Buch- und MedienwirtschafterIn - Buch- und Pressegroßhandel

Berufsbereiche: Handel, Logistik, Verkehr / Medien, Grafik, Design, Druck, Kunst, Kunsthandwerk
Ausbildungsform: Lehre
Lehrzeit: 3 Jahre ∅ Einstiegsgehalt: ab € 1.740,- bis k.A. *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

Der Buch- und Pressegroßhandel nimmt in der Buch- und Medienwirtschaft die Position des Vermittlers zwischen Verlagen und Einzelhandel (Buchhandlungen) ein. Eine Lehrausbildung in diesem Bereich war bisher nur im Lehrberuf "Großhandelskaufmann/-frau" möglich; da aber der Buch- und Pressegroßhandel besondere Anforderungen an das branchenspezifische Fachwissen der Beschäftigten stellt, wurde der eigenständige Lehrberuf "Buch- und MedienwirtschafterIn - Buch- und Pressegroßhandel" geschaffen (besteht seit 1.1.2004). Im Vordergrund der Ausbildung stehen zwar die großhandelsbezogenen Themen "Logistik" und "Warenbewirtschaftung", aber ebenso werden die Lehrlinge mit den Anforderungen und Bedingungen in den Buchhandlungen und in den Verlagen vertraut gemacht (z.B. auch durch den gemeinsamen Unterricht mit Lehrlingen der beiden anderen Lehrberufe des Bereichs "Buch- und Medienwirtschaft", nämlich "Buch- und Musikalienhandel" und "Verlag").

Die Aufgaben der Buch- und MedienwirtschafterInnen - Buch- und Pressegroßhandel umfassen Bereiche wie "Verwaltung, Organisation, Kommunikation und EDV", "Beschaffung und Angebot", "Einkauf und Logistik", "Lagerwirtschaft/Lagerhaltung", "Kundenbetreuung und Werbung" usw.

Die Buch- und MedienwirtschafterInnen - Buch- und Pressegroßhandel ermitteln den Bedarf für die Warenbeschaffung und führen die Warenbestellungen bei den Buch- und Zeitschriftenverlagen durch (schriftlich oder über EDV-Bestellsysteme). Wenn die bestellten Waren einlangen, überwachen und prüfen sie die Lieferungen, kontrollieren die Lieferpapiere, bearbeiten die Wareneingangsbelege, erfassen die gelieferten Waren in der Lagerhaltungs-EDV und sorgen für die fachgerechte Lagerung und Pflege der Waren. Falls sie Mängel an den gelieferten Waren feststellen, leiten sie die üblichen Reklamationsprozeduren in die Wege.

Ein wichtiger Aufgabenbereich ist die Betreuung der Kundenfirmen und KundInnen (Vertriebspartner, Einzelhandel, AbonnentInnen). Die Buch- und MedienwirtschafterInnen - Buch- und Pressegroßhandel ermitteln laufend den Bedarf der KundInnen mittels einschlägiger EDV-Systeme und wickeln die Bestellungen ab (Aufnehmen der Bestellungen, Ausfertigen der Lieferpapiere, Beauftragen der Lieferungen, Abwickeln des Zahlungsverkehrs). Sie arbeiten mit Abonnementverwaltungssystemen und organisieren die Zustellung der Produkte über verschiedene Vertriebsnetze. Weiters wirken sie auch an Werbe- und Marketingaktivitäten des Unternehmens mit. Sie sind mit Werbe- und verkaufsfördernden Maßnahmen befasst (Planung, Organisation, Durchführung), ebenso mit der Gestaltung des Warenangebots (Abstimmung auf Zielgruppe, Standort, Preis usw.) und mit der Erschließung neuer Absatzmöglichkeiten.

