AMS Karrierekompass - Arbeitsmarkt, Bildung und Berufsinformation
Hier finden Sie Berufsinformationen, Angebote zu Aus- und Weiterbildungen sowie Informationen zu Einstiegsgehältern, Arbeitsmarkttrends und vieles mehr.FundraiserIn
Berufsbereiche: Handel, Logistik, VerkehrAusbildungsform: Uni/FH/PH
Berufsbeschreibung
FundraiserInnen sind professionelle SpendensammlerInnen. Sie sammeln Spenden für gemeinnützige Organisationen (Non-Profit-Organisationen). Das sind zum Beispiel Wohlfahrtsorganisationen, kirchliche Vereine oder Stiftungen.
FundraiserInnen aquirieren potenzielle SpenderInnen, SponsorInnen, Firmen- und KooperationspartnerInnen und pflegen die Kontakte. Ziel des Fundraising ist die Mittelbeschaffung bzw. Geldbeschaffung für einen guten Zweck, wie z.B. Umweltinitiativen, eine Lachtherapie im Spital oder humanitäre Hilfsprojekte.
FundraiserInnen planen Fundraising-Projekte und Kampagnen. Sie sind zugleich MarketingexpertInnen, die aber nicht für ein Produkt werben, sondern für ein konkretes Projekt und insgesamt für die Ziele einer Organisation. Zuvor müssen sie einige Fragen klären, z.B. welche Fundraising-Maßnahmen für das vorhandene Fundraising-Budget am besten geeignet sind. Dazu wählen oder entwickeln sie ein entsprechendes Optimierungsmodell und erstellen eine passende Kommunikationsstrategie.
Spendenbriefe sind ein wichtiges Instrument für die Kommunikation und Gewinnung von SpenderInnen. Daher müssen FundraiserInnen die Spenderbriefe besonders geschickt und zielgruppengerecht verfassen und ansprechende Formulierungen treffen. Zudem organisieren sie Events, Fundraising-Kongresse und Kulturveranstaltungen, um durch den Ticketverkauf Geld zu sammeln. Vor allem überzeugen sie die geladenen Gäste, einen möglichst hohen Geldbetrag zu spenden. Das erfordert viel Geschick, Fundraising muss nämlich auch Kriterien der Wirtschaftlichkeit erfüllen. Außerdem müssen sie steuerliche und rechtliche Aspekte beachten. Typische Tätigkeiten sind z.B:
- Fundraising-Projekte und Kampagnen planen
- Kommunikationsstrategie auswählen
- Spendenbriefe verfassen
- Events und Fundraising-Kongresse organisieren
- Kontakte zu SpenderInnen pflegen
- Administrative Aufgaben
- 10 fachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Callcenterkenntnisse
- Telefonverkauf
-
1
EDV-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (2)
- Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse
- Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (2)
-
1
Event Management
-
Veranstaltungsbetreuung (1)
- Betreuung eines Informationsstandes
-
Veranstaltungsbetreuung (1)
-
1
Internetentwicklungs- und Administrationskenntnisse
- Web 2.0 Technologien
-
1
Kenntnis wissenschaftlicher Arbeitsmethoden
- Wissenschaftliche Recherche
-
2
Kundenbetreuungskenntnisse
- Beratungskompetenz
-
Customer Relationship Management (2)
- Kundendatenanalyse
- Pflege von Kundenbeziehungen
-
5
Marketingkenntnisse
- Direktmarketing
- Fundraising
- Sponsoring
- Werbung
-
Verkaufsförderung (1)
- Organisation von Marketingveranstaltungen
-
2
PR-Kenntnisse
- PR-Kampagnen
- Pressearbeit
-
1
Verkaufskenntnisse
- Verkaufsadministration
-
1
Vertriebskenntnisse
- Neukundenakquisition
- 5 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Kaufmännisches Verständnis
-
2
Kommunikationsstärke
- Schlagfertigkeit
- Verhandlungsstärke
-
1
Kontaktfreude
- Networking Skills
- Präsentationsfähigkeiten
- Zielgruppenorientierung
- 10 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Event Management
- Marketingkenntnisse
- Projektmanagement-Kenntnisse
- Betreuung eines Informationsstandes
- Customer Relationship Management
- Datenpflege
- Direktmarketing
- Pflege von Kundenbeziehungen
- Social Media Marketing
- Sponsoring