Supply-Chain ManagerIn

Berufsbereiche: Büro, Wirtschaft, Finanzwesen und Recht / Verkehr, Transport und Zustelldienste
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 2.280,- bis € 2.420,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

Supply-Chain ManagerInnen befassen sich mit der internen und externen Logistik  Sie befassen sich dabei mit dem Gesamtaspekt in der Produktions- und Lieferkette. Das bezieht auch Marketing, Produktion, Vertrieb und Service mit ein.

Supply-Chain ManagerInnen überwachen jeden Schritt der Lieferkette, von der Warenbeschaffung bis hin zur Auslieferung des fertigen Produkts. Sie beziehen zusätzlich zu den logistischen Aspekten auch individuelle Fragestellungen und Probleme mit ein. Zum Beispiel analysieren sie verschiedene Teilprozesse, um potenzielle Fehler zu erkennen und zu verhindern.

Sie wickeln logistische Prozesse ab, optimmieren Warenströme und stellen sicher, dass alle geplanten Schritte nahtlos ineinandergreifen. Ziel ist es, sämtliche Lieferzeiten zu verkürzen, auf Bedarfsschwankungen zu reagieren und Lagerbestände abzubauen. Supply-Chain ManagerInnen müssen alle dazu nötigen Abläufe effizient und kostengünstig gestalten.

Supply-Chain ManagerInnen kümmern sich auch um die Wirtschaftlichkeit beim Einkauf und bei der Verarbeitung von Materialien. Das umfasst auch den verbesserten Einsatz von Informationen und Serviceleistungen. Zeit- und kostenoptimierte Supply-Chains* gelten nämlich als wettbewerbsentscheide Faktoren und sind entscheidend für den Erfolg des Unternehmens.

 

*Supply-Chain (Logistikkette): Material- und Informationsflüsse, die zur Herstellung eines Produktes dienen; dies umfasst den gesamten Wertschöpfungsprozess - von den RohstofflieferantInnen bis zu den EndkundInnen.

  • ab 19.04.2021
    Die Beschaffung umfasst alle Tätigkeiten, die der Versorgung eines Unternehmens mit Material, Dienstleistungen, Betriebs- und Arbeitsmitteln sowie Rechten und Informationen aus unternehmensexternen Quellen (Güter- und Dienstleistungsmärkte) dienen. Durch die Internationalisierung der Beschaffungsmärkte, steigt die Bedeutung der Beschaffung für den Unternehmenserfolg. Als oberstes Ziel kann die langfristige Sicherstellung der anforderungsgerechten Versorgung zu geringstmöglichen Kosten formuliert werden. In diesem Lehrgang vermitteln Fachexpert/innen Mitarbeiter/innen, welche in der Beschaffung bzw. im Einkauf/Procurement tätig sind, ein tieferes Verständnis der gesamten Lieferkette sowie Kenntnisse zur Vernetzung der einzelnen Komponenten und Schnittstellen. Das Ziel hierbei ist es, Beschaffungsprozesse zu analysieren, zu bewerten und in weiterer Form effizienter aushandeln, planen und umsetzen zu können, immer in Hinblick auf höchste Qualitätsanforderungen und stetige Verbesserung. Legen Sie mit dieser fundierten Einkaufsausbildung in 6 Modulen, den Grundstein Ihres Beschaffungskonzeptes auf dem Weg zur strategischen Beschaffung. Mit dem Ziel, Arbeitsschritte so durchzuführen, dass eine kontinuierliche Verbesserung der Leistungsfähigkeit der gesamten Beschaffungsprozesse gewährleistet wird. Inhalte: Modul 1: Grundlagen der Beschaffung Modul 2: Rechtliche Aspekte der Beschaffung Modul 3: Grundlagen Supply Chain Management Modul 4: Lieferantenbewertung Modul 5: Workshop Verhandlungskompetenz Modul 6: Relevante Management-Methoden in der Beschaffung Die Module sind als Einzelseminare buchbar. Weiterführende Details zu den Ausbildungsinhalten finden Sie im Kursfolder.
    Zielgruppe:
    Mitarbeiter/innen, welche im Bereich Beschaffung / Einkauf / Procurement tätig sind, oder tätig werden möchten und ihre Kompetenzen im Bereich Beschaffung vertiefen möchten.
    Voraussetzungen:
    keine. Die Zulassungsvoraussetzungen für die Zertifizierungsprüfung entnehmen Sie bitte dem Zertifizierungsprogramm.