Der Buch- und Pressegroßhandel wird teilweise auch über VertreterInnen abgewickelt, welche die Kundenfirmen besuchen, dort das Angebot vorstellen und Lieferverträge abschließen. Die Tätigkeit der VertreterInnen muss von der Zentrale aus geplant und organisiert werden. Diese Aufgabe fällt ebenfalls den Buch- und MedienwirtschafterInnen - Buch- und Pressegroßhandel zu.

Zu den Aufgaben dieses Berufs gehören weiters die üblichen allgemeinen Büroarbeiten sowie das Rechnungswesen. Die Buch- und MedienwirtschafterInnen - Buch- und Pressegroßhandel erledigen den Schriftverkehr (Briefe - auch in Fremdsprachen, eMails, Ausfüllen von Formularen und Vordrucken), bearbeiten den Posteingang und den Postausgang, ordnen und verwahren alle wichtigen Schriftstücke (Ablage Evidenz, Registratur) und arbeiten mit den verschiedenen EDV-Programmen zur Erfassung und Auswertung von Texten und Daten (Textverarbeitung, Kalkulation, Bestellwesen, Buchhaltung, Lagerhaltung, Terminüberwachung, Adressdatenbanken usw.). Das betriebliche Rechnungswesen umfasst die Bereiche "Kostenrechnung/Kalkulation", "Steuern/Abgaben/Lohnverrechnung", "Inventur", "Zahlungsverkehr" und "Buchführung". Wichtige Tätigkeiten in diesen Bereichen sind die laufende Eingabe der erforderlichen Daten in die jeweiligen EDV-Systeme und die Erstellung von Auswertungen, Berechnungen und Statistiken anhand des Datenmaterials. Im Zahlungsverkehr ist die genaue Kenntnis der Zahlungsarten und -gepflogenheiten bei Lieferanten, Behörden, Post, Geld- und Kreditinstituten erforderlich, ebenso des betriebsüblichen Verfahrens bei Zahlungsverzug (Mahnwesen).

Der Buch- und Pressegroßhandel nimmt in der Buch- und Medienwirtschaft die Position des Vermittlers zwischen Verlagen und Einzelhandel (Buchhandlungen) ein. Eine Lehrausbildung in diesem Bereich war bisher nur im Lehrberuf "Großhandelskaufmann/-frau" möglich; da aber der Buch- und Pressegroßhandel besondere Anforderungen an das branchenspezifische Fachwissen der Beschäftigten stellt, wurde der eigenständige Lehrberuf "Buch- und MedienwirtschafterIn - Buch- und Pressegroßhandel" geschaffen (besteht seit 1.1.2004). Im Vordergrund der Ausbildung stehen zwar die großhandelsbezogenen Themen "Logistik" und "Warenbewirtschaftung", aber ebenso werden die Lehrlinge mit den Anforderungen und Bedingungen in den Buchhandlungen und in den Verlagen vertraut gemacht (z.B. auch durch den gemeinsamen Unterricht mit Lehrlingen der beiden anderen Lehrberufe des Bereichs "Buch- und Medienwirtschaft", nämlich "Buch- und Musikalienhandel" und "Verlag").

Die Aufgaben der Buch- und MedienwirtschafterInnen - Buch- und Pressegroßhandel umfassen Bereiche wie "Verwaltung, Organisation, Kommunikation und EDV", "Beschaffung und Angebot", "Einkauf und Logistik", "Lagerwirtschaft/Lagerhaltung", "Kundenbetreuung und Werbung" usw.

Die Buch- und MedienwirtschafterInnen - Buch- und Pressegroßhandel ermitteln den Bedarf für die Warenbeschaffung und führen die Warenbestellungen bei den Buch- und Zeitschriftenverlagen durch (schriftlich oder über EDV-Bestellsysteme). Wenn die bestellten Waren einlangen, überwachen und prüfen sie die Lieferungen, kontrollieren die Lieferpapiere, bearbeiten die Wareneingangsbelege, erfassen die gelieferten Waren in der Lagerhaltungs-EDV und sorgen für die fachgerechte Lagerung und Pflege der Waren. Falls sie Mängel an den gelieferten Waren feststellen, leiten sie die üblichen Reklamationsprozeduren in die Wege.

