Buch- und MedienwirtschafterIn - Verlag

Berufsbereiche: Medien, Grafik, Design, Druck, Kunst, Kunsthandwerk
Ausbildungsform: Lehre
Lehrzeit: 3 Jahre ∅ Einstiegsgehalt: € 1.770,- bis € 2.060,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2023). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

Verlage geben meist Bücher und Zeitschriften, aber auch Produkte anderer Medienbereiche (CD’s, Videos, DVD‘s) heraus. Buch- und Medienverlage stellen ganz besondere Anforderungen an die kaufmännischen Fachkräfte. Diese müssen zahlreiche Spezialkenntnisse im Verlagswesen aufweisen. Dazu gehören etwa die Vertragsschließung mit AutorInnen, der Abschluss von Lizenzverträgen, die Akquisition (Anwerbung) von AutorInnen und deren Betreuung, die technische Herstellung der Verlagsprodukte (Satz- und Bildsysteme, Drucktechniken, Papier- und Einbandarten usw.), Lektorats- und Redaktionsaufgaben, Gesetze (Presserecht, Urheberrecht usw.), Vertriebswege und vieles mehr. Da diese Spezialkenntnisse bisher in keinem anderen Lehrberuf ausreichend vermittelt werden konnten, ist der neue Lehrberuf "Buch- und MedienwirtschafterIn - Verlag" eingerichtet worden (besteht seit 1.1.2004).

Die Aufgaben der Buch- und MedienwirtschafterInnen - Verlag umfassen Bereiche wie "Verwaltung, Organisation, Kommunikation und EDV", "Beschaffung und Angebot", "Einkauf und Logistik", "Lagerwirtschaft/Lagerhaltung", "Kundenbetreuung und Werbung" usw.

Die Buch- und MedienwirtschafterInnen - Verlag betreuen die VerlagsvertreterInnen (z.B. Einsatzplanung) und die AutorInnen und bereiten die Verträge mit den AutorInnen sowie Lizenzverträge vor (eine "Lizenz" ist die Genehmigung zur Verwertung von Produkten/Ideen anderer Firmen, also z.B. zum Drucken eines Buches eines anderen Verlages). Weiters stellen sie Verzeichnisse und Kataloge des Verlags zusammen, ermitteln Marktsegmente für die Platzierung der Produkte (Werbung, Veranstaltungen, Fachmessen usw.) und wirken bei der Präsentation der Verlagsprodukte mit. Im Rahmen der Produktionsvorbereitung ermitteln sie die Einsatzmöglichkeiten von Satz- und Bildsystemen für die Herstellung von Verlagsprodukten, wählen die Schrift-, Papier- und Einbandarten aus und berechnen die benötigte Papiermenge. Im kaufmännischen Bereich führen sie die Kalkulation der Verlagsprojekte durch, ermitteln den Verkaufspreis, betreuen das betriebliche Rechnungswesen (Buchführung und Kostenrechnung) und führen verschiedene Statistiken und Karteien.

Ein wichtiger Aufgabenbereich ist die Betreuung der Kundenfirmen und KundInnen (Vertriebspartner, Einzelhandel). Die Buch- und MedienwirtschafterInnen - Verlag ermitteln den Bedarf der KundInnen mittels einschlägiger EDV-Systeme und wickeln die Bestellungen ab (Aufnehmen der Bestellungen, Ausfertigen der Lieferpapiere, Beauftragen der Lieferungen, Abwickeln des Zahlungsverkehrs). Sie wirken auch an Werbe- und Marketingaktivitäten des Unternehmens mit. Sie sind mit Werbe- und verkaufsfördernden Maßnahmen befasst (Planung, Organisation, Durchführung), ebenso mit der Gestaltung des Warenangebots (Abstimmung auf Zielgruppe, Standort, Preis usw.) und mit der Erschließung neuer Absatzmöglichkeiten.