    Institut:
    TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH

    Wo:
    TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH, campus21 / TÜV AUSTRIA Platz 1, 2345

    Wann:
    19.04.2021 - 08.06.2021

  • ab 25.11.2020
    - Suchmaschinen nutzen und Suchstrategien im Internet - Marktwissen zu Gütern und Materialien - Fachwissen des Einkäufers - Marktplätze für Einkäufer - Global Sourcing - Einkaufsservices
    Ziele:
    In einem Tag lernen Sie am Rechnerarbeitsplatz die wichtigsten Internetseiten für Einkäufer kennen und bekommen wertvolle Informa tio nen zur Beschaffungsmarktforschung. In Übungen erhalten Sie Zugang zu Marktplätzen zur Lieferantensuche und Onlinequellen für die Einkaufspraxis. Es werden Informationsquellen zu Marktpreisentwicklungen, Einkaufsportalen, Beschaffungsdienst leistern und vielen anderen Inhalten mitgeteilt und direkt ausprobiert.
    Zielgruppe:
    Mitarbeiter aus den Bereichen Einkauf, Strategischer Einkauf, Beschaffung, Einkaufscontrolling, Supply Chain Management

    Institut:
    BMÖ Bildungs- und Management GmbH

    Wo:
    Wien

    Wann:
    25.11.2020 - 25.11.2020

  • ab 30.11.2020
    - Einführung: Berufsbild, Aufgaben und Ziele, Zukunft und Trends - Übersicht: Wesen der Logistik und Entwicklung bis zur heutigen Logistik 4.0 - Lagerlogistik: Lagerarten, Lagersysteme, Lagersteuerung, Lagertechnik - Warenbeschaffung: Bedarfsermittlung, Marktanalyse, Bestellverfahren - Warenannahme: Wareneingang, Differenzen, Mängel, Retouren, Tauschgebinde - Warenfluss und Kommissionierung: Wareneinlagerung und -umlagerung, Kommissionierung - Verpackung: Verpackungsfunktionen und -arten, Ein-/Mehrweg, ARA/Recycling - Güterversand: Tourenplanung, Verladung, Transportsicherung, Gefahrgut - Materialbewirtschaftung: Elektronische Datenerfassung, Barcode und RFID-Technik - Spedition und Zollwesen: Incoterms, Zollrecht, Zollverfahren - Umwelt - Sicherheit - Hygiene: Gesetze/Verordnungen Umwelt, Arbeits- und Sozialrecht - Betriebliches Rechnungswesen: Erfassung des Zahlenmaterials, Kostenrechnung, ABC/XYZ-Analysen, Inventur - Praxisbezogenes Arbeiten am PC: Exceldateien, Kalkulationsprogramme, Datenbanken - Qualitätsmanagement: Projektmanagement, Kundendienst/Service, Kommunikation - Überblick moderner IT-Lösungen für die Logistik - Exkursionen in Logistikunternehmen
    Ziele:
    Die Betriebslogistik ist als weiter Bogen zu verstehen, angefangen von der Warenbeschaffung, dem Transportbereich, der Lagerbewirtschaftung und der Kommissionierung, der Verpackung und der Verteilung von Waren bis hin zu den Service- und Reparatursystemen und den Sammel- und Recyclingbereichen. Die Betriebslogistik hat also eine Querschnittsfunktion, stellt somit eine Verbindung zu den einzelnen Bereichen her - die Supply Chain - die Versorgungskette. Hinzu kommt, dass die Logistik von heute den digitalen, globalen und umweltbewussten Herausforderungen Rechnung tragen muss. Blicken Sie hinter die Fassaden und machen Sie sich ein genaues Bild über die vielfältigen und breit gefächerten Aufgabenbereiche der Betriebslogistik. Erfahren Sie in diesem Lehrgang aus erster Hand, was alles in der Betriebslogistik mit dem Schwerpunkt Lagerlogistik steckt. Unsere TrainerInnen sind in der Wirtschaft fest verankert und unterrichten daher nach dem Motto "Aus der Praxis für die Praxis". Exkursionen in moderne Logistikbetriebe veranschaulichen Ihnen den Einsatz moderner Logistiklösungen vor Ort. So können Sie sicher sein, dass Sie das Gelernte sofort in Ihrer Arbeitswelt anwenden können.
    Zielgruppe:
    - Personen, die eine Tätigkeit oder Höherqualifizierung im Lagerlogistikbereich anstreben
    Voraussetzungen:
    - Erfahrung bzw. Interesse an der Lagerlogistik - Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

