Hier finden Sie Berufsinformationen, Angebote zu Aus- und Weiterbildungen sowie Informationen zu Einstiegsgehältern, Arbeitsmarkttrends und vieles mehr.

JournalistIn

Berufsbereiche: Medien, Kunst und Kultur
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 2.040,- bis € 2.090,- * Arbeitsmarkttrend: gleichbleibend

Berufsbeschreibung

JournalistInnen recherchieren Themen, erarbeiten Sachverhalte, führen Interviews und setzen die Informationen in gut verständliche Nachrichten, Berichte, Reportagen und Kommentare um.

Zumeist sind sie auf bestimmte Ressorts spezialisiert, z.B. auf Innen- und Außenpolitik, Chronik, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft, Life Style oder Sport. Nach längerer Berufserfahrung überarbeiten sie auch Fremdbeiträge, beschaffen Fotos und Grafiken und sorgen für ein ansprechendes Layout der Texte. Sie erstellen auch Magazinbeiträge und Online-Medien und pflegen digitale Inhalte in Redaktionssysteme und Content Management Systeme ein.

Als ChefredakteurIn und HerausgeberIn einer Zeitschrift oder Zeitung organisieren und kontrollieren sie den Aufbau einer Redaktion und legen in Absprache mit dieser die generelle Linie des Mediums fest. Sie vertreten das Medium nach außen und koordinieren gemeinsam mit der Redaktion die laufende Berichterstattung.

JournalistInnen sind auch als ModeratorInnen tätig und können sich weiters in den verschiedenen Bereichen spezialisieren, z.B. als WissenschaftsjournalistIn oder SportjournalistIn.

Doktoratsstudium/PhD PhD - Doktoratsstudium Soziologie Doktoratsstudium/PhD PhD - Doktoratsstudium der Philosophie Doktoratsstudium/PhD PhD - Doktoratsstudium an der Katholisch-Theologischen Fakultät Doktoratsstudium/PhD PhD - Doktoratsstudium PhD in Practice Doktoratsstudium/PhD PhD - Dokoratsstudium der Philosophie an der Naturwissenschaftlichen Fakultät Universitätslehrgang Universitätslehrgang Cultural Production (MA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Marketing & Kommunikation Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Kommunikation, Wissen, Medien Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Journalismus und Public Relations Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Journalismus & Medienmanagement Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Geschichte Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Kommunikationswissenschaft Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Ägyptologie Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Publizistik- und Kommunikationswissenschaft Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Deutsch und transkulturelle Kommunikation Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Translationswissenschaft Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Sprachwissenschaften/Linguistik Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Angewandte Kulturwissenschaften Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium English and American Studies Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Koreanologie Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Altertumswissenschaften Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Germanistik Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Japanologie Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Deutsche Philologie - Germanistik Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Medizinjournalismus und Öffentlichkeitsarbeit Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Bosnisch/Kroatisch/Serbisch Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium International Relations Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Transkulturelle Kommunikation Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Afrikawissenschaften/Afrikanistik Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Anglistik und Amerikanistik Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Philosophie Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Hungarologie Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Journalismus & Neue Medien Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Medizinjournalismus und Öffentlichkeitsarbeit Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Bosnisch/Kroatisch/Serbisch Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Medienkultur- und Kunsttheorien (Media Culture & Art Theory) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Germanistik Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Transkulturelle Kommunikation Masterstudium (UNI) Universitätsstudium European Joint Master's Degree in English and American Studies Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Kultur und Gesellschaft des modernen Südasiens Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Anglistik und Amerikanistik Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Hungarologie Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Geschichte des Südöstlichen Europas (DDP) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Philosophie Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Anglophone Literatures and Cultures Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Translationswissenschaft Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Politikwissenschaften: Europäische und internationale Politik Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Kommunikationswissenschaft Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Interdisziplinäre Geschlechterstudien Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Afrikawissenschaften/Afrikanistik Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Altorientalische Philologie und Orientalische Archäologie Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Byzantinistik und Neogräzistik Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Japanologie Masterstudium (UNI) Universitätsstudium JDM Europe, Digital Media, Arts and Cultural Heritage Studies (EuroMACHS) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Deutsche Philologie - Germanistik Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Austrian Studies – Cultures, Literatures, Languages (Österreichstudien – Kulturen, Literaturen, Sprachen) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Sinologie Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Angewandte Kulturwissenschaften Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Alte Geschichte und Orientalistik Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Sprachliche und literarische Varietäten in der frankophonen Welt Masterstudium (UNI) Universitätsstudium English and American Studies for the Alps Adriatic Region (DDP) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Ägyptologie Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Geschichte Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Koreanologie Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Sprachwissenschaften/Linguistik Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Anglistik und Amerikanistik - Schwerpunkt Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft oder Kulturwissenschaft Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
  • Fotografie kann sowohl als Hilfsmittel im Rahmen anderer Tätigkeiten wie z. B. Architektur, Webdesign, Mode, Wissenschaft etc. als auch zum Selbstzweck eingesetzt werden. Die TeilnehmerInnen erhalten einen intensiven Überblick über die verschiedenen Themen angewandter Fotografie sowohl in der Theorie als auch in der Praxis.
    Zielgruppe:
    Der Lehrgang wendet sich an alle, die sich mit professioneller Fotografie auseinandersetzen möchten und/oder im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit Fotografie auf hohem Niveau anbieten wollen, wie JournalistInnen, ArchitektInnen, KünstlerInnen, VerlagsmitarbeiterInnen oder Werbefachleute.
    Voraussetzungen:
    Personen, die sich näher mit Fotografie beschäftigen möchten. Sowohl Schulabgänger/innen, die einen nachhaltigen Eindruck vom Fotografenberuf gewinnen möchten, als auch Berufsgruppen, die permanent mit dem Medium zu tun haben, wie JournalistInnen, ArchitektInnen, KünstlerInnen, VerlagsmitarbeiterInnen und die Werbebranche sollen sich angesprochen fühlen. * Allgemeine Hochschulreife oder ein Aufnahmegespräch * Eine digitale Spiegelreflexkamera, einen PC/Laptop mit Internetzugang * Vorkenntnisse: PC-Grundkenntnisse, Internetkenntnisse

