UnternehmensberaterIn

Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 2.700,- bis € 3.110,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2023). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

UnternehmensberaterInnen sind externe DienstleisterInnen, die Unternehmen, öffentliche Institutionen und Organisationen in strategischen, betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Fragen beraten. Beispiele dafür sind Angelegenheiten rund um Gründungsfragen, die Optimierung oder Veränderung von Prozessen und Abläufen bis zur Auflösung bzw. Übergabe bei Unternehmenssanierungs- und Insolvenzvorhaben. UnternehmensberaterInnen bewerten die Leistung von Unternehmen durch Produktivitäts- oder Wirtschaftlichkeitsanalysen, beraten bei der Aufarbeitung und Vermeidung von Unternehmensrisiken und unterstützen bei der Umsetzung von unternehmerischen Strategien und Maßnahmen. Die Beratung kann sich sowohl auf das gesamte Unternehmen als auch auf einzelne Teilbereiche beziehen, wie z.B. auf das Management, Personalwesen, Marketing oder Controlling. 

Zunächst analysieren UnternehmensberaterInnen alle zur Verfügung stehenden Unterlagen, wie z.B. Betriebsbücher und Unternehmenskennzahlen, und werten relevante Informationen und Daten aus. Sie führen verschiedene betriebswirtschaftliche Berechnungen durch und fassen die Ergebnisse in einem Bericht zusammen. Schließlich besprechen sie die gewünschten Ziele des Unternehmens und entwickeln auf dieser Basis einen entsprechenden Plan sowie Lösungsansätze und begleiten die Umsetzung durch Beratungen und Interventionen. 

UnternehmensberaterInnen sind meist auf einen bestimmten Bereich spezialisiert. Mögliche Beratungsfelder sind strategische Unternehmensführung, operative Unternehmensführung, betriebswirtschaftliche Belange, Finanz- und Rechnungswesen, Personalwesen, Marketing und Vertrieb, Unternehmensorganisation, Supply Chain Management, Technik/Technologie oder Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement. 

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Unternehmen in wirtschaftlichen Belangen beraten
  • Betriebliche Prozesse und Strukturen analysieren
  • Unternehmensdaten erfassen und auswerten 
  • Betriebswirtschaftliche Berechnungen durchführen
  • Konzepte für Veränderungsprozesse erstellen
  • Sanierungsgutachten und -pläne erstellen
  • Bei Insolvenzverfahren beraten 
  • Berichte und Präsentationen erstellen
  • Maßnahmen und Lösungen entwickeln
  • Besprechungen abhalten

 

Zu diesem Beruf gibt es folgende Spezialisierung:

UnternehmensberaterInnen sind externe DienstleisterInnen, die Unternehmen, öffentliche Institutionen und Organisationen in strategischen, betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Fragen beraten. Beispiele dafür sind Angelegenheiten rund um Gründungsfragen, die Optimierung oder Veränderung von Prozessen und Abläufen bis zur Auflösung bzw. Übergabe bei Unternehmenssanierungs- und Insolvenzvorhaben. UnternehmensberaterInnen bewerten die Leistung von Unternehmen durch Produktivitäts- oder Wirtschaftlichkeitsanalysen, beraten bei der Aufarbeitung und Vermeidung von Unternehmensrisiken und unterstützen bei der Umsetzung von unternehmerischen Strategien und Maßnahmen. Die Beratung kann sich sowohl auf das gesamte Unternehmen als auch auf einzelne Teilbereiche beziehen, wie z.B. auf das Management, Personalwesen, Marketing oder Controlling. 

Zunächst analysieren UnternehmensberaterInnen alle zur Verfügung stehenden Unterlagen, wie z.B. Betriebsbücher und Unternehmenskennzahlen, und werten relevante Informationen und Daten aus. Sie führen verschiedene betriebswirtschaftliche Berechnungen durch und fassen die Ergebnisse in einem Bericht zusammen. Schließlich besprechen sie die gewünschten Ziele des Unternehmens und entwickeln auf dieser Basis einen entsprechenden Plan sowie Lösungsansätze und begleiten die Umsetzung durch Beratungen und Interventionen. 

UnternehmensberaterInnen sind meist auf einen bestimmten Bereich spezialisiert. Mögliche Beratungsfelder sind strategische Unternehmensführung, operative Unternehmensführung, betriebswirtschaftliche Belange, Finanz- und Rechnungswesen, Personalwesen, Marketing und Vertrieb, Unternehmensorganisation, Supply Chain Management, Technik/Technologie oder Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement. 

