Hier finden Sie Berufsinformationen, Angebote zu Aus- und Weiterbildungen sowie Informationen zu Einstiegsgehältern, Arbeitsmarkttrends und vieles mehr.

Business-AnalystIn

Berufsbereiche: Büro, Wirtschaft, Finanzwesen und Recht
Ausbildungsform: Uni/FH/PH

Berufsbeschreibung

Business-Analysts befassen sich mit der Analyse, Beschreibung und Darstellung bestehender Geschäftsabläufe, um diese zu optimieren, erweitern oder neu zu definieren.

Business Analysts sind für die Weiterentwicklung der Software und des IT-Systems verantwortlich, dort sind sämtliche Geschäftsprozesse und Workflows abgebildet. Dazu erfassen sie sämtliche Strukturen, Prinzipien und Prozesse eines Unternehmens. Sie implementieren Business Process Managementsysteme (BPMS) und nutzen BPM-Technologien zur Unternehmensmodellierung, Prozessmodellierung und für das gesamte Geschäftsprozessmanagement.

Ziel ist es, Prozesse gezielt zu gestalten und zu steuern oder entsprechend den Anforderungen zu automatisieren.

Sie ermitteln auch Marktdaten, recherchieren Branchenkennzahlen, Konjunkturdaten und erstellen Prognosen. Auf Basis der Marktdaten erstellen sie einen Strategieplan für das Unternehmen. Sie entwickeln präzise Marktstrategien auch um Zielgruppen (KäuferInnen) effektiv anzusprechen und um Produkte und Servicekonzepte zielgerechter zu realisieren.

Business-Analysts nutzen Online Market Data Services, Indexportale und Echtzeit-Datenbanken zu globalen Marktdaten. Sie pflegen den Umgang mit Geomarketing-Software (z.B. RegioGraph) zur Modellierung und Darstellung von Logistikstandorten, Warenströmen, Entfernungen zwischen Kunden und Lagern etc.

Übersicht über typische Tätigkeiten:

  • Informationsanalyse und Begleitung von Prozessoptimierungsprojekten
  • Entwicklung, Wartung und Optimierung bestehender Business Applikationen
  • Optimierung der unternehmensinternen Datenerfassung und -analyse
  • Visualisierung quantitativer Daten für verschiedene Zielgruppen
  • Market Reporting: Aufspüren von Marktrisiken und Trends
  • Change Management Methoden anwenden
  • Beschaffung von regionalen und globalen Marktdaten
  • Marktforschung, Wettbewerbsanalysen und Produktprognosen
  • Vertragliche und kaufmännische Analyse und Bewertung von Verträgen
  • u.v.a.

 

Für ihre Tätigkeit setzen sie detektivisches Gespür ein und verfügen über Methoden des Risikomanagements und -controlling sowie Change-Management.

Business-Analysts befassen sich mit der Analyse, Beschreibung und Darstellung bestehender Geschäftsabläufe, um diese zu optimieren, erweitern oder neu zu definieren.

Business Analysts sind für die Weiterentwicklung der Software und des IT-Systems verantwortlich, dort sind sämtliche Geschäftsprozesse und Workflows abgebildet. Dazu erfassen sie sämtliche Strukturen, Prinzipien und Prozesse eines Unternehmens. Sie implementieren Business Process Managementsysteme (BPMS) und nutzen BPM-Technologien zur Unternehmensmodellierung, Prozessmodellierung und für das gesamte Geschäftsprozessmanagement.

Ziel ist es, Prozesse gezielt zu gestalten und zu steuern oder entsprechend den Anforderungen zu automatisieren.

Sie ermitteln auch Marktdaten, recherchieren Branchenkennzahlen, Konjunkturdaten und erstellen Prognosen. Auf Basis der Marktdaten erstellen sie einen Strategieplan für das Unternehmen. Sie entwickeln präzise Marktstrategien auch um Zielgruppen (KäuferInnen) effektiv anzusprechen und um Produkte und Servicekonzepte zielgerechter zu realisieren.

