Pädagoge/Pädagogin für Integrative Pädagogik

Berufsbereiche: Soziales, Gesundheit, Schönheitspflege / Wissenschaft, Bildung, Forschung und Entwicklung
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 2.930,- bis € 3.800,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2025). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

Pädagogen/Pädgoginnen nehmen hier Aufgaben im Bereich der Sozialarbeit wahr, ihr Schwerpunkt liegt jedoch auf der psychisch-pädagogischen Betreuung.

Aufgabenbereiche bestehen unter anderem in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Einschränkungen, Störungen oder Behinderung. Sie versuchen die von ihnen betreuten Personen aufbauend auf vorhandenen Fähigkeiten und Stärken zu fördern und zu unterstützen.

Ein wichtiges Grundthema ist ihre Integration in unterschiedliche persönliche und gesellschaftliche „Lebenswelten“. Dazu zählen unter anderem: Familie, Wohnen, vorschulischer Bereich, Schule, Arbeit, Freizeit, Alter, Interkulturalität, Sexualität, Geschlechterdifferenz.

In diesem Feld tätige Pädagogen/Pädagoginnen arbeiten eng mit Fachleuten aus der Sozialarbeit, Logopädie und Kunsttherapie zusammen.

Siehe auch den Kernberuf Pädagoge/Pädagogin.