    Institut:
    Berufsförderungsinstitut (BFI) - Wien

    Wo:
    BFI Wien, Alfred-Dallinger-Platz 1, 1030 Wien

    Wann:
    30.11.2020 - 18.01.2021

  • ab 14.10.2020
    In vielen Unternehmens- und Lebensbereichen werden immer häufiger und mehr Daten generiert. Dies ist einerseits eine Folge der Digitalisierung und andererseits auch auf die Industrie 4.0 zurückzuführen. So stellen beispielsweise die Vernetzung von Fahrerassistenzsystemen und selbständig fahrenden Autos, elektronische Patientenakten und auch Smart Grids entsprechende datengestützte Anwendungsfelder dar. Daten alleine schaffen jedoch noch keinen Mehrwert. Damit ein Unternehmen die Informationen, die diese Daten beinhalten, verwerten kann, müssen geeignete Methoden und Tools eingesetzt werden. Speziell wenn die resultierenden Datenbestände sehr groß sind, müssen passende Strategien entwickelt werden, um verwertbares Wissen zu generieren. Wir zeigen Ihnen in diesem Seminar, wie Sie große Datenmengen mittels Big Data Analyse in Ihrem Unternehmen nutzen können. Zudem erfahren Sie anhand konkreter Beispiele, wie die Auswertung von großen Datenmengen zu Optimierungen führt. Inhalte - Big Data - Einführung und Begriffsbestimmungen - Von Big Data zu Smart Data - Chancen / Risiken von Big Data für Unternehmen - Nutzen der Auswertungen von großen Datenmengen - Vorgangsweise / Strategie bei datengestützten Fragestellungen - Anwendungsbeispiele Predictive Analytics, Predictive Maintenance
    Zielgruppe:
    Management, Marketing & CRM, Finance & Controlling, Innovationsmanagement, Einkauf, Beschaffung, Supply Chain Management, IT- & Informationssicherheitsmanager/innen, Qualitäts- & Risikomanager/innen
    Voraussetzungen:
    keine

