ProduktmanagerIn

Berufsbereiche: Büro, Wirtschaft, Finanzwesen und Recht
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 2.250,- bis € 3.070,- * Arbeitsmarkttrend: gleichbleibend
* Die Gehaltsangaben entsprechen Bruttogehältern bzw. Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Datengrundlage sind die entsprechenden Kollektivverträge (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

ProduktmanagerInnen planen, koordinieren und steuern die Durchführung von Maßnahmen von der Konzeption bis zur Vermarktung eines Produktes, einer Produktgruppe oder einer Dienstleistung.

Ihre Aufgabe ist es, eine Strategie zu entwickeln und alle damit verbundenen Aktivitäten zu organisieren, koordinieren und zu überwachen. Das umfasst alle Unternehmensbereiche (Entwicklung, Produktion, Vertrieb, Conrolling), mit denen sie ständig kommunizieren und Informationen austauschen.

ProduktmanagerInnen beurteilen die Marktchancen neuer Produkte und Leistungen. Sie kalkulieren Kosten und analysieren mögliche Absatzmärkte. Sie kümmern sich um die Markteinführung und um den passenden Marketing-Mix. Ihr Verantwortungsbereich ist sehr groß und die Aufgabenbereiche sehr vielfältig. Je nach Branche und Unternehmen können die Aufgaben variieren. Konkrete Kernaufgaben sind z.B.

  • Projektplanung: Entwurf des Konzeptes für ein neues Produkt
  • Marktbeobachtung und Wettbewerbsanalyse
  • Produktstrategie entwickeln
  • Prozesslebenszyklus planen
  • Entwicklung vertriebsunterstützender Materialien, z.B. Produktbroschüren
  • Produktpräsentationen für KundInnen

 

Nach der Markteinführung bis über die Markteinführung eines Produktes kümmern sie sich um das Kundenservice oder um die Weiterentwicklung des Produkts. Sie testen Prototypen (das sind erste Modelle eines geplanten Produktes) und schlagen Maßnahmen zur Optimierung vor.

In größeren Unternehmen arbeiten sie mit Marketing ManagerInnen oder WerbetexterInnen und GrafikdesignerInnen zusammen.

Universitätslehrgang Universitätslehrgang Professional MBA Entrepreneurship & Innovation Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Marketing & Sales Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Werkstoffwissenschaften und Fertigungstechnik Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie Bachelorstudium (FH) Hochschulstudium International Management Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Wirtschaft & Management Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Marketingmanagement Bachelorstudium (FH) Hochschulstudium Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Fernstudium Electronics and Business (Elektronik/Wirtschaft) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Marketing & Kommunikation Bachelorstudium (FH) Hochschulstudium Business Administration Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Marketing Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Business and Economics Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Management by Design Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Betriebswirtschaftslehre Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Internationales Weinmarketing Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Marketing & Salesmanagement Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Digital Marketing & Kommunikation Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Management Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Digital Marketing Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Sales Management Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Marketing Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Internationale Wirtschaftsbeziehungen Masterstudium (FH) Hochschulstudium Business Administration Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Management Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Marketing Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Betriebswirtschaftslehre
  • ab 05.08.2020
    Waren und Dienstleistungen sind der Kern jeder Marktwirtschaft und jedes gesunden Unternehmens. Wer die Welt seiner Angebote versteht, kann diese erfolgreich auf den Markt bringen. Optimales Produktmanagement heißt, Angebote gekonnt und zielgerichtet ins Leben zu rufen und durchgehend zu begleiten. Die Ausbildung zum/r zertifizierten Produktmanager/in vermittelt Ihnen Grundlagen und Konzepte im Produktmanagement. - Produktportfolio -Life Cycle - Positionierung - Produktstrategie - Portfoliostrategie - Mitbewerb - Markteinführung: Die 13 Bausteine - Kunde & Kundenbedürfnisse - Rechtliche Grundlagen für Produktmanager/innen - Vorbereitungs-, Gruppen- und Einzelaufgaben zwischen den Übungen
    Zielgruppe:
    Fach- und Führungskräfte, Marketing-Verantwortliche, Mitarbeiter/innen in Organisationsentwicklung bzw. Business Development.
    Voraussetzungen:
    Für die Teilnahme an der Ausbildung bestehen keine Voraussetzungen. Für die Teilnahme an der Zertifizierungsprüfung gelten die Voraussetzungen lt. gültigem Zertifizierungsprogramm.