Im Bereich Lagerhaltung ermitteln die Buch- und MedienwirtschafterInnen - Verlag den Bedarf für die Warenbeschaffung und führen die Warenbestellungen durch (schriftlich oder über EDV-Bestellsysteme). Wenn die bestellten Waren einlangen, überwachen und prüfen sie die Lieferungen, kontrollieren die Lieferpapiere, bearbeiten die Wareneingangsbelege, erfassen die gelieferten Waren in der Lagerhaltungs-EDV und sorgen für die fachgerechte Lagerung und Pflege der Waren. Falls sie Mängel an den gelieferten Waren feststellen, leiten sie die üblichen Reklamationsprozeduren in die Wege.

Die Verlage wickeln den Vertrieb und die Kundenakquisition teilweise auch über VertreterInnen ab, welche die Kundenfirmen besuchen (z.T. Einzelhandelsunternehmen des Buch- und Zeitschriftenhandels, z.T. die Zwischenhändler des Buch- und Pressegroßhandels), dort das Angebot vorstellen und Lieferverträge abschließen. Die Planung und Organisation der Tätigkeit der VertreterInnen von der Zentrale aus wird von den Buch- und MedienwirtschafterInnen - Verlag durchgeführt.

Zu den Aufgaben dieses Berufs gehören weiters die üblichen allgemeinen Büroarbeiten sowie das Rechnungswesen. Die Buch- und MedienwirtschafterInnen - Verlag erledigen den Schriftverkehr (Briefe - auch in Fremdsprachen, eMails, Ausfüllen von Formularen und Vordrucken), bearbeiten den Posteingang und den Postausgang, ordnen und verwahren alle wichtigen Schriftstücke (Ablage Evidenz, Registratur) und arbeiten mit den verschiedenen EDV-Programmen zur Erfassung und Auswertung von Texten und Daten (Textverarbeitung, Kalkulation, Bestellwesen, Buchhaltung, Lagerhaltung, Terminüberwachung, Adressdatenbanken usw.). Das betriebliche Rechnungswesen umfasst die Bereiche "Kostenrechnung/Kalkulation", "Steuern/Abgaben/Lohnverrechnung", "Inventur", "Zahlungsverkehr" und "Buchführung". Wichtige Tätigkeiten in diesen Bereichen sind die laufende Eingabe der erforderlichen Daten in die jeweiligen EDV-Systeme und die Erstellung von Auswertungen, Berechnungen und Statistiken anhand des Datenmaterials. Im Zahlungsverkehr ist die genaue Kenntnis der Zahlungsarten und -gepflogenheiten bei Lieferanten, Behörden, Post, Geld- und Kreditinstituten erforderlich, ebenso des betriebsüblichen Verfahrens bei Zahlungsverzug (Mahnwesen).

Verlage geben meist Bücher und Zeitschriften, aber auch Produkte anderer Medienbereiche (CD’s, Videos, DVD‘s) heraus. Buch- und Medienverlage stellen ganz besondere Anforderungen an die kaufmännischen Fachkräfte. Diese müssen zahlreiche Spezialkenntnisse im Verlagswesen aufweisen. Dazu gehören etwa die Vertragsschließung mit AutorInnen, der Abschluss von Lizenzverträgen, die Akquisition (Anwerbung) von AutorInnen und deren Betreuung, die technische Herstellung der Verlagsprodukte (Satz- und Bildsysteme, Drucktechniken, Papier- und Einbandarten usw.), Lektorats- und Redaktionsaufgaben, Gesetze (Presserecht, Urheberrecht usw.), Vertriebswege und vieles mehr. Da diese Spezialkenntnisse bisher in keinem anderen Lehrberuf ausreichend vermittelt werden konnten, ist der neue Lehrberuf "Buch- und MedienwirtschafterIn - Verlag" eingerichtet worden (besteht seit 1.1.2004).