    Institut:
    TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH

    Wo:
    Novapark Hotelbetriebs-GmbH, Fischeraustraße 22, 8051

    Wann:
    14.10.2020 - 14.10.2020

  • ab 23.10.2020
    Der Diplomlehrgang wird durch Blended Learning unterstützt. Durch die optimale Mischung aus Präsenzeinheiten (68 UE) und Distanzphasen (42 UE) mit virtuellen Einheiten via Lernplattform und durch die Voraussetzung, dass die TeilnehmerInnen sich auch außerhalb der Kurszeiten selbstständig mit den Lehrgangsinhalten auseinandersetzen müssen, ist es möglich, das E-Commerce-Wissen während der Lehrgangsdauer praxisnah und individuell zu vertiefen. Sie entwickeln zudem Ihre eigenen praxisrelevanten E-Commerce-Konzepte, die in der letzten Einheit präsentiert werden. Hintergrund und Strategie Digital Mindshift im Online Handel Definition E-Commerce Markt und Mitbewerb Geschäftsmodell - Business Model Canvas Rechtliche Rahmenbedingungen Website-Inhalte E-Commerce-Gesetz (ECG) Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) EU-Recht Urheberrecht (Bild und Text) E-Commerce Technik Content Management System (CMS) Shop-Systeme Technische SEO Gamification Online-Marketing CX | UX - Customer Experience, User Experience in Bezug auf Websites On-page SEO Content Marketing - Storytelling E-Mail-Marketing Social Media Marketing Public Relations und Advertising Gamification KundInnenzufriedenheit und -bindung Operations und Fulfillment Supply Chain Logistik Finanzen KundInnendienst Metrics Data Mining Analytics Conversion-Rate Benchmark und Key Performance Indicator (KPI) Lehrgangsleitung: Dieter Puganigg, Geschäftsführer DigitEcon e.U. Lehrgangsleiter Dieter Puganigg und sein Team haben umfangreiche praktische Erfahrung im E-Commerce Management und zählen zu den Top-ExpertInnen in Österreich. Als Kooperationspartner bietet der Handelsverband mit einem Netzwerk von 150 Retail-Mitgliedern kostenlose Studien und interessante Impulsvorträge aus dem Handelsverband-Netzwerk.
    Ziele:
    Dieser Diplomlehrgang legt den Fokus auf gesamtheitliches Gestalten und Führen im Bereich E-Commerce. Ziel ist nicht, einen perfekten Webshop selbst programmieren zu können, sondern betriebswirtschaftliche, rechtliche und technische Gesamtzusammenhänge zu verstehen, danach fundiert entscheiden und unternehmerisch nachhaltig handeln zu können. Erfahrene Vortragende - allesamt PraktikerInnen - bieten nicht nur den gewünschten Erfahrungsaustausch, sondern auch eine gute Netzwerkbasis mit hohem Praxisbezug, aktuellen Erhebungen und Trends sowie Quick Wins, die man mit sofort umsetzbaren Maßnahmen erzielen kann. Durch die Kooperation mit dem Handelsverband wird ein zusätzlicher Knowledge-Transfer garantiert und Zugang zu einem Netzwerk an SpezialistInnen eröffnet.
    Zielgruppe:
    GründerInnen und Start-ups; E-Commerce ManagerInnen im stationären Handel; MitarbeiterInnen aus den Bereichen E-Commerce (B2C & B2B), Vertrieb, IT oder Marketing, welche einen Online-Shop planen oder betreiben; Ein- und UmsteigerInnen, die zukünftige Agenden im Bereich E-Commerce übernehmen
    Voraussetzungen:
    Versierter Umgang mit dem PC, kaufmännische Grundkenntnisse, Marketing-Grundkenntnisse, Bereitschaft, sich selbstständig, außerhalb der Präsenzeinheiten, mit Aufgabenstellungen auseinanderzusetzen

