zu Beruf, Aus- und Weiterbildung
WirtschaftsprüferIn
Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, SicherheitAusbildungsform: Uni/FH/PH
Hinweis
Dieser Beruf kann nur ausgeübt werden, wenn die gesetzlich vorgeschriebene Ausbildung abgeschlossen wurde. Auch die beruflichen Tätigkeiten orientieren sich an den gesetzlich vorgegebenen Inhalten der Ausbildung.
Berufsbeschreibung
WirtschaftsprüferInnen sind für die unabhängige Kontrolle der Finanzberichterstattung von Unternehmen verantwortlich. Sie prüfen, ob die Buchführung, Jahresabschlüsse und weitere Finanzberichte den gesetzlichen Vorschriften entsprechen. Dabei achten sie insbesondere darauf, dass die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung eingehalten wurden und dass der Jahresabschluss die tatsächliche Finanz- und Vermögenssituation des Unternehmens vermittelt.
Zunächst führen WirtschaftsprüferInnen Gespräche mit den EigentümerInnen bzw. der Geschäftsleitung, um sich einen Überblick über die finanzielle und wirtschaftliche Lage des Unternehmens zu verschaffen. Anschließend sammeln sie relevante Daten und Berichte, prüfen Unternehmenskennzahlen und führen Berechnungen durch. In einem abschließenden Bericht fassen sie die Ergebnisse der Wirtschaftsprüfung zusammen und besprechen diese mit der Geschäftsleitung.
WirtschaftsprüferInnen unterstützen Unternehmen auch bei finanziellen und unternehmensbezogenen Fragen. Sie sind zudem dazu berechtigt, die Buchführung von Unternehmen durchzuführen, Geschäftsfälle aufzuzeichnen oder Geschäftsbücher zu führen und zu revidieren. Teilweise erledigen sie auch Steuererklärungen von Unternehmen und sind zudem dazu befugt, ihre KlientInnen vor der Steuerbehörde zu vertreten. Sie können auch Treuhandaufgaben und die Verwaltung von Vermögenschaften – mit Ausnahme der Verwaltung von Gebäuden – übernehmen.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Betriebsbücher und Jahresabschlüsse prüfen
- Vermögens- und Steuerbescheide überprüfen
- Unternehmen beraten
- Unternehmen vor Ort besichtigen
- Betriebliche Prozesse analysieren
- Gespräche mit der Unternehmensleitung führen
- Berichte und Gutachten verfassen
- Recherchen durchführen
- Berechnungen durchführen
- Rentabilität von Unternehmen beurteilen
- Vermögen verwalten
Hinweis: Die gezeigten Fotos stammen aus einem Berufsfeld und können daher vom beschriebenen Einzelberuf abweichen.
-
ab 03.03.2026
Lehrgang Mediation im Planungs-, Bau- und Umweltbereich
Mediation ist ein freiwilliges, außergerichtliches Verfahren, welches einen konstruktiven Umgang mit Konflikten und die Gestaltung von zukunftsorientierten Lösungen ermöglicht. Bei der Planung und Umsetzung von größeren Projekten gibt es viele Beteiligte und damit oft unterschiedliche Interessen. Dabei sind die Rahmenbedingungen im Spannungsfeld zwischen Qualität, Kosten und Zeit meist sehr herausfordernd und nicht selten kommt es zu Konflikten. Dieser Lehrgang erweitert Ihre Kompetenzen für einen besseren Umgang mit Konflikten bei der Planung, Durchführung und Abwicklung von Projekten im Planungs- Bau und Umweltbereich. Der 14. Lehrgang Mediation im Planungs- Bau und Umweltbereich startet im März 2026 und dauert bis Februar 2027. Dieser verkürzte Lehrgang ist exklusiv für Personen mit bereits vorhandener Berufsbefugnis (z.B. Ziviltechniker:in, Notar:in, Wirtschaftsprüfer:in) konzipiert. Er umfasst 228 Unterrichtseinheiten und wird innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten modular durchgeführt. Er entspricht damit der Zivilrechts-Mediations-Ausbildungsverordnung des Bundesministeriums für Justiz (BGBl. II Nr. 47/2004, Anlage 2 und 3). Konkret gliedert sich der Lehrgang in: 8 drei- oder viertägige Module, 10 Unterrichtseinheiten Peergruppen zur Vertiefung und Reflexion 3 Einheiten Supervision, Bitte beachten Sie, dass im Lehrgang Anwesenheitspflicht in allen Modulen besteht.Ziele:
Als Mediator:in können Sie Dritte in einem strukturierten Konfliktbearbeitungsprozess begleiten und diese dabei unterstützen, eine tragfähige Lösung zu erarbeiten. Durch die professionelle Begleitung und Vermittlung erarbeiten die Konfliktparteien verlässliche und umsetzbare Vereinbarungen, die alle Beteiligten nach vorne blicken lassen. Die kooperative und kreative Lösungssuche eröffnet zudem auch neue Perspektiven und Lösungsräume. Die Mediationsausbildung erweitert damit Ihren Kernberuf um wertvolle, im Berufsalltag einsetzbare Kompetenzen sowie gegebenenfalls um ein zusätzliches Geschäftsfeld. Der Ausbildungsplan entspricht der Ausbildungsverordnung des Zivilrechtsmediationsgesetzes und berechtigt zur Eintragung in der Liste der Mediator:innen beim Bundesministerium für Justiz (BMJ) und zur Führung der Bezeichnung „eingetragene:r Mediator:in laut ZivMediatG“.Zielgruppe:
Ziviltechniker:innen mit aufrechter oder ruhender Befugnis. Bei ausreichender Anzahl freier Plätze können auch Notar:innen oder Wirtschaftsprüfer:innen am Lehrgang teilnehmen.Voraussetzungen:
Aufrechte oder ruhende Befugnis als Ziviltechniker:in oder als Notar:in, Wirtschaftsprüfer:inInstitut:
zt akademie gmbhWo:
Seminarhotel Springer Schlössl Tivoligasse 73, 1120 WienWann:
03.03.2026 - 27.02.2027 -
ab 25.03.2026
Ausbildung zum zertifizierten IFRS Specialist
Wie steht Ihr Unternehmen im internationalen Vergleich da? Dank IFRS-Standards wird die Finanzberichterstattung international vergleichbar. In dieser zertifizierten Ausbildung erhalten Sie Antworten auf alle Fragen – von den Grundlagen bis zu komplexen Einzelfällen.Zielgruppe:
Mitarbeiter aus dem Finanz- & Rechnungswesen / Mitarbeiter aus der Bilanzbuchhaltung & dem Controlling / Wirtschaftsprüfer, SteuerberaterInstitut:
ARS AkademieWo:
ARS Seminarzentrum Schallautzerstraße 2-4 1010 WienWann:
25.03.2026 - 31.03.2026 -
ab 26.03.2026
Ausbildung zum zertifizierten USt-Experten
Änderungen durch Verordnungen, Richtlinien & Erlässe machen die Umsatzsteuer zu einem dynamischen Bereich im Steuerrecht. Gerade deshalb ist fundiertes Wissen in der USt unverzichtbar. Ob Grundlagen oder Spezialfragen im Umsatzsteuerrecht: Ein systematischer Zugang zur Umsatzsteuer sorgt für Klarheit und ermöglicht eine rechtssichere sowie effiziente Umsetzung im Unternehmensalltag.Zielgruppe:
Leiter & Mitarbeiter im Finanz- und Rechnungswesen | Geschäftsführer | Vorstände | Mitarbeiter Import/Export | Wirtschaftsprüfer | Steuerberater | Rechtsanwälte | Bilanzbuchhalter sowie Buchhalter und/oder Personalverrechner lt. BiBuGInstitut:
ARS AkademieWo:
ARS Seminarzentrum Schallautzerstraße 2-4 1010 WienWann:
26.03.2026 - 28.04.2026 -
ab 24.04.2026
Certified Corporate Restructuring & Turnaround Manager
Beschäftigen Sie diese Fragen? • Wie erkenne ich rechtzeitig, ob mein Unternehmen in eine existenzielle Schieflage gerät? • Welche Maßnahmen helfen wirklich und wie setze ich sie um, bevor es zu spät ist? • Wie behalte ich in der Krise die Kontrolle über Liquidität, Kommunikation und Entscheidungsprozesse? • Wer muss wann informiert, einbezogen oder überzeugt werden, vom Betriebsrat bis zur Bank? • Und wie sichere ich mich als Geschäftsführer:in oder Bereichsleiter:in rechtlich und operativ bestmöglich ab? Ihr Praxisnutzen nach dem Abschluss: • Sie sind in der Lage, Krisensituationen systematisch zu analysieren und fundierte Restrukturierungsmaßnahmen gezielt umzusetzen. • Sie verfügen über das Know-how, um Restrukturierungen intern zu steuern. Von der Finanzplanung bis zur Kommunikation mit Banken und Stakeholdern. • Sie erkennen rechtzeitig finanzielle und operative Warnsignale und können Gegenmaßnahmen aktiv einleiten. • Sie kennen die rechtlichen Rahmenbedingungen und wissen, wie Sie sich und Ihr Unternehmen in kritischen Phasen absichern. • Sie verlassen den Lehrgang mit einem durchdachten Handlungsrahmen. Bereit, in der Praxis Verantwortung zu übernehmen. Zielgruppe: • Geschäftsführer:innen, CFOs, Sanierungsverantwortliche • Unternehmensberater:innen und Interim-Manager:innen • Wirtschaftsprüfer:innen und Steuerberater:innen • Jurist:innen mit Fokus auf Insolvenz- oder Gesellschaftsrecht • Bankenvertreter:innen (Kreditrisiko/Workout) Das können Sie erwarten: • Sie lernen, wie Sie Unternehmenskrisen frühzeitig erkennen und professionell managen. • Sie entwickeln Restrukturierungs- und Sanierungskonzepte, die strategisch durchdacht und operativ umsetzbar sind. • Sie gewinnen Sicherheit im Umgang mit Banken, Eigentümern, Mitarbeitenden und Gläubigern – auch in kritischen Phasen. • Sie bauen praxisrelevantes Know-how im Turnaround-Controlling, in der Projektsteuerung und im rechtlichen Rahmen auf. • Sie wenden all das in einem realitätsnahen Planspiel an – mit direktem Feedback von Expert:innen aus der Praxis.
Institut:
Controller InstitutWo:
Boutique Hotel am Stephansplatz Stephansplatz 9 1010 WienWann:
24.04.2026 - 10.06.2026
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 13 fachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware-Kenntnisse
-
Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (2)
- BMD-Business-Software
- IGEL-Software
-
Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (2)
-
1
Betriebswirtschaftskenntnisse
- Finanzwirtschaft
-
1
Büro- und Verwaltungskenntnisse
- Korrespondenzabwicklung
-
1
E-Commerce-Kenntnisse
-
Elektronische Dienstleistungen in Branchen (1)
- FinanzOnline
-
Elektronische Dienstleistungen in Branchen (1)
-
2
EDV-Anwendungskenntnisse
- Bedienung von betriebsinterner Software
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (2)
- Datenbankprogramme-Anwendungskenntnisse
- Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse
-
2
Kenntnis berufsspezifischer Rechtsgrundlagen
-
Berufsspezifische Normen und Richtlinien (3)
- Bilanzierung nach UGB
- Compliance-Richtlinien
- Rechnungslegungs- und Bilanzierungsgrundlagen
-
Berufsspezifisches Recht (1)
- Finanz- und Steuerverwaltung
-
Berufsspezifische Normen und Richtlinien (3)
-
1
Managementkenntnisse
-
Operative Unternehmensführung (4)
- Dokumentieren von Geschäftsprozessen
- Geschäftsprozessanalyse
- Risikoidentifikation
- Risk-Management
-
Operative Unternehmensführung (4)
-
1
Qualitätsmanagement-Kenntnisse
- Auditierung
-
3
Rechnungswesen-Kenntnisse
-
Externe Rechnungslegung (7)
- Bilanzierung
- Buchhaltung
- Einnahmen-Ausgaben-Rechnung
- Erstellung von Jahresabschlüssen
- Erstellung von Sonderbilanzen
- Meldungen an Behörden
- Personalverrechnung
-
Internes Rechnungswesen (1)
- Kostenrechnung
-
Controlling (1)
- Innenrevision
-
Externe Rechnungslegung (7)
-
5
Rechtskenntnisse
-
Steuerrecht (1)
- Internationales Steuerrecht
-
Wirtschaftsrecht (1)
- Bilanzrecht
-
Juristische Klientenbetreuung (1)
- Rechtsvertretung
-
Öffentliches Recht (1)
- Vergaberecht
-
Zivilrecht (1)
- Vertragserstellung
-
Steuerrecht (1)
-
1
SAP-Kenntnisse
-
SAP-Module (1)
- SAP FI Finanzwesen
-
SAP-Module (1)
-
4
Unternehmens- und Steuerberatung
-
Steuerberatung (2)
- Erstellung von elektronischen Steuererklärungen
- Erstellung von internationalen Steuererklärungen
-
Wirtschaftsprüfung (2)
- Jahresabschlussprüfung
- Sonderprüfungen in der Wirtschaftsprüfung
-
Unternehmensberatung (3)
- Betriebswirtschaftliche Beratung
- Strategische Beratung
- Unternehmensbewertung
-
Mergers & Acquisitions (1)
- Due-Diligence-Prüfung
-
Steuerberatung (2)
-
1
Wissenschaftliches Fachwissen Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
- Wirtschaftswissenschaften
- 10 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Analytische Fähigkeiten
- Beobachtungsgabe
- Diskretion
-
1
Ehrlichkeit
- Integrität
- Folgebewusstsein
-
1
Genauigkeit
- Genauigkeit mit Zahlen
- Gutes Auftreten
- IT-Affinität
- Selbstständige Arbeitsweise
- Zahlenverständnis
- 13 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- SAP-Kenntnisse
- Bilanzierung
- Bilanzierung nach IFRS
- BMD NTCS
- Compliance-Richtlinien
- Englisch
- Erstellung von Jahresabschlüssen
- Finanzrecht
- Steuerberatung
- Steuererklärungen
- Steuerrecht
- Treuhandwesen
- Wirtschaftsprüfung
Hinweis: Die gezeigten Fotos stammen aus einem Berufsfeld und können daher vom beschriebenen Einzelberuf abweichen.



