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E-Commerce-Consultant (m/w)

Berufsbereiche: Informationstechnologie / Handel und Verkauf / Büro, Wirtschaft, Finanzwesen und Recht
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 2.500,- bis € 3.170,- * Arbeitsmarkttrend: steigend

Berufsbeschreibung

E-Commerce-Consultants beraten und Unterstützen Unternehmen beim Einsatz des Internet im Rahmen des elektronischen Handels.

Dabei planen, realisieren und leiten sie selbstständig E-Commerce-Projekte und beobachten die neuesten Internet-Trends. Sie entwickeln kundenspezifische Lösungen und beraten ihre KundInnen z.B. im Bereich des elektronischen Einkaufs (E-Procurement) und Verkaufs (E-Sales).

Das umfasst auch elektronische Marktplätze (B2B: Business to Business, B2C: Business to Consumer) und Portale sowie Mobiles Internet (M-Commerce) samt den elektronischen Zahlungsverkehr.

Siehe auch die Berufe E-LogistikerIn und E-Business-ManagerIn.

Diplomstudium Universitätsstudium Internationale Wirtschaftswissenschaften Fachhochschullehrgang Fachhochschullehrgang MSc Designing Digital Business Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Unternehmensführung und E-Business Management Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Wirtschaft - Digital Business Management Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Marketing und Electronic Business Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Web Business & Technology Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Management, Communication & IT Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium IT-Security Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Wirtschaftsinformatik Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Betriebswirtschaft Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Management, Communication & IT Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Digital Business Innovation and Transformation Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Informationsmanagement und Computersicherheit Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium E-Commerce Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Digital Marketing Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Informationstechnologie & Wirtschaftsinformatik Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium ERP-Systeme & Geschäftsprozessmanagement Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Digital Business Management Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium IT-Security Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Digital Media Management Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Wirtschaftsinformatik - Business Informatics Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Digital Communication Leadership Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Wirtschaftsinformatik Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Information Systems Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Economics and Business Analytics Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Internationale Betriebswirtschaft Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Digital Business Management (JMP)
  • Folgende Module werden u.a. angeboten: Empirische Sozialforschung, Tourismusmarketing, E-Commerce im Tourismus, Reiserecht, Destinationsmanagement, Managementführung, Allgemeine und Spezielle Betriebswirtschaftslehre, Freizeit- und Kulturwissenschaft,Investition und Finanzierung. Ökologie und Ethik im Tourismus, etc.
    Ziele:
    Mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium erhöhen Sie Ihre Karrierechancen um ein Vielfaches.
    Zielgruppe:
    TouristikerInnen
    Voraussetzungen:
    Abschluss eines Tourismuskollegs od. einer Höhere Lehranstalt (5j.) für Tourismus (mindestens Matura) sowie Berufserfahrung bzw. Tätigkeit im Tourismus
  • Folgende Module werden u.a. angeboten: Empirische Sozialforschung, Tourismusmarketing, E-Commerce im Tourismus, Reiserecht, Destinationsmanagement, Managementführung, Allgemeine und Spezielle Betriebswirtschaftslehre, Freizeit- und Kulturwissenschaft,Investition und Finanzierung. Ökologie und Ethik im Tourismus, etc.
