AMS Karrierekompass - Arbeitsmarkt, Bildung und Berufsinformation
Hier finden Sie Berufsinformationen, Angebote zu Aus- und Weiterbildungen sowie Informationen zu Einstiegsgehältern, Arbeitsmarkttrends und vieles mehr.SozialforscherIn
Berufsbereiche: Wissenschaft, Bildung, Forschung und EntwicklungAusbildungsform: Uni/FH/PH
Berufsbeschreibung
Sozialforschung umfasst verschiedene Forschungsbereiche wie z.B. Markt- und Meinungsforschung, Politikforschung und Wahlforschung.
SozialforscherInnen versuchen, soziale Phänomene und Gesetzmäßigkeiten zu ermitteln, Meinungen zu erkunden oder Prognosen zu erstellen. Dazu erforschen sie verschiedene Bereiche von Gesellschaft, Politik und Wirtschaft.
Für ein Forschungsprojekt (eine Studie) sammeln sie entsprechende Daten, zum Beispiel durch Befragung oder mittels Online-Umfrage. Zuvor klären sie mit den Auftraggebern die Forschungsfrage, also welche Erkenntnisse letztendlich gewonnen werden sollen. Sie entwickeln Fragebögen mit den passenden Fragen, z.B. Welche Partei würden Sie bei der nächsten Wahl wählen?
Sie werten die Ergebnisse aus, indem sie die gesammelten Daten analysieren, interpretieren und darstellen. Sie gehen dabei systematisch und wissenschaftlich vor. Das bedeutet, sie wenden anerkannte Methoden und Erhebungstechniken an. Denn die Ergebnisse einer Studie müssen bestimmte Kriterien erfüllen und objektiv, wiederholbar sowie nachvollziehbar sein.
Spezialisierungsmöglichkeiten bestehen auf Sachgebiete oder Fachbereiche, wie z.B. die Erforschung von Verhaltensweisen, Einstellungen und Werthaltungen bestimmter sozialer Gruppen und Randgruppen. Es gibt verschiedene Sachgebiete:
- Jugend- oder Altersforschung (Gerontologie)
- Bildung, Beruf und Arbeitswelt
- Unternehmen und Organisation
- Kunst, Kultur und Medien
- Umwelt, Ökologie
- Familie, Gesundheit
- Frauen- und Genderforschung
- Migration oder Entwicklungszusammenarbeit
- Drogenabhängige und Personen mit/ohne krimineller Vergangenheit
- Sicherheit
- u.v.a.
SozialforscherInnen führen auch Beratungs- und Entwicklungsaktivitäten durch, um Entscheidungstragende in Ministerien, Landesregierungen und anderen Institutionen für die Gestaltung von Maßnahmen und Programme zu unterstützen.
Siehe auch die Berufe SoziologIn, MarktforscherIn oder GenderwissenschaftlerIn.
Sozialforschung umfasst verschiedene Forschungsbereiche wie z.B. Markt- und Meinungsforschung, Politikforschung und Wahlforschung.
SozialforscherInnen versuchen, soziale Phänomene und Gesetzmäßigkeiten zu ermitteln, Meinungen zu erkunden oder Prognosen zu erstellen. Dazu erforschen sie verschiedene Bereiche von Gesellschaft, Politik und Wirtschaft.
Für ein Forschungsprojekt (eine Studie) sammeln sie entsprechende Daten, zum Beispiel durch Befragung oder mittels Online-Umfrage. Zuvor klären sie mit den Auftraggebern die Forschungsfrage, also welche Erkenntnisse letztendlich gewonnen werden sollen. Sie entwickeln Fragebögen mit den passenden Fragen, z.B. Welche Partei würden Sie bei der nächsten Wahl wählen?
Sie werten die Ergebnisse aus, indem sie die gesammelten Daten analysieren, interpretieren und darstellen. Sie gehen dabei systematisch und wissenschaftlich vor. Das bedeutet, sie wenden anerkannte Methoden und Erhebungstechniken an. Denn die Ergebnisse einer Studie müssen bestimmte Kriterien erfüllen und objektiv, wiederholbar sowie nachvollziehbar sein.
