Supply-Chain-ManagerIn

Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit / Handel, Logistik, Verkehr
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 3.060,- bis € 3.260,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2025). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

Supply-Chain-ManagerInnen sind für die strategische Planung, Steuerung und Optimierung der gesamten Lieferkette eines Unternehmens verantwortlich – von der Rohstoffbeschaffung über die Lagerung und Produktion bis zum Vertrieb. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, sämtliche Material- und Informationsflüsse effizient und kostenbewusst zu planen, zu steuern und zu kontrollieren.

Supply-Chain-ManagerInnen überwachen jeden Schritt der Lieferkette und analysieren laufend die verschiedenen logistischen Teilprozesse, um potenzielle Fehler zu vermeiden sowie Warenströme und Abläufe zu optimieren. Dies umfasst beispielsweise die Planung der Lagerung und Verteilung zu den Produktionsstätten sowie die Koordination von Verpackung und Versand der fertigen Produkte. Ziel ist es, sämtliche Lieferzeiten zu verkürzen, rechtzeitig auf Bedarfsschwankungen zu reagieren und Lagerbestände zu minimieren.

Bei der Planung der Lieferkette beziehen Supply-Chain-ManagerInnen auch langfristige Unternehmensziele ein. Sie entscheiden etwa über die Auswahl der LieferantInnen oder die Wahl des Produktionsstandortes. Darüber hinaus handeln sie Verträge mit LieferantInnen aus und berücksichtigen dabei die Produktions- und Bedarfsplanung des Unternehmens. Sie stehen daher in engem Kontakt mit verschiedenen Abteilungen wie Einkauf, Produktion, Marketing, Geschäftsleitung, Rechnungswesen und Forschung.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Logistische Prozesse planen, überwachen und optimieren
  • Material- und Warenverfügbarkeit ermitteln und sicherstellen
  • Beschaffungspläne erstellen
  • Angebote einholen, bewerten und vergleichen
  • Preis- und Vertragsverhandlungen führen
  • Bestellungen abwickeln
  • Liefertermine und Kosten überwachen
  • KundInnen und LieferantInnen betreuen
  • Analysen, Datenauswertungen und Berichte erstellen
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© AMS/Chloe Potter
Auf dem Bild ist ein Betriebslogistikkaufmann in einem Lager zu sehen, der mit einem Hubwagen Kartons transportiert.
© AMS/Chloe Potter
Das Bild zeigt ein Betriebslogistikkaufmann in einem Lager, der mit einem Handscanner arbeitet.
© AMS/Chloe Potter
Das Bild zeigt ein Betriebslogistikkaufmann in einem Lager, der mit einem Scanner arbeitet.
© AMS/Chloe Potter
Auf dem Bild ist ein Betriebslogistikkaufmann in einem Lager zu sehen, der mit einem Scanner Barcodes von verpackten Paletten erfasst.
© AMS/Chloe Potter
Auf dem Bild ist eine Szene aus der Logistik zu sehen, in der zwei Betriebslogistikkaufmänner an einem LKW arbeiten.
© AMS/Chloe Potter
Auf dem Bild ist ein Betriebslogistikkaufmann zu sehen, der in einem Lager mit einem Scanner Bestände überprüft.
© AMS/Chloe Potter
Auf dem Bild ist ein Betriebslogistikkaufmann zu sehen, der in einem Lager auf einem Gabelhubwagen Paletten mit Kartons bewegt.
© AMS/Chloe Potter
Das Bild zeigt einen Betriebslogistikkaufmann, der mit einem Gabelstapler Paletten in einem großen Lager bewegt.
© AMS/Chloe Potter
Auf dem Bild ist ein Betriebslogistikkaufmann in einem Lager zu sehen, der mit einem Scanner arbeitet.
© AMS/Chloe Potter
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© AMS/Chloe Potter
Transport-ManagerIn_04
© AMS/Chloe Potter
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© AMS/Chloe Potter
Auf dem Bild ist ein Betriebslogistikkaufmann zu sehen, der ein Dokument prüft und dabei neben einem Lastwagen steht.
© AMS/Chloe Potter
Das Bild zeigt einen Betriebslogistikkaufmann, der Daten mit einem Klemmbrett an einem Lkw überprüft.
© AMS/Chloe Potter
Auf dem Bild ist ein Betriebslogistikkaufmann in einem Lager zu sehen, die mit einem Hubwagen arbeitet.
© AMS/Chloe Potter
Auf dem Bild ist ein Betriebslogistikkaufmann in einem Lager zu sehen, der eine elektrische Ameise bedient.
© AMS/Chloe Potter
Das Bild zeigt einen Betriebslogistikkaufmann in einem Büro, der an einem Schreibtisch mit zwei Monitoren arbeitet.
© AMS/Chloe Potter
