Buch- und MedienwirtschafterIn - Buch- und Pressegroßhandel

Berufsbereiche: Handel, Logistik, Verkehr / Medien, Grafik, Design, Druck, Kunst, Kunsthandwerk
Ausbildungsform: Lehre
Lehrzeit: 3 Jahre ∅ Einstiegsgehalt: ab € 1.740,- bis k.A. *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

Der Buch- und Pressegroßhandel nimmt in der Buch- und Medienwirtschaft die Position des Vermittlers zwischen Verlagen und Einzelhandel (Buchhandlungen) ein. Eine Lehrausbildung in diesem Bereich war bisher nur im Lehrberuf "Großhandelskaufmann/-frau" möglich; da aber der Buch- und Pressegroßhandel besondere Anforderungen an das branchenspezifische Fachwissen der Beschäftigten stellt, wurde der eigenständige Lehrberuf "Buch- und MedienwirtschafterIn - Buch- und Pressegroßhandel" geschaffen (besteht seit 1.1.2004). Im Vordergrund der Ausbildung stehen zwar die großhandelsbezogenen Themen "Logistik" und "Warenbewirtschaftung", aber ebenso werden die Lehrlinge mit den Anforderungen und Bedingungen in den Buchhandlungen und in den Verlagen vertraut gemacht (z.B. auch durch den gemeinsamen Unterricht mit Lehrlingen der beiden anderen Lehrberufe des Bereichs "Buch- und Medienwirtschaft", nämlich "Buch- und Musikalienhandel" und "Verlag").

Die Aufgaben der Buch- und MedienwirtschafterInnen - Buch- und Pressegroßhandel umfassen Bereiche wie "Verwaltung, Organisation, Kommunikation und EDV", "Beschaffung und Angebot", "Einkauf und Logistik", "Lagerwirtschaft/Lagerhaltung", "Kundenbetreuung und Werbung" usw.

Die Buch- und MedienwirtschafterInnen - Buch- und Pressegroßhandel ermitteln den Bedarf für die Warenbeschaffung und führen die Warenbestellungen bei den Buch- und Zeitschriftenverlagen durch (schriftlich oder über EDV-Bestellsysteme). Wenn die bestellten Waren einlangen, überwachen und prüfen sie die Lieferungen, kontrollieren die Lieferpapiere, bearbeiten die Wareneingangsbelege, erfassen die gelieferten Waren in der Lagerhaltungs-EDV und sorgen für die fachgerechte Lagerung und Pflege der Waren. Falls sie Mängel an den gelieferten Waren feststellen, leiten sie die üblichen Reklamationsprozeduren in die Wege.

Ein wichtiger Aufgabenbereich ist die Betreuung der Kundenfirmen und KundInnen (Vertriebspartner, Einzelhandel, AbonnentInnen). Die Buch- und MedienwirtschafterInnen - Buch- und Pressegroßhandel ermitteln laufend den Bedarf der KundInnen mittels einschlägiger EDV-Systeme und wickeln die Bestellungen ab (Aufnehmen der Bestellungen, Ausfertigen der Lieferpapiere, Beauftragen der Lieferungen, Abwickeln des Zahlungsverkehrs). Sie arbeiten mit Abonnementverwaltungssystemen und organisieren die Zustellung der Produkte über verschiedene Vertriebsnetze. Weiters wirken sie auch an Werbe- und Marketingaktivitäten des Unternehmens mit. Sie sind mit Werbe- und verkaufsfördernden Maßnahmen befasst (Planung, Organisation, Durchführung), ebenso mit der Gestaltung des Warenangebots (Abstimmung auf Zielgruppe, Standort, Preis usw.) und mit der Erschließung neuer Absatzmöglichkeiten.

Der Buch- und Pressegroßhandel wird teilweise auch über VertreterInnen abgewickelt, welche die Kundenfirmen besuchen, dort das Angebot vorstellen und Lieferverträge abschließen. Die Tätigkeit der VertreterInnen muss von der Zentrale aus geplant und organisiert werden. Diese Aufgabe fällt ebenfalls den Buch- und MedienwirtschafterInnen - Buch- und Pressegroßhandel zu.

