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SozialarbeiterIn

Berufsbereiche: Soziales, Kinderpädagogik und Bildung
Ausbildungsform: Uni/FH/PH

Berufsbeschreibung

SozialarbeiterInnen unterstützen und beraten einzelne Personen, Familien, Gruppen oder Gemeinwesen bei der Bewältigung von sozialen Problemen, Konflikten und schwierigen Lebenssituationen (Krisensituationen).

Als OrganisatorInnen, ManagerInnen, UnterstützerInnen und Vertraute in einer Person leisten sie entsprechende Hilfestellung für Menschen in Not- oder Krisensituationen. Sie kümmern sich auch darum, dass weitere benötige Hilfe an der richtigen Stelle gefunden wird.

Abhängig vom spezifischen Aufgabengebiet nehmen SozialarbeiterInnen sehr unterschiedliche Aufgaben wahr:

  • Leitung von Jugendtreffs
  • sozialpolitische Projektarbeit
  • Beratung bei Erziehungsschwierigkeiten, Partnerschafts- und Familienproblemen
  • oder Problemen im Arbeitsleben
  • Betreuung und Beratung für alkohol- und drogenabhängige Menschen
  • Betreuung und Beratung für Obdachlose (Wohnungsfindung und Wiedereingliederung)
  • Beratung für Inhaftierte oder Haftentlassene (zur gesellschaftlichen Wiedereingliederung)
  • Betreuung von Jugendlichen im Rahmen der Bewährungshilfe
  • u.v.a.

 

Neben der Unterstützungs- und Beratungstätigkeit versuchen SozialarbeiterInnen ihre KlientInnen zu einer aktiveren und selbstständigeren Lebensführung zu motivieren.

SozialarbeiterInnen lenken die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und Politik auf gesellschaftliche Problemlagen. Sie sind zudem am Aufbau sozialer Strukturen beteiligt und wirken an sozialpolitischen Projekten mit.

Die Sozialarbeit stellt eher die Frage nach dem "Warum" in den Vordergrund, während die Soziologie eher das "Wieviel" analysiert.

  • Die Weiterbildung (Kontaktstudium mit Zertifikat) thematisiert die Herausforderungen und Möglichkeiten technischer Lösungsansätze im Gesundheitswesen. Es befähigt Fachkräfte im Gesundheits- und Sozialwesen dazu, Organisationen oder Betroffene zu Einsatzmöglichkeiten, Chancen und Grenzen neuer technischer Hilfen für Pflege und Alltagsunterstützung zu beraten.
    Ziele:
    Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an dieser Weiterbildung erwerben eine umfangreiche WissensgDie Teilnehmer können zum Thema "Alter und Technik" beraten.
    Zielgruppe:
    Pflegefachkräfte, PflegewirtInnen, SozialarbeiterInnen und Techniker die sich im Bereich Beratung zu technischen Hilfen weiterbilden möchten.
    Voraussetzungen:
    Berufliche Ausbildung und mindestens einjährige Berufserfahrung im Bereich Soziale Arbeit / Pflege / Gesundheit oder abgeschlossenes Hochschulstudium.

    Institut:
    HFU Akademie der Hochschule Furtwangen

    Wo:
    HFU Akademie Robert-Gerwig-Platz 1 D-78120 Furtwangen

  • Der Kontaktstudiengang "Anwendungsbereiche der Mediation" (ADM01) richtet sich an alle Personen, die im Bereich Coaching und Training tätig sind, weiters an Mediatoren und Mitarbeiter in psychosozialen Berufen sowie an Sozialarbeiter, Sozialpädagogen, Erzieher, Ärzte, Pflegepersonal, Psychotherapeuten und Lehrer, die ihr Wissen wissenschaftlich anwendungsorientiert auf Bachelorstufe auffrischen bzw. erweitern wollen. Inhalt: - Entwicklung der Mediation - Rechtsstrukturen und Fachbegriffe rund um das Thema Mediation - Mediation in der österreichischen Rechtslandschaft - Rechtsthemen im Umfeld von Ehe, Familie und Kindschaft - Familienmediation - Spezifika der Anwendungsbereiche (typische Themen, Rollen, Werte, Kontexte) Mediation im wirtschaftlichen Umfeld - Ökonomische Fachbegriffe und Zusammenhänge - Mediation im Umfeld von Immobilien - Mietrecht - Interkulturelle Mediation - Schulmediation - Prozess-Aspekte der Mediation in den Anwendungsbereichen
    Ziele:
    Ziel dieses Moduls ist es, dass die Teilnehmer/innen die rechtlichen und inhaltlichen Besonderheiten der verbreitetsten Anwendungsbereiche der Mediation kennen, um sie anhand konkreter Themen in den genannten Anwendungsbereichen praktisch berücksichtigen zu können. Darüber hinaus kennen sie die ökonomischen Anforderungen an den Beruf als Mediator/Mediatorin.
    Zielgruppe:
    Personen, die im Bereich Coaching und Training tätig sind, Mediatoren, Mitarbeiter in psychosozialen Berufen, Sozialarbeiter, Sozialpädagogen, Erzieher, Ärzte, Pflegepersonal, Psychotherapeuten, Lehrer

    Institut:
    ASAS Aus- und Weiterbildung GmbH

    Wo:
    Fernlehre

  • Der Zertifikatskurs "Anwendungsbereiche der Mediation" richtet sich an alle Personen, die im Bereich Coaching und Training tätig sind, weiters an Mediatoren und Mitarbeiter in psychosozialen Berufen sowie an Sozialarbeiter, Sozialpädagogen, Erzieher, Ärzte, Pflegepersonal, Psychotherapeuten und Lehrer, die ihr Wissen auffrischen bzw. erweitern wollen. Der Zertifikatskurs ist als Fernlehrmodul bestens geeignet, neben Beruf und Familie Fort- und Weiterbildungsverpflichtungen zu erfüllen. Inhalt: - Entwicklung der Mediation - Rechtsstrukturen und Fachbegriffe rund um das Thema Mediation - Mediation in der österreichischen Rechtslandschaft - Rechtsthemen im Umfeld von Ehe, Familie und Kindschaft - Familienmediation - Spezifika der Anwendungsbereiche (typische Themen, Rollen, Werte, Kontexte) Mediation im wirtschaftlichen Umfeld - Ökonomische Fachbegriffe und Zusammenhänge - Mediation im Umfeld von Immobilien - Mietrecht - Interkulturelle Mediation - Schulmediation - Prozess-Aspekte der Mediation in den Anwendungsbereichen
    Ziele:
    Ziel dieses Moduls ist es, dass die Teilnehmer/innen die rechtlichen und inhaltlichen Besonderheiten der verbreitetsten Anwendungsbereiche der Mediation kennen, um sie anhand konkreter Themen in den genannten Anwendungsbereichen praktisch berücksichtigen zu können. Darüber hinaus kennen sie die ökonomischen Anforderungen an den Beruf als Mediator/Mediatorin.
    Zielgruppe:
    Personen, die im Bereich Coaching und Training tätig sind, Mediatoren, Mitarbeiter in psychosozialen Berufen, Sozialarbeiter, Sozialpädagogen, Erzieher, Ärzte, Pflegepersonal, Psychotherapeuten, Lehrer

    Institut:
    ASAS Aus- und Weiterbildung GmbH

    Wo:
    Fernlehre

  • ab 25.04.2019
    Diese berufsbegleitende Weiterbildung beinhaltet folgende Themen: Historie und Entstehung der Aromapflege, Nomenklatur Aromapflege - Medizin - Kultur, Grundlagen des Riechens, Herstellung ätherischer Öle in Theorie und Praxis, allgemeine, spezielle und komplementäre Aromaanwendungen in Pflege, Alltag zu Hause, Medizin und Kultur wie Wellness, Zubereitung von Mischungen, Cremes, Bäder, Lösungen, für die tägliche Anwendung. Ein wesentliches Thema im Lehrgang ist der fachkompetente Umgang mit ätherischen Ölen, Hydrolaten und fetten Pflanzenölen. Die positive Absolvierung dieser Weiterbildung berechtigt Angehörige des gehobenen Dienstes für Gesundheits- und Krankenpflege zur Führung der Zusatzbezeichnung "Komplementäre Pflege - Aromapflege". Alle anderen Zielgruppen erhalten nach positiver Absolvierung ein Zertifikat Aromatologe/Aromatologin.
    Zielgruppe:
    rzte/Ärztinnen, Diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger/innen, Diplom- und Fachsozialbetreuer/innen, Sozialarbeiter/innen, Angehörige im Gesundheitsbereich wie Ergo- und Physiotherapeuten/innen, Masseure/innen, Seelsorger/innen, Psychologen/innen, Apotheker/innen, Drogisten/innen, Energetiker/innen, sowie Interessierte.

    Institut:
    Berufsförderungsinstitut Oberösterreich

    Wo:
    , Industriezeile 47a, Linz

    Wann:
    25.04.2019 - 05.06.2020

  • ab 04.10.2019
    Die Ausbildung setzt sich aus dem Basismodul sowie 5 Zusatzmodulen, die je nach anrechenbarer Berufsgruppenzugehörigkeit der TeilnehmerInnen zu absolvieren sind, zusammen und umfasst ein Ausmaß von mindestens 220 bis 370 Unterrichtseinheiten. Basismodul Grundannahmen und Entwicklung der Mediation Kommunikationsmodelle Konflikttheorien Allparteilichkeit Verhandlung und Abschluss einer Mediation Anwendungsbereiche der Mediation Abschlusskolloquium Das Basismodul ist von allen TeilnehmerInnen zu absolvieren. Zusatzmodule Kommunikation und Persönlichkeitstheorien Praxisseminar Grundzüge ökonomischer Zusammenhänge Grundzüge rechtlicher Bestimmungen 1 Grundzüge rechtlicher Bestimmungen 2 Je nach Berufsgruppenzugehörigkeit können hierzu einzelne Module angerechnet werden. Für detaillierte Informationen zu den einzelnen Ausbildungsschwerpunkten fordern Sie bitte unter Tel.: +43 (0)5 7270 DW 2200, E-Mail: grazwest@bfi-stmk.at , unseren Spezialfolder an. Ausbildungsleiterin Mag. Manuela Reimann Leitung Mediationszentrum, Mediatorin, Beirätin für Mediation im Justizministerium, 10 Jahre Vorstandstätigkeit ÖBM (Österreichischer Bundesverband dfür Mediation), Erziehungswissenschaftlerin, Lehrtrainerin für Mediation, Coach, Lebens- und Sozialberaterin
    Ziele:
    Mit dieser Ausbildung erwerben Sie folgende Vorteile: Sie haben die Möglichkeit der selbständigen Ausübung von Mediation. Die Mediationsausbildung schafft Ihnen die Voraussetzung zum Einstieg in den psychosozialen Dienst. Sie erlangen grundlegendes fachtheoretisches Know-how, um in allen Anwendungsgebieten der Mediation professionell tätig sein zu können. Sie können die Techniken in der klassischen Mediation sowie im berufspraktischen Umfeld adäquat einsetzen. Sie lernen, verantwortungsvoll mit Ihrer Rolle als MediatorIn und den damit verbundenen Grundsätzen umzugehen. Es besteht weiters für Sie die Möglichkeit, einen Masterabschluss nach Absolvierung der Ausbildung zu erlangen. Die Ausbildung zum/zur MediatorIn schließt mit einem Zertifikat ab, das zur Eintragung in die Liste der MediatorInnen beim Bundesministerium für Justiz berechtigt. Nach Eintragung in die Liste wird die Bezeichnung 'eingetragene/r MediatorIn' geführt. Das Zertifikat berechtigt ebenfalls zur Eintragung in die Listedes Österreichischen Bundesverbandes für Mediation (ÖBM).
    Zielgruppe:
    Die interdisziplinäre Ausbildung wendet sich an alle interessierten Personen, die eine berufliche Tätigkeit als MediatorIn anstreben. grundlegendes Know-how zum Mediationsverfahren erlangen und privat wie auch beruflich einsetzen möchten. ihre beruflichen Kompetenzen erweitern und die erworbenen Kenntnisse in ihre berufsspezifischen Tätigkeitsbereiche implementieren möchten (z. B. PädagogInnen, PsychologInnen, SozialarbeiterInnen, Führungskräfte, PersonalmanagerInnen, PersonalentwicklerInnen, UnernehmensberaterInnen, JuristInnen). sich ein zweites berufliches Standbein aufbauen möchten. ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen im Bereich der Konfliktbearbeitung erweitern wollen. Bei Beurteilung der fachlichen Qualifikation werden laut gesetzlicher Verordnung jene Kenntnisse berücksichtigt, die Angehörige bestimmter Berufe im Rahmen ihrer Ausbildung und ihrer Berufspraxis erworben haben.
    Voraussetzungen:
    Voraussetzungen für die Teilnahme an der Ausbildung sind eine abgeschlossene Berufsausbildung, vollständige Anmeldeunterlagen (Fragebogen, Lebenslauf) sowie eventuell ein Aufnahmegespräch mit der Ausbildungsleitung.

    Institut:
    bfi Berufsförderungsinstitut Steiermark

    Wo:
    Bildungszentrum Graz West

    Wann:
    04.10.2019 - 15.05.2021

  • ab 17.12.2018
    Seminarinhalt: Soziale Kompetenzen • Aspekte der Persönlichkeitsentwicklung Aufgeschlossenheit, Eigenverantwortung, Veränderung, Ausdauer, Orientierung auf Ziele statt Probleme, es gibt keine Fehler – nur Feedback • Kommunikation Grundlagen Grundlagen der Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Empathie • Konfliktmanagement Erkennen von Konflikten, Konfliktlösungsstrategien, Chancen von Konflikten, Grundmuster der Konfliktbearbeitung, Eskalationsdynamik • Gender und Diversity Management Vielfalt als Chance, Nutzung und Einsatz von Vielfalt in Organisationen, Schmelztiegel soziales Geschlecht, Verschmelzung der Kulturen, Generationen und deren Geschlechterrollen • Team Vor- und Nachteile von Teamarbeit, Teamrollen, Aufgaben von Teams, Arten von Teams, Steuerung von Gruppenprozessen, Teamentwicklung • Gesprächsführung KlientInnenzentrierte Gesprächsführung auf Basis des NLP-Zielrahmens, Aktives Zuhören, Sensibilisierung der Wahrnehmung, Grenzen der Gesprächsführung, Gesprächsförderer nutzen, Gesprächsstörer meiden • Der systemische Ansatz in der Beratung Definition, Entwicklung, Grundlagen systemisches Coaching Selbstmanagement • Selbstmanagement Bedürfnisse kennen lernen, die Säulen meiner Identität, Antreiber und Erlauber, Vertrag mit mir selbst • Stressmanagement Entwicklung von Stress, Stressbewältigungsmodelle, Phasen des Burnout, EU Stress, Distress • Zeitmanagement Modelle und Methoden im Zeitmanagement • Motivation Selbstmotivation, KlientInnen-Motivation, Motivationsmodelle Fachkompetenz • Grundlagen Sozialmanagement Soziale Systeme und Soziale Organisationen, soziale Berufe, NGO und NPO, Modelle soziale Interventionen • Grundlagen Politik und Recht Geschichte der Sozialpolitik, Familienrecht, Sachwalterschaft, Heimaufenthaltsrecht, Arbeits- und Sozialrecht • Grundlagen Bildungsberatung Österreichisches Schul- und Bildungssystem • Spezielle Zielgruppen und ihre spezifischen Problemstellungen Flüchtlinge, unterstützungsbedürftige Asylsuchende, Angehörige anderer Migrationsgruppen, ältere Personen, Menschen mit speziellen Bedürfnissen • Sozialökonomie Sozialpolitik, Finanzierung, Grundlagen Wohlfahrtsstaat, Grundzüge staatlicher Organisationen • KlientInnenmanagement Clearing, Orientierung, Begleitung, Konzepte & methodische Ansätze in der Begleitung von Einzelpersonen • Bewältigung von überfordernden Lebens- und Alltagssituationen Anforderungen, Ressourcen, Erwartungen, Rollenerwartungen, Belastbarkeit, Grenzen in der Sozialbegleitung – der „Erste Hilfe Koffer“ der SozialbegleiterIn • Netzwerk der SozialbegleiterIn Es handelt sich hierbei nur um eine beispielhafte Aufzählung: BM f. Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz – Broschürenservice, Pflegetelefon, Veranstaltungen (Weiterbildung); Asylkoordination Österreich – Asylverfahren, Betreuung, Gesetze, Verordnungen; Fonds Soziales Wien – Pflege und Betreuung, Förderwesen, Betreutes Wohnen. Aufgrund des extrem großen Netzwerkes der SozialbegleiterInnen erhalten alle SeminarteilnehmerInnen eine detaillierte Auflistung sämtlicher Kontaktdaten. Prüfung • Schriftliche Prüfung, Multiple Choice Test • Erstellung einer Diplomarbeit • 3 wöchiges Praktikum PLATIVIO modern training gestaltet die Trainings in einer ergebnisorientierten Kombination aus Praxiszugang und Theorie. Der optimale Lernerfolg wird durch die Arbeit in Kleingruppen gewährleistet, auf individuelle Bedürfnisse der TeilnehmerInnen wird eingegangen.
    Ziele:
    Die demographische Entwicklung der letzten Jahrzehnte zeigt einen stetig steigenden Bedarf an ausgebildeten SozialbegleiterInnen. Das Wissen um rechtliche Fragen sowie daraus resultierende Vorgänge in die soziale Arbeit zu integrieren ist stärker gefordert als je zuvor. Dieser Lehrgang zielt einerseits darauf ab, Fachkompetenzen wie Kenntnisse des Arbeitsrechts und KlientenInnenmanagements zu trainieren, andererseits die sozialen Kompetenzen der zukünftigen SozialbegleiterInnen für den Umgang mit den KlientInnen zu sensibilisieren. Sozialbegleitung bedeutet Menschen in verschiedenen Situationen zu begleiten und Hilfestellung zu leisten.Als SozialbegleiterIn können Sie auf Menschen eingehen und sich in deren individuelle Situationen einfühlen. Sie besitzen alle notwendigen fachlichen Kompetenzen um verschiedene Probleme auf vielfältige Weise zu lösen und die KlientInnen, durch die Erfordernisse des Alltags zu begleiten
    Zielgruppe:
    Menschen, die ihr soziales Engagement zum Beruf machen möchten: PädagogInnen, SozialarbeiterInnen, TrainerInnen, Coaches sowie QuereinsteigerInnen, welche persönliche und soziale Kompetenzen wie z.B. Einfühlungsvermögen, Lernbereitschaft und Geduld mitbringen
    Voraussetzungen:
    Mindestalter: 18 Jahre

    Institut:
    Plativio modern training

    Wo:
    PLATIVIO modern training Laxenburger Straße 39 1100 Wien

    Wann:
    17.12.2018 - 15.03.2019

  • ab 04.02.2019
    Seminarinhalt: Soziale Kompetenzen • Aspekte der Persönlichkeitsentwicklung Aufgeschlossenheit, Eigenverantwortung, Veränderung, Ausdauer, Orientierung auf Ziele statt Probleme, es gibt keine Fehler – nur Feedback • Kommunikation Grundlagen Grundlagen der Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Empathie • Konfliktmanagement Erkennen von Konflikten, Konfliktlösungsstrategien, Chancen von Konflikten, Grundmuster der Konfliktbearbeitung, Eskalationsdynamik • Gender und Diversity Management Vielfalt als Chance, Nutzung und Einsatz von Vielfalt in Organisationen, Schmelztiegel soziales Geschlecht, Verschmelzung der Kulturen, Generationen und deren Geschlechterrollen • Team Vor- und Nachteile von Teamarbeit, Teamrollen, Aufgaben von Teams, Arten von Teams, Steuerung von Gruppenprozessen, Teamentwicklung • Gesprächsführung KlientInnenzentrierte Gesprächsführung auf Basis des NLP-Zielrahmens, Aktives Zuhören, Sensibilisierung der Wahrnehmung, Grenzen der Gesprächsführung, Gesprächsförderer nutzen, Gesprächsstörer meiden • Der systemische Ansatz in der Beratung Definition, Entwicklung, Grundlagen systemisches Coaching Selbstmanagement • Selbstmanagement Bedürfnisse kennen lernen, die Säulen meiner Identität, Antreiber und Erlauber, Vertrag mit mir selbst • Stressmanagement Entwicklung von Stress, Stressbewältigungsmodelle, Phasen des Burnout, EU Stress, Distress • Zeitmanagement Modelle und Methoden im Zeitmanagement • Motivation Selbstmotivation, KlientInnen-Motivation, Motivationsmodelle Fachkompetenz • Grundlagen Sozialmanagement Soziale Systeme und Soziale Organisationen, soziale Berufe, NGO und NPO, Modelle soziale Interventionen • Grundlagen Politik und Recht Geschichte der Sozialpolitik, Familienrecht, Sachwalterschaft, Heimaufenthaltsrecht, Arbeits- und Sozialrecht • Grundlagen Bildungsberatung Österreichisches Schul- und Bildungssystem • Spezielle Zielgruppen und ihre spezifischen Problemstellungen Flüchtlinge, unterstützungsbedürftige Asylsuchende, Angehörige anderer Migrationsgruppen, ältere Personen, Menschen mit speziellen Bedürfnissen • Sozialökonomie Sozialpolitik, Finanzierung, Grundlagen Wohlfahrtsstaat, Grundzüge staatlicher Organisationen • KlientInnenmanagement Clearing, Orientierung, Begleitung, Konzepte & methodische Ansätze in der Begleitung von Einzelpersonen • Bewältigung von überfordernden Lebens- und Alltagssituationen Anforderungen, Ressourcen, Erwartungen, Rollenerwartungen, Belastbarkeit, Grenzen in der Sozialbegleitung – der „Erste Hilfe Koffer“ der SozialbegleiterIn • Netzwerk der SozialbegleiterIn Es handelt sich hierbei nur um eine beispielhafte Aufzählung: BM f. Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz – Broschürenservice, Pflegetelefon, Veranstaltungen (Weiterbildung); Asylkoordination Österreich – Asylverfahren, Betreuung, Gesetze, Verordnungen; Fonds Soziales Wien – Pflege und Betreuung, Förderwesen, Betreutes Wohnen. Aufgrund des extrem großen Netzwerkes der SozialbegleiterInnen erhalten alle SeminarteilnehmerInnen eine detaillierte Auflistung sämtlicher Kontaktdaten. Prüfung • Schriftliche Prüfung, Multiple Choice Test • Erstellung einer Diplomarbeit • 3 wöchiges Praktikum PLATIVIO modern training gestaltet die Trainings in einer ergebnisorientierten Kombination aus Praxiszugang und Theorie. Der optimale Lernerfolg wird durch die Arbeit in Kleingruppen gewährleistet, auf individuelle Bedürfnisse der TeilnehmerInnen wird eingegangen.
    Ziele:
    Die demographische Entwicklung der letzten Jahrzehnte zeigt einen stetig steigenden Bedarf an ausgebildeten SozialbegleiterInnen. Das Wissen um rechtliche Fragen sowie daraus resultierende Vorgänge in die soziale Arbeit zu integrieren ist stärker gefordert als je zuvor. Dieser Lehrgang zielt einerseits darauf ab, Fachkompetenzen wie Kenntnisse des Arbeitsrechts und KlientenInnenmanagements zu trainieren, andererseits die sozialen Kompetenzen der zukünftigen SozialbegleiterInnen für den Umgang mit den KlientInnen zu sensibilisieren. Sozialbegleitung bedeutet Menschen in verschiedenen Situationen zu begleiten und Hilfestellung zu leisten.Als SozialbegleiterIn können Sie auf Menschen eingehen und sich in deren individuelle Situationen einfühlen. Sie besitzen alle notwendigen fachlichen Kompetenzen um verschiedene Probleme auf vielfältige Weise zu lösen und die KlientInnen, durch die Erfordernisse des Alltags zu begleiten
    Zielgruppe:
    Menschen, die ihr soziales Engagement zum Beruf machen möchten: PädagogInnen, SozialarbeiterInnen, TrainerInnen, Coaches sowie QuereinsteigerInnen, welche persönliche und soziale Kompetenzen wie z.B. Einfühlungsvermögen, Lernbereitschaft und Geduld mitbringen
    Voraussetzungen:
    Mindestalter: 18 Jahre

    Institut:
    Plativio modern training

    Wo:
    PLATIVIO modern training Laxenburger Straße 39 1100 Wien

    Wann:
    04.02.2019 - 19.04.2019

  • ab 11.03.2019
    Seminarinhalt: Soziale Kompetenzen • Aspekte der Persönlichkeitsentwicklung Aufgeschlossenheit, Eigenverantwortung, Veränderung, Ausdauer, Orientierung auf Ziele statt Probleme, es gibt keine Fehler – nur Feedback • Kommunikation Grundlagen Grundlagen der Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Empathie • Konfliktmanagement Erkennen von Konflikten, Konfliktlösungsstrategien, Chancen von Konflikten, Grundmuster der Konfliktbearbeitung, Eskalationsdynamik • Gender und Diversity Management Vielfalt als Chance, Nutzung und Einsatz von Vielfalt in Organisationen, Schmelztiegel soziales Geschlecht, Verschmelzung der Kulturen, Generationen und deren Geschlechterrollen • Team Vor- und Nachteile von Teamarbeit, Teamrollen, Aufgaben von Teams, Arten von Teams, Steuerung von Gruppenprozessen, Teamentwicklung • Gesprächsführung KlientInnenzentrierte Gesprächsführung auf Basis des NLP-Zielrahmens, Aktives Zuhören, Sensibilisierung der Wahrnehmung, Grenzen der Gesprächsführung, Gesprächsförderer nutzen, Gesprächsstörer meiden • Der systemische Ansatz in der Beratung Definition, Entwicklung, Grundlagen systemisches Coaching Selbstmanagement • Selbstmanagement Bedürfnisse kennen lernen, die Säulen meiner Identität, Antreiber und Erlauber, Vertrag mit mir selbst • Stressmanagement Entwicklung von Stress, Stressbewältigungsmodelle, Phasen des Burnout, EU Stress, Distress • Zeitmanagement Modelle und Methoden im Zeitmanagement • Motivation Selbstmotivation, KlientInnen-Motivation, Motivationsmodelle Fachkompetenz • Grundlagen Sozialmanagement Soziale Systeme und Soziale Organisationen, soziale Berufe, NGO und NPO, Modelle soziale Interventionen • Grundlagen Politik und Recht Geschichte der Sozialpolitik, Familienrecht, Sachwalterschaft, Heimaufenthaltsrecht, Arbeits- und Sozialrecht • Grundlagen Bildungsberatung Österreichisches Schul- und Bildungssystem • Spezielle Zielgruppen und ihre spezifischen Problemstellungen Flüchtlinge, unterstützungsbedürftige Asylsuchende, Angehörige anderer Migrationsgruppen, ältere Personen, Menschen mit speziellen Bedürfnissen • Sozialökonomie Sozialpolitik, Finanzierung, Grundlagen Wohlfahrtsstaat, Grundzüge staatlicher Organisationen • KlientInnenmanagement Clearing, Orientierung, Begleitung, Konzepte & methodische Ansätze in der Begleitung von Einzelpersonen • Bewältigung von überfordernden Lebens- und Alltagssituationen Anforderungen, Ressourcen, Erwartungen, Rollenerwartungen, Belastbarkeit, Grenzen in der Sozialbegleitung – der „Erste Hilfe Koffer“ der SozialbegleiterIn • Netzwerk der SozialbegleiterIn Es handelt sich hierbei nur um eine beispielhafte Aufzählung: BM f. Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz – Broschürenservice, Pflegetelefon, Veranstaltungen (Weiterbildung); Asylkoordination Österreich – Asylverfahren, Betreuung, Gesetze, Verordnungen; Fonds Soziales Wien – Pflege und Betreuung, Förderwesen, Betreutes Wohnen. Aufgrund des extrem großen Netzwerkes der SozialbegleiterInnen erhalten alle SeminarteilnehmerInnen eine detaillierte Auflistung sämtlicher Kontaktdaten. Prüfung • Schriftliche Prüfung, Multiple Choice Test • Erstellung einer Diplomarbeit • 3 wöchiges Praktikum PLATIVIO modern training gestaltet die Trainings in einer ergebnisorientierten Kombination aus Praxiszugang und Theorie. Der optimale Lernerfolg wird durch die Arbeit in Kleingruppen gewährleistet, auf individuelle Bedürfnisse der TeilnehmerInnen wird eingegangen.
    Ziele:
    Die demographische Entwicklung der letzten Jahrzehnte zeigt einen stetig steigenden Bedarf an ausgebildeten SozialbegleiterInnen. Das Wissen um rechtliche Fragen sowie daraus resultierende Vorgänge in die soziale Arbeit zu integrieren ist stärker gefordert als je zuvor. Dieser Lehrgang zielt einerseits darauf ab, Fachkompetenzen wie Kenntnisse des Arbeitsrechts und KlientenInnenmanagements zu trainieren, andererseits die sozialen Kompetenzen der zukünftigen SozialbegleiterInnen für den Umgang mit den KlientInnen zu sensibilisieren. Sozialbegleitung bedeutet Menschen in verschiedenen Situationen zu begleiten und Hilfestellung zu leisten.Als SozialbegleiterIn können Sie auf Menschen eingehen und sich in deren individuelle Situationen einfühlen. Sie besitzen alle notwendigen fachlichen Kompetenzen um verschiedene Probleme auf vielfältige Weise zu lösen und die KlientInnen, durch die Erfordernisse des Alltags zu begleiten
    Zielgruppe:
    Menschen, die ihr soziales Engagement zum Beruf machen möchten: PädagogInnen, SozialarbeiterInnen, TrainerInnen, Coaches sowie QuereinsteigerInnen, welche persönliche und soziale Kompetenzen wie z.B. Einfühlungsvermögen, Lernbereitschaft und Geduld mitbringen
    Voraussetzungen:
    Mindestalter: 18 Jahre

    Institut:
    Plativio modern training

    Wo:
    PLATIVIO modern training Laxenburger Straße 39 1100 Wien

    Wann:
    11.03.2019 - 24.05.2019

  • ab 15.04.2019
    Seminarinhalt: Soziale Kompetenzen • Aspekte der Persönlichkeitsentwicklung Aufgeschlossenheit, Eigenverantwortung, Veränderung, Ausdauer, Orientierung auf Ziele statt Probleme, es gibt keine Fehler – nur Feedback • Kommunikation Grundlagen Grundlagen der Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Empathie • Konfliktmanagement Erkennen von Konflikten, Konfliktlösungsstrategien, Chancen von Konflikten, Grundmuster der Konfliktbearbeitung, Eskalationsdynamik • Gender und Diversity Management Vielfalt als Chance, Nutzung und Einsatz von Vielfalt in Organisationen, Schmelztiegel soziales Geschlecht, Verschmelzung der Kulturen, Generationen und deren Geschlechterrollen • Team Vor- und Nachteile von Teamarbeit, Teamrollen, Aufgaben von Teams, Arten von Teams, Steuerung von Gruppenprozessen, Teamentwicklung • Gesprächsführung KlientInnenzentrierte Gesprächsführung auf Basis des NLP-Zielrahmens, Aktives Zuhören, Sensibilisierung der Wahrnehmung, Grenzen der Gesprächsführung, Gesprächsförderer nutzen, Gesprächsstörer meiden • Der systemische Ansatz in der Beratung Definition, Entwicklung, Grundlagen systemisches Coaching Selbstmanagement • Selbstmanagement Bedürfnisse kennen lernen, die Säulen meiner Identität, Antreiber und Erlauber, Vertrag mit mir selbst • Stressmanagement Entwicklung von Stress, Stressbewältigungsmodelle, Phasen des Burnout, EU Stress, Distress • Zeitmanagement Modelle und Methoden im Zeitmanagement • Motivation Selbstmotivation, KlientInnen-Motivation, Motivationsmodelle Fachkompetenz • Grundlagen Sozialmanagement Soziale Systeme und Soziale Organisationen, soziale Berufe, NGO und NPO, Modelle soziale Interventionen • Grundlagen Politik und Recht Geschichte der Sozialpolitik, Familienrecht, Sachwalterschaft, Heimaufenthaltsrecht, Arbeits- und Sozialrecht • Grundlagen Bildungsberatung Österreichisches Schul- und Bildungssystem • Spezielle Zielgruppen und ihre spezifischen Problemstellungen Flüchtlinge, unterstützungsbedürftige Asylsuchende, Angehörige anderer Migrationsgruppen, ältere Personen, Menschen mit speziellen Bedürfnissen • Sozialökonomie Sozialpolitik, Finanzierung, Grundlagen Wohlfahrtsstaat, Grundzüge staatlicher Organisationen • KlientInnenmanagement Clearing, Orientierung, Begleitung, Konzepte & methodische Ansätze in der Begleitung von Einzelpersonen • Bewältigung von überfordernden Lebens- und Alltagssituationen Anforderungen, Ressourcen, Erwartungen, Rollenerwartungen, Belastbarkeit, Grenzen in der Sozialbegleitung – der „Erste Hilfe Koffer“ der SozialbegleiterIn • Netzwerk der SozialbegleiterIn Es handelt sich hierbei nur um eine beispielhafte Aufzählung: BM f. Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz – Broschürenservice, Pflegetelefon, Veranstaltungen (Weiterbildung); Asylkoordination Österreich – Asylverfahren, Betreuung, Gesetze, Verordnungen; Fonds Soziales Wien – Pflege und Betreuung, Förderwesen, Betreutes Wohnen. Aufgrund des extrem großen Netzwerkes der SozialbegleiterInnen erhalten alle SeminarteilnehmerInnen eine detaillierte Auflistung sämtlicher Kontaktdaten. Prüfung • Schriftliche Prüfung, Multiple Choice Test • Erstellung einer Diplomarbeit • 3 wöchiges Praktikum PLATIVIO modern training gestaltet die Trainings in einer ergebnisorientierten Kombination aus Praxiszugang und Theorie. Der optimale Lernerfolg wird durch die Arbeit in Kleingruppen gewährleistet, auf individuelle Bedürfnisse der TeilnehmerInnen wird eingegangen.
    Ziele:
    Die demographische Entwicklung der letzten Jahrzehnte zeigt einen stetig steigenden Bedarf an ausgebildeten SozialbegleiterInnen. Das Wissen um rechtliche Fragen sowie daraus resultierende Vorgänge in die soziale Arbeit zu integrieren ist stärker gefordert als je zuvor. Dieser Lehrgang zielt einerseits darauf ab, Fachkompetenzen wie Kenntnisse des Arbeitsrechts und KlientenInnenmanagements zu trainieren, andererseits die sozialen Kompetenzen der zukünftigen SozialbegleiterInnen für den Umgang mit den KlientInnen zu sensibilisieren. Sozialbegleitung bedeutet Menschen in verschiedenen Situationen zu begleiten und Hilfestellung zu leisten.Als SozialbegleiterIn können Sie auf Menschen eingehen und sich in deren individuelle Situationen einfühlen. Sie besitzen alle notwendigen fachlichen Kompetenzen um verschiedene Probleme auf vielfältige Weise zu lösen und die KlientInnen, durch die Erfordernisse des Alltags zu begleiten
    Zielgruppe:
    Menschen, die ihr soziales Engagement zum Beruf machen möchten: PädagogInnen, SozialarbeiterInnen, TrainerInnen, Coaches sowie QuereinsteigerInnen, welche persönliche und soziale Kompetenzen wie z.B. Einfühlungsvermögen, Lernbereitschaft und Geduld mitbringen
    Voraussetzungen:
    Mindestalter: 18 Jahre

    Institut:
    Plativio modern training

    Wo:
    PLATIVIO modern training Laxenburger Straße 39 1100 Wien

    Wann:
    15.04.2019 - 28.06.2019

  • ab 20.05.2019
    Seminarinhalt: Soziale Kompetenzen • Aspekte der Persönlichkeitsentwicklung Aufgeschlossenheit, Eigenverantwortung, Veränderung, Ausdauer, Orientierung auf Ziele statt Probleme, es gibt keine Fehler – nur Feedback • Kommunikation Grundlagen Grundlagen der Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Empathie • Konfliktmanagement Erkennen von Konflikten, Konfliktlösungsstrategien, Chancen von Konflikten, Grundmuster der Konfliktbearbeitung, Eskalationsdynamik • Gender und Diversity Management Vielfalt als Chance, Nutzung und Einsatz von Vielfalt in Organisationen, Schmelztiegel soziales Geschlecht, Verschmelzung der Kulturen, Generationen und deren Geschlechterrollen • Team Vor- und Nachteile von Teamarbeit, Teamrollen, Aufgaben von Teams, Arten von Teams, Steuerung von Gruppenprozessen, Teamentwicklung • Gesprächsführung KlientInnenzentrierte Gesprächsführung auf Basis des NLP-Zielrahmens, Aktives Zuhören, Sensibilisierung der Wahrnehmung, Grenzen der Gesprächsführung, Gesprächsförderer nutzen, Gesprächsstörer meiden • Der systemische Ansatz in der Beratung Definition, Entwicklung, Grundlagen systemisches Coaching Selbstmanagement • Selbstmanagement Bedürfnisse kennen lernen, die Säulen meiner Identität, Antreiber und Erlauber, Vertrag mit mir selbst • Stressmanagement Entwicklung von Stress, Stressbewältigungsmodelle, Phasen des Burnout, EU Stress, Distress • Zeitmanagement Modelle und Methoden im Zeitmanagement • Motivation Selbstmotivation, KlientInnen-Motivation, Motivationsmodelle Fachkompetenz • Grundlagen Sozialmanagement Soziale Systeme und Soziale Organisationen, soziale Berufe, NGO und NPO, Modelle soziale Interventionen • Grundlagen Politik und Recht Geschichte der Sozialpolitik, Familienrecht, Sachwalterschaft, Heimaufenthaltsrecht, Arbeits- und Sozialrecht • Grundlagen Bildungsberatung Österreichisches Schul- und Bildungssystem • Spezielle Zielgruppen und ihre spezifischen Problemstellungen Flüchtlinge, unterstützungsbedürftige Asylsuchende, Angehörige anderer Migrationsgruppen, ältere Personen, Menschen mit speziellen Bedürfnissen • Sozialökonomie Sozialpolitik, Finanzierung, Grundlagen Wohlfahrtsstaat, Grundzüge staatlicher Organisationen • KlientInnenmanagement Clearing, Orientierung, Begleitung, Konzepte & methodische Ansätze in der Begleitung von Einzelpersonen • Bewältigung von überfordernden Lebens- und Alltagssituationen Anforderungen, Ressourcen, Erwartungen, Rollenerwartungen, Belastbarkeit, Grenzen in der Sozialbegleitung – der „Erste Hilfe Koffer“ der SozialbegleiterIn • Netzwerk der SozialbegleiterIn Es handelt sich hierbei nur um eine beispielhafte Aufzählung: BM f. Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz – Broschürenservice, Pflegetelefon, Veranstaltungen (Weiterbildung); Asylkoordination Österreich – Asylverfahren, Betreuung, Gesetze, Verordnungen; Fonds Soziales Wien – Pflege und Betreuung, Förderwesen, Betreutes Wohnen. Aufgrund des extrem großen Netzwerkes der SozialbegleiterInnen erhalten alle SeminarteilnehmerInnen eine detaillierte Auflistung sämtlicher Kontaktdaten. Prüfung • Schriftliche Prüfung, Multiple Choice Test • Erstellung einer Diplomarbeit • 3 wöchiges Praktikum PLATIVIO modern training gestaltet die Trainings in einer ergebnisorientierten Kombination aus Praxiszugang und Theorie. Der optimale Lernerfolg wird durch die Arbeit in Kleingruppen gewährleistet, auf individuelle Bedürfnisse der TeilnehmerInnen wird eingegangen.
    Ziele:
    Die demographische Entwicklung der letzten Jahrzehnte zeigt einen stetig steigenden Bedarf an ausgebildeten SozialbegleiterInnen. Das Wissen um rechtliche Fragen sowie daraus resultierende Vorgänge in die soziale Arbeit zu integrieren ist stärker gefordert als je zuvor. Dieser Lehrgang zielt einerseits darauf ab, Fachkompetenzen wie Kenntnisse des Arbeitsrechts und KlientenInnenmanagements zu trainieren, andererseits die sozialen Kompetenzen der zukünftigen SozialbegleiterInnen für den Umgang mit den KlientInnen zu sensibilisieren. Sozialbegleitung bedeutet Menschen in verschiedenen Situationen zu begleiten und Hilfestellung zu leisten.Als SozialbegleiterIn können Sie auf Menschen eingehen und sich in deren individuelle Situationen einfühlen. Sie besitzen alle notwendigen fachlichen Kompetenzen um verschiedene Probleme auf vielfältige Weise zu lösen und die KlientInnen, durch die Erfordernisse des Alltags zu begleiten
    Zielgruppe:
    Menschen, die ihr soziales Engagement zum Beruf machen möchten: PädagogInnen, SozialarbeiterInnen, TrainerInnen, Coaches sowie QuereinsteigerInnen, welche persönliche und soziale Kompetenzen wie z.B. Einfühlungsvermögen, Lernbereitschaft und Geduld mitbringen
    Voraussetzungen:
    Mindestalter: 18 Jahre

    Institut:
    Plativio modern training

    Wo:
    PLATIVIO modern training Laxenburger Straße 39 1100 Wien

    Wann:
    20.05.2019 - 02.08.2019

  • 10 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • 1
    • Bereitschaft zu Selbstreflexion
  • Beobachtungsgabe
  • Deeskalationskompetenz
  • Diskretion
  • Frustrationstoleranz
  • 2
    • Menschlichkeit
    • Soziales Engagement
  • Hohes Einfühlungsvermögen
  • Kommunikationsstärke
  • 2
    • Neugier
    • Schnelle Auffassungsgabe
  • 1
    • Interdisziplinäre Zusammenarbeit
  • 13 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Wochenenddienst
  • Gesundheitsförderung
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Kommunikationsstärke
  • Arbeitsmarktwissen
  • Betreuung von Drogenabhängigen
  • Betreuung von Langzeitarbeitslosen
  • Betreuung von Wohnungslosen
  • Flüchtlingsbetreuung
  • Psychosoziale Beratung
  • Sozialpädagogische Beratung
  • Street work
  • Suchtberatung