Auf dem Bild ist eine CAD-Konstrukteurin zu sehen, die am Computer arbeitet und telefoniert.
© AMS/Chloe Potter
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© AMS / Das Medienstudio
Logistikmanagement_02
© AMS / Das Medienstudio
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© AMS / Das Medienstudio
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© AMS / DoRo Filmproduktion
Logistik_02
© AMS / DoRo Filmproduktion
Logistik_03
© AMS / DoRo Filmproduktion
Logistik_04
© AMS / DoRo Filmproduktion
Doktoratsstudium/PhD PhD-Doktoratsstudium in Management (PhD) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Internationales Logistik-Management (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Internationale Betriebswirtschaft (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Unternehmensführung und digitales Management (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Logistik und Transportmanagement (BA) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Internationale Betriebswirtschaft (BSc) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Betriebswirtschaftslehre (BA / BSc) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Industrielogistik (BSc) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Internationale Betriebswirtschaftslehre (BSc) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Betriebswirtschaft (BSc) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Business and Economics (BSc) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium International Business and Economic Diplomacy (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Management (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Internationale Wirtschaftsbeziehungen - Angewandtes Wirtschaftsrecht (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Supply Chain Management (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium International Industrial Management (DI) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Industrielogistik (DI) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Management (MBA) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Supply Chain Management (MA) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium / Fernstudium Wirtschaftswissenschaften (MSc) Bachelorstudium Weiterbildung (UNI) Weiterbildungsstudium (UNI) Praxisorientierte Betriebswirtschaft mit Spezialisierung Logistik & Supply Chain Management (BSc (CE)) Masterstudium Weiterbildung (FH) Weiterbildungsstudium (FH) Einkauf und Supply Chain Management (MBA)
  • · Interkulturelle Kompetenz als soziale und kommunikative Kompetenz· Kultur und Subkultur· Selbst- und Fremdwahrnehmung· Dimensionen interkultureller Interaktion- Geradlinigkeit/Umschreibung- Umgang mit Zeit- Macht und Autorität- individuelles und kollektives Denken- Sicherheit/Unsicherheit- Universelles und partikulares Denken- Offenheit/Zurückhaltung- Leistung/Zuschreibung· Kultureller Einfluss auf Organisationen· multikulturelle Kommunikation im Geschäftskontakt· Zwischenpersönliche Kommunikation in interkulturellen Settings· Nonverbale Kommunikation/Körpersprache· Vorbereitung auf einen interkulturellen Auftrag (Ausland, Inland)· Der effektive interkulturelle Mitarbeiter/Manager· Multikulturelle Teams· Das Überschreiten kultureller Trennungslinien· Interkulturelle Sensibilität· Teambuilding im interkulturellen Kontext· Motivation/Erwartungen · Präsentieren im interkulturellen Setting· Verhandeln im interkulturellen Setting· Die internationale/multikulturelle Organisation
    Ziele:
    Führungskräfte sind Manager, Manager sind Führungskräfte - unabhängig von ihrer hierarchischen Zuordnung. Als solche bestimmen sie die Ausrichtung ihrer Unternehmen und Organisationen. Mit ihrem Auftreten vor den eigenen Mitarbeitern, in der Öffentlichkeit, vor ausländischen Partnern, repräsentieren sie sich selbst und ihr Unternehmen auch im kulturellen Kontext. Der anhaltende Prozess der Globalisierung und die dynamische Internationalisierung expandierender Märkte verlangt nach enger Kooperation zwischen unterschiedlichen Kulturen, Organisationen und Menschen. Die grundlegende Fähigkeit für das synergetische Funktionieren einer solchen Kooperation heißt Interkulturelle Kompetenz
    Zielgruppe:
    alle Interessenten
    Voraussetzungen:
    keine

