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Sozialpädagog(e)in

Berufsbereiche: Soziales, Kinderpädagogik und Bildung / Wissenschaft, Forschung und Entwicklung
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 2.440,- bis € 2.960,- * Arbeitsmarkttrend: gleichbleibend

Berufsbeschreibung

Fachleute, die auf den Bereich Sozialpädagogik spezialisiert sind, beschäftigen sich mit den sozialen Ursachen von Verhaltensstörungen. Dazu gehört auch das finden passender, im Rahmen pädagogischer Maßnahmen umsetzbarer Therapiemöglichkeiten.

Tätigkeitsfelder bieten die Bereiche Aus- und -weiterbildung von LehrerInnen sowie die Berufspädagogik. Pädagog(e)innen leiten z.B. Einrichtungen der Erwachsenenbildung, organisieren dort Veranstaltungsreihen und führen diese selbst durch. Zudem sind sie beratend in Institutionen der Bildungspolitik, in Bildungseinrichtungen, in der Schulverwaltung und in Beratungsstellen tätig.

Siehe auch den Kernberuf Pädagog(e)in sowie Kulturpädagog(e)in, Musikpädagog(e)in, Bewegungs-/Tanzpädagog(e)in und Kunstpädagog(e)in.

  • ab 18.04.2019
    > Die Inhalte dieses Seminars entsprechen den Richtlinien des AMS. Das Seminar ist auch beim AMS OÖ als Kompetenznachweis für „Generationenkompetenz“ anrechenbar. Details aus dem Seminarinhalt: Differenzierte Wahrnehmung von Alt werden und Alt sein Reflektieren der eigenen Generations (Vor)Urteile und Verhaltensmuster Den Altersunterschied annehmen und sich mit anderen Generationen austauschen Gemeinsamkeiten und Werte aller Generationen verstehen Kenntnisse über verschiedene Merkmale der Generationen Erfolgreiche Zusammenarbeit unterschiedlicher Altersgruppen Lösungsansätze im Umgang mit den Herausforderungen des demografischen Wandels Solidarität der Generationen im Aus- und Weiterbildungsbereich Lernbedürfnisse und Lernverhalten Älterer Altersgerechte Methodik und Didaktik Diversity: Altersgemischte Teams und ihre Ansprüche an Organisationen und Führungskräfte Entwicklung der Fähigkeiten und Eigenschaften Älterer Praxisfälle aus dem eigenen Berufsalltag.
    Ziele:
    Ihre Sensibilisierung auf das Thema Generationen Management. Die unterschiedlichen Erfahrungen und Kompetenzen als Ressource zu erkennen und zu nutzen ist Ziel dieses Seminars. Faire und wertschätzende Generationenbeziehungen sind auch das Fundament einer lebenswerten Gesellschaft. Generationenkompetenz – ein Erfolgsfaktor für ErwachsenenbildnerInnen!
    Zielgruppe:
    Speziell für TrainerInnen in der Erwachsenenbildung, FachanleiterInnen und SozialpädagogInnen in AMS Maßnahmen, BeraterIinnen, Coaches, Personalverantwortliche und Interessierte, die im Alltag mit Menschen unterschiedlicher Generationen oder älteren Personen konfrontiert sind oder sich selbst dafür sensibilisieren wollen.
    Voraussetzungen:
    Ihr Interesse am Thema!

    Institut:
    X SIEBEN

    Wo:
    Seminarstandort Rochusgasse 17 1030 Wien

    Wann:
    18.04.2019 - 19.04.2019

  • ab 24.05.2019
    Altern ist ein multifaktorieller Prozess, der sich sowohl auf biologische, psychologische, soziale und kontextuelle Faktoren erstreckt. Das ist jedoch kein genetisches Schicksal, sondern durch gezielte Maßnahmen können diese Veränderungen positiv beeinflusst werden und damit auch pathologische Alterungsprozesse verhindert werden.
    Ziele:
    •Besseres Verständnis für Alterungsprozesse und deren positive Beeinflussung
    Zielgruppe:
    ÄrztInnen, Diplomiertes Pflegepersonal, HeimhelferInnen, Interessierte, PflegeassistentInnen, PflegefachassistentInnen, PsychologInnen, PsychotherapeutInnen, SozialbetreuerInnen, SozialpädagogInnen
    Voraussetzungen:
    keine

