Customer Relationship ManagerIn

Berufsbereiche: Büro, Wirtschaft, Finanzwesen und Recht
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 2.250,- bis € 2.660,- * Arbeitsmarkttrend: gleichbleibend
* Die Gehaltsangaben entsprechen Bruttogehältern bzw. Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Datengrundlage sind die entsprechenden Kollektivverträge (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

Costumer Relationship Management umfasst alle Aktivitäten, die sich auf Kundenbeziehung und Kundenbindung beziehen.

Es geht unter anderem darum, möglichst viel von Informationen und Wissen über KundInnen, welches bei den MitarbeiterInnen vorhanden ist, in eine Datenbank zu transferieren und so personenunabhängig für das Unternehmen verfügbar zu machen.

CRM-ManagerInnen sind zudem für die Entwicklung von Kundenbindungsaktivitäten von Unternehmen zuständig. Dies umfasst die Optimierung von Prozessen im Umgang mit KundInnen, die Durchführung und Entwicklung von neuen KundInnenbindungsmaßnahmen sowie den Auf- und Ausbau von strategischen Kooperationen im wirtschaftlichen Umfeld.

CRM-ManagerInnen beraten auch Unternehmen bei der Suche nach adäquater Software sowie bei der Einführung und Adaptierung dieser Programmsysteme.

Siehe auch die Berufe InnovationsmanagerIn und Area ManagerIn.

Doktoratsstudium/PhD PhD-Programme in International Economic Relations and Management Doktoratsstudium/PhD PhD - Doktoratsstudium PhD Program Management Universitätslehrgang Universitätslehrgang Aufbaustudium Management MBA Universitätslehrgang Universitätslehrgang Executive Master in Management (MIM) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Wirtschaft & Management Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Business & Management Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Marketing & Sales Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Tourismus-Management Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Marketing & Kommunikationsmanagement Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Kommunikationswirtschaft Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Wirtschaft - Public Management Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Business Management Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Betriebswirtschaftslehre Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Business and Economics Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Integriertes Risikomanagement Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Intercultural Management and Leadership Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Sales Management Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Marketing Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium International MBA in Management & Communications Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium International Marketing & Sales Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Accounting, Controlling & Finance Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Tourism and Leisure Management Masterstudium (FH) Hochschulstudium Business Administration Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Financial Management & Controlling Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Management Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium E-Commerce Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Management Masterstudium (UNI) Universitätsstudium General Management Double Degree ESC Troyes - JKU Linz Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Betriebswirtschaftslehre Masterstudium (UNI) Universitätsstudium International Tourism Management (ITM) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium General Management Double Degree STUST Taiwan - JKU Linz Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Betriebswirtschaft - International Business Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Export- und Internationalisierungsmanagement Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Master of Business Administration
  • 5 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Gutes Auftreten
  • Kaufmännisches Verständnis
  • Kommunikationsstärke
  • KundInnenorientierung
  • Serviceorientierung
  • 13 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Marketingkenntnisse
  • Statistikkenntnisse
  • Vertriebskenntnisse
  • Berichtswesen
  • Beschwerdemanagement
  • CRM-Systeme
  • Datenpflege
  • Entwicklung von Vertriebsstrategien
  • KundInnenbeziehungen pflegen
  • Marktanalysen
  • MS Excel-Anwendungskenntnisse
  • NeukundInnenakquisition
  • SAP Berichtswesen