    Institut:
    mind & more Management & Education Services GmbH

    Wo:
    nach Vereinbarung

  • Die TeilnehmerInnen erhalten Vokabular, Ausdrücke und nützliche Phrasen, die aus authentischen Arbeitssituationen stammen. Die TeilnehmerInnen werden nach diesem Seminar E-Mails im internationalen Geschäftsbereich besser verstehen und bearbeiten können.
    Ziele:
    Nach Absolvierung dieses Seminars werden die TeilnehmerInnen in ihrem Arbeitsalltag die englische Sprache beim Umgang mit E-Mails sehr viel effizienter einsetzen können.
    Zielgruppe:
    Dieses Sprachseminar ist für Personen mit keinen oder geringen englischen Sprachkenntnissen bestimmt, egal ob ManagerInnen oder SekretärInnen, die in ihrem Job schnell und effizient E-Mails verstehen und schreiben können möchten
    Voraussetzungen:
    Sprachlevel: Lower oder Intermediate - je nach tatsächlichem Teilnehmerlevel

    Institut:
    pro active english montocchio & Co KEG

    Wo:
    Firmeninternes Training; In-Company Course

  • Die Teilnehmer verbringen eine Woche am Schiff. Sonne, Wind, Wasser, Bewegung, Erlebnis, Entspannung, Abenteuer, gemeinsam arbeiten, entscheiden und genießen sind die Ingredienzien einer wunderbaren Erfahrung. Durch ausgebildete Trainer und Skipper in Theorie und Praxis begleitet, segeln die Teilnehmer durch die herrliche Inselwelt in Griechenland und erleben durch die Veränderung des Blickwinkels die einmalige Möglichkeit, Dinge zu hinterfragen, sich tragen zu lassen und seine eigene Lebenseinstellung zu überdenken.
    Ziele:
    Das Leben und Arbeiten auf einem Segelschiff kennen lernen.Teambildung, Delegation und Aufgabenteilung live erleben.Theoretische Grundlagen lernen.Erfahrungen und Lebensweisen austauschen.Kleine Fertigkeiten lernen um die Schatzkiste der eigenen Kompetenz zu erweitern und in die Praxis umzusetzen.
    Zielgruppe:
    Manager, Mitarbeiter aus Unternehmen
    Voraussetzungen:
    Keine

    Institut:
    BILDUNGSFORUM

    Wo:
    Griechenland

  • Dieser Kurs richtet sich in erster Linie an: Projekt-Manager, Finanz-Manager, Unternehmens-Planer, Controller, Investoren Relations Mitarbeiter und Business Information Mitarbeiter. Es werden die Grundlagen von NAV sowie deren Umsetzung in Dynamics-Umgebungen vorgestellt. Darauf aufbauend werden die Features von Microsoft Dynamics Navision innerhalb der einzelnen Applikationen herausgearbeitet und erklaert.
    Ziele:
    Den Inhalt des Seminares in der Praxis umsetzen bzw. anwenden koennen
    Zielgruppe:
    Anwender
    Voraussetzungen:
    PC Grundlagen

    Institut:
    BLUM GmbH

    Wo:
    Vorort beim Kunden

  • In diesem Seminar lernen die Teilnehmer alle Aktivitaeten kennen, die fuer den Einkauf, den Verkauf und die Ruecklieferung von Lagerbestand erforderlich sind. Zusaetzlich lernen Sie Verkaufs- und Einkaufstransaktionen zu verwalten, unter anderer Festlegung von Preisen, Rabatten, Artikelzuschlaegen und ?abschlaegen sowie Lieferterminzusagen.
    Ziele:
    Den Inhalt des Seminares in der Praxis umsetzen bzw. anwenden koennen
    Zielgruppe:
    Anwender
    Voraussetzungen:
    PC Grundlagen