    Institut:
    CURATUM Bildungsakademie

    Wo:
    Widmanneum Ringmauergasse 3 9500 Villach

    Wann:
    24.05.2019 - 24.05.2019

  • ab 08.05.2019
    Positiver Umgang mit Druck und Anspannung Gesunde Führungskräfte und MitarbeiterInnen sind eine wesentliche Voraussetzung für gesunde Betriebe und die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Unternehmens. Die gestiegenen betrieblichen Anforderungen, das Eigeninteresse an professioneller Leistungsentfaltung und die privaten Ansprüche stehen in einem scharfen Wettbewerb um die verfügbare Zeit und Energie. Eine gute, persönliche Stresskompetenz ist die Voraussetzung für einen gesunden Umgang mit den täglichen Anforderungen im Job. Oft am Limit vergessen wir dabei auf die Warnsignale unseres Körpers zu hören. Wie kann Stress reduziert und bewältigt werden? Wie bleibe ich bei Druck und in Stresssituationen gelassen? Wie wirken sich Konzentration und Produktivität aus, wenn wir unter Stress stehen? Wie lässt sich am Arbeitsplatz kurz entspannen und neue Energie gewinnen? Oft können wir Rahmenbedingungen, die belastenden Stress im Unternehmen erzeugen, nicht beseitigen oder sie grundlegend verändern. Wir können jedoch die eigene Grundhaltung, Einstellung und Bewertung und somit das persönliche Stressempfinden beeinflussen, um so Druck zu reduzieren oder die Stressantwort des Körpers zu lindern. Guter Umgang mit der eigenen Energie ist mehr als nur Zeitmanagement. Richtiges Timing, gute Planung, Prioritätensetzung und das Beachten der inneren Signale, Rhythmen, Werte und Grenzen sind wesentliche Erfolgsfaktoren, die Ihre Gesundheit und Lebendigkeit unterstützen.
    Ziele:
    •Gezielte Maßnahmen für ein selbstbestimmtes Stressmanagement setzen
    Zielgruppe:
    ÄrztInnen, Diplomiertes Pflegepersonal, HeimhelferInnen, Interessierte, PflegeassistentInnen, PflegefachassistentInnen, PsychologInnen, PsychotherapeutInnen, SozialbetreuerInnen, SozialpädagogInnen
    Voraussetzungen:
    keine

    Institut:
    CURATUM Bildungsakademie

    Wo:
    Widmanneum Ringmauergasse 3 9500 Villach

    Wann:
    08.05.2019 - 09.05.2019

  • ab 06.06.2019
    Aromapflege Schlaf und Schmerz 2 Tage - Aufbauseminar In diesem zwei-tägigen Aromapflege-Fachseminar werden die Ursachen und Zusammenhänge von Schmerzen und Schlafstörungen sowie die Anwendung geeigneter Aromapflege-Maßnahmen besprochen. Jegliche Form von anhaltenden Schmerzen belastet die körperliche, psychische und soziale Integrität des Menschen. Begleitsymptome wie z. B. Angst, Verzweiflung, depressive Verstimmung, Ein- und/oder Durchschlafstörungen entwickeln sich, was wiederum negative Auswirkungen auf das Schmerzempfinden hat. Die Ursachen einer Schlafstörung können vielfältig sein, neben organisch bedingten Schlafstörungen sind sie auch häufig ein Merkmal psychischer Störungen. Überlastung in Beruf und Familie, anhaltende sorgenvolle Gedanken, belastende Angstgefühle und Suchterkrankungen wirken sich negativ auf die körperliche und seelische Gesundheit aus. Andauernder Schlafmangel führt bei den Betroffenen zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Lebensqualität und Leistungsfähigkeit, Konzentrationsstörungen, geschwächtes Immunsystem, Stimmungsschwankungen und zu erhöhter Reizbarkeit. Aus Sicht der Komplementärmedizin stellen aromapflegerische Maßnahmen zur Linderung von bestehenden Schmerzen, Stimmungstiefs, Schlafstörungen, eine wohltuende und wirkungsvolle Ergänzung zu herkömmlichen schulmedizinischen Behandlungsmethoden dar.
    Ziele:
    •Das zwei-tägige Aufbauseminar dient zur Vertiefung von bereits erworbenem Basiswissen und beinhaltet eine erweiterte Auswahl ätherischer Öle, Pflanzenöle und Hydrolate sowie deren Einsatzmöglichkeiten zur Optimierung der ganzheitlich professionellen Pflege
    Zielgruppe:
    Diplomiertes Pflegepersonal, HeimhelferInnen, Interessierte, PflegeassistentInnen, PflegefachassistentInnen, SozialbetreuerInnen, SozialpädagogInnen
    Voraussetzungen:
    keine

