Archiv-, Bibliotheks- und InformationsassistentIn

Berufsbereiche: Medien, Grafik, Design, Druck, Kunst, Kunsthandwerk
Ausbildungsform: Lehre
Lehrzeit: 3 Jahre ∅ Einstiegsgehalt: € 2.030,- bis € 2.160,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2022). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

Archiv-, Bibliotheks- und InformationsassistentInnen arbeiten in Bibliotheken, Archiven und sonstigen Einrichtungen, die Informationsmedien systematisch sammeln und aufbereiten und ihren KundInnen zur Verfügung stellen. Der Begriff "Informationsmedien" umfasst Bücher, Zeitungen und Zeitschriften, Tonträger (Tonbänder, Schallplatten, CD's), Bildträger (Fotos, Dias, Filme/Videos, DVD's) und verschiedene Software und Dateiformate zur Speicherung auf Computer (z.B. MP3-Files für Tondokumente und Musik, digitale Fotos, digitalisierte Dokumente).

Der Lehrberuf soll die für den Bundesdienst im Bereich "Bibliotheks-, Informations- und Dokumentationswesen" (darunter fallen vor allem die Universitätsbibliotheken) vorgeschriebene Ausbildung auf mittlerer Qualifikationsebene gewährleisten und an die EU-Normen anpassen. Außer vom Bundesdienst kann die Ausbildung auch von der Nationalbibliothek, von Bibliotheken verschiedener Bildungseinrichtungen (z.B. Fachhochschulstudiengänge und Privatuniversitäten), von öffentlichen Bibliotheken, Büchereien, Archiven (z.B. Archive von Zeitungsverlagen), Dokumentationsstellen, betrieblichen Informationsstellen, Museen usw. angeboten werden.

Archiv-, Bibliotheks- und InformationsassistentInnen sind für alle Aufgaben zuständig, die in Bibliotheken und Archiven anfallen. Sie beschaffen bzw. erwerben die Medien, Informationen und Daten und erfassen sie mit einem Karteiprogramm. Bestimmte Informationen müssen sie teilweise auch in Datenbanken, Datennetzen bzw. im Internet recherchieren. Sie ordnen und archivieren die Bestände, erstellen Register, führen die fallweise erforderliche technische Bearbeitung der Medien durch, sorgen für die Pflege der Bestände und überprüfen bei regelmäßigen Inventuren bzw. Revisionen die Vollständigkeit der Bestände.

Ein wichtiger Aufgabenbereich ist die Bereitstellung der Medien und Informationen für die KundInnen. Die Archiv-, Bibliotheks- und InformationsassistentInnen geben den BenutzerInnen Erstinformationen über die gewünschten Medien (Standort, Inhalt usw.) und wickeln die Entlehnvorgänge ab (z.B. Buchentlehnungen).

Weiters fallen in Bibliotheken und Archiven auch zahlreiche administrative Arbeiten an (z.B. Kundenkartei führen, Entlehnvorgänge bearbeiten, Abwicklung aller Formalitäten im Zusammenhang mit dem Erwerb neuer Medien oder dem Abonnement von Zeitschriften, Buchführung, Kostenrechnung usw.), die mit Hilfe der betrieblichen Informations- und Kommunikationssysteme (vor allem EDV) erledigt werden.

Und schließlich müssen auch laufend Statistiken, Dateien und Karteien angelegt, gewartet und ausgewertet werden.

Der Lehrberuf "Archiv-, Bibliotheks- und InformationsassistentIn" ist ein kaufmännischer Büroberuf, weshalb in der Ausbildung auch zahlreiche kaufmännische Inhalte vermittelt werden. Das sind vor allem die Bereiche "Verwaltung, Organisation, Kommunikation und EDV", "Beschaffung und Angebot (Arbeitsmittel, Material, Waren und Dienstleistungen)" und "Betriebliches Rechnungswesen".