Ein wichtiger Aufgabenbereich ist die Betreuung der Kundenfirmen und KundInnen (Vertriebspartner, Einzelhandel, AbonnentInnen). Die Buch- und MedienwirtschafterInnen - Buch- und Pressegroßhandel ermitteln laufend den Bedarf der KundInnen mittels einschlägiger EDV-Systeme und wickeln die Bestellungen ab (Aufnehmen der Bestellungen, Ausfertigen der Lieferpapiere, Beauftragen der Lieferungen, Abwickeln des Zahlungsverkehrs). Sie arbeiten mit Abonnementverwaltungss…

  • Seminar-Zyklus in 3 Modulen: Mit neuen Schreibmethoden leichter Fachtexte schreiben.Von der vagen Idee zum cleveres Buch-Konzept. Strategien der VeröffentlichungOptional Modul 4: Am Weg zum fertigen Buch: Book-In-Progess-Gruppe, Sommer-Schreibwoche, Lektorat.
    Ziele:
    Dieser Seminarzyklus zeigt wie Sie Ihr Fachwissen in ein Buch gießen. Beginnend mit neuen Methoden aus dem Anglo-amerikanischen Raum über den Schreibfluss bis hin zur praktischen Publikation Ihres Sachbuches.
    Zielgruppe:
    ExpertInnen, die Ihr Know-how durch ein Sachbuch bekannt machen und mit dieser Eigen-PR ihren Expertenstatus stärken wollen:• Therapeuten, Coaches, Ärzte,• Trainer, Pädagogen, Berater• Wissenschafter, Forscher, Journalisten• Unternehmer, Politiker, Prominente...und alle INNEN!!
    Voraussetzungen:
    keine

    Institut:
    writers'studio

    Wo:
    Wien, Kaiserstraße 45/Stiege 2 EG

  • Wie war doch gleich wieder der Name...wie lautet die Telefonnummer... wann hat der X eigentlich Geburtstag und wem habe ich das Buch Y geliehen? Wenn Ihnen solche Fragestellungen nicht fremd sind, dann empfiehlt sich der "Interaktiver Gedächtnistrainer" mit dessen Hilfe man im wahrsten Wortsinn die entsprechenden mentalen Leistungen "spielend" trainiert. Und: Der Erfolg ist messbar. Wir zeigen Ihnen in diesem Workshop, wie man das Programm installiert und anwendet.
    Ziele:
    Erarbeiten eines Programmes zur Verbeserung der Gedächtnisleistung
    Zielgruppe:
    Generation 50+
    Voraussetzungen:
    Grundkenntnisse des Betriebssystem Windows und der Textverarbeitung

    Institut:
    NETclub 50+

    Wo:
    1090 Wien, Währinger Str. 57/7

  • Nicht wenige unserer Teilnehmer benutzen sie schon, für andere ist sie noch "ein Buch mit sieben Siegeln": Die Webmail. Sie ist das ideale Mittel, um seine E-Mail auch von unterwegs aus zu erledigen - also etwa im Urlaub vom PC des Hotels aus. Denn bei der Webmail bedarf es nicht großartiger Programmeinstellungen (wie bei herkömmlichen E-Mail-Programmen), sondern lediglich der Eingabe Ihres Benutzernamens und Ihres Passwortes - schon sehen Sie, wer Ihnen in Ihrer Abwesenheit von daheim geschrieben hat und können ihm natürlich auch umgehend antworten.
    Ziele:
    Persönliche E-Mails auch unterwegs abrufen
    Zielgruppe:
    Generation 50+
    Voraussetzungen:
    Grundkenntnisse des Betriebssystem Windows, der Textverarbeitung und Internet

