E-Commerce-ManagerIn

Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit / Elektrotechnik, Elektronik, Telekommunikation, IT / Handel, Logistik, Verkehr
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 2.500,- bis € 3.110,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2023). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

E-Commerce-ManagerInnen sind für die Planung und Steuerung des Online-Verkaufs von Waren und Dienstleistungen zuständig. Sie beschäftigen sich mit der Entwicklung, Verwaltung und Optimierung von digitalen Vertriebskanälen, wie z.B. Onlineshops, Onlineverkaufsplattformen oder Apps. E-Commerce bedeutet elektronisch gesteuerter Handel (Online-Handel) und bezeichnet alle Ein- und Verkaufsvorgänge, die über das Internet abgeschlossen werden.

E-Commerce-ManagerInnen konzipieren und koordinieren die Online-Verkaufsstrategien eines Unternehmens. Sie definieren den Aufbau und die Funktionen von Online-Shops und entscheiden mit, welche Produkte präsentiert werden. Darüber hinaus betreiben sie Suchmaschinenoptimierung (SEO), um eine gute Platzierung auf Ergebnisseiten zu erreichen. Ihr Ziel ist die Steigerung der Verkaufszahlen, die Erhöhung der Kundenzufriedenheit sowie der reibungslose Ablauf des gesamten digitalen Verkaufsprozesses – von der Produktanzeige über die Bestellung und die Zahlung bis hin zur Lieferung und Reklamation.  

Zu ihren Aufgaben zählt auch, E-Commerce-Prozesse zu optimieren sowie neue Märkte zu erschließen und Onlinemarketing-Kampagnen zu erstellen. E-Commerce-ManagerInnen führen Markt- und Wettbewerbsanalysen durch und erheben Informationen zu den Verkaufszahlen oder Nutzungsdaten. Sie analysieren die Bedürfnisse und Interessen sowie das Kaufverhalten der KundInnen, werten die Daten aus und leiten daraus Strategien zur Verbesserung der E-Commerce-Prozesse ab. Dabei verwenden sie verschiedene softwaregestützte Tools und setzen auch zunehmend Künstliche Intelligenz ein. E-Commerce-ManagerInnen bilden die Schnittstelle zwischen Marketing, Produktmanagement, IT-Entwicklung, Logistik und Kundenservice. 

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • E-Commerce-Prozesse konzipieren und optimieren
  • Kundendaten auswerten 
  • Markt- und Wettbewerbsanalysen durchführen
  • Onlineshops konzipieren und weiterentwickeln
  • Elektronische Verkaufsvorgänge abwickeln und optimieren
  • Digitale Verkaufsstrategien erarbeiten und umsetzen
  • Online-Kundenservice koordinieren
  • Kosten planen und kontrollieren 
  • Datenschutzrichtlinien einhalten 

E-Commerce-ManagerInnen sind für die Planung und Steuerung des Online-Verkaufs von Waren und Dienstleistungen zuständig. Sie beschäftigen sich mit der Entwicklung, Verwaltung und Optimierung von digitalen Vertriebskanälen, wie z.B. Onlineshops, Onlineverkaufsplattformen oder Apps. E-Commerce bedeutet elektronisch gesteuerter Handel (Online-Handel) und bezeichnet alle Ein- und Verkaufsvorgänge, die über das Internet abgeschlossen werden.

E-Commerce-ManagerInnen konzipieren und koordinieren die Online-Verkaufsstrategien eines Unternehmens. Sie definieren den Aufbau und die Funktionen von Online-Shops und entscheiden mit, welche Produkte präsentiert werden. Darüber hinaus betreiben sie Suchmaschinenoptimierung (SEO), um eine gute Platzierung auf Ergebnisseiten zu erreichen. Ihr Ziel ist die Steigerung der Verkaufszahlen, die Erhöhung der Kundenzufriedenheit sowie der reibungslose Ablauf des gesamten digitalen Verkaufsprozesses – von der Produktanzeige über die Bestellung und die Zahlung bis hin zur Lieferung und Reklamation.  