    Institut:
    Fachhochschule St. Pölten

    Wo:
    Fachhochschule St. Pölten Matthias Corvinus-Straße 15 3100 St. Pölten und WIFI NÖ

  • ab 30.09.2019
    Die Englisch-Konversationsabende richten sich an TechnikerInnen, die abseits von Grammatikübungen und Vokabellernen Freude am Sprachgebrauch haben und sich unter fachlicher Anleitung in englischer Sprache mit Kolleginnen und Kollegen unterhalten möchten. Frischen Sie Ihre Englischkenntnisse in angenehmer Atmosphäre auf! Themen: Einblick in verschiedene Büros und Tätigkeitsbereiche | Diskussionen über Bauvorhaben und Projekte | Projektvorstellungen Mit Arch. J. Roderick O'Donovan konnten wir einen Native Speaker als Vortragen gewinnen. Er ist durch seine Ausbildung und seine Tätigkeit in der Planung aber auch als Journalist ein höchst qualifizierter Vortragender.
    Ziele:
    Sicherheit in der Sprachbeherrschung im Berufsalltag
    Zielgruppe:
    Personen mit technischer Ausbildung
    Voraussetzungen:
    Englischkenntnisse technische Ausbildung

    Institut:
    zt akademie gmbh

    Wo:
    zt: akademie Karlsgasse 9 1040 Wien

    Wann:
    30.09.2019 - 13.01.2020

  • ab 04.10.2019
    Grundlagen der Presse- und Medienarbeit Was kann man mit Pressearbeit erreichen? Welche Rahmenbedingungen braucht es, um langfristige Beziehungen mit JournalistInnen aufbauen zu können? Was gehört in ein PR-Konzept? Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit Was sind Paid, Earned und Owned Media? Wie entscheidend sind soziale Netzwerke für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit? Wie plane ich ein stringentes Erscheinungsbild in meinen Kommunikationskanälen? Welche (digitalen und analogen) Medien gilt es zu bedienen, worin unterscheiden sich die unterschiedlichen Textformate? Wie funktioniert erfolgreiche Krisen-PR? Presse- und Medienarbeit Wie sieht eine professionelle Pressemitteilung aus? Welche Inhalte dürfen in einer Pressemappe nicht fehlen? Wie und wann organisiert man eine Pressekonferenz? Wie bereitet man sich auf ein Presseinterview vor? Was interessiert die Medien? Was muss man im Umgang mit JournalistInnen beachten? Öffentlichkeitsarbeit im Eventbereich Welche Instrumente setze ich ein, umauf meine Veranstaltung (Firmenfeier, Tag der offenen Tür, Produktpräsentation etc.) aufmerksam zu machen? Praktische Übungen Übungen zur zielgruppengerechten Textgestaltung; Schreiben von Pressemitteilungen, Tipps zur Gesprächsführung; Erarbeitung eines eigenen PR-Konzeptes; Organisieren von Presseinterviews und Pressekonferenzen
    Ziele:
    In diesem praxisorientierten Seminar lernen Sie, wie Öffentlichkeitsarbeit funktioniert und welche Rahmenbedingungen erfüllt werden müssen. Sie wissen, wann sich Pressearbeit auszahlt und wann der Einsatz von anderen Teilfeldern der Öffentlichkeitsarbeit sinnvoller ist. Sie wissen, worauf man im Umgang mit Medien achtet, wie man Zielgruppen erreicht, und erhalten einen Einblick in die Medienlandschaft Österreichs. Sie erhalten viele Tipps, die Sie sofort in die Praxis umsetzen können.
    Zielgruppe:
    PR-Verantwortliche, ProjektmanagerInnen, EventmanagerInnen, MarketingmitarbeiterInnen und MitarbeiterInnen von Vereinen und Verbänden, die aktive Pressearbeit leisten und professionelle Öffentlichkeitsarbeit für das Erreichen ihrer Unternehmensziele einsetzen wollen
    Voraussetzungen:
    keine

