SteuerberaterIn
Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, SicherheitAusbildungsform: Uni/FH/PH
Hinweis
Mit der Berufrechtsnovelle WTBG 2017 wurden die beiden Wirtschaftstreuhandberufe SteuerberaterIn und WirtschaftsprüferIn entkoppelt.
Berufsbeschreibung
SteuerberaterInnen beraten ihre KlientInnen in steuerlichen Angelegenheiten und geben Hilfeleistung z.B. auf dem Gebiet des Abgabenrechts und der Rechnungslegung.
Je nachdem ob sie zur selbständigen Ausübung des Wirtschaftstreuhandberufes SteuerberaterIn berechtigt sind, können sie verschiedene Aufgaben übernehmen:
Sie bringen Beratungsleistungen in sämtlichen steuerlichen Angelegenheiten: Steuerberatung, Steuererklärung, Buchhaltung und Bilanzierung, Abgabenwesen (z.B. die Anlage, die Führung und der Abschluss unternehmerischer Bücher), Ausarbeitung von steuerlichen Gestaltungsvorschlägen, Sanierungsberatung und Mediation.
Sie bieten die Vertretung in Abgabe- und Abgabestrafverfahren vor den zuständigen Behörden und vor dem Verwaltungsgerichtshof (Verteidigung in Finanzstrafverfahren). Sie übernehmen die Beratung und Vertretung in Beitrags-, Versicherungs- und Leistungsangelegenheiten der Sozialversicherungen, einschließlich der Vertretung vor den Verwaltungsgerichten.
Im Rahmen der Steuerrechtsberatung (Arbeitsrecht, Insolvenzrecht) begleiten sie ihre KlientInnen auch bei Umgründungen, bei der Unternehmensbewertung sowie beim Unternehmenskauf und -verkauf.
SteuerberaterInnen übernehmen zudem Treuhandaufgaben und die Verwaltung von Vermögenschaften (mit Ausnahme der Verwaltung von Gebäuden).
Siehe auch die Berufe WirtschaftsprüferIn, Treasury-ManagerIn und Tax-ManagerIn.
-
Athletenmanagement
Die Kommerzialisierung im Sport ist in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten enorm gestiegen - demzufolge auch die Möglichkeiten Sportler/-innen zu vermarkten, doch sind diese aufgrund des harten Verdrängungswettbewerbs zunehmend austauschbar, da außer der sportlichen Leistung noch andere Faktoren angesichts einer Marketing-Kommunikation von Sportlern, wie beispielsweise Image- und bekanntheitsfördernde Aspekte eine wesentliche Rolle spielen. Genau hier knüpft dieser Fernstudiengang an - es werden neben den klassischen Sportmanagement-Themen der gesamte Bereich der Athletenvermarktung behandelt, wie z.B. der Sportler als Marke, Sportler & Medien, aber auch das Karrieremanagement eines Sportlers. Insbesondere erfahren hier die Teilnehmer/-innen, welch enorme Attraktivität das Sportsponsoring und die Sponsorenakquise mit sich bringt - das macht Mut, erhöht das Selbstvertrauen und verbessert die Erfolgschancen am globalen Sportmarkt. Dass auch noch juristische und steuerliche Themen behandelt werden, ist eine Erleichterung für jeden Absolventen, da man sich meist „nur“ als Profi Fachleute, wie Anwälte oder Steuerberater leisten kann. Dieses äußerst praxisbezogene Fernstudium bietet Sportmanager/-innen und allen Verantwortlichen rund um die Sportlervermarktung fundiertes Fachwissen für ein erfolgreiches Athletenmanagement. Mit dieser aussichtsreichen Diplomausbildung sprechen wir darüber hinaus selbstverständlich auch die Athleten/-innen direkt an, da die Selbstvermarktung, die Etablierung zu einer Marke in Zeiten wie diesen Maß aller Dinge ist. Angesichts dem Modul "Sportrecht & Finanzen" kannst du zwischen den österreichischen oder deutschen Rechts- und Finanzgegebenheiten wählen - das du im Anmeldeformular bestimmen kannst.Ziele:
Vermittlung von theoretischen & praxisorientierten Kenntnissen rund um das Thema Athletenmanagement.Zielgruppe:
Obmänner, Sportliche Leiter, Sportmanager, Marketing/Sponsoring- Verantwortliche, Trainer und anderweitige Funktionäre von Sportvereinen und -verbänden Personal von Sportmarketing-, Sponsoring- oder Spielervermittler-Agenturen, Sporteventveranstalter, Manager von Leistungssportler/-innen oder Mannschaften Aktive oder ehemalige Leistungssportler Medien- und PR-Fachleute mit Fokus Sport (Sportjournalisten), Sportwissenschafter, Sportmentaltrainer/SportpsychologenVoraussetzungen:
Akademischer Abschluss und mind. 1 Jahr * Erfahrung ODER Matura/Abitur/Reifeprüfung und mind. 2 Jahre * Erfahrung ODER Abgeschlossene Berufsausbildung und mind. 3 Jahre * ErfahrungInstitut:
BILDAK - BildungsakademienWo:
Fernstudium -
Akademischer Experte für Immobilienbewertung
Spezialisierte Ausbildung im Bereiche der Immobilienbewertung und ImmobilienberatungZiele:
Aufbau von immobilienwirtschaftlichen Expertenwissen mit Fokus auf ImmobilienbewertungZielgruppe:
Immobilienmakler, Immobilienmanager, Immobilienverwalter, Architekten, Rechtsanwälte. Steuerberater, Bankmitarbeiter, VersicherungsberaterInstitut:
FIIMAK - Akademie für Finanzen, Immobilien und Management GmbHWo:
Online -
Trainer*innen-Ausbildung mit DiM und GeM 134 Stunden
Unser Kompaktlehrgang enthält alle für die formale Qualifikation seitens des AMS geforderten Ausbildungsinhalte und ist auf den Bedarf von Einsteiger*innen in die Erwachsenenbildung (EB) zugeschnitten. In der Ausbildung lernst du, Seminare, Kurse, Workshops, Trainings,... etc. kompetent und professionell zu entwickeln und umzusetzen. Du lernst, deine eigenen Stärken besser kennen und sie als Trainer*in, Moderator*in oder Leiter*in von Gruppen gezielt einzusetzen. Beschreibung der Ausbildungs-Inhalte: Grundlagen der Arbeit als Trainer*in, Grundlagen der Kommunikation, Grundlagen der Moderation und Moderationstechniken, Methodik, Didaktik und Methodeneinsatz, Präsentationstechniken und Medieneinsatz, Konfliktmanagement, Gruppenprozesse, Gruppendynamik und Arbeit in Teams, Seminarphasen, Seminarplanung, Lernziele definieren Inklusive Diversity-Managemet-Zusatzausbildung (DiM) und inklusive Gender-Mainstreaming-Zusatzausbildung (GeM). Wichtig: diese Weiterbildung kann keine Beratung durch Steuerberater*innen oder Anwältinnen/Anwälte ersetzen!Ziele:
Grundlagen der Arbeit als Trainer*in erwerben und anwenden lernen.Zielgruppe:
Menschen in der Erwachsenenbildung, interessierte Laien, Menschen in sozialen oder juristischen Berufen, Coaches,...Voraussetzungen:
Internet-Zugang und Computer, der Lehrgang ist nicht durchgehend Handy-optimiert: die Verwendung eines Laptops / Desktop-Geräts wird dringend empfohlen! -
Buchhaltung für kaufmännische Berufe
Inhalte:Bestandskonten Erfolgskonten, Kontenrahmen. Anlagenverechnung – Abschreibung, Tägliches Arbeiten: Skonto ausnutzen, Rechnungsstellung, Rechnungsmerkmale; Einnahmen-Ausgaben-Rechnung und doppelte Buchhaltung, Einnahmen-Ausgeben-Rechnung, Doppelte Buchführung (das Vorbereiten für den Steuerberater), Grundzüge der Umsatzsteuer, verschiedene GesellschaftsformenZiele:
Festigung des buchhalterischen Wissens in Theorie und PraxisZielgruppe:
Lehrlinge der kaufmännischen LehrberufeVoraussetzungen:
Aktuelle Lehrlingsausbildung zu kaufmännischen BerufenInstitut:
Fit 4 SuccessWo:
Nestroyhof, Nestroyplatz 1, 1020 Wien -
Unternehmerwissen - Ihr Weg in die Selbstständigkeit
Am Ende einer Ausbildung überlegt man oft, soll ich mich jetzt selbständig machen oder nicht. Und dann kommen viele Ängste in einem hoch. Die meisten Unternehmer scheitern auch nicht am Fachwissen, sondern an den Basics einer selbständigen Tätigkeit. Steuern, Versicherung, Werbung, Soziale Medien, Selbstmanagement – und dabei sich selbst nicht verlieren, sich nicht verbiegen lassen – geht das? Dieser Kurs ist aus mehr als 30 Jahren Selbständigkeit (mit ausreichend Fehlern) entstanden und aus einigen hundert Coaching-Stunden mit Hilfesuchenden. Und ersetzt weder ein Wirtschaftsstudium noch den Gang zum eigenen Steuerberater, soll aber doch einen guten Überblick geben über das, was man am Start und später so braucht. Ein Wort zu den regionalen Unterschieden: Der Kurs ist in erster Linie was Recht und Steuer betrifft auf Österreich ausgerichtet. Zahlen und die eine oder andere rechtliche Auskunft stimmen daher für Deutschland und Schweiz nicht. ABER – das große Ganze stimmt, Einkommenssteuer ist in jedem der Länder nach dem gleichen Prinzip gestaltet, Mehrwertsteuer auch, es gibt vielleicht unterschiedliche Prozente und Zahlen, nicht aber ein komplett unterschiedliches Prinzip. Und darum geht es.Zielgruppe:
Menschen, die erfolgreich in die Selbstständigkeit starten wollen oder in ihrer Selbstständigkeit endlich Erfolg haben wollenVoraussetzungen:
keineInstitut:
Bildungsinstitut VonwaldWo:
Online Fernkurs - Sie lernen, wo Sie wollen. -
ab 27.02.2023
Assistenz der Personalverrechnung
Sie erwerben Kenntnisse zur Übernahme von Praxisaufgaben aus dem Personalbereich wie zB Vorbereitungstätigkeiten für die PV (bei Verrechnung durch Steuerberater), Unterstützung der Geschäftsführung oder HR-Leitung in PV-Angelegenheiten, Verwaltung von Arb
-
ab 27.02.2023
Lehrgang zum geprüften Personalverrechnungs-Assistenten
Sie erwerben Kenntnisse zur Übernahme von Praxisaufgaben aus dem Personalbereich wie zB Vorbereitungstätigkeiten für die PV (bei Verrechnung durch Steuerberater), Unterstützung der Geschäftsführung oder HR-Leitung in PV-Angelegenheiten, Verwaltung von Arb
-
ab 28.02.2023
Assistenz der Personalverrechnung
Sie erwerben Kenntnisse zur Übernahme von Praxisaufgaben aus dem Personalbereich wie zB Vorbereitungstätigkeiten für die PV (bei Verrechnung durch Steuerberater), Unterstützung der Geschäftsführung oder HR-Leitung in PV-Angelegenheiten, Verwaltung von Arb
-
ab 01.03.2023
Lehrgang: Einführung in das Arbeitsrecht
Eine Vielzahl an Kollektivverträgen, europäischen und nationalen Gesetzen sowie zahlreiche jährliche Neuerungen machen das Arbeitsrecht zu einem scheinbar undurchdringlichen Dschungel von Rechtsvorschriften. Holen Sie sich jetzt Klarheit: Von den Rahmenbedingungen des Arbeitsvertrags bis zur Beendigung von Arbeitsverhältnissen erhalten Sie einen umfangreichen Überblick. Zahlreiche Praxisbeispiele untermauern die theoretischen Inhalte und helfen bei der Umsetzung.Zielgruppe:
Unternehmer, Geschäftsführer, Anwälte, Unternehmensjuristen, Steuerberater, Führungskräfte, die Personalentscheidungen zu treffen haben, Betriebsratsmitglieder etc.Institut:
ARS AkademieWo:
ARS Seminarzentrum Schallautzerstraße 2-4 1010 WienWann:
01.03.2023 - 03.03.2023 -
ab 03.03.2023
Lehrgang zum geprüften Personalverrechnungs-Assistenten
Sie erwerben Kenntnisse zur Übernahme von Praxisaufgaben aus dem Personalbereich wie zB Vorbereitungstätigkeiten für die PV (bei Verrechnung durch Steuerberater), Unterstützung der Geschäftsführung oder HR-Leitung in PV-Angelegenheiten, Verwaltung von Arb
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 13 fachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware-Kenntnisse
-
Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (2)
- BMD-Business-Software
- IGEL-Software
-
Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (2)
-
1
Betriebswirtschaftskenntnisse
- Finanzwirtschaft
-
1
Büro- und Verwaltungskenntnisse
- Korrespondenzabwicklung
-
1
E-Commerce-Kenntnisse
-
E-Government (1)
- FinanzOnline
-
E-Government (1)
-
2
EDV-Anwendungskenntnisse
- Bedienung betriebsinterner Software
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (2)
- Datenbankprogramme-Anwendungskenntnisse
- Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse
-
2
Kenntnis berufsspezifischer Rechtsgrundlagen
-
Berufsspezifische Normen und Richtlinien (2)
- Compliance-Richtlinien
- Rechnungslegungs- und Bilanzierungsgrundlagen
-
Berufsspezifisches Recht (1)
- Finanz- und Steuerverwaltung
-
Berufsspezifische Normen und Richtlinien (2)
-
1
Managementkenntnisse
-
Operative Unternehmensführung (1)
- Dokumentieren von Geschäftsprozessen
-
Operative Unternehmensführung (1)
-
1
Qualitätsmanagement-Kenntnisse
- Auditierung
-
3
Rechnungswesen-Kenntnisse
-
Externe Rechnungslegung (5)
- Bilanzierung
- Buchhaltung
- Einnahmen-Ausgaben-Rechnung
- Erstellung von Jahresabschlüssen
- Erstellung von Sonderbilanzen
-
Internes Rechnungswesen (1)
- Kostenrechnung
-
Controlling und Finanzplanung (1)
- Innenrevision
-
Externe Rechnungslegung (5)
-
5
Rechtskenntnisse
-
Steuerrecht (1)
- Internationales Steuerrecht
-
Wirtschaftsrecht (1)
- Bilanzrecht
-
Juristische Klientenbetreuung (1)
- Rechtsvertretung
-
Öffentliches Recht (1)
- Vergaberecht
-
Zivilrecht (1)
- Vertragserstellung
-
Steuerrecht (1)
-
1
SAP-Kenntnisse
-
SAP-Module (1)
- SAP FI Finanzwesen
-
SAP-Module (1)
-
3
Unternehmens- und Steuerberatung
-
Steuerberatung (2)
- Erstellung von elektronischen Steuererklärungen
- Erstellung von internationalen Steuererklärungen
-
Wirtschaftsprüfung (1)
- Jahresabschlussprüfung
-
Unternehmensberatung (2)
- Betriebswirtschaftliche Beratung
- Strategische Beratung
-
Steuerberatung (2)
-
1
Wissenschaftliches Fachwissen Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
- Wirtschaftswissenschaften
- 7 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Analytische Fähigkeiten
- Beobachtungsgabe
- Diskretion
- Gutes Auftreten
- IT-Affinität
- Selbstständige Arbeitsweise
- Zahlenverständnis
- 15 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Fachprüfung für SteuerberaterInnen
- SAP-Kenntnisse
- Bilanzierung
- BMD NTCS
- Compliance-Richtlinien
- DATEV
- Englisch
- Erstellung von Jahresabschlüssen
- Finanzrecht
- Personalverrechnung
- Steuerberatung
- Steuererklärungen
- Steuerrecht
- Treuhandwesen
- Wirtschaftsprüfung