Hier finden Sie Berufsinformationen, Angebote zu Aus- und Weiterbildungen sowie Informationen zu Einstiegsgehältern, Arbeitsmarkttrends und vieles mehr.

JournalistIn

Berufsbereiche: Medien, Kunst und Kultur
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 2.040,- bis € 2.090,- * Arbeitsmarkttrend: gleichbleibend

Berufsbeschreibung

JournalistInnen recherchieren Themen, erarbeiten Sachverhalte, führen Interviews und setzen die Informationen in gut verständliche Nachrichten, Berichte, Reportagen und Kommentare um.

Zumeist sind sie auf bestimmte Ressorts spezialisiert, z.B. auf Innen- und Außenpolitik, Chronik, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft, Life Style oder Sport. Nach längerer Berufserfahrung überarbeiten sie auch Fremdbeiträge, beschaffen Fotos und Grafiken und sorgen für ein ansprechendes Layout der Texte. Sie erstellen auch Magazinbeiträge und Online-Medien und pflegen digitale Inhalte in Redaktionssysteme und Content Management Systeme ein.

Als ChefredakteurIn und HerausgeberIn einer Zeitschrift oder Zeitung organisieren und kontrollieren sie den Aufbau einer Redaktion und legen in Absprache mit dieser die generelle Linie des Mediums fest. Sie vertreten das Medium nach außen und koordinieren gemeinsam mit der Redaktion die laufende Berichterstattung.

JournalistInnen sind auch als ModeratorInnen tätig und können sich weiters in den verschiedenen Bereichen spezialisieren, z.B. als WissenschaftsjournalistIn oder SportjournalistIn.

Doktoratsstudium/PhD PhD - Doktoratsstudium Soziologie Doktoratsstudium/PhD PhD - Doktoratsstudium der Philosophie Doktoratsstudium/PhD PhD - Doktoratsstudium an der Katholisch-Theologischen Fakultät Doktoratsstudium/PhD PhD - Dokoratsstudium der Philosophie an der Naturwissenschaftlichen Fakultät Doktoratsstudium/PhD PhD - Doktoratsstudium PhD in Practice Universitätslehrgang Universitätslehrgang Cultural Production (MA) Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Kommunikation, Wissen, Medien Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Journalismus & Medienmanagement Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Media- und Kommunikationsberatung Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Journalismus und Public Relations Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Angewandte Kulturwissenschaften Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Germanistik Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Sprachwissenschaften/Linguistik Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Sprachen und Kulturen des Alten Orients Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium English and American Studies Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Japanologie Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Translationswissenschaft Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Geschichte Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Ägyptologie Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Deutsche Philologie - Germanistik Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Anglistik und Amerikanistik Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Publizistik- und Kommunikationswissenschaft Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Altertumswissenschaften Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Medizinjournalismus und Öffentlichkeitsarbeit Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Hungarologie Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Kommunikationswissenschaft Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Transkulturelle Kommunikation Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium International Relations Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Philosophie Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Koreanologie Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Bosnisch/Kroatisch/Serbisch Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Afrikawissenschaften/Afrikanistik Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Deutsch und transkulturelle Kommunikation Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Journalismus & Neue Medien Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Medizinjournalismus und Öffentlichkeitsarbeit Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Philosophie Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Alte Geschichte und Orientalistik Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Koreanologie Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Bosnisch/Kroatisch/Serbisch Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Medienkultur- und Kunsttheorien (Media Culture & Art Theory) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Studium Liberale (MA) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Geschichte des Südöstlichen Europas (DDP) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Anglophone Literatures and Cultures Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Angewandte Kulturwissenschaften Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Sprachwissenschaften/Linguistik Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Sprachliche und literarische Varietäten in der frankophonen Welt Masterstudium (UNI) Universitätsstudium English and American Studies for the Alps Adriatic Region (DDP) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Kultur und Gesellschaft des modernen Südasiens Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Bulgarisch Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Japanologie Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Translationswissenschaft Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Geschichte Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Ägyptologie Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Arabistik Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Deutsche Philologie - Germanistik Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Afrikawissenschaften/Afrikanistik Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Anglistik und Amerikanistik Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Anglistik und Amerikanistik - Schwerpunkt Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft oder Kulturwissenschaft Masterstudium (UNI) Universitätsstudium European Joint Master's Degree in English and American Studies Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Germanistik Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Publizistik- und Kommunikationswissenschaft Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Altorientalische Philologie und Orientalische Archäologie Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Sprachen und Kulturen des Alten Orients Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Byzantinistik und Neogräzistik Masterstudium (UNI) Universitätsstudium JDM Europe, Digital Media, Arts and Cultural Heritage Studies (EuroMACHS) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Sinologie Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Hungarologie Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Austrian Studies – Cultures, Literatures, Languages (Österreichstudien – Kulturen, Literaturen, Sprachen) Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Politikwissenschaften: Europäische und internationale Politik Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Interdisziplinäre Geschlechterstudien Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Kommunikationswissenschaft Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Transkulturelle Kommunikation
  • Fotografie kann sowohl als Hilfsmittel im Rahmen anderer