    Institut:
    bfi Berufsförderungsinstitut Steiermark

    Wo:
    Bildungszentrum Fürstenfeld

    Wann:
    04.10.2019 - 12.10.2019

  • ab 08.11.2019
    Grundlagen der Presse- und Medienarbeit Was kann man mit Pressearbeit erreichen? Welche Rahmenbedingungen braucht es, um langfristige Beziehungen mit JournalistInnen aufbauen zu können? Was gehört in ein PR-Konzept? Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit Was sind Paid, Earned und Owned Media? Wie entscheidend sind soziale Netzwerke für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit? Wie plane ich ein stringentes Erscheinungsbild in meinen Kommunikationskanälen? Welche (digitalen und analogen) Medien gilt es zu bedienen, worin unterscheiden sich die unterschiedlichen Textformate? Wie funktioniert erfolgreiche Krisen-PR? Presse- und Medienarbeit Wie sieht eine professionelle Pressemitteilung aus? Welche Inhalte dürfen in einer Pressemappe nicht fehlen? Wie und wann organisiert man eine Pressekonferenz? Wie bereitet man sich auf ein Presseinterview vor? Was interessiert die Medien? Was muss man im Umgang mit JournalistInnen beachten? Öffentlichkeitsarbeit im Eventbereich Welche Instrumente setze ich ein, umauf meine Veranstaltung (Firmenfeier, Tag der offenen Tür, Produktpräsentation etc.) aufmerksam zu machen? Praktische Übungen Übungen zur zielgruppengerechten Textgestaltung; Schreiben von Pressemitteilungen, Tipps zur Gesprächsführung; Erarbeitung eines eigenen PR-Konzeptes; Organisieren von Presseinterviews und Pressekonferenzen
    Ziele:
    In diesem praxisorientierten Seminar lernen Sie, wie Öffentlichkeitsarbeit funktioniert und welche Rahmenbedingungen erfüllt werden müssen. Sie wissen, wann sich Pressearbeit auszahlt und wann der Einsatz von anderen Teilfeldern der Öffentlichkeitsarbeit sinnvoller ist. Sie wissen, worauf man im Umgang mit Medien achtet, wie man Zielgruppen erreicht, und erhalten einen Einblick in die Medienlandschaft Österreichs. Sie erhalten viele Tipps, die Sie sofort in die Praxis umsetzen können.
    Zielgruppe:
    PR-Verantwortliche, ProjektmanagerInnen, EventmanagerInnen, MarketingmitarbeiterInnen und MitarbeiterInnen von Vereinen und Verbänden, die aktive Pressearbeit leisten und professionelle Öffentlichkeitsarbeit für das Erreichen ihrer Unternehmensziele einsetzen wollen
    Voraussetzungen:
    keine