    Institut:
    NETclub 50+

    Wo:
    1090 Wien, Währinger Str. 57/7

  • Der Kurs richtet sich an Teilnehmer, die die grundlegenden Funktionen von Microsoft Dynamics NAV Finanzmanagement kennen lernen und eine solide Kenntnis aller gaengigen Standardprozesse erwerben moechten, die erforderlich sind, um die Moeglichkeiten der Software effektive nutzen zu koennen. Der Kurs ist auf Teilnehmer zugeschnitten, die in den Bereichen Finanzen und Buchhaltung taetig sind oder die in einem Unternehmen in diesen Bereichen fuer die Einrichtung, Verwaltung und Durchfuehrung von Vorgaengen, Richtlinien und Prozeduren zustaendig sind. In diesem Kurs wird der Umgang mit den wichtigsten Finanz- und Buchhaltungsfunktionen in Unternehmen erklaert, u.a. Finanzmanagement Einrichtung, Kontenplan, Budgets, Fibu Buch.-Blaetter, Bankmanagement, Forderungen, Verbindlichkeiten, Vorauszahlungen, MwSt. und Intrastat, Jahresabschluss, Mehrwaehrungsfaehigkeiten, Liquiditaetsprognose und GDPdU. In dem Seminar lernen Sie alle Aspekte der Anlagenbuchhaltungsfunktionen kennen, die fuer Microsoft Navision verfuegbar sind. Schwerpunkt sind das Einrichten der Anlagenbuchhaltung, das Ausfuehren vieler verschiedener Anlagentransaktionen sowie das Durchfuehren von Umbuchungs-, Wartungs- und Versicherungsvorgaengen in Bezug auf Anlagen.
    Ziele:
    Den Inhalt des Seminares in der Praxis umsetzen bzw. anwenden koennen
    Zielgruppe:
    Anwender
    Voraussetzungen:
    PC Grundlagen

    Institut:
    BLUM GmbH

    Wo:
    Vorort beim Kunden

  • ab 28.05.2022
    Thai Massage Techniken während der Schwangerschaft, der Geburt und die Zeit nach der Geburt Ein fünftägiger Workshop mit Noam Tyroler, basierend auf seinem neuen Buch, welches bei dem Kurs zu Sonderkonditionen erworben werden kann. Die Thai-Massage ist die ideale manuelle Methode, auf die eine Frau in der Schwangerschaft, während der Geburt und in den folgenden Monaten hoffen kann: Linienarbeit, Druck auf die wichtigsten Akupressur-Punkte, Drückungen, Rotation, Mobilisierungen und vor allem die Dehnungen und Yoga-ähnliche Körperhaltungen sind genau das, was sie braucht Viele Bodywork-Praktiker behandeln schwangere Frauen jedoch nicht, weil sie befürchten, dass sie der Frau oder ihrem Baby schaden könnten. Diejenigen, die schwangere Frauen behandeln, setzen ihrer Behandlung oft viele Einschränkungen bei. Sie vermeiden das Berühren verschiedener Körperteile - der Bauch, das Kreuzbein, der Trapezius, die Knöchel und die Handgelenke. Sie meiden die Rückenlage und viele der wichtigen Strecken und Yoga-Positionen. Noam Tyroler: "In meinem neuen Buch - Thai-Massage für die Schwangerschaft - habe ich ausführliche Erklärungen und Diskussionen über die üblichen Kontraindikationen der Schwangerschaft eingefügt. Dies beFrauen- und Schwangerschaftruhte auf der Annahme, dass detaillierte Informationen über den Hintergrund dieser Einschränkungen Sie dazu anhalten, selbst zu denken, eigene Entscheidungen zu treffen und die „formalen“ Kontraindikationen nicht automatisch zu akzeptieren. In diesem kurzen Video werde ich kurz zwei wichtige Themen zur Schwangerschaftsmassage erwähnen - Die verbotenen Punkte und die Rückenlage in der Schwangerschaftsmassage Das Buch von Noam identifiziert Linien, Punkte und Dehnungen der Thai-Massage, um Ihre Klienten während der Schwangerschaft, während der Geburt und nach der Geburt effektiv zu behandeln. Werfen Sie einen Blick in das Buch - gratis Kapitel herunterladen In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie sicher mit Frauen in allen Stadien der Schwangerschaft arbeiten können und wie Sie die häufigsten Schwangerschaftsstörungen und -beschwerden behandeln. Den genauen Kursinhalt finden Sie auf dem Kursflyer, der hier zum Download zur Verfügung steht. Achtung Kurssprache und Buch sind in Englisch! Das Buch ist zur Zeit noch nicht in deutscher Sprache verfügbar. Es steht während des Kurses eine deutschsprachiger Übersetzer zur Verfügung, damit Sie alles richtig verstehen können. Das Buch kann im Kurs zum Sonderpreis von € 85,00 erworben werden!!! Kursdauer: 5 Tage / 30 Stunden
    Voraussetzungen:
    Nuad Thai Masseur, Shaitsu, andere Körperarbeit, Masseur, Physio