    Institut:
    BLUM GmbH

    Wo:
    Vorort beim Kunden

  • Der Bachelor of Wirtschaftsingenieurwesen ist ein interdisziplinärer Studiengang, der Ihnen Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Medienkompetenz, Sozialkompetenz, Persönlichkeitskompetenz und Kommunikationskompetenz auf den Gebieten der Ingenieurwissenschaften, der Betriebswirtschaft und der Schlüsselqualifikationen vermittelt. Damit sind Sie zu folgenden berufsbezogenen Tätigkeiten befähigt: wissenschaftsgeleitetes Arbeiten und Anwendung ingenieurwissenschaftlicher und betriebswissenschaftlicher Methoden,Anwendung und Transfer Ihres Wissens und Könnens auf berufspraktische Aufgaben, ganzheitliche Analyse und nachhaltige Lösung von Problemen unter Verwendung der aktuellen Ergebnisse der Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften, gezielte Anwendung Ihrer Kompetenzen in fach- und funktionsübergreifenden Projekten und in Schnittstellenfunktionen in inner- und überbetrieblichen Bereichen, Wahrnehmung von Fach-, Führungs- und Beratungsaufgaben in Unternehmen und Institutionen, insbesondere in den Bereichen Produktentwicklung, Produktion, Logistik und Technischer Vertrieb. Im 7. Semester wählen Sie eine von vier Vertiefungsrichtungen: - Produktentwicklung - Produktion - Supply Chain Management und Logistik - Technischer Vertrieb und Marketing Für Seminare müssen Sie sich - je nach Wahl Ihrer Vertiefung - 47 bis 50 Tage freihalten. Diese dauern in der Regel einen Tag (max. acht Unterrichtsstunden), einige gehen über zwei Tage. Die Klausuren schreiben Sie im Anschluss an ein Seminar oder zu einem späteren Termin. In den Präsenzseminaren wiederholen und vertiefen Sie den zu Hause erarbeiteten Lernstoff. Zudem werden dort ergänzende Übungsbeispiele bearbeitet. Während einer Praxisphase in einem Betrieb (mindestens 35 Präsenztage) oder im Rahmen Ihrer Berufstätigkeit in einem technischen Bereich bearbeiten Sie nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten eine Projektaufgabe, die durch das Themenfeld Ihres Studiums abgedeckt ist.
    Ziele:
    Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen: Grundlagen und Vertiefung in den Bereichen Produktentwicklung, Produktion, Logistik oder technischen Vertrieb
    Voraussetzungen:
    Abitur oder Fachhochschulreife. Unter bestimmten Voraussetzung ist das Studium auch ohne Abitur möglich. - Sichere Sprachkenntnisse in Englisch auf der Niveaustufe B2 - Sichere Mathematikkenntnisse auf dem Niveau der Mittleren Reife - Grundlegende PC-Anwendungskenntnisse

    Institut:
    AKAD Die Privat-Hochschulen GmbH

    Wo:
    Seminare und Klausuren können in der Regel an allen AKAD-Standorten besucht bzw. geschrieben werden.

  • Mobile Device Management & Profile Manager 10.8 ist ein dreitägiges Seminar, das sich mit der sicheren Verwaltung von iOS-Geräten, der Verwendung von Zertifikaten und einer Zertifikatsinstanz (Certificate Authority – CA) unter OS X Server unter Mountain Lion beschäftigt. Die Teilnehmer lernen die Kernelemente von digitalen Zertifikaten, deren praktische Anwendung, die Verwaltung von iOS mithilfe von Konfigurationsprofilen sowie die Verteilung und Verwaltung einer Vielzahl von iOS Geräten kennen.
    Ziele:
    Sichere Verwaltung von iOS & OS X Geräten in Unternehmen
    Zielgruppe:
    Dieses Seminar ist für Administratoren und IT-Spezialisten gedacht, die vor der Aufgabe stehen, eine große Anzahl von iOS-Geräten im Unternehmensumfeld oder in Bildungseinrichtungen zu implementieren, auszurollen und zu verwalten.
    Voraussetzungen:
    Besuch des Seminars OS X Support Essentials 10.8 sowie OS X Server Essentials 10.8 oder entsprechende Kenntnisse. Alternativ zu den Apple Zertifikatskursen kann auch das Praxisseminar „Der Mac im Unternehmen“ als Voraussetzung für diesen Kurs belegt werden. Grundlegende Erfahrung in der Fehlersuche unter OS X sowie sicherer Umgang mit dem Terminal sind zwingend erforderlich.