Zu den Aufgaben dieses Berufs gehören weiters die üblichen allgemeinen Büroarbeiten sowie das Rechnungswesen. Die Buch- und MedienwirtschafterInnen - Buch- und Pressegroßhandel erledigen den Schriftverkehr (Briefe - auch in Fremdsprachen, eMails, Ausfüllen von Formularen und Vordrucken), bearbeiten den Posteingang und den Postausgang, ordnen und verwahren alle wichtigen Schriftstücke (Ablage Evidenz, Registratur) und arbeiten mit den verschiedenen EDV-Programmen zur Erfassung und Auswertung von Texten und Daten (Textverarbeitung, Kalkulation, Bestellwesen, Buchhaltung, Lagerhaltung, Terminüberwachung, Adressdatenbanken usw.). Das betriebliche Rechnungswesen umfasst die Bereiche "Kostenrechnung/Kalkulation", "Steuern/Abgaben/Lohnverrechnung", "Inventur", "Zahlungsverkehr" und "Buchführung". Wichtige Tätigkeiten in diesen Bereichen sind die laufende Eingabe der erforderlichen Daten in die jeweiligen EDV-Systeme und die Erstellung von Auswertungen, Berechnungen und Statistiken anhand des Datenmaterials. Im Zahlungsverkehr ist die genaue Kenntnis der Zahlungsarten und -gepflogenheiten bei Lieferanten, Behörden, Post, Geld- und Kreditinstituten erforderlich, ebenso des betriebsüblichen Verfahrens bei Zahlungsverzug (Mahnwesen).

Der Buch- und Pressegroßhandel nimmt in der Buch- und Medienwirtschaft die Position des Vermittlers zwischen Verlagen und Einzelhandel (Buchhandlungen) ein. Eine Lehrausbildung in diesem Bereich war bisher nur im Lehrberuf "Großhandelskaufmann/-frau" möglich; da aber der Buch- und Pressegroßhandel besondere Anforderungen an das branchenspezifische Fachwissen der Beschäftigten stellt, wurde der eigenständige Lehrberuf "Buch- und MedienwirtschafterIn - Buch- und Pressegroßhandel" geschaffen (besteht seit 1.1.2004). Im Vordergrund der Ausbildung stehen zwar die großhandelsbezogenen Themen "Logistik" und "Warenbewirtschaftung", aber ebenso werden die Lehrlinge mit den Anforderungen und Bedingungen in den Buchhandlungen und in den Verlagen vertraut gemacht (z.B. auch durch den gemeinsamen Unterricht mit Lehrlingen der beiden anderen Lehrberufe des Bereichs "Buch- und Medienwirtschaft", nämlich "Buch- und Musikalienhandel" und "Verlag").

Die Aufgaben der Buch- und MedienwirtschafterInnen - Buch- und Pressegroßhandel umfassen Bereiche wie "Verwaltung, Organisation, Kommunikation und EDV", "Beschaffung und Angebot", "Einkauf und Logistik", "Lagerwirtschaft/Lagerhaltung", "Kundenbetreuung und Werbung" usw.

Die Buch- und MedienwirtschafterInnen - Buch- und Pressegroßhandel ermitteln den Bedarf für die Warenbeschaffung und führen die Warenbestellungen bei den Buch- und Zeitschriftenverlagen durch (schriftlich oder über EDV-Bestellsysteme). Wenn die bestellten Waren einlangen, überwachen und prüfen sie die Lieferungen, kontrollieren die Lieferpapiere, bearbeiten die Wareneingangsbelege, erfassen die gelieferten Waren in der Lagerhaltungs-EDV und sorgen für die fachgerechte Lagerung und Pflege der Waren. Falls sie Mängel an den gelieferten Waren feststellen, leiten sie die üblichen Reklamationsprozeduren in die Wege.