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Unternehmen in wirtschaftlichen Belangen beraten
  • Betriebliche Prozesse und Strukturen analysieren
  • Unternehmensdaten erfassen und auswerten 
  • Betriebswirtschaftliche Berechnungen durchführen
  • Konzepte für Veränderungsprozesse erstellen
  • Sanierungsgutachten und -pläne erstellen
  • Bei Insolvenzverfahren beraten 
  • Berichte und Präsentationen erstellen
  • Maßnahmen und Lösungen entwickeln
  • Besprechungen abhalten

 

Zu diesem Beruf gibt es folgende Spezialisierung:

Diplomstudium Universitätsstudium Integriertes Diplomstudium der Rechtswissenschaften (Mag. jur.) Diplomstudium Universitätsstudium Internationale Wirtschaftswissenschaften (Mag.oec.) Doktoratsstudium/PhD PhD-Doktoratsstudium in Economics (PhD) Doktoratsstudium/PhD PhD-Dokoratsstudium in Business Administration (PhD) Doktoratsstudium/PhD PhD-Doktoratsstudium der Wirtschaftswissenschaften (PhD) Doktoratsstudium/PhD PhD-Doktoratsprogramm Entrepreneurship, Innovation and Economic Development (PhD) Doktoratsstudium/PhD PhD-Doktoratsstudium in Economics (PhD) Doktoratsstudium/PhD PhD-Doktoratsstudium in Management (PhD) Universitätslehrgang Universitätslehrgang Coaching, Organisations- und Personalentwicklung Universitätslehrgang Universitätslehrgang Aufbaustudium Management (MBA) Meisterprüfung/Befähigungsprüfung Vorbereitungskurs Befähigungsprüfung Unternehmensberatung Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Finanz-, Rechnungs- & Steuerwesen (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Management internationaler Geschäftsprozesse (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Unternehmensführung - Entrepreneurship (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Kommunikationswirtschaft (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Business Administration (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Immobilienwirtschaft (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Business Management (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Leadership & Business Management (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Internationale Wirtschaftsbeziehungen (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Wirtschaftsberatung (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Internationales Logistik-Management (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Management und Recht (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Internationale Betriebswirtschaft (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Business & Management (MA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Prozessmanagement und Business Intelligence (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Design & Produktmanagement (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Betriebswirtschaft (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium StartUp Management (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Europäische Wirtschaft und Unternehmensführung (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Internationale Wirtschaft und Management (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium International Business Management (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Projektmanagement und IT (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Marketing, Digital-Business, Management & Web (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Wirtschaft & Management (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Wirtschaft - Public Management (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Business Consultancy International (BCi)(BA) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Wirtschaftsrecht (LLB) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Management Major - International Business (BA) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Internationale Betriebswirtschaft (BSc) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Wirtschaft & Recht (BSc) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Internationale Betriebswirtschaftslehre (BSc) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Management Major - Human Resources (BA) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Business Administration (BSc) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium International Management (BSc) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Wirtschaftspsychologie (BSc) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Business and Economics (BSc) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Management Major - International Marketing (BA) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Betriebswirtschaft (BSc) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Betriebswirtschaft (BA) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Betriebswirtschaftslehre (BA / BSc) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Philosophy, Politics & Economics (BA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Controlling & Business Intelligence (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium High Tech Manufacturing (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Lebensmittel - Produktentwicklung & Ressourcenmanagement (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium International Marketing & Sales (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Corporate Transformation Management (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Executive Management (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Global Strategic Management (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Accounting, Controlling & Finance (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Entrepreneurship & Applied Management (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Projektmanagement und Organisation (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Europäische Wirtschaft und Unternehmensführung (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Internationale Wirtschaftsbeziehungen (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Personal, Organisation & Strategie (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Leistungselektronik (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Global Strategic Decision Making (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Internationales Weinmarketing (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Tax Management (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Management (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Betriebswirtschaft (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Financial Management & Controlling (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium International Business and Economic Diplomacy (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Audit & Steuerberatung (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Rechnungswesen und Controlling (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Human Resource Management und Arbeitsrecht MOEL (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Business Consultancy International (BCi) (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Business Process Engineering & Management (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Business Development & Management (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium International Industrial Management (DI) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Business Process Management (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Digital Business Innovation and Transformation (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Operations Management (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Energie- und Nachhaltigkeitsmanagement (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Immobilienmanagement (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Global Sales and Marketing (MA) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Umwelt- und Bioressourcenmanagement (DI) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Strategisches Management (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Betriebswirtschaftslehre (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Global Studies - Gesellschaft und Kultur (MA) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Industrial Management and Business Administration (MBA) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium General Management (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Finanzwirtschaft und Rechnungswesen (MA) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium International Relations (MA) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium General Management Double Degree (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium General Management Double Degree STUST Taiwan (MBA) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Organization Studies (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Digital Economy (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Wirtschaftsingenieurwesen - Informatik (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Internationale Betriebswirtschaft (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Betriebswirtschaft - Financial Management (MA) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Volkswirtschaft - Economics (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Politikwissenschaften - Europäische und internationale Politik (MA) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Leading Innovation Organizations (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Finance and Accounting (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Management and Applied Economics (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Information and Communications Engineering - Wirtschaftsingenieurwesen (DI) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Master in Management (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Global Master of Arts in International Relations (GMA) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Finanz- und Versicherungsmathematik (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Angewandte Ökonomik - Applied Economics (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Master of Arts in European Women's and Gender History (MATILDA) (MA) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Betriebswirtschaft - International Business (MA) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Global Business - TROIKA Russland - Österreich - Italien (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Wirtschaftspsychologie (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Strategy, Innovation and Management Control (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Banking and Finance (MSC) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Industrial Ecology JDP (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Economics (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Finance (MBA) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Management by Innovation (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium International Management - CEMS (MA) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium European Union Studies (MA) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Wirtschaftsingenieurwesen - Bauingenieurwesen (DI) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Interdisziplinäre Geschlechterstudien (MA) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Betriebswirtschaft (MSc) Masterstudium (Lehramt) Universitätsstudium Wirtschaftspädagogik (MA) Masterstudium Weiterbildung (FH) Weiterbildungsstudium (FH) Consulting Excellence for Management and IT Professionals (MBA) Masterstudium Weiterbildung (FH) Weiterbildungsstudium (FH) Tax Management (BPr)
  • Projektmanagement // Studium-Beschreibung Im Diplomlehrgang Projektmanagement mit Abschluss als "DIPLOMIERTE/R PROJEKTMANAGER/IN" werden in 10 Modulen die erforderlichen Kenntnisse vermittelt, sodass Sie zukünftig Projekte erfolgreich planen, umsetzen und den Erfolg einschätzen können. Zielgruppe: Personen, die Projektmanagementaufgaben und -verantwortung übernehmen möchten. Projektmitarbeiter/-leiter, Abteilungsleiter, Teamleiter, Assistenten, Führungskräfte, Qualitätsmanager, Kundenmanager, Produkt- und Dienstleistungsentwickler sowie Unternehmer. Personen, die theoretisches und praktisches Grundlagenwissen in der Projektplanung, im Projektmanagement sowie im Projektcontrolling erlangen möchten.
    Ziele:
    Im Diplomlehrgang „Projektmanagement“ werden die zur Erfüllung der Anforderungen einer Projektmanagerin, eines Projektmanagers erforderlichen Kenntnisse vermittelt. Dies erfolgt in 10 Fernlehrmodulen (entspricht 60 ECTS mit 1.500 Stunden Workload).
    Zielgruppe:
    ProjektmitarbeiterInnen ProjektcontrollerInnen Führungskräfte Abteilungs-/TeamleiterInnen Kunden-/ProduktmanagerInnen Unternehmensberater im PM