Der Bereich "Verwaltung, Organisation, Kommunikation und EDV" umfasst z.B. die Vermittlung von Kenntnissen über das Anlegen, Führen und Archivieren von Dateien, Statistiken, Karteien und Akten, über Versicherungsmöglichkeiten, über den Umgang mit Reklamationen und Beschwerden, über die Administration und Organisation von Terminen und/oder Dienstreisen und über die Vor- und Nachbereitung von Verhandlungen und Besprechungen sowie über das betriebliche Qualitätsmanagement. Unter dem Titel "Kommunikation und EDV" werden z.B. folgende Themen behandelt: "Schreiben von Briefen", "Arbeiten mit Formularen und Vordrucken", "kundenorientierte Kommunikation", "fachgerechtes Verhalten gegenüber Auftraggebern, Auftragnehmern, Kunden, Parteien, Klienten oder Lieferanten", "Schriftverkehrsarbeiten, Postein- und –ausgang, Ablage, Evidenz und Registratur", "facheinschlägige fremdsprachige Fachausdrücke", "Marketing, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit", "Betreuung und Beratung von Kunden", "Einrichtungen der EDV (Hardware, Software und Betriebssysteme)", "Anwendung und Aufgabe der EDV in der Betriebsorganisation wie Textverarbeitung, Kalkulation, Bestellwesen, Buchhaltung und Lagerhaltung", "Handhaben arbeitsplatzspezifischer EDV-Anwendungen wie Textverarbeitung, Kalkulation, Internet, E-Mail, Buchhaltung, Terminüberwachung und Ablage" oder "Erstellen und Warten von Textbausteinen und Adressdateien".

Im Bereich "Beschaffung und Angebot (Arbeitsmittel, Material, Waren und Dienstleistungen)" geht es um Themen wie "Beschaffungsmöglichkeiten und die organisatorische Durchführung der Beschaffung", "Bedarfsermittlung", "Durchführung von Bestellungen", "Einholen, Bearbeiten und Prüfen von Angeboten und Prüfen von Auftragsbestätigungen", "Überwachen der Liefertermine sowie Maßnahmen bei Lieferverzug" oder "Erstellung von Anboten und/oder Informationen über die betrieblichen Leistungen".

Die Ausbildung im Bereich "Betriebliches Rechnungswesen" umfasst die Unterbereiche "Kostenrechnung und Kalkulation", "Steuern, Abgaben und Lohnverrechnung", "Rechnungswesen", "Zahlungsverkehr" und "Buchführung".

Archiv-, Bibliotheks- und InformationsassistentInnen arbeiten in Bibliotheken, Archiven und sonstigen Einrichtungen, die Informationsmedien systematisch sammeln und aufbereiten und ihren KundInnen zur Verfügung stellen. Der Begriff "Informationsmedien" umfasst Bücher, Zeitungen und Zeitschriften, Tonträger (Tonbänder, Schallplatten, CD's), Bildträger (Fotos, Dias, Filme/Videos, DVD's) und verschiedene Software und Dateiformate zur Speicherung auf Computer (z.B. MP3-Files für Tondokumente und Musik, digitale Fotos, digitalisierte Dokumente).

Der Lehrberuf soll die für den Bundesdienst im Bereich "Bibliotheks-, Informations- und Dokumentationswesen" (darunter fallen vor allem die Universitätsbibliotheken) vorgeschriebene Ausbildung auf mittlerer Qualifikationsebene gewährleisten und an die EU-Normen anpassen. Außer vom Bundesdienst kann die Ausbildung auch von der Nationalbibliothek, von Bibliotheken verschiedener Bildungseinrichtungen (z.B. Fachhochschulstudiengänge und Privatuniversitäten), von öffentlichen Bibliotheken, Büchereien, Archiven (z.B. Archive von Zeitungsverlagen), Dokumentationsstellen, betrieblichen Informationsstellen, Museen usw. angeboten werden.

Archiv-, Bibliotheks- und InformationsassistentInnen sind für alle Aufgaben zuständig, die in Bibliotheken und Archiven anfallen. Sie beschaffen bzw. erwerben die Medien, Informationen und Daten und erfassen sie mit einem Karteiprogramm. Bestimmte Informationen müssen sie teilweise auch in Datenbanken, Datennetzen bzw. im Internet recherchieren. Sie ordnen und archivieren die Bestände, erstellen Register, führen die fallweise erforderliche technische Bearbeitung der Medien durch, sorgen für die Pflege der Bestände und überprüfen bei regelmäßigen Inventuren bzw. Revisionen die Vollständigkeit der Bestände.