Business-Analysts nutzen Online Market Data Services, Indexportale und Echtzeit-Datenbanken zu globalen Marktdaten. Sie pflegen den Umgang mit Geomarketing-Software (z.B. RegioGraph) zur Modellierung und Darstellung von Logistikstandorten, Warenströmen, Entfernungen zwischen Kunden und Lagern etc.

Übersicht über typische Tätigkeiten:

  • Informationsanalyse und Begleitung von Prozessoptimierungsprojekten
  • Entwicklung, Wartung und Optimierung bestehender Business Applikationen
  • Optimierung der unternehmensinternen Datenerfassung und -analyse
  • Visualisierung quantitativer Daten für verschiedene Zielgruppen
  • Market Reporting: Aufspüren von Marktrisiken und Trends
  • Change Management Methoden anwenden
  • Beschaffung von regionalen und globalen Marktdaten
  • Marktforschung, Wettbewerbsanalysen und Produktprognosen
  • Vertragliche und kaufmännische Analyse und Bewertung von Verträgen
  • u.v.a.

 

Für ihre Tätigkeit setzen sie detektivisches Gespür ein und verfügen über Methoden des Risikomanagements und -controlling sowie Change-Management.

  • ab 08.01.2019
    Intensives arbeiten in einer kleinen Gruppe: • Das CMS WordPress installieren und online stellen • Publizieren von Text, Bildern und Videos (Multimedia) im Web • Google Analytics die Search Console und Google My Business (Webmaster Tools) • SEO - Suchmaschinen-Optimierung (On-Page und Off-Page SEO) • HTML & CSS, die Sprachen im World Wide Web • Social Media: Facebook, Xing, Youtube, Google+ • Newsletter erstellen und versenden (inkl. Rechtslage) • Barrierefreies (responsive) Webdesign – die W3C Richtlinien • Rechtliche Rahmenbedingungen, die Sicherheit persönlicher Daten • Die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSVGO), gültig ab Mai 2018 • Bildbearbeitung (Adobe Photoshop und online Tools) • Abschluss mit Diplom! --- Für die Diplom-Prüfung präsentieren Sie eine reale Website mit multimedialen Inhalten.
    Ziele:
    Als Content ManagerIn planen, gestalten und betreuen Sie den Inhalt der über das World Wide Web erreichbar ist und geteilt wird. Sie sind für den Webauftritt und die visuelle Darstellung einer Website verantwortlich. Sie kennen die Rechtslage und die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). HTML können Sie gezielt für die Suchmaschinen-Optimierung (SEO) einsetzen. Sie können auch eine eigene Website mit WordPress erstellen.
    Zielgruppe:
    QuereinsteigerInnen aus allen Branchen die etwas im World Wide Web veröffentlichen und es optimal für die Suchmaschinen aufbereiten möchten.
    Voraussetzungen:
    Sicherer Umgang mit PC und Browser (Firefox).

    Institut:
    Die Content-Akademie

    Wo:
    1140 Wien

    Wann:
    08.01.2019 - 07.02.2019

  • ab 08.01.2019
    Intensives arbeiten in einer kleinen Gruppe: • Das CMS WordPress installieren und online stellen • Publizieren von Text, Bildern und Videos (Multimedia) im Web • Google Analytics die Search Console und Google My Business (Webmaster Tools) • SEO - Suchmaschinen-Optimierung (On-Page und Off-Page SEO) • HTML & CSS, die Sprachen im World Wide Web • Social Media: Facebook, Xing, Youtube, Google+ • Newsletter erstellen und versenden (inkl. Rechtslage) • Barrierefreies (responsive) Webdesign – die W3C Richtlinien • Rechtliche Rahmenbedingungen, die Sicherheit persönlicher Daten • Die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSVGO), gültig ab Mai 2018 • Bildbearbeitung (Adobe Photoshop und online Tools) • Abschluss mit Diplom! --- Für die Diplom-Prüfung präsentieren Sie eine reale Website mit multimedialen Inhalten.
    Ziele:
    Als Content ManagerIn planen, gestalten und betreuen Sie den Inhalt der über das World Wide Web erreichbar ist und geteilt wird. Sie sind für den Webauftritt und die visuelle Darstellung einer Website verantwortlich. Sie kennen die Rechtslage und die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). HTML können Sie gezielt für die Suchmaschinen-Optimierung (SEO) einsetzen. Sie können auch eine eigene Website mit WordPress erstellen.
    Zielgruppe:
    QuereinsteigerInnen aus allen Branchen die etwas im World Wide Web veröffentlichen und es optimal für die Suchmaschinen aufbereiten möchten.
    Voraussetzungen:
    Sicherer Umgang mit PC und Browser (Firefox).