    Institut:
    m:academy

    Wo:
    m:academy - Apple Training Center Stattegger Straße 31b 8045 Graz

  • MBA Coaching und Training // Studium-Beschreibung Der MBA in General Management mit der Spezialisierung Coaching und Training bereitet auf Managementaufgaben und Leitungsfunktionen mit den besonderen Möglichkeiten exzellenter Coaching- und Training-Skills in nationalen und internationalen Unternehmen, Organisationen und öffentlichen Einrichtungen vor. Um dies zu erreichen, wird im Speziellen auf die Themen Kommunikation, Persönlichkeit und Veränderung, Coaching – Prozesse und Interaktionen, Vortrag, Präsentation und Training, Supervision, sowie Konfliktmanagement und Mediation eingegangen. Darüber hinaus ermöglicht Ihnen dieses Studium, relevante Problemstellungen der Wirtschaftspraxis mit herausragender Coaching- und Trainings-Kompetenz und wissenschaftlichen Instrumenten bearbeiten zu können. Der MBA Coaching und Training im Fernstudium eignet sich ideal, wenn Sie bei Trinergy International die Ausbildung zum ICF-Coach begonnen oder bereits abgeschlossen haben und Ihre bei Trinergy International erworbenen Coaching- und Trainings-Kompetenzen mit einem akademischen Grad im wirtschaftlichen Kontext anwenden wollen, sich betriebswirtschaftlich weiterbilden möchten, berufsbegleitend einen akademischen Abschluss anstreben, Interesse an einer wissenschaftlich fundierten Ausbildung haben, mit dem Ziel für höherwertige Führungspositionen die notwendigen fachlichen Qualifikationen zu erwerben. Somit werden einerseits Trinergy International Absolventen der Diplom-Ausbildung ICF-Coach, Manager, die ihre Coaching- und Training-Skills erweitern möchten, sowie all jene angesprochen, die sich in einer Führungsposition befinden oder eine solche anstreben. Andererseits eröffnet sich Personen, die berufsbegleitend einen akademischen Abschluss anstreben, sowie Personen, die zusätzlich zu bestehendem Fachwissen eine hochwertige Ausbildung im Bereich Coaching und Training erwerben möchten, eine vielversprechende Perspektive.
    Ziele:
    ZIEL Die persönlichen Kompetenzen zu Kommunikation Persönlichkeit und Veränderung Coaching – Prozesse und Interaktionen Vortrag, Präsentation und Training Supervision Konfliktmanagement und Mediation zu erweitern und zu vertiefen
    Zielgruppe:
    Alle Personen die sich auf Managementaufgaben und Leitungsfunktionen mit den besonderen Möglichkeiten exzellenter Coaching- und Training-Skills in nationalen und internationalen Unternehmen, Organisationen und öffentlichen Einrichtungen vorbereiten wollen.
    Voraussetzungen:
    Ein international anerkannter akademischer Studienabschluss einer Hochschule (zumindest einem Bachelor gleichwertig) oder eine, durch die Lehrgangsleitung festzustellende, gleich zu haltende Eignung1, wie Hochschulreife und zumindest fünfjährige Berufspraxis oder Abschluss eines Expertenlehrgangs (Universitätslehrgang, Lehrgang zur Weiterbildung einer Fachhochschule oder Lehrgang universitären Charakters) im Ausmaß von zumindest 60 ECTS oder Abschluss eines gleichwertigen Diplomlehrgangs der ASAS Aus- und Weiterbildung GmbH mit einer zumindest dreijährigen Berufspraxis oder Positive Absolvierung einer standardisierten schriftlichen Aufnahmeprüfung, welche die Grundlagen des Lehrgangs abdeckt und ein Mindestalter von 21 Jahren. Definition Berufspraxis: Tatsächliche Berufserfahrung sowie auch formelle und informelle Ausbildungen, welche den Schluss zulassen, dass dadurch Prinzipien von Unternehmensführung und Organisation vermittelt und soziale Kompetenz weiterentwickelt wurden. Die Vielseitigkeit der Bildungslandschaft erlaubt möglicherweise einen anderen Zugang zu Ihrem Fernstudium. Kontaktieren Sie uns. Gemeinsam finden wir für Sie die optimale Lösung für Ihre Weiterbildung! 1 Beurteilung auf Basis der Deskriptoren zur Beschreibung der Niveaustufe 6 des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR)