    Institut:
    WatPo Thai Massage Schule Innsbruck

    Wo:
    Thai Massage Schule Wien Schützengasse 27-29/2/19 1030 Wien

    Wann:
    28.05.2022 - 01.06.2022

  • ab 07.06.2022
    Nach Erlangen der Lehrabschlussprüfung sind die Absolventen der Lehrabschlussprüfung zum Bürokaufmann / zur Bürokauffrau fähig folgende Aufgabengebiete im Unternehmensablauf selbstständig und eigenverantwortlich zu unterstützen: Nutzung betrieblicher Informations- und Kommunikationssysteme für interne Kommunikation (Telefon, Mail, Internet und andere Möglichkeiten eines Unternehmens) Selbstständige Kundenbetreuung und administrative Tätigkeiten Korrekte, formgerechte Erstellung von Texten, Schriftstücken nach definierten Vorgaben Ablaufunterstützung im Posteingang, Postausgang Mitwirkung in betrieblicher Buchhaltung, dem Zahlungsverkehr und Mahnwesen Unterstützung in Kostenrechnung, Unternehmensstatistik, Dateiverwaltung (anlegen, auswerten, warten von entsprechenden Daten) In Theorie und Praxisbeispielen werden die folgenden, allgemeinen Themen im Bereich der Wirtschaftskunde, Betriebsorganisation und Verwaltung erarbeitet: Unternehmensgründung Organisation im Unternehmen Investitionen und Finanzierung Marketing Grundlagen Kaufvertrag Grundlagen Volkswirtschaftliches Grundwissen Nationale und internationale Wirtschaft In unseren Vorbereitungskursen zur außerordentlichen Lehrabschlussprüfung werden keine Praxisarbeiten in Unternehmen durchgeführt, Jedoch werden in Übungen Arbeitssituationen aus der Praxis nachgestellt und so den Prüfungskandidaten die Umsetzung der Theorie in ihre geplante berufliche Praxis nähergebracht.
    Ziele:
    Erwerb der erforderlichen Fertigkeiten und Kenntnisse durch ausreichende Anlernzeit, praktische Tätigkeit im Ausmaß der halben Lehrzeit
    Zielgruppe:
    Personen, die Lehrabschluss nachholen wollen.
    Voraussetzungen:
    Mindestalter 18 Jahre Nachweis einer 1,5-jährigen einschlägigen Berufspraxis oder Abbruch des Lehrverhältnisses nach Absolvierung der Hälfte der Lehrzeit aus außerordentlichen Gründen

    Institut:
    BILCOM

    Wo:
    bilcom - Bildung und Communication Universitätsstrasse 4, 1. Stock 1090 Wien

