Buch- und MedienwirtschafterIn - Buch- und Pressegroßhandel

Berufsbereiche: Handel, Logistik, Verkehr / Medien, Grafik, Design, Druck, Kunst, Kunsthandwerk
Ausbildungsform: Lehre
Lehrzeit: 3 Jahre ∅ Einstiegsgehalt: ab € 1.740,- bis k.A. *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

Der Buch- und Pressegroßhandel nimmt in der Buch- und Medienwirtschaft die Position des Vermittlers zwischen Verlagen und Einzelhandel (Buchhandlungen) ein. Eine Lehrausbildung in diesem Bereich war bisher nur im Lehrberuf "Großhandelskaufmann/-frau" möglich; da aber der Buch- und Pressegroßhandel besondere Anforderungen an das branchenspezifische Fachwissen der Beschäftigten stellt, wurde der eigenständige Lehrberuf "Buch- und MedienwirtschafterIn - Buch- und Pressegroßhandel" geschaffen (besteht seit 1.1.2004). Im Vordergrund der Ausbildung stehen zwar die großhandelsbezogenen Themen "Logistik" und "Warenbewirtschaftung", aber ebenso werden die Lehrlinge mit den Anforderungen und Bedingungen in den Buchhandlungen und in den Verlagen vertraut gemacht (z.B. auch durch den gemeinsamen Unterricht mit Lehrlingen der beiden anderen Lehrberufe des Bereichs "Buch- und Medienwirtschaft", nämlich "Buch- und Musikalienhandel" und "Verlag").

Die Aufgaben der Buch- und MedienwirtschafterInnen - Buch- und Pressegroßhandel umfassen Bereiche wie "Verwaltung, Organisation, Kommunikation und EDV", "Beschaffung und Angebot", "Einkauf und Logistik", "Lagerwirtschaft/Lagerhaltung", "Kundenbetreuung und Werbung" usw.

Die Buch- und MedienwirtschafterInnen - Buch- und Pressegroßhandel ermitteln den Bedarf für die Warenbeschaffung und führen die Warenbestellungen bei den Buch- und Zeitschriftenverlagen durch (schriftlich oder über EDV-Bestellsysteme). Wenn die bestellten Waren einlangen, überwachen und prüfen sie die Lieferungen, kontrollieren die Lieferpapiere, bearbeiten die Wareneingangsbelege, erfassen die gelieferten Waren in der Lagerhaltungs-EDV und sorgen für die fachgerechte Lagerung und Pflege der Waren. Falls sie Mängel an den gelieferten Waren feststellen, leiten sie die üblichen Reklamationsprozeduren in die Wege.

Ein wichtiger Aufgabenbereich ist die Betreuung der Kundenfirmen und KundInnen (Vertriebspartner, Einzelhandel, AbonnentInnen). Die Buch- und MedienwirtschafterInnen - Buch- und Pressegroßhandel ermitteln laufend den Bedarf der KundInnen mittels einschlägiger EDV-Systeme und wickeln die Bestellungen ab (Aufnehmen der Bestellungen, Ausfertigen der Lieferpapiere, Beauftragen der Lieferungen, Abwickeln des Zahlungsverkehrs). Sie arbeiten mit Abonnementverwaltungssystemen und organisieren die Zustellung der Produkte über verschiedene Vertriebsnetze. Weiters wirken sie auch an Werbe- und Marketingaktivitäten des Unternehmens mit. Sie sind mit Werbe- und verkaufsfördernden Maßnahmen befasst (Planung, Organisation, Durchführung), ebenso mit der Gestaltung des Warenangebots (Abstimmung auf Zielgruppe, Standort, Preis usw.) und mit der Erschließung neuer Absatzmöglichkeiten.