Die Aufgaben der Buch- und MedienwirtschafterInnen - Verlag umfassen Bereiche wie "Verwaltung, Organisation, Kommunikation und EDV", "Beschaffung und Angebot", "Einkauf und Logistik", "Lagerwirtschaft/Lagerhaltung", "Kundenbetreuung und Werbung" usw.

Die Buch- und MedienwirtschafterInnen - Verlag betreuen die VerlagsvertreterInnen (z.B. Einsatzplanung) und die AutorInnen und bereiten die Verträge mit den AutorInnen sowie Lizenzverträge vor (eine "Lizenz" ist die Genehmigung zur Verwertung von Produkten/Ideen anderer Firmen, also z.B. zum Drucken eines Buches eines anderen Verlages). Weiters stellen sie Verzeichnisse und Kataloge des Verlags zusammen, ermitteln Marktsegmente für die Platzierung der Produkte (Werbung, Veranstaltungen, Fachmessen usw.) und wirken bei der Präsentation der Verlagsprodukte mit. Im Rahmen der Produktionsvorbereitung ermitteln sie die Einsatzmöglichkeiten von Satz- und Bildsystemen für die Herstellung von Verlagsprodukten, wählen die Schrift-, Papier- und Einbandarten aus und berechnen die benötigte Papiermenge. Im kaufmännischen Bereich führen sie die Kalkulation der Verlagsprojekte durch, ermitteln den Verkaufspreis, betreuen das betriebliche Rechnungswesen (Buchführung und Kostenrechnung) und führen verschiedene Statistiken und Karteien.

Ein wichtiger Aufgabenbereich ist die Betreuung der Kundenfirmen und KundInnen (Vertriebspartner, Einzelhandel). Die Buch- und Medienwirtsch…

  • Seminar-Zyklus in 3 Modulen: Mit neuen Schreibmethoden leichter Fachtexte schreiben.Von der vagen Idee zum cleveres Buch-Konzept. Strategien der VeröffentlichungOptional Modul 4: Am Weg zum fertigen Buch: Book-In-Progess-Gruppe, Sommer-Schreibwoche, Lektorat.
    Ziele:
    Dieser Seminarzyklus zeigt wie Sie Ihr Fachwissen in ein Buch gießen. Beginnend mit neuen Methoden aus dem Anglo-amerikanischen Raum über den Schreibfluss bis hin zur praktischen Publikation Ihres Sachbuches.
    Zielgruppe:
    ExpertInnen, die Ihr Know-how durch ein Sachbuch bekannt machen und mit dieser Eigen-PR ihren Expertenstatus stärken wollen:• Therapeuten, Coaches, Ärzte,• Trainer, Pädagogen, Berater• Wissenschafter, Forscher, Journalisten• Unternehmer, Politiker, Prominente...und alle INNEN!!
    Voraussetzungen:
    keine

    Institut:
    writers'studio

    Wo:
    Wien, Kaiserstraße 45/Stiege 2 EG

  • Wie war doch gleich wieder der Name...wie lautet die Telefonnummer... wann hat der X eigentlich Geburtstag und wem habe ich das Buch Y geliehen? Wenn Ihnen solche Fragestellungen nicht fremd sind, dann empfiehlt sich der "Interaktiver Gedächtnistrainer" mit dessen Hilfe man im wahrsten Wortsinn die entsprechenden mentalen Leistungen "spielend" trainiert. Und: Der Erfolg ist messbar. Wir zeigen Ihnen in diesem Workshop, wie man das Programm installiert und anwendet.
    Ziele:
    Erarbeiten eines Programmes zur Verbeserung der Gedächtnisleistung
    Zielgruppe:
    Generation 50+
    Voraussetzungen:
    Grundkenntnisse des Betriebssystem Windows und der Textverarbeitung