Eine Sozialpädagogin berät einen Klienten in einer sozialpädagogischen Einrichtung.
© AMS / Chloe Potter
Eine Sozialpädagogin berät einen Klienten in einer sozialpädagogischen Einrichtung.
© AMS / Chloe Potter
Eine Sozialpädagogin berät einen Klienten in einer sozialpädagogischen Einrichtung.
© AMS / Chloe Potter
Eine Sozialpädagogin hilft einem Klienten in einer sozialpädagogischen Einrichtung in der Küche.
© AMS / Chloe Potter
Auf dem Bild ist eine Person zu sehen, die ein Freiwilliges Soziale Jahr macht und dabei mit einem Kind in einer Schaukel interagiert.
© AMS / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist eine Person zu sehen, die ein Freiwilliges Soziale Jahr macht und dabei mit einem Kind in einer Schaukel interagiert.
© AMS / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist eine Person zu sehen, die ein Freiwilliges Soziale Jahr macht und dabei mit einem Kind in einer Schaukel interagiert.
© AMS / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist eine Person zu sehen, die ein Freiwilliges Soziale Jahr macht und dabei mit einem Kind in einer Schaukel interagiert.
© AMS / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist eine Person zu sehen, die ein Freiwilliges Soziale Jahr macht und dabei mit einem Kind in einer Schaukel interagiert.
© AMS / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist eine Person zu sehen, die ein Freiwilliges Soziale Jahr macht und dabei mit einem Kind in einer Schaukel interagiert.
© AMS / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist eine Person zu sehen, die ein Freiwilliges Soziale Jahr macht und dabei mit einem Kind posiert.
© AMS / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist eine Person zu sehen, die ein Freiwilliges Soziale Jahr macht und ein Kind im Rollstuhl schiebt.
© AMS / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist eine Person zu sehen, die ein Freiwilliges Soziale Jahr macht und dabei ein Kind im Rollstuhl betreut.
© AMS / Das Medienstudio
Paedagog(e)in_01
© AMS / DoRo Filmproduktion
Paedagog(e)in_02
© AMS / DoRo Filmproduktion
Paedagog(e)in_03
© AMS / DoRo Filmproduktion
Paedagog(e)in_04
© AMS / DoRo Filmproduktion
Das Bild zeigt eine Erzieherin, die einer Schülerin hilft.
© AMS / Das Medienstudio
Das Bild zeigt eine Erzieherin, die in einem Klassenzimmer mit SchülerInnen arbeitet.
© AMS / Das Medienstudio
  • Fundierter Basiskurs für Bachblütentherapie nach Dr. Edward Bach mit der bekannten Bachblütenexpertin Mag. Sandra Stopar Nach der Ausbildung können Sie erste Bachblütenmischungen für sich und Ihre Familie erstellen! Die Ausbildung ist Modul 1 der Dipl. Bachblütenberater/in Ausbildung. Nach Abschluss ist bei Interesse auch ein UPGRADE zum Diplom möglich. Inhalte dieser Ausbildung * Geschichte und Erkenntnisse von Dr. Edward Bach * Alles über die Original Bachblütentherapie * Bachblüten für Ängste, Unsicherheiten, Einsamkeit, Mutlosigkeit und Verzweiflung, Verlust der Lebensfreude und Interesselosigkeit, Sorge um Andere, u.a. * Hilfe bei Ängsten, Trauer, Stress, Hoffnungslosigkeit, Zweifel, Sorgen, Unruhe, Schlafprobleme, Gedankenkreisen, Überarbeitung, Bettnässen, Nicht-Neinsagen-Können, Unsicherheit, Entscheidungsprobleme, Konzentrationsprobleme, Neid, Wut, Zorn, Ungeduld, Selbstbewusstsein, Prüfungsangst, und vieles mehr!! * Anwendungs-, Einsatzmöglichkeiten sowie Grenzen der Bachblüten im Alltag, Schule, Beruf, Zuhause, Partnerschaft, Kinder, Babys, Schwangerschaft, u.a. * Häufig benötigte Bachblüten für Alltagsthemen * Herstellung einer Bachblüten-Mischung & Bachblütencreme * Viele Fall- und Praxisbeispiele * Umfangreiches farbiges Skriptum und Unterlagen (über 70 Seiten) * Qualitätsmerkmale & Produktkunde von Bach-Blütenessenzen
    Ziele:
    Selbständig in eigener Praxis zu arbeiten oder auch im bestehenden Beruf Bachblüten erfolgreich einsetzen zu können!
    Zielgruppe:
    Ärzte, Pharmazeuten, Menschen in Sozialberufen, Psychotherpaeuten, Kindergärtner, Hebammen, Krankenschwestern, Masseure, Altenpfleger, Tierärzte, Lehrer, Pädagogen, Energetiker, Sportler;
    Voraussetzungen:
    keine
  • Fundierte Ausbildung für Bachblüten für Babys, Kinder und Jugendliche. Die Ausbildung ist ein Modul der Dipl. Bachblütenberater/in Ausbildung. Weitere Informationen zur Ausbildung finden Sie auf der Website von BaBlü - www.bablue.at - DIREKT zur Kurs kommen Sie über den Button ANMELDEN beim Seminartitel oben!
    Ziele:
    Selbständig und nach professionellen Standards Bachblütenmischungen für Babys, Kinder und Jugendlichen herstellen zu können.
    Zielgruppe:
    Ärzte, Pharmazeuten, Menschen in Sozialberufen, Psychotherpaeuten, Kindergärtner, Hebammen, Krankenschwestern, Masseure, Altenpfleger, Tierärzte, Lehrer, Pädagogen, Energetiker, Sportler;
    Voraussetzungen:
    keine

    Institut:
    BaBlü® Akademie - Ganzheitliche Gesundheit und Bildung

    Wo:
    BaBlü Akademie - Graz, Wien, Salzburg, Linz oder Online (genaue Kursorte finden Sie auf der Website bei der Ausbildung)

