MediaplanerIn
Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit / Handel, Logistik, Verkehr / Medien, Grafik, Design, Druck, Kunst, KunsthandwerkAusbildungsform: Uni/FH/PH
Berufsbeschreibung
MediaplanerInnen beraten und begleiten UnternehmerInnen bei der Erstellung von Werbekampagnen und Inhalten.
Sie entwickeln, planen und realisieren Mediakonzepte für KundInnen aus unterschiedlichen Branchen. Dabei kann es sich z.B. um Informationen zum Gesundheitswesen, Sport oder technische Produkte handeln. Sie unterstützen Unternehmen oder einzelne Personen dabei, deren Präsenz in den Medien (Zeitung, Radio, TV, Internet) optimal und gewinnbringend zu nutzen.
MediaplanerInnen sind im Grunde für alle Belange rund um die (Werbe)Kampagne verantwortlich. Sie ermitteln den Kundenwunsch, das Budget und die exakte Bedarfsanforderung. Dann erstellen sie Markt-, Konkurrenz- und Zielgruppenanalysen, weitere Aufgaben:
- Auswahl der Medien, Buchung der Sendezeiten
- Preisverhandlungen und Verträge
- Planung und Überwachung der Termin- und Kostenpläne
- Gestalten der Werbebotschaft
- Kontrolle der geschalteten Anzeigen und Werbespots
- Analysen: Einschaltquoten, Webnutzung und Verhalten von KundInnen
- Suchmaschinenoptimierung
- Auswertung von Daten und Statistiken
- Erstellung von Reports (Erfolgsberichte)
- Entwicklung oder Anpassung von Strategien
- u.v.a.
Zu Beginn ihrer Tätigkeit müssen MediaplanerInnen wichtige Fragen berücksichtigen: Soll im Radio, im Fernsehen oder in Printmedien inseriert und promotet bzw. geworben werden? Wie sieht die Zielgruppe aus - Alter, Einkommen, Schulbildung, Interessen? Welche Anzeigenplätze oder Sendezeiten sollen gebucht werden? In welchem redaktionellen Umfeld soll ein TV-Spot geschaltet werden: Kurz vor den Nachrichten oder etwa im Umkreis von Spezialprogrammen?
Im Rahmen von Kampagnen (z.B. Online-Campaigning) bereiten sie das entsprechende Thema, die Botschaft bzw. die Geschichte auf. Für die Kommunikationsstrategie definieren sie die Inhalte wie z.B. Suchbegriffe, Texte, Bilder, Videos und interaktive Schaltflächen. Gemeinsam mit ProgrammiererInnen übernehmen sie die technische Umsetzung.
Siehe auch den Beruf Medienfachmann/-frau und MedientechnikerIn.
MediaplanerInnen beraten und begleiten UnternehmerInnen bei der Erstellung von Werbekampagnen und Inhalten.
Sie entwickeln, planen und realisieren Mediakonzepte für KundInnen aus unterschiedlichen Branchen. Dabei kann es sich z.B. um Informationen zum Gesundheitswesen, Sport oder technische Produkte handeln. Sie unterstützen Unternehmen oder einzelne Personen dabei, deren Präsenz in den Medien (Zeitung, Radio, TV, Internet) optimal und gewinnbringend zu nutzen.
MediaplanerInnen sind im Grunde für alle Belange rund um die (Werbe)Kampagne verantwortlich. Sie ermitteln den Kundenwunsch, das Budget und die exakte Bedarfsanforderung. Dann erstellen sie Markt-, Konkurrenz- und Zielgruppenanalysen, weitere Aufgaben:
- Auswahl der Medien, Buchung der Sendezeiten
- Preisverhandlungen und Verträge
- Planung und Überwachung der Termin- und Kostenpläne
- Gestalten der Werbebotschaft
- Kontrolle der geschalteten Anzeigen und Werbespots
- Analysen: Einschaltquoten, Webnutzung und Verhalten von KundInnen
- Suchmaschinenoptimierung
- Auswertung von Daten und Statistiken
- Erstellung von Reports (Erfolgsberichte)
- Entwicklung oder Anpassung von Strategien
- u.v.a.
Zu Beginn ihrer Tätigkeit müssen MediaplanerInnen wichtige Fragen berücksichtigen: Soll im Radio, im Fernsehen oder in Printmedien inseriert und promotet bzw. geworben werden? Wie sieht die Zielgruppe aus - Alter, Einkommen, Schulbildung, Interessen? Welche Anzeigenplätze oder Sendezeiten sollen gebucht werden? In welchem redaktionellen Umfeld soll ein TV-Spot geschaltet werden: Kurz vor den Nachrichten oder etwa im Umkreis von Spezialprogrammen?