    Institut:
    TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH

    Wo:
    TÜV AUSTRIA Online Campus, , 0000

    Wann:
    05.08.2020 - 02.09.2020

  • ab 09.10.2020
    Marketing-Grundlagen - Bedeutung der Marke - Marktforschung - Erstellung Marketing-Plan - Produkt-Absatzförderung - Produktinnovation und Kreativitätstechnik - Kommunikationsstrategien - Online Marketing - Verkaufsmanagement - Marketing-Controlling - rechtliche Grundlagen.
    Ziele:
    Sie erarbeiten sich das nötige Wissen, um mit strategisch geplanten Marketing- und Verkaufsinstrumenten den Erfolg eines Produkts erfolgreich zu steuern, bestehende Produkte im Wettbewerb erfolgreicher zu vermarkten und bei Produkteinführungen die Fäden zu ziehen. Ausgezeichnete Marketing- und Produktmanager/-innen haben es in der Hand, mit strategisch geplanten Marketing- und Verkaufsinstrumenten den Erfolg des Produkts und damit oft des gesamten Betriebs zu steuern.
    Zielgruppe:
    alle, die den Erfolg ihrer Produkte selbst steuern und ausbauen wollen. Mitarbeiter/-innen, die bereits im Marketing bzw. im Produktmanagement tätig sind oder sich gute Voraussetzungen schaffen möchten, um künftig im Produktmanagement aktiv zu sein.
    Voraussetzungen:
    Der Lehrgang wird mit der Präsentation eines schriftlich ausgearbeiteten Marketing-Plans abgeschlossen. Für die Abschlussprüfung ist eine Anmeldung erforderlich (Buchungs-Nr. 26411). Prüfungsgebühr: € 240.

    Institut:
    WIFI Wien

    Wo:
    WIFI Wien Währinger Gürtel 97 1180 Wien

    Wann:
    09.10.2020 - 18.12.2020

  • ab 07.09.2020

    Institut:
    WIFI Wien

    Wo:
    WIFI Wien Währinger Gürtel 97 1180 Wien

    Wann:
    07.09.2020 - 07.09.2020

  • ab 02.03.2021
    Rechtsgrundlagen – europäische Sicherheitsphilosophie – relevante Richtlinien – Produkthaftungsgesetz – Auswirkung auf die technische Dokumentation und den Produktionsprozess – Projektmanagement – Sicherheits- und Warnhinweise – Instruktionspflicht – Strukturierung der technischen Dokumentation – Qualitätssicherung der technischen Dokumentation – Dokumentation im Produktlebenszyklus – Wissensmanagement – Zulassungsvoraussetzungen – Konformitätserklärung – CE-Kennzeichnung.
    Ziele:
    Sie sind als Verantwortliche/-r für den gesetzeskonformen Entwicklungs-, Produktions- und Distributionsprozess zuständig. Betroffen sind grundsätzlich alle Unternehmen, die CE-kennzeichnungspflichtige Produkte produzieren und/oder in Verkehr bringen.
    Zielgruppe:
    Technische LeiterInnen, GeschäftsführerInnen, KonstrukteureInnen und EntwicklerInnen, technische RedakteureInnen, Qualitäts- und CE-Verantwortliche, Sicherheitsfachkräfte, ProduktmanagerInnen, ProjektleiterInnen, Personen mit Interesse am Thema.
    Voraussetzungen:
    Nach Kursende ist eine Zertifizierung durch die WIFI-Zertifizierungsstelle vorgesehen (Buchungs-Nr. 46732). Zertifizierungsgebühr: € 310.