    Institut:
    CURATUM Bildungsakademie

    Wo:
    Widmanneum Ringmauergasse 3 9500 Villach

    Wann:
    06.06.2019 - 07.06.2019

  • ab 11.10.2019
    Biografie Maria Montessoris und die Grundsätze ihres pädagogischen Konzeptes Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen ihrer Pädagogik: psychischer Embryo und absorbierender Geist; lange Kindheit - sensible Perioden; Polarisation der Aufmerksamkeit; vorbereitete Umgebung; die Beobachtung; Rolle des begleitenden Erwachsenen; Freiheit und Bindung Arbeit mit den Entwicklungsmaterialien und deren theoretische Grundlagen: dem Material zugrunde liegende Prinzipien; didaktische pädagogische Materialeigenschaften; Technik der Lektionen Kennenlernen der Bereiche: Übungen des praktischen Lebens; Sinnesmaterial; Stilleübungen; Mathematik; Sprache; kosmische Erziehung Die theoretischen und didaktischen Inhalte werden durch drei Hospitationen (3 Wochenhalbtage = 9 Unterrichtseinheiten) in anerkannten Montessorikinderhäusern bzw. Montessoriklassen ergänzt. Bei anschließender Absolvierung eines Montessori-Diplomlehrganges bei der Montessori-Vereinigung Steiermark KPH Graz werden die Hospitationensowie identische theoretische und didaktische Inhalte angerechnet.
    Ziele:
    Sie lernen die Schwerpunkte der Montessori-Pädagogik kennen und erarbeiten deren Grundlagen und Prinzipien. Praxisnahes, selbsterfahrendes und aktives Arbeiten mit klassischem Montessori-Material und nach den Prinzipien dieser Pädagogik entwickeltes Material stehen im Vordergrund. Ergänzt werden diese Inhalte mit theoretischen Grundlagen dieses reformpädagogischen Ansatzes.
    Zielgruppe:
    KindergartenpädagogInnen, LehrerInnen, HortpädagogInnen, SozialpädagogInnen, Tagesmütter/-väter, KinderbetreuerInnen, Eltern und alle pädagogisch interessierten Personen
    Voraussetzungen:
    keine

    Institut:
    bfi Berufsförderungsinstitut Steiermark

    Wo:
    Bildungszentrum Graz West

    Wann:
    11.10.2019 - 13.03.2020

  • ab 18.09.2019
    Sie erhalten detaillierte Informationen über Lehrgangsziele, Inhalte, Voraussetzungen, organisatorischen Ablauf sowie Kosten und Förderungsmöglichkeiten der Ausbildung. Unsere Ausbildungsverantwortlichen stehen Ihnen für Ihre persönlichen Fragen zur Verfügung.
    Ziele:
    Bei dieser kostenlosen Informationsveranstaltung präsentieren wir Ihnen die Ausbildungsziele und -inhalte, um Ihnen die Entscheidung für Ihre persönliche oder berufliche Aus- und Weiterbildung zu erleichtern.
    Zielgruppe:
    KindergartenpädagogInnen, LehrerInnen, HortpädagogInnen, SozialpädagogInnen, Tagesmütter/-väter, KinderbetreuerInnen, Eltern und alle pädagogisch interessierten Personen
    Voraussetzungen:
    keine

    Institut:
    bfi Berufsförderungsinstitut Steiermark

    Wo:
    Bildungszentrum Graz West

    Wann:
    18.09.2019 - 18.09.2019

  • ab 05.06.2019
    Konflikte mit demenzkranken Menschen bewältigen Jeden Morgen dasselbe: Frau Meier schreit lauthals, weil sie sich nicht waschen will; Herr Müller schlägt beim Anblick des Waschbeckens wild um sich und Frau Schmidt isst ausschließlich vom Teller ihrer Tischnachbarin. Wer sich und den Betroffenen diesen Stress ersparen will, muss lernen, auf solche Verhaltensweisen souverän zu reagieren - und möglichst geplant und schon im Vorfeld.
    Ziele:
    •Bewusstmachen unterschiedlicher Umgangsweisen mit Konflikten
    Zielgruppe:
    Diplomiertes Pflegepersonal, HeimhelferInnen, Interessierte, PflegeassistentInnen, PflegefachassistentInnen, PsychologInnen, SozialbetreuerInnen, SozialpädagogInnen
    Voraussetzungen:
    keine