    Institut:
    NETclub 50+

    Wo:
    1090 Wien, Währinger Str. 57/7

  • Nicht wenige unserer Teilnehmer benutzen sie schon, für andere ist sie noch "ein Buch mit sieben Siegeln": Die Webmail. Sie ist das ideale Mittel, um seine E-Mail auch von unterwegs aus zu erledigen - also etwa im Urlaub vom PC des Hotels aus. Denn bei der Webmail bedarf es nicht großartiger Programmeinstellungen (wie bei herkömmlichen E-Mail-Programmen), sondern lediglich der Eingabe Ihres Benutzernamens und Ihres Passwortes - schon sehen Sie, wer Ihnen in Ihrer Abwesenheit von daheim geschrieben hat und können ihm natürlich auch umgehend antworten.
    Ziele:
    Persönliche E-Mails auch unterwegs abrufen
    Zielgruppe:
    Generation 50+
    Voraussetzungen:
    Grundkenntnisse des Betriebssystem Windows, der Textverarbeitung und Internet

    Institut:
    NETclub 50+

    Wo:
    1090 Wien, Währinger Str. 57/7

  • Kann ich die Fotos nachträglich verbessern oder verändern? Was kann man alles machen? Wieviel muss ich über Fotos verstehen? Was tun, wenn ich ein anderes Layout möchte? Programm herunterladen oder Online arbeiten
    Ziele:
    Du stellst die geeigneten Fotos für das Buch zusammen und erstellst ein Fotobuch, das in wenigen Tagen per Post zugestellt werden kann.
    Zielgruppe:
    Vor allem Privatpersonen, die ihre Fotos ansprechend aufbereiten wollen.
    Voraussetzungen:
    Windows-Kenntnisse und Umgang mit Maus und Tastatur, Kenntnisse im Umgang mit Dateien (speichern und wiederfinden).

    Institut:
    Computerzentrum Palluch KG

    Wo:
    Wien, Computerzentrum

  • Vielseitige Mitarbeiter/-innen mit Abschlüssen im Rechnungswesen, insbesondere in Buchhaltung & Steuerrecht erhalten am heutigen Arbeitsmarkt lt. Statistiken zeitnaher Managementpositionen, als mit ohne einer entsprechenden Ausbildung - unabhängig von Größe und Branche, alle Unternehmen sind dazu verpflichtet, Buch zu führen und steuerrechtlich relevante Teilgebiete abzuwickeln. Wer sich in diesem umfassenden Aufgabengebiet durch eine qualifizierte Ausbildung auszeichnet, hat bei dem derzeitigen Arbeitsmarkt die besten Chancen auf einen beinah krisensicheren Job. Nach Absolvierung der Abschlussprüfung steht mit dieser Diplomausbildung Ihrer Karriereleiter nach oben nichts mehr im Wege. Mit dieser fundierten Aus- bzw. Weiterbildung „Buchhaltung & Steuerrecht“, können Sie verschiedenste Aufgaben im Finanz- und Rechnungswesen, z.B. in Wirtschafts- und Steuerberatungskanzleien, Banken oder Versicherungen übernehmen und macht Sie zu einer begehrten Fachkraft mit hohem Entwicklungspotential. Mit systematisch aufbereiteten und verständlichen Lehrunterlagen und Ihrem eigenen Lernrhythmus stärken Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten nachhaltig.
    Ziele:
    Vermittlung von theoretischen & praxisorientierten Kenntnissen rund um das Thema Buchhaltung & Steuerrecht.
    Voraussetzungen:
    Akademischer Abschluss und mind. 1 Jahr * Erfahrung ODER Matura/Abitur/Reifeprüfung und mind. 2 Jahre * Erfahrung ODER Abgeschlossene Berufsausbildung und mind. 3 Jahre * Erfahrung