Der Buch- und Pressegroßhandel wird teilweise auch über VertreterInnen abgewickelt, welche die Kundenfirmen besuchen, dort das Angebot vorstellen und Lieferverträge abschließen. Die Tätigkeit der VertreterInnen muss von der Zentrale aus geplant und organisiert werden. Diese Aufgabe fällt ebenfalls den Buch- und MedienwirtschafterInnen - Buch- und Pressegroßhandel zu.

Zu den Aufgaben dieses Berufs gehören weiters die üblichen allgemeinen Büroarbeiten sowie das Rechnungswesen. Die Buch- und MedienwirtschafterInnen - Buch- und Pressegroßhandel erledigen den Schriftverkehr (Briefe - auch in Fremdsprachen, eMails, Ausfüllen von Formularen und Vordrucken), bearbeiten den Posteingang und den Postausgang, ordnen und verwahren alle wichtigen Schriftstücke (Ablage Evidenz, Registratur) und arbeiten mit den verschiedenen EDV-Programmen zur Erfassung und Auswertung von Texten und Daten (Textverarbeitung, Kalkulation, Bestellwesen, Buchhaltung, Lagerhaltung, Terminüberwachung, Adressdatenbanken usw.). Das betriebliche Rechnungswesen umfasst die Bereiche "Kostenrechnung/Kalkulation", "Steuern/Abgaben/Lohnverrechnung", "Inventur", "Zahlungsverkehr" und "Buchführung". Wichtige Tätigkeiten in diesen Bereichen sind die laufende Eingabe der erforderlichen Daten in die jeweiligen EDV-Systeme und die Erstellung von Auswertungen, Berechnungen und Statistiken anhand des Datenmaterials. Im Zahlungsverkehr ist die genaue Kenntnis der Zahlungsarten und -gepflogenheiten bei Lieferanten, Behörden, Post, Geld- und Kreditinstituten erforderlich, ebenso des betriebsüblichen Verfahrens bei Zahlungsverzug (Mahnwesen).

Der Buch- und Pressegroßhandel nimmt in der Buch- und Medienwirtschaft die Position des Vermittlers zwischen Verlagen und Einzelhandel (Buchhandlungen) ein. Eine Lehrausbildung in diesem Bereich war bisher nur im Lehrberuf "Großhandelskaufmann/-frau" möglich; da aber der Buch- und Pressegroßhandel besondere Anforderungen an das branchenspezifische Fachwissen der Beschäftigten stellt, wurde der eigenständige Lehrberuf "Buch- und MedienwirtschafterIn - Buch- und Pressegroßhandel" geschaffen (besteht seit 1.1.2004). Im Vordergrund der Ausbildung stehen zwar die großhandelsbezogenen Themen "Logistik" und "Warenbewirtschaftung", aber ebenso werden die Lehrlinge mit den Anforderungen und Bedingungen in den Buchhandlungen und in den Verlagen vertraut gemacht (z.B. auch durch den gemeinsamen Unterricht mit Lehrlingen der beiden anderen Lehrberufe des Bereichs "Buch- und Medienwirtschaft", nämlich "Buch- und Musikalienhandel" und "Verlag").

Die Aufgaben der Buch- und MedienwirtschafterInnen - Buch- und Pressegroßhandel umfassen Bereiche wie "Verwaltung, Organisation, Kommunikation und EDV", "Beschaffung und Angebot", "Einkauf und Logistik", "Lagerwirtschaft/Lagerhaltung", "Kundenbetreuung und Werbung" usw.

Die Buch- und MedienwirtschafterInnen - Buch- und Pressegroßhandel ermitteln den Bedarf für die Warenbeschaffung und führen die Warenbestellungen bei den Buch- und Zeitschriftenverlagen durch (schriftlich oder über EDV-Bestellsysteme). Wenn die bestellten Waren einlangen, überwachen und prüfen sie die Lieferungen, kontrollieren die Lieferpapiere, bearbeiten die Wareneingangsbelege, erfassen die gelieferten Waren in der Lagerhaltungs-EDV und sorgen für die fachgerechte Lagerung und Pflege der Waren. Falls sie Mängel an den gelieferten Waren feststellen, leiten sie die üblichen Reklamationsprozeduren in die Wege.

