zu Beruf, Aus- und Weiterbildung
BetriebswirtIn
Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit / Wissenschaft, Bildung, Forschung und EntwicklungAusbildungsform: Uni/FH/PH
Berufsbeschreibung
BetriebswirtInnen beschäftigen sich mit wirtschaftlichen Aspekten und Zielen in einem Unternehmen. Sie können in unterschiedlichen Funktionsbereichen tätig sein, z.B. im Management, Finanzmanagement, Controlling, Marketing und oder im Personalwesen. BetriebswirtInnen analysieren Geschäftsprozesse sowie Finanzdaten und suchen nach Lösungen zur Optimierung von Kennzahlen, um den Erfolg und die Effizienz des Unternehmens zu steigern. Zudem sind sie für die Entwicklung und Umsetzung langfristiger Geschäftsstrategien verantwortlich. Dafür analysieren sie beispielsweise Markttrends sowie Wachstumsmärkte und planen Investitionen und Expansionsstrategien.
Zum Aufgabenbereich von BetriebswirtInnen zählen auch die Kontrolle der Umsatzzahlen sowie die Erstellung von Bilanzen. Sie sind weiters für die Verwaltung des Budgets zuständig und verfassen Finanzberichte. Im Personalwesen sind sie für die Verwaltung der Belegschaft und der Personalkosten verantwortlich. Sie stellen MitarbeiterInnen ein, planen Schulungen sowie Entwicklungsmaßnahmen. Sind BetriebswirtInnen im Marketing tätig, erstellen sie Marketingpläne und überwachen Werbekampagnen. Die meisten BetriebswirtInnen sind im Management tätig und treffen operative Entscheidungen in einem Unternehmen.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Geschäftsprozesse und Finanzdaten analysieren
- Optimierungsstrategien entwickeln und umsetzen
- Markttrends analysieren
- Investitionen planen
- Umsatzzahlen kontrollieren
- Bilanzen erstellen
- Budget verwalten
- Finanzberichte erstellen
- Operative Entscheidungen treffen
-
Excel Advanced
Tabellenkalkulation FortgeschrittenZiele:
Funktionen anwenden. Datumsfunktionen zur Berechnung von Abschreibungen. Verweisfunktionen, um aus Artikellisten Einträge zu übernehmen. Umfangreiche Listen z. B. Umsatzlisten, Mitarbeiterverzeichnisse: Sortierreihenfolge, Filter zum Ein-/Ausblenden von Gruppen, Berechnungen über die ganze Liste bzw. laut Auswahlkriterien. Benutzerspezifischen Anpassung des Programms und zur Produktivitätssteigerung. u.v.a.m.Voraussetzungen:
Guter Umgang mit Excel BasicInstitut:
Heichenwälder Schulungszentrum GesmbHWo:
1010 Wien, Wiesingerstr. 6 -
Spezialisierung Office-Anwendungen
professionelles Arbeiten mit den dafür notwendigen Tools und DarstellungsmöglichkeitenZiele:
professionelle Anwendung in der BerufspraxisVoraussetzungen:
gute Kenntnisse kfm. Schriftverkehr und Rechnungswesen, Zahlenverständnis, Tabellenkalkulation, Textverarbeitung, PräsentationInstitut:
Heichenwälder Schulungszentrum GesmbHWo:
1010 Wien, Wiesingerstr. 6 -
International Business Management Certificate
The certificate program international business management is the perfect opportunity to expand your professional knowledge in business expertise and cross-sectoral qualifications on a job-accompanying basis. The course is designed to be practice-oriented and can therefore be used directly in the workplace. International busines Management is also offered as an MBA program.Zielgruppe:
working professionalsVoraussetzungen:
First degree form a university, proof of English language proficiency oder qualified working professionals -