    Wann:
    07.06.2022 - 15.07.2022

  • ab 20.06.2022
    Der Kurs vermittelt den Teilnehmenden alle Elemente und Bereiche des Common Body of Knowledge (CBK). Die Teilnehmenden lernen dabei die Entwicklung von Sicherheitsrichtlinien, Sicherheit in der Softwareentwicklung, Netzwerkbedrohungen, Angriffsarten und die korrespondierenden Gegenma&szlig;nahmen, kryptographische Konzepte und deren Anwendung, Notfallplanung und -management, Risikoanalyse, wesentliche gesetzliche Rahmenbedingungen, forensische Grundlagen, Ermittlungsverfahren, physische Sicherheit und vieles mehr. Dies alles tr&auml;gt zu einem stimmigen Sicherheitskonzept und -verst&auml;ndnis bei.<br /> <br /> Der Kurs wurde so gestaltet, dass alle Themenbereiche &uuml;ber einen 5-Tageskurs abgedeckt und wiederholt werden. Die Arbeit im Kurs ist je nach Wissensstand relativ schwierig und herausfordernd. Die Teilnehmenden sollten, falls sie direkt im Anschluss die Pr&uuml;fung ablegen wollen, Arbeitszeit f&uuml;r die Abendstunden einplanen. Die Bildung von Lerngruppen wird empfohlen. Das offizielle Buch zur Zertifizierung („(ISC)2 CISSP Certified Information Systems Security Professional Official Study Guide – Eight Edition“) ist bereits im Kurspreis enthalten.<br /> <br /> <p>Warum CISSP?</p> <p>Mit der Erlangung des CISSP (Certified Information Systems Security Professional) – dem weltweit angesehenen Zertifikat im Sicherheitsbereich – beweisen Sie tiefgehende Kenntnisse in Sicherheitskonzepten, Umsetzung und Methodologie. (ISC)², einer der international f&uuml;hrenden Anbieter f&uuml;r Sicherheitszertifikate, setzt mit dieser hochwertigen und strengen Pr&uuml;fung den Ma&szlig;stab f&uuml;r Exzellenz im Sicherheitsbereich. Daher sehen mittlerweile immer mehr Unternehmen die CISSP-Zertifizierung als Grundlage f&uuml;r ihre Besch&auml;ftigten im technischen, mittleren, oder Senior Management.</p> <p>Die Pr&uuml;fung zum CISSP umfasst acht Bereiche der Sicherheit, die f&uuml;r die Absicherung von Informationssystemen, Unternehmen und nationalen Infrastrukturen notwendig sind. Die KandidatInnen bekommen durch diese Zertifizierung ein breites Verst&auml;ndnis f&uuml;r die technischen, organisatorischen und menschlichen Faktoren, die f&uuml;r eine ganzheitliche Absicherung zusammenspielen m&uuml;ssen. Die acht Bereiche des Schulungsstoffes sind unterhalb abgebildet.</p>
    Zielgruppe:
    Alle Interessierten können an diesem Kurs teilnehmen, wobei Personen mit Erfahrung im Sicherheitsbereich und solidem technischen Verständnis am meisten von diesem Kurs profitieren werden. Beim CISSP-Kurs handelt es sich um einen speziell auf Prüfungsvorbereitung ausgelegten Kurs. Unabhängig von der reinen Prüfungsvorbereitung wird jedoch zusätzlich viel Wert darauf gelegt, praktische Erfahrungen, Best Practices, interessante Quellen und Probleme im Sicherheitsbereich zu diskutieren. Personen mit Erfahrung in IT-Sicherheit und in IT-Prüfung im Besonderen Personen im InfoSec-Management System Admins IT Projektmanager CISO
    Voraussetzungen:
    Für dieses Seminar werden folgende Kenntnisse empfohlen: Wissen aus dem Sicherheitsbereich sowie solides technisches Verständnis von Vorteil