Ein wichtiger Aufgabenbereich ist die Betreuung der Kundenfirmen und KundInnen (Vertriebspartner, Einzelhandel, AbonnentInnen). Die Buch- und MedienwirtschafterInnen - Buch- und Pressegroßhandel ermitteln laufend den Bedarf der KundInnen mittels einschlägiger EDV-Systeme und wickeln die Bestellungen ab (Aufnehmen der Bestellungen, Ausfertigen der Lieferpapiere, Beauftragen der Lieferungen, Abwickeln des Zahlungsverkehrs). Sie arbeiten mit Abonnementverwaltungss…

  • Seminar-Zyklus in 3 Modulen: Mit neuen Schreibmethoden leichter Fachtexte schreiben.Von der vagen Idee zum cleveres Buch-Konzept. Strategien der VeröffentlichungOptional Modul 4: Am Weg zum fertigen Buch: Book-In-Progess-Gruppe, Sommer-Schreibwoche, Lektorat.
    Ziele:
    Dieser Seminarzyklus zeigt wie Sie Ihr Fachwissen in ein Buch gießen. Beginnend mit neuen Methoden aus dem Anglo-amerikanischen Raum über den Schreibfluss bis hin zur praktischen Publikation Ihres Sachbuches.
    Zielgruppe:
    ExpertInnen, die Ihr Know-how durch ein Sachbuch bekannt machen und mit dieser Eigen-PR ihren Expertenstatus stärken wollen:• Therapeuten, Coaches, Ärzte,• Trainer, Pädagogen, Berater• Wissenschafter, Forscher, Journalisten• Unternehmer, Politiker, Prominente...und alle INNEN!!
    Voraussetzungen:
    keine

    Institut:
    writers'studio

    Wo:
    Wien, Kaiserstraße 45/Stiege 2 EG

  • Wie war doch gleich wieder der Name...wie lautet die Telefonnummer... wann hat der X eigentlich Geburtstag und wem habe ich das Buch Y geliehen? Wenn Ihnen solche Fragestellungen nicht fremd sind, dann empfiehlt sich der "Interaktiver Gedächtnistrainer" mit dessen Hilfe man im wahrsten Wortsinn die entsprechenden mentalen Leistungen "spielend" trainiert. Und: Der Erfolg ist messbar. Wir zeigen Ihnen in diesem Workshop, wie man das Programm installiert und anwendet.
    Ziele:
    Erarbeiten eines Programmes zur Verbeserung der Gedächtnisleistung
    Zielgruppe:
    Generation 50+
    Voraussetzungen:
    Grundkenntnisse des Betriebssystem Windows und der Textverarbeitung

    Institut:
    NETclub 50+

    Wo:
    1090 Wien, Währinger Str. 57/7

  • Nicht wenige unserer Teilnehmer benutzen sie schon, für andere ist sie noch "ein Buch mit sieben Siegeln": Die Webmail. Sie ist das ideale Mittel, um seine E-Mail auch von unterwegs aus zu erledigen - also etwa im Urlaub vom PC des Hotels aus. Denn bei der Webmail bedarf es nicht großartiger Programmeinstellungen (wie bei herkömmlichen E-Mail-Programmen), sondern lediglich der Eingabe Ihres Benutzernamens und Ihres Passwortes - schon sehen Sie, wer Ihnen in Ihrer Abwesenheit von daheim geschrieben hat und können ihm natürlich auch umgehend antworten.
    Ziele:
    Persönliche E-Mails auch unterwegs abrufen
    Zielgruppe:
    Generation 50+
    Voraussetzungen:
    Grundkenntnisse des Betriebssystem Windows, der Textverarbeitung und Internet