    Institut:
    ÖKZ Unternehmensberatungs GmbH

    Wo:
    Grazerstraße 41 2700 Wiener Neustadt

  • Kränkungen machen krank! Beschreibung Gesundung und Resilienz: Gesundheit und Coaching sind in den letzten Jahren mehr und mehr zusammen gewachsen. Insbesondere der Aspekt „Psychosomatik“ und die Forschungen dazu haben auch wissenschaftsgläubigen Fachleuten klar gemacht, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen Psyche, Körper und Geist gibt. Diese „Elemente“ sind miteinander verbunden, ergänzen sich und weisen eine starke Wechselwirkung (Korrelation) auf. Sie bilden – in unserem Sinne – ein System. Wenn daher ein Element (Psyche, Geist) verändert wird, wirkt das auf den anderen (Körper) und umgekehrt. Aus dieser Sichtweise heraus trainieren wir Prozesse, die gesundheitsfördernd und heilend wirken. Dieser Fach-Lehrgang baut auf dem „St.Galler Coaching Modell (SCM)®“ auf.
    Zielgruppe:
    Coachs, BeraterInnen, TrainerInnen, Unternehmensberater und Führungskräfte
    Voraussetzungen:
    TeilnehmerInnen ab 24 Jahren Positiver Abschluss des Lehrgangs „Wertorientierter systemischer Coach & BeraterIn“ www.coachakademie.ch/cub
  • "Berufsbegleitender Lehrgang, qualifizierte Weiterbildung zur Durchführung von integral-systemischer Organisationsaufstellung. In einem System (z. B. Unternehmen, NGO) wirken verschiedene Kräfte (Normen, Macht, Bindung, Ausgleich etc.), die das Verhalten der einzelnen Systemmitglieder beeinflussen. Will man ein System verändern (z. B. Changemanagement, Unternehmenskulturentwicklung, Spitzenteams), ist es hilfreich, diese wirkenden Kräfte vorab zu erkennen. Eine Aufstellung stellt mit Hilfe von RepräsentantInnen verschiedene Bestandteile des Systems visuell dar und macht durch deren Reaktion die Beziehungen und Kräfteverhältnisse erlebbar. Durch das Erleben werden alle Sinne mit eingeschlossen. Das ermöglicht neue Erkenntnisse und Lösungsansätze. Die Organisationsaufstellung konzentriert sich ausschließlich auf den betrieblichen Kontext. Bestandteile der Seminare sind Vermittlungsphasen moderner Managementansätze, Demonstrationsphasen von Aufstellungen sowie Übungsmöglichkeiten für die eigene Leitung von Aufstellungen. Die TeilnehmerInnen erhalten Studienmaterial, Literaturhinweise und Hilfsmittel für die Dokumentation und Auswertung von Aufstellungen.
    Ziele:
    Professionelles Arbeiten mit systemischen Aufstellungen im Organisationskontext. Weitere Details siehe Homepage.
    Zielgruppe:
    Der Lehrgang wendet sich an Führungskräfte aus Profit- und Non-Profit-Unternehmen; ProjektleiterInnen und ManagerInnen; TrainerInnen, BeraterInnen, OrganisationsentwicklerInnen, UnternehmensberaterInnen; usw. Weitere Details siehe Homepage.
    Voraussetzungen:
    Abgeschlossene Berufsausbildung
  • Durch meine Erfahrung als Unternehmensberater und Führungskäfte-Coach kann ich Sie optimal auf Ihren nächsten Karriereschritt vorbereiten. Wir werden Ihre Bewerbungsunterlagen so gestalten, dass Sie bei den Entscheidern einen positiven Eindruck hinterlassen. Ich komme aus der Wirtschaft und spreche daher auch die Sprache der Wirtschaft. Im BewerberInnen-Coaching gebe ich Ihnen wichtige Hinweise und Tipps, wie Sie sich auf Ihre spezielle Bewerbung möglichst gut vorbereiten. Sie können mit mir die Bewerbungsunterlagen bearbeiten (Textvorschläge bitte zum Coaching mitbringen! Nur so werden es IHRE Bewerbungsunterlagen sein). Wir werden die wichtigsten Fragen in einem Bewerbungsgespräch besprechen und Ihre Rolle als Führungskraft und ManagerIn kritisch reflektieren.
    Ziele:
    Optimale Vorbereitung auf Ihre Bewerbung
    Zielgruppe:
    Führungskräfte, Spezialisten
    Voraussetzungen:
    keine
  • Teilnehmende erwerben umfassende Kenntnisse, um im betrieblichen Gesundheitsmanagement als Berater:in, Fachkraft oder direkt als Manager:in tätig zu werden. Dazu zählt eine Einführung in die Grundlagen von Gesundheit und Krankheit, eine ganzheitliche Betrachtung des Krankheitsgeschehens in Deutschland sowie die Analyse der Entwicklung der Arbeitswelt. Um besondere Einblicke in das betriebliche Gesundheitsmanagement zu erlangen, erwerben Teilnehmende Fachexpertise in den Bereichen Arbeit- und Gesundheitsschutz, Organisations- und Personalentwicklung, Projektmanagement und Ressourcenplanung sowie zu vielen weiteren Inhalten.
    Ziele:
    Als „Betrieblicher Gesundheitsmanager“ sind Sie für die gesundheitliche Verfassung der Mitarbeiter zuständig. Damit ermöglichen Sie Unternehmen wettbewerbsfähig und attraktiv zu bleiben, da diese mit einer gesteigerten Gesundheit ihrer Mitarbeiter die Leistungsstärke und Anerkennung des Unternehmens fördern. Sie schaffen neue unternehmensinterne Strukturen, um die Gesundheit der Mitarbeiter zu erhalten und zu verbessern. Ziel der Weiterbildung ist es, Sie als kompetenten Ansprechpartner im betrieblichen Gesundheitsmanagement auszubilden, um anschließend zum Beispiel einen eigenen Unternehmensbereich aufzubauen und zu leiten.