Zu ihren Aufgaben zählt auch, E-Commerce-Prozesse zu optimieren sowie neue Märkte zu erschließen und Onlinemarketing-Kampagnen zu erstellen. E-Commerce-ManagerInnen führen Markt- und Wettbewerbsanalysen durch und erheben Informationen zu den Verkaufszahlen oder Nutzungsdaten. Sie analysieren die Bedürfnisse und Interessen sowie das Kaufverhalten der KundInnen, werten die Daten aus und leiten daraus Strategien zur Verbesserung der E-Commerce-Prozesse ab. Dabei verwenden sie verschiedene softwaregestützte Tools und setzen auch zunehmend Künstliche Intelligenz ein. E-Commerce-ManagerInnen bilden die Schnittstelle zwischen Marketing, Produktmanagement, IT-Entwicklung, Logistik und Kundenservice. 

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • E-Commerce-Prozesse konzipieren und optimieren
  • Kundendaten auswerten 
  • Markt- und Wettbewerbsanalysen durchführen
  • Onlineshops konzipieren und weiterentwickeln
  • Elektronische Verkaufsvorgänge abwickeln und optimieren
  • Digitale Verkaufsstrategien erarbeiten und umsetzen
  • Online-Kundenservice koordinieren
  • Kosten planen und kontrollieren 
  • Datenschutzrichtlinien einhalten 
Lehrgang Hochschullehrgang DAS E-Commerce und Online-Marketing Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Management & Digital Business (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Marketing, Digital-Business, Management & Web (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Unternehmensführung und digitales Management (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Global Sales and Marketing (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Marketing & Kommunikation (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Marketing & Kommunikationsmanagement (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Business Data Science (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Digital Business (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Marketing and Sales (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Technical Sales and Marketing (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Marketing & Sales (BA) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Wirtschaftsinformatik (BSc) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium / Fernstudium Wirtschaftswissenschaft (BSc) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Betriebswirtschaft (BSc) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Marketing (BA) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Management Major - International Marketing (BA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium International Marketing & Sales (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Digital Entrepreneurship (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium IT & Wirtschaftsinformatik (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Marketing & Salesmanagement (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Global Sales and Marketing (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Digital Marketing Management (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Internationale Wirtschaftsbeziehungen - Financial Management (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Management, Communication & IT (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Digital Business Management (MSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Digital Marketing (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Digital Transformation Management (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Business Innovation & Brand Experience Marketing (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium International Business & Law (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Marketing (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Digital Marketing & Kommunikation (MA) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Marketing (MSc / MA) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium / Fernstudium Wirtschaftswissenschaften (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Wirtschaftsinformatik - Business Informatics (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Marketing and Branding (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Business Communication (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium / Fernstudium Wirtschaftswissenschaft für IngenieurInnen und NaturwissenschaftlerInnen (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Management (MBA) Bachelorstudium Weiterbildung (UNI) Weiterbildungsstudium (UNI) Marketing and New Media Technologies (BA (CE)) Bachelorstudium Weiterbildung (UNI) Weiterbildungsstudium (UNI) Praxisorientierte Betriebswirtschaft mit Spezialisierung Marketing & Sales (BSc (CE)) Masterstudium Weiterbildung (FH) Hochschullehrgang MBA E-Commerce und Online-Marketing Masterstudium Weiterbildung (FH) Weiterbildungsstudium (FH) Digitale Kommunikation und Marketing (MA (CE)) Masterstudium Weiterbildung (FH) Weiterbildungsstudium (FH) MBA Digital Marketing & Data Management (MBA) Masterstudium Weiterbildung (FH) Hochschullehrgang MBA E-Commerce und Online-Marketing - Professional Masterstudium Weiterbildung (UNI) Weiterbildungsstudium (UNI) Digital Marketing & Customer Experience (MSc (CE) Masterstudium Weiterbildung (UNI) Weiterbildungsstudium (UNI) Professional MBA Marketing and Innovation (MBA) Masterstudium Weiterbildung (UNI) Weiterbildungsstudium (UNI) Executive MBA Strategic Marketing and Sales (EMBA)
  • · Interkulturelle Kompetenz als soziale und kommunikative Kompetenz· Kultur und Subkultur· Selbst- und Fremdwahrnehmung· Dimensionen interkultureller Interaktion- Geradlinigkeit/Umschreibung- Umgang mit Zeit- Macht und Autorität- individuelles und kollektives Denken- Sicherheit/Unsicherheit- Universelles und partikulares Denken- Offenheit/Zurückhaltung- Leistung/Zuschreibung· Kultureller Einfluss auf Organisationen· multikulturelle Kommunikation im Geschäftskontakt· Zwischenpersönliche Kommunikation in interkulturellen Settings· Nonverbale Kommunikation/Körpersprache· Vorbereitung auf einen interkulturellen Auftrag (Ausland, Inland)· Der effektive interkulturelle Mitarbeiter/Manager· Multikulturelle Teams· Das Überschreiten kultureller Trennungslinien· Interkulturelle Sensibilität· Teambuilding im interkulturellen Kontext· Motivation/Erwartungen · Präsentieren im interkulturellen Setting· Verhandeln im interkulturellen Setting· Die internationale/multikulturelle Organisation
    Ziele:
    Führungskräfte sind Manager, Manager sind Führungskräfte - unabhängig von ihrer hierarchischen Zuordnung. Als solche bestimmen sie die Ausrichtung ihrer Unternehmen und Organisationen. Mit ihrem Auftreten vor den eigenen Mitarbeitern, in der Öffentlichkeit, vor ausländischen Partnern, repräsentieren sie sich selbst und ihr Unternehmen auch im kulturellen Kontext. Der anhaltende Prozess der Globalisierung und die dynamische Internationalisierung expandierender Märkte verlangt nach enger Kooperation zwischen unterschiedlichen Kulturen, Organisationen und Menschen. Die grundlegende Fähigkeit für das synergetische Funktionieren einer solchen Kooperation heißt Interkulturelle Kompetenz
    Zielgruppe:
    alle Interessenten
    Voraussetzungen:
    keine

