MediaplanerIn

Berufsbereiche: Medien, Kunst und Kultur / Büro, Wirtschaft, Finanzwesen und Recht
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 2.090,- bis € 2.670,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

MediaplanerInnen beraten und begleiten UnternehmerInnen bei der Erstellung von Werbekampagnen und Inhalten.

Sie entwickeln, planen und realisieren Mediakonzepte für KundInnen aus unterschiedlichen Branchen. Dabei kann es sich z.B. um Informationen zum Gesundheitswesen, Sport oder technische Produkte handeln. Sie unterstützen Unternehmen oder einzelne Personen dabei, deren Präsenz in den Medien (Zeitung, Radio, TV, Internet) optimal und gewinnbringend zu nutzen.

MediaplanerInnen sind im Grunde für alle Belange rund um die (Werbe)Kampagne verantwortlich. Sie ermitteln den Kundenwunsch, das Budget und die exakte Bedarfsanforderung. Dann erstellen sie Markt-, Konkurrenz- und Zielgruppenanalysen, weitere Aufgaben:

  • Auswahl der Medien, Buchung der Sendezeiten
  • Preisverhandlungen und Verträge
  • Planung und Überwachung der Termin- und Kostenpläne
  • Gestalten der Werbebotschaft
  • Kontrolle der geschalteten Anzeigen und Werbespots
  • Analysen: Einschaltquoten, Webnutzung und Verhalten von KundInnen
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Auswertung von Daten und Statistiken
  • Erstellung von Reports (Erfolgsberichte)
  • Entwicklung oder Anpassung von Strategien
  • u.v.a.

 

Zu Beginn ihrer Tätigkeit müssen MediaplanerInnen wichtige Fragen berücksichtigen: Soll im Radio, im Fernsehen oder in Printmedien inseriert und promotet bzw. geworben werden? Wie sieht die Zielgruppe aus - Alter, Einkommen, Schulbildung, Interessen? Welche Anzeigenplätze oder Sendezeiten sollen gebucht werden? In welchem redaktionellen Umfeld soll ein TV-Spot geschaltet werden: Kurz vor den Nachrichten oder etwa im Umkreis von Spezialprogrammen?

Im Rahmen von Kampagnen (z.B. Online-Campaigning) bereiten sie das entsprechende Thema, die Botschaft bzw. die Geschichte auf. Für die Kommunikationsstrategie definieren sie die Inhalte wie z.B. Suchbegriffe, Texte, Bilder, Videos und interaktive Schaltflächen. Gemeinsam mit ProgrammiererInnen übernehmen sie die technische Umsetzung.

Siehe auch den Beruf Medienfachmann/-frau und MedientechnikerIn.

MediaplanerInnen beraten und begleiten UnternehmerInnen bei der Erstellung von Werbekampagnen und Inhalten.

Sie entwickeln, planen und realisieren Mediakonzepte für KundInnen aus unterschiedlichen Branchen. Dabei kann es sich z.B. um Informationen zum Gesundheitswesen, Sport oder technische Produkte handeln. Sie unterstützen Unternehmen oder einzelne Personen dabei, deren Präsenz in den Medien (Zeitung, Radio, TV, Internet) optimal und gewinnbringend zu nutzen.

MediaplanerInnen sind im Grunde für alle Belange rund um die (Werbe)Kampagne verantwortlich. Sie ermitteln den Kundenwunsch, das Budget und die exakte Bedarfsanforderung. Dann erstellen sie Markt-, Konkurrenz- und Zielgruppenanalysen, weitere Aufgaben:

  • Auswahl der Medien, Buchung der Sendezeiten
  • Preisverhandlungen und Verträge
  • Planung und Überwachung der Termin- und Kostenpläne
  • Gestalten der Werbebotschaft
  • Kontrolle der geschalteten Anzeigen und Werbespots
  • Analysen: Einschaltquoten, Webnutzung und Verhalten von KundInnen
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Auswertung von Daten und Statistiken
  • Erstellung von Reports (Erfolgsberichte)
  • Entwicklung oder Anpassung von Strategien
  • u.v.a.

 

Zu Beginn ihrer Tätigkeit müssen MediaplanerInnen wichtige Fragen berücksichtigen: Soll im Radio, im Fernsehen oder in Printmedien inseriert und promotet bzw. geworben werden? Wie sieht die Zielgruppe aus - Alter, Einkommen, Schulbildung, Interessen? Welche Anzeigenplätze oder Sendezeiten sollen gebucht werden? In welchem redaktionellen Umfeld soll ein TV-Spot geschaltet werden: Kurz vor den Nachrichten oder etwa im Umkreis von Spezialprogrammen?

Im Rahmen von Kampagnen (z.B. Online-Campaigning) bereiten sie das entsprechende Thema, die Botschaft bzw. die Geschichte auf. Für die Kommunikationsstrategie definieren sie die Inhalte wie z.B. Suchbegriffe, Texte, Bilder, Videos und interaktive Schaltflächen. Gemeinsam mit ProgrammiererInnen übernehmen sie die technische Umsetzung.

Siehe auch den Beruf Medienfachmann/-frau und MedientechnikerIn.

Diplomstudium Universitätsstudium Medienkunst - Digitale Kunst Diplomstudium Universitätsstudium Bildende Kunst - Fotografie Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Film-, TV- und Medienproduktion Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Medientechnik Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium InterMedia Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Journalismus & Medienmanagement Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Marketing & Kommunikation Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Marketingmanagement Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Bachelor of Arts in Strategic Communication Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Grafik- und Informationsdesign Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Kommunikation, Wissen, Medien Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium InterMedia Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Interaction Design Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Digital Marketing & Kommunikation Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Media Design Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Journalismus & Neue Medien Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Digital Media Management Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Informatik - Visual Computing Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Digital Art - Compositing Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Media and Human-Centered Computing Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Media and Convergence Management Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Medieninformatik - Media Informatics Masterstudium (UNI) Universitätsstudium JDM Europe, Digital Media, Arts and Cultural Heritage Studies (EuroMACHS)
  • 11 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Journalistische Fachkenntnisse
  • Datenpflege
  • Grafik-Software
  • Journalistisches Schreiben
  • Layout
  • MS Office-Anwendungskenntnisse
  • NeukundInnenakquisition
  • Pressearbeit
  • Printproduktion
  • Social Media-Anwendungskenntnisse
  • Werbetexten