WerbetexterIn

Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit
Ausbildungsform: Kurz-/Spezialausbildung
∅ Einstiegsgehalt: € 1.480,- bis € 2.080,- * Arbeitsmarkttrend: gleichbleibend
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

WerbetexterInnen formulieren schriftliche Werbebotschaften. Ihr Tätigkeitsfeld reicht von der Gestaltung prägnanter, ansprechender Slogans bis hin zum Verfassen von umfangreichen Texten für Werbeinformationsmaterialien und Werbemittel, wie z.B. Anzeigen, Infoblätter, Prospekte, Werbespots, Kataloge, Verpackungen sowie Online-Auftritte auf Websites oder Social-Media-Plattformen.

Nach einer Besprechung mit ihren AuftraggeberInnen erarbeiten WerbetexterInnen ein passendes Konzept, das sich an dem jeweiligen Produkt, der Zielgruppe sowie an der Unternehmenssprache orientiert.

Bei der Ausgestaltung, Konzeption und Ausführung des Textes arbeiten WerbetexterInnen meist mit KonzepterInnen, GrafikerInnen, FotografInnen, IllustratorInnen und Creative Directors zusammen.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Produktbeschreibungen und Werbeslogans verfassen
  • Content-Strategien entwickeln und umsetzen
  • Redaktionspläne erstellen
  • Online-Inhalte aktualisieren
  • Messeauftritte kommunikativ begleiten
  • Texte überarbeiten und lektorieren
  • Inhalte recherchieren
  • 3 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • 1
    • Flexibilität
  • Organisationstalent
  • Teamfähigkeit
  • 16 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Callcenterkenntnisse
  • Statistikkenntnisse
  • Vertriebskenntnisse
  • Direct Mailings
  • Durchführung von Online-Marketing-Kampagnen
  • Entwicklung von Marktstrategien
  • Grafik-Software
  • Kundenberatung
  • Marktanalysen
  • Messeteilnahme
  • NeukundInnenakquisition
  • Pressearbeit
  • Produktmanagement
  • Social Media Marketing
  • Verfassen von PR-Texten
  • Werbemittelgestaltung