Pädagoge/Pädagogin

Berufsbereiche: Wissenschaft, Bildung, Forschung und Entwicklung
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 2.190,- bis € 2.960,- * Arbeitsmarkttrend: gleichbleibend
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

Pädagogen/Pädagoginnen befassen sich handelnd mit Bildung und Erziehung und erforschen Bildungs- und Lernprozesse sowie Erziehungszusammenhänge. PädagogInnen sind sowohl in Lehre und Forschung, Erziehungs- und Bildungsberatung, Bildungsverwaltung sowie im Bereich der Organisation und Durchführung von Lernmaßnahmen tätig. Ein wichtiges weiteres Aufgabenfeld ist die LehrerInnenausbildung.

Die Pädagogik lässt sich in die Angewandte Pädagogik, die Allgemeine Pädagogik und die Interdisziplinäre Pädagogik gliedern, die sich jeweils in weitere Spezialgebiete unterteilen lassen. Spezialgebiete der Angewandten Pädagogik:

  • Sonder-, Heil- und Förderpädagogik
  • Berufspädagogik
  • Erwachsenenbildung
  • Sozialpädagogik
  • Kulturpädagogik, Religionspädagogik
  • Medienpädagogik
  • Wirtschaftspädagogik
  • u.v.a.

 

Siehe auch die Berufe Kulturpädagogik, Musikpädagogik, Tanzpädagogik und Spielpädagogik.

Lehrgang Erweiterungsstudium Primarstufe Lehrgang Master-Lehrgang MEd (Master of Education) Lehrgang Erweiterungsstudium Sekundarstufe Berufsbildung Doktoratsstudium/PhD Doctoral Programme in Educational & Communication Sciences Doktoratsstudium/PhD PhD - Doktoratsstudium Überfakultäres Doktoratsstudium Fachdidaktik Doktoratsstudium/PhD PhD - Doktoratsstudium Doctor of Philosophy Doktoratsstudium/PhD PhD - Doktoratsstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaften Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Sozialmanagement in der Elementarpädagogik Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Gesangspädagogik - Jazz Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Pädagogik Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Instrumental- und Gesangs-Paedagogik - Elementare Musikpädagogik Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Gesangspädagogik Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Bildungswissenschaft Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Erziehungswissenschaft Bachelorstudium (Lehramt) Lehramt für die Sekundarstufe/Berufsbildung - Fachbereich Soziales Bachelorstudium (Lehramt) Lehramt für die Sekundarstufe/Berufsbildung - Fachbereich Erziehung - Bildung - Entwicklungsbegleitung Bachelorstudium (Lehramt) Lehramt für die Primarstufe - Schwerpunkt Religionspädagogik Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Pädagogik - Weiterbildung und Lebensbegleitende Bildung Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Sozial- und Integrationspädagogik Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Angewandte Ethik Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Erziehungswissenschaft Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Bildungswissenschaft Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Schulpädagogik Masterstudium (UNI) Master-Lehrgang MEd Elementarpädagogik Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Gesangspädagogik - Jazz Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Inclusive Education Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Gesangspädagogik Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Berufspädagogik Masterstudium (Lehramt) Lehramt für die Sekundarstufe Berufsbildung - Schwerpunkt Gesundheitspädagogik, Prävention und Ernährung Masterstudium (Lehramt) Lehramt für die Sekundarstufe/Berufsbildung - Schwerpunkt Inklusive Berufliche Bildung Masterstudium (Lehramt) Lehramt für die Sekundarstufe Berufsbildung - Schwerpunkt Medieninformatik
  • Blended Learning: Fundierter theoretischer Fernlehrgang mit hohem begleitendem Praxisanteil
    Ziele:
    Erwerb von fundiertem Wissen im Bereich der Verhaltensberatung für Hunde und des Hundetrainings sowie die Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten die es ermöglichen, das erworbene Wissen in der Praxis, bei Beratungen von HundebesitzerInnen umsetzen und vermitteln zu können. In den Bereichen Verhaltensberatung/Problemlösung und praktisches Hundetraining tätig. Vorbereitung auf die Prüfung des Messerli Instituts zur Erlangung des staatlich anerkannten Gütesiegels "tierschutzqualifizierte/r Hundetrainer/in.
    Zielgruppe:
    Personen, die als VerhaltensberaterIn oder HundetraienrIn tätig sein wollen, TierärztInnen, TierheimmitarbeiterInnen
    Voraussetzungen:
    Erreichung des 18. Lebensjahres. Flexibilität, Vielseitigkeit, Beobachtungsgabe, gutes Gespür für Tier und Mensch, Hundeerfahrung

    Institut:
    Schulungszentrum für Tierverhaltenstherapie und Erziehungsberatung TVT e.U.

    Wo:
    Workshops und andere Praktika werden großteils in NÖ, aber auch teilweise in ganz Österreich angeboten.

  • Fernlehrgang mit hohem Praxisanteil via Videocoaching
    Ziele:
    Erwerb von fundiertem Wissen im Bereich des Hundetrainings und des Hundetrainings sowie die Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten die es ermöglichen, das erworbene Wissen in der Praxis, bei Beratungen von HundebesitzerInnen umsetzen und vermitteln zu können. Vermehrt im Bereich der Verhaltensberatung/Problemlösung tätig.
    Zielgruppe:
    Personen, die als HundetrainerInnen tätig sein wollen, TierärztInnen, TierheimmitarbeiterInnen
    Voraussetzungen:
    Erreichung des 18. Lebensjahres. Flexibilität, Vielseitigkeit, Beobachtungsgabe, gutes Gespür für Tier und Mensch, Hundeerfahrung
  • Stärkung der persönlichen stimmlichen und körperlichen Präsenz mit wohltuenden Übungen nach der Methode Atem-Tonus-Ton: Kennenlernen der eigenen Stimme (Klangfarben, Tonumfang, Stimmvolumen), Schulung der Körperwahrnehmung, der zugelassene Atem, Artikulation, Intonation, Gehörbildung, Singen von Kinderliedern, authentischer Ausdruck.
    Ziele:
    Sie haben Mittel zur Verfügung um auf gesunde und authentische Weise zu singen und zu sprechen. Sie kennen verschiedene Facetten Ihrer Stimme (Tonumfang, Klangfarben, Lautstärken) und haben Erfahrung mit der richtigen Intonation von Kinderliedern. Nach dem Kurs spüren Sie eine innige Verbindung zwischen Körper, Atem und Stimme und haben mehr Mut und Freude daran gewonnen, vor bzw. mit einer Gruppe zu sprechen / singen.
    Zielgruppe:
    KindergärtnerInnen, Kindergarten-PädagogInnen, Pädagogen, LehrerInnen, VoksschullehrerInnen, in Ausbildung, vor der Ausbildung oder berufsbegleitend
    Voraussetzungen:
    keine Vorkenntnisse nötig, Interesse an der eigenen stimmlichen Präsenz

    Institut:
    Nina Bauernfeind

    Wo:
    Nina Bauernfeind Aspernstrasse 87/82 1220 Wien

  • 15 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Kenntnisse in Sozialarbeit und -pädagogik
  • Medienkompetenz
  • Projektmanagement-Kenntnisse
  • Befragungsmethoden
  • Bildungsberatung
  • Bildungsforschung
  • Bildungsmanagement
  • Bildungsmarktwissen
  • Bildungswissenschaft
  • E-Learning
  • Erwachsenenbildung
  • Erziehungsberatung
  • Kompetenzendiagnose
  • Pädagogische Methoden
  • Pädagogische Qualitätsentwicklung