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FundraiserIn

Berufsbereiche: Büro, Wirtschaft, Finanzwesen und Recht
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 2.090,- bis € 2.660,- * Arbeitsmarkttrend: steigend
* Die Gehaltsangaben entsprechen Bruttogehältern bzw. Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Datengrundlage sind die entsprechenden Kollektivverträge (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

FundraiserInnen sind professionelle SpendensammlerInnen, Sie sammeln Spenden für gemeinnützige Organisationen (Non-Profit-Organisationen).

Ziel des Fundraising ist die Mittelbeschaffung bzw. Geldbeschaffung für einen guten Zweck. Das sind zum Beispiel Umweltinitiativen, eine Lachtherapie im Spital oder humanitäre Hilfsprojekte.

FundraiserInnen planen Fundraising-Projekte und Kampagnen. FundraiserInnen sind zugleich MarketingexpertInnen, die aber nicht für ein Produkt werben, sondern für ein konkretes Projekt und insgesamt für die Ziele einer Organisation.

Zuvor müssen sie einige Fragen klären, z.B. welche Fundraising-Maßnahmen für das vorhandene Fundraising-Budget am besten geeignet sind. Dazu wählen oder entwickeln sie ein entsprechendes Optimierungsmodell und erstellen eine passende Kommunikationsstrategie. Spendenbriefe sind ein wichtiges Instrument für die Kommunikation und Gewinnung von SpenderInnen. Daher müssen FundraiserInnen die Spenderbriefe besonders geschickt und zielgruppengerecht verfassen und ansprechende Formulierungen treffen.

Sie aquirieren potenzielle SpenderInnen, SponsorInnen, Firmen- und KooperationspartnerInnen und pflegen die Kontakte. Zudem organisieren sie Events, Fundraising-Kongresse und Kulturveranstaltungen, um durch den Ticketverkauf Geld zu sammeln. Vor allem überzeugen sie die geladenen Gäste, einen möglichst hohen Geldbetrag zu spenden. Das erfordert viel Geschick, Fundraising muss nämlich auch Kriterien der Wirtschaftlichkeit erfüllen. Außerdem müssen sie steuerliche und rechtliche Aspekte beachten.

Spezialisierungsmöglichkeiten sind unter anderem: Social Media Fundraising, Sciencefundraising, Kulturfundraising, Corporate Fundraising und Erbschaftsfundraising.

Siehe auch die Berufe Betriebs- und UnternehmensberaterIn und InnovationsmanagerIn.

  • 10 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Event Management
  • Marketingkenntnisse
  • Projektmanagement-Kenntnisse
  • Betreuung eines Informationsstandes
  • Customer Relationship Management
  • Datenpflege
  • Direktmarketing
  • KundInnenbeziehungen pflegen
  • Social Media Marketing
  • Sponsoring