    Institut:
    bfi Berufsförderungsinstitut Steiermark

    Wo:
    Bildungszentrum Graz West

    Wann:
    08.11.2019 - 16.11.2019

  • ab 27.11.2019
    Im beruflichen Alltag sind wir gefordert, unseren Standpunkt glaubwürdig und authentisch zu präsentieren. Sicherheit und persönliche Ausstrahlung sind Voraussetzung dafür. In der Rhetorik mit Worten Wirkung erzeugen und Menschen gewinnen, den eigenen Standpunkt erfolgreich vertreten und Verbündete finden sind Erfolgsfaktoren. Ausstrahlung, Souveränität und Lockerheit sind einerseits das Ergebnis von Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstsein, andererseits von einer gezielten Vorbereitung und professionellem Know-how auf den Gebieten der Moderation, der Präsentation und der Rhetorik.Gruppengröße: max. 12 Personen
    Ziele:
    In diesem Seminar erkennen Sie mithilfe der langjährigen ORF-Journalistin Ursula Kremmel, wie Sie mit mehr Sicherheit, Ausstrahlung und Überzeugungskraft beim Moderieren und Präsentieren auftreten. Ebenso entdecken Sie Ihre rhetorischen und kommunikativen Stärken und kräftigen sich für die konkreten Herausforderungen des Alltags.
    Zielgruppe:
    Personen, die im beruflichen Alltag gefordert sind, ihren Standpunkt glaubhaft und überzeugend zu präsentieren
    Voraussetzungen:
    keine

    Institut:
    BFI der AK Vorarlberg GmbH

    Wo:
    BFI der AK Vorarlberg, Widnau 2-4, Feldkirch

    Wann:
    27.11.2019 - 28.11.2019

  • ab 09.09.2019
    Grundlagen die zum Verständnis von JOOMLA! wesentlich sind: • Skriptsprache PHP • MySQL (relationale Datenbank) • HTML Möglichkeiten von „Web 2.0“ • Web 2.0 im redaktionellen Umfeld • Umgang und Verwaltung von „Web 2.0“ Anwendungen Foren, (We)Blogs & Chatrooms, Cloud Computing • Umgang mit Zugriffsrechten: Administratoren und Moderatoren  Multimedia • Umgang mit Bild- Ton- und Video-Elementen. • Codecs (Kompressoren): Optimieren für verschiedene Anwendungen (Druck/Web) Welches Datei-Format für welchen Zweck Unterweisung in folgenden Programmen, die u.a. Medien-Elemente erstellen / adaptieren (Basiswissen) • Adobe Acrobat Professional. Erweiterte Möglichkeiten! Umgang mit Vektor- und Pixeldateien • Adobe Photoshop, Adobe Indesign, MS Internet Explorer (Auffrischung / Kontrolle) • Adobe Flash • Sony Vegas (Video-Bearbeitung) bzw. Adobe Premier (je nach Bedarf) Sony Soundforge bzw. Adobe Soundbooth (Audio-Bearbeitung) PC Plattformen • Basiswissen/Kontrolle Mac OSX zu Windows XP / Windows 7 Praktischer Teil • Erstellung bzw. Überarbeitung von Mediendateien • Erstellen einer einfachen Website mit JOOMLA!. Verknüpfung mit Datenbanken. Text- und Medienaktualisierungen (Backend) • Funktionen Online prüfen PLATIVIO modern training gestaltet die Trainings in einer ergebnisorientierten Kombination aus Praxiszugang und Theorie. Der optimale Lernerfolg wird durch die Arbeit in Kleingruppen gewährleistet, auf individuelle Bedürfnisse der TeilnehmerInnen wird eingegangen.
    Ziele:
    Anhand des Redaktionsprogrammes JOOMLA! werden sämtliche Arbeitsabläufe eines Content Management Frameworks durchgegangen.
    Zielgruppe:
    Personen mit Interesse an Medien und Gestaltung mit EDV-Grundkenntnissen
    Voraussetzungen:
    EDV-Grundkenntnisse