Ein wichtiger Aufgabenbereich ist die Bereitstellung der Medien und Informationen für die KundInnen. Die Archiv-, Bibliotheks- und InformationsassistentInnen geben den BenutzerInnen Erstinformationen über die gewünschten Medien (Standort, Inhalt usw.) und wickeln die Entlehnvorgänge ab (z.B. Buchentlehnungen).

Weiters fallen in Bibliotheken und Archiven auch zahlreiche administrative Arbeiten an (z.B. Kundenkartei führen, Entlehnvorgänge bearbeiten, Abwicklung aller Formalitäten im Zusammenhang m…

  • Grundlagen des Bibliotheks-/ Dokumentationswesens, Bestandserschließung, Puplikationsformenlehre, Bibliotheks- und Dokumentationsgeschichte, Bibliotheks- und Informationstechnologie, Fachspezifische Betriebslehre, Formal- und Inhaltserschließung, Bibliografie, Rechtsnormen, Bibliotheksbetriebslehre, Bestandsaufbau und -erschließung, Bibliotheksbenutzung, Öffentlichkeitsarbeit,Informationsvermittlung, wissensbasierte Systeme, Datenbanken, Informationsmanagement,Informations- und Kommunikationstechnologie, Bibliometrie/ Infometrie
    Ziele:
    Erwerb von fachwissenschaftlichen Kenntnissen mit Bibliothekswissenschaftlichen Kompetenzen (2. Hauptfach)
    Zielgruppe:
    alle Magisterstudierenden der Universität Koblenz-Landau, die eine Kombination ihres ersten Faches mit Bibliothekswissenschaft wählen
    Voraussetzungen:
    allgemeine Hochschulreife oder adäquater Abschluß
  • <p>Hier werden Sie das Wissen eines SharePoint Online Power-User und Website-Besitzer erhalten</p>Sind Sie daran interessiert, Ihre SharePoint Online-Kenntnisse auf die nächste Stufe zu heben? Dann sind Sie hier richtig!<p>Sie erlernen Techniken, die Power-Usern und Website-Besitzern helfen können, die mittleren und fortgeschrittenen Funktionen von SharePoint Online zu nutzen. </p><p>Erfahren Sie, wie Sie eine Site erstellen, ein Logo und ein Design anwenden und eine Site mit einem Hub verknüpfen. Lernen Sie, wie man mit Listen-Apps arbeitet und wie man ein Listenformular mit PowerApps bearbeitet. </p><p>Sie werden auch sehen, wie man einer SharePoint-Site die Microsoft Teams-Funktionalität hinzufügt und die anderen Werkzeuge der Microsoft Power-Plattform - Power Automate und Power BI - nutzt, um die Möglichkeiten dieser leistungsstarken Software für die Zusammenarbeit weiter zu erweitern. </p><p>Entdecken Sie, wie man Seitenlayouts und Webparts anpasst, mit Berechtigungen arbeitet und vieles mehr.</p>Erstellen, Gestalten und Verknüpfen von WebsitesPassen Sie SharePoint für Ihr Team und Ihr Unternehmen anDie SharePoint Online GrundlagenErstellen einer Team- oder KommunikationsseiteÄndern des Aussehens der SiteÄndern der Einstellungen für die Fußzeile der KommunikationssiteNavigationsoptionen für Kommunikations- und HubsitesVerknüpfen einer Site mit einem HubAnpassen von SharePoint-Listen- und Bibliotheks-AppsHinzufügen von Microsoft-Listen zu Ihrer SiteHinzufügen einer SharePoint-App zu Ihrer SiteErstellen einer neuen benutzerdefinierten Liste aus ExcelHinzufügen einer App zur SeitennavigationHinzufügen und Verwalten von ListenspaltenAnwenden von bedingter Formatierung auf eine AnsichtFestlegen von Optionen zur Versionierung und InhaltsfreigabeErstellen einer dynamischen AnsichtErstellen einer einfachen mobilen App für eine ListeAnpassen von Seiten und WebpartsBearbeiten eines WebpartsBearbeiten einer BildergalerieÄndern des Seitenlayouts in einer Team-SiteWebparts hinzufügen, bearbeiten und verwaltenHinzufügen Ihrer Power App zu einer SiteHinzufügen einer Seite zu einer SiteEin Video aus Microsoft Stream anzeigenFreigeben einer Power BI-Visualisierung in SharePointVerbinden von SharePoint mit Microsoft TeamsHinzufügen der Teams-Erfahrung zu SharePointHinzufügen von SharePoint-Listen und -Seiten zu TeamsHinzufügen einer SharePoint-Bibliothek zu TeamsAutomatisieren von SharePoint mit WorkflowsWorkflows GrundlagenErstellen eines Workflows mit Power AutomateAnpassen von BerechtigungenSharePoint-Berechtigungen GrundlagenErstellen einer neuen Sicherheitsgruppe und Hinzufügen von MitgliedernEindeutige Berechtigungen für eine Bibliothek festlegenZugriffsanforderung für eine Site festlegen
    Zielgruppe:
    Interessenten mit abgeschlossener Berufsausbildung oder Berufserfahrungen im Medienbereich, Kommunikationsbereich oder kaufmännischen Bereich, die sicher im Umgang mit dem PC sind sowie eine Affinität zum Internet und digitalen Medien haben und eineSharePoint Online in der Praxis - Beratung, Coaching, Workshop, Training suchen!
    Voraussetzungen:
    Keine besonderen Anforderungen.

