Hier finden Sie Berufsinformationen, Angebote zu Aus- und Weiterbildungen sowie Informationen zu Einstiegsgehältern, Arbeitsmarkttrends und vieles mehr.

WerbetexterIn

Berufsbereiche: Büro, Wirtschaft, Finanzwesen und Recht
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: nicht bekannt Arbeitsmarkttrend: gleichbleibend

Berufsbeschreibung

WerbetexterInnen formulieren schriftliche Werbebotschaften, also Texte (nicht Bilder).

Ihr Tätigkeitsfeld reicht dabei von der Konzeption kurzer prägnanter Slogans bis hin zu umfangreichen Texten für Werbeinformationsmaterialien. Dabei achten sie auf deren Tauglichkeit für die Verbreitung in verschiedenen Medienkanälen wie Internet, TV, Radio oder Printmedien.

Ziel der Arbeit ist es, eine Produktidee sprachlich möglichst ansprechend und treffend zu präsentieren, wobei sich die textliche Gestaltung nach dem Produkt oder der Dienstleistung sowie der Zielgruppe richtet.

TexterInnen starten meist mit einem mehrmonatigem Praktikum (Copy-Test) in den Beruf, meistens in einer Werbeagentur oder PR-Agentur. Sie spezialisieren sich meist kurz nach dem Berufseinstieg in einem Bereich, z.B. Online Marketing oder Content Marketing.

Siehe auch die Berufe Creative Director und Content ManagerIn.

  • ab 19.09.2019
    Irgendwann stellt sich bei vielen PR- und Werbe-Texterinnen und -Textern das Gefühl ein, immer wieder die gleichen, ausgetretenen Pfade zu beschreiten und in den Schreib- und Ausdrucksweisen auf der Stelle zu treten. – Dann ist es Zeit, aus dem Trott herauszufinden und sich in kreativen Übungen neue Anregungen und frischen Elan für das professionelle Schreiben zu holen. Bei diesem Workshop haben Sie Gelegenheit, Ihre schreiberischen Wünsche und Bedürfnisse vorab bekanntzugeben, um vor Ort im Austausch mit anderen Profis an Ihren Themen und Problemtexten zu arbeiten. Wir wollen gemeinsam „in die Sprache gehen“ und voneinander lernen, uns neue Zugänge zu erschließen. Wir wollen uns Texte im Detail anschauen und hellhörig für die feinen Unterschiede in den Wörtern werden. Und nicht zuletzt soll es auch darum gehen, etwas vom ursprünglichen Vergnügen beim Schreiben wiederzugewinnen, das bei der täglichen Textarbeit oft zu kurz kommt.
    Zielgruppe:
    Das Seminar richtet sich an erfahrene Personen aus dem Bereich PR und Marketing, die offen für Anregungen sind. Sie lernen bei diesem Seminar kreative Methoden aus verschiedensten Domänen des Textens kennen und können in fachlichen Austausch mit ebenso versierten Kolleginnen und Kollegen treten.

    Institut:
    SUMMER BUSINESS SCHOOL

    Wo:
    FH JOANNEUM Graz Alte Poststraße 147 8020 Graz

    Wann:
    19.09.2019 - 19.09.2019

  • 3 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • 1
    • Flexibilität
  • Organisationstalent
  • Teamfähigkeit
  • 16 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Callcenterkenntnisse
  • Statistikkenntnisse
  • Vertriebskenntnisse
  • Direct Mailings
  • Durchführung von Online-Marketing-Kampagnen
  • Entwicklung von Marktstrategien
  • Grafik-Software
  • KundInnenberatung
  • Marktanalysen
  • Messeteilnahme
  • NeukundInnenakquisition
  • Pressearbeit
  • Produktmanagement
  • Social Media Marketing
  • Verfassen von PR-Texten
  • Werbemittelgestaltung