    Ziele:
    Mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium erhöhen Sie Ihre Karrierechancen um ein Vielfaches.
    Zielgruppe:
    TouristikerInnen
    Voraussetzungen:
    Abschluss eines Tourismuskollegs od. einer Höhere Lehranstalt (5j.) für Tourismus (mindestens Matura) sowie Berufserfahrung bzw. Tätigkeit im Tourismus
  • ab 25.11.2019
    Modul 1: Büro-Organisation - Ergonomischer Arbeitsplatz - Ablage- und Dokumentenmanagement - Zeitsparende Post- und E-Mailbearbeitung - Kaizen im Büro - Organisationstipps und Checklisten Modul 2: Rechtschreibtraining - Änderungen der Rechtschreibreform - Groß- und Kleinschreibung - Getrennt- und Zusammenschreibung - Dehnung und Schärfung - Gleich und ähnlich klingende Wörter und Laute - Fremdwörter - Zeichensetzung Modul 3: Kommunikation im Büro - Besucher und Gäste empfangen - Routinegespräche im Büro und am Telefon führen - Terminvereinbarungen treffen, Auskünfte einholen - Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen - Teamentwicklung - meine Rolle im Team Modul 4: Kaufmännische Grundlagen - Betriebswirtschaftliche Grundbegriffe - Grundlagen Kaufmännisches Rechnen - Grundlagen Kaufvertrag (inklusive Gewährleistung, AGBs, E-Commerce-Gesetz) - Kassabuch (praxisnahes Arbeiten mit Übungssoftware) und Umsatzsteuer für den Büroalltag - Zahlungsverkehr/Online-Banking Modul 5: Büro-Praxis am PC Grundlagen und Vertiefung in: - Windows Explorer - Microsoft Word - Microsoft Excel - Internet-Recherche Modul 6: Zeitmanagement mit MS Outlook - Selbstorganisation mit MS Outlook - E-Mail-Bearbeitung von der Erstellung bis zur Ablage - Aufgabenplanung - Terminorganisation - Organisation von Besprechungen und Veranstaltungen Modul 7: Moderne Geschäftsbriefe und E-Mails - Corporate Design und Corporate Writing - Korrespondenz als Visitenkarte - Layout und Gestaltung (Normen und Standards gemäß ÖNORM A 1080) - Geschäftsbriefe für jeden Anlass - Kaufmännischer Schriftverkehr (Angebot, Bestellung, Rechnung, Mahnung und Mängelrüge) Modul 8: Datenschutz und Online-Zusammenarbeit - Daten und Sicherheit im Internet - Schutz vor Viren und Malware - Tools zur Online-Zusammenarbeit - Cloud- Computing - Webbasierte Office-Anwendungen - Social Media Modul 9: Protokolle am Puls der Zeit - Zweck und Stil eines professionellen Protokolls - Techniken der Protokollaufnahme - Protokolle mit Skype - Rundum vorbereitet - Ausarbeitung der Mitschrift - Protokollerstellung
    Ziele:
    Sie sind gerne im Kontakt mit Menschen, haben ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und behalten leicht den Überblick? Dann bringen Sie die geeigneten Voraussetzungen für eine Tätigkeit im Büro oder Sekretariat mit. In diesem Praxislehrgang vermitteln wir Ihnen die fachlichen und sozialen Kompetenzen, um den Büroalltag souverän zu organisieren. Sie lernen, mit Zeitdruck und Informationsflut umzugehen, und werden so zur zentralen Informations- und Kommunikationsdrehscheibe. Ein Lernziel ist erreicht, wenn Sie eine der Kernbotschaften "Wichtiges vor Dringendem" umsetzen können. Dieser Lehrgang dient außerdem als gute Grundlage für weitere Qualifizierungen im Veranstaltungs- und Reiseorganisationsbereich, für Business English oder IT- und Webkompetenz.
    Zielgruppe:
    Dieser Lehrgang ist ideal für Berufsein- und -umsteigerInnen. Ebenso für WiedereinsteigerInnen nach einer Pause und für SekretariatsmitarbeiterInnen, die ihr Wissen und ihre Fertigkeiten auf eine gute Grundlage stellen wollen. Er richtet sich an Personen ohne bzw. mit geringen Kenntnissen aus dem kaufmännischen bzw. verwaltenden Bereich, die eine fachliche Basisausbildung erhalten möchten.
    Voraussetzungen:
    - Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift - Gute EDV-Grundkenntnisse in Microsoft Word und Microsoft Excel - Die Teilnahme am Informationsabend wird dringend empfohlen. Sollte Ihnen der Besuch des Informationsabends nicht möglich sein, kontaktier