    Institut:
    NETclub 50+

    Wo:
    1090 Wien, Währinger Str. 57/7

  • Vielseitige Mitarbeiter/-innen mit Abschlüssen im Rechnungswesen, insbesondere in Buchhaltung & Steuerrecht erhalten am heutigen Arbeitsmarkt lt. Statistiken zeitnaher Managementpositionen, als mit ohne einer entsprechenden Ausbildung - unabhängig von Größe und Branche, alle Unternehmen sind dazu verpflichtet, Buch zu führen und steuerrechtlich relevante Teilgebiete abzuwickeln. Wer sich in diesem umfassenden Aufgabengebiet durch eine qualifizierte Ausbildung auszeichnet, hat bei dem derzeitigen Arbeitsmarkt die besten Chancen auf einen beinah krisensicheren Job. Nach Absolvierung der Abschlussprüfung steht mit dieser Diplomausbildung Ihrer Karriereleiter nach oben nichts mehr im Wege. Mit dieser fundierten Aus- bzw. Weiterbildung „Buchhaltung & Steuerrecht“, können Sie verschiedenste Aufgaben im Finanz- und Rechnungswesen, z.B. in Wirtschafts- und Steuerberatungskanzleien, Banken oder Versicherungen übernehmen und macht Sie zu einer begehrten Fachkraft mit hohem Entwicklungspotential. Mit systematisch aufbereiteten und verständlichen Lehrunterlagen und Ihrem eigenen Lernrhythmus stärken Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten nachhaltig.
    Ziele:
    Vermittlung von theoretischen & praxisorientierten Kenntnissen rund um das Thema Buchhaltung & Steuerrecht.
    Voraussetzungen:
    Akademischer Abschluss und mind. 1 Jahr * Erfahrung ODER Matura/Abitur/Reifeprüfung und mind. 2 Jahre * Erfahrung ODER Abgeschlossene Berufsausbildung und mind. 3 Jahre * Erfahrung

    Institut:
    BILDAK - Bildungsakademien

    Wo:
    Fernstudium

  • Pflichtbewusste Buchhalter/-innen mit aktuellem Fachwissen der Kostenrechnung werden am Arbeitsmarkt gesucht denn je - unabhängig von Größe und Branche, alle Unternehmen sind dazu verpflichtet, Buch zu führen – darüber hinaus sind „Wirtschaftlichkeit & Rentabilität“ die Erfolgsfaktoren eines jeden Unternehmens. Wer sich in diesem umfassenden Aufgabengebiet durch eine qualifizierte Ausbildung auszeichnet, hat bei dem derzeitigen Finanz-Arbeitsmarkt die besten Chancen auf einen beinah krisensicheren Job – denn genau in schwierigen Zeiten sind finanzwirtschaftliche Kenntnisse unentbehrlich. Nach Absolvierung der Abschlussprüfung stehen mit diesen Zusatzqualifikationen Ihrer Karriereleiter nach oben nichts mehr im Wege. Mit dieser fundierten Ausbildung „Buchhaltung & Kostenrechnung“, können Sie verschiedenste Aufgaben im Finanz- und Rechnungswesen übernehmen und macht Sie zu einer begehrten Fachkraft mit hohem Entwicklungspotential.
    Ziele:
    Vermittlung von theoretischen & praxisorientierten Kenntnissen rund um das Thema Buchhaltung & Kostenrechnung.
    Voraussetzungen:
    Akademischer Abschluss und mind. 1 Jahr * Erfahrung ODER Matura/Abitur/Reifeprüfung und mind. 2 Jahre * Erfahrung ODER Abgeschlossene Berufsausbildung und mind. 3 Jahre * Erfahrung

