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Betriebs- und UnternehmensberaterIn im Bereich Marketing

Berufsbereiche: Büro, Wirtschaft, Finanzwesen und Recht
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 2.150,- bis € 2.460,- * Arbeitsmarkttrend: gleichbleibend
* Die Gehaltsangaben entsprechen Bruttogehältern bzw. Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Datengrundlage sind die entsprechenden Kollektivverträge (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

Consultants und UnternehmensberaterInnen, die in der Marketingberatung tätig sind, erstellen für ihre AuftraggeberInnen Marktstudien und absatzwirtschaftliche Untersuchungen.

Sie beraten ihre KlientInnen beim Auf- und Ausbau von Verkaufsorganisationen, untersuchen und planen die Gestaltung der Vertriebsmethoden und der Preispolitik und erstellen werbepsychologische Konzepte.

Siehe auch den Kernberuf Betriebs- und UnternehmensberaterIn sowie Marketing-ManagerIn und InnovationsmanagerIn.

Diplomstudium Universitätsstudium Internationale Wirtschaftswissenschaften Doktoratsstudium/PhD PhD Program Economics Doktoratsstudium/PhD PhD - Doktoratsstudium PhD Program Management Universitätslehrgang Universitätslehrgang Coaching, Organisations- und Personalentwicklung (MSc) Bachelorstudium (FH) Hochschulstudium Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Prozessmanagement und Business Intelligence Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Wirtschaftsberatung Bachelorstudium (FH) Hochschulstudium International Management Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Marketing & Kommunikation Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Marketingmanagement Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Betriebswirtschaftslehre Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Management Major - International Marketing Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Wirtschaftspsychologie Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Betriebswirtschaft und Soziale Innovation Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Betriebswirtschaft Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Business and Economics Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Management Major - Human Resources Masterstudium (FH) Hochschulstudium Business Administration Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium International MBA in Management & Communications Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Business in Emerging Markets Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Digital Marketing Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Betriebswirtschaftslehre Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Strategisches Management Masterstudium (UNI) Universitätsstudium MSc in Management Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Marketing Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Wirtschaftspsychologie Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Betriebswirtschaft
  • ab 12.10.2020
    Schriftverkehr als wichtige Grundlage des Beziehungsmarketings: Angebote, Reservierungsbestätigungen, Mailings, Gestaltung von Willkommensbriefen und Gästezeitungen, Gästekartei und Gästefragebogen als wichtige Grundlage des Beziehungsmarketings.
    Ziele:
    Aufbauend auf das Erarbeiten von Alleinstellungsmerkmalen eines Betriebs wird die werbewirksame Gestaltung und Formulierung von Briefen an Gäste vorgestellt und in Einzelschritten geübt. Verschiedene Hilfsmittel zur effizienten Gestaltung der Arbeiten kommen zum Einsatz. Praktische Beispiele werden zu Hause für die Abschlusspräsentation erarbeitet.
    Zielgruppe:
    Alle die in Zukunft in der Reservierung und im Backoffice arbeiten und maßgeblich zu einem nachhaltigen Unternehmenserfolg beitragen.
    Voraussetzungen:
    Deutsch in Wort und Schrift Gute Computerkenntnisse

