SozialforscherIn - Empirische Sozialforschung

Berufsbereiche: Wissenschaft, Bildung, Forschung und Entwicklung
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 2.700,- bis € 3.970,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2025). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

Empirische SozialforscherInnen erheben Daten über soziale Phänomene mittels Beobachtung, Befragung/Interview, Experiment oder durch die Sammlung prozessgenerierter Daten und deren Auswertung.

In der quantitativen Sozialforschung steht die Überprüfung von Theorien an Hand von Hypothesen im Vordergrund. Die qualitative Sozialforschung befasst sich mit der Entwicklung von Hypothesen und Theorien. Beide Methoden haben eine Fundierung von Planungs- und Entscheidungsprozessen zum Ziel um mögliche Lösungsansätze für konkrete Problemstellungen zu gewinnen.

Siehe auch den Kernberuf SozialforscherIn sowie Human- und SozialökologIn.

Sozialwissenschaft
© AMS/Chloe Potter
Sozialwissenschaft
© AMS/Chloe Potter
Sozialwissenschaft
© AMS/Chloe Potter
Marktforschung_01
© AMS / DoRo Filmproduktion
Doktoratsstudium/PhD PhD-Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (PhD) Doktoratsstudium/PhD PhD-Doktoratsstudium Doctor of Philosophy (PhD) Doktoratsstudium/PhD PhD-Doktoratsstudium Soziologie (PhD) Doktoratsstudium/PhD PhD-Doktoratsstudium in Comparative Gender Studies (PhD) Doktoratsstudium/PhD PhD-Doktoratsstudium Geistes- und Kulturwissenschaften (PhD) Doktoratsstudium/PhD PhD-Doktoratsstudium in Business and Socioeconomic Sciences (PhD) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Disability & Diversity Studies (BA) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium / Fernstudium Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie (PVS) (BA) Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Internationale Entwicklung (BA) Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Managing Non-Profit and Public Services (MA) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Sozioökonomie (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium STS - Science-Technology-Society Studies (MA) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Computational Social Systems (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Soziologie - Soziale und Politische Theorie (MA) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Quantitative Finance (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Socio-Ecological Economics and Policy (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Global Demography (MSc) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium International Joint Master in Cultural Sociology (MA)
  • ab 06.05.2026
    Die ehemalige Fabriksiedlung Marienthal in Gramatneusiedl an der Ostbahn wird wie kaum ein anderer Ort mit Arbeitslosigkeit verbunden. Als 1929 die Trumau-Marienthal AG den Betrieb einstellte, waren beinahe 75% der Bevölkerung für bis zu zehn Jahre arbeitslos. Einige Jahre nach der Fabrikschließung kam eine Gruppe von Sozialforscher*innen in die Ortschaft, um zu beobachten, wie sich das alltägliche Leben der Menschen unter den Bedingungen langanhaltender Arbeitslosigkeit verändert hat. Die dabei entstandene Studie 'Die Arbeitslosen von Marienthal' erregte internationales Aufsehen und ist noch immer von brennender Aktualität. Der Vortrag möchte neben der historischen Entwicklung der Gemeinde und den zentralen Erkenntnissen der Studie, die Schicksale und Strategien der Menschen in den Fokus rücken, mittels derer sie auf die Massenarbeitslosigkeit reagierten und versuchten ihr Überleben zu organisieren. Vortragender: Mag. Thomas Reithmayer

    Institut:
    VHS - Die Wiener Volkshochschulen

    Wo:
    VHS 15

    Wann:
    06.05.2026 - 06.05.2026

  • 14 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Statistikkenntnisse
  • Computerunterstützte Inhaltsanalyse
  • Erfahrung mit EU-Projekten
  • Interviewführung
  • Lehrtätigkeit
  • Marktanalysen
  • Marktforschung
  • Multivariate Methoden
  • Projektakquisition
  • Projektcontrolling
  • Projektmanagement im Wissenschafts- und Forschungsbereich
  • Qualitative Forschungsmethoden
  • Quantitative Forschungsmethoden
  • SPSS
Sozialwissenschaft
© AMS/Chloe Potter
Sozialwissenschaft
© AMS/Chloe Potter
Sozialwissenschaft
© AMS/Chloe Potter
Marktforschung_01
© AMS / DoRo Filmproduktion