    Institut:
    BILDAK - Bildungsakademien

    Wo:
    Fernstudium

  • Der Kurs richtet sich an Teilnehmer, die die grundlegenden Funktionen von Microsoft Dynamics NAV Finanzmanagement kennen lernen und eine solide Kenntnis aller gaengigen Standardprozesse erwerben moechten, die erforderlich sind, um die Moeglichkeiten der Software effektive nutzen zu koennen. Der Kurs ist auf Teilnehmer zugeschnitten, die in den Bereichen Finanzen und Buchhaltung taetig sind oder die in einem Unternehmen in diesen Bereichen fuer die Einrichtung, Verwaltung und Durchfuehrung von Vorgaengen, Richtlinien und Prozeduren zustaendig sind. In diesem Kurs wird der Umgang mit den wichtigsten Finanz- und Buchhaltungsfunktionen in Unternehmen erklaert, u.a. Finanzmanagement Einrichtung, Kontenplan, Budgets, Fibu Buch.-Blaetter, Bankmanagement, Forderungen, Verbindlichkeiten, Vorauszahlungen, MwSt. und Intrastat, Jahresabschluss, Mehrwaehrungsfaehigkeiten, Liquiditaetsprognose und GDPdU. In dem Seminar lernen Sie alle Aspekte der Anlagenbuchhaltungsfunktionen kennen, die fuer Microsoft Navision verfuegbar sind. Schwerpunkt sind das Einrichten der Anlagenbuchhaltung, das Ausfuehren vieler verschiedener Anlagentransaktionen sowie das Durchfuehren von Umbuchungs-, Wartungs- und Versicherungsvorgaengen in Bezug auf Anlagen.
    Ziele:
    Den Inhalt des Seminares in der Praxis umsetzen bzw. anwenden koennen
    Zielgruppe:
    Anwender
    Voraussetzungen:
    PC Grundlagen

    Institut:
    BLUM GmbH

    Wo:
    Vorort beim Kunden

  • Verantwortungsvolle Buchhalter/-innen mit aktuellem Fachwissen werden gebraucht denn je - unabhängig von Größe und Branche, alle Unternehmen sind dazu verpflichtet, Buch zu führen. Letztendlich sind korrekte Zahlen eine rechtliche Notwendigkeit und die Basis des wirtschaftlichen Handelns. Wer sich in diesem umfassenden Aufgabengebiet durch eine qualifizierte Ausbildung auszeichnet, hat bei dem derzeitigen Arbeitsmarkt die besten Chancen auf einen beinah krisensicheren Job – denn auch in schwierigen Zeiten muss Buch geführt werden. Nach Absolvierung der Abschlussprüfung steht mit dieser Zusatzqualifikation Ihrer Karriereleiter nach oben nichts mehr im Wege. Mit dieser fundierten Ausbildung „Buchhaltung“, können Sie verschiedenste Aufgaben im Finanz- und Rechnungswesen übernehmen und macht Sie zu einer begehrten Fachkraft mit hohem Entwicklungspotential.
    Ziele:
    Vermittlung von theoretischen & praxisorientierten Kenntnissen rund um das Thema Buchhaltung.
    Voraussetzungen:
    Akademischer Abschluss und mind. 1 Jahr * Erfahrung ODER Matura/Abitur/Reifeprüfung und mind. 2 Jahre * Erfahrung ODER Abgeschlossene Berufsausbildung und mind. 3 Jahre * Erfahrung