    Institut:
    HECKER CONSULTING

    Wo:
    Virtuelles Klassenzimmer, Live-Online-Seminar

  • Der Lehrgang qualifiziert die Teilnehmer*innen für höherqualifizierte und qualifizierte Tätigkeitsbereiche des Informations- und Wissensmanagements, insbesondere in Bibliotheken, Informations- und Dokumentationsstellen und verwandten Einrichtungen. Das Masterprogramm Library and Information Studies baut auf dem Grundlehrgang auf und schließt mit dem akademischen Grad "MSc" ab.
    Ziele:
    Neben den Bereichen Management-Grundlagen des Bibliotheks-, Informations- und Dokumentationswesens (BID), medientheoretischen Grundlagen, Medienerschließung, Information Retrieval und Rechtsgrundlagen wird auf einen umfangreichen Praxisteil und Berufsnähe geachtet. Der Universitätslehrgang wird interuniversitär (Universitäten Graz, Innsbruck und Salzburg) und in Kooperation mit der Österreichischen Nationalbibliothek durchgeführt.
    Zielgruppe:
    Bibliothekspersonal an Universitäten Personal anderer einschlägiger BID-Einrichtungen oder Personen, die an qualifizierten oder höher qualifizierten Tätigkeiten im BID-Wesen interessiert sind.
    Voraussetzungen:
    Erfolgreich absolvierter Grundlehrgang und ein im Inland oder Ausland abgeschlossenes Hochschulstudium in einem Mindestausmaß von 180 ECTS Credits.
  • Der Lehrgang qualifiziert die Teilnehmer*innen für höherqualifizierte und qualifizierte Tätigkeitsbereiche des Informations- und Wissensmanagements, insbesondere in Bibliotheken, Informations- und Dokumentationsstellen und verwandten Einrichtungen. Neben theoretischen Grundlagen aus den Bereichen Managementgrundlagen des Bibliotheks- und Informationswesens, Medien, Bibliothekarische Metadaten, Informationsressourcen und Information Retrieval, Informationsdienstleistungen, Rechtsgrundlagen und Projektmanagement, wird auf einen umfangreichen Praxisteil und Berufsnähe geachtet.
    Ziele:
    Neben den Bereichen Management-Grundlagen des Bibliotheks-, Informations- und Dokumentationswesens (BID), medientheoretischen Grundlagen, Medienerschließung, Information Retrieval und Rechtsgrundlagen wird auf einen umfangreichen Praxisteil und Berufsnähe geachtet. Der Universitätslehrgang wird interuniversitär (Universitäten Graz, Innsbruck und Salzburg) und in Kooperation mit der Österreichischen Nationalbibliothek durchgeführt.
    Zielgruppe:
    Bibliothekspersonal an Universitäten Personal anderer einschlägiger BID-Einrichtungen oder Personen, die an qualifizierten oder höher qualifizierten Tätigkeiten im BID-Wesen interessiert sind.
    Voraussetzungen:
    Matura oder Studienberechtigungsprüfung
  • ab 06.04.2024
    Objektorientierte Programmierung - Interfaces - Klassen - Magische Funktionen - Vererbung und Klassenhierachien - Namespaces - Traits - Exceptions - Standardklassen (wie beispielsweise SPL) - Einsatz von Bibliotheken, Micro-Frameworks und Frameworks - Bibliotheks-Sammlungen - Zugriff auf Datenquellen - Dateisystem - SQL Grundlagen - eingebettete Datenbanken (SQLite) - SQL-Datenbanken (wie beispielsweise MySQL, MariaDB oder PostgreSQL) - Bereitstellen von Daten - WebServices - JSON - REST - Zugriff auf und Verwendung von OpenData - Strukturierter und modularer Aufbbau von PHP-Projekten - Best-Practice Beispiele, praktische Übungen, Tipps & Tricks aus der Praxis.
    Ziele:
    Sie lernen PHP als eine mächtige, objektorientierte Programmiersprache professionell einzusetzen und auf Datenbanken zuzugreifen. Bauen Sie sich die erforderlichen Kenntnisse auf, um komplexe Aufgabenstellungen umzusetzen.
    Zielgruppe:
    DatenbankentwicklerInnen, WebentwicklerInnen bzw. AbsolventInnen des Kurses 'Programmieren mit PHP - Basis' (Veranstaltungs-Nr. 18296).