    Institut:
    Berufsförderungsinstitut (BFI) - Wien

    Wo:
    BFI Wien, Alfred-Dallinger-Platz 1, 1030 Wien

    Wann:
    25.11.2019 - 10.02.2020

  • ab 23.09.2019
    Modul 1: Büro-Organisation - Ergonomischer Arbeitsplatz - Ablage- und Dokumentenmanagement - Zeitsparende Post- und E-Mailbearbeitung - Kaizen im Büro - Organisationstipps und Checklisten Modul 2: Rechtschreibtraining - Änderungen der Rechtschreibreform - Groß- und Kleinschreibung - Getrennt- und Zusammenschreibung - Dehnung und Schärfung - Gleich und ähnlich klingende Wörter und Laute - Fremdwörter - Zeichensetzung Modul 3: Kommunikation im Büro - Besucher und Gäste empfangen - Routinegespräche im Büro und am Telefon führen - Terminvereinbarungen treffen, Auskünfte einholen - Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen - Teamentwicklung - meine Rolle im Team Modul 4: Kaufmännische Grundlagen - Betriebswirtschaftliche Grundbegriffe - Grundlagen Kaufmännisches Rechnen - Grundlagen Kaufvertrag (inklusive Gewährleistung, AGBs, E-Commerce-Gesetz) - Kassabuch (praxisnahes Arbeiten mit Übungssoftware) und Umsatzsteuer für den Büroalltag - Zahlungsverkehr/Online-Banking Modul 5: Büro-Praxis am PC Grundlagen und Vertiefung in: - Windows Explorer - Microsoft Word - Microsoft Excel - Internet-Recherche Modul 6: Zeitmanagement mit MS Outlook - Selbstorganisation mit MS Outlook - E-Mail-Bearbeitung von der Erstellung bis zur Ablage - Aufgabenplanung - Terminorganisation - Organisation von Besprechungen und Veranstaltungen Modul 7: Moderne Geschäftsbriefe und E-Mails - Corporate Design und Corporate Writing - Korrespondenz als Visitenkarte - Layout und Gestaltung (Normen und Standards gemäß ÖNORM A 1080) - Geschäftsbriefe für jeden Anlass - Kaufmännischer Schriftverkehr (Angebot, Bestellung, Rechnung, Mahnung und Mängelrüge) Modul 8: Datenschutz und Online-Zusammenarbeit - Daten und Sicherheit im Internet - Schutz vor Viren und Malware - Tools zur Online-Zusammenarbeit - Cloud- Computing - Webbasierte Office-Anwendungen - Social Media Modul 9: Protokolle am Puls der Zeit - Zweck und Stil eines professionellen Protokolls - Techniken der Protokollaufnahme - Protokolle mit Skype - Rundum vorbereitet - Ausarbeitung der Mitschrift - Protokollerstellung
    Ziele:
    Sie sind gerne im Kontakt mit Menschen, haben ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und behalten leicht den Überblick? Dann bringen Sie die geeigneten Voraussetzungen für eine Tätigkeit im Büro oder Sekretariat mit. In diesem Praxislehrgang vermitteln wir Ihnen die fachlichen und sozialen Kompetenzen, um den Büroalltag souverän zu organisieren. Sie lernen, mit Zeitdruck und Informationsflut umzugehen, und werden so zur zentralen Informations- und Kommunikationsdrehscheibe. Ein Lernziel ist erreicht, wenn Sie eine der Kernbotschaften "Wichtiges vor Dringendem" umsetzen können. Dieser Lehrgang dient außerdem als gute Grundlage für weitere Qualifizierungen im Veranstaltungs- und Reiseorganisationsbereich, für Business English oder IT- und Webkompetenz.
    Zielgruppe:
    Dieser Lehrgang ist ideal für Berufsein- und -umsteigerInnen. Ebenso für WiedereinsteigerInnen nach einer Pause und für SekretariatsmitarbeiterInnen, die ihr Wissen und ihre Fertigkeiten auf eine gute Grundlage stellen wollen. Er richtet sich an Personen ohne bzw. mit geringen Kenntnissen aus dem kaufmännischen bzw. verwaltenden Bereich, die eine fachliche Basisausbildung erhalten möchten.
    Voraussetzungen:
    - Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift - Gute EDV-Grundkenntnisse in Microsoft Word und Microsoft Excel - Die Teilnahme am Informationsabend wird dringend empfohlen. Sollte Ihnen der Besuch des Informationsabends nicht möglich sein, kontaktier