    Institut:
    BILDAK - Bildungsakademien

    Wo:
    Fernstudium

  • <p>RPA und die zugrundeliegenden Technologien sind nicht neu, aber die Anwendung von RPA im heutigen Geschäftsumfeld ist extrem spannend und hilft Unternehmen ihre Tätigkeiten zu bewerten, zu transformieren und erfolgreich zu digitalisieren. </p>Robotic Process Automation (RPA), die softwarebasierte Robotik, welche die Arbeit von Menschen nachahmt, ist auf dem besten Weg, die Art und Weise zu verändern, wie wir arbeiten. <p>Wenn Sie in letzter Zeit eine Zeitung, ein Magazin oder ein Buch gelesen haben, ist es kaum zu übersehen, dass Roboter überall aufzutauchen scheinen. </p><p>Sie sehen Roboter in unserem persönlichen Leben in Form von virtuellen Assistenten bis hin zu Staubsaugern und Sie sehen eine Explosion von Verweisen auf Roboter in unserem Berufsleben. Robotic Process Automation oder kurz RPA ist softwarebasierte Robotik, die Arbeit emuliert, die Menschen tun. </p><p>Mit dieser spannenden Technologie können Unternehmen eine Reihe von Geschäftsprozessen und Funktionen digitalisieren und transformieren. Sie werden tief in die RPA Materie eintauchen und erfahren, was RPA ist, was es nicht ist und was Sie bei der Einführung in Ihrem Unternehmen beachten sollten. </p><p>Sie erhalten Informationen, die einer Vielzahl von Stakeholdern, von Führungskräften bis hin zu IT-Fachleuten, helfen können, die wichtigsten Vorteile von RPA sowie Best Practices zu verstehen, die Ihrem Unternehmen zum Erfolg verhelfen können, sowohl auf Prozess- als auch auf Unternehmensebene. </p><p>Außerdem erhalten Sie zu den Konzepten einen realen Kontext, indem Beispiele aus &nbsp;Unternehmen vorgestellt werden, die Robotic Process Automation (RPA) implementieren.</p>Die Chancen der AutomatisierungWillkommen in der Zukunft der ArbeitDigitale TransformationUnternehmens-ArchäologieDie vierte Generation der ArbeitDie Auswirkungen von RPA heuteWas ist RPA?Was ist robotische Prozessautomatisierung (RPA)?Eine vereinfachte Definition von RPAWas ist robotergestützte Desktop-Automatisierung?Das AutomatisierungsspektrumDie RPA-AnbieterlandschaftUnterschiede zwischen RPA und anderen ToolsDie Vorteile von RPADie Bedeutung des ROIDie sieben Vorteile-TypenDas Triple-Win-ModellDie Betriebskosten nicht vergessenBest Practices auf der ProzessebeneIdentifizierung von Möglichkeiten zur AutomatisierungEffizienztreiber für die AutomatisierungWichtige Bereiche für die AutomatisierungProzess-ReengineeringWichtige Stakeholder auf Ihrer RPA-ReiseBest Practices auf UnternehmensebeneFangen Sie klein an, aber denken Sie nicht kleinBei RPA geht es nicht um den RoboterVergessen Sie die Grundlagen nichtNutzen Sie ein KompetenzzentrumTipps für den Erfolg an der vordersten FrontDie wichtigsten Erkenntnisse
    Zielgruppe:
    Interessenten mit abgeschlossener Berufsausbildung oder Berufserfahrungen im Medienbereich, Kommunikationsbereich oder kaufmännischen Bereich, die sicher im Umgang mit dem PC sind sowie eine Affinität zum Internet und digitalen Medien haben und eineRobotic Process Automation (RPA) Schnelleinstieg - Beratung, Coaching, Workshop, Training suchen!
    Voraussetzungen:
    Keine besonderen Anforderungen.