    Institut:
    CURATUM Bildungsakademie

    Wo:
    Widmanneum Ringmauergasse 3 9500 Villach

    Wann:
    05.06.2019 - 05.06.2019

  • ab 03.09.2019
    Sie erwerben mit diesem Modul 8a „Berufsorientierungs- und Beratungskompetenz“ mit unterschiedlichen Zielgruppen, in Einzel- und Gruppenleitungsettings, Fachwissen, Orientierungshilfen über den Arbeitsmarkt und Bildung zu vermitteln. Dieses Bildungsangebot ist durch die wba akkreditiert. www.wba.or.atwba_logo_4c_bez_unten_oesterr BerufsorientierungstrainerInnen kombinieren arbeitsmarktrelevante Inhalte mit entsprechenden Präsentationstechniken und aktivieren Entscheidungshilfen, informieren über Aus- und Weiterbildung und bieten damit die soziale Basis, um Menschen auf dem Weg zum Job zu begleiten. Zielgruppe: → Interessierte, SozialpädagogInnen, MitarbeiterInnen in Unternehmen für Bereiche in der Beratung, TrainerInnen (auch als Aufbau zur TrainerInnenausbildung), ErwachsenenbildnerInnen, AusbildnerInnen, (angehende) HR-MitarbeiterInnen. Voraussetzung: Muttersprache Deutsch oder sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift als Zweitsprache, eigenen Internetzugang und Hardware, EDV-Anwenderkenntisse Office und Internet (e-Learning), Fähigkeit zu selbstständigem Lernen Inhalte: → Modul 8a Berufsorientierung & Bildungsberatung 45 EH | 30 Stunden | Seminar | 3 Tage e-Learning und e-PreReading Bildungsberatungskompetenz: (1 Tag) Grundlagen von (Aus)- Bildungswegen in Österreich Einführung in die Bildungsberatung Methodenhandbuch und Werkzeuge Berufsorientierungskompetenz: (2 Tage) Grundlagen der Beratung in der Berufsorientierung Berufsbereiche Berufskompass Materialien für Jugendliche und Erwachsene Bewerbungshelfer Methodenhandbuch Lebenslauf und Bewerbungsschreiben Praktische Übungen Arbeitsrechtrechtliche Grundlagen (Vormittag)
    Ziele:
    Kompetenzbestätigung, Seminarbestätigung, Aufbau
    Zielgruppe:
    Interessierte, SozialpädagogInnen, MitarbeiterInnen in Unternehmen für Bereiche in der Beratung, TrainerInnen (auch als Aufbau zur TrainerInnenausbildung), ErwachsenenbildnerInnen, AusbildnerInnen, (angehende) HR-MitarbeiterInnen.
    Voraussetzungen:
    Muttersprache Deutsch oder sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift als Zweitsprache, eigenen Internetzugang und Hardware, EDV-Anwenderkenntisse Office und Internet (e-Learning), Fähigkeit zu selbstständigem Lernen

    Institut:
    Verein Group Austria

    Wo:
    Group Austria Mittelgasse 26/3 1060 Wien

    Wann:
    03.09.2019 - 11.09.2019

  • ab 02.07.2019
    Sie erwerben mit diesem Modul 8a „Berufsorientierungs- und Beratungskompetenz“ mit unterschiedlichen Zielgruppen, in Einzel- und Gruppenleitungsettings, Fachwissen, Orientierungshilfen über den Arbeitsmarkt und Bildung zu vermitteln. Dieses Bildungsangebot ist durch die wba akkreditiert. www.wba.or.atwba_logo_4c_bez_unten_oesterr BerufsorientierungstrainerInnen kombinieren arbeitsmarktrelevante Inhalte mit entsprechenden Präsentationstechniken und aktivieren Entscheidungshilfen, informieren über Aus- und Weiterbildung und bieten damit die soziale Basis, um Menschen auf dem Weg zum Job zu begleiten. Zielgruppe: → Interessierte, SozialpädagogInnen, MitarbeiterInnen in Unternehmen für Bereiche in der Beratung, TrainerInnen (auch als Aufbau zur TrainerInnenausbildung), ErwachsenenbildnerInnen, AusbildnerInnen, (angehende) HR-MitarbeiterInnen. Voraussetzung: Muttersprache Deutsch oder sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift als Zweitsprache, eigenen Internetzugang und Hardware, EDV-Anwenderkenntisse Office und Internet (e-Learning), Fähigkeit zu selbstständigem Lernen Inhalte: → Modul 8a Berufsorientierung & Bildungsberatung 45 EH | 30 Stunden | Seminar | 3 Tage e-Learning und e-PreReading Bildungsberatungskompetenz: (1 Tag) Grundlagen von (Aus)- Bildungswegen in Österreich Einführung in die Bildungsberatung Methodenhandbuch und Werkzeuge Berufsorientierungskompetenz: (2 Tage) Grundlagen der Beratung in der Berufsorientierung Berufsbereiche Berufskompass Materialien für Jugendliche und Erwachsene Bewerbungshelfer Methodenhandbuch Lebenslauf und Bewerbungsschreiben Praktische Übungen Arbeitsrechtrechtliche Grundlagen (Vormittag)
    Ziele:
    Kompetenzbestätigung, Seminarbestätigung, Aufbau
    Zielgruppe:
    Interessierte, SozialpädagogInnen, MitarbeiterInnen in Unternehmen für Bereiche in der Beratung, TrainerInnen (auch als Aufbau zur TrainerInnenausbildung), ErwachsenenbildnerInnen, AusbildnerInnen, (angehende) HR-MitarbeiterInnen.
    Voraussetzungen:
    Muttersprache Deutsch oder sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift als Zweitsprache, eigenen Internetzugang und Hardware, EDV-Anwenderkenntisse Office und Internet (e-Learning), Fähigkeit zu selbstständigem Lernen