    Institut:
    Berufsförderungsinstitut (BFI) - Wien

    Wo:
    BFI Wien, Alfred-Dallinger-Platz 1, 1030 Wien

    Wann:
    23.09.2019 - 21.11.2019

  • ab 18.02.2020
    Modul 1: Büro-Organisation - Ergonomischer Arbeitsplatz - Ablage- und Dokumentenmanagement - Zeitsparende Post- und E-Mailbearbeitung - Kaizen im Büro - Organisationstipps und Checklisten Modul 2: Rechtschreibtraining - Änderungen der Rechtschreibreform - Groß- und Kleinschreibung - Getrennt- und Zusammenschreibung - Dehnung und Schärfung - Gleich und ähnlich klingende Wörter und Laute - Fremdwörter - Zeichensetzung Modul 3: Kommunikation im Büro - Besucher und Gäste empfangen - Routinegespräche im Büro und am Telefon führen - Terminvereinbarungen treffen, Auskünfte einholen - Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen - Teamentwicklung - meine Rolle im Team Modul 4: Kaufmännische Grundlagen - Betriebswirtschaftliche Grundbegriffe - Grundlagen Kaufmännisches Rechnen - Grundlagen Kaufvertrag (inklusive Gewährleistung, AGBs, E-Commerce-Gesetz) - Kassabuch (praxisnahes Arbeiten mit Übungssoftware) und Umsatzsteuer für den Büroalltag - Zahlungsverkehr/Online-Banking Modul 5: Büro-Praxis am PC Grundlagen und Vertiefung in: - Windows Explorer - Microsoft Word - Microsoft Excel - Internet-Recherche Modul 6: Zeitmanagement mit MS Outlook - Selbstorganisation mit MS Outlook - E-Mail-Bearbeitung von der Erstellung bis zur Ablage - Aufgabenplanung - Terminorganisation - Organisation von Besprechungen und Veranstaltungen Modul 7: Moderne Geschäftsbriefe und E-Mails - Corporate Design und Corporate Writing - Korrespondenz als Visitenkarte - Layout und Gestaltung (Normen und Standards gemäß ÖNORM A 1080) - Geschäftsbriefe für jeden Anlass - Kaufmännischer Schriftverkehr (Angebot, Bestellung, Rechnung, Mahnung und Mängelrüge) Modul 8: Datenschutz und Online-Zusammenarbeit - Daten und Sicherheit im Internet - Schutz vor Viren und Malware - Tools zur Online-Zusammenarbeit - Cloud- Computing - Webbasierte Office-Anwendungen - Social Media Modul 9: Protokolle am Puls der Zeit - Zweck und Stil eines professionellen Protokolls - Techniken der Protokollaufnahme - Protokolle mit Skype - Rundum vorbereitet - Ausarbeitung der Mitschrift - Protokollerstellung
    Ziele:
    Sie sind gerne im Kontakt mit Menschen, haben ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und behalten leicht den Überblick? Dann bringen Sie die geeigneten Voraussetzungen für eine Tätigkeit im Büro oder Sekretariat mit. In diesem Praxislehrgang vermitteln wir Ihnen die fachlichen und sozialen Kompetenzen, um den Büroalltag souverän zu organisieren. Sie lernen, mit Zeitdruck und Informationsflut umzugehen, und werden so zur zentralen Informations- und Kommunikationsdrehscheibe. Ein Lernziel ist erreicht, wenn Sie eine der Kernbotschaften "Wichtiges vor Dringendem" umsetzen können. Dieser Lehrgang dient außerdem als gute Grundlage für weitere Qualifizierungen im Veranstaltungs- und Reiseorganisationsbereich, für Business English oder IT- und Webkompetenz.
    Zielgruppe:
    Dieser Lehrgang ist ideal für Berufsein- und -umsteigerInnen. Ebenso für WiedereinsteigerInnen nach einer Pause und für SekretariatsmitarbeiterInnen, die ihr Wissen und ihre Fertigkeiten auf eine gute Grundlage stellen wollen. Er richtet sich an Personen ohne bzw. mit geringen Kenntnissen aus dem kaufmännischen bzw. verwaltenden Bereich, die eine fachliche Basisausbildung erhalten möchten.
    Voraussetzungen:
    - Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift - Gute EDV-Grundkenntnisse in Microsoft Word und Microsoft Excel - Die Teilnahme am Informationsabend wird dringend empfohlen. Sollte Ihnen der Besuch des Informationsabends nicht möglich sein, kontaktier