Im Rahmen von Kampagnen (z.B. Online-Campaigning) bereiten sie das entsprechende Thema, die Botschaft bzw. die Geschichte auf. Für die Kommunikationsstrategie definieren sie die Inhalte wie z.B. Suchbegriffe, Texte, Bilder, Videos und interaktive Schaltflächen. Gemeinsam mit ProgrammiererInnen übernehmen sie die technische Umsetzung.
Siehe auch den Beruf Medienfachmann/-frau und MedientechnikerIn.
- 19 fachliche berufliche Kompetenzen
- 1 Betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware-Kenntnisse
-
1
Büro- und Verwaltungskenntnisse
-
Telefonierkompetenz (1)
- Telefonieren
-
Telefonierkompetenz (1)
-
1
Datenbankkenntnisse
-
Advanced Analytics (1)
- Datenvisualisierung
-
Advanced Analytics (1)
-
5
EDV-Anwendungskenntnisse
- Bedienung von betriebsinterner Software
- Datenpflege
- Intranet-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (4)
- E-Mail-Programme-Anwendungskenntnisse
- Office-Pakete-Anwendungskenntnisse
- Präsentationsprogramme-Anwendungskenntnisse
- Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse
-
Internet-Anwendungskenntnisse (1)
- WordPress-Anwendungskenntnisse
-
1
Fremdsprachenkenntnisse
-
Englisch (1)
- Wirtschaftsenglisch
-
Englisch (1)
-
2
Grafikkenntnisse
- Printproduktion
-
Grafik-Design (1)
- Layouting
-
1
Journalistische Fachkenntnisse
- Journalistisches Schreiben
-
1
Kenntnis berufsspezifischer Rechtsgrundlagen
-
Berufsspezifisches Recht (1)
- Grundlagen des Urheberrechts
-
Berufsspezifisches Recht (1)
-
1
Kenntnis wissenschaftlicher Arbeitsmethoden
- Wissenschaftliche Recherche
-
1
Managementkenntnisse
-
Strategische Unternehmensführung (2)
- Interne Unternehmenskommunikation
- Unternehmenskommunikation
-
Strategische Unternehmensführung (2)
-
4
Marketingkenntnisse
- Kampagnenmanagement
- Kommunikationsstrategie
-
Online-Marketing (3)
- Google Analytics
- Pinterest-Portalmanagement
- Social Media Marketing
- Werbung
-
3
Multimediakenntnisse
- Digitale Medien
- Mediendesign
- Medientechnik
-
1
Netzwerktechnik-Kenntnisse
-
Netzwerkadministration (1)
- Intranetbetreuung
-
Netzwerkadministration (1)
-
11
PR-Kenntnisse
- Corporate-Identity-Entwicklung
- Imagepflege
- Investor-Relations-Management
- Krisenkommunikation
- Lobbying
- Medienbeobachtung
- Online-PR
- PR-Beratung
- PR-Kampagnen
- PR-Strategie
- Pressearbeit
-
1
Qualitätsmanagement-Kenntnisse
- Evaluation
-
1
Softwareentwicklungskenntnisse
-
Softwarebetreuung (1)
- Betreuung von Apps
-
Softwarebetreuung (1)
-
1
Unternehmens- und Steuerberatung
-
Unternehmensberatung (1)
- Strategische Beratung
-
Unternehmensberatung (1)
-
2
Vortrags- und Präsentationskenntnisse
- Erstellung von Präsentationsunterlagen
-
Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (3)
- Abhalten von Kundenpräsentationen
- Abhalten von Kurzvorträgen
- Abhalten von Online-Präsentationen
-
1
Wissenschaftliches Fachwissen Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften
-
Sozialwissenschaften (1)
- Framing (Kommunikationswissenschaft)
-
Sozialwissenschaften (1)
- 9 überfachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Einsatzbereitschaft
- Flexibilität
- IT-Affinität
-
1
Kommunikationsstärke
-
Sprachliche Ausdrucksfähigkeit (1)
- Schriftliche Ausdrucksfähigkeit
-
Sprachliche Ausdrucksfähigkeit (1)
-
1
Kontaktfreude
- Networking Skills
- Medienkompetenz
- Organisationstalent
- Präsentationsfähigkeiten
- Serviceorientierung
- Teamfähigkeit
- 11 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Journalistische Fachkenntnisse
- Datenpflege
- Erstellung von Werbetexten
- Grafik-Software
- Journalistisches Schreiben
- Layouting
- MS Office-Anwendungskenntnisse
- Neukundenakquisition
- Pressearbeit
- Printproduktion
- Social Media-Anwendungskenntnisse