    Institut:
    WIFI Wien

    Wo:
    WIFI Wien Währinger Gürtel 97 1180 Wien

    Wann:
    02.03.2021 - 14.04.2021

  • ab 10.11.2020
    - Identifikation und Auswahl von KundInnengruppen - Erstellung von Personas (KundInnenprofile) - Anwendung der Methodik Pyramiding zur Identifikation von Lead-UserInnen - Identifikation und Validierung von relevanten KundInnenbedürfnissen -Training in der Durchführung von Tiefeninterviews Während des Workshops erlernen Sie die Methoden in Rollenspielen und testen diese anschließend in einem realen telefonischen Interview mit einem/einer potenziellen NutzerIn Ihrer Idee.
    Ziele:
    Innovation und agile Methoden haben starken Einfluss auf den langfristigen Unternehmenserfolg - das gilt sowohl für junge Start-ups als auch für etablierte Unternehmen. Im Mittelpunkt schlanker Innovationsmethoden stehen die KundInnen und ihre Bedürfnisse bzw. Herausforderungen und genau darum geht es in diesem Modul. Sie erhalten Einblick in neue und schlanke Methoden, um Ihre KundInnen und deren Bedürfnisse zu verstehen und diese bereits frühphasig in ihren Ideen- oder Produktentwicklungsprozess zu integrieren. Viele Unternehmen haben zahlreiche neue und spannende Ideen. Diese entstehen jedoch häufig innerhalb des Unternehmens und auch in Abteilungen, die kaum Kontakt zu KundInnen haben. Dadurch erhöht sich das Risiko, Ideen, Produkte und Services zu entwickeln, die sich nicht an den Bedürfnissen der KundInnen orientieren. Bei der Customer Exploration geht es darum, die KundInnen in den Mittelpunkt zu stellen und die Wünsche und Probleme der gewählten Zielgruppe(n) im Detail zu beleuchten. In weiterer Folge der Produktentwicklung kann auf diese Erkenntnisse gezielt eingegangen werden. Zentrale Aspekte der Customer Exploration sind die Durchführung von Tiefeninterviews sowie die Beobachtung der NutzerInnen. Darüber hinaus lernen Sie, mit welchen Methoden Sie dieses Wissen einfach in Ihr Unternehmen integrieren können.
    Zielgruppe:
    - ProjektmanagerInnen, InnovationsmanagerInnen und StrategiemanagerInnen - ProduktmanagerInnen sowie Innovationsbeauftragte, die ihre Kenntnisse in der Implementierung von Innovationsmanagement erweitern wollen - MitarbeiterInnen, die in die Entwicklung, Lenkung und Optimierung von Geschäftsideen, Produkten/Dienstleistungen und Prozessen eingebunden sind

    Institut:
    Berufsförderungsinstitut (BFI) - Wien

    Wo:
    BFI Wien, Alfred-Dallinger-Platz 1, 1030 Wien

    Wann:
    10.11.2020 - 12.11.2020

  • ab 30.11.2020
    Heutzutage werden immer mehr Medizinprodukte vernetzt und arbeiten mit Daten in einem KIS, in der Cloud oder in verschiedensten Netzwerken. Mit dieser digitalen Vernetzung steigt auch die Gefahr, Ziel eines Angriffs zu werden oder aber selbst Teil eines Angriffes zu sein, weil das Medizinprodukt nicht ausreichend abgesichert wurde. Dieses Seminar bietet Ihnen einen systematischen Zugang zur Thematik Cybersecurity im Bereich von Medizinprodukten und vermittelt Ihnen die Grundlage für die Entwicklung von konformen, aber vor allem sichere Medizinprodukte. Inhalte: - Regulatorische Anforderungen wie MDCG 2019-16 oder BSI CS-132 - Notwendige Prozesse - Pre- und Postmarketaktivitäten - Incident Management - Software Bill of Materials - Vulnerability Monitoring - Identifikation von Risiken - Risikobewertungsmethoden
    Zielgruppe:
    Produktmanager/innen, Qualitätsmanager/innen, Regulatory Affairs Manager/innen, Entwicklungsleiter/innen, Projektmanager/innen, Entwickler/innen.
    Voraussetzungen:
    Keine