Ein wichtiger Aufgabenbereich ist die Betreuung der Kundenfirmen und KundInnen (Vertriebspartner, Einzelhandel, AbonnentInnen). Die Buch- und MedienwirtschafterInnen - Buch- und Pressegroßhandel ermitteln laufend den Bedarf der KundInnen mittels einschlägiger EDV-Systeme und wickeln die Bestellungen ab (Aufnehmen der Bestellungen, Ausfertigen der Lieferpapiere, Beauftragen der Lieferungen, Abwickeln des Zahlungsverkehrs). Sie arbeiten mit Abonnementverwaltungss…

  • Seminar-Zyklus in 3 Modulen: Mit neuen Schreibmethoden leichter Fachtexte schreiben.Von der vagen Idee zum cleveres Buch-Konzept. Strategien der VeröffentlichungOptional Modul 4: Am Weg zum fertigen Buch: Book-In-Progess-Gruppe, Sommer-Schreibwoche, Lektorat.
    Ziele:
    Dieser Seminarzyklus zeigt wie Sie Ihr Fachwissen in ein Buch gießen. Beginnend mit neuen Methoden aus dem Anglo-amerikanischen Raum über den Schreibfluss bis hin zur praktischen Publikation Ihres Sachbuches.
    Zielgruppe:
    ExpertInnen, die Ihr Know-how durch ein Sachbuch bekannt machen und mit dieser Eigen-PR ihren Expertenstatus stärken wollen:• Therapeuten, Coaches, Ärzte,• Trainer, Pädagogen, Berater• Wissenschafter, Forscher, Journalisten• Unternehmer, Politiker, Prominente...und alle INNEN!!
    Voraussetzungen:
    keine

    Institut:
    writers'studio

    Wo:
    Wien, Kaiserstraße 45/Stiege 2 EG

  • Wie war doch gleich wieder der Name...wie lautet die Telefonnummer... wann hat der X eigentlich Geburtstag und wem habe ich das Buch Y geliehen? Wenn Ihnen solche Fragestellungen nicht fremd sind, dann empfiehlt sich der "Interaktiver Gedächtnistrainer" mit dessen Hilfe man im wahrsten Wortsinn die entsprechenden mentalen Leistungen "spielend" trainiert. Und: Der Erfolg ist messbar. Wir zeigen Ihnen in diesem Workshop, wie man das Programm installiert und anwendet.
    Ziele:
    Erarbeiten eines Programmes zur Verbeserung der Gedächtnisleistung
    Zielgruppe:
    Generation 50+
    Voraussetzungen:
    Grundkenntnisse des Betriebssystem Windows und der Textverarbeitung

    Institut:
    NETclub 50+

    Wo:
    1090 Wien, Währinger Str. 57/7

  • Nicht wenige unserer Teilnehmer benutzen sie schon, für andere ist sie noch "ein Buch mit sieben Siegeln": Die Webmail. Sie ist das ideale Mittel, um seine E-Mail auch von unterwegs aus zu erledigen - also etwa im Urlaub vom PC des Hotels aus. Denn bei der Webmail bedarf es nicht großartiger Programmeinstellungen (wie bei herkömmlichen E-Mail-Programmen), sondern lediglich der Eingabe Ihres Benutzernamens und Ihres Passwortes - schon sehen Sie, wer Ihnen in Ihrer Abwesenheit von daheim geschrieben hat und können ihm natürlich auch umgehend antworten.
    Ziele:
    Persönliche E-Mails auch unterwegs abrufen
    Zielgruppe:
    Generation 50+
    Voraussetzungen:
    Grundkenntnisse des Betriebssystem Windows, der Textverarbeitung und Internet