    Institut:
    Berufsförderungsinstitut (BFI) - Wien

    Wo:
    BFI Wien, Alfred-Dallinger-Platz 1, 1030 Wien

    Wann:
    18.02.2020 - 30.06.2020

  • ab 17.02.2020
    Modul 1: Büro-Organisation - Ergonomischer Arbeitsplatz - Ablage- und Dokumentenmanagement - Zeitsparende Post- und E-Mailbearbeitung - Kaizen im Büro - Organisationstipps und Checklisten Modul 2: Rechtschreibtraining - Änderungen der Rechtschreibreform - Groß- und Kleinschreibung - Getrennt- und Zusammenschreibung - Dehnung und Schärfung - Gleich und ähnlich klingende Wörter und Laute - Fremdwörter - Zeichensetzung Modul 3: Kommunikation im Büro - Besucher und Gäste empfangen - Routinegespräche im Büro und am Telefon führen - Terminvereinbarungen treffen, Auskünfte einholen - Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen - Teamentwicklung - meine Rolle im Team Modul 4: Kaufmännische Grundlagen - Betriebswirtschaftliche Grundbegriffe - Grundlagen Kaufmännisches Rechnen - Grundlagen Kaufvertrag (inklusive Gewährleistung, AGBs, E-Commerce-Gesetz) - Kassabuch (praxisnahes Arbeiten mit Übungssoftware) und Umsatzsteuer für den Büroalltag - Zahlungsverkehr/Online-Banking Modul 5: Büro-Praxis am PC Grundlagen und Vertiefung in: - Windows Explorer - Microsoft Word - Microsoft Excel - Internet-Recherche Modul 6: Zeitmanagement mit MS Outlook - Selbstorganisation mit MS Outlook - E-Mail-Bearbeitung von der Erstellung bis zur Ablage - Aufgabenplanung - Terminorganisation - Organisation von Besprechungen und Veranstaltungen Modul 7: Moderne Geschäftsbriefe und E-Mails - Corporate Design und Corporate Writing - Korrespondenz als Visitenkarte - Layout und Gestaltung (Normen und Standards gemäß ÖNORM A 1080) - Geschäftsbriefe für jeden Anlass - Kaufmännischer Schriftverkehr (Angebot, Bestellung, Rechnung, Mahnung und Mängelrüge) Modul 8: Datenschutz und Online-Zusammenarbeit - Daten und Sicherheit im Internet - Schutz vor Viren und Malware - Tools zur Online-Zusammenarbeit - Cloud- Computing - Webbasierte Office-Anwendungen - Social Media Modul 9: Protokolle am Puls der Zeit - Zweck und Stil eines professionellen Protokolls - Techniken der Protokollaufnahme - Protokolle mit Skype - Rundum vorbereitet - Ausarbeitung der Mitschrift - Protokollerstellung
    Ziele:
    Sie sind gerne im Kontakt mit Menschen, haben ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und behalten leicht den Überblick? Dann bringen Sie die geeigneten Voraussetzungen für eine Tätigkeit im Büro oder Sekretariat mit. In diesem Praxislehrgang vermitteln wir Ihnen die fachlichen und sozialen Kompetenzen, um den Büroalltag souverän zu organisieren. Sie lernen, mit Zeitdruck und Informationsflut umzugehen, und werden so zur zentralen Informations- und Kommunikationsdrehscheibe. Ein Lernziel ist erreicht, wenn Sie eine der Kernbotschaften "Wichtiges vor Dringendem" umsetzen können. Dieser Lehrgang dient außerdem als gute Grundlage für weitere Qualifizierungen im Veranstaltungs- und Reiseorganisationsbereich, für Business English oder IT- und Webkompetenz.
    Zielgruppe:
    Dieser Lehrgang ist ideal für Berufsein- und -umsteigerInnen. Ebenso für WiedereinsteigerInnen nach einer Pause und für SekretariatsmitarbeiterInnen, die ihr Wissen und ihre Fertigkeiten auf eine gute Grundlage stellen wollen. Er richtet sich an Personen ohne bzw. mit geringen Kenntnissen aus dem kaufmännischen bzw. verwaltenden Bereich, die eine fachliche Basisausbildung erhalten möchten.
    Voraussetzungen:
    - Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift - Gute EDV-Grundkenntnisse in Microsoft Word und Microsoft Excel - Die Teilnahme am Informationsabend wird dringend empfohlen. Sollte Ihnen der Besuch des Informationsabends nicht möglich sein, kontaktier