Liegenschaftsbewertung und Immobilienrecht
Die präzise Bewertung von Liegenschaften und fundiertes Know-how im Immobilienrecht beeinflussen nicht nur die wirtschaftliche Werthaltigkeit von Immobilien, sondern spielen auch in verschiedenen Bereichen wie Finanzierung, Unternehmensbilanzierung und rechtlichen Auseinandersetzungen eine entscheidende Rolle. Im Universitätslehrgang, der gemeinsam mit der Liegenschafts Bewertungs Akademie (LBA) durchgeführt wird, statten Sie anerkannte Expert:innen der Immobilienbranche mit den notwendigen Kompetenzen aus, um Herausforderungen in der Liegenschaftsbewertung souverän zu meistern. Wertsteigerung für berufliche Perspektiven in der Immobilienbranche Der Universitätslehrgang bereitet viele Berufsgruppen in der Immobilienbranche sowie auch Jurist:innen und Betriebswirt:innen auf die Bewertungspraxis wie auch auf zahlreiche andere Tätigkeiten im Immobiliensektor vor. Darüber hinaus bietet der Lehrgang auch eine fundierte Ausbildung für die gerichtliche Zertifizierungsprüfung als Allgemein beeidete:r und gerichtlich zertifizierte:r Sachverständige:r für Immobilienbewertung. Dabei wird ein breites Spektrum an rechtlichen Vorgaben und Spezialwissen beleuchtet, wobei auch technische, finanzmathematische, steuer- und immobilienrechtliche Aspekte behandelt werden. LERNEN LEICHT GEMACHT Alle Teilnehmer:innen erhalten bei Buchung dieser Weiterbildung kostenlosen Zugang zum UNI for LIFE Online-Seminar Gedächtnis-Champion werden. Das Online-Seminar ist bereits vor Lehrgangsstart zugänglich, kann im Selbststudium jederzeit online absolviert werden und unterstützt Sie dabei, wieder aktiv ins Lernen zu kommen und Ihre Weiterbildung noch effizienter erleben zu können.Zielgruppe:
Studierende und Absolvent:innen eines sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen und/oder rechtswissenschaftlichen Bachelor-, Master- oder Diplomstudiums, die sich im immobilienwirtschaftlichen und immobilienrechtlichen Bereich beruflich betätigen wollen bzw. dort bereits beruflich tätig sind, sowie alle am Immobiliensektor Interessierten und BerufstätigeVoraussetzungen:
allgemeine Universitätsreife oder eine mindestens fünfjährige facheinschlägige BerufserfahrungInstitut:
UNI for LIFEWo:
Graz (LBA) -
BWL Betriebswirtschaftslehre
Im Fernkurs BWL Betriebswirtschaftslehre berufsbegleitend lernst Du alle wichtigen Elemente eines Betriebs und der Unternehmensführung kennen, sodass Du das Grundverständnis über die Funktionsweise einer Firma herstellen kannst. Dabei gehen wir auf alle Themen ein, die in der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre gefragt sind, wie Finanzierung, Investition, Beschaffung, Marketing, Buchführung, Steuern und Recht. Nach dem Fernkurs BWL Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre bist Du fit und kennst die einzelnen Bereiche eines Unternehmens und dessen Zusammenspiel genauer. Das Fernstudium BWL Grundlagen ist ein wichtiger Baustein für Deine Karriere im wirtschaftlichen Management.Ziele:
Definition und Aufgaben der Wirtschaft 2. Betrieb und Unternehmung 3. Rechtsformen der Unternehmung 4. Betrieblicher Standort 5. Produktions- und Kostentheorie 6. Betriebswirtschaftliche Kennzahlen 7. Investition 8. Finanzierung 9. Unternehmensführung 10. Produktions-, Material- und Absatzwirtschaft 11. Personalwirtschaft 12. Unternehmensplanung 13. Grundlagen der Organisation in einem Unternehmen 14. Beschaffungswirtschaft 15. Grundlagen des Controllings 16. Grundlagen der Kostenrechnung 17. Betriebliche Steuern 18. Grundlagen der Buchführung und Bilanzierung 19. Recht 20. Marketing 21. Grundlagen der WirtschaftspolitikZielgruppe:
BWLVoraussetzungen:
Gute DeutschkenntnisseInstitut:
Professionals Online Akademie für Sales und MarketingWo:
online -
Kostenrechnung
Die Erfolgsfaktoren eines jeden Unternehmens sind in modernen Zeiten wie diesen „Wirtschaftlichkeit & Rentabilität“ – denn in angespannt schwierigen Zeiten, kann sich angesichts des dichten Wettbewerbs kein Unternehmen mehr erlauben leichtfertig mit finanziellen Mitteln zu hantieren. Vom Markt werden daher jene Betriebe verdrängt, die ihre Kosten nicht unter Kontrolle haben – und genau hier ergibt sich ein erfolgversprechender Ansatzpunkt. Dieser äußerst praxisbezogene Fernlehrgang, vermittelt Ihnen umfassende Kenntnisse zur Kostenrechnung. So erlernen Sie zunächst fachgerecht die entstandenen Kosten zu berechnen – aber auch die Wirtschaftlichkeit aus der Perspektive „Notwendigkeit“ zu betrachten.Ziele:
Vermittlung von theoretischen & praxisorientierten Kenntnissen rund um das Thema Kostenrechnung.Voraussetzungen:
Akademischer Abschluss und mind. 1 Jahr * Erfahrung ODER Matura/Abitur/Reifeprüfung und mind. 2 Jahre * Erfahrung ODER Abgeschlossene Berufsausbildung und mind. 3 Jahre * ErfahrungInstitut:
BILDAK - BildungsakademienWo:
Fernstudium -
"BWL Basics - Betriebswirtschaftliche Grundlagen"
Das Seminar ist für PraktikerInnen konzipiert und enthält eine Vielzahl leicht verständlicher und gut nachvollziehbarer Beispiele aus Ihrem Alltag. Mit dem vermittelten Know-How sind Sie in der Lage, wichtige betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu erkennen und die wesentlichen Fachbegriffe inhaltlich zu verstehen. Sie können kaufmännische Entscheidungen und ihre wirtschaftlichen Auswirkungen erkennen und die Tragweite für das Unternehmen richtig abschätzen. Sie erlernen alle wesentlichen betriebswirtschaftlichen Grundlagen und Zusammenhänge für Gespräche mit BetriebswirtInnen und eine erfolgreiche Arbeit in Ihrer Praxis. Sie kennen die gesetzlichen Grundlagen, können mitreden und sowohl Vor- als auch Nachteile Ihrem Gegenüber kompetent präsentieren.
Institut:
Europe MPO International Consulting GmbHWo:
Europe MPO International Consulting GmbH Lemböckgasse 49A/2.OG 1230 Wien -
Wirtschaftsrecht
Der Bereich „Wirtschaftsrecht“ hat sich in den letzten Jahren als überaus wichtiges/eigenständiges Arbeitsfeld in der Wirtschaft etabliert – man arbeitet an der Schnittstelle zwischen Recht & Wirtschaft. Er kombiniert ein ausgeprägtes Verständnis im Rahmen der Wirtschaftsrechts mit sämtlichen relevanten Teilbereichen. Das qualifiziert einen in besonderem Maße, unternehmerische Entscheidungen vorzubereiten und rechtlich umzusetzen. Genau hier knüpft dieser Fernlehrgang an, unabhängig ob Sie eine Stelle als Führungskraft anstreben oder bereits eine sind – in kompakter und berufsbegleitender Lehrform erwerben Sie solide Kenntnisse der allgemeinen Betriebswirtschaft und des Wirtschaftsrechts, welche Sie in der heutigen Arbeitswelt zu wissen brauchen.Ziele:
Vermittlung von theoretischen & praxisorientierten Kenntnissen rund um das Thema Wirtschaftsrecht.Voraussetzungen:
Akademischer Abschluss und mind. 1 Jahr * Erfahrung ODER Matura/Abitur/Reifeprüfung und mind. 2 Jahre * Erfahrung ODER Abgeschlossene Berufsausbildung und mind. 3 Jahre * ErfahrungInstitut:
BILDAK - BildungsakademienWo:
Fernstudium -
Basiswissen: Sportwirtschaft (IST)
Die Weiterbildung „Basiswissen: Sportwirtschaft“ vermittelt Dir Kenntnisse aus den Bereichen der Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensführung, Personalmanagement und Marketing. Hierdurch kannst Du Deine tägliche Arbeit im Sport weiter optimieren und Dich selbst noch besser in die organisatorische Arbeit einzubringen. Die Inhalte der Weiterbildung „Kaufmännische Grundlagen im Sport“ werden über aufbereitete Studienhefte mit vielen Beispielen aus der Praxis vermittelt. Die Abschlussprüfung zum Erwerb des IST-Zertifikates erfolgt in Form einer Einsendearbeit.Ziele:
Egal ob Du als Trainer:in oder Funktionär:in in einem Sportverein tätig bist: Kaufmännisches Denken ist heute aus dem Sport nicht mehr wegzudenken. Betriebswirtschaftliches Denken und Marketingwissen ist in vielen Vereinstätigkeiten wichtig, egal ob Du in Vollzeit, Teilzeit oder ehrenamtlich tätig bist.Zielgruppe:
Zur Zielgruppe der Weiterbildung gehören neben Mitarbeitenden aus Sportinstitutionen auch brancheninteressierte Quereinsteiger:innen.Voraussetzungen:
Für das IST-Zertifikat Sportwirtschaft wird ein Schulabschluss sowie eine abgeschlossene Berufsausbildung oder die (Fach-)Hochschulreife vorausgesetzt.Institut:
IST-Studieninstitut -
Controlling für Klein- und Mittelbetriebe
Begriff und Funktion des Controlling, Aufgaben einer Controllerin,Instrument des Controlling, Funktionsbereiche des Controlling,Zielsetzung des strategischen Managements, Markt- und Branchenanalyse, Einfache strategische Instrumente in KMU's, Formen der Unternehmensfinanzierung, Finanzielle Situation mit betriebswirt. Kennzahlen beurteilen, Vorbereitung auf Bankgespräche (Basel II), Liquiditätsplanung, Berichtswesen, Abweichungsanalysen, Soll/Ist Vergleich, Budgetierung, Leistungsbudget/Finanzplan/Sensivitätsanalyse,Kostenplanung/Kostencontrolling, Management/Erfolgsrechnung, Auf Grund einer vorliegenden Bilanz eines KMU's erarbeiten bzw. erhalten Sie einen "Leitfaden" zur Umsetzung in Ihrem eigenen BereichZiele:
Einsatz des Instruments Controlling in Klein- und MittelbetriebenZielgruppe:
Buchhalterinnen, Bilanzbuchhalterinnen, KostenrechnerinnenVoraussetzungen:
Buchhalterinnen, Bilanzbuchhalterinnen, KostenrechnerinnenInstitut:
Verein Frauenpower Karriere- und Persönlichkeitsentwicklung für FrauenWo:
VHS Favoriten, Arthaberplatz 18, 1100 Wien
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 20 fachliche berufliche Kompetenzen
-
2
Betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware-Kenntnisse
-
Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (2)
- BMD-Business-Software
- ERP-Systeme
-
Branchenspezifische Unternehmenssoftware (1)
- Ready2order
-
Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (2)
-
4
Betriebswirtschaftskenntnisse
-
Betriebswirtschaftliche Analysemethoden (2)
- Berichtswesen
- Workflow-Analyse
-
Kalkulation (1)
- Prozentrechnung
- REFA-Methodenlehre
-
Produktionswirtschaft (2)
- Digitalisierung von Produktionsprozessen
- Produktionsplanung