    Institut:
    bfi Berufsförderungsinstitut Steiermark

    Wo:
    Bildungszentrum Mürzzuschlag

    Wann:
    23.10.2020 - 18.12.2020

  • ab 23.10.2020
    Der Diplomlehrgang wird durch Blended Learning unterstützt. Durch die optimale Mischung aus Präsenzeinheiten (68 UE) und Distanzphasen (42 UE) mit virtuellen Einheiten via Lernplattform und durch die Voraussetzung, dass die TeilnehmerInnen sich auch außerhalb der Kurszeiten selbstständig mit den Lehrgangsinhalten auseinandersetzen müssen, ist es möglich, das E-Commerce-Wissen während der Lehrgangsdauer praxisnah und individuell zu vertiefen. Sie entwickeln zudem Ihre eigenen praxisrelevanten E-Commerce-Konzepte, die in der letzten Einheit präsentiert werden. Hintergrund und Strategie Digital Mindshift im Online Handel Definition E-Commerce Markt und Mitbewerb Geschäftsmodell - Business Model Canvas Rechtliche Rahmenbedingungen Website-Inhalte E-Commerce-Gesetz (ECG) Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) EU-Recht Urheberrecht (Bild und Text) E-Commerce Technik Content Management System (CMS) Shop-Systeme Technische SEO Gamification Online-Marketing CX | UX - Customer Experience, User Experience in Bezug auf Websites On-page SEO Content Marketing - Storytelling E-Mail-Marketing Social Media Marketing Public Relations und Advertising Gamification KundInnenzufriedenheit und -bindung Operations und Fulfillment Supply Chain Logistik Finanzen KundInnendienst Metrics Data Mining Analytics Conversion-Rate Benchmark und Key Performance Indicator (KPI) Lehrgangsleitung: Dieter Puganigg, Geschäftsführer DigitEcon e.U. Lehrgangsleiter Dieter Puganigg und sein Team haben umfangreiche praktische Erfahrung im E-Commerce Management und zählen zu den Top-ExpertInnen in Österreich. Als Kooperationspartner bietet der Handelsverband mit einem Netzwerk von 150 Retail-Mitgliedern kostenlose Studien und interessante Impulsvorträge aus dem Handelsverband-Netzwerk.
    Ziele:
    Dieser Diplomlehrgang legt den Fokus auf gesamtheitliches Gestalten und Führen im Bereich E-Commerce. Ziel ist nicht, einen perfekten Webshop selbst programmieren zu können, sondern betriebswirtschaftliche, rechtliche und technische Gesamtzusammenhänge zu verstehen, danach fundiert entscheiden und unternehmerisch nachhaltig handeln zu können. Erfahrene Vortragende - allesamt PraktikerInnen - bieten nicht nur den gewünschten Erfahrungsaustausch, sondern auch eine gute Netzwerkbasis mit hohem Praxisbezug, aktuellen Erhebungen und Trends sowie Quick Wins, die man mit sofort umsetzbaren Maßnahmen erzielen kann. Durch die Kooperation mit dem Handelsverband wird ein zusätzlicher Knowledge-Transfer garantiert und Zugang zu einem Netzwerk an SpezialistInnen eröffnet.
    Zielgruppe:
    GründerInnen und Start-ups; E-Commerce ManagerInnen im stationären Handel; MitarbeiterInnen aus den Bereichen E-Commerce (B2C & B2B), Vertrieb, IT oder Marketing, welche einen Online-Shop planen oder betreiben; Ein- und UmsteigerInnen, die zukünftige Agenden im Bereich E-Commerce übernehmen
    Voraussetzungen:
    Versierter Umgang mit dem PC, kaufmännische Grundkenntnisse, Marketing-Grundkenntnisse, Bereitschaft, sich selbstständig, außerhalb der Präsenzeinheiten, mit Aufgabenstellungen auseinanderzusetzen

