Hier finden Sie Berufsinformationen, Angebote zu Aus- und Weiterbildungen sowie Informationen zu Einstiegsgehältern, Arbeitsmarkttrends und vieles mehr.

KommunikationswissenschafterIn

Berufsbereiche: Wissenschaft, Forschung und Entwicklung
Ausbildungsform: Uni/FH/PH

Berufsbeschreibung

KommunikationswissenschafterInnen beschäftigen sich wissenschaftlich mit Aspekten der menschlichen Kommunikation, deren Vorgängen und Prozessen.

Sie befassen sich insbesondere die Rolle der Massenmedien in der Gesellschaft und ihrer Wirkung auf die Öffentlichkeit (z.B. Auswirkungen der Berichterstattung über Parteien auf das Wahlverhalten). Sie beschäftigen sich auch mit der Untersuchung der Mediengeschichte und Medienorganisation des Medienkonsums verschiedener Bevölkerungsschichten.

Darüber hinaus untersuchen sie die Auswirkungen der Informationsgesellschaft auf andere Kommunikationsformen, den Ursachen und Wirkungen der Informationsauswahl, der Verständlichkeit von Informationen.

Spezialisierungsmöglichkeiten in den Disziplinen der Kommunikation: Z.B. Public Relations, Werbung, Marketing, Eventkommunikation, Corporate Identity.

Siehe auch die Berufe WissenschaftsjournalistIn, Online-RedakteurIn, KommunikationspsychologIn.

Doktoratsstudium/PhD PhD - Doktoratsstudium Sprach- und Medienwissenschaften Doktoratsstudium/PhD PhD - Doktoratsstudium der Sozialwissenschaften Doktoratsstudium/PhD PhD - Doktoratsstudium Philosophie - Doctor of Philosophy Doktoratsstudium/PhD PhD - Doktoratsstudium Doctor of Philosophy Doktoratsstudium/PhD PhD - Doktoratsstudium Geistes- und Kulturwissenschaften Doktoratsstudium/PhD PhD - Doktoratsstudium Literatur- und Kulturwissenschaft Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Kommunikationswirtschaft Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium InterMedia Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Transkulturelle Kommunikation Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Kommunikationswissenschaft Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Kommunikation, Wissen, Medien Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Kommunikationsmanagement Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium InterMedia Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Medien, Kommunikation und Kultur Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Science, Technology & Society Studies Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Transkulturelle Kommunikation Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Digital Communication Leadership Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Communication Science Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Kommunikationswissenschaft Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft
  • 2 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Analytische Fähigkeiten
  • 1
    • Präsentationsfähigkeiten
  • 12 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Fundraising-Kenntnisse
  • Multimedia-Kenntnisse
  • PR-Kenntnisse
  • Projektmanagement-Kenntnisse
  • Statistik-Kenntnisse
  • Content-Management-Systeme
  • Internetrecherche
  • Marktforschung
  • Medienanalyse
  • Neue Medien
  • Planung und Umsetzung von Direktmarketingaktionen
  • Werbung