    Institut:
    Berufsförderungsinstitut (BFI) - Wien

    Wo:
    BFI Wien, Alfred-Dallinger-Platz 1, 1030 Wien

    Wann:
    17.02.2020 - 27.04.2020

  • ab 04.05.2020
    Modul 1: Büro-Organisation - Ergonomischer Arbeitsplatz - Ablage- und Dokumentenmanagement - Zeitsparende Post- und E-Mailbearbeitung - Kaizen im Büro - Organisationstipps und Checklisten Modul 2: Rechtschreibtraining - Änderungen der Rechtschreibreform - Groß- und Kleinschreibung - Getrennt- und Zusammenschreibung - Dehnung und Schärfung - Gleich und ähnlich klingende Wörter und Laute - Fremdwörter - Zeichensetzung Modul 3: Kommunikation im Büro - Besucher und Gäste empfangen - Routinegespräche im Büro und am Telefon führen - Terminvereinbarungen treffen, Auskünfte einholen - Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen - Teamentwicklung - meine Rolle im Team Modul 4: Kaufmännische Grundlagen - Betriebswirtschaftliche Grundbegriffe - Grundlagen Kaufmännisches Rechnen - Grundlagen Kaufvertrag (inklusive Gewährleistung, AGBs, E-Commerce-Gesetz) - Kassabuch (praxisnahes Arbeiten mit Übungssoftware) und Umsatzsteuer für den Büroalltag - Zahlungsverkehr/Online-Banking Modul 5: Büro-Praxis am PC Grundlagen und Vertiefung in: - Windows Explorer - Microsoft Word - Microsoft Excel - Internet-Recherche Modul 6: Zeitmanagement mit MS Outlook - Selbstorganisation mit MS Outlook - E-Mail-Bearbeitung von der Erstellung bis zur Ablage - Aufgabenplanung - Terminorganisation - Organisation von Besprechungen und Veranstaltungen Modul 7: Moderne Geschäftsbriefe und E-Mails - Corporate Design und Corporate Writing - Korrespondenz als Visitenkarte - Layout und Gestaltung (Normen und Standards gemäß ÖNORM A 1080) - Geschäftsbriefe für jeden Anlass - Kaufmännischer Schriftverkehr (Angebot, Bestellung, Rechnung, Mahnung und Mängelrüge) Modul 8: Datenschutz und Online-Zusammenarbeit - Daten und Sicherheit im Internet - Schutz vor Viren und Malware - Tools zur Online-Zusammenarbeit - Cloud- Computing - Webbasierte Office-Anwendungen - Social Media Modul 9: Protokolle am Puls der Zeit - Zweck und Stil eines professionellen Protokolls - Techniken der Protokollaufnahme - Protokolle mit Skype - Rundum vorbereitet - Ausarbeitung der Mitschrift - Protokollerstellung
    Ziele:
    Sie sind gerne im Kontakt mit Menschen, haben ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und behalten leicht den Überblick? Dann bringen Sie die geeigneten Voraussetzungen für eine Tätigkeit im Büro oder Sekretariat mit. In diesem Praxislehrgang vermitteln wir Ihnen die fachlichen und sozialen Kompetenzen, um den Büroalltag souverän zu organisieren. Sie lernen, mit Zeitdruck und Informationsflut umzugehen, und werden so zur zentralen Informations- und Kommunikationsdrehscheibe. Ein Lernziel ist erreicht, wenn Sie eine der Kernbotschaften "Wichtiges vor Dringendem" umsetzen können. Dieser Lehrgang dient außerdem als gute Grundlage für weitere Qualifizierungen im Veranstaltungs- und Reiseorganisationsbereich, für Business English oder IT- und Webkompetenz.
    Zielgruppe:
    Dieser Lehrgang ist ideal für Berufsein- und -umsteigerInnen. Ebenso für WiedereinsteigerInnen nach einer Pause und für SekretariatsmitarbeiterInnen, die ihr Wissen und ihre Fertigkeiten auf eine gute Grundlage stellen wollen. Er richtet sich an Personen ohne bzw. mit geringen Kenntnissen aus dem kaufmännischen bzw. verwaltenden Bereich, die eine fachliche Basisausbildung erhalten möchten.
    Voraussetzungen:
    - Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift - Gute EDV-Grundkenntnisse in Microsoft Word und Microsoft Excel - Die Teilnahme am Informationsabend wird dringend empfohlen. Sollte Ihnen der Besuch des Informationsabends nicht möglich sein, kontaktier