    Institut:
    ÖKZ Unternehmensberatungs GmbH

    Wo:
    Grazerstraße 41 2700 Wiener Neustadt

  • MBA Organisational Behaviour // Studium-Beschreibung Der MBA in General Management mit der Spezialisierung Organisational Behaviour festigt die Führungserfahrung und erweitert die Ausbildungskompetenz des Managements. Dementsprechend wird im Speziellen auf die Themen Organisation, Coaching – Training – Schulung, Emotionale Intelligenz und Soziale Kompetenz, Organisationspsychologie, sowie Mitarbeiterschulung und -motivation eingegangen. Darüber hinaus lernen Sie, situationsangemessene Kommunikation in betrieblichen Kontexten in der Praxis einzusetzen. Der MBA Organisational Behaviour im Fernstudium eignet sich ideal, wenn Sie Ihre Soft Skills im Bereich der Mitarbeiterführung, -schulung und -motivation erweitern möchten, sich betriebswirtschaftlich weiterbilden möchten, berufsbegleitend einen akademischen Abschluss anstreben, Interesse an einer wissenschaftlich fundierten Ausbildung haben, mit dem Ziel für höherwertige Führungspositionen die notwendigen fachlichen Qualifikationen zu erwerben. Somit werden einerseits Manager, Ausbilder und Coaches, die Ihre Fachkompetenz erweitern möchten, sowie all jene angesprochen, die sich in einer Führungsposition befinden oder eine solche anstreben. Andererseits eröffnet sich Personen, die berufsbegleitend einen akademischen Abschluss anstreben, sowie Personen, die zusätzlich zu bestehendem Fachwissen eine hochwertige Ausbildung im Bereich Organisational Behaviour erwerben möchten, eine vielversprechende Perspektive.
    Ziele:
    Vertiefung der Themen - im Speziellen Organisation, Coaching – Training – Schulung, Emotionale Intelligenz und Soziale Kompetenz, Organisationspsychologie, sowie Mitarbeiterschulung und -motivation. Situationsangemessene Kommunikation in betrieblichen Kontexten in der Praxis einzusetzen.
    Zielgruppe:
    Manager Ausbilder Coaches Personen in einer Führungsposition, oder die eine solche anstreben Personen, die berufsbegleitend einen akademischen Abschluss anstreben
    Voraussetzungen:
    Ein international anerkannter akademischer Studienabschluss einer Hochschule (zumindest einem Bachelor gleichwertig) oder eine, durch die Lehrgangsleitung festzustellende, gleich zu haltende Eignung1, wie Hochschulreife und zumindest fünfjährige Berufspraxis oder Abschluss eines Expertenlehrgangs (Universitätslehrgang, Lehrgang zur Weiterbildung einer Fachhochschule oder Lehrgang universitären Charakters) im Ausmaß von zumindest 60 ECTS oder Abschluss eines gleichwertigen Diplomlehrgangs der ASAS Aus- und Weiterbildung GmbH mit einer zumindest dreijährigen Berufspraxis oder Positive Absolvierung einer standardisierten schriftlichen Aufnahmeprüfung, welche die Grundlagen des Lehrgangs abdeckt und ein Mindestalter von 21 Jahren. Definition Berufspraxis: Tatsächliche Berufserfahrung sowie auch formelle und informelle Ausbildungen, welche den Schluss zulassen, dass dadurch Prinzipien von Unternehmensführung und Organisation vermittelt und soziale Kompetenz weiterentwickelt wurden. Die Vielseitigkeit der Bildungslandschaft erlaubt möglicherweise einen anderen Zugang zu Ihrem Fernstudium. Kontaktieren Sie uns. Gemeinsam finden wir für Sie die optimale Lösung für Ihre Weiterbildung! 1 Beurteilung auf Basis der Deskriptoren zur Beschreibung der Niveaustufe 6 des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR)

