E-Commerce Consultant (m/w)

Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit / Elektrotechnik, Elektronik, Telekommunikation, IT / Handel, Logistik, Verkehr
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 2.500,- bis € 3.110,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2022). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

E-Commerce Consultants beraten und Unterstützen Unternehmen beim Einsatz des Internet im Rahmen des elektronischen Handels.

Als BeraterInnen sind sie für Aufgaben rund um das Planen, Entwickeln bis hin zum Realisieren von E-Commerce Projekten zuständig. Sie beobachten die neuesten Internet-Trends. Sie entwickeln kundenspezifische Lösungen und beraten ihre KundInnen z.B. im Bereich des elektronischen Einkaufs (E-Procurement) und Verkaufs (E-Sales). Das umfasst auch elektronische Marktplätze (B2B: Business to Business, B2C: Business to Consumer) und Portale sowie Mobiles Internet (M-Commerce) samt den elektronischen Zahlungsverkehr.

Siehe auch die Berufe E-LogistikerIn und E-Business ManagerIn.

Diplomstudium Universitätsstudium Internationale Wirtschaftswissenschaften Doktoratsstudium/PhD PhD - Doktoratsstudium Joint PhD Program Digital Business International Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Unternehmensführung Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium IT-Security (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Marketing und Electronic Business Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Management, Communication & IT (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Management & Digital Business Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Wirtschaftsinformatik Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Betriebswirtschaft (BA / BSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium IT-Security (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium E-Commerce Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Digital Transformation Management Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium International Business & Law Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Management, Communication & IT (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Digital Business Innovation and Transformation Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Digital Marketing Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium ERP-Systeme & Geschäftsprozessmanagement Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Digital Business Management (DBM) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Digital Innovation Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium IT & Wirtschaftsinformatik Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium International Business & Management Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Digital Economy Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Business Communication Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Internationale Betriebswirtschaft (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Digital Communication Leadership Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Economics and Business Analytics Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Wirtschaftsinformatik - Business Informatics
  • 6 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Analytische Fähigkeiten
  • IT-Affinität
  • Kaufmännisches Verständnis
  • 1
    • Verhandlungsstärke
  • Kundenorientierung
  • 1
    • Informationskompetenz
  • 16 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Analytische Fähigkeiten
  • Anwendung von Shopmanagementsystemen
  • B2B-Strategien
  • B2C-Strategien
  • Customer Journey Mapping
  • Customer Relationship Management
  • E-Commerce-Software
  • Erstellung von Online-Warenkatalogen
  • Google Analytics
  • Online-Marketing
  • Online-Vertrieb
  • Onsite-Kampagnen
  • SEA
  • SEO
  • Warenwirtschaftssoftware
  • Webanalyse