    Institut:
    Die Content-Akademie

    Wo:
    1140 Wien

    Wann:
    08.01.2019 - 07.02.2019

  • ab 08.01.2019
    Intensives arbeiten in einer kleinen Gruppe: • Das CMS WordPress installieren und online stellen • Publizieren von Text, Bildern und Videos (Multimedia) im Web • Google Analytics die Search Console und Google My Business (Webmaster Tools) • SEO - Suchmaschinen-Optimierung (On-Page und Off-Page SEO) • HTML & CSS, die Sprachen im World Wide Web • Social Media: Facebook, Xing, Youtube, Google+ • Newsletter erstellen und versenden (inkl. Rechtslage) • Barrierefreies (responsive) Webdesign – die W3C Richtlinien • Rechtliche Rahmenbedingungen, die Sicherheit persönlicher Daten • Die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSVGO), gültig ab Mai 2018 • Bildbearbeitung (Adobe Photoshop und online Tools) • Abschluss mit Diplom! --- Für die Diplom-Prüfung präsentieren Sie eine reale Website mit multimedialen Inhalten.
    Ziele:
    Als Content ManagerIn planen, gestalten und betreuen Sie den Inhalt der über das World Wide Web erreichbar ist und geteilt wird. Sie sind für den Webauftritt und die visuelle Darstellung einer Website verantwortlich. Sie kennen die Rechtslage und die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). HTML können Sie gezielt für die Suchmaschinen-Optimierung (SEO) einsetzen. Sie können auch eine eigene Website mit WordPress erstellen.
    Zielgruppe:
    QuereinsteigerInnen aus allen Branchen die etwas im World Wide Web veröffentlichen und es optimal für die Suchmaschinen aufbereiten möchten.
    Voraussetzungen:
    Sicherer Umgang mit PC und Browser (Firefox).

    Institut:
    Die Content-Akademie

    Wo:
    1140 Wien

    Wann:
    08.01.2019 - 07.02.2019

  • ab 08.01.2019
    Intensives arbeiten in einer kleinen Gruppe: • Das CMS WordPress installieren und online stellen • Publizieren von Text, Bildern und Videos (Multimedia) im Web • Google Analytics die Search Console und Google My Business (Webmaster Tools) • SEO - Suchmaschinen-Optimierung (On-Page und Off-Page SEO) • HTML & CSS, die Sprachen im World Wide Web • Social Media: Facebook, Xing, Youtube, Google+ • Newsletter erstellen und versenden (inkl. Rechtslage) • Barrierefreies (responsive) Webdesign – die W3C Richtlinien • Rechtliche Rahmenbedingungen, die Sicherheit persönlicher Daten • Die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSVGO), gültig ab Mai 2018 • Bildbearbeitung (Adobe Photoshop und online Tools) • Abschluss mit Diplom! --- Für die Diplom-Prüfung präsentieren Sie eine reale Website mit multimedialen Inhalten.
    Ziele:
    Als Content ManagerIn planen, gestalten und betreuen Sie den Inhalt der über das World Wide Web erreichbar ist und geteilt wird. Sie sind für den Webauftritt und die visuelle Darstellung einer Website verantwortlich. Sie kennen die Rechtslage und die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). HTML können Sie gezielt für die Suchmaschinen-Optimierung (SEO) einsetzen. Sie können auch eine eigene Website mit WordPress erstellen.
    Zielgruppe:
    QuereinsteigerInnen aus allen Branchen die etwas im World Wide Web veröffentlichen und es optimal für die Suchmaschinen aufbereiten möchten.
    Voraussetzungen:
    Sicherer Umgang mit PC und Browser (Firefox).