    Institut:
    Berufsförderungsinstitut (BFI) - Wien

    Wo:
    BFI Wien, Alfred-Dallinger-Platz 1, 1030 Wien

    Wann:
    04.05.2020 - 07.07.2020

  • BEC assesses all four language skills - listening, speaking, reading and writing - in a business context.
    Ziele:
    Studying for BEC will help you to improve your language skills and to learn to use them in business. While you are preparing for the tests, you will be learning and practising the skills you will need when you use English in real business situations.
    Zielgruppe:
    To succeed in international business and commerce, you need a good knowledge of English. If you can show that you have relevant language skills, you will have a great advantage in the job market at home and much greater flexibility if you want to work abroad.
    Voraussetzungen:
    level B2, FCE, BEC vantage

    Institut:
    The Cambridge Institute Linz

    Wo:
    The Cambridge Institute Linz Mozartstrasse 6-10 4020 Linz

  • BEC assesses all four language skills - listening, speaking, reading and writing - in a business context.
    Ziele:
    Studying for BEC will help you to improve your language skills and to learn to use them in business. While you are preparing for the tests, you will be learning and practising the skills you will need when you use English in real business situations.
    Zielgruppe:
    To succeed in international business and commerce, you need a good knowledge of English. If you can show that you have relevant language skills, you will have a great advantage in the job market at home and much greater flexibility if you want to work abroad.
    Voraussetzungen:
    level B1
  • In diesem Kurs erwerben und festigen Sie englischen Fachwortschatz und Redemittel rund um das Thema Wirtschaft. Der praxisnahe Unterricht findet in Kleingruppen von 5 bis 12 Personen statt und wird von Native Speakern gehalten. In 3 Modulen zu je 4 Wochen werden unterschiedliche thematische Schwerpunkte gesetzt - die 3 Module können einzeln gebucht oder aufeinanderfolgend besucht werden. Modul A: Socialising, Telephone Skills, E-Mails, Presenting Hier üben Sie, in der Geschäftswelt Kontakte zu knüpfen, schriftliche und mündliche Korrespondenz, Fachwortschatz und Redewendungen und vieles mehr. Außerdem festigen Sie Ihre Grammatik-Kenntnisse. Modul B: Management, Language of Finance/Meetings, Decision In diesem Modul lernen Sie, Entscheidungssituationen und Verhandlungen auf Englisch zu meistern. Zusätzlich werden interessante Fallbeispiele und Themen wie Markenbewusstsein und Führungsstil behandelt. Modul C: Trading, Commodities, Idioms, E-Commerce Sie beschäftigen sich mit internationalem Handel, Handelsgütern, E-Commerce und Business Trends, und erweitern dabei Ihren Fachwortschatz. Auch spannende Fallbeispiele und Präsentation erwarten Sie.
    Ziele:
    Sie meistern auch den beruflichen Alltag und Herausforderungen sicher und überzeugend auf Englisch.
    Zielgruppe:
    Personen, die in der Wirtschaft tätig sind, im Arbeitsalltag Englisch benötigen und im Umgang mit der englischen Sprache mehr Sicherheit gewinnen und Kompetenz ausstrahlen möchten
    Voraussetzungen:
    Solide Vorkenntnisse, mindestens auf Niveau B1

    Institut:
    abc Bildungszentrum

    Wo:
    abc Bildungszentrum, Mariannengasse 1/12, 1090 Wien

  • 8 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Einsatzbereitschaft
  • Gutes Auftreten
  • Kaufmännisches Verständnis
  • Kommunikationsstärke
  • KundInnenorientierung
  • Lernbereitschaft
  • Problemlösungsfähigkeit
  • Reisebereitschaft
  • 18 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Datenbank-Anwendungskenntnisse
  • Netzwerktechnik-Kenntnisse
  • Projektmanagement-Kenntnisse
  • Softwareentwicklungskenntnisse
  • Vertriebskenntnisse
  • .NET
  • Business Intelligence
  • C#
  • C++
  • EDV-Schulung
  • ERP-Systeme
  • IT-Projektmanagement
  • Java
  • PL/SQL
  • Requirements Engineering
  • Technische Beratung
  • UNIX
  • Windows