-
Betriebswirtschaftliche Analysemethoden (2)
-
1
Büro- und Verwaltungskenntnisse
-
Administrative Bürotätigkeiten (1)
- Erstellung von Statistiken und Auswertungen
-
Administrative Bürotätigkeiten (1)
-
2
E-Commerce-Kenntnisse
- M-Commerce
-
Elektronische Dienstleistungen in Branchen (2)
- ELDA
- GEOS
-
1
EDV-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (1)
- Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (1)
- Fachsprachenkenntnisse
-
1
Fremdsprachenkenntnisse
-
Englisch (1)
- Wirtschaftsenglisch
-
Englisch (1)
-
1
Kenntnis berufsspezifischer Rechtsgrundlagen
-
Berufsspezifisches Recht (1)
- Grundlagen des Verwaltungsrechts
-
Berufsspezifisches Recht (1)
-
5
Managementkenntnisse
- Agile Unternehmensführung
-
Operative Unternehmensführung (4)
- Dokumentieren von Geschäftsprozessen
- Gestaltung von Prozessen
- Risk-Management
- Verfügbarkeitsmanagement
- Ressourcenmanagement
-
Business Development (1)
- Entwicklung von Geschäftsmodellen
-
Kostenmanagement (1)
- Kostenoptimierung
-
1
Marketingkenntnisse
-
Marktforschung (1)
- Marktanalysen
-
Marktforschung (1)
-
1
Personalmanagement-Kenntnisse
- Personaldisposition
-
1
Projektmanagement-Kenntnisse
- Vertragsmanagement
-
2
Qualitätsmanagement-Kenntnisse
-
Prozessmanagement (1)
- Prozessoptimierung
-
Qualitätsmanagement-Methoden (1)
- Total Quality Management
-
Prozessmanagement (1)
-
4
Rechnungswesen-Kenntnisse
-
Controlling (1)
- Logistikcontrolling
-
Internes Rechnungswesen (2)
- Kostenrechnung
- Rentabilitätsvergleichsrechnung
-
Externe Rechnungslegung (3)
- Bilanzanalyse
- Bilanzierung
- Buchhaltung
-
Finanzplanung (2)
- Budgetierung
- Finanzmanagement
-
Controlling (1)
-
3
Rechtskenntnisse
- Steuerrecht
-
Wirtschaftsrecht (1)
- Incoterms
-
Öffentliches Recht (1)
- Veranstaltungsrecht
-
2
SAP-Kenntnisse
-
SAP Business Suite (2)
- SAP ERP
- SAP SCM
-
SAP-Module (5)
- SAP HCM Human Capital Management
- SAP MM Materialwirtschaft
- SAP PD Personalentwicklung
- SAP PP Produktionsplanung und -steuerung
- SAP SEM Strategic Enterprise Management
-
SAP Business Suite (2)
-
3
Statistikkenntnisse
-
Statistikprogramme (1)
- KNIME
-
Statistische Methoden (1)
- Statistische Datenanalyse
-
Statistik-Anwendungen (1)
- Betriebsstatistik
-
Statistikprogramme (1)
-
1
Unternehmens- und Steuerberatung
-
Unternehmensberatung (1)
- Betriebswirtschaftliche Beratung
-
Unternehmensberatung (1)
-
1
Verkaufskenntnisse
-
Verkaufstechnik (1)
- Sicherstellung des aktiven Produktverkaufs
-
Verkaufstechnik (1)
-
1
Wissenschaftliches Fachwissen Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
-
Wirtschaftswissenschaften (4)
- Handelswissenschaften
- Internationale Betriebswirtschaftslehre
- Operations Research
- Volkswirtschaftskenntnisse
-
Wirtschaftswissenschaften (4)
- 5 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Führungsqualitäten
- Globale Denkweise
- IT-Affinität
- Kaufmännisches Verständnis
-
2
Selbstständige Arbeitsweise
- Entscheidungsfähigkeit
- Urteilsvermögen
- 14 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- E-Commerce-Kenntnisse
- Berichtswesen
- Bilanzierung
- BMD-Business-Software
- Budgetverantwortung
- Controlling
- ERP-Systeme
- Neukundenakquisition
- Operative Unternehmensführung
- Personalführung
- Steuerrecht
- Strategische Unternehmensführung
- Unternehmensrecht
- Wirtschaftsrecht