    Institut:
    Die Content-Akademie

    Wo:
    1140 Wien

    Wann:
    08.01.2019 - 07.02.2019

  • ab 08.01.2019
    Intensives arbeiten in einer kleinen Gruppe: • Das CMS WordPress installieren und online stellen • Publizieren von Text, Bildern und Videos (Multimedia) im Web • Google Analytics die Search Console und Google My Business (Webmaster Tools) • SEO - Suchmaschinen-Optimierung (On-Page und Off-Page SEO) • HTML & CSS, die Sprachen im World Wide Web • Social Media: Facebook, Xing, Youtube, Google+ • Newsletter erstellen und versenden (inkl. Rechtslage) • Barrierefreies (responsive) Webdesign – die W3C Richtlinien • Rechtliche Rahmenbedingungen, die Sicherheit persönlicher Daten • Die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSVGO), gültig ab Mai 2018 • Bildbearbeitung (Adobe Photoshop und online Tools) • Abschluss mit Diplom! --- Für die Diplom-Prüfung präsentieren Sie eine reale Website mit multimedialen Inhalten.
    Ziele:
    Als Content ManagerIn planen, gestalten und betreuen Sie den Inhalt der über das World Wide Web erreichbar ist und geteilt wird. Sie sind für den Webauftritt und die visuelle Darstellung einer Website verantwortlich. Sie kennen die Rechtslage und die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). HTML können Sie gezielt für die Suchmaschinen-Optimierung (SEO) einsetzen. Sie können auch eine eigene Website mit WordPress erstellen.
    Zielgruppe:
    QuereinsteigerInnen aus allen Branchen die etwas im World Wide Web veröffentlichen und es optimal für die Suchmaschinen aufbereiten möchten.
    Voraussetzungen:
    Sicherer Umgang mit PC und Browser (Firefox).

    Institut:
    Die Content-Akademie

    Wo:
    1140 Wien

    Wann:
    08.01.2019 - 07.02.2019

  • ab 08.01.2019
    Intensives arbeiten in einer kleinen Gruppe: • Das CMS WordPress installieren und online stellen • Publizieren von Text, Bildern und Videos (Multimedia) im Web • Google Analytics die Search Console und Google My Business (Webmaster Tools) • SEO - Suchmaschinen-Optimierung (On-Page und Off-Page SEO) • HTML & CSS, die Sprachen im World Wide Web • Social Media: Facebook, Xing, Youtube, Google+ • Newsletter erstellen und versenden (inkl. Rechtslage) • Barrierefreies (responsive) Webdesign – die W3C Richtlinien • Rechtliche Rahmenbedingungen, die Sicherheit persönlicher Daten • Die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSVGO), gültig ab Mai 2018 • Bildbearbeitung (Adobe Photoshop und online Tools) • Abschluss mit Diplom! --- Für die Diplom-Prüfung präsentieren Sie eine reale Website mit multimedialen Inhalten.
    Ziele:
    Als Content ManagerIn planen, gestalten und betreuen Sie den Inhalt der über das World Wide Web erreichbar ist und geteilt wird. Sie sind für den Webauftritt und die visuelle Darstellung einer Website verantwortlich. Sie kennen die Rechtslage und die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). HTML können Sie gezielt für die Suchmaschinen-Optimierung (SEO) einsetzen. Sie können auch eine eigene Website mit WordPress erstellen.
    Zielgruppe:
    QuereinsteigerInnen aus allen Branchen die etwas im World Wide Web veröffentlichen und es optimal für die Suchmaschinen aufbereiten möchten.
    Voraussetzungen:
    Sicherer Umgang mit PC und Browser (Firefox).

