MediaplanerIn

Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit / Handel, Logistik, Verkehr / Medien, Grafik, Design, Druck, Kunst, Kunsthandwerk
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 2.440,- bis € 3.170,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2023). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

MediaplanerInnen beraten und begleiten UnternehmerInnen bei der Erstellung von Werbekampagnen und Inhalten.

Sie entwickeln, planen und realisieren Mediakonzepte für KundInnen aus unterschiedlichen Branchen. Dabei kann es sich z.B. um Informationen zum Gesundheitswesen, Sport oder technische Produkte handeln. Sie unterstützen Unternehmen oder einzelne Personen dabei, deren Präsenz in den Medien (Zeitung, Radio, TV, Internet) optimal und gewinnbringend zu nutzen.

MediaplanerInnen sind im Grunde für alle Belange rund um die (Werbe)Kampagne verantwortlich. Sie ermitteln den Kundenwunsch, das Budget und die exakte Bedarfsanforderung. Dann erstellen sie Markt-, Konkurrenz- und Zielgruppenanalysen, weitere Aufgaben:

  • Auswahl der Medien, Buchung der Sendezeiten
  • Preisverhandlungen und Verträge
  • Planung und Überwachung der Termin- und Kostenpläne
  • Gestalten der Werbebotschaft
  • Kontrolle der geschalteten Anzeigen und Werbespots
  • Analysen: Einschaltquoten, Webnutzung und Verhalten von KundInnen
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Auswertung von Daten und Statistiken
  • Erstellung von Reports (Erfolgsberichte)
  • Entwicklung oder Anpassung von Strategien
  • u.v.a.

 

Zu Beginn ihrer Tätigkeit müssen MediaplanerInnen wichtige Fragen berücksichtigen: Soll im Radio, im Fernsehen oder in Printmedien inseriert und promotet bzw. geworben werden? Wie sieht die Zielgruppe aus - Alter, Einkommen, Schulbildung, Interessen? Welche Anzeigenplätze oder Sendezeiten sollen gebucht werden? In welchem redaktionellen Umfeld soll ein TV-Spot geschaltet werden: Kurz vor den Nachrichten oder etwa im Umkreis von Spezialprogrammen?

Im Rahmen von Kampagnen (z.B. Online-Campaigning) bereiten sie das entsprechende Thema, die Botschaft bzw. die Geschichte auf. Für die Kommunikationsstrategie definieren sie die Inhalte wie z.B. Suchbegriffe, Texte, Bilder, Videos und interaktive Schaltflächen. Gemeinsam mit ProgrammiererInnen übernehmen sie die technische Umsetzung.

Siehe auch den Beruf Medienfachmann/-frau und MedientechnikerIn.

MediaplanerInnen beraten und begleiten UnternehmerInnen bei der Erstellung von Werbekampagnen und Inhalten.

Sie entwickeln, planen und realisieren Mediakonzepte für KundInnen aus unterschiedlichen Branchen. Dabei kann es sich z.B. um Informationen zum Gesundheitswesen, Sport oder technische Produkte handeln. Sie unterstützen Unternehmen oder einzelne Personen dabei, deren Präsenz in den Medien (Zeitung, Radio, TV, Internet) optimal und gewinnbringend zu nutzen.

MediaplanerInnen sind im Grunde für alle Belange rund um die (Werbe)Kampagne verantwortlich. Sie ermitteln den Kundenwunsch, das Budget und die exakte Bedarfsanforderung. Dann erstellen sie Markt-, Konkurrenz- und Zielgruppenanalysen, weitere Aufgaben:

  • Auswahl der Medien, Buchung der Sendezeiten
  • Preisverhandlungen und Verträge
  • Planung und Überwachung der Termin- und Kostenpläne
  • Gestalten der Werbebotschaft
  • Kontrolle der geschalteten Anzeigen und Werbespots
  • Analysen: Einschaltquoten, Webnutzung und Verhalten von KundInnen
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Auswertung von Daten und Statistiken
  • Erstellung von Reports (Erfolgsberichte)
  • Entwicklung oder Anpassung von Strategien
  • u.v.a.

 

Zu Beginn ihrer Tätigkeit müssen MediaplanerInnen wichtige Fragen berücksichtigen: Soll im Radio, im Fernsehen oder in Printmedien inseriert und promotet bzw. geworben werden? Wie sieht die Zielgruppe aus - Alter, Einkommen, Schulbildung, Interessen? Welche Anzeigenplätze oder Sendezeiten sollen gebucht werden? In welchem redaktionellen Umfeld soll ein TV-Spot geschaltet werden: Kurz vor den Nachrichten oder etwa im Umkreis von Spezialprogrammen?

Im Rahmen von Kampagnen (z.B. Online-Campaigning) bereiten sie das entsprechende Thema, die Botschaft bzw. die Geschichte auf. Für die Kommunikationsstrategie definieren sie die Inhalte wie z.B. Suchbegriffe, Texte, Bilder, Videos und interaktive Schaltflächen. Gemeinsam mit ProgrammiererInnen übernehmen sie die technische Umsetzung.

Siehe auch den Beruf Medienfachmann/-frau und MedientechnikerIn.

Diplomstudium Universitätsstudium Medienkunst - Digitale Kunst (Mag. art.) Diplomstudium Universitätsstudium Bildende Kunst - Fotografie (Mag.art) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium InterMedia (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Medientechnik (BSc) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Journalismus & Medienmanagement (BA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Marketing & Kommunikation (BA) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Strategic Communication (BA) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Grafik- & Informationsdesign (BA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Journalismus & Neue Medien (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Digital Marketing & Kommunikation (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Media Design (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium InterMedia (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Digital Media Management (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Kommunikation, Wissen, Medien (MA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Interaction Design (MA) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Informatik - Visual Computing (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Digital Art - Compositing (MA) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Media and Human-Centered Computing (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Medieninformatik - Media Informatics (DI) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium JDM Europe, Digital Media, Arts and Cultural Heritage Studies (EuroMACHS) (MA) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Media and Convergence Management (MSc)
  • 11 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Journalistische Fachkenntnisse
  • Datenpflege
  • Erstellung von Werbetexten
  • Grafik-Software
  • Journalistisches Schreiben
  • Layouting
  • MS Office-Anwendungskenntnisse
  • Neukundenakquisition
  • Pressearbeit
  • Printproduktion
  • Social Media-Anwendungskenntnisse