    Institut:
    WIFI Salzburg

    Wo:
    WIFI Salzburg Julius-Raab-Platz 2 5027 Salzburg

    Wann:
    12.10.2020 - 13.10.2020

  • ab 23.04.2020
    Wie Sie bei Fehlzeiten und gesundheitlichen Defiziten Ihrer Mitarbeiter richtig handeln Als Betriebsinhaber/-in oder Führungskraft ist es für Sie wichtig, dass die Arbeit in Ihrem Betrieb zeitgerecht und kundenorientiert erledigt wird. Lange und häufige Krankenstände oder andere Fehlzeiten führen dazu, dass Sie Dienstpläne neu erstellen, vielleicht sogar selbst 'Hand anlegen' oder zusätzlich Personal einstellen müssen. Gesunde Mitarbeiter/-innen sind daher im Interesse Ihres Betriebs. Lange und häufige Krankenstände sind hingegen ein Warnsignal. Rechtliche Möglichkeiten im Krankheitsfall kennen und richtig handeln Gesundheit ist grundsätzlich die höchstpersönliche Angelegenheit eines jeden Menschen. Als Arbeitgeber/-in haben Sie aber das Recht, im Krankheitsfall bestimmte Informationen bzw. Unterlagen einzufordern. Die Krankenstände Ihrer Mitarbeiter/-innen sind von diesem Spannungsfeld zwischen privatem Umfeld und Arbeitsleben geprägt. Dazu kommt die Mitwirkung von Ärzten/-innen als externen Entscheidungsträgern/-innen, auf die Sie keinen unmittelbaren Einfluss haben. Umso wichtiger ist es für Sie, auf Basis der bestehenden rechtlichen Möglichkeiten korrekt zu handeln. Wissen, das Sie erhalten:
  • Ihre Rolle in der Zusammenarbeit mit krankem Personal
  • Heikle Situationen bei langen Krankenständen oder sonstigen Fehlzeiten
  • Regeln für Arztbesuche
  • Auffällige Fehlzeiten und Krankenstandsmissbrauch
  • Rückkehrgespräche nach langen Krankenständen
  • Umgang mit Burnout und anderen schweren Erkrankungen
  • Trennung von kranken Mitarbeitern/-innen
  • Neuerungen aus dem Angleichungspaket Arbeiter/Angestellte!
Ziele:
  • In Ihrem Betrieb halten sich Krankenstände, sonstige Fehlzeiten und Arzttermine in Grenzen.
  • Sie wissen, wie Sie mit Mitarbeitern/-innen umgehen, die schwer erkrankt sind.
  • Sie beschäftigen gesunde, leistungsfähige Mitarbeiter/-innen und treffen die richtigen Maßnahmen, damit diese Situation in Zukunft auch so bleibt.
  • Zielgruppe:
    Unternehmer/-innen und Geschäftsführer/-innen von kleinen und mittleren Unternehmen, Assistenten/-innen der Geschäftsführung, Mitarbeiter/-innen aus den Bereichen Personalwesen und Lohnverrechnung, Führungskräfte anderer Unternehmensbereiche, Betriebsräte/-innen und Unternehmensberater/-innen.

    Institut:
    WIFI Wien

    Wo:
    WIFI Wien Währinger Gürtel 97 1180 Wien

    Wann:
    23.04.2020 - 23.04.2020

  • ab 02.10.2020
    Durch die Ausbildung „Office Management“ werden Sie umfassend mit allen Teilbereichen des Management Supports vertraut gemacht. Als Assistentin bzw. Assistent in der Chef- und Managementebene sind Sie die zentrale Drehscheibe eines jeden Unternehmens. Bei Ihnen laufen alle Informationen zusammen, die die Grundlage für wichtige Entscheidungen sind. Fächer: Wirtschaftswissen (Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Einführung in das Management, Einführung in das Marketing, Grundlagen des Rechts, Rechnungswesen und Steuerlehre, Wirtschaftliches Rechnen, Volkswirtschaftslehre), Office Management und Computer-Training (Office Management, MS Office Professional: MS Word, MS Outlook, MS PowerPoint, MS Excel, MS Access), Berufsspezifische Fertigkeiten(Geschäftskorrespondenz nach Ö-NORM, Berichte und Protokolle, Arbeitstechnik Office Management), Persönlichkeitstraining (Gesprächs- und Präsentationstechnik, Business Etiquette, Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie, Team Management) Projektmanagement, Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit
    Ziele:
    Vermittlung von fachspezifischem Wirtschaftswissen Qualifikationen für Positionen im gehobenen Assistenzbereich
    Zielgruppe:
    s.o.
    Voraussetzungen:
    Personen mit mehrjähriger, einschlägiger Berufspraxis oder Äquivalent