    Institut:
    TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH

    Wo:
    TÜV AUSTRIA Online Campus, , 0000

    Wann:
    30.11.2020 - 30.11.2020

  • Projektmanagement // Studium-Beschreibung Im Diplomlehrgang Projektmanagement mit Abschluss als "DIPLOMIERTE/R PROJEKTMANAGER/IN" werden in 10 Modulen die erforderlichen Kenntnisse vermittelt, sodass Sie zukünftig Projekte erfolgreich planen, umsetzen und den Erfolg einschätzen können. Zielgruppe: Personen, die Projektmanagementaufgaben und -verantwortung übernehmen möchten. Projektmitarbeiter/-leiter, Abteilungsleiter, Teamleiter, Assistenten, Führungskräfte, Qualitätsmanager, Kundenmanager, Produkt- und Dienstleistungsentwickler sowie Unternehmer. Personen, die theoretisches und praktisches Grundlagenwissen in der Projektplanung, im Projektmanagement sowie im Projektcontrolling erlangen möchten.
    Ziele:
    Im Diplomlehrgang „Projektmanagement“ werden die zur Erfüllung der Anforderungen einer Projektmanagerin, eines Projektmanagers erforderlichen Kenntnisse vermittelt. Dies erfolgt in 10 Fernlehrmodulen (entspricht 60 ECTS mit 1.500 Stunden Workload).
    Zielgruppe:
    ProjektmitarbeiterInnen ProjektcontrollerInnen Führungskräfte Abteilungs-/TeamleiterInnen Kunden-/ProduktmanagerInnen Unternehmensberater im PM

    Institut:
    ÖKZ Unternehmensberatungs GmbH

    Wo:
    Grazerstraße 41 2700 Wiener Neustadt

  • ab 14.09.2020
    Im Rahmen des gesetzlich vorgeschriebenen Energieaudits wurden in den Unternehmen Maßnahmen identifiziert. Energieverantwortliche stehen nun vor der Herausforderung diese Maßnahmen zu evaluieren und in weiterer Folge bestmöglich umzusetzen. In der Praxis ergeben sich hierzu zahlreiche Fragen: Welche Maßnahme(n) soll(en) umgesetzt werden? Was versteht man unter Maßnahmenhandel? Inwiefern stellt die UFI Bundesförderung eine lukrative Alternative dar? Welche Regeln sind jeweils zu beachten? In diesem Workshop erhalten einen Leitfaden zur richtigen Bewertung, Umsetzung und Verwertungsmöglichkeit der Maßnahmen. Inhalte: -Relevante gesetzliche Vorgaben, wie EEffG, UF-Gesetz -Maßnahmenhandel, Richtlinienverordnung sowie Maßnahmenbewertung -Methodendokument, Standardmaßnahmen und frei definierte Maßnahmen -Überblick über die Förderlandschaft und -Richtlinien -Von der Idee zur Umsetzung einer Maßnahme -Maßnahmenaufbereitung je nach Art der Verwertung -Einreichung für den Maßnahmenhandel -Einreichung von Förderungen
    Zielgruppe:
    Betriebliche Energiebeauftragte, interne/r Energieauditor/-innen, technische/r Einkäufer-/innen, Energieeinkäufer/-innen, Produktmanager/-in, Anbieter von technischen Anlagen, Facility Manager/innen
    Voraussetzungen:
    empohlen: Kenntnisse EEffG/Energieeffizienz

    Institut:
    TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH

    Wo:
    TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH, campus21 / TÜV AUSTRIA Platz 1, 2345

    Wann:
    14.09.2020 - 14.09.2020

  • Sponsoring, Fundraising, Charity - ein Einblick, rechtliche und steuerliche Aspekte, Wirkungs- und Erfolgsmessung, diverse Beispiele
    Ziele:
    Optimeirung des Spezialwissens
    Zielgruppe:
    Nonprofitorganisationen, Produktmanager, Einsteiger
    Voraussetzungen:
    Grundkenntnisse
  • ab 27.11.2020
    Laterale Führung: spezifische Ausprägungen, Möglichkeiten und Grenzen des Führens von Teams/Arbeitsgruppen ohne Vorgesetztenfunktion Kritische Erfolgsfaktoren sowie strukturelle 'Fallen' Instrumente und Methoden des lateralen Führens: * Die MitarbeiterInnen motivieren und begeistern * Die Richtung vorgeben und Prozesse in Gang halten * Führen mit interessensbasierten Vereinbarungen * Delegation von Aufgaben und Verantwortung * Wertschätzung und professionelle Anerkennung Vermittlung von situationsadäquaten Interventionstechniken, um * gruppendynamische Prozesse gezielt zu steuern, * Arbeitsabläufe im Team/der Arbeitsgruppe zu optimieren, * lösungsorientiert nach oben und nach unten zu kommunizieren, * Handlungsansätze für schwierige Situationen zu finden, * mit Widerständen konstruktiv umzugehen. Reflexion der persönlichen Stärken und Entwicklungspotenziale v. a. hinsichtlich der eigenen Durchsetzungsfähigkeit und des angemessenen Verhaltens in der Sandwichposition Konkrete Fallarbeitmit aktuellen Praxissituationen
    Ziele:
    Damit das Führen ohne Linienfunktion gelingt, sind gegenseitige Akzeptanz, Einigung auf gemeinsame Ziele und Regeln und die Integration aller Beteiligten von zentraler Bedeutung. Dieses Seminar zeigt Ihnen, wie Sie Menschen mit unterschiedlichen Interessenlagen überzeugen, einbinden und als Team nach vorne bringen können. Sie lernen die Gestaltungsspielräume im Unternehmen für die Erreichung der eigenen Ziele optimal zu nutzen und Problemlösungen jenseits formeller Hierarchieebenen zu initiieren. Sie beschäftigen sich mit Möglichkeiten auf vernetzte Arbeitsabläufe positiv Einfluss zu nehmen und KollegInnen zu führen, die eventuell sogar hierarchisch höhergestellt sind oder einer anderen Abteilung angehören.
    Zielgruppe:
    Alle MitarbeiterInnen, die bei der erfolgreichen Realisierung von vernetzten Arbeitsabläufen auf die Kooperation von KollegInnen angewiesen sind und über keine formellen Steuerungskompetenzen verfügen; Personen, die in und mit Gruppen arbeiten, wie z. B. TeamleiterInnen, ProjektmanagerInnen, InhaberInnen von Stabstellen, ProduktmanagerInnen, TrainerInnen, PädagogInnen, BeraterInnen, Coaches; MitarbeiterInnen in Steuerungsgruppen; InteressenvertreterInnen
    Voraussetzungen:
    keine

    Institut:
    bfi Berufsförderungsinstitut Steiermark

    Wo:
    Bildungszentrum Graz West

    Wann:
    27.11.2020 - 28.11.2020

  • 7 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Einsatzbereitschaft
  • Gutes Auftreten
  • Kommunikationsstärke
  • KundInnenorientierung
  • Organisationstalent
  • Reisebereitschaft
  • Serviceorientierung
  • 15 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Verkaufskenntnisse
  • Vertriebskenntnisse
  • Beratungskompetenz
  • Business Development
  • Customer Relationship Management
  • Entwicklung von Marktstrategien
  • Führungserfahrung
  • Konkurrenzanalyse
  • Marktanalysen
  • NeukundInnenakquisition
  • Online-Marketing
  • Produkteinführung
  • Produktentwicklung
  • Projektcontrolling
  • Verfassen von PR-Texten