    Institut:
    mind & more Management & Education Services GmbH

    Wo:
    nach Vereinbarung

  • *Weiterführende Formeln und Funktionen*Matrizen – Umgang mit einer Matrixformel, Besonderheiten*Verweisfunktion – Problemstellung, Vorbereitung, Einsatz*Zellschutz einrichten, Dokumentenschutz aufheben*Szenario-Manager – Arbeiten mit Schätzdaten*Solver – Aufruf, Nebenbedingungen*Pivot-Tabelle – Datenliste, Assistent*Makros – aufzeichnen, starten, löschen*Datenimport, Datenexport*Vorlagen – einrichten, speichern, verwenden*Einstellungen im Excel – Optionen, Symbolleisten
    Voraussetzungen:
    MS Excel Einführung

    Institut:
    Motion Data Software GmbH

    Wo:
    Graz

  • <p>Virtualisierung ist ein enorm wichtiges Thema für IT-Manager. Lernen Sie die Bedeutung und Anwendung der Virtualisierung für Ihr Unternehmen kennen.</p>Virtualisierung ermöglicht es auf einem Computer mehrere Betriebssysteme auszuführen, was zu einer effizienteren Nutzung der Hardwareressourcen führt. <p>Erfahren Sie die entscheidenden Konzepte hinter den heutigen Virtualisierungstechnologien und lernen die wichtigsten Funktionen sowie viele weitere Tools und Techniken kennen.</p><p>Sie werden die Vorteile und einige Nachteile der Virtualisierung kennenlernen und erleben, wie man mit Microsoft Hyper-V und VMware Workstation virtuelle Maschinen erstellt und verwaltet. </p><p>Sie erhalten außerdem Ratschläge, wie Sie die richtigen Virtualisierungstechnologien für Ihre Situation auswählen und wie Sie Ihre bestehende IT-Infrastruktur für die Virtualisierung vorbereiten können. </p><p>Best Practices und Tipps zur Fehlerbehebung bei langsamer Leistung, Netzwerkkommunikation und häufigen Fehlern in Ihrer virtuellen Maschine runden das Thema ab.</p>Einführung in die VirtualisierungVirtualisierung verstehenÜberblick über die VirtualisierungDie verschiedenen Arten von Hypervisoren verstehenVerstehen der CloudVorteile der VirtualisierungEinsatz von Virtualisierung zur effizienteren Nutzung von HardwareEinsatz von Virtualisierung zur Erhöhung der VerfügbarkeitWiederherstellung im KatastrophenfallJust-in-time Bereitstellung von RessourcenEinsparung von EnergieNachteile der VirtualisierungErhöhte KomplexitätKostenWildwuchsHäufige Anwendungen von VirtualisierungVirtualisierung von Desktop-ComputernAusführen eines bestimmten ProgrammsEinrichten von Test- und EntwicklungsumgebungenEntwerfen einer privaten CloudNutzung einer öffentlichen CloudAuswahl der besten Lösung für SieHardwareVerstehen der virtuellen CPUVirtuellen Speicher verstehenVerstehen von virtuellem SpeicherVirtuelle Netzwerke verstehenVirtuelle Grafikverarbeitung verstehenMicrosoft Hyper-VInstallieren von Hyper-VErstellen einer virtuellen Maschine mit Hyper-VEinrichten von Netzwerken mit Hyper-VZuweisen von Prozessoren und Arbeitsspeicher zu einer virtuellen Maschine mit Hyper-VVerwenden von Prüfpunkten in Hyper-VDeinstallation von Hyper-VVMware WorkstationInstallieren von VMware WorkstationErstellen einer virtuellen Maschine mit VMware WorkstationEinrichten von Netzwerken mit VMware WorkstationZuweisen von Prozessoren und Arbeitsspeicher zu einer virtuellen Maschine mit VMware WorkstationDuplizieren einer virtuellen Maschine mit VMware WorkstationVorbereiten Ihrer Infrastruktur für die VirtualisierungVerstehen verschiedener DateisystemeAuswählen zwischen SAN, NAS oder lokalem SpeicherFehlersuche und FehlerbehebungFehlerbehebung bei der NetzwerkkommunikationFehlersuche bei langsamer LeistungFehlersuche bei häufigen Fehlern
    Zielgruppe:
    Interessenten mit abgeschlossener Berufsausbildung oder Berufserfahrungen im Medienbereich, Kommunikationsbereich oder kaufmännischen Bereich, die sicher im Umgang mit dem PC sind sowie eine Affinität zum Internet und digitalen Medien haben und eineVirtualisierung - Beratung, Coaching, Workshop, Training suchen!
    Voraussetzungen:
    Keine besonderen Anforderungen.

    Institut:
    HECKER CONSULTING

    Wo:
    Virtuelles Klassenzimmer, Live-Online-Seminar

  • Die TeilnehmerInnen erhalten Vokabular, Ausdrücke und nützliche Phrasen, die aus authentischen Arbeitssituationen stammen. Die TeilnehmerInnen werden nach diesem Seminar E-Mails im internationalen Geschäftsbereich besser verstehen und bearbeiten können.
    Ziele:
    Nach Absolvierung dieses Seminars werden die TeilnehmerInnen in ihrem Arbeitsalltag die englische Sprache beim Umgang mit E-Mails sehr viel effizienter einsetzen können.
    Zielgruppe:
    Dieses Sprachseminar ist für Personen mit keinen oder geringen englischen Sprachkenntnissen bestimmt, egal ob ManagerInnen oder SekretärInnen, die in ihrem Job schnell und effizient E-Mails verstehen und schreiben können möchten
    Voraussetzungen:
    Sprachlevel: Lower oder Intermediate - je nach tatsächlichem Teilnehmerlevel

