Human-Resources-ManagerIn

Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 2.800,- bis € 4.280,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2025). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

Human-Resources-ManagerInnen sind für das Personalwesen eines Unternehmens verantwortlich. Zu ihren Aufgaben zählen die Planung, Steuerung, Beschaffung und der Einsatz der MitarbeiterInnen sowie Tätigkeiten im Bereich der Personalentwicklung. Dabei tauschen sie sich regelmäßig mit der Geschäftsleitung zu Personalplänen aus, z.B. in Bezug auf Weiterbildungsmaßnahmen oder Karenzvorhaben.

Human-Resources-ManagerInnen ermitteln den aktuellen und zukünftigen Arbeitskräftebedarf des Unternehmens und entwickeln auf dieser Basis eine geeignete HR-Strategie sowie entsprechende HR-Ziele. Sie erarbeiten Personalentwicklungspläne und erstellen Personalbudgets. Zudem sind sie für die Planung und Erstellung von Ausschreibungen und Stellenanzeigen verantwortlich, werten Bewerbungsschreiben aus und führen Vorstellungsgespräche. Human-Resources-ManagerInnen übernehmen auch verschiedene administrative Aufgaben im Personalwesen, wie z.B. die Erstellung von Dienstverträgen oder Tätigkeiten im Bereich Personalverrechnung. 

Weiters befassen sich Human-Resources-ManagerInnen mit der fachlichen Weiterbildung der MitarbeiterInnen und planen geeignete Schulungsmaßnahmen. Zudem organisieren sie die Einschulung von neuen MitarbeiterInnen. Human-Resources-ManagerInnen sind sowohl für die MitarbeiterInnen als auch für die Geschäftsleitung die Hauptansprechpersonen in Bezug auf Personalangelegenheiten sowie hinsichtlich arbeitsrechtlicher Aspekte. 

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Personalwesen planen und koordinieren 
  • MitarbeiterInnen betreuen
  • Personalentscheidungen treffen 
  • HR-Strategien entwickeln 
  • Personalkosten überwachen 
  • Besprechungen abhalten 
  • Berichte verfassen
  • Weiterbildungsmaßnahmen erarbeiten
VerwaltungsassstentIn_03
© AMS / Das Medienstudio
VerwaltungsassstentIn_01
© AMS / Das Medienstudio
VerwaltungsassstentIn_02
© AMS / Das Medienstudio
Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Intercultural Management (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium People and Culture Management (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Unternehmensführung und digitales Management (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Personalmanagement (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Business Management (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Wirtschaftspsychologie & Management (BA)* Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Sozial-, Public- und Nonprofit-Management (BA) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Betriebswirtschaftslehre (BA / BSc) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Human Resource Management (BSc) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Business and Economics (BSc) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Internationale Betriebswirtschaft (BSc) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Betriebswirtschaft (BSc) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium / Fernstudium Wirtschaftswissenschaft (BSc) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Management Major - Human Resources (BA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Global Strategic Management (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Business Psychology & Management (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Digital HR Management und angewandtes Arbeitsrecht (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Personal, Organisation & Strategie (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Sozialwirtschaft (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium International Business & Law (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Internationale Betriebswirtschaft - Zukunftsfähiges Management: People, Organisation & Transformation (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Human Resource Management (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Organisations- und Personalentwicklung (MA) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Betriebswirtschaftslehre (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium / Fernstudium Rechtswissenschaft Master of Laws (LLM) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Leadership and Innovation in Organizations (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium / Fernstudium Psychologie (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Management (MBA) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium / Fernstudium Wirtschaftswissenschaften (MSc) Masterstudium (Lehramt) Universitätsstudium Wirtschaftspädagogik (MA) Masterstudium Weiterbildung (FH) Hochschullehrgang MBA Personalführung (60 ECTS) Masterstudium Weiterbildung (FH) Hochschullehrgang MBA Personalführung (120 ECTS) Masterstudium Weiterbildung (UNI) Weiterbildungsstudium (UNI) Executive MBA Human Resource Management (EMBA) Masterstudium Weiterbildung (UNI) Weiterbildungsstudium (UNI) Human Resource Management (MBA)
  • o Kommunikationspsychologische Grundlagen der MA-Entwicklungo Professionelle Einstellungo Selbstinstrumentalisierung und Authentizitäto Führungsrollen und Funktioneno Führungsprofileo Situatives Führeno Typologieno Modelle zur MA-Entwicklungo Formen des MA-Gesprächso Teamdynamiko Teambuildingo Systemischer Ansatzo Grund-Motivatoreno Emotional Intelligenceo Motivationsmodelle und Anreizsystemeo Selbstentwicklungsauftrago Prinzip „Empowerment“o Leitlinie „Nachhaltigkeit“ im Human Ressource Managemento „Back Home“ - Anwendungsmodelle
    Ziele:
    Die Teilnehmer sollen befähigt werden auf der Grundlage bestehender Managementkompetenz in Hinblick auf Teambildung sowie Selbst- und Mitarbeitermotivation zusätzliche strategische, psychologische soziale und kommunikative Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln
    Zielgruppe:
    Führungskräfte
    Voraussetzungen:
    keine

    Institut:
    mind & more Management & Education Services GmbH

    Wo:
    nach Vereinbarung

  • · Interkulturelle Kompetenz als soziale und kommunikative Kompetenz· Kultur und Subkultur· Selbst- und Fremdwahrnehmung· Dimensionen interkultureller Interaktion- Geradlinigkeit/Umschreibung- Umgang mit Zeit- Macht und Autorität- individuelles und kollektives Denken- Sicherheit/Unsicherheit- Universelles und partikulares Denken- Offenheit/Zurückhaltung- Leistung/Zuschreibung· Kultureller Einfluss auf Organisationen· multikulturelle Kommunikation im Geschäftskontakt· Zwischenpersönliche Kommunikation in interkulturellen Settings· Nonverbale Kommunikation/Körpersprache· Vorbereitung auf einen interkulturellen Auftrag (Ausland, Inland)· Der effektive interkulturelle Mitarbeiter/Manager· Multikulturelle Teams· Das Überschreiten kultureller Trennungslinien· Interkulturelle Sensibilität· Teambuilding im interkulturellen Kontext· Motivation/Erwartungen · Präsentieren im interkulturellen Setting· Verhandeln im interkulturellen Setting· Die internationale/multikulturelle Organisation
    Ziele:
    Führungskräfte sind Manager, Manager sind Führungskräfte - unabhängig von ihrer hierarchischen Zuordnung. Als solche bestimmen sie die Ausrichtung ihrer Unternehmen und Organisationen. Mit ihrem Auftreten vor den eigenen Mitarbeitern, in der Öffentlichkeit, vor ausländischen Partnern, repräsentieren sie sich selbst und ihr Unternehmen auch im kulturellen Kontext. Der anhaltende Prozess der Globalisierung und die dynamische Internationalisierung expandierender Märkte verlangt nach enger Kooperation zwischen unterschiedlichen Kulturen, Organisationen und Menschen. Die grundlegende Fähigkeit für das synergetische Funktionieren einer solchen Kooperation heißt Interkulturelle Kompetenz
    Zielgruppe:
    alle Interessenten
    Voraussetzungen:
    keine

    Institut:
    mind & more Management & Education Services GmbH

    Wo:
    nach Vereinbarung

  • Dr Richard Bandler, the co-creator of NLP and genius of Design Human Engineering and Neuro Hypnotic Repatterning will teach his newest discoveries in the field of human evolution and development. For the first time ever, Richard Bandler and John LaValle will teach this seminar in Amsterdam especially for all those people in Europe truly interested in learning NLP from its creator and being at the leading edge of the latest technologies.Some of you will have learnt NLP from great trainers who have trained with Richard, some of you may not have been so lucky. Here is your chance to experience learning mastery from the master himself.Richard will be joined by John LaValle. John has co-trained with Richard for many years and is in our experience the best NLP trainer in the world! Whether you are in business or coming along for yourself you can’t imagine now how easy it is to learn with John LavalleThis seminar will book very quickly and may be filling up as you read what amazing opportunities await you;o Learn the difference that makes the difference to yourself and others around youo Develop your own techniques as you progresso Drive your own brain to lead a better lifeo Overcome limitations to your life and careero Teach your neurology to do things in ways that work for you o Discover the art and science of advanced communicationso Change your beliefs so they bring you joy and successo Have more fun on a seminar than you ever imagined you couldo Be successful in your business work and careero Identify ways to learn new skills easily and effectivelyo Make sure you are in the optimum state for successThis seminar is a unique collaboration between European Institutes of NLP and will be staffed by the best NLP trainers in Europe. There will be someone who can help you who speaks your own language and can ensure that you get the very best from the training.

    Institut:
    id`institute for NLP & DHE

    Wo:
    Mailand oder Rom

  • Die TeilnehmerInnen erhalten Vokabular, Ausdrücke und nützliche Phrasen, die aus authentischen Arbeitssituationen stammen. Die TeilnehmerInnen werden nach diesem Seminar E-Mails im internationalen Geschäftsbereich besser verstehen und bearbeiten können.
    Ziele:
    Nach Absolvierung dieses Seminars werden die TeilnehmerInnen in ihrem Arbeitsalltag die englische Sprache beim Umgang mit E-Mails sehr viel effizienter einsetzen können.
    Zielgruppe:
    Dieses Sprachseminar ist für Personen mit keinen oder geringen englischen Sprachkenntnissen bestimmt, egal ob ManagerInnen oder SekretärInnen, die in ihrem Job schnell und effizient E-Mails verstehen und schreiben können möchten
    Voraussetzungen:
    Sprachlevel: Lower oder Intermediate - je nach tatsächlichem Teilnehmerlevel

    Institut:
    pro active english montocchio & Co KEG

    Wo:
    Firmeninternes Training; In-Company Course

  • Wir bieten eine breite Auswahl von Seminaren, Kursen und Intensivkursen im Bereich Personalwesen an. Einige Beispiele sind:PersonalmanagementRekrutierungArbeit und BeschäftigungLeistungsbeurteilungAusbildung, Training – PersonalentwicklungWir würden Ihnen gerne einen maßgeschneiderten Kurs gestalten – bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.
    Zielgruppe:
    Sprachlevel: Intermediate – je nach tatsächlichem Teilnehmerlevel

    Institut:
    pro active english montocchio & Co KEG

    Wo:
    Firmeninternes Training; In-Company Course

  • Die Teilnehmer verbringen eine Woche am Schiff. Sonne, Wind, Wasser, Bewegung, Erlebnis, Entspannung, Abenteuer, gemeinsam arbeiten, entscheiden und genießen sind die Ingredienzien einer wunderbaren Erfahrung. Durch ausgebildete Trainer und Skipper in Theorie und Praxis begleitet, segeln die Teilnehmer durch die herrliche Inselwelt in Griechenland und erleben durch die Veränderung des Blickwinkels die einmalige Möglichkeit, Dinge zu hinterfragen, sich tragen zu lassen und seine eigene Lebenseinstellung zu überdenken.
    Ziele:
    Das Leben und Arbeiten auf einem Segelschiff kennen lernen.Teambildung, Delegation und Aufgabenteilung live erleben.Theoretische Grundlagen lernen.Erfahrungen und Lebensweisen austauschen.Kleine Fertigkeiten lernen um die Schatzkiste der eigenen Kompetenz zu erweitern und in die Praxis umzusetzen.
    Zielgruppe:
    Manager, Mitarbeiter aus Unternehmen
    Voraussetzungen:
    Keine

    Institut:
    BILDUNGSFORUM

    Wo:
    Griechenland

  • Kennen Sie das? „…die Zeit im Wandel!“ Gerade bei Strukturveränderungen stehen die „Human-Ressourcen“ im Vordergrund. Ihr Team ist persönlich gefordert, diesen Wandel mit zu vollziehen. Stetige Forderung nach Höchstleistungen im Beruf oder im Privatleben kann Stress, Ohnmacht oder das Gefühl „…es nicht mehr zu schaffen…“ erzeugen! Wie gut wäre es, einen neutralen Helfer zu haben, der im kreativen Lösungsfindungsprozess in der Lage ist personen- und organisationszentriert zu begleiten. Ziel im Teamcoaching ist es durch eine gesamthafte Betrachtung sowohl individuelle als auch teamspezifische Anliegen zu klären. Weiters wird der Teamgedanke gehoben und Wertschätzung innerhalb des Teams erzeugt. In mehreren Coaching-Module wird sowohl vor Ort (am Arbeitsplatz) als auch außerhalb des Arbeitsbereiches positive Veränderungs-, und Kommunikationsprozesse im Team angestoßen. Die sinnvolle Verknüpfung mit Einzelcoaching-Module ergänzt qualitätssichernd den Umsetzungsprozess und führt zu merkbaren und nachhaltigen Leistungssteigerungen.
    Ziele:
    Seminarziel ist, Ihnen die Grundlagen der Kommunikation zu vermitteln. Sie erhalten darüber hinaus anhand von praktischen Beispielen eine Menge an Anregungen und Informationen über Ihr persönliches Kommunikationsmuster. Zusätzlich gewinnen Sie wertvolle Erfahrungen, welche Möglichkeiten Sie selbst haben, um erfolgreicher und klarer zu kommunizieren.
    Zielgruppe:
    Anfänger und Fortgeschrittene
  • Dieser Kurs richtet sich in erster Linie an: Projekt-Manager, Finanz-Manager, Unternehmens-Planer, Controller, Investoren Relations Mitarbeiter und Business Information Mitarbeiter. Es werden die Grundlagen von NAV sowie deren Umsetzung in Dynamics-Umgebungen vorgestellt. Darauf aufbauend werden die Features von Microsoft Dynamics Navision innerhalb der einzelnen Applikationen herausgearbeitet und erklaert.
    Ziele:
    Den Inhalt des Seminares in der Praxis umsetzen bzw. anwenden koennen
    Zielgruppe:
    Anwender
    Voraussetzungen:
    PC Grundlagen

    Institut:
    BLUM GmbH

    Wo:
    Vorort beim Kunden

  • Mobile Device Management & Profile Manager 10.8 ist ein dreitägiges Seminar, das sich mit der sicheren Verwaltung von iOS-Geräten, der Verwendung von Zertifikaten und einer Zertifikatsinstanz (Certificate Authority – CA) unter OS X Server unter Mountain Lion beschäftigt. Die Teilnehmer lernen die Kernelemente von digitalen Zertifikaten, deren praktische Anwendung, die Verwaltung von iOS mithilfe von Konfigurationsprofilen sowie die Verteilung und Verwaltung einer Vielzahl von iOS Geräten kennen.
    Ziele:
    Sichere Verwaltung von iOS & OS X Geräten in Unternehmen
    Zielgruppe:
    Dieses Seminar ist für Administratoren und IT-Spezialisten gedacht, die vor der Aufgabe stehen, eine große Anzahl von iOS-Geräten im Unternehmensumfeld oder in Bildungseinrichtungen zu implementieren, auszurollen und zu verwalten.
    Voraussetzungen:
    Besuch des Seminars OS X Support Essentials 10.8 sowie OS X Server Essentials 10.8 oder entsprechende Kenntnisse. Alternativ zu den Apple Zertifikatskursen kann auch das Praxisseminar „Der Mac im Unternehmen“ als Voraussetzung für diesen Kurs belegt werden. Grundlegende Erfahrung in der Fehlersuche unter OS X sowie sicherer Umgang mit dem Terminal sind zwingend erforderlich.

    Institut:
    m:academy

    Wo:
    m:academy - Apple Training Center Stattegger Straße 31b 8045 Graz

  • MBA Coaching und Training // Studium-Beschreibung Der MBA in General Management mit der Spezialisierung Coaching und Training bereitet auf Managementaufgaben und Leitungsfunktionen mit den besonderen Möglichkeiten exzellenter Coaching- und Training-Skills in nationalen und internationalen Unternehmen, Organisationen und öffentlichen Einrichtungen vor. Um dies zu erreichen, wird im Speziellen auf die Themen Kommunikation, Persönlichkeit und Veränderung, Coaching – Prozesse und Interaktionen, Vortrag, Präsentation und Training, Supervision, sowie Konfliktmanagement und Mediation eingegangen. Darüber hinaus ermöglicht Ihnen dieses Studium, relevante Problemstellungen der Wirtschaftspraxis mit herausragender Coaching- und Trainings-Kompetenz und wissenschaftlichen Instrumenten bearbeiten zu können. Der MBA Coaching und Training im Fernstudium eignet sich ideal, wenn Sie bei Trinergy International die Ausbildung zum ICF-Coach begonnen oder bereits abgeschlossen haben und Ihre bei Trinergy International erworbenen Coaching- und Trainings-Kompetenzen mit einem akademischen Grad im wirtschaftlichen Kontext anwenden wollen, sich betriebswirtschaftlich weiterbilden möchten, berufsbegleitend einen akademischen Abschluss anstreben, Interesse an einer wissenschaftlich fundierten Ausbildung haben, mit dem Ziel für höherwertige Führungspositionen die notwendigen fachlichen Qualifikationen zu erwerben. Somit werden einerseits Trinergy International Absolventen der Diplom-Ausbildung ICF-Coach, Manager, die ihre Coaching- und Training-Skills erweitern möchten, sowie all jene angesprochen, die sich in einer Führungsposition befinden oder eine solche anstreben. Andererseits eröffnet sich Personen, die berufsbegleitend einen akademischen Abschluss anstreben, sowie Personen, die zusätzlich zu bestehendem Fachwissen eine hochwertige Ausbildung im Bereich Coaching und Training erwerben möchten, eine vielversprechende Perspektive.
    Ziele:
    ZIEL Die persönlichen Kompetenzen zu Kommunikation Persönlichkeit und Veränderung Coaching – Prozesse und Interaktionen Vortrag, Präsentation und Training Supervision Konfliktmanagement und Mediation zu erweitern und zu vertiefen
    Zielgruppe:
    Alle Personen die sich auf Managementaufgaben und Leitungsfunktionen mit den besonderen Möglichkeiten exzellenter Coaching- und Training-Skills in nationalen und internationalen Unternehmen, Organisationen und öffentlichen Einrichtungen vorbereiten wollen.
    Voraussetzungen:
    Ein international anerkannter akademischer Studienabschluss einer Hochschule (zumindest einem Bachelor gleichwertig) oder eine, durch die Lehrgangsleitung festzustellende, gleich zu haltende Eignung1, wie Hochschulreife und zumindest fünfjährige Berufspraxis oder Abschluss eines Expertenlehrgangs (Universitätslehrgang, Lehrgang zur Weiterbildung einer Fachhochschule oder Lehrgang universitären Charakters) im Ausmaß von zumindest 60 ECTS oder Abschluss eines gleichwertigen Diplomlehrgangs der ASAS Aus- und Weiterbildung GmbH mit einer zumindest dreijährigen Berufspraxis oder Positive Absolvierung einer standardisierten schriftlichen Aufnahmeprüfung, welche die Grundlagen des Lehrgangs abdeckt und ein Mindestalter von 21 Jahren. Definition Berufspraxis: Tatsächliche Berufserfahrung sowie auch formelle und informelle Ausbildungen, welche den Schluss zulassen, dass dadurch Prinzipien von Unternehmensführung und Organisation vermittelt und soziale Kompetenz weiterentwickelt wurden. Die Vielseitigkeit der Bildungslandschaft erlaubt möglicherweise einen anderen Zugang zu Ihrem Fernstudium. Kontaktieren Sie uns. Gemeinsam finden wir für Sie die optimale Lösung für Ihre Weiterbildung! 1 Beurteilung auf Basis der Deskriptoren zur Beschreibung der Niveaustufe 6 des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR)

    Institut:
    ÖKZ Unternehmensberatungs GmbH

    Wo:
    Grazerstraße 41 2700 Wiener Neustadt

  • 9 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Diskretion
  • 1
    • Integrität
  • Emotionale Intelligenz
  • Interkulturelle Kompetenz
  • IT-Affinität
  • Kommunikationsstärke
  • Organisationstalent
  • Problemlösungsfähigkeit
  • 1
    • Führungsverantwortung
  • 13 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Arbeits- und Sozialrecht
  • Durchführung des Onboardings
  • Employer Branding
  • Führung von Bewerbungsgesprächen
  • Key-Performance-Indikatoren
  • Personalauswahl
  • Personalcontrolling
  • Personalentwicklung
  • Personalführung
  • Personalplanung
  • Personalverrechnung
  • Recruiting
  • Verfassen von Funktionsbeschreibungen
VerwaltungsassstentIn_03
© AMS / Das Medienstudio
VerwaltungsassstentIn_01
© AMS / Das Medienstudio
VerwaltungsassstentIn_02
© AMS / Das Medienstudio