    Institut:
    Plativio modern training

    Wo:
    PLATIVIO modern training 1100 Wien, Laxenburgerstr. 39/1-2

    Wann:
    09.09.2019 - 11.10.2019

  • ab 14.10.2019
    Grundlagen die zum Verständnis von JOOMLA! wesentlich sind: • Skriptsprache PHP • MySQL (relationale Datenbank) • HTML Möglichkeiten von „Web 2.0“ • Web 2.0 im redaktionellen Umfeld • Umgang und Verwaltung von „Web 2.0“ Anwendungen Foren, (We)Blogs & Chatrooms, Cloud Computing • Umgang mit Zugriffsrechten: Administratoren und Moderatoren  Multimedia • Umgang mit Bild- Ton- und Video-Elementen. • Codecs (Kompressoren): Optimieren für verschiedene Anwendungen (Druck/Web) Welches Datei-Format für welchen Zweck Unterweisung in folgenden Programmen, die u.a. Medien-Elemente erstellen / adaptieren (Basiswissen) • Adobe Acrobat Professional. Erweiterte Möglichkeiten! Umgang mit Vektor- und Pixeldateien • Adobe Photoshop, Adobe Indesign, MS Internet Explorer (Auffrischung / Kontrolle) • Adobe Flash • Sony Vegas (Video-Bearbeitung) bzw. Adobe Premier (je nach Bedarf) Sony Soundforge bzw. Adobe Soundbooth (Audio-Bearbeitung) PC Plattformen • Basiswissen/Kontrolle Mac OSX zu Windows XP / Windows 7 Praktischer Teil • Erstellung bzw. Überarbeitung von Mediendateien • Erstellen einer einfachen Website mit JOOMLA!. Verknüpfung mit Datenbanken. Text- und Medienaktualisierungen (Backend) • Funktionen Online prüfen PLATIVIO modern training gestaltet die Trainings in einer ergebnisorientierten Kombination aus Praxiszugang und Theorie. Der optimale Lernerfolg wird durch die Arbeit in Kleingruppen gewährleistet, auf individuelle Bedürfnisse der TeilnehmerInnen wird eingegangen.
    Ziele:
    Anhand des Redaktionsprogrammes JOOMLA! werden sämtliche Arbeitsabläufe eines Content Management Frameworks durchgegangen.
    Zielgruppe:
    Personen mit Interesse an Medien und Gestaltung mit EDV-Grundkenntnissen
    Voraussetzungen:
    EDV-Grundkenntnisse

    Institut:
    Plativio modern training

    Wo:
    PLATIVIO modern training 1100 Wien, Laxenburgerstr. 39/1-2

    Wann:
    14.10.2019 - 15.11.2019

  • ab 18.11.2019
    Grundlagen die zum Verständnis von JOOMLA! wesentlich sind: • Skriptsprache PHP • MySQL (relationale Datenbank) • HTML Möglichkeiten von „Web 2.0“ • Web 2.0 im redaktionellen Umfeld • Umgang und Verwaltung von „Web 2.0“ Anwendungen Foren, (We)Blogs & Chatrooms, Cloud Computing • Umgang mit Zugriffsrechten: Administratoren und Moderatoren  Multimedia • Umgang mit Bild- Ton- und Video-Elementen. • Codecs (Kompressoren): Optimieren für verschiedene Anwendungen (Druck/Web) Welches Datei-Format für welchen Zweck Unterweisung in folgenden Programmen, die u.a. Medien-Elemente erstellen / adaptieren (Basiswissen) • Adobe Acrobat Professional. Erweiterte Möglichkeiten! Umgang mit Vektor- und Pixeldateien • Adobe Photoshop, Adobe Indesign, MS Internet Explorer (Auffrischung / Kontrolle) • Adobe Flash • Sony Vegas (Video-Bearbeitung) bzw. Adobe Premier (je nach Bedarf) Sony Soundforge bzw. Adobe Soundbooth (Audio-Bearbeitung) PC Plattformen • Basiswissen/Kontrolle Mac OSX zu Windows XP / Windows 7 Praktischer Teil • Erstellung bzw. Überarbeitung von Mediendateien • Erstellen einer einfachen Website mit JOOMLA!. Verknüpfung mit Datenbanken. Text- und Medienaktualisierungen (Backend) • Funktionen Online prüfen PLATIVIO modern training gestaltet die Trainings in einer ergebnisorientierten Kombination aus Praxiszugang und Theorie. Der optimale Lernerfolg wird durch die Arbeit in Kleingruppen gewährleistet, auf individuelle Bedürfnisse der TeilnehmerInnen wird eingegangen.
    Ziele:
    Anhand des Redaktionsprogrammes JOOMLA! werden sämtliche Arbeitsabläufe eines Content Management Frameworks durchgegangen.
    Zielgruppe:
    Personen mit Interesse an Medien und Gestaltung mit EDV-Grundkenntnissen
    Voraussetzungen:
    EDV-Grundkenntnisse