    Institut:
    ÖKZ Unternehmensberatungs GmbH

    Wo:
    Grazerstraße 41 2700 Wiener Neustadt

  • Business Management // Studium-Beschreibung Der Expertenlehrgang Business Management vermittelt Ihnen vertiefte und anwendbare Kenntnisse im Bereich des Business Managements unter der Sichtweise eines ganzheitlichen Ansatzes und befähigt Sie zu einer beratenden Funktion im Unternehmen. Sie erwerben die Kenntnisse, alle Vorgänge in Unternehmungen fachgerecht abzudecken. Sie nutzen und verbinden das erlernte Wissen in den Bereichen Managementberatung, Mitarbeiterführung, Organisation und Finanz- und Rechnungswesens, und lernen es, auf die Praxis anzuwenden. Der Business Manager stellt als akademischer Expertenlehrgang den idealen Einstieg und die perfekte Vorbereitung auf ein nachfolgendes MBA Studium bei uns dar. Der Expertenlehrgang Business Management eignet sich ideal, wenn Sie sich betriebswirtschaftlich weiterbilden möchten, berufsbegleitend einen akademischen Abschluss anstreben, Interesse an einer wissenschaftlich fundierten Ausbildung haben, mit dem Ziel, für höherwertige Positionen die fachlichen Qualifikationen zu erwerben, die nötigen Kenntnisse für eine Selbständigkeit erwerben möchten, eine Unternehmensgründung in Betracht ziehen, zusätzlich zu bestehendem Fachwissen eine hochwertige Ausbildung im Bereich Business Management erwerben möchten. Somit werden einerseits Führungskräfte, Unternehmerinnen und Unternehmer und der betriebswirtschaftliche Nachwuchs mit Berufserfahrung angesprochen. Andererseits eröffnet sich Personen, die berufsbegleitend einen akademischen Abschluss anstreben, sowie Personen, die zusätzlich zu bestehendem Fachwissen eine hochwertige Ausbildung im Bereich Business Management erwerben möchten, eine vielversprechende Perspektive. ABSCHLUSS Den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen des Expertenlehrgangs Business Management wird von der University of Applied Sciences Burgenland die Bezeichnung: "Akademische Business Manager“ bzw. „Akademischer Business Managerin“ abgekürzt „akad. BM“ verliehen.
    Ziele:
    Der Expertenlehrgang Business Management umfasst 60 ECTS Punkte, ist berufsbegleitend in 18 Monaten absolvierbar und wie folgt aufgebaut: Zunächst sind drei Pflichtmodule (siehe Curriculum) im Basisstudium zu absolvieren (18 ECTS). Im darauf folgenden Vertiefungsstudium (42 ECTS) sind weitere sieben Module zu absolvieren, die speziell auf die folgenden Themenbereiche eingehen, um Sie auf Ihre Rolle als Business Managerin bzw. Business Manager entsprechend vorzubereiten: Unternehmensführung / Managementberatung, Strategisches Management, Personalwirtschaft/-management, Projektmanagement, Mitarbeiterschulung und Mitarbeitermotivation, Organisation Öffentlichkeitsarbeit. Der erfolgreiche Abschluss des Lehrgangs setzt die positive Absolvierung aller zehn Modulsprüfungen voraus.
    Zielgruppe:
    Dies ist ein Lehrgang zur Weiterbildung gemäß § 9 Fachhochschul-Studiengesetz idgF. Den Absolventinnen und Absolventen wird in diesem Lehrgang die akademische (Berufs-) Bezeichnung "akad. IM" verliehen; eine Bezeichnung nach österreichischem Hochschulrecht ist generell international verwendbar. Eine akademische (Berufs-) Bezeichnung, die den Inhalt der Ausbildung widerspiegelt, ist kein akademischer Grad, weshalb die Regularien für einen akademischen Grad nicht zur Anwendung gelangen, eine Eintragung in öffentliche Urkunden erfolgt nicht.
    Voraussetzungen:
    Voraussetzung: allgemeine Hochschulreife und einjährige Berufspraxis oder eine mindestens vierjährige Berufserfahrung, wenn damit eine gleich zu haltende Eignung erreicht wird, über die der Leiter der Abteilung Studienservice zu entscheiden hat. Definition Berufspraxis: Tatsächliche Berufserfahrung sowie auch formelle und informelle Ausbildungen, welche den Schluss zulassen, dass dadurch Prinzipien von Unternehmensführung und Organisation vermittelt und soziale Kompetenz weiterentwickelt wurden. Die Vielseitigkeit der Bildungslandschaft erlaubt möglicherweise einen anderen Zugang zu Ihrem Fernstudium. Kontaktieren Sie uns: Gemeinsam finden wir für Sie die optimale Lösung für Ihre Weiterbildung!