  • Dipl. Bachblütenberater/in - Expertenausbildung beim führenden Ausbildungsinsitut für Bachblütenberatung und Bachblütentherapie in Österreich • Module • Original Bachblütentherapie nach Dr. Edward Bach • Neue Therapien mit Bachblüten • Schienenlehre nach Dietmar Krämer • Wirkung der Schienen auf Akupunktur-Meridiane • Bachblüten und Wandlungsphasen der Traditionellen chinesischen Medizin • Die äußere Anwendung von Bachblüten zur Seelenkosmetik, Psychosomatik, Reflexzonenarbeit, Narbenentstörung • Bachblüten in der Schwangerschaft, für Babys, Kinder & Jugendliche • Das Bachblüten-Gespräch, ethische und rechtliche Grundlagen, Praxisfälle • Abschluss-Kolloquium und Präsentation Ihrer Diplomarbeit • Sie absolvieren diesen Lehrgang und erreichen ein fundiertes Wissen über die Original-Methode von Dr. Bach mit Wissen über Weiterentwicklung durch die neuen Therapien nach Krämer/Wild, die ein unglaubliches Potential in der Bachblütenarbeit erschließen.
    Ziele:
    Selbständig in eigener Praxis zu arbeiten oder auch im bestehenden Beruf Bachblüten erfolgreich einsetzen zu können!
    Zielgruppe:
    Ärzte, Pharmazeuten, Menschen in Sozialberufen, Psychotherpaeuten, Kindergärtner, Hebammen, Krankenschwestern, Masseure, Altenpfleger, Tierärzte, Lehrer, Pädagogen, Energetiker, Sportler;
    Voraussetzungen:
    keine

    Institut:
    BaBlü® Akademie - Ganzheitliche Gesundheit und Bildung

    Wo:
    BaBlü Akademie GRAZ, WIEN, SALZBURG, LINZ, ONLINE

  • Praxisorientierte Online-Ausbildung für traditionelle europäische Medizin, altes Heilpflanzenwissen, Signaturenlehre, Mythologie & Brauchtum im Jahreskreis.
    Voraussetzungen:
    keine

    Institut:
    BaBlü® Akademie - Ganzheitliche Gesundheit und Bildung

    Wo:
    BaBlü Akademie GRAZ, WIEN, SALZBURG, LINZ, ONLINE - Office & Zentrale Plüddemanngasse 39/1 8010 Graz

  • Diplomausbildung für Waldbaden nach Shinrin-Yoku als Naturtherapie, den Biophilia Effekt, Waldapotheke und Waldaromatherapie - Österreich, Salzburg, ONLINE
    Voraussetzungen:
    keine

    Institut:
    BaBlü® Akademie - Ganzheitliche Gesundheit und Bildung

    Wo:
    BaBlü Akademie GRAZ, WIEN, SALZBURG, LINZ, ONLINE - Office & Zentrale Plüddemanngasse 39/1 8010 Graz

  • Sie sind bist Eltern, Volksschul-Pädagoge und möchten Ihre Schüler beim Rechnen, Lesen, Schreiben, Hinhören und Hinsehen sowie in ihrer Motivation, Konzentration und Gelassenheit unterstützen? Sie sind Student, Nachhilfeanbieter und möchten leichter und gelassener lehren bzw. Ihre Schüler unterstützen? Sie sind Arbeitnehmer, Führungskraft, Selbstständige und möchten mehr Fokus, Kraft, Motivation und weniger Stress im beruflichen Alltag? Sie sind Sportler, Künstler und möchten Ihre Koordination und Kreativität fördern? Sie sind Therapeut, Kinesiologe, Energetiker und möchten Neues erfahren und eine Brain Gym® Ausbildung absolvieren? Erleben, erfahren und erlernen Sie in diesem Grundkurs die 26 einzelnen Brain Gym® Bewegungen sowie die wertschätzende fördernde Philosophie hinter Brain Gym® als Selbsthilfewerkzeug für Sie, Ihre Kinder, Ihre Schüler, Ihre Kollegen, Ihr Team! Was können denn diese Bewegungen? Brain Gym® und seine „26“ unterstützen: Koordination, Feinmotorik, Grobmotorik, Rechnen, Schreiben, Umgang mit Werkzeugen, Lesen, Sehen, Hören, emotionale Stabilität, Gelassenheit, Energiebereitstellen, Aufmerksamkeit, Fokus, Konzentration, Selbstorganisation, Kommunikation, Selbstausdruck, Entspannung, Ausdauer, Körperhaltung, Gang und viel mehr! Bequem von zuhause aus, in Ihrem Tempo dank Onlineplatform. Mit persönlicher Betreuung während Ihres Lernens.
    Ziele:
    Leichter lernen und leben mit Bewegungen, die das Gehirn aktivieren.
    Zielgruppe:
    Alle
    Voraussetzungen:
    Keine Voraussetzung