    Institut:
    Die Content-Akademie

    Wo:
    1140 Wien

    Wann:
    08.01.2019 - 07.02.2019

  • ab 08.01.2019
    Intensives arbeiten in einer kleinen Gruppe: • Das CMS WordPress installieren und online stellen • Publizieren von Text, Bildern und Videos (Multimedia) im Web • Google Analytics die Search Console und Google My Business (Webmaster Tools) • SEO - Suchmaschinen-Optimierung (On-Page und Off-Page SEO) • HTML & CSS, die Sprachen im World Wide Web • Social Media: Facebook, Xing, Youtube, Google+ • Newsletter erstellen und versenden (inkl. Rechtslage) • Barrierefreies (responsive) Webdesign – die W3C Richtlinien • Rechtliche Rahmenbedingungen, die Sicherheit persönlicher Daten • Die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSVGO), gültig ab Mai 2018 • Bildbearbeitung (Adobe Photoshop und online Tools) • Abschluss mit Diplom! --- Für die Diplom-Prüfung präsentieren Sie eine reale Website mit multimedialen Inhalten.
    Ziele:
    Als Content ManagerIn planen, gestalten und betreuen Sie den Inhalt der über das World Wide Web erreichbar ist und geteilt wird. Sie sind für den Webauftritt und die visuelle Darstellung einer Website verantwortlich. Sie kennen die Rechtslage und die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). HTML können Sie gezielt für die Suchmaschinen-Optimierung (SEO) einsetzen. Sie können auch eine eigene Website mit WordPress erstellen.
    Zielgruppe:
    QuereinsteigerInnen aus allen Branchen die etwas im World Wide Web veröffentlichen und es optimal für die Suchmaschinen aufbereiten möchten.
    Voraussetzungen:
    Sicherer Umgang mit PC und Browser (Firefox).

    Institut:
    Die Content-Akademie

    Wo:
    1140 Wien

    Wann:
    08.01.2019 - 07.02.2019

  • ab 08.01.2019
    Intensives arbeiten in einer kleinen Gruppe: • Das CMS WordPress installieren und online stellen • Publizieren von Text, Bildern und Videos (Multimedia) im Web • Google Analytics die Search Console und Google My Business (Webmaster Tools) • SEO - Suchmaschinen-Optimierung (On-Page und Off-Page SEO) • HTML & CSS, die Sprachen im World Wide Web • Social Media: Facebook, Xing, Youtube, Google+ • Newsletter erstellen und versenden (inkl. Rechtslage) • Barrierefreies (responsive) Webdesign – die W3C Richtlinien • Rechtliche Rahmenbedingungen, die Sicherheit persönlicher Daten • Die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSVGO), gültig ab Mai 2018 • Bildbearbeitung (Adobe Photoshop und online Tools) • Abschluss mit Diplom! --- Für die Diplom-Prüfung präsentieren Sie eine reale Website mit multimedialen Inhalten.
    Ziele:
    Als Content ManagerIn planen, gestalten und betreuen Sie den Inhalt der über das World Wide Web erreichbar ist und geteilt wird. Sie sind für den Webauftritt und die visuelle Darstellung einer Website verantwortlich. Sie kennen die Rechtslage und die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). HTML können Sie gezielt für die Suchmaschinen-Optimierung (SEO) einsetzen. Sie können auch eine eigene Website mit WordPress erstellen.
    Zielgruppe:
    QuereinsteigerInnen aus allen Branchen die etwas im World Wide Web veröffentlichen und es optimal für die Suchmaschinen aufbereiten möchten.
    Voraussetzungen:
    Sicherer Umgang mit PC und Browser (Firefox).