    Institut:
    pro active english montocchio & Co KEG

    Wo:
    Firmeninternes Training; In-Company Course

  • Der postgraduale Universitätslehrgang basiert auf einer Zusammenarbeit der Diplomatischen Akademie Wien und der Technischen Universität Wien.In den letzten Jahren sind Umweltthemen auf lokaler, regionaler und globaler Ebene zu zentralen Punkten der Diskussion geworden. Die Anforderungen an Personen, die mit Umweltfragen konfrontiert werden, sind daher sowohl im technischen als auch im rechtlichen, politischen und wirtschaftlichen Bereich gestiegen. Das postgraduale Masterprogramm ermöglicht den AbsolventInnen auf einer soliden Grundlage mit diesen Anforderungen umzugehen. Besonders im Bereich von Projektmanagement sind in den letzten Jahren Umweltthemen in den Vordergrund getreten. Aber auch VertreterInnen von Ministerien, von Internationalen Organisationen und von NGOs sind zunehmend mit Umweltfragen befasst. Das Studienprogramm soll auf eine Tätigkeit im internationalen Bereich vorbereiten. Durch die Kombination einer technischen und einer international umweltpolitischen Spezialausbildung soll die/der AbsolventIn in die Lage versetzt werden, als ManagerIn, TechnikerIn, PolitikerIn, DiplomatIn oder allgemein international tätige/r höhere/r Angestellte/r, Umwelterfordernisse rational beurteilen und an der Gestaltung von Normen aktiv teilnehmen zu können, sowie deren Umsetzung planen und begleiten zu können.
    Ziele:
    Die wichtigsten Themen der lokalen, regionalen und globalen Umweltproblematik werden von juridischer, wirtschaftlicher, politischer und technischer Seite behandelt. Das Masterprogramm soll den postgradualen StudentInnen fächer- und themenübergreifend das Management von Umweltfragen näher bringen.Die technischen Schwerpunkte liegen beim Management von Luft- und Wasserreinhaltung, Ressourcenmanagement, Energie und Klima sowie nachhaltige Entwicklung. Die weiteren Themen umfassen umweltrechtliche, umweltpolitische und ökonomische Fragestellungen.Political Science and International Relation International and European Law International Economics Contemporary History Optional Courses General Topics and Seminars in Environmental Technology Surveillance & Sustainable Development Air, Water and Waste Environment and Technology Master Thesis
    Zielgruppe:
    Das Masterprogramm richtet sich einerseits an TechnikerInnen, die auf diesem Gebiet eine Zusatzausbildung anstreben, anderseits an Personen, die einen anderen akademischen Hintergrund haben, und in diesem Gebiet tätig werden wollen.
    Voraussetzungen:
    Voraussetzung für die Zulassung ist das Vorliegen eines international anerkannten akademischen Studienabschlusses (alle akademischen Abschlüsse in Österreich, Bachelor-, Master- oder Fachhochschulabschluss in- und ausländischer Universitäten).Ein weiteres Zulassungskriterium sind ausgezeichnete Englischkenntnisse. Falls Englisch nicht die Muttersprache ist, müssen Nachweise über das Vorliegen von entsprechenden Englischkenntnissen durch geeignete Tests erbracht werden. Folgende Nachweise werden anerkannt:1. Studienabschluss in Englisch CPE IELTS-Test (Minimum 7.0) oder TOEFL-Test [Minimum 627 Punkte (schriftlich), oder 263 Punkte (computergestützt) oder 106 Punkte (internetgestützt)].
  • Als Medical Sales Manager sind Sie im Außendienst für ein pharmazeutisches bzw. medizintechnisches Unternehmen tätig. Sie besuchen Ärzte, Krankenhäusern, den Sanitätshandel oder Apotheken und präsentieren dort Ihre Produkte - Laborgeräte, rezeptfreie Medikamente, medizinische Instrumente, Krankenpflegebedarf, Therapieprodukte, Verbandsmaterial, etc. Als Repräsentant Ihres Unternehmens nehmen sie an Kongressen teil, organisieren dort und auf Fachmessen Informationsstände, sowie Fortbildungsveranstaltungen für Ihre Kunden
    Ziele:
    Die Ausbildung zum MSM gliedert sich in einen medizinischen Grundkurs, in einen rechtlichen und branchenspezifischen Kurs, sowie Verkaufs- und Rhetoriktrainingund ein medizinisches Prüfungsvorbereitungsseminar. Wenn Sie bereits eine Ausbildung zum Pharmareferenten absolviert haben, wird Ihnen das medizinische Basiswissen angerechnet und Sie brauchen in diesem Fall nur den branchenspezifischen Teil sowie das Verkaufstraining absolvieren.
    Zielgruppe:
    Kommunikative, kontaktfreudige Persönlichkeiten mit Interesse an Medizin
    Voraussetzungen:
    Für die Ausbildung zum MSM benötigen Sie keine Matura oder spezifischen Vorkenntnisse. Das Interesse am Verkauf, die Freude am Umgang mit Menschen sowie Lernbereitschaft für medizinisches Wissen sollten sie aber mitbringen.