    Institut:
    HECKER CONSULTING

    Wo:
    Virtuelles Klassenzimmer, Live-Online-Seminar

  • ab 04.01.2023
    Info-Abend: Mini-Workshop, kostenfrei, Fr, 4. Nov. 2022, 17 - 19 Uhr / bitte anmelden 10 min. Videoeinblick: „Coaching-Kompetenz“ www.topseminare.at Seminare im Bildungszentrum St. Franziskus, Ried im Innkreis, www.franziskushaus.at je 24 Arbeitseinheiten (mit Abendeinheiten bis max. 21:45) Entscheidung für den Lehrgang auch nach Modul 1 möglich 1. Coaching als Haltung und Kompetenz Mi, 4. Jänner, 16 Uhr bis Fr, 6. Jänner 2023, 15:45 Uhr mit Paul Lahninger • Sie begleiten Lösungsfindung und Eigenverantwortung. Ihre Zuversicht schafft neue Spielräume. • Sie erleben Coaching als begleitete Selbstreflexion und erproben konkrete Coaching-Leitfäden. • Sie trainieren systemische Gesprächsführung und ermutigen durch ressourcenorientiertes Feedback. 2. Teams coachen: Teamentwicklung begleiten Mi, 15. Februar, 16 Uhr bis Fr, 17. Februar 2023, 15:45 Uhr mit Paul Lahninger • Sie erleben Teamarbeit und trainieren Teamprozesse coachend zu begleiten. • Sie begleiten Feedback und Beratungsprozesse im Team und erkennen Fallen der Teamdynamik. • Sie gestalten methodische Leitfäden, um Entscheidungsfindung in Teams wirksam zu moderieren. 3. Kreativ beraten: Ein Blumenstrauß voll Alternativen Mi, 15. März, 16 Uhr bis Fr, 17. März 2023, 15:45 Uhr mit Petra Pieringer • Sie nutzen Methoden-Vielfalt von A „Apfelstrudl“ bis Z „Zielbildarbeit“. • Sie erfahren Lösungswege und hilfreiche Positionen als Coach wie auch „Rat suchend“. • Sie reflektieren die Co-Kreationen in der Gruppe für sich. 4. Konfliktlösung: Impulse zur Mediation Mi, 10. Mai, 16 Uhr bis Fr, 12. Mai 2023, 15:45 Uhr mit Paul Lahninger • Im Wissen um Eskalations-Dynamik unterstützen Sie Verständnis und Versöhnung. • Sie üben allparteiliche Gesprächsführung im Rollenspiel. • Sie gewinnen Einblicke in Krisenintervention. Basiskompetenzen im Coaching erforderlich! 5. Beseelt arbeiten: Werte als Kraftquelle Mi, 14. Juni, 16 Uhr bis Fr, 16. Juni 2023, 15:45 Uhr mit Paul Lahninger • Teilnahme nur in Kombination mit einem vorangegangenen Modul. • Sie reflektieren Wertorientierung und Achtsamkeit als Ausdruck von innerem Reichtum. • Sie präsentieren Praxiserfahrung in persönlicher Umsetzung und stärken Nachhaltigkeit. Spezialseminar: zusätzlich / unabhängig vom Lehrgang Motivation stärken, Widerstand lösen Mi, 2. November, 16 Uhr bis Fr, 4. November 2022, 15:45 Uhr oder Mi, 1. November, 16 Uhr bis Fr, 3. November 2023, 15:45 Uhr mit Paul Lahninger Wir vertiefen unsere Ausstrahlung, innere Harmonie und Lebensfreude oft unerwartet, indem wir Herausforderungen bewältigen. Motivation und Kraft sind gerade in Krisen und Konflikten gefragt, um diese zu bewältigen, auch solche, die zunächst unlösbar erscheinen. IHR NUTZEN in Beratung, Erwachsenenbildung und Führung In bewährten Seminaren erleben Sie Kompetenzen und wertschätzende Begleitung für Beratung, Ausbildung, Teamleitung und als Zusatzqualifikation für die Psychotherapie. Sie trainieren Gesprächsführungstechniken in Einfühlung und im Vertrauen, dass jeder Mensch Potenziale in sich trägt, die entfaltet werden können. Sie üben, Wechselwirkungen zu beachten und systemisch zu fragen. IHR ZERTIFIKAT - mit 12 ECTS akkreditiert Coaching-Kompetenz ermöglicht den Einstieg in Beratungsberufe. In 5 Seminaren à 24 Einheiten (à 50 min) gewinnen Sie Methodenkompetenz für Ihr Arbeitsfeld, erleben in Peergroups zusätzlich 8 Einheiten Coaching mit Supervision durch einen AGB-Coach und dokumentieren ein selbst gewähltes Praktikum über mindestens 3 Coaching Einheiten. IHRE INVESTITION - mit Frühbucherbonus € 390,-- bis 15. Oktober 2022 Sie wählen Einzelseminare oder den Lehrgangsabschluss mit Zertifikat: Preis je Modul: € 415,– (+ 20% Mwst. = € 498,--) Frühbucherbonus € 21,-- bis 4 Wochen vor dem Seminar Der Lehrgangs-Gesamtpreis beinhaltet auch das Buch „Reise zur Lösung“ von Paul Lahninger, Betreuung, Feedback zum Praktikumsbericht und 8 Einheiten Coaching in Kleingruppen, sowie das Zertifikat. € 2.586,-- (inkl. Mwst.) bei Überweisung bis 15. Oktober 2022 ODER € 2.976,-- (inkl. Mwst.) ODER Ratenzahlung nach Vereinbarung Die AGB-Akademie für Gruppe und Bildung, Abteilung Lebens-, Sozialberatung, Supervision und Coaching ist zertifiziert mit Ö-Cert. Info über Förderungen: www.kursfoerderung.at Seminare im Bildungszentrum St. Franziskus, Riedholzstraße 15a, 4910 Ried im Innkreis, +43-7752-82742, www.franziskushaus.at, Vollpension im EZ ca. € 60,--. Zimmer wird reserviert. STIMMEN ZUM LEHRGANG: „... großartige Impulse und wertvolle Vorbilder ...“ Edda Bueltemeyer, Kunsttherapeutin, Wien „... Pauls Haltung, lässt wie mit Zauberhand Positives entstehen.“ Bernd Greimel, Führungskraft, Graz „... ein Lehrgang, in dem man fast von selbst lernt. “ Rudolf Liedl, Psychotherapeut, Ottensheim IHRE ANMELDUNG: AGB, Paul Lahninger / Heidi Voggenberger, +43-662-824 777 p.lahninger@agb-seminare.at www.TOPSEMINARE.at Veranstalter: AGB-Akademie für Gruppe und Bildung, Abteilung Lebens- und Sozialberatung, Supervision und Coaching: Renate Schneidhofer, Anton-Hall-Straße 7, 5020 Salzburg, www.AGB-Seminare.at in Kooperation mit dem Bildungszentrum St. Franziskus, Riedholzstraße 15a, 4910 Ried i.I.
    Zielgruppe:
    Beratende Berufe

