WerbetexterIn

Berufsbereiche: Büro, Wirtschaft, Finanzwesen und Recht
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 1.480,- bis € 2.080,- * Arbeitsmarkttrend: gleichbleibend
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

WerbetexterInnen formulieren schriftliche Werbebotschaften, also Texte (nicht Bilder).

Ihr Tätigkeitsfeld reicht dabei von der Konzeption kurzer prägnanter Slogans bis hin zu umfangreichen Texten für Werbeinformationsmaterialien. Dabei achten sie auf deren Tauglichkeit für die Verbreitung in verschiedenen Medienkanälen wie Internet, TV, Radio oder Printmedien.

Ziel der Arbeit ist es, eine Produktidee sprachlich möglichst ansprechend und treffend zu präsentieren, wobei sich die textliche Gestaltung nach dem Produkt oder der Dienstleistung sowie der Zielgruppe richtet.

TexterInnen starten meist mit einem mehrmonatigem Praktikum (Copy-Test) in den Beruf, meistens in einer Werbeagentur oder PR-Agentur. Sie spezialisieren sich meist kurz nach dem Berufseinstieg in einem Bereich, z.B. Online Marketing oder Content Marketing.

Siehe auch die Berufe Creative Director und Content ManagerIn.

  • 3 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • 1
    • Flexibilität
  • Organisationstalent
  • Teamfähigkeit
  • 16 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Callcenterkenntnisse
  • Statistikkenntnisse
  • Vertriebskenntnisse
  • Direct Mailings
  • Durchführung von Online-Marketing-Kampagnen
  • Entwicklung von Marktstrategien
  • Grafik-Software
  • Kundenberatung
  • Marktanalysen
  • Messeteilnahme
  • NeukundInnenakquisition
  • Pressearbeit
  • Produktmanagement
  • Social Media Marketing
  • Verfassen von PR-Texten
  • Werbemittelgestaltung