    Institut:
    BILDAK - Bildungsakademien

    Wo:
    Fernstudium

  • Pflichtbewusste Buchhalter/-innen mit aktuellem Fachwissen der Kostenrechnung werden am Arbeitsmarkt gesucht denn je - unabhängig von Größe und Branche, alle Unternehmen sind dazu verpflichtet, Buch zu führen – darüber hinaus sind „Wirtschaftlichkeit & Rentabilität“ die Erfolgsfaktoren eines jeden Unternehmens. Wer sich in diesem umfassenden Aufgabengebiet durch eine qualifizierte Ausbildung auszeichnet, hat bei dem derzeitigen Finanz-Arbeitsmarkt die besten Chancen auf einen beinah krisensicheren Job – denn genau in schwierigen Zeiten sind finanzwirtschaftliche Kenntnisse unentbehrlich. Nach Absolvierung der Abschlussprüfung stehen mit diesen Zusatzqualifikationen Ihrer Karriereleiter nach oben nichts mehr im Wege. Mit dieser fundierten Ausbildung „Buchhaltung & Kostenrechnung“, können Sie verschiedenste Aufgaben im Finanz- und Rechnungswesen übernehmen und macht Sie zu einer begehrten Fachkraft mit hohem Entwicklungspotential.
    Ziele:
    Vermittlung von theoretischen & praxisorientierten Kenntnissen rund um das Thema Buchhaltung & Kostenrechnung.
    Voraussetzungen:
    Akademischer Abschluss und mind. 1 Jahr * Erfahrung ODER Matura/Abitur/Reifeprüfung und mind. 2 Jahre * Erfahrung ODER Abgeschlossene Berufsausbildung und mind. 3 Jahre * Erfahrung

    Institut:
    BILDAK - Bildungsakademien

    Wo:
    Fernstudium

  • Der Kurs richtet sich an Teilnehmer, die die grundlegenden Funktionen von Microsoft Dynamics NAV Finanzmanagement kennen lernen und eine solide Kenntnis aller gaengigen Standardprozesse erwerben moechten, die erforderlich sind, um die Moeglichkeiten der Software effektive nutzen zu koennen. Der Kurs ist auf Teilnehmer zugeschnitten, die in den Bereichen Finanzen und Buchhaltung taetig sind oder die in einem Unternehmen in diesen Bereichen fuer die Einrichtung, Verwaltung und Durchfuehrung von Vorgaengen, Richtlinien und Prozeduren zustaendig sind. In diesem Kurs wird der Umgang mit den wichtigsten Finanz- und Buchhaltungsfunktionen in Unternehmen erklaert, u.a. Finanzmanagement Einrichtung, Kontenplan, Budgets, Fibu Buch.-Blaetter, Bankmanagement, Forderungen, Verbindlichkeiten, Vorauszahlungen, MwSt. und Intrastat, Jahresabschluss, Mehrwaehrungsfaehigkeiten, Liquiditaetsprognose und GDPdU. In dem Seminar lernen Sie alle Aspekte der Anlagenbuchhaltungsfunktionen kennen, die fuer Microsoft Navision verfuegbar sind. Schwerpunkt sind das Einrichten der Anlagenbuchhaltung, das Ausfuehren vieler verschiedener Anlagentransaktionen sowie das Durchfuehren von Umbuchungs-, Wartungs- und Versicherungsvorgaengen in Bezug auf Anlagen.
    Ziele:
    Den Inhalt des Seminares in der Praxis umsetzen bzw. anwenden koennen
    Zielgruppe:
    Anwender
    Voraussetzungen:
    PC Grundlagen