    Institut:
    WIFI Wien

    Wo:
    WIFI Wien Währinger Gürtel 97 1180 Wien

    Wann:
    06.04.2024 - 08.05.2024

  • ab 10.04.2024
    Objektorientierte Programmierung - Interfaces - Klassen - Magische Funktionen - Vererbung und Klassenhierachien - Namespaces - Traits - Exceptions - Standardklassen (wie beispielsweise SPL) - Einsatz von Bibliotheken, Micro-Frameworks und Frameworks - Bibliotheks-Sammlungen - Zugriff auf Datenquellen - Dateisystem - SQL Grundlagen - eingebettete Datenbanken (SQLite) - SQL-Datenbanken (wie beispielsweise MySQL, MariaDB oder PostgreSQL) - Bereitstellen von Daten - WebServices - JSON - REST - Zugriff auf und Verwendung von OpenData - Strukturierter und modularer Aufbbau von PHP-Projekten - Best-Practice Beispiele, praktische Übungen, Tipps & Tricks aus der Praxis.
    Ziele:
    Sie lernen PHP als eine mächtige, objektorientierte Programmiersprache professionell einzusetzen und auf Datenbanken zuzugreifen. Bauen Sie sich die erforderlichen Kenntnisse auf, um komplexe Aufgabenstellungen umzusetzen.
    Zielgruppe:
    DatenbankentwicklerInnen, WebentwicklerInnen bzw. AbsolventInnen des Kurses 'Programmieren mit PHP - Basis' (Veranstaltungs-Nr. 18296).

    Institut:
    WIFI Wien

    Wo:
    WIFI Wien Währinger Gürtel 97 1180 Wien

    Wann:
    10.04.2024 - 24.04.2024

  • ab 19.08.2024
    Dieser Kurs ist für alle, die bereits in einem kaufmännischen Lehrberuf eine Lehrabschlussprüfung erfolgreich abgeschlossen haben und die Zusatzprüfung Bürokaufmann/frau ablegen wollen.
    Ziele:
    Der Kurs „Vorbereitungskurs für Zusatzprüfung Bürokaufmann“ ist für alle, die bereits in einem kaufmännischen Lehrberuf eine Lehrabschlussprüfung erfolgreich abgeschlossen haben und die Zusatzprüfung „Bürokaufmann“ ablegen wollen.
    Zielgruppe:
    Alle, die bereits eine Lehrabschlussprüfung in folgenden Berufen abgelegt haben: Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistent/Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistentin / Bankkaufmann/Bankkauffrau / Betriebsdienstleistung / Buchhaltung / Finanz- und Rechnungswesenassistenz / Buch- und Medienwirtschaft (Buch- und Musikalienhandel, Buch- und Pressegroßhandel, Verlag) / Drogist/in / EDV-Kaufmann / Einkäufer/Einkäuferin / Einzelhandel / Finanzdienstleistungskaufmann/Finanzdienstleistungskauffrau / Foto- und Multimediakaufmann/frau / Großhandelskaufmann/-frau / Hotel- und Gastgewerbeassistent/-in / Immobilienkaufmann/Immobilienkauffrau / Industriekaufmann/Industriekauffrau / Lagerlogistik / Mobilitätsservice / Personaldienstleistung / Pharmazeutisch-kaufm. Assistenz / Rechtskanzleiassistent/-in / Reisebüroassistent/Reisebüroassistentin / Speditionskaufmann/Speditionskauffrau / Speditionslogistik / Sportadministration / Steuerassistenz / Versicherungskaufmann/-frau / Verwaltungsassistent/-in / Waffen- und Munitionshändler / Zahnärztliche Fachassistenz (AV) / /
    Voraussetzungen:
    Positiver Lehrabschluss in einem kaufmännischen Lehrberuf. / Es ist keine Praxis im Büro erforderlich. / /