    Institut:
    ETC - Enterprise Training Center GmbH

    Wo:
    ETC-Wien

    Wann:
    20.06.2022 - 24.06.2022

  • ab 27.06.2022
    Fachvokabular, Termine und Fristen, Zust„ndige Žmter und Beh”rden, Grundlegendes Wissen zur Buchhaltung, Kassabuch, Rechnungslegung und -kontrolle, Umgang mit Privatkonten, Zahlungen mit Kreditkarte / Bankomatkarte, Kontieren von Belegen, Verbuchen von Gutschriften / Skonti, Verbuchen einfacher Gesch„ftsf„lle, Verbuchen von L”hnen / Geh„ltern, HIntergrundnfos zu Abschreibungen, HIntergrundinfos zum Jahresabschluss
    Ziele:
    Zu den t„glichen Broaufgaben kommen ver-mehrt unternehmensrelevante Aufgaben hin-zu. Ziel des Kurses ist es, vorbereitende T„tig-keiten in der Buchhaltung selbstst„ndig auszu-fhren und die Zusammenh„nge in der Buch-haltung zu erkennen.
    Zielgruppe:
    Wiedereinsteiger*innen, Broangestellte
    Voraussetzungen:
    Deutsch-Kenntnisse mind. Niveau B1, Bereitschaft zum eigenst„ndigen Lernen, Grundlagen Kfm. Rechnen, absolvierter Bro Basiskurs

    Institut:
    lernlabor.at gmbh

    Wo:
    Dornbirn / Nenzing

    Wann:
    27.06.2022 - 28.07.2022

  • ab 04.07.2022
    Professionelles Design benötigt professionelle Werkzeuge und die entsprechenden Kenntnisse über deren Benutzung. Adobe InDesign ist das führende Programm zur Gestaltung von Druckdokumenten und für die Arbeit in der Druckvorstufe. In diesem Kurs perfektionieren Sie ihre bestehenden Adobe InDesign-Kenntnisse und sind in der Lage professionelle Layouts für Print-Medien (Flyer, Folder, Katalog, Buch, …) zu erstellen.
    Zielgruppe:
    Adobe InDesign-AnwenderInnen, die Ihr bestehendes Wissen vertiefen und professionelle Layouts für komplexe Dokumente erstellen wollen.
    Voraussetzungen:
    Besuch des Kurses Adobe InDesign - Basis oder vergleichbare Kenntnisse.

    Institut:
    tecTrain GmbH

    Wo:
    tecTrain GmbH, Rinnböckstrasse 3, 1030 Wien

    Wann:
    04.07.2022 - 05.07.2022

  • ab 04.07.2022
    Professionelles Design benötigt professionelle Werkzeuge und die entsprechenden Kenntnisse über deren Benutzung. Adobe InDesign ist das führende Programm zur Gestaltung von Druckdokumenten und für die Arbeit in der Druckvorstufe. In diesem Kurs perfektionieren Sie ihre bestehenden Adobe InDesign-Kenntnisse und sind in der Lage professionelle Layouts für Print-Medien (Flyer, Folder, Katalog, Buch, …) zu erstellen.
    Zielgruppe:
    Adobe InDesign-AnwenderInnen, die Ihr bestehendes Wissen vertiefen und professionelle Layouts für komplexe Dokumente erstellen wollen.
    Voraussetzungen:
    Besuch des Kurses Adobe InDesign - Basis oder vergleichbare Kenntnisse.

    Institut:
    tecTrain GmbH

    Wo:
    tecTrain Virtual Classroom

    Wann:
    04.07.2022 - 05.07.2022

  • 13 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Verkaufskenntnisse
  • Aktiver Verkauf
  • Bedienung von Computerkassen
  • Beratungskompetenz
  • Bücher- und Zeitschriftenverkauf
  • Buchhandel
  • Kassieren im Verkauf
  • KundInnenberatung
  • Preisauszeichnung
  • Sortimentsgestaltung
  • Umtausch von Waren
  • Verkaufsadministration
  • Warenpräsentation