ChoreografIn
Berufsbereiche: Medien, Grafik, Design, Druck, Kunst, KunsthandwerkAusbildungsform: Uni/FH/PH
Berufsbeschreibung
Choreografen/Choreografinnen entwickeln, gestalten und leiten Tänze für Opern- und Ballettaufführungen sowie Theaterstücke, Musicals, Musikrevuen, Performances oder Fernsehshows. Sie verleihen der Choreografie die künstlerische Form und Ausdruckskraft.
Sie kümmern sich um den reibungslosen Ablauf der Proben, studieren mit den TänzerInnen einzelne Bewegungen und tänzerische Elemente ein, konzipieren die Abläufe und dokumentieren diese in Form schriftlicher Aufzeichnungen.
Choreografen/Choreografinnen suchen sich z.B. Romane oder Filme um diese in Bewegung umzusetzen. Dazu studieren sie die Vorlage, die Musik und Videoaufzeichnungen. Nicht immer steht eine bestimmte Geschichte oder Handlung im Zentrum. Sie entwickeln das Bühnengeschehen auch aus abstrakten Stoffen und Motiven. Sie besetzen die Rollen mit angemessenen KünstlerInnen bzw. TänzerInnen. Sie korrigieren die Haltung und Ausführung der TänzerInnen bei den Proben und zeigen ihnen Tanzschritte.
Zusammen mit dem Regieteam bestimmen sie Bühne, Licht und Kostüme der Inszenierung. Die Tätigkeit erfordert die Zusammenarbeit mit vielen beteiligten Personen auch mit Kostüm- und BühnenbildnerInnen und InspizientInnen.
Siehe auch die Berufe TanzpädagogIn, KunstpädagogIn und KunsttherapeutIn.
-
ab 08.09.2025
In jedem steckt ein Tänzer, eine Tänzerin!
Bei einem lockeren Warm-up bewegen wir uns frei nach der Musik im Raum. Danach folgen Überraschungsmomente, wie leicht man zur Choreograf*in wird! Natürlich ist ein konkretes Ganzkörper-Training auch Teil jeder Einheit. Wir wollen Tonus und Kraft entZiele:
Zielgruppe:
Voraussetzungen:
-
ab 10.09.2025
In jedem steckt ein Tänzer, eine Tänzerin!
Bei einem lockeren Warm-up bewegen wir uns frei nach der Musik im Raum. Danach folgen Überraschungsmomente, wie leicht man zur Choreograf*in wird! Natürlich ist ein konkretes Ganzkörper-Training auch Teil jeder Einheit. Wir wollen Tonus und Kraft entZiele:
Zielgruppe:
Voraussetzungen:
-
ab 24.09.2025
In jedem steckt ein Tänzer, eine Tänzerin!
Bei einem lockeren Warm-up bewegen wir uns frei nach der Musik im Raum. Danach folgen Überraschungsmomente, wie leicht man zur Choreograf*in wird! Natürlich ist ein konkretes Ganzkörper-Training auch Teil jeder Einheit. Wir wollen Tonus und Kraft entZiele:
Zielgruppe:
Voraussetzungen:
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
- 2 fachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Fremdsprachenkenntnisse
- Englisch
-
2
Künstlerische Fachkenntnisse
-
Darstellende Kunst (17)
- Cha-Cha-Cha
- Charleston
- Foxtrott
- Jive (Tanz)
- Klassisches Ballett
- Langsamer Walzer
- Musical
- Paso Doble
- Quickstep
- Rumba
- Salsa
- Slowfox
- Tango
- Tanz
- Tanztheater
- Twist
- Wiener Walzer
-
Musik (1)
- Werkkenntnis im Bereich Musik
-
Darstellende Kunst (17)
- 10 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Begeisterungsfähigkeit
- Bewegungstalent
-
1
Einsatzbereitschaft
- Flexibilität
- Gleichgewichtsgefühl
-
1
Gutes Auftreten
- Gepflegtes Äußeres
- Interkulturelle Kompetenz
-
1
Körperliche Belastbarkeit
- Körperliche Ausdauer
-
1
Musikalität
- Rhythmusgefühl
- Reisebereitschaft
- Schauspieltalent
- 12 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Choreografie
- Dance-Aerobic-Training und -Unterricht
- Gogo-Tanz
- Hip-Hop
- Lateinamerikanische Tänze
- Modern Dance
- Musical
- Schauspiel
- Standardtänze
- Tanzgymnastik
- Tanzpädagogik
- Tanztherapie