    Institut:
    WIFI OÖ (Linz)

    Wo:
    WIFI Stelzhammerstraße 12, 4400 Steyr

    Wann:
    19.08.2024 - 21.10.2024

  • ab 16.09.2024
    Dieser Kurs ist für alle, die bereits in einem kaufmännischen Lehrberuf eine Lehrabschlussprüfung erfolgreich abgeschlossen haben und die Zusatzprüfung Bürokaufmann/frau ablegen wollen.
    Ziele:
    Der Kurs „Vorbereitungskurs für Zusatzprüfung Bürokaufmann“ ist für alle, die bereits in einem kaufmännischen Lehrberuf eine Lehrabschlussprüfung erfolgreich abgeschlossen haben und die Zusatzprüfung „Bürokaufmann“ ablegen wollen.
    Zielgruppe:
    Alle, die bereits eine Lehrabschlussprüfung in folgenden Berufen abgelegt haben: Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistent/Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistentin / Bankkaufmann/Bankkauffrau / Betriebsdienstleistung / Buchhaltung / Finanz- und Rechnungswesenassistenz / Buch- und Medienwirtschaft (Buch- und Musikalienhandel, Buch- und Pressegroßhandel, Verlag) / Drogist/in / EDV-Kaufmann / Einkäufer/Einkäuferin / Einzelhandel / Finanzdienstleistungskaufmann/Finanzdienstleistungskauffrau / Foto- und Multimediakaufmann/frau / Großhandelskaufmann/-frau / Hotel- und Gastgewerbeassistent/-in / Immobilienkaufmann/Immobilienkauffrau / Industriekaufmann/Industriekauffrau / Lagerlogistik / Mobilitätsservice / Personaldienstleistung / Pharmazeutisch-kaufm. Assistenz / Rechtskanzleiassistent/-in / Reisebüroassistent/Reisebüroassistentin / Speditionskaufmann/Speditionskauffrau / Speditionslogistik / Sportadministration / Steuerassistenz / Versicherungskaufmann/-frau / Verwaltungsassistent/-in / Waffen- und Munitionshändler / Zahnärztliche Fachassistenz (AV) / /
    Voraussetzungen:
    Positiver Lehrabschluss in einem kaufmännischen Lehrberuf. / Es ist keine Praxis im Büro erforderlich. / /

    Institut:
    WIFI OÖ (Linz)