    Institut:
    Dr. Aurore Camard

    Wo:
    Online

  • Stärkung der persönlichen stimmlichen und körperlichen Präsenz mit wohltuenden Übungen nach der Methode Atem-Tonus-Ton: Kennenlernen der eigenen Stimme (Klangfarben, Tonumfang, Stimmvolumen), Schulung der Körperwahrnehmung, der zugelassene Atem, Artikulation, Intonation, Gehörbildung, Singen von Kinderliedern, authentischer Ausdruck.
    Ziele:
    Sie haben Mittel zur Verfügung um auf gesunde und authentische Weise zu singen und zu sprechen. Sie kennen verschiedene Facetten Ihrer Stimme (Tonumfang, Klangfarben, Lautstärken) und haben Erfahrung mit der richtigen Intonation von Kinderliedern. Nach dem Kurs spüren Sie eine innige Verbindung zwischen Körper, Atem und Stimme und haben mehr Mut und Freude daran gewonnen, vor bzw. mit einer Gruppe zu sprechen / singen.
    Zielgruppe:
    KindergärtnerInnen, Kindergarten-PädagogInnen, Pädagogen, LehrerInnen, VoksschullehrerInnen, in Ausbildung, vor der Ausbildung oder berufsbegleitend
    Voraussetzungen:
    keine Vorkenntnisse nötig, Interesse an der eigenen stimmlichen Präsenz

    Institut:
    Nina Bauernfeind

    Wo:
    Nina Bauernfeind Aspernstrasse 87/82 1220 Wien

  • Tritt ein in die faszinierende Welt der Heilkräuter! Lerne unsere heimischen Wildkräuter kennen und Menschen bei Kräuterwanderungen und Kräuterworkshops zu begeistern und werde ein echter Wildkräuterguide und finde Deinen Platz als KräuterpädagogIn in der heutigen Dienstleistungsbranche. Erfahre aber auch die Anwendung unserer wunderbaren Heilkräuter für Dich und Deine Familie im Lehrgang für Kräuterpädagogik unserer Österreichischen Gesellschaft für Tiergestützte und Naturgestützte Therapie​ an unserer nach certNÖ zertifizierten Akademie
    Ziele:
    Ausbildung zur KräuterpädagogIn
    Zielgruppe:
    ab 18 Jahren
    Voraussetzungen:
    Interesse an Natur und Heilkräutern

    Institut:
    Mauritiushof NaturAkademie MNA Dr.Dieter Schaufler

    Wo:
    Rappoltschlag 13 3914 Waldhausen sowie Lernplattform, Online Meetings und Livestreams, Workshops vor Ort