    Institut:
    Europa-Wirtschaftsschulen GmbH - EWS

    Wo:
    EWS Wien, Liechtensteinstraße 3, 1090 Wien

    Wann:
    02.10.2020 - 29.05.2021

  • ab 17.04.2020
    Kranaufbau, Bauarten und Bestandteile, Sicherheitseinrichtungen, Lastaufnahmemittel, elektrische Ausrüstung, Betriebs- und Wartungsvorschriften, gesetzliche Grundlagen, praktische Übungen, Arbeitsinspektionsvorschriften.
    Ziele:
    Erwerb des Fahrzeugkranführerscheines bis 300 kNm Lastmoment.

    Institut:
    BFI-NÖ Service-Center Amstetten

    Wo:
    3300 Amstetten, Franz-Kollmann-Straße 2/7

    Wann:
    17.04.2020 - 24.04.2020

  • ab 14.04.2020
    Kranaufbau, Bauarten und Bestandteile, Sicherheitseinrichtungen, Lastaufnahmemittel, elektrische Ausrüstung, Betriebs- und Wartungsvorschriften, gesetzliche Grundlagen, praktische Übungen, Arbeitsinspektionsvorschriften.
    Ziele:
    Erwerb des Fahrzeugkranführerscheines bis 300 kNm Lastmoment.

    Institut:
    BFI-NÖ Service-Center St. Pölten

    Wo:
    3500 Krems, Austraße 33

    Wann:
    14.04.2020 - 16.04.2020

  • ab 06.04.2020
    Kranaufbau, Bauarten und Bestandteile, Sicherheitseinrichtungen, Lastaufnahmemittel, elektrische Ausrüstung, Betriebs- und Wartungsvorschriften, gesetzliche Grundlagen, praktische Übungen, Arbeitsinspektionsvorschriften.
    Ziele:
    Erwerb des Fahrzeugkranführerscheines bis 300 kNm Lastmoment.

    Institut:
    BFI-NÖ Service-Center Wr. Neustadt

    Wo:
    2700 Wr. Neustadt, Prof.-Dr.-Stephan-Koren-Straße 8

    Wann:
    06.04.2020 - 08.04.2020

  • ab 14.04.2020
    Kranaufbau, Bauarten und Bestandteile, Sicherheitseinrichtungen, Lastaufnahmemittel, elektrische Ausrüstung, Betriebs- und Wartungsvorschriften, gesetzliche Grundlagen, praktische Übungen, Arbeitsinspektionsvorschriften.
    Ziele:
    Erwerb des Fahrzeugkranführerscheines über 300 kNm Lastmoment.

    Institut:
    BFI-NÖ Service-Center St. Pölten

    Wo:
    3500 Krems, Austraße 33

    Wann:
    14.04.2020 - 17.04.2020

  • ab 06.04.2020
    Kranaufbau, Bauarten und Bestandteile, Sicherheitseinrichtungen, Lastaufnahmemittel, elektrische Ausrüstung, Betriebs- und Wartungsvorschriften, gesetzliche Grundlagen, praktische Übungen, Arbeitsinspektionsvorschriften.
    Ziele:
    Erwerb des Fahrzeugkranführerscheines über 300 kNm Lastmoment.

    Institut:
    BFI-NÖ Service-Center Wr. Neustadt

    Wo:
    2700 Wr. Neustadt, Prof.-Dr.-Stephan-Koren-Straße 8

    Wann:
    06.04.2020 - 09.04.2020

  • ab 20.04.2020
    Kranaufbau, Bauarten und Bestandteile, Seilkunde, Sicherheitseinrichtungen, Kraftübertragung, elektrische Ausrüstung, Steuerung, Betriebs- und Wartungsvorschriften, Ö-Normen, Erste-Hilfe-Unterweisungen, DienstnehmerInnenhaftpflichtgesetz, Arbeitsinspektionsvorschriften, praktische Bedienung des Kranes.
    Ziele:
    Erwerb des Turmdrehkran- und Auslegekranführerscheines.

    Institut:
    BFI-NÖ Service-Center Wr. Neustadt

    Wo:
    2700 Wr. Neustadt, Prof.-Dr.-Stephan-Koren-Straße 8

    Wann:
    20.04.2020 - 23.04.2020

  • ab 21.09.2020
    1. Semester: Wirtschaft: BWL, VWL, Marketing I, Management I, Wirtschaftsrechnen,Rechnungswesen, Recht, Office und Projekt ManagementMS Word / MS PowerPoint, Gesprächs- und Präsentationstechnik I, Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Russisch; 2. - 4. Semester: Sprachen und European Studies:Deutsch: Korrespondenz, Business English inkl. Mündliche Kommunikation- Wirtschaftssprache- Schriftliche Kommunikation, 2. Fremdsprachen(wahlweise für die 2-jährige Ausbildung):Französisch, Spanisch, Italienisch, Russisch; Europa-Studien; Verhaltens- und Persönlichkeitstraining, Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie, Gesprächs- und Präsentationstechnik II, Führungsassistenz; Anwendungsorientiertes Fertigkeitstraining - MS Office Professional II: MS Access, MS Excel, HTML - Erstellen von Web-Seiten, Einführung in Webdesign, Einführung in Bildbearbeitung; Professionelles Fachwissen:Allgemeine und Spezielle BWL:Finanzbuchhaltung und Kostenrechnung, Bilanzanalyse und Kennzahlenrechnung, Controlling, Finanzierung und Investition I, Marketing II:- Marketing-Mix- Angewandtes MarketingManagement II:- Management-Theorien- Personalmanagement- Angewandtes Management- ProjektmanagementRecht:- Öffentliches und Privates Recht- Arbeitsrecht- Unternehmens- und GesellschaftsrechtSpezialisierung: Event- und PR-Management:EventmanagementKongressmanagementHotelmanagementBudgetierungEventmanagement und WerbungRechtl. Grundlagen des EventmanagementsPR und MedienmanagementSponsoringAngewandtes EventmanagementPraxis des Eventmanagements Pflichtpraktikum - mind. 2 MonateProjektarbeit5. - 6. Semester: Internationalisierung der StudienStudien in Wien: Internationales Management und MarketingInternationales EventmanagementInterkulturelles ManagementFinanzierung und Investition IIInternationale BeziehungenWebdesign II - MultimediaFremdsprachen; Tutorien für die DiplomarbeitERASMUS-Studienaufenthalt im 6. Semester7. Semester: Anschluss-Studien bei unseren Bildungspartnern: 1. Uni-Abschluss - BA (Hons) Degree
    Ziele:
    Europäische Beschäftigungsfähigkeit
    Zielgruppe:
    Maturanten, Studienabbrecher
    Voraussetzungen:
    für Maturanten und Interessenten mit vergleichbaren Kenntnissen und beruflicher Qualifikation; Alternativeinstiege in die Lehrgänge bei wirtschaftlicher Vorbildung (HAK, HLW)

    Institut:
    Europa-Wirtschaftsschulen GmbH - EWS

    Wo:
    EWS Wien, Liechtensteinstraße 3 1090 Wien

    Wann:
    21.09.2020 - 23.06.2021

    • 4 überfachliche berufliche Kompetenzen
    • Analytische Fähigkeiten
    • Gutes Auftreten
    • 1
      • Argumentationsfähigkeit
    • Problemlösungsfähigkeit
    • 17 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
    • Managementkenntnisse
    • Projektmanagement-Kenntnisse
    • Rechnungswesen-Kenntnisse
    • UnternehmensberaterInnenprüfung
    • Buchhaltung
    • Controlling und Finanzplanung
    • EU-Förderprogramme
    • Finanzierungsberatung
    • GründerInnenberatung
    • KMU-Beratung
    • NeukundInnenakquisition
    • Personalberatung
    • Risk-Management
    • Steuerrecht
    • Unternehmensberatung
    • Unternehmensbewertung
    • Veränderungsmanagement