    Wo:
    WIFI Wienerstraße 150, 4020 Linz Oberösterreich

    Wann:
    16.09.2024 - 25.11.2024

  • ab 01.10.2024
    Dieser Kurs ist für alle, die bereits in einem kaufmännischen Lehrberuf eine Lehrabschlussprüfung erfolgreich abgeschlossen haben und die Zusatzprüfung Bürokaufmann/frau ablegen wollen.
    Ziele:
    Der Kurs „Vorbereitungskurs für Zusatzprüfung Bürokaufmann“ ist für alle, die bereits in einem kaufmännischen Lehrberuf eine Lehrabschlussprüfung erfolgreich abgeschlossen haben und die Zusatzprüfung „Bürokaufmann“ ablegen wollen.
    Zielgruppe:
    Alle, die bereits eine Lehrabschlussprüfung in folgenden Berufen abgelegt haben: Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistent/Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistentin / Bankkaufmann/Bankkauffrau / Betriebsdienstleistung / Buchhaltung / Finanz- und Rechnungswesenassistenz / Buch- und Medienwirtschaft (Buch- und Musikalienhandel, Buch- und Pressegroßhandel, Verlag) / Drogist/in / EDV-Kaufmann / Einkäufer/Einkäuferin / Einzelhandel / Finanzdienstleistungskaufmann/Finanzdienstleistungskauffrau / Foto- und Multimediakaufmann/frau / Großhandelskaufmann/-frau / Hotel- und Gastgewerbeassistent/-in / Immobilienkaufmann/Immobilienkauffrau / Industriekaufmann/Industriekauffrau / Lagerlogistik / Mobilitätsservice / Personaldienstleistung / Pharmazeutisch-kaufm. Assistenz / Rechtskanzleiassistent/-in / Reisebüroassistent/Reisebüroassistentin / Speditionskaufmann/Speditionskauffrau / Speditionslogistik / Sportadministration / Steuerassistenz / Versicherungskaufmann/-frau / Verwaltungsassistent/-in / Waffen- und Munitionshändler / Zahnärztliche Fachassistenz (AV) / /
    Voraussetzungen:
    Positiver Lehrabschluss in einem kaufmännischen Lehrberuf. / Es ist keine Praxis im Büro erforderlich. / /

    Institut:
    WIFI OÖ (Linz)

    Wo:
    WIFI Dr. Koss-Straße 4, 4600 Wels

    Wann:
    01.10.2024 - 03.12.2024

  • ab 05.11.2024
    Dieser Kurs ist für alle, die bereits in einem kaufmännischen Lehrberuf eine Lehrabschlussprüfung erfolgreich abgeschlossen haben und die Zusatzprüfung Bürokaufmann/frau ablegen wollen.
    Ziele:
    Der Kurs „Vorbereitungskurs für Zusatzprüfung Bürokaufmann“ ist für alle, die bereits in einem kaufmännischen Lehrberuf eine Lehrabschlussprüfung erfolgreich abgeschlossen haben und die Zusatzprüfung „Bürokaufmann“ ablegen wollen.
    Zielgruppe:
    Alle, die bereits eine Lehrabschlussprüfung in folgenden Berufen abgelegt haben: Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistent/Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistentin / Bankkaufmann/Bankkauffrau / Betriebsdienstleistung / Buchhaltung / Finanz- und Rechnungswesenassistenz / Buch- und Medienwirtschaft (Buch- und Musikalienhandel, Buch- und Pressegroßhandel, Verlag) / Drogist/in / EDV-Kaufmann / Einkäufer/Einkäuferin / Einzelhandel / Finanzdienstleistungskaufmann/Finanzdienstleistungskauffrau / Foto- und Multimediakaufmann/frau / Großhandelskaufmann/-frau / Hotel- und Gastgewerbeassistent/-in / Immobilienkaufmann/Immobilienkauffrau / Industriekaufmann/Industriekauffrau / Lagerlogistik / Mobilitätsservice / Personaldienstleistung / Pharmazeutisch-kaufm. Assistenz / Rechtskanzleiassistent/-in / Reisebüroassistent/Reisebüroassistentin / Speditionskaufmann/Speditionskauffrau / Speditionslogistik / Sportadministration / Steuerassistenz / Versicherungskaufmann/-frau / Verwaltungsassistent/-in / Waffen- und Munitionshändler / Zahnärztliche Fachassistenz (AV) / /
    Voraussetzungen:
    Positiver Lehrabschluss in einem kaufmännischen Lehrberuf. / Es ist keine Praxis im Büro erforderlich. / /

    Institut:
    WIFI OÖ (Linz)

    Wo:
    WIFI Tummelplatzstr 6, 4780 Schärding

    Wann:
    05.11.2024 - 21.01.2025

  • 14 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Kundenbetreuungskenntnisse
  • Alma
  • Auskunftsdienst
  • Benutzerdienst
  • Bestandsaufbau
  • Bestandserschließung
  • Bestandspflege
  • Bibliotheksführungen
  • Bibliotheksmanagement
  • Bibliothekssoftware
  • Katalogisierung
  • Recherche in Datenbanken
  • Resource Description and Access (RDA)
  • Verleih von Büchern