    Institut:
    bfi Berufsförderungsinstitut Steiermark

    Wo:
    Bildungszentrum Rottenmann

    Wann:
    23.10.2020 - 18.12.2020

  • ab 23.10.2020
    Der Diplomlehrgang wird durch Blended Learning unterstützt. Durch die optimale Mischung aus Präsenzeinheiten (68 UE) und Distanzphasen (42 UE) mit virtuellen Einheiten via Lernplattform und durch die Voraussetzung, dass die TeilnehmerInnen sich auch außerhalb der Kurszeiten selbstständig mit den Lehrgangsinhalten auseinandersetzen müssen, ist es möglich, das E-Commerce-Wissen während der Lehrgangsdauer praxisnah und individuell zu vertiefen. Sie entwickeln zudem Ihre eigenen praxisrelevanten E-Commerce-Konzepte, die in der letzten Einheit präsentiert werden. Hintergrund und Strategie Digital Mindshift im Online Handel Definition E-Commerce Markt und Mitbewerb Geschäftsmodell - Business Model Canvas Rechtliche Rahmenbedingungen Website-Inhalte E-Commerce-Gesetz (ECG) Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) EU-Recht Urheberrecht (Bild und Text) E-Commerce Technik Content Management System (CMS) Shop-Systeme Technische SEO Gamification Online-Marketing CX | UX - Customer Experience, User Experience in Bezug auf Websites On-page SEO Content Marketing - Storytelling E-Mail-Marketing Social Media Marketing Public Relations und Advertising Gamification KundInnenzufriedenheit und -bindung Operations und Fulfillment Supply Chain Logistik Finanzen KundInnendienst Metrics Data Mining Analytics Conversion-Rate Benchmark und Key Performance Indicator (KPI) Lehrgangsleitung: Dieter Puganigg, Geschäftsführer DigitEcon e.U. Lehrgangsleiter Dieter Puganigg und sein Team haben umfangreiche praktische Erfahrung im E-Commerce Management und zählen zu den Top-ExpertInnen in Österreich. Als Kooperationspartner bietet der Handelsverband mit einem Netzwerk von 150 Retail-Mitgliedern kostenlose Studien und interessante Impulsvorträge aus dem Handelsverband-Netzwerk.
    Ziele:
    Dieser Diplomlehrgang legt den Fokus auf gesamtheitliches Gestalten und Führen im Bereich E-Commerce. Ziel ist nicht, einen perfekten Webshop selbst programmieren zu können, sondern betriebswirtschaftliche, rechtliche und technische Gesamtzusammenhänge zu verstehen, danach fundiert entscheiden und unternehmerisch nachhaltig handeln zu können. Erfahrene Vortragende - allesamt PraktikerInnen - bieten nicht nur den gewünschten Erfahrungsaustausch, sondern auch eine gute Netzwerkbasis mit hohem Praxisbezug, aktuellen Erhebungen und Trends sowie Quick Wins, die man mit sofort umsetzbaren Maßnahmen erzielen kann. Durch die Kooperation mit dem Handelsverband wird ein zusätzlicher Knowledge-Transfer garantiert und Zugang zu einem Netzwerk an SpezialistInnen eröffnet.
    Zielgruppe:
    GründerInnen und Start-ups; E-Commerce ManagerInnen im stationären Handel; MitarbeiterInnen aus den Bereichen E-Commerce (B2C & B2B), Vertrieb, IT oder Marketing, welche einen Online-Shop planen oder betreiben; Ein- und UmsteigerInnen, die zukünftige Agenden im Bereich E-Commerce übernehmen
    Voraussetzungen:
    Versierter Umgang mit dem PC, kaufmännische Grundkenntnisse, Marketing-Grundkenntnisse, Bereitschaft, sich selbstständig, außerhalb der Präsenzeinheiten, mit Aufgabenstellungen auseinanderzusetzen

