Virtualisierungsplattformen, die mit Hilfe des Virtual Machine Manager 2016 verwaltet werden können.
    Zielgruppe:
    IT-Fachkräfte, IT-Professionals und Systemadministratoren, die für die Implementierung, Gestaltung und Verwaltung der Virtualisierungsinfrastruktur zuständig sind
    Voraussetzungen:
    TCP/IP Netzwerkkonzepte. Kenntnisse über verschiedene Speichertechnologien und -Konzepte. Kenntnisse über die Visualisierungstypen. Kenntnisse über Windows Server und die Windows Server Administration. Windows PowerShell

    Institut:
    tecTrain GmbH

    Wo:
    tecTrain GmbH, Sankt-Peter-Gürtel 10b, 8042 Graz

  • Grundlagen des Bibliotheks-/ Dokumentationswesens, Bestandserschließung, Puplikationsformenlehre, Bibliotheks- und Dokumentationsgeschichte, Bibliotheks- und Informationstechnologie, Fachspezifische Betriebslehre, Formal- und Inhaltserschließung, Bibliografie, Rechtsnormen, Bibliotheksbetriebslehre, Bestandsaufbau und -erschließung, Bibliotheksbenutzung, Öffentlichkeitsarbeit,Informationsvermittlung, wissensbasierte Systeme, Datenbanken, Informationsmanagement,Informations- und Kommunikationstechnologie, Bibliometrie/ Infometrie
    Ziele:
    Erwerb von fachwissenschaftlichen Kenntnissen mit Bibliothekswissenschaftlichen Kompetenzen (2. Hauptfach)
    Zielgruppe:
    alle Magisterstudierenden der Universität Koblenz-Landau, die eine Kombination ihres ersten Faches mit Bibliothekswissenschaft wählen
    Voraussetzungen:
    allgemeine Hochschulreife oder adäquater Abschluß
  • ab 08.06.2020
    Erweiterte JavaScript Kenntnisse - Objektorientierte Programmierung - Prototypen - Vererbung, Mixin, Duck-Typing - Exceptions - Synchrone und asynchrone Client-/Server-Kommunikation - JSON - REST - Zugriff auf und Verwendung von OpenData - Einsatz von Bibliotheken, Micro-Frameworks und Frameworks - Bibliotheks-Sammlungen - erweiterte DOM Manipulation und Interaktion - Canvas - SVG - Audio/Video - Strukturierter und modularer Aufbbau von JavaScript-Projekten - Best-Practice Beispiele, praktische Übungen, Tipps & Tricks aus der Praxis.
    Ziele:
    Sie lernen JavaScript als eine mächtige objektorientierte Programmiersprache professionell einzusetzen. Sie bauen sich die erforderlichen Kenntnisse auf, um komplexe Aufgabenstellungen umzusetzen.
    Zielgruppe:
    Programmierer/-innen mit grundlegenden JavaScript-Kenntnissen bzw. Absolventen/-innen des Kurses 'Programmieren mit JavaScript - Basis” (Veranstaltungs-Nr. 18112).

    Institut:
    WIFI Wien

    Wo:
    WIFI Wien Währinger Gürtel 97 1180 Wien

    Wann:
    08.06.2020 - 16.06.2020

  • ab 03.04.2020
    In Kooperation mit dem Archiv der Gesellschaft der Musikfreunde präsentiert das Kunsthistorische Museum eine ungewöhnliche Hommage an Ludwig van Beethoven, den großen Vertreter der Wiener Klassik. Beethovens universelle und einzigartige Rezeption, d
    Ziele:
    Zielgruppe:
    Voraussetzungen:

    Institut:
    Die Wiener Volkshochschulen GmbH

    Wo:

    Wann:
    03.04.2020 - 03.04.2020

  • 14 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • KundInnenbetreuungskenntnisse
  • Archivsoftware
  • Beschlagwortung
  • Bestandsaufbau
  • Bestandserschließung
  • Bestandspflege
  • Bibliotheca
  • Bibliotheksmanagement
  • Bibliotheksmanagementsysteme
  • Bibliothekssoftware
  • EDM - Elektronisches Dokumentenmanagement
  • Erwachsenenbildung
  • Katalogisierung
  • Recherche in Datenbanken