Facharzt/-ärztin für Anästhesiologie und Intensivmedizin

Berufsbereiche: Soziales, Gesundheit, Schönheitspflege
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 4.080,- bis € 6.810,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2022). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Hinweis

Dieser Beruf ist eine Spezialisierung des Berufs Facharzt/-ärztin. Weiterführende Informationen finden Sie in der Beschreibung von Facharzt/-ärztin (Uni/FH/PH).

Dieser Beruf kann nur ausgeübt werden, wenn die gesetzlich vorgeschriebene Ausbildung abgeschlossen wurde. Auch die beruflichen Tätigkeiten orientieren sich an den gesetzlich vorgegebenen Inhalten der Ausbildung.

Berufsbeschreibung

FachärztInnen für Anästhesiologie und Intensivmedizin narkotisieren PatientInnen vor einer Operation und überwachen lebenswichtige Körperfunktionen während einer Operation sowie auf Intensivstationen. Vor dem Eingriff befragen sie die PatientInnen über ihren gesundheitlichen Zustand und führen ein Aufklärungsgespräch. Dabei informieren sie über die Risiken und Möglichkeiten einer Narkose, wie z.B. von Voll- oder Teilnarkosen. Während der Operation kontrollieren FachärztInnen für Anästhesiologie und Intensivmedizin permanent beispielsweise die Atmung, den Kreislauf und die Blutgerinnung und setzen Maßnahmen, wenn Komplikationen auftreten.

Auch auf der Intensivstation sind FachärztInnen für Anästhesiologie und Intensivmedizin für die laufende Überprüfung der Vitalfunktionen zuständig und arbeiten dabei eng mit anderen FachärztInnen, z.B. für Innere Medizin oder für Kinder- und Jugendheilkunde, zusammen. Sie stellen dabei beispielsweise sicher, dass der Kreislauf stabil ist und lebenswichtige Organe ihre Aufgaben erfüllen. Kommt es zu  Komplikationen, versetzen sie die PatientInnen in ein künstliches Koma. FachärztInnen für Anästhesiologie und Intensivmedizin sind weiters für die Schmerztherapie von IntensivpatientInnen verantwortlich.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • PatientInnen über die Narkose informieren
  • Narkose verabreichen
  • Körperfunktionen kontrollieren
  • IntensivpatientInnen überwachen
  • Atmung und Kreislauf stabilisieren
  • ab 11.06.2024
    Inhalt Einblick in die Welt der Psychopharmaka: In den letzten Jahrzehnten haben Psychopharmaka einen regelrechten Boom erfahren. Sowohl in der Allgemeinmedizin, als auch in der Psychiatrie ist der kompetente Einsatz unverzichtbar. Daher ist es aber auch essentiell über dementsprechend fachliches Wissen zu verfügen. Was machen nun diverse Kombinationen von mehreren Medikamenten und können diese die Ursache für Therapieversagen sein? Welche Medikamente werden wann verschrieben? Wie wirken Antidepressiva, Benzodiazepine & Co. Wie können Psychopharmaka mit Psychologischer Therapie/Psychotherapie kombiniert werden? Inhaltliche Schwerpunkte Einteilung der Gruppen und Substanzklassen Indikation und Einsatzgebiete Pharmakodynamik und Pharmakokinetik CYP-System der Leber Interaktionen und potentielle Wechselwirkungen Giudelines und Konsensuspapers Ziele einer medikamentösen Therapie, Wirkung, unerwünschte Wirkungen, Mechanismen Therapietreue, Compliance, Adherance Abhängigkeit, Absetzen, Beendigung einer medikamentösen Therapie Antidepressiva, Tranquilizer, Hypnotika, Antipsychotika, Depot-, Phasenprophylaktika, Psychostimulantien, Antidementiva, Alkoholentzug, Anticraving, Nikotinentzug, Rolle von Phytopharmaka usw. Ziele TN kennen Gruppen und Substanzklassen von Psychopharmaka TN wissen welche Einsatzgebiete es für Psychopharmaka gibt TN kennen die häufigsten Nebenwirkungen von ausgewählten Psychopharmaka TN erlangen Wissen über Interaktionen und potenzielle Nebenwirkungen TN erhalten Einblick und erwerben Kompetenzen in der Pharmakodynamik und Pharmakokinetik Methodik Vortrag, Fallbeispiele, Interaktive Teilnahme Zielgruppe Psychotherapeut*innen, Mediziner*innen, Psycholog*innen, Hausärzt*innen, Psychiater*innen Referent*in Prim. Dr.med.univ. Christian Wunsch Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin
    Ziele:
    TN kennen Gruppen und Substanzklassen von Psychopharmaka TN wissen welche Einsatzgebiete es für Psychopharmaka gibt TN kennen die häufigsten Nebenwirkungen von ausgewählten Psychopharmaka TN erlangen Wissen über Interaktionen und potenzielle Nebenwirkungen TN erhalten Einblick und erwerben Kompetenzen in der Pharmakodynamik und Pharmakokinetik
    Zielgruppe:
    Psychotherapeut*innen, Mediziner*innen, Psycholog*innen, Hausärzt*innen, Psychiater*innen

