KommunikationswissenschafterIn

Berufsbereiche: Medien, Grafik, Design, Druck, Kunst, Kunsthandwerk / Wissenschaft, Bildung, Forschung und Entwicklung
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 2.090,- bis € 2.960,- * Arbeitsmarkttrend: gleichbleibend
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

KommunikationswissenschafterInnen beschäftigen sich wissenschaftlich mit Aspekten der menschlichen Kommunikation, deren Vorgängen und Prozessen.

Sie befassen sich insbesondere die Rolle der Massenmedien in der Gesellschaft und ihrer Wirkung auf die Öffentlichkeit (z.B. Auswirkungen der Berichterstattung über Parteien auf das Wahlverhalten). Sie beschäftigen sich auch mit der Untersuchung der Mediengeschichte und Medienorganisation des Medienkonsums verschiedener Bevölkerungsschichten.

Darüber hinaus untersuchen sie die Auswirkungen der Informationsgesellschaft auf andere Kommunikationsformen, den Ursachen und Wirkungen der Informationsauswahl, der Verständlichkeit von Informationen.

Spezialisierungsmöglichkeiten in den Disziplinen der Kommunikation: Z.B. Public Relations, Werbung, Marketing, Eventkommunikation, Corporate Identity.

Siehe auch die Berufe WissenschaftsjournalistIn, Online-RedakteurIn, KommunikationspsychologIn.

  • 2 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Analytische Fähigkeiten
  • Medienkompetenz
  • 11 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Multimediakenntnisse
  • PR-Kenntnisse
  • Projektmanagement-Kenntnisse
  • Statistikkenntnisse
  • Fundraising
  • Internetrecherche
  • Marktforschung
  • Medienanalyse
  • Planung von Direktmarketingaktionen
  • Programmieren von Content-Management-Systemen
  • Werbung