    Zielgruppe:
    Die Weiterbildung richtet sich an Personen aus verschiedenen Bereichen, die sich dem betrieblichen Gesundheitsmanagement widmen möchten. Dazu zählen mitunter Mitarbeiter der Organisations- und Personalentwicklung, Dienstleister aus dem BGM- oder BGF-Bereich, Unternehmensberater sowie Fachkräfte der Fitness- und Gesundheitsbranche, Physiotherapeuten, Pflegekräfte und Quereinsteiger.
    Voraussetzungen:
    Die Voraussetzung für eine Teilnahme ist eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer mindestens einjährigen Berufserfahrung.
  • <p>Unser Schulungsprogramm für Nicht-Grafik-Designer:innen bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten im Bereich der grafischen Gestaltung zu erweitern und Ihre Karriere auf ein neues Level zu bringen. Egal, ob Sie Quereinsteiger:innen sind, sich in der Karenz oder bei der Arbeitssuche befinden, unser Programm richtet sich an alle, die ihre Fähigkeiten im Office-Bereich erweitern oder vertiefen möchten. <p>UNTERRICHTSMETHODE Das Training wird in einem Mix aus Präsenz- & Onlineunterricht stattfinden. Es wird live vor der Kamera Unterricht geben, selbstgesteuertes und ortsungebundendes lernen (selfstudy). All das mit einem direkten Praxistransfer und dem Einsatz der „SLACK“ App, das ein VIP Einzelsupport ermöglicht, bei dem der Teilnehmer:in seine Arbeiten teilt. In dieser Schulung lernen Sie alles über Gestaltungsgrundlagen, Grafik-Prinzipien, grafische Gestaltung von Drucksorten. Darüberhinaus bekommen Sie alle nötigen Informationen rund um den professionellen Druck, einfache Bildbearbeitung, den sicheren Umgang mit Typografie und vieles mehr. Sie erlernen, woraus sich der richtige Stil für Ihre Werbeaussage zusammensetzt und was Sie bei Ihren zukünftigen Arbeiten berücksichtigen sollten. Dieses Basiswissen wird ein entscheidender Mehrwert in Ihrer Arbeit im Office Management sein. <p>Zusätzlich erhalten Sie Informationen rund um die Anwendung und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Grafik-Design. Mit diesem Wissen sind Sie in der Lage, ansprechende Designs zu erstellen, die nicht nur optisch ansprechend sind, sondern auch auf technischer Ebene perfekt umgesetzt werden können. Die Teilnahme an diesem Programm kann ein wichtiger Schritt sein, um Ihre Karriereziele zu erreichen und Ihre beruflichen Aussichten zu verbessern. <p>3 MODULE <p> <p>Modul 1: Grundlagen der grafischen Gestaltung | Woche 1 + 2 Einführung in die grafische Gestaltung und Gestaltungsgrundlagen & Prinzipien Grundlagen in Farblehre, Typografie, Layout und Komposition, Kontrast und Harmonie <p>Modul 2: Gestaltung von Drucksorten | Woche 3 Gestaltung von verschiedenen Drucksorten, wie Flyern, Broschüren, Visitenkarten und Plakaten Druckverfahren und professionelle Erstellung von Drucksorten <p>Modul 3: Praktische Anwendung und Abschlussprojekt | Woche 4 + 5 + 6 + 7 Praktische Anwendung von Gestaltungsgrundlagen und Prinzipien. Anwendung von KI. Abschlussprojekt: praktisch gestalterische Arbeit zur Umsetzung des erlernten <p>IHR VORTEIL Durch Absolvierung des Schulungsprogrammes gewinnen Sie wertvolle Fähigkeiten, erweitern dadurch Ihre Karrieremöglichkeiten und erhöhen Ihre Chancen am Arbeitsmarkt. <p>Weiterbetreuung auch nach dem Seminar mit der mobilen ‚slack App‘ <p>TRAINER | Jürgen Schroeder BFA<p> Ist Unternehmensberater für Design- und Werbeagenturen und Agentur-Coach für kreative Arbeitsmethoden und Ideen-Management. Er hat in den letzten 25 Jahren zahlreiche Kreativ-Prozesse in renommierten Werbe- und Designagenturen weltweit initiiert und geleitet. <p>Mit seinen Erfahrungen als Grafikdesigner, Creative Director, Kundenberater, Business-Coach und Trainer kennt er jene effektiven Methoden, die ein Unternehmen, dessen Team oder einzelne Personen zu kreativen Höchstleistungen anleitet und zum Erfolg führen. Als Creative Director arbeitete er für einige der größten Agenturen und Verlage in Deutschland (KMS Team, heller & partner, Wort&Bild Verlag), Österreich (KISKA, i-Punkt) sowie für internationale Agenturen in New York (Interbrand) und San Francisco. Zuletzt bei NICE.com.
    Ziele:
    aktuelle Kenntisse
    Zielgruppe:
    unser Programm richtet sich an alle, die ihre grafischen Fähigkeiten im Office-Bereich erweitern oder vertiefen möchten.
    Voraussetzungen:
    unser Programm richtet sich an alle, die ihre grafischen Fähigkeiten im Office-Bereich erweitern oder vertiefen möchten. Deutsch mind. B 2, gute EDV Kenntnisse