    Institut:
    Catro Meducation

    Wo:
    Seminarraum 8, Trautsongasse 6/2. Stk.

  • The Scrum Master Learning Journey mixes intensive days of onsite theory with the chance to put it directly into practice. The theory days will inspire you with new ideas which you can use with your own Scrum teams. There will also be individual goals and team assignments to work on between the learning days. The hands-on weeks will be supported with Lean Coffee and mentoring for the team assignments. Individual and Team assignments in the “hands-on” phases.
    Ziele:
    Siehe Anmeldeseite: https://techtalk.at/scrum-master-journey/
    Zielgruppe:
    Scrum Master, Projekt Manager, Agile Coach
    Voraussetzungen:
    Siehe Anmeldeseite: https://techtalk.at/scrum-master-journey/

    Institut:
    TechTalk GmbH

    Wo:
    TechTalk's Eventlocation - DC Spaces Leonard-Bernstein-Straße 10 1220 Wien

  • Der Fernkurs Wirtschaftsinformatik umfasst eine praxisorientierte Weiterbildung, die die zentralen Aspekte der modernen Wirtschaftsinformatik und IT abdeckt. Ziel ist es, IT-Lösungen strategisch zu planen, zu implementieren und zu managen, um betriebliche Abläufe zu optimieren und innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln. Dabei erwirbst Du vertiefte Kenntnisse in Datenmanagement, Geschäftsprozessanalyse, IT-Projektmanagement und Digital Business. In praxisnahen Beispielen kannst Du das erworbene Wissen praktisch anwenden und Deine Fähigkeiten in realen Szenarien erproben. Das Fernstudium Wirtschaftsinformatik richtet sich sowohl an Berufstätige als auch an Quereinsteiger, die ihre Kenntnisse in der Wirtschaftsinformatik verbessern möchten und vermittelt das notwendige Rüstzeug, um in der digitalen Wirtschaft erfolgreich zu sein.
    Ziele:
    1. Einführung in die Wirtschaftsinformatik 2. Grundlagen der Informatik 3. Betriebswirtschaftliche Grundlagen 4. Datenbanken und Datenmanagement 5. Geschäftsprozessmanagement 6. IT-Management und IT-Strategie 7. Softwareentwicklung und -management 8. Business Intelligence und Datenanalyse 9. Digitale Transformation und Innovation 10. IT-Projektmanagement 11. Grundlagen des E-Commerce
    Zielgruppe:
    Informatiker, Wirtschaftsinformatiker
    Voraussetzungen:
    Gute PC- und Deutschkenntnisse
  • Unsere Weiterbildung in Suchmaschinenoptimierung bereitet Sie optimal auf Ihre Tätigkeit als SEO Manager vor. Sie eignen sich in dieser wichtigen Disziplin des Suchmaschinenmarketings aktuelle Kenntnisse und praktische Fähigkeiten an, um mit effektiven Maßnahmen und Instrumenten die Website und die Angebote Ihres Unternehmens auf die Top-Plätze der Suchmaschinen zu bringen. Dadurch werden Sie zum unverzichtbaren Experten mit gefragten Fähigkeiten.