  • Der Lehrgang vermittelt zentrale Zukunftskompetenzen wie Kreativität, kritisches Denken, Kommunikation und Zusammenarbeit und zeigt, wie junge Menschen zu Motivation, Eigenverantwortung und konstruktivem Miteinander angeleitet werden. Teilnehmende lernen, Wissensvermittlung und Erfahrungslernen zeitgemäß zu kombinieren, Visionen zu entwickeln und hinderliche Glaubensmuster zu verändern. Ein Schwerpunkt liegt auf professioneller Kommunikation, dem Erkennen von Kommunikationsproblemen sowie dem Verständnis zwischenmenschlicher Spannungen, Eskalationsstufen und geeigneter Deeskalationsstrategien. Zusätzlich umfasst der Lehrgang fundierte Ausbildung in Gewalt- und Mobbingprävention. Absolvent*innen sind in der Lage, junge Menschen gezielt in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern und sie auf die Anforderungen des 21. Jahrhunderts vorzubereiten. Die Weiterbildung umfasst einen strukturierten wöchentlichen Schulungsplan mit fixen Kurszeiten. Die Lernzeit wird über die gesamte Förderperiode genau erfasst, und die Anwesenheiten werden wöchentlich dokumentiert. Teilnehmende können je nach Wunsch 5 bis 20 Stunden Live-Unterricht pro Woche besuchen. Der Nachweis der Teilnahme an Seminarzeiten sowie die Lernzeiterfassung stehen getrennt zur Verfügung, inklusive einer wöchentlichen Übersicht über Plus- und Minusstunden. Die Weiterbildung beinhaltet einen interaktiven Live-Seminar-Unterricht unter Aufsicht von Trainer*innen. Hausarbeits- bzw. Mitarbeitsleistungen sind erforderlich. Pro Kurs ist eine einstündige Online-Prüfung vorgesehen. Zusätzlich sind ein detailliert beschriebener Lernzielkatalog, ein Kostenvoranschlag sowie ein schriftlicher Bericht zur arbeitsmarktpolitischen Relevanz verfügbar. Die Weiterbildung ist qualitätsgesichert. Unsere 4 Zeitmodelle: Modell 1 - Vollständiger Online-Live-Unterricht. Modell 2 - Online-Live-Unterricht mit dokumentierter Selbstlernzeit. Modell 3 - Mischvariante. Modell 4 - Vollständig freie Zeiteinteilung.
    Zielgruppe:
    Alle Personen, die sich für Bilungs- und Lernpädagogik interessieren oder sich darin weiterbilden möchten.
    Voraussetzungen:
    Offen für alle Interessierten an beruflicher Aus- und Weiterbildung

    Institut:
    Wirtschaftsakademie Wien

    Wo:
    Live-Online

  • Als Absolvent*in des Lehrgangs Diplomierte*r Interkulturelle*r Pädagoge*in & Integrationsarbeiter*in verfügst du über umfassende Kompetenzen in der interkulturellen Bildungsarbeit und professionellen Begleitung von Integrationsprozessen. Du bist in der Lage, kulturelle Vielfalt als Ressource zu erkennen und aktiv in pädagogische, soziale und gesellschaftliche Kontexte einzubringen. Du verstehst die gesellschaftlichen, psychologischen und rechtlichen Rahmenbedingungen von Migration, Integration und interkultureller Bildung Du erkennst kulturelle Unterschiede und kannst diese im Alltag sensibel und reflektiert handhaben Du planst, gestaltest und begleitest interkulturelle Bildungsangebote für unterschiedliche Zielgruppen Du erkennst Barrieren, Vorurteile und Diskriminierungsmechanismen und setzt gezielte Gegenmaßnahmen Du verfügst über das Handwerkszeug zur Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus verschiedenen Kulturen Du entwickelst integrative Projekte, Elternbildungsformate und Maßnahmen zur Förderung von Teilhabe und Chancengleichheit Du moderierst interkulturelle Gruppenprozesse und kannst sicher mit herausfordernden Situationen umgehen Du reflektierst deine eigene Haltung und entwickelst dich professionell im Umgang mit Diversität weiter Die Weiterbildung umfasst einen strukturierten wöchentlichen Schulungsplan mit fixen Kurszeiten. Die Lernzeit wird über die gesamte Förderperiode genau erfasst, und die Anwesenheiten werden wöchentlich dokumentiert. Teilnehmende können je nach Wunsch 5 bis 20 Stunden Live-Unterricht pro Woche besuchen. Der Nachweis der Teilnahme an Seminarzeiten sowie die Lernzeiterfassung stehen getrennt zur Verfügung, inklusive einer wöchentlichen Übersicht über Plus- und Minusstunden. Die Weiterbildung beinhaltet einen interaktiven Live-Seminar-Unterricht unter Aufsicht von Trainer*innen. Hausarbeits- bzw. Mitarbeitsleistungen sind erforderlich. Pro Kurs ist eine einstündige Online-Prüfung vorgesehen. Zusätzlich sind ein detailliert beschriebener Lernzielkatalog, ein Kostenvoranschlag sowie ein schriftlicher Bericht zur arbeitsmarktpolitischen Relevanz verfügbar. Die Weiterbildung ist qualitätsgesichert. Unsere 4 Zeitmodelle: Modell 1 - Vollständiger Online-Live-Unterricht. Modell 2 - Online-Live-Unterricht mit dokumentierter Selbstlernzeit. Modell 3 - Mischvariante. Modell 4 - Vollständig freie Zeiteinteilung.
    Zielgruppe:
    Alle Personen, die sich für interkulturelle Pädagogik und Integrationsarbeit interessieren oder sich darin weiterbilden möchten.
    Voraussetzungen:
    Offen für alle Interessierten an beruflicher Aus- und Weiterbildung