    Institut:
    Plativio modern training

    Wo:
    PLATIVIO modern training 1100 Wien, Laxenburgerstr. 39/1-2

    Wann:
    18.11.2019 - 20.12.2019

  • ab 02.03.2020
    - Unterschiede zwischen herkömmlicher PR und "PR 2.0" - Einführung in Social Media - Die Zielgruppe - der Schlüssel zum Erfolg - Zielgruppenrelevanter Inhalt - Authentizität vs. "Marketing-Sprech" - JournalistIn als "Gatekeeper" und MultiplikatorIn - Bezi
    Ziele:
    Genau wie Sie selbst, kämpfen auch (und besonders) RedakteurInnen mit der Informationsflut, die sich aus dem Internet über uns ergießt. Daher wird es immer schwieriger, mit Ihrer Botschaft durchzukommen bzw. jemanden zu motivieren, darüber zu schreiben. Wenn Sie Ihre Pressemitteilungen gezielt gestalten, formatieren und versenden, werden Sie nicht nur Artikel über Ihre Marke, Ihre Produkte, Dienstleistungen oder Anliegen wesentlich öfter in wichtigen Medien lesen, Sie werden auch Ihr Ranking in den wichtigsten Suchmaschinen verbessern und RedakteurInnen werden von sich aus den Kontakt mit Ihnen suchen. Zauberei? Nein, konsequente, gut durchstrukturierte, zielgerichtete Arbeit! Die Grundlagen dafür und ein praxiserprobtes Konzept werden wir Ihnen in diesem Kurs vermitteln! Achtung: Dieses Seminar ist kein Schreib-Workshop! Es geht um das Verständnis, wie man sich die Neuen Medien bei der Pressearbeit zunutze macht.
    Zielgruppe:
    - Menschen, die PR-Arbeit machen bzw. in diesen Bereich einsteigen wollen - Personen aus der Unternehmenskommunikation, die sich für PR-Arbeit und Online-Journalismus interessieren und ihre Expertise erweitern wollen - UnternehmerInnen, die ihren Unterneh
    Voraussetzungen:
    Grundkenntnisse der Internetnutzung

    Institut:
    Berufsförderungsinstitut (BFI) - Wien

    Wo:
    BFI Wien, Alfred-Dallinger-Platz 1, 1030 Wien

    Wann:
    02.03.2020 - 25.03.2020

  • ab 03.09.2019
    - Unterschiede zwischen herkömmlicher PR und "PR 2.0" - Einführung in Social Media - Die Zielgruppe - der Schlüssel zum Erfolg - Zielgruppenrelevanter Inhalt - Authentizität vs. "Marketing-Sprech" - JournalistIn als "Gatekeeper" und MultiplikatorIn - Bezi
    Ziele:
    Genau wie Sie selbst, kämpfen auch (und besonders) RedakteurInnen mit der Informationsflut, die sich aus dem Internet über uns ergießt. Daher wird es immer schwieriger, mit Ihrer Botschaft durchzukommen bzw. jemanden zu motivieren, darüber zu schreiben. Wenn Sie Ihre Pressemitteilungen gezielt gestalten, formatieren und versenden, werden Sie nicht nur Artikel über Ihre Marke, Ihre Produkte, Dienstleistungen oder Anliegen wesentlich öfter in wichtigen Medien lesen, Sie werden auch Ihr Ranking in den wichtigsten Suchmaschinen verbessern und RedakteurInnen werden von sich aus den Kontakt mit Ihnen suchen. Zauberei? Nein, konsequente, gut durchstrukturierte, zielgerichtete Arbeit! Die Grundlagen dafür und ein praxiserprobtes Konzept werden wir Ihnen in diesem Kurs vermitteln! Achtung: Dieses Seminar ist kein Schreib-Workshop! Es geht um das Verständnis, wie man sich die Neuen Medien bei der Pressearbeit zunutze macht.
    Zielgruppe:
    - Menschen, die PR-Arbeit machen bzw. in diesen Bereich einsteigen wollen - Personen aus der Unternehmenskommunikation, die sich für PR-Arbeit und Online-Journalismus interessieren und ihre Expertise erweitern wollen - UnternehmerInnen, die ihren Unterneh
    Voraussetzungen:
    Grundkenntnisse der Internetnutzung

    Institut:
    Berufsförderungsinstitut (BFI) - Wien

    Wo:
    BFI Wien, Alfred-Dallinger-Platz 1, 1030 Wien

    Wann:
    03.09.2019 - 26.09.2019

  • 13 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Auslandsaufenthalte
  • Audio-, Video- und Theater-Produktionskenntnisse
  • Fotografiekenntnisse
  • Bildagentur und Bildpressestelle
  • Datenbankrecherchen
  • Digitalfotografie
  • Film und Fernsehen
  • Grafik-Software
  • Hörfunk
  • Interviewführung
  • Nachrichten editieren
  • Printproduktion
  • Reportage vor Ort