Pädagoge/Pädagogin für Integrative Pädagogik

Berufsbereiche: Soziales, Kinderpädagogik und Bildung / Wissenschaft, Forschung und Entwicklung
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 2.190,- bis € 2.960,- * Arbeitsmarkttrend: gleichbleibend
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

Pädagogen/Pädgoginnen nehmen hier Aufgaben im Bereich der Sozialarbeit wahr, ihr Schwerpunkt liegt jedoch auf der psychisch-pädagogischen Betreuung.

Aufgabenbereiche bestehen unter anderem in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Einschränkungen, Störungen oder Behinderung. Sie versuchen die von ihnen betreuten Personen aufbauend auf vorhandenen Fähigkeiten und Stärken zu fördern und zu unterstützen.

Ein wichtiges Grundthema ist ihre Integration in unterschiedliche persönliche und gesellschaftliche „Lebenswelten“. Dazu zählen unter anderem: Familie, Wohnen, vorschulischer Bereich, Schule, Arbeit, Freizeit, Alter, Interkulturalität, Sexualität, Geschlechterdifferenz.

In diesem Feld tätige Pädagogen/Pädagoginnen arbeiten eng mit Fachleuten aus der Sozialarbeit, Logopädie und Kunsttherapie zusammen.

Siehe auch den Kernberuf Pädagoge/Pädagogin.

  • Kaum ein Thema wird so oft und wiederholt diskutiert. Die Sicherheit. Nicht nur die Medien leben davon; Gefahr, Risiko, Angst, Gewalt im Alltag als vermeintlich allgegenwärtig darzustellen. Was Sicherheit genau bedeutet, ist Ihrem ganz persönlichen Empfinden unterworfen und abgesehen von höherer Gewalt, meistens auch eine Definitionssache.
    Ziele:
    Im Lehrgang Gewaltprävention und Selbstverteidigung lernen Sie, Gefahren in den unterschiedlichsten Settings zu erkennen, akut oder präventiv zu handeln, um sich und andere so gut wie möglich zu schützen.
    Zielgruppe:
    Der Lehrgang richtet sich an Personen, die… sich psychologisches und handlungsorientiertes Wissen um die eigene Sicherheit aneignen möchten.
    Voraussetzungen:
    Eigeninteresse und Motivation

    Institut:
    Vitalakademie Linz

    Wo:
    Vitalakademie Wien Ungargasse 64-66 1030 Wien

  • ab 01.10.2020
    Kaum ein Thema wird so oft und wiederholt diskutiert. Die Sicherheit. Nicht nur die Medien leben davon; Gefahr, Risiko, Angst, Gewalt im Alltag als vermeintlich allgegenwärtig darzustellen. Was Sicherheit genau bedeutet, ist Ihrem ganz persönlichen Empfinden unterworfen und abgesehen von höherer Gewalt, meistens auch eine Definitionssache.
    Ziele:
    Im Lehrgang Gewaltprävention und Selbstverteidigung lernen Sie, Gefahren in den unterschiedlichsten Settings zu erkennen, akut oder präventiv zu handeln, um sich und andere so gut wie möglich zu schützen.
    Zielgruppe:
    Der Lehrgang richtet sich an Personen, die… sich psychologisches und handlungsorientiertes Wissen um die eigene Sicherheit aneignen möchten.
    Voraussetzungen:
    Eigeninteresse und Motivation

    Institut:
    Vitalakademie Linz

    Wo:
    Vitalakademie Wien Ungargasse 64-66 1030 Wien

    Wann:
    01.10.2020 - 06.03.2021

  • Blended Learning: Fundierter theoretischer Fernlehrgang mit hohem begleitendem Praxisanteil
    Ziele:
    Erwerb von fundiertem Wissen im Bereich der Verhaltensberatung für Hunde und des Hundetrainings sowie die Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten die es ermöglichen, das erworbene Wissen in der Praxis, bei Beratungen von HundebesitzerInnen umsetzen und vermitteln zu können. In den Bereichen Verhaltensberatung/Problemlösung und praktisches Hundetraining tätig.
    Zielgruppe:
    Personen, die als VerhaltensberaterIn oder HundetraienrIn tätig sein wollen, TierärztInnen, TierheimmitarbeiterInnen
    Voraussetzungen:
    Erreichung des 18. Lebensjahres. Flexibilität, Vielseitigkeit, Beobachtungsgabe, gutes Gespür für Tier und Mensch, Hundeerfahrung

    Institut:
    Schulungszentrum für Tierverhaltenstherapie und Erziehungsberatung TVT e.U.

    Wo:
    Workshops und andere Praktika werden großteils in NÖ, aber auch teilweise in ganz Österreich angeboten.

  • Fernlehrgang mit hohem Praxisanteil via Videocoaching
    Ziele:
    Erwerb von fundiertem Wissen im Bereich des Hundetrainings und des Hundetrainings sowie die Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten die es ermöglichen, das erworbene Wissen in der Praxis, bei Beratungen von HundebesitzerInnen umsetzen und vermitteln zu können. Vermehrt im Bereich der Verhaltensberatung/Problemlösung tätig.
    Zielgruppe:
    Personen, die als HundetrainerInnen tätig sein wollen, TierärztInnen, TierheimmitarbeiterInnen
    Voraussetzungen:
    Erreichung des 18. Lebensjahres. Flexibilität, Vielseitigkeit, Beobachtungsgabe, gutes Gespür für Tier und Mensch, Hundeerfahrung
  • ab 20.10.2020
    - Einführung in das Berufsbild, Tagesabläufe in Kindergarten und Hort - Entwicklung des Kindes zwischen 0 und 10 Jahren - Arbeiten im interkulturellen Kontext - Kinder mit erhöhtem Betreuungsaufwand - Genderpädagogik im Kindergarten- und Hortalltag - Sprachliche Entwicklung des Kindes - Unterschiedliche pädagogische Ausrichtungen - Kommunikation im Team, Konfliktbewältigung, Elterngespräche - Spielentwicklung des Kindes inklusive praktischer Beispiele - Rechtliche Grundlagen - Abgrenzung der Aufgabengebiete Pädagogin/Pädagoge und Assistentin/Assistent - Hygiene - Hauswirtschaftliche Tätigkeiten - Ernährung im Kindergarten und Hort - gesund und kindgerecht - Grundlagen der Ersten Hilfe - Volontariat: Wir empfehlen, schon vor Kursbeginn einen Praktikumsplatz zu suchen, unter http://www.wien.gv.at/bildung/kindergarten/ finden Sie Adressen von privaten Kindergärten. Für BewerberInnen, die bereits nachweislich in einem Kindergarten arbeiten, entfällt das Volontariat. - Reflexion/Selbsterfahrung - Abschlussgespräch
    Ziele:
    Das Lächeln eines Kindes zaubert auch Ihnen ein Lächeln ins Gesicht. Sie spielen, malen und musizieren gern mit Kindern und möchten nun auch beruflich mit Kindern arbeiten. Mit der Ausbildung zur Kindergarten- und Hortassistenz setzen Sie den ersten Schritt in diese Richtung. Als Quer- oder WiedereinsteigerIn oder auch als Kindergartenassistenz mit einiger Berufserfahrung beleuchten Sie im Rahmen der Ausbildung alle relevanten Inhalte aus unterschiedlichen Perspektiven. Verantwortungsvolle AssistentInnen sind in der Lage, PädagogInnen in erzieherischen Aufgaben zu unterstützen. Sie sind verantwortlich für alle hauswirtschaftlichen Tätigkeiten und haben immer ein offenes Ohr für die kleinen und großen Anliegen der Kinder. Während des Praktikums lernen Sie erstmals die Arbeit in einem Kindergarten hautnah kennen und führen dort sofort aus, was Sie während des Unterrichts gelernt haben.
    Zielgruppe:
    - Kindergarten- und HortassistentInnen, die nachweislich eine fundierte Ausbildung benötigen - WiedereinsteigerInnen - QuereinsteigerInnen, die gerne mit Kindern und für Kinder arbeiten möchten
    Voraussetzungen:
    - Abgeschlossene Schulpflicht - Mindestalter: 18 Jahre - Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (vgl. B2) - Nachweis der Unbescholtenheit - Verpflichtende Teilnahme am Informationsabend - Positiver Abschluss des Aufnahmegesprächs

    Institut:
    Berufsförderungsinstitut (BFI) - Wien

    Wo:
    BFI Wien, Alfred-Dallinger-Platz 1, 1030 Wien

    Wann:
    20.10.2020 - 19.11.2020

  • Stärkung der persönlichen stimmlichen und körperlichen Präsenz mit wohltuenden Übungen nach der Methode Atem-Tonus-Ton: Kennenlernen der eigenen Stimme (Klangfarben, Tonumfang, Stimmvolumen), Schulung der Körperwahrnehmung, der zugelassene Atem, Artikulation, Intonation, Gehörbildung, Singen von Kinderliedern, authentischer Ausdruck.
    Ziele:
    Sie haben Mittel zur Verfügung um auf gesunde und authentische Weise zu singen und zu sprechen. Sie kennen verschiedene Facetten Ihrer Stimme (Tonumfang, Klangfarben, Lautstärken) und haben Erfahrung mit der richtigen Intonation von Kinderliedern. Nach dem Kurs spüren Sie eine innige Verbindung zwischen Körper, Atem und Stimme und haben mehr Mut und Freude daran gewonnen, vor bzw. mit einer Gruppe zu sprechen / singen.
    Zielgruppe:
    KindergärtnerInnen, Kindergarten-PädagogInnen, Pädagogen, LehrerInnen, VoksschullehrerInnen, in Ausbildung, vor der Ausbildung oder berufsbegleitend
    Voraussetzungen:
    keine Vorkenntnisse nötig, Interesse an der eigenen stimmlichen Präsenz

    Institut:
    Nina Bauernfeind

    Wo:
    Nina Bauernfeind Aspernstrasse 87/82 1220 Wien

  • 15 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Kenntnisse in Sozialarbeit und -pädagogik
  • Medienkompetenz
  • Projektmanagement-Kenntnisse
  • Befragungsmethoden
  • Bildungsberatung
  • Bildungsforschung
  • Bildungsmanagement
  • Bildungsmarktwissen
  • Bildungswissenschaft
  • E-Learning
  • Erwachsenenbildung
  • Erziehungsberatung
  • Kompetenzendiagnose
  • Pädagogische Methoden
  • Pädagogische Qualitätsentwicklung