    Institut:
    Die Content-Akademie

    Wo:
    1140 Wien

    Wann:
    08.01.2019 - 07.02.2019

  • ab 08.01.2019
    Intensives arbeiten in einer kleinen Gruppe: • Das CMS WordPress installieren und online stellen • Publizieren von Text, Bildern und Videos (Multimedia) im Web • Google Analytics die Search Console und Google My Business (Webmaster Tools) • SEO - Suchmaschinen-Optimierung (On-Page und Off-Page SEO) • HTML & CSS, die Sprachen im World Wide Web • Social Media: Facebook, Xing, Youtube, Google+ • Newsletter erstellen und versenden (inkl. Rechtslage) • Barrierefreies (responsive) Webdesign – die W3C Richtlinien • Rechtliche Rahmenbedingungen, die Sicherheit persönlicher Daten • Die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSVGO), gültig ab Mai 2018 • Bildbearbeitung (Adobe Photoshop und online Tools) • Abschluss mit Diplom! --- Für die Diplom-Prüfung präsentieren Sie eine reale Website mit multimedialen Inhalten.
    Ziele:
    Als Content ManagerIn planen, gestalten und betreuen Sie den Inhalt der über das World Wide Web erreichbar ist und geteilt wird. Sie sind für den Webauftritt und die visuelle Darstellung einer Website verantwortlich. Sie kennen die Rechtslage und die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). HTML können Sie gezielt für die Suchmaschinen-Optimierung (SEO) einsetzen. Sie können auch eine eigene Website mit WordPress erstellen.
    Zielgruppe:
    QuereinsteigerInnen aus allen Branchen die etwas im World Wide Web veröffentlichen und es optimal für die Suchmaschinen aufbereiten möchten.
    Voraussetzungen:
    Sicherer Umgang mit PC und Browser (Firefox).

    Institut:
    Die Content-Akademie

    Wo:
    1140 Wien

    Wann:
    08.01.2019 - 07.02.2019

  • ab 08.01.2019
    Intensives arbeiten in einer kleinen Gruppe: • Das CMS WordPress installieren und online stellen • Publizieren von Text, Bildern und Videos (Multimedia) im Web • Google Analytics die Search Console und Google My Business (Webmaster Tools) • SEO - Suchmaschinen-Optimierung (On-Page und Off-Page SEO) • HTML & CSS, die Sprachen im World Wide Web • Social Media: Facebook, Xing, Youtube, Google+ • Newsletter erstellen und versenden (inkl. Rechtslage) • Barrierefreies (responsive) Webdesign – die W3C Richtlinien • Rechtliche Rahmenbedingungen, die Sicherheit persönlicher Daten • Die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSVGO), gültig ab Mai 2018 • Bildbearbeitung (Adobe Photoshop und online Tools) • Abschluss mit Diplom! --- Für die Diplom-Prüfung präsentieren Sie eine reale Website mit multimedialen Inhalten.
    Ziele:
    Als Content ManagerIn planen, gestalten und betreuen Sie den Inhalt der über das World Wide Web erreichbar ist und geteilt wird. Sie sind für den Webauftritt und die visuelle Darstellung einer Website verantwortlich. Sie kennen die Rechtslage und die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). HTML können Sie gezielt für die Suchmaschinen-Optimierung (SEO) einsetzen. Sie können auch eine eigene Website mit WordPress erstellen.
    Zielgruppe:
    QuereinsteigerInnen aus allen Branchen die etwas im World Wide Web veröffentlichen und es optimal für die Suchmaschinen aufbereiten möchten.
    Voraussetzungen:
    Sicherer Umgang mit PC und Browser (Firefox).

    Institut:
    Die Content-Akademie

    Wo:
    1140 Wien

    Wann:
    08.01.2019 - 07.02.2019

  • 4 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Analytische Fähigkeiten
  • Diskretion
  • 1
    • Gepflegtes Äußeres
  • Zahlenverständnis
  • 14 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Finanzierungsberatung
  • Statistik-Kenntnisse
  • Aktien- und Finanzmarktanalyse
  • Basel II
  • Bilanzanalyse
  • Bonitätsprüfung
  • Buchhaltung
  • Investmentfonds
  • Kreditanalyse
  • Kreditgeschäft
  • Leasing
  • Portfoliomanagement
  • Risikoanalyse
  • Wertpapiere