    Institut:
    BLUM GmbH

    Wo:
    Vorort beim Kunden

  • Du bist kurz vor deiner LAP und möchtest deine Praxiskenntnisse noch mit Inputs von Experten/-innen aus der Praxis festigen? Dann starte jetzt unseren Vorbereitungslehrgang um deine LAP bestmöglich zu absolvieren. Unsere Experten/-innen bieten dir einen spannenden und kurzweiligen Vorbereitungskurs. Dieser bereitet dich in nur wenigen Wochen ausgezeichnet auf deine LAP vor. Inhalte - Sortimentgestaltung & POS (Point of sale), Auslagen- und Werbemittelgestaltung - Buchhaltung und Kostenrechnung - Rezeptabrechnung - Beratung und Verkauf von Medizinprodukten, Nahrungsergänzungsmitteln, Kosmetik und Abgabe von Arzneimitteln der Abgrenzungsverordnung (Verkaufstechniken) - Drogen- und Chemikalienkunde - Gesundheit, Ernährung und Kosmetik - Chemie, Physik und Labortechnologie - Apotheke - Geschäftsfälle
    Ziele:
    Du - bist POS-Profi. - kannst kaufmännisch Rechnen, Kostenkalkulationen erstellen und Buch führen. - weißt bestens über Drogen- und Chemikalienkunde bescheid. - bist Fachkraft, wenn es um Gesundheit, Ernährung und Kosmetik geht. - bist bestmöglich auf deine Lehrabschlussprüfung vorbereitet!

    Institut:
    Europe MPO International Consulting GmbH

    Wo:
    Lemböckgasse 49A/2.OG 1230 Wien

  • Verantwortungsvolle Buchhalter/-innen mit aktuellem Fachwissen werden gebraucht denn je - unabhängig von Größe und Branche, alle Unternehmen sind dazu verpflichtet, Buch zu führen. Letztendlich sind korrekte Zahlen eine rechtliche Notwendigkeit und die Basis des wirtschaftlichen Handelns. Wer sich in diesem umfassenden Aufgabengebiet durch eine qualifizierte Ausbildung auszeichnet, hat bei dem derzeitigen Arbeitsmarkt die besten Chancen auf einen beinah krisensicheren Job – denn auch in schwierigen Zeiten muss Buch geführt werden. Nach Absolvierung der Abschlussprüfung steht mit dieser Zusatzqualifikation Ihrer Karriereleiter nach oben nichts mehr im Wege. Mit dieser fundierten Ausbildung „Buchhaltung“, können Sie verschiedenste Aufgaben im Finanz- und Rechnungswesen übernehmen und macht Sie zu einer begehrten Fachkraft mit hohem Entwicklungspotential.
    Ziele:
    Vermittlung von theoretischen & praxisorientierten Kenntnissen rund um das Thema Buchhaltung.
    Voraussetzungen:
    Akademischer Abschluss und mind. 1 Jahr * Erfahrung ODER Matura/Abitur/Reifeprüfung und mind. 2 Jahre * Erfahrung ODER Abgeschlossene Berufsausbildung und mind. 3 Jahre * Erfahrung