    Ziele:
    Sie lernen, wie erfolgreiche Websites und Web-Anwendungen geplant, realisiert und vermarktet werden
    Zielgruppe:
    Fachkräfte mit abgeschlossener Ausbildung in IT-, Medien-, Kommunikations-, kreativ-künstlerischen Bereichen, z.B. Fachinformatiker, Mediengestalter, Druckvorlagenhersteller, Werbe- und Medienfachwirte, Fotografen, Zeichner, Druckvorlagenhersteller, Grafiker, Designer, technische Redakteure, Typografen, Schriftsetzer Fachhochschul- oder Hochschulabsolventen/innen oder Studienabbrecher mit technischem, betriebswirtschaftlichen, gestalterischen oder naturwissenschaftlichem Studium und EDV-Erfahrung Quereinsteiger/innen mit guten EDV- und Internet-Anwenderkenntnissen
    Voraussetzungen:
    - Fundierte PC-Kenntnisse (Windows oder Mac) - Internet-Anwenderkenntnisse

    Institut:
    webmasters akademie Nürnberg GmbH

    Wo:
    Online, Internet: Sie lernen von zu Hause aus.

  • Online Marketing Manager sind Allrounder, die genau wissen, mit welchen Marketing-Instrumenten und -Maßnahmen sie Ihre Unternehmensmarke stärken, Kunden gewinnen und Umsätze steigern können. In unserer Weiterbildung eignen Sie sich zeitgemäße Kenntnisse und Fähigkeiten an, mit denen Sie in den wichtigsten und effektivsten Kanälen und Plattformen erfolgreiche Kampagnen durchführen, um Ihre Ziele zu erreichen. Zusätzlich erhalten Sie Einblicke, wie KI das Online Marketing verändert, und erfahren über die Chancen und Herausforderungen, die damit einhergehen.
    Ziele:
    In diesem Fernstudium lernen Sie, die modernen Methoden des Online Marketing zielgerichtet anzuwenden.
    Zielgruppe:
    Berater/innen Werbe- und Marketing-Fachleute Fachhochschul- oder Hochschulabsolventen/innen oder Studienabbrecher mit technischem, betriebswirtschaftlichen, gestalterischen oder naturwissenschaftlichem Studium und EDV-Erfahrung
    Voraussetzungen:
    Fundierte PC-Kenntnisse (Windows oder Mac), Internet Anwenderkenntnisse

    Institut:
    webmasters akademie Nürnberg GmbH

    Wo:
    Online. Internet: Sie lernen von zu Hause aus.

  • 7 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Analytische Fähigkeiten
  • IT-Affinität
  • Kaufmännisches Verständnis
  • 1
    • Verhandlungsstärke
  • Kundenorientierung
  • 1
    • Informationskompetenz
  • Verkaufstalent
  • 15 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Anwendung von Shopmanagementsystemen
  • B2B-Strategien
  • B2C-Strategien
  • Customer Journey Mapping
  • Customer Relationship Management
  • E-Commerce-Software
  • Erstellung von Online-Warenkatalogen
  • Google Analytics
  • Online-Marketing
  • Online-Vertrieb
  • Onsite-Kampagnen
  • SEA
  • SEO
  • Warenwirtschaftssoftware
  • Webanalyse