Spezialisierungsmöglichkeiten bestehen auf Sachgebiete oder Fachbereiche, wie z.B. die Erforschung von Verhaltensweisen, Einstellungen und Werthaltungen bestimmter sozialer Gruppen und Randgruppen. Es gibt verschiedene Sachgebiete:
- Jugend- oder Altersforschung (Gerontologie)
- Bildung, Beruf und Arbeitswelt
- Unternehmen und Organisation
- Kunst, Kultur und Medien
- Umwelt, Ökologie
- Familie, Gesundheit
- Frauen- und Genderforschung
- Migration oder Entwicklungszusammenarbeit
- Drogenabhängige und Personen mit/ohne krimineller Vergangenheit
- Sicherheit
- u.v.a.
SozialforscherInnen führen auch Beratungs- und Entwicklungsaktivitäten durch, um Entscheidungstragende in Ministerien, Landesregierungen und anderen Institutionen für die Gestaltung von Maßnahmen und Programme zu unterstützen.
Siehe auch die Berufe SoziologIn, MarktforscherIn oder GenderwissenschaftlerIn.
- 7 fachliche berufliche Kompetenzen
-
1
Journalistische Fachkenntnisse
- Interviewführung
-
9
Kenntnis wissenschaftlicher Arbeitsmethoden
-
Empirische Sozialforschung (2)
- Analyse sozialer Netzwerke
- Sozialwissenschaftliche Fallstudien
- Projektmanagement im Wissenschafts- und Forschungsbereich
- Verfassen wissenschaftlicher Texte
- Wissenschaftliche Dokumentation
-
Wissenschaftliche Recherche (1)
- Recherche in wissenschaftlichen Bibliotheken
-
Befragungsmethoden (2)
- CAPI
- PAPI
-
Qualitative Forschungsmethoden (1)
- Feldforschung
-
Forschungsrichtungen (1)
- Grundlagenforschung
-
Experimentelle Forschung (1)
- Pilotstudie
-
Empirische Sozialforschung (2)
-
1
Marketingkenntnisse
-
Marktforschung (1)
- Marktanalysen
-
Marktforschung (1)
-
1
Qualitätsmanagement-Kenntnisse
- Evaluation
-
2
Statistikkenntnisse
-
Statistikprogramme (1)
- Muthen & Muthen Mplus
-
Statistische Methoden (1)
- Dateninterpretation
-
Statistikprogramme (1)
-
3
Vortrags- und Präsentationskenntnisse
-
Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (3)
- Abhalten von Konferenzvorträgen
- Abhalten von Kurzvorträgen
- Abhalten von Vorlesungen
-
Vortrags- und Präsentationstechnik (1)
- Einsatz rhetorischer Stilmittel
-
Erstellung von Präsentationsunterlagen (1)
- Erstellung von Handouts
-
Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (3)
-
1
Wissenschaftliches Fachwissen Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften
-
Sozialwissenschaften (3)
- Berufswissenschaften
- Framing (Kommunikationswissenschaft)
- Soziologie
-
Sozialwissenschaften (3)
- 4 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Analytische Fähigkeiten
-
1
Aufgeschlossenheit
- Interesse am Zeitgeschehen
-
1
Kommunikationsstärke
-
Sprachliche Ausdrucksfähigkeit (1)
- Schriftliche Ausdrucksfähigkeit
-
Sprachliche Ausdrucksfähigkeit (1)
- Präsentationsfähigkeiten
- 14 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Statistikkenntnisse
- Computerunterstützte Inhaltsanalyse
- Erfahrung mit EU-Projekten
- Interviewführung
- Lehrtätigkeit
- Marktanalysen
- Marktforschung
- Multivariate Methoden
- Projektakquisition
- Projektcontrolling
- Projektmanagement im Wissenschafts- und Forschungsbereich
- Qualitative Forschungsmethoden
- Quantitative Forschungsmethoden
- SPSS