    Institut:
    bfi Berufsförderungsinstitut Steiermark

    Wo:
    Bildungszentrum Leoben

    Wann:
    23.10.2020 - 18.12.2020

  • ab 03.10.2020
    Der Diplomlehrgang wird durch Blended Learning unterstützt. Durch die optimale Mischung aus Präsenzeinheiten (68 UE) und Distanzphasen (42 UE) mit virtuellen Einheiten via Lernplattform und durch die Voraussetzung, dass die TeilnehmerInnen sich auch außerhalb der Kurszeiten selbstständig mit den Lehrgangsinhalten auseinandersetzen müssen, ist es möglich, das E-Commerce-Wissen während der Lehrgangsdauer praxisnah und individuell zu vertiefen. Sie entwickeln zudem Ihre eigenen praxisrelevanten E-Commerce-Konzepte, die in der letzten Einheit präsentiert werden. Hintergrund und Strategie Digital Mindshift im Online Handel Definition E-Commerce Markt und Mitbewerb Geschäftsmodell - Business Model Canvas Rechtliche Rahmenbedingungen Website-Inhalte E-Commerce-Gesetz (ECG) Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) EU-Recht Urheberrecht (Bild und Text) E-Commerce Technik Content Management System (CMS) Shop-Systeme Technische SEO Gamification Online-Marketing CX | UX - Customer Experience, User Experience in Bezug auf Websites On-page SEO Content Marketing - Storytelling E-Mail-Marketing Social Media Marketing Public Relations und Advertising Gamification KundInnenzufriedenheit und -bindung Operations und Fulfillment Supply Chain Logistik Finanzen KundInnendienst Metrics Data Mining Analytics Conversion-Rate Benchmark und Key Performance Indicator (KPI) Lehrgangsleitung: Dieter Puganigg, Geschäftsführer DigitEcon e.U. Lehrgangsleiter Dieter Puganigg und sein Team haben umfangreiche praktische Erfahrung im E-Commerce Management und zählen zu den Top-ExpertInnen in Österreich. Als Kooperationspartner bietet der Handelsverband mit einem Netzwerk von 150 Retail-Mitgliedern kostenlose Studien und interessante Impulsvorträge aus dem Handelsverband-Netzwerk.
    Ziele:
    Dieser Diplomlehrgang legt den Fokus auf gesamtheitliches Gestalten und Führen im Bereich E-Commerce. Ziel ist nicht, einen perfekten Webshop selbst programmieren zu können, sondern betriebswirtschaftliche, rechtliche und technische Gesamtzusammenhänge zu verstehen, danach fundiert entscheiden und unternehmerisch nachhaltig handeln zu können. Erfahrene Vortragende - allesamt PraktikerInnen - bieten nicht nur den gewünschten Erfahrungsaustausch, sondern auch eine gute Netzwerkbasis mit hohem Praxisbezug, aktuellen Erhebungen und Trends sowie Quick Wins, die man mit sofort umsetzbaren Maßnahmen erzielen kann. Durch die Kooperation mit dem Handelsverband wird ein zusätzlicher Knowledge-Transfer garantiert und Zugang zu einem Netzwerk an SpezialistInnen eröffnet.
    Zielgruppe:
    GründerInnen und Start-ups; E-Commerce ManagerInnen im stationären Handel; MitarbeiterInnen aus den Bereichen E-Commerce (B2C & B2B), Vertrieb, IT oder Marketing, welche einen Online-Shop planen oder betreiben; Ein- und UmsteigerInnen, die zukünftige Agenden im Bereich E-Commerce übernehmen
    Voraussetzungen:
    Versierter Umgang mit dem PC, kaufmännische Grundkenntnisse, Marketing-Grundkenntnisse, Bereitschaft, sich selbstständig, außerhalb der Präsenzeinheiten, mit Aufgabenstellungen auseinanderzusetzen