    Institut:
    B² Das Bildungszentrum

    Wo:
    B² Das Bildungszentrum Hütteldorfer Straße 110/3/301 1140 Wien

  • Die Kommunikationswelt hat sich in den letzten Jahren schlagartig verändert. Der Social Media-Bereich wie Facebook und Co hat mittlerweile für den Menschenalltag einen ähnlichen Stellenwert wie die traditionellen Massenmedien: Radio, Film & Fernsehen. Demzufolge ist ein unglaublicher Verständigungs-, Informations- und Kommunikationsraum entstanden, in dem vernetzte und fließende Übergänge zwischen persönlicher, digitaler und offizieller Kommunikation maßgeblich sind. Dieser Fernlehrgang „Kommunikationsmanagement“ vermittelt eine breite, theoretisch – aber vor allem praxisorientierte Kommunikationsausbildung. Dabei wird besonderer Wert auf die Vermittlung von strategischen und sozialen Kompetenzen gelegt. Die Fernstudienteilnehmer/-innen sind heutzutage (angehende) Führungskräfte - z.B.: PR-Berater, Pressesprecher, Moderatoren, (Sport-)Eventmanager, Marketing- oder Markenmanager, Spezialisten für Online-Kommunikation oder Unternehmensberater und Coaches mit dem Schwerpunkt "Kommunikation". Folglich erhalten unsere Absolventen/-innen ein umfassendes Handwerkszeug für die verschiedensten Branchen, wo Kommunikation, Präsentationen und Moderationen eine wesentliche Rolle spielen.
    Ziele:
    Vermittlung von theoretischen & praxisorientierten Kenntnissen rund um das Thema Kommunikationsmanagement.
    Voraussetzungen:
    Akademischer Abschluss und mind. 1 Jahr * Erfahrung ODER Matura/Abitur/Reifeprüfung und mind. 2 Jahre * Erfahrung ODER Abgeschlossene Berufsausbildung und mind. 3 Jahre * Erfahrung

    Institut:
    BILDAK - Bildungsakademien

    Wo:
    Fernstudium

  • Der Studiengang richtet sich an Beratende und zukünftige Führungskräfte dieser Branchen. Finanz- und Unternehmensberater/-innen unterstützen ihre Kunden und Kundinnen – Privatpersonen und Unternehmen – dabei, sämtliche ihrer Finanzen wie Kredite, Wertanlagen und Versicherungen vorteilhaft zu organisieren. Inhaltlich ist das Studium so ausgerichtet, dass der Berater/die Beraterin die fachlichen und überfachlichen Kompetenzen erwirbt, um dem Kunden/der Kundin ein optimales Finanzprodukt zu vermitteln.
    Zielgruppe:
    Der Studiengang richtet sich an beratende Personen und anleitende Personen im Vertrieb bei Banken, Versicherungen und Finanzdienstleistern und zukünftige Führungskräfte dieser Branchen.
    Voraussetzungen:
    - Allgemeine Hochschulreife - oder Fachhochschulreife - oder Berufsqualifizierter Abschluss mit zweijähriger Berufserfahrung - oder Meisterabschluss bzw. vergleichbarer Abschluss, z.B. Fachwirt/in (IHK)