    Institut:
    BILDAK - Bildungsakademien

    Wo:
    Fernstudium

  • <p>Unser Schulungsprogramm für Nicht-Grafik-Designer:innen bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten im Bereich der grafischen Gestaltung zu erweitern und Ihre Karriere auf ein neues Level zu bringen. Egal, ob Sie Quereinsteiger:innen sind, sich in der Karenz oder bei der Arbeitssuche befinden, unser Programm richtet sich an alle, die ihre Fähigkeiten im Office-Bereich erweitern oder vertiefen möchten. <p>UNTERRICHTSMETHODE Das Training wird in einem Mix aus Präsenz- & Onlineunterricht stattfinden. Es wird live vor der Kamera Unterricht geben, selbstgesteuertes und ortsungebundendes lernen (selfstudy). All das mit einem direkten Praxistransfer und dem Einsatz der „SLACK“ App, das ein VIP Einzelsupport ermöglicht, bei dem der Teilnehmer:in seine Arbeiten teilt. In dieser Schulung lernen Sie alles über Gestaltungsgrundlagen, Grafik-Prinzipien, grafische Gestaltung von Drucksorten. Darüberhinaus bekommen Sie alle nötigen Informationen rund um den professionellen Druck, einfache Bildbearbeitung, den sicheren Umgang mit Typografie und vieles mehr. Sie erlernen, woraus sich der richtige Stil für Ihre Werbeaussage zusammensetzt und was Sie bei Ihren zukünftigen Arbeiten berücksichtigen sollten. Dieses Basiswissen wird ein entscheidender Mehrwert in Ihrer Arbeit im Office Management sein. <p>Zusätzlich erhalten Sie Informationen rund um die Anwendung und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Grafik-Design. Mit diesem Wissen sind Sie in der Lage, ansprechende Designs zu erstellen, die nicht nur optisch ansprechend sind, sondern auch auf technischer Ebene perfekt umgesetzt werden können. Die Teilnahme an diesem Programm kann ein wichtiger Schritt sein, um Ihre Karriereziele zu erreichen und Ihre beruflichen Aussichten zu verbessern. <p>3 MODULE <p> <p>Modul 1: Grundlagen der grafischen Gestaltung | Woche 1 + 2 Einführung in die grafische Gestaltung und Gestaltungsgrundlagen & Prinzipien Grundlagen in Farblehre, Typografie, Layout und Komposition, Kontrast und Harmonie <p>Modul 2: Gestaltung von Drucksorten | Woche 3 Gestaltung von verschiedenen Drucksorten, wie Flyern, Broschüren, Visitenkarten und Plakaten Druckverfahren und professionelle Erstellung von Drucksorten <p>Modul 3: Praktische Anwendung und Abschlussprojekt | Woche 4 + 5 + 6 + 7 Praktische Anwendung von Gestaltungsgrundlagen und Prinzipien. Anwendung von KI. Abschlussprojekt: praktisch gestalterische Arbeit zur Umsetzung des erlernten <p>IHR VORTEIL Durch Absolvierung des Schulungsprogrammes gewinnen Sie wertvolle Fähigkeiten, erweitern dadurch Ihre Karrieremöglichkeiten und erhöhen Ihre Chancen am Arbeitsmarkt. <p>Weiterbetreuung auch nach dem Seminar mit der mobilen ‚slack App‘ <p>TRAINER | Jürgen Schroeder BFA<p> Ist Unternehmensberater für Design- und Werbeagenturen und Agentur-Coach für kreative Arbeitsmethoden und Ideen-Management. Er hat in den letzten 25 Jahren zahlreiche Kreativ-Prozesse in renommierten Werbe- und Designagenturen weltweit initiiert und geleitet. <p>Mit seinen Erfahrungen als Grafikdesigner, Creative Director, Kundenberater, Business-Coach und Trainer kennt er jene effektiven Methoden, die ein Unternehmen, dessen Team oder einzelne Personen zu kreativen Höchstleistungen anleitet und zum Erfolg führen. Als Creative Director arbeitete er für einige der größten Agenturen und Verlage in Deutschland (KMS Team, heller & partner, Wort&Bild Verlag), Österreich (KISKA, i-Punkt) sowie für internationale Agenturen in New York (Interbrand) und San Francisco. Zuletzt bei NICE.com.
    Ziele:
    aktuelle Kenntisse
    Zielgruppe:
    unser Programm richtet sich an alle, die ihre grafischen Fähigkeiten im Office-Bereich erweitern oder vertiefen möchten.
    Voraussetzungen:
    unser Programm richtet sich an alle, die ihre grafischen Fähigkeiten im Office-Bereich erweitern oder vertiefen möchten. Deutsch mind. B 2, gute EDV Kenntnisse

    Institut:
    B² Das Bildungszentrum

    Wo:
    B² Das Bildungszentrum Hütteldorfer Straße 110/3/301 1140 Wien

  • 7 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Allgemeinbildung
  • 2
    • Sprachliche Ausdrucksfähigkeit
    • Verhandlungsstärke
  • Kundenorientierung
  • Medienkompetenz
  • Organisationstalent
  • Reisebereitschaft
  • Selbstständige Arbeitsweise
  • 9 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Vertriebskenntnisse
  • Auftragsabwicklung
  • Beantwortung von Anfragen
  • Führung von Verkaufsgesprächen
  • Händlerbetreuung
  • Schaltung von Anzeigen
  • Verkauf von Anzeigen
  • Vertriebsmarketing
  • Vorbereitende Buchhaltung