    Institut:
    bfi Berufsförderungsinstitut Steiermark

    Wo:
    Bildungszentrum Graz Süd

    Wann:
    03.10.2020 - 05.12.2020

  • ab 03.10.2020
    Der Diplomlehrgang wird durch Blended Learning unterstützt. Durch die optimale Mischung aus Präsenzeinheiten (68 UE) und Distanzphasen (42 UE) mit virtuellen Einheiten via Lernplattform und durch die Voraussetzung, dass die TeilnehmerInnen sich auch außerhalb der Kurszeiten selbstständig mit den Lehrgangsinhalten auseinandersetzen müssen, ist es möglich, das E-Commerce-Wissen während der Lehrgangsdauer praxisnah und individuell zu vertiefen. Sie entwickeln zudem Ihre eigenen praxisrelevanten E-Commerce-Konzepte, die in der letzten Einheit präsentiert werden. Hintergrund und Strategie Digital Mindshift im Online Handel Definition E-Commerce Markt und Mitbewerb Geschäftsmodell - Business Model Canvas Rechtliche Rahmenbedingungen Website-Inhalte E-Commerce-Gesetz (ECG) Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) EU-Recht Urheberrecht (Bild und Text) E-Commerce Technik Content Management System (CMS) Shop-Systeme Technische SEO Gamification Online-Marketing CX | UX - Customer Experience, User Experience in Bezug auf Websites On-page SEO Content Marketing - Storytelling E-Mail-Marketing Social Media Marketing Public Relations und Advertising Gamification KundInnenzufriedenheit und -bindung Operations und Fulfillment Supply Chain Logistik Finanzen KundInnendienst Metrics Data Mining Analytics Conversion-Rate Benchmark und Key Performance Indicator (KPI) Lehrgangsleitung: Dieter Puganigg, Geschäftsführer DigitEcon e.U. Lehrgangsleiter Dieter Puganigg und sein Team haben umfangreiche praktische Erfahrung im E-Commerce Management und zählen zu den Top-ExpertInnen in Österreich. Als Kooperationspartner bietet der Handelsverband mit einem Netzwerk von 150 Retail-Mitgliedern kostenlose Studien und interessante Impulsvorträge aus dem Handelsverband-Netzwerk.
    Ziele:
    Dieser Diplomlehrgang legt den Fokus auf gesamtheitliches Gestalten und Führen im Bereich E-Commerce. Ziel ist nicht, einen perfekten Webshop selbst programmieren zu können, sondern betriebswirtschaftliche, rechtliche und technische Gesamtzusammenhänge zu verstehen, danach fundiert entscheiden und unternehmerisch nachhaltig handeln zu können. Erfahrene Vortragende - allesamt PraktikerInnen - bieten nicht nur den gewünschten Erfahrungsaustausch, sondern auch eine gute Netzwerkbasis mit hohem Praxisbezug, aktuellen Erhebungen und Trends sowie Quick Wins, die man mit sofort umsetzbaren Maßnahmen erzielen kann. Durch die Kooperation mit dem Handelsverband wird ein zusätzlicher Knowledge-Transfer garantiert und Zugang zu einem Netzwerk an SpezialistInnen eröffnet.
    Zielgruppe:
    GründerInnen und Start-ups; E-Commerce ManagerInnen im stationären Handel; MitarbeiterInnen aus den Bereichen E-Commerce (B2C & B2B), Vertrieb, IT oder Marketing, welche einen Online-Shop planen oder betreiben; Ein- und UmsteigerInnen, die zukünftige Agenden im Bereich E-Commerce übernehmen
    Voraussetzungen:
    Versierter Umgang mit dem PC, kaufmännische Grundkenntnisse, Marketing-Grundkenntnisse, Bereitschaft, sich selbstständig, außerhalb der Präsenzeinheiten, mit Aufgabenstellungen auseinanderzusetzen

    Institut:
    bfi Berufsförderungsinstitut Steiermark

    Wo:
    Bildungszentrum Köflach

    Wann:
    03.10.2020 - 05.12.2020

  • ab 09.11.2020
    [vc_row][vc_column][vc_column_text] Diplomierter Lagerleiter - Lagermanagement - Best of. Intensiv-Lehrgang der X SIEBEN Logistik & Supply Chain Management Academy. Sie erhalten hier alle Techniken und Instrumente, um Lagerprojekte erfolgreich und effizient durchzuführen. Dieser großartig individuelle Lehrgang mit der Option LOG+L DIN EN ISO 17024 Zertifizierung macht Sie zum gefragten Kopf, gespickt mit hochaktuellem Know-how 4.0 ... und natürlich vom ÖCERT Weiterbilder. Upgrade-Möglichkeit: Durch den modularen Aufbau der Logistik & Supply Chain Management Academy können erfolgreiche AbsolventInnen - mit geringem zeitlichen Mehraufwand - zusätzlich das anerkannte Diplom zum / zur Logistik- und Supply Chain ManagerIn erwerben*. --- * Hierfür sind zusätzlich die Module 3 und 7 des Lehrgangs Logistik und Supply Chain Management zu absolvieren und eine fachspezifische Diplomarbeit zu erstellen.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]
    Voraussetzungen:
    Ihr Interesse am Thema

    Institut:
    X SIEBEN

    Wo:
    Online Kurs

    Wann:
    09.11.2020 - 08.12.2020

  • 4 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • 1
    • Flexibilität
  • IT-Affinität
  • Kommunikationsstärke
  • Organisationstalent
  • 13 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Transportabwicklungskenntnisse
  • Anwendung von Data-Warehouse-Systemen
  • Bestands-Forecasting
  • Disposition
  • E-Logistics
  • Lagerbestandsmanagement
  • LieferantInnenmanagement
  • Materialwirtschaft
  • Microsoft Dynamics NAV
  • MS Office-Anwendungskenntnisse
  • Produktionssteuerung
  • Wareneingangskontrolle
  • Zollabwicklung