    Institut:
    Sigmund Freud PrivatUniversität Weiterbildungsakademie

    Wo:
    online über ZOOM

    Wann:
    11.06.2024 - 13.06.2024

  • ab 18.06.2024
    Inhalt Einführung in das Fachgebiet Angst und Angststörung. Von der Entstehungstheorie über die Diagnostik nach ICD 10 (und ICD 11) bis zu Therapiemöglichkeiten. Erläuterung werden durch diverse Beispiele und wissenschaftliche Inhalte vermittelt. Inhaltliche Schwerpunkte Angst als Grundemotion Angstentstehung und Ausprägung Unterschied Angst und Furcht Angstformen und Gruppen (Klassifikation) Symptomlehre Diagnostik Therapie Ziele TN wissen wie Angst entstehen kann und welche Ausprägungen sie annehmen kann TN kennen den Unterschied zw. Angst und Furcht TN können Angst in Gruppen und Formen klassifizieren TN erhalten Einblick in die Diagnostik und Symptomlehre bei Angststörungen TN erhalten Einblick in die Therapiemöglichkeiten bei Angststörungen Methodik Vortrag, Fallbeispiele, Interaktive Teilnahme Zielgruppe Psychotherapeut*innen, Mediziner*innen, Psycholog*innen, psychologische Berater*innen, Interessierte Referent*in Prim. Dr.med.univ. Christian Wunsch Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin
    Ziele:
    TN wissen wie Angst entstehen kann und welche Ausprägungen sie annehmen kann TN kennen den Unterschied zw. Angst und Furcht TN können Angst in Gruppen und Formen klassifizieren TN erhalten Einblick in die Diagnostik und Symptomlehre bei Angststörungen TN erhalten Einblick in die Therapiemöglichkeiten bei Angststörungen
    Zielgruppe:
    Psychotherapeut*innen, Mediziner*innen, Psycholog*innen, psychologische Berater*innen, Interessierte