    Institut:
    NETclub 50+

    Wo:
    1090 Wien, Währinger Str. 57/7

  • Der Kurs richtet sich an Teilnehmer, die die grundlegenden Funktionen von Microsoft Dynamics NAV Finanzmanagement kennen lernen und eine solide Kenntnis aller gaengigen Standardprozesse erwerben moechten, die erforderlich sind, um die Moeglichkeiten der Software effektive nutzen zu koennen. Der Kurs ist auf Teilnehmer zugeschnitten, die in den Bereichen Finanzen und Buchhaltung taetig sind oder die in einem Unternehmen in diesen Bereichen fuer die Einrichtung, Verwaltung und Durchfuehrung von Vorgaengen, Richtlinien und Prozeduren zustaendig sind. In diesem Kurs wird der Umgang mit den wichtigsten Finanz- und Buchhaltungsfunktionen in Unternehmen erklaert, u.a. Finanzmanagement Einrichtung, Kontenplan, Budgets, Fibu Buch.-Blaetter, Bankmanagement, Forderungen, Verbindlichkeiten, Vorauszahlungen, MwSt. und Intrastat, Jahresabschluss, Mehrwaehrungsfaehigkeiten, Liquiditaetsprognose und GDPdU. In dem Seminar lernen Sie alle Aspekte der Anlagenbuchhaltungsfunktionen kennen, die fuer Microsoft Navision verfuegbar sind. Schwerpunkt sind das Einrichten der Anlagenbuchhaltung, das Ausfuehren vieler verschiedener Anlagentransaktionen sowie das Durchfuehren von Umbuchungs-, Wartungs- und Versicherungsvorgaengen in Bezug auf Anlagen.
    Ziele:
    Den Inhalt des Seminares in der Praxis umsetzen bzw. anwenden koennen
    Zielgruppe:
    Anwender
    Voraussetzungen:
    PC Grundlagen

    Institut:
    BLUM GmbH

    Wo:
    Vorort beim Kunden

  • Werden Sie zum Textverarbeitungsprofi. Lernen Sie alles, was auch notwendig wäre um ein Buch oder eine Doktorarbeit zu schreiben.
    Voraussetzungen:
    MS Word Grundlagen (Level 1)

    Institut:
    Walters Training

    Wo:
    Zentrale, Home-Office

  • ab 14.12.2021
    Das Grundbuch – Ein Buch mit sieben Siegeln? Wie sind Kataster und Grundbuch aufgebaut? Welche Eintragungsarten und Abfragemöglichkeiten gibt es? Welche Rechtsmittel stehen zur Verfügung? Diese und weitere Fragen klärt RR Anton Jauk anhand zahlreicher Praxisbeispiele, damit Sie sich mit diesem Instrument vertraut machen und seine Möglichkeiten voll ausnutzen können.
    Zielgruppe:
    Personen, die mit dem Grundbuch häufig zutun haben, wie Geschäftsführer, Leiter von Einkaufsabteilungen, Verkaufsleiter, Mitarbeiter von Banken und Versicherungen, Rechtsanwälte und -anwärter, Notare, Notarsubstitute und-kandidaten, Angestellte von Rechtsanwalts- und Notariatskanzleien, Mitarbeiter der Gläubigerschutzverbände, Inkassobüros,Schuldnerberatungsstellen, Wohn(Bau-) & Siedlungsgenossenschaften, Öffentliche Institutionen(Bund, Länder, Gemeinden), Verbundgesellschaften

    Institut:
    ARS Akademie

    Wo:
    ARS Seminarzentrum Schallautzerstraße 2-4 1010 Wien

    Wann:
    14.12.2021 - 16.12.2021

  • ab 10.01.2022
    Fachvokabular, Termine und Fristen, Zust„ndige Žmter und Beh”rden, Grundlegendes Wissen zur Buchhaltung, Kassabuch, Rechnungslegung und -kontrolle, Umgang mit Privatkonten, Zahlungen mit Kreditkarte / Bankomatkarte, Kontieren von Belegen, Verbuchen von Gutschriften / Skonti, Verbuchen einfacher Gesch„ftsf„lle, Verbuchen von L”hnen / Geh„ltern, HIntergrundnfos zu Abschreibungen, HIntergrundinfos zum Jahresabschluss
    Ziele:
    Zu den t„glichen Broaufgaben kommen ver-mehrt unternehmensrelevante Aufgaben hin-zu. Ziel des Kurses ist es, vorbereitende T„tig-keiten in der Buchhaltung selbstst„ndig auszu-fhren und die Zusammenh„nge in der Buch-haltung zu erkennen.
    Zielgruppe:
    Wiedereinsteiger*innen, Broangestellte
    Voraussetzungen:
    Deutsch-Kenntnisse mind. Niveau B1, Bereitschaft zum eigenst„ndigen Lernen, Grundlagen Kfm. Rechnen, absolvierter Bro Basiskurs

    Institut:
    lernlabor.at gmbh

    Wo:
    Dornbirn / Nenzing

    Wann:
    10.01.2022 - 11.02.2022

  • ab 10.01.2022
    Dieser Kurs vermittelt einen Einblick in den Grundwortschatz der russischen Sprache und Schrift, und regt zu einfacher Kommunikation in Alltagssituationen an.Lehrbuch: MOCT 1 Russisch für Anfänger (Lehrbuch mit 2 Audio CDs), Klett Verlag, ISBN: 978-3-12-527640-6. Dieses Buch erhalten Sie im Fachhandel.Tipp: Besorgen Sie sich dieses Lehrbuch erst, nachdem Sie die Zusage über die Durchführung des Kurses (= Einladung) erhalten haben.
    Ziele:
    Keine Vorkenntnisse erforderlich

    Institut:
    WIFI NÖ (St. Pölten)

    Wo:
    WIFI Mistelbach Pater-Helde-Straße 19 2130 Mistelbach

    Wann:
    10.01.2022 - 28.03.2022

  • ab 10.01.2022
    Dieser Kurs baut auf geringen Vorkenntnissen auf, die zuerst wiederholt und dann aufgebaut werden. Der Grundwortschatz, den Sie in diesem Kurs erwerben, stammt aus alltäglichen Situationen. Sie lernen, einfache Gespräche in der spanischen Sprache zu verstehen und zu führen. Inhalte: Leute treffen und grüßen (Verabredungen und Termine), Berufswelt, Unterhaltung mit Arbeitskolleginnen/-kollegen, Freunden (Gespräch, Telefon). Nach dem Kurs haben Sie die Sprachfertigkeit, die nach der Empfehlung des Europarates dem internationalen Niveau 'A1' entspricht. Lehrbuch: Con gusto nuevo A1, Klett Verlag, ISBN: 978-3-12-514671-6. Dieses Buch erhalten Sie im Fachhandel. Tipp: Besorgen Sie sich dieses Lehrbuch erst, nachdem Sie die Zusage über die Durchführung des Kurses (= Einladung) erhalten haben.
    Ziele:
    Geringe Vorkenntnisse erforderlich

    Institut:
    WIFI NÖ (St. Pölten)

    Wo:
    WIFI Mödling Guntramsdorfer Straße 101 2340 Mödling

    Wann:
    10.01.2022 - 28.03.2022

  • ab 10.01.2022
    Dieser Kurs baut auf geringen Vorkenntnissen auf, die zuerst wiederholt und dann aufgebaut werden. Der Grundwortschatz, den Sie in diesem Kurs erwerben, stammt aus alltäglichen Situationen. Sie lernen, einfache Gespräche in der spanischen Sprache zu verstehen und zu führen. Inhalte: Leute treffen und grüßen (Verabredungen und Termine), Berufswelt, Unterhaltung mit Arbeitskolleginnen/-kollegen, Freunden (Gespräch, Telefon). Nach dem Kurs haben Sie die Sprachfertigkeit, die nach der Empfehlung des Europarates dem internationalen Niveau 'A1' entspricht. Lehrbuch: Con gusto nuevo A1, Klett Verlag, ISBN: 978-3-12-514671-6. Dieses Buch erhalten Sie im Fachhandel. Tipp: Besorgen Sie sich dieses Lehrbuch erst, nachdem Sie die Zusage über die Durchführung des Kurses (= Einladung) erhalten haben.
    Ziele:
    Geringe Vorkenntnisse erforderlich

    Institut:
    WIFI NÖ (St. Pölten)

    Wo:
    WIFI Neunkirchen Triester Straße 63 2620 Neunkirchen

    Wann:
    10.01.2022 - 21.03.2022

  • 13 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Verkaufskenntnisse
  • Aktiver Verkauf
  • Bedienung von Computerkassen
  • Beratungskompetenz
  • Bücher- und Zeitschriftenverkauf
  • Buchhandel
  • Kassieren im Verkauf
  • KundInnenberatung
  • Preisauszeichnung
  • Sortimentsgestaltung
  • Umtausch von Waren
  • Verkaufsadministration
  • Warenpräsentation