    Institut:
    ÖKZ Unternehmensberatungs GmbH

    Wo:
    Grazerstraße 41 2700 Wiener Neustadt

  • 5 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • 1
    • Flexibilität
  • IT-Affinität
  • Kommunikationsstärke
  • Organisationstalent
  • Prozessverständnis
  • 13 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Fuhrpark-Management
  • Transportabwicklungskenntnisse
  • Anwendung von Data-Warehouse-Systemen
  • Bestandsprognose
  • Disposition
  • E-Logistics
  • Lagerbestandsmanagement
  • Lieferantenmanagement
  • Materialwirtschaft
  • Microsoft Dynamics NAV
  • Produktionssteuerung
  • Tourenplanung in der Logistik
  • Zollabwicklung
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© AMS/Chloe Potter
Auf dem Bild ist ein Betriebslogistikkaufmann in einem Lager zu sehen, der mit einem Hubwagen Kartons transportiert.
© AMS/Chloe Potter
Das Bild zeigt ein Betriebslogistikkaufmann in einem Lager, der mit einem Handscanner arbeitet.
© AMS/Chloe Potter
Das Bild zeigt ein Betriebslogistikkaufmann in einem Lager, der mit einem Scanner arbeitet.
© AMS/Chloe Potter
Auf dem Bild ist ein Betriebslogistikkaufmann in einem Lager zu sehen, der mit einem Scanner Barcodes von verpackten Paletten erfasst.
© AMS/Chloe Potter
Auf dem Bild ist eine Szene aus der Logistik zu sehen, in der zwei Betriebslogistikkaufmänner an einem LKW arbeiten.
© AMS/Chloe Potter
Auf dem Bild ist ein Betriebslogistikkaufmann zu sehen, der in einem Lager mit einem Scanner Bestände überprüft.
© AMS/Chloe Potter
Auf dem Bild ist ein Betriebslogistikkaufmann zu sehen, der in einem Lager auf einem Gabelhubwagen Paletten mit Kartons bewegt.
© AMS/Chloe Potter
Das Bild zeigt einen Betriebslogistikkaufmann, der mit einem Gabelstapler Paletten in einem großen Lager bewegt.
© AMS/Chloe Potter
Auf dem Bild ist ein Betriebslogistikkaufmann in einem Lager zu sehen, der mit einem Scanner arbeitet.
© AMS/Chloe Potter
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© AMS/Chloe Potter
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© AMS/Chloe Potter
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Auf dem Bild ist ein Betriebslogistikkaufmann zu sehen, der ein Dokument prüft und dabei neben einem Lastwagen steht.
© AMS/Chloe Potter
Das Bild zeigt einen Betriebslogistikkaufmann, der Daten mit einem Klemmbrett an einem Lkw überprüft.
© AMS/Chloe Potter
Auf dem Bild ist ein Betriebslogistikkaufmann in einem Lager zu sehen, die mit einem Hubwagen arbeitet.
© AMS/Chloe Potter
Auf dem Bild ist ein Betriebslogistikkaufmann in einem Lager zu sehen, der eine elektrische Ameise bedient.
© AMS/Chloe Potter
Das Bild zeigt einen Betriebslogistikkaufmann in einem Büro, der an einem Schreibtisch mit zwei Monitoren arbeitet.
© AMS/Chloe Potter
Auf dem Bild ist eine CAD-Konstrukteurin zu sehen, die am Computer arbeitet und telefoniert.
© AMS/Chloe Potter
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© AMS / DoRo Filmproduktion
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