WerbetexterIn

Berufsbereiche: Büro, Wirtschaft, Finanzwesen und Recht
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: nicht bekannt Arbeitsmarkttrend: gleichbleibend

Berufsbeschreibung

WerbetexterInnen formulieren schriftliche Werbebotschaften, also Texte (nicht Bilder).

Ihr Tätigkeitsfeld reicht dabei von der Konzeption kurzer prägnanter Slogans bis hin zu umfangreichen Texten für Werbeinformationsmaterialien. Dabei achten sie auf deren Tauglichkeit für die Verbreitung in verschiedenen Medienkanälen wie Internet, TV, Radio oder Printmedien.

Ziel der Arbeit ist es, eine Produktidee sprachlich möglichst ansprechend und treffend zu präsentieren, wobei sich die textliche Gestaltung nach dem Produkt oder der Dienstleistung sowie der Zielgruppe richtet.

TexterInnen starten meist mit einem mehrmonatigem Praktikum (Copy-Test) in den Beruf, meistens in einer Werbeagentur oder PR-Agentur. Sie spezialisieren sich meist kurz nach dem Berufseinstieg in einem Bereich, z.B. Online Marketing oder Content Marketing.

Siehe auch die Berufe Creative Director und Content ManagerIn.

  • ab 15.09.2020
    Vorteile für Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Manche Texte lesen sich besser als andere. Warum das so ist, erfahren Sie in diesem Seminar. Dazu werden Sie sich intensiv mit Methoden des professionellen Textens beschäftigen und Ihr Wissen über den Aufbau verschiedener Textarten für PR und Werbung auffrischen. Sie werden die Wirkung von Wortarten überprüfen, müssen Monstersätze bezwingen und dürfen sich sprachlich in Ihre Zielgruppe(n) einfühlen. In praxisnahen Übungen erhalten Sie zahlreiche Tipps, klarer und anregender zu schreiben. Kreativitätstechniken, mit denen die Ideen wie von selbst kommen und das Schreiben leichter von der Hand geht, runden das Seminar ab. Inhalt: • Die vier Säulen der Verständlichkeit • Aufbau von Presseaussendungen und Werbetexten • Stilistik (Satzbau, Wortarten): Den klaren Ausdruck finden • Farbenlehre für Werbetexterinnen und Werbetexter • Voodoo und Methode: der Schreibablauf • Freies Schreiben, Clustern & Co für kreative Höhenflüge
    Zielgruppe:
    Das Seminar richtet sich an alle, die in Sachen PR und Marketing mit dem Texten betraut sind, die deutsche Sprache gut beherrschen und mit Folder-, Flyer-, Web-, Werbe- und Pressetexten mehr erreichen wollen.

    Institut:
    SUMMER BUSINESS SCHOOL

    Wo:
    FH JOANNEUM Graz Alte Poststraße 149 8020 Graz

    Wann:
    15.09.2020 - 15.09.2020

  • ab 11.09.2020
    Vorteile für Teilnehmerinnen und Teilnehmer Irgendwann stellt sich bei vielen Texterinnen und Textern das Gefühl ein, ausgetretene Pfade zu beschreiten. – Dann ist es Zeit, sich in kreativen Übungen neue Anregungen und frischen Elan für das professionelle Schreiben zu holen! Dieses Seminar richtet sich ganz nach den Wünschen und Bedürfnissen der teilnehmenden Texterinnen und Texter. Wir wollen gemeinsam „in die Sprache gehen“ und voneinander lernen, um uns neue Zugänge zum Schreiben zu erschließen. Dabei werden wir uns Texte im Detail anschauen und hellhörig auf die feinen Unterschiede in den Wörtern reagieren. Und nicht zuletzt wird es auch darum gehen, etwas vom ursprünglichen Vergnügen beim Schreiben wiederzugewinnen, das bei der täglichen Textarbeit oft zu kurz kommt. Inhalt A la Kafka: Wo die Wörter ihren Platz im Satz haben Farbkunde mit Kommunikationsquadrat und Försters Sprachstilen Perspektiven wechseln, Metaphern und Bilder finden Vom Hobel zur Feile: Feinschliff für Texte Werte mit Worten vermitteln
    Zielgruppe:
    Das Seminar richtet sich an Texterinnen und Texter aus Firmen und Agenturen, die offen für Anregungen sind. Sie lernen bei diesem Seminar kreative Methoden aus verschiedenen Domänen des Schreibens kennen und können in fachlichen Austausch mit versierten Kolleginnen und Kollegen treten.

    Institut:
    SUMMER BUSINESS SCHOOL

    Wo:
    FH JOANNEUM Graz Alte Poststraße 149 8020 Graz

    Wann:
    11.09.2020 - 11.09.2020

  • 3 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • 1
    • Flexibilität
  • Organisationstalent
  • Teamfähigkeit
  • 16 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Callcenterkenntnisse
  • Statistikkenntnisse
  • Vertriebskenntnisse
  • Direct Mailings
  • Durchführung von Online-Marketing-Kampagnen
  • Entwicklung von Marktstrategien
  • Grafik-Software
  • KundInnenberatung
  • Marktanalysen
  • Messeteilnahme
  • NeukundInnenakquisition
  • Pressearbeit
  • Produktmanagement
  • Social Media Marketing
  • Verfassen von PR-Texten
  • Werbemittelgestaltung