    Institut:
    Wirtschaftsakademie Wien

    Wo:
    Live-Online

  • 12 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Turnusdienst
  • Einsatzbereitschaft
  • Betreutes Lernen
  • Betreutes Wohnen
  • Betreuung von Menschen mit mehrfacher Beeinträchtigung
  • Betreuungsdokumentation
  • Erziehungsberatung
  • Familienbetreuung
  • Freizeitpädagogik
  • Hortpädagogenausbildung
  • Inklusive Pädagogik
  • Sozialpädagogische Beratung
Eine Sozialpädagogin berät einen Klienten in einer sozialpädagogischen Einrichtung.
© AMS / Chloe Potter
Eine Sozialpädagogin berät einen Klienten in einer sozialpädagogischen Einrichtung.
© AMS / Chloe Potter
Eine Sozialpädagogin berät einen Klienten in einer sozialpädagogischen Einrichtung.
© AMS / Chloe Potter
Eine Sozialpädagogin hilft einem Klienten in einer sozialpädagogischen Einrichtung in der Küche.
© AMS / Chloe Potter
Auf dem Bild ist eine Person zu sehen, die ein Freiwilliges Soziale Jahr macht und dabei mit einem Kind in einer Schaukel interagiert.
© AMS / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist eine Person zu sehen, die ein Freiwilliges Soziale Jahr macht und dabei mit einem Kind in einer Schaukel interagiert.
© AMS / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist eine Person zu sehen, die ein Freiwilliges Soziale Jahr macht und dabei mit einem Kind in einer Schaukel interagiert.
© AMS / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist eine Person zu sehen, die ein Freiwilliges Soziale Jahr macht und dabei mit einem Kind in einer Schaukel interagiert.
© AMS / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist eine Person zu sehen, die ein Freiwilliges Soziale Jahr macht und dabei mit einem Kind in einer Schaukel interagiert.
© AMS / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist eine Person zu sehen, die ein Freiwilliges Soziale Jahr macht und dabei mit einem Kind in einer Schaukel interagiert.
© AMS / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist eine Person zu sehen, die ein Freiwilliges Soziale Jahr macht und dabei mit einem Kind posiert.
© AMS / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist eine Person zu sehen, die ein Freiwilliges Soziale Jahr macht und ein Kind im Rollstuhl schiebt.
© AMS / Das Medienstudio
Auf dem Bild ist eine Person zu sehen, die ein Freiwilliges Soziale Jahr macht und dabei ein Kind im Rollstuhl betreut.
© AMS / Das Medienstudio
Paedagog(e)in_01
© AMS / DoRo Filmproduktion
Paedagog(e)in_02
© AMS / DoRo Filmproduktion
Paedagog(e)in_03
© AMS / DoRo Filmproduktion
Paedagog(e)in_04
© AMS / DoRo Filmproduktion
Das Bild zeigt eine Erzieherin, die einer Schülerin hilft.
© AMS / Das Medienstudio
Das Bild zeigt eine Erzieherin, die in einem Klassenzimmer mit SchülerInnen arbeitet.
© AMS / Das Medienstudio