    Institut:
    Bildungszentrum St. Franziskus

    Wo:
    Riedholzstr. 15a 4910 Ried im Innkreis

    Wann:
    04.01.2023 - 16.06.2023

  • ab 09.01.2023
    Dieser Kurs baut auf geringen Vorkenntnissen auf, die zuerst wiederholt und dann aufgebaut werden. Der Grundwortschatz, den Sie in diesem Kurs erwerben, stammt aus alltäglichen Situationen. Sie lernen, einfache Gespräche in der italienischen Sprache zu verstehen und zu führen. Nach dem Kurs haben Sie die Sprachfertigkeit, die nach der Empfehlung des Europarates dem internationalen Niveau 'A1' entspricht.Lehrbuch: Allegro nuovo A1, Klett Verlag, ISBN 978-3-12-525590-6. Dieses Buch erhalten Sie im Fachhandel.Tipp: Besorgen Sie sich dieses Lehrbuch erst, nachdem Sie die Zusage über die Durchführung des Kurses (= Einladung) erhalten haben.
    Ziele:
    Geringe Vorkenntnisse erforderlich

    Institut:
    WIFI NÖ (St. Pölten)

    Wo:
    WIFI Mödling Guntramsdorfer Straße 101 2340 Mödling

    Wann:
    09.01.2023 - 20.03.2023

  • 13 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Verkaufskenntnisse
  • Aktiver Verkauf
  • Bedienung von Computerkassen
  • Beratungskompetenz
  • Bücher- und Zeitschriftenverkauf
  • Buchhandel
  • Kassieren im Verkauf
  • KundInnenberatung
  • Preisauszeichnung
  • Sortimentsgestaltung
  • Umtausch von Waren
  • Verkaufsadministration
  • Warenpräsentation