    Institut:
    Verein Group Austria

    Wo:
    Group Austria Mittelgasse 26/3 1060 Wien

    Wann:
    02.07.2019 - 10.07.2019

  • ab 02.04.2019
    Sie erwerben mit diesem Modul 8a „Berufsorientierungs- und Beratungskompetenz“ mit unterschiedlichen Zielgruppen, in Einzel- und Gruppenleitungsettings, Fachwissen, Orientierungshilfen über den Arbeitsmarkt und Bildung zu vermitteln. Dieses Bildungsangebot ist durch die wba akkreditiert. www.wba.or.atwba_logo_4c_bez_unten_oesterr BerufsorientierungstrainerInnen kombinieren arbeitsmarktrelevante Inhalte mit entsprechenden Präsentationstechniken und aktivieren Entscheidungshilfen, informieren über Aus- und Weiterbildung und bieten damit die soziale Basis, um Menschen auf dem Weg zum Job zu begleiten. Zielgruppe: → Interessierte, SozialpädagogInnen, MitarbeiterInnen in Unternehmen für Bereiche in der Beratung, TrainerInnen (auch als Aufbau zur TrainerInnenausbildung), ErwachsenenbildnerInnen, AusbildnerInnen, (angehende) HR-MitarbeiterInnen. Voraussetzung: Muttersprache Deutsch oder sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift als Zweitsprache, eigenen Internetzugang und Hardware, EDV-Anwenderkenntisse Office und Internet (e-Learning), Fähigkeit zu selbstständigem Lernen Inhalte: → Modul 8a Berufsorientierung & Bildungsberatung 45 EH | 30 Stunden | Seminar | 3 Tage e-Learning und e-PreReading Bildungsberatungskompetenz: (1 Tag) Grundlagen von (Aus)- Bildungswegen in Österreich Einführung in die Bildungsberatung Methodenhandbuch und Werkzeuge Berufsorientierungskompetenz: (2 Tage) Grundlagen der Beratung in der Berufsorientierung Berufsbereiche Berufskompass Materialien für Jugendliche und Erwachsene Bewerbungshelfer Methodenhandbuch Lebenslauf und Bewerbungsschreiben Praktische Übungen Arbeitsrechtrechtliche Grundlagen (Vormittag)
    Ziele:
    Kompetenzbestätigung, Seminarbestätigung, Aufbau
    Zielgruppe:
    Interessierte, SozialpädagogInnen, MitarbeiterInnen in Unternehmen für Bereiche in der Beratung, TrainerInnen (auch als Aufbau zur TrainerInnenausbildung), ErwachsenenbildnerInnen, AusbildnerInnen, (angehende) HR-MitarbeiterInnen.
    Voraussetzungen:
    Muttersprache Deutsch oder sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift als Zweitsprache, eigenen Internetzugang und Hardware, EDV-Anwenderkenntisse Office und Internet (e-Learning), Fähigkeit zu selbstständigem Lernen

    Institut:
    Verein Group Austria

    Wo:
    Group Austria Mittelgasse 26/3 1060 Wien

    Wann:
    02.04.2019 - 05.04.2019

  • 3 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Frustrationstoleranz
  • 1
    • Soziales Engagement
  • Kommunikationsstärke
  • 16 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Berufspädagogik
  • Betreutes Lernen
  • Betreuung von Jugendlichen
  • Betreuung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund
  • Betreuung von Kindern
  • Betreuung von straffällig gewordenen Jugendlichen
  • Erwachsenenbildung
  • Erziehungsberatung
  • Freizeitpädagogik
  • Gesprächsführung
  • Legasthenietraining
  • Lehrtätigkeit
  • Offene Jugendarbeit
  • Pädagogische Erfahrung
  • Sozialpädagogische Betreuung von Lehrlingen
  • Training von arbeitslosen Jugendlichen