    Institut:
    Sigmund Freud PrivatUniversität Weiterbildungsakademie

    Wo:
    online über ZOOM

    Wann:
    18.06.2024 - 20.06.2024

  • ab 08.11.2024
    Inhalt Diese Lehrveranstaltung widmet sich ausführlich den Themen Long-Covid, Stress, Burnout, Leistungsfähigkeit und Widerstandskraft am Arbeitsplatz. Ausgehend von Begriffsdefinitionen werden die Folgen und Risiken von Stress, Burnout und Long-Covid auf der Personen-, Organisations- sowie der gesellschaftlichen Ebene aufgezeigt. Den Teilnehmer*innen soll vermittelt werden, auf welche Zeichen geachtet werden sollte, um Probleme frühzeitig zu erkennen und entscheiden zu können, wann welche Hilfe durch wen erfolgen sollte. Wie Führungskräfte ihre eigene Resilienz aber auch die ihrer Mitarbeiter*innen fördern können, ist ebenfalls Bestandteil der zweitägigen Lehrveranstaltung. Durch eine ausgeprägte psychische Widerstandsfähigkeit ist es möglich auf ungünstige und belastende Lebensumstände flexibel zu reagieren und damit die unternehmerischen Ziele trotz psychischer Belastungen zu realisieren. Schließlich geht es auch um die Frage, wie Führungskräfte das interne Ressourcenmanagement ihrer Mitarbeiter*innen unterstützen können. Des Weiteren werden Information über ME/CFS und Long Covid behandelt, wie diese von psychiatrischen Erkrankungen abzugrenzen sind und wie man diese Krankheitsbilder in den Arbeitsalltag integrieren kann. Es werden zudem arbeitsrechtliche Grundlagen in Bezug auf chronische Erkrankungen und Krankenstände im Arbeitsrecht vermittelt, insbesondere Rechte und Pflichten von Dienstnehmer*in und Dienstgeber*in. Der Bogen wird über Präventionsmöglichkeiten, Umgang während der aufrechten Dienstverhältnisse, Krankenstände bis hin zu Beendigungsmöglichkeiten und deren Folgen gespannt. Inhaltliche Schwerpunkte Digitalisierung Zahlen und Fakten Psychoedukation, Definition Stadien Symptome Die Rolle im Zusammenhang mit Stress und Burnout Verstehen und nutzen Externe Ressourcen Interne Ressourcen Copingstrategien Myalgische Enzephalomyelitis/das Chronische Fatigue-Syndrom, kurz ME/CFS Long Covid Vermittlung von rechtlichen Grundlagen des Arbeitsrechts, insb. tw. des Sozialrechts bei chronischen Erkrankungen Vermittlung der Pflichten und Möglichkeiten des Dienstgebers einerseits in der Prävention und andererseits während des Dienstverhältnisses Besonderheiten beim Krankenstand Beendigungsmöglichkeiten und deren Folgen Ziele Die Teilnehmer*innen wissen nach Abschluss der Lehrveranstaltung psychoedukativ über die Auswirkungen von Stress Bescheid Sie können Copingstrategien für bestimmte Situationen aufzeigen Sie können eigene Ressourcen bestmöglich nutzen, um so die psychische Widerstandskraft zu fördern Sie sind danach imstande, ihre eigene Resilienz aber auch die ihrer Mitarbeiter*innen zu fördern Sie wissen, auf welche Zeichen geachtet werden sollte, um Probleme frühzeitig zu erkennen und entscheiden zu können, wann welche Hilfe durch wen erfolgen sollte Die Teilnehmer*innen können auf ungünstige und belastende Lebensumstände flexibel und adäquat reagieren Sie können die unternehmerischen Ziele trotz psychischer Belastungen realisieren Sie können nach Abschluss das interne Ressourcenmanagement ihrer Mitarbeiter*innen unterstützen Sie haben ein Verständnis für die mit ME/CFS und Long Covid verbundenen Einschränkungen im Arbeitsleben Sie kennen die Krankheitsbilder von Depression oder anderen psychiatrischen Erkrankungen und können sie von anderen Symptomen erfolgreich abgrenzen Sie finden Lösungen, um Menschen mit ME/CFS oder Long Covid in den Arbeitsalltag zu integrieren Sie haben ein rechtliches Verständnis für Langzeitkrankenstände und deren Folgen im Arbeitsprozess Sie kennen die Rechte und Pflichten von Dienstnehmer*in und Dienstgeber*in Sie können einschätzen, ob der*die Dienstgeber*in den*die Dienstnehmer*in an einem anderen Arbeitsplatz einsetzen muss Ihnen ist bewusst, wann ein Unfall als Arbeitsunfall qualifiziert werden kann Sie haben die Kompetenz, wann eine Beendigung des Arbeitsverhältnisses wegen langdauernder Krankenstände möglich ist (Dienstunfähigkeit) oder ob sogar ein Entlassungsgrund vorliegen kann Sie wissen, ob eine Kündigung sozialwidrig iSd ArbVG sein kann Sie erkennen, wann ein Langzeitkrankenstand als Behinderung zu behandeln ist (Diskriminierung, Gleichbehandlung, Schutz durch BEinstG) Sie wissen, ob ein