    Institut:
    Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund

    Wo:
    Zweibrücken - Rheinland-Pfalz

  • Sie sind Führungskraft, ProjektleiterIn oder UnternehmerIn, haben ein ereignisreiches Arbeitsjahr oder Projekt hinter sich, vor sich oder stehen mitten drin? Warten noch zahlreiche Entscheidungen und Problemstellungen, die Sie bewältigen müssen und die Zeit für das eigene Reflektieren und die persönliche Weiterentwicklung ist Ihnen zu wenig? Dann nützen Sie einen der erfahrensten Coachs und Mentoren als Begleiter auf der Suche nach passenden Lösungen und zur Stärkung Ihrer Führungspersönlichkeit. Hans Tomaschek ist nach vielen Jahren Führungserfahrung in der Wirtschaft und als Gründer der origo Gruppe seit über 30 Jahren als Coach, Mentor, Gruppenanalytiker, Mediator und Unternehmensberater für Menschen im Einsatz um Sie auf Ihrem Weg ein Original zu sein zu begleiten und zu unterstützen. AUFBAU UND INHALTE 1 ½ Tage Workshop • Einzel- und Gruppencoaching • Visionen- und Strategieentwicklung • Stärkung der Führungspersönlichkeit In den Einzelcoachings wird auf individuelle Themen der TeilnehmerInnen eingegangen.
    Ziele:
    Ziele: Im Rahmen dieses Workshops, haben Sie die Gelegenheit ... ... Coaching für alle Fragen des beruflichen Kontextes zu erleben ... eigene persönliche und berufliche Ressourcen (wieder) zu erkennen ... konkrete persönliche Probleme und Entscheidungen mit professioneller Begleitung (auf)zulösen ... die eigene Kompetenz auf dem Weg zum eigenen Original zu reflektieren ... neue Lösungsansätze zu entwickeln und den Kopf frei zu bekommen für Ihr kreatives Potential ... durch den Senior-Coach Hans Tomaschek für Ihren Karriereweg Anregungen und Rückenstärkung zu bekommen.
    Zielgruppe:
    Führungskräfte, PersonalentwicklerInnen, Team- und ProjektleiterInnen, UnternehmerInnen, ManagerInnen und alle, die ein intensives Jahr hinter sich und/oder noch vor sich haben.

    Institut:
    ESBA - European Systemic Business Academy

    Wo:
    Academy Frankgasse 1/3 1090 Wien

  • Die Teilnehmer erlernen praktisch anwendbare Werkzeuge, wie mittels Einzelcoaching Ziele erreicht und/oder Werte entwickelt werden können. Systemisches Denken und Handeln fördert Nachhaltigkeit und die Entwicklung von qualifizierter Führungskompetenz. Wir sind ein Team von 12 Coaches und Trainerinnen, die im Raum Vorarlberg, Deutschland, Schweiz und Liechtenstein seit 1997 Coaching-Projekte für Unternehmen und Institutionen durchführen. Parallel dazu bilden wir Menschen in systemischem Coaching und verwandten Themen aus. Coaching in unserem Sinne bedeutet die Begleitung von nachhaltiger Weiter- und Höherentwicklung von menschlichen Werten und Zielen. Häufige Themen im beruflichen Zusammenhang sind Anerkennung, Erfolg, Zugehörigkeit, Konfliktfähigkeit, Führungskompetenz, Kreativität, Schaffenskraft u. a. Im persönlichen Kontext sind dies Lebenswerte wie Lebensqualität – und Freude, Sinnerfüllung, Glück, Gesundheit oder Zufriedenheit, häufig auch Selbstthemen (Selbstbewusstsein, Selbstsicherheit, Selbstwert, Selbsterkenntnis) und Werte wie Spiritualität, Sinnfragen und Antworten, Freiheit, Wissen oder ganz profan der Wert „Geld“. Coaching in unserem Sinne bedeutet ganz grundsätzlich Zugänge zu schaffen, Blockaden, Ängste und Muster aufzulösen, bestehende Ressourcen anzuknüpfen, das Ausbilden von neuen Fähigkeiten oder das Verknüpfen mit bestehenden auf eine Weise, dass die angepeilte Wertentwicklung AUS SICH HERAUS (also ohne, dass sich der Mensch fragen muss: „Was habe ich im Coaching geübt, was nun zu tun ist?“) im Alltag wirkt und gestaltet. Dies ist unser zentraler Ansatz zur Nachhaltigkeit. Aus unserer Erfahrung heraus glauben wir, dass nur, was im Inneren von Men-schen gelöst, abgelöst, verwandelt, neu geformt, erkannt und bewusst geworden ist, aus sich heraus Bewegungen in Richtung Wertvermehrung erzeugt. Daher ist dieser Ansatz in allen Teilen und Prozessschritten systemisch ausgerichtet. Die systemische Methodik greift auf die sogenannte „Systemische StrukturAufstellung“ (z. B. Dr. Varga von Kibed und Insa Sparrer, München) zurück, mit der im "St. Galler Coaching Modell (SCM)®" Ziele, Problem- oder Entwicklungsräume, Zeitstrukturen und Anbindung an Sinn- und Zugehörigkeitsebenen bewusst gemacht und geformt werden. Die Anwender lernen, einen „Blick für das Ganze“ (System) zu bekommen, einen Instinkt zu entwickeln für das, um-was-es-wirklich-geht, üben, komplexe Strukturen abzubilden und zu verändern, und, statt Symptome zu verschieben, für das Klienten-System stimmige Entwicklungen zu entwerfen.
    Ziele:
    + Grundlagen, ein humanistisches Menschenbild + Selbstcoaching, die eigene Lebens- und Berufsqualität erhöhen + Beraten ohne Ratschlag + Systemisches Denken, Ursachen erkennen und verändern, statt Symptome zu unterdrücken + Strategien erfolgreicher Menschen + Lösungsbewusstsein statt Problemdenken + Techniken zu Kongruenz und Charisma + Das Wesen von (Verhaltens-) Mustern, und wie sie verändert werden + Die Grundlagen WIRKSAMER Kommunikation + Konflikte nachhaltig auflösen + Gute Beziehungsebenen gestalten, erhalten und nutzen + Soziale Kompetenz erhöhen + Wie ganzheitliches und nachhaltiges Wirken gelingt + Professionelle, moderne Coaching-Methodik auf europäischem Niveau + Führungs-Tools für Teamleiter, ohne Kraftaufwand leiten + Probleme in Lösungsräume führen + Mit Kritik und Vorwürfen produktiv umgehen + Von Ärger oder Frust zu Gelassenheit kommen + Vom lähmenden Konflikt zu lebendigen Perspektiven + Selbst- und Fremdwahrnehmung erhöhen + Ängste und Hürden in Entwicklungen verwandeln + Arbeiten und Steuern von Systemen (Team, Familie, Schule) + Beziehungsqualität statt Begegnungsquantität + Ziele systematisch und systemisch stimmig angehen und erreichen + Effizienz und Leistungsfähigkeit erhöhen + Arbeiten an und mit unbewussten Persönlichkeitsteilen + Konkrete Fallbeispiele der Teilnehmenden
    Zielgruppe:
    Führungskräfte, Berater, Therapeuten, Psychologen, Sozialarbeiter, Unternehmensberater, Teamleiter, Heilberufe, Menschen in begleitenden Berufen und all jene, die sich persönlich entwickeln wollen, sei dies im privaten oder beruflichen Bereich.
    Voraussetzungen:
    Mindestalter von 24 Jahren
  • 4 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Analytische Fähigkeiten
  • Gutes Auftreten
  • 1
    • Argumentationsfähigkeit
  • Problemlösungsfähigkeit
  • 16 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Managementkenntnisse
  • Projektmanagement-Kenntnisse
  • Rechnungswesen-Kenntnisse
  • Buchhaltung
  • Controlling
  • EU-Förderprogramme
  • Finanzierungsberatung
  • Gründerberatung
  • KMU-Beratung
  • Neukundenakquisition
  • Personalberatung
  • Risk-Management
  • Steuerrecht
  • Unternehmensberatung
  • Unternehmensbewertung
  • Veränderungsmanagement