berechtigter oder unberechtigter Austritt des DN vorliegen kann und was bei besonders kündigungsgeschützten Dienstnehmern gilt Methodik In einem Wechsel von Vortrag, Aufgabestellungen in Einzelsettings und Kleingruppen mit inkludierten Fallbeispielen, interaktiven Formaten und interaktiven Diskussion wird von relevanten Phänomenen im Betrieb zu praktischen Ansätzen lösungsorientierten Handelns gefunden. Die eigenen Arbeitserfahrungen und Herausforderungen bieten individuell und fallweise in Diskursen ein Vertiefungsfeld und ein grundlegendes Verständnis für diesen Schwerpunkt. Zielgruppe Zielgruppe sind Führungskräfte sowie Personen mit Leitungsfunktion in Unternehmen. Teilnehmen können jedoch all jene, die für ihren Arbeitsalltag die Methoden einer gesunden Führung erlernen wollen und bereit sind, ihr Miteinander neu zu überdenken, aber auch einen sensibilisierten Blick auf die „New Work Generation“ zu entwickeln. Referent*in Mag. Petra Laback Rechtsanwältin mit dem Schwerpunkt Arbeitsrecht, Immobilienrecht, Prozessführung und Wirtschaftsstrafrecht Autorin und Vortragende Dr. Michael Stingl Facharzt für Neurologie Autor Dr.in Monika Spiegel Psychotherapeutin und Coach Leiterin der SFU Weiterbildungsakademie sowie des Instituts Psyche und Wirtschaft
    Ziele:
    Die Teilnehmer*innen wissen nach Abschluss der Lehrveranstaltung psychoedukativ über die Auswirkungen von Stress Bescheid Sie können Copingstrategien für bestimmte Situationen aufzeigen Sie können eigene Ressourcen bestmöglich nutzen, um so die psychische Widerstandskraft zu fördern Sie sind danach imstande, ihre eigene Resilienz aber auch die ihrer Mitarbeiter*innen zu fördern Sie wissen, auf welche Zeichen geachtet werden sollte, um Probleme frühzeitig zu erkennen und entscheiden zu können, wann welche Hilfe durch wen erfolgen sollte Die Teilnehmer*innen können auf ungünstige und belastende Lebensumstände flexibel und adäquat reagieren Sie können die unternehmerischen Ziele trotz psychischer Belastungen realisieren Sie können nach Abschluss das interne Ressourcenmanagement ihrer Mitarbeiter*innen unterstützen Sie haben ein Verständnis für die mit ME/CFS und Long Covid verbundenen Einschränkungen im Arbeitsleben Sie kennen die Krankheitsbilder von Depression oder anderen psychiatrischen Erkrankungen und können sie von anderen Symptomen erfolgreich abgrenzen Sie finden Lösungen, um Menschen mit ME/CFS oder Long Covid in den Arbeitsalltag zu integrieren Sie haben ein rechtliches Verständnis für Langzeitkrankenstände und deren Folgen im Arbeitsprozess Sie kennen die Rechte und Pflichten von Dienstnehmer*in und Dienstgeber*in Sie können einschätzen, ob der*die Dienstgeber*in den*die Dienstnehmer*in an einem anderen Arbeitsplatz einsetzen muss Ihnen ist bewusst, wann ein Unfall als Arbeitsunfall qualifiziert werden kann Sie haben die Kompetenz, wann eine Beendigung des Arbeitsverhältnisses wegen langdauernder Krankenstände möglich ist (Dienstunfähigkeit) oder ob sogar ein Entlassungsgrund vorliegen kann Sie wissen, ob eine Kündigung sozialwidrig iSd ArbVG sein kann Sie erkennen, wann ein Langzeitkrankenstand als Behinderung zu behandeln ist (Diskriminierung, Gleichbehandlung, Schutz durch BEinstG) Sie wissen, ob ein berechtigter oder unberechtigter Austritt des DN vorliegen kann und was bei besonders kündigungsgeschützten Dienstnehmern gilt
    Zielgruppe:
    Zielgruppe sind Führungskräfte sowie Personen mit Leitungsfunktion in Unternehmen. Teilnehmen können jedoch all jene, die für ihren Arbeitsalltag die Methoden einer gesunden Führung erlernen wollen und bereit sind, ihr Miteinander neu zu überdenken, aber auch einen sensibilisierten Blick auf die „New Work Generation“ zu entwickeln.

    Institut:
    Sigmund Freud PrivatUniversität Weiterbildungsakademie

    Wo:
    SFU Weiterbildungsakademie Freudplatz 1 1020 Wien

    Wann:
    08.11.2024 - 09.11.2024

  • 12 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Medizinische Funktionsdiagnostik
  • Anästhesiologie
  • Arbeitsmedizin
  • Ausbildungen zum/zur Facharzt/Fachärztin
  • Dialyse
  • Endoskopie
  • FachärztInnen-Ausbildung für Innere Medizin
  • FachärztInnen-Ausbildung für Physikalische Medizin und Allgemeine Rehabilitation
  • FachärztInnen-Ausbildung für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin
  • Frauenheilkunde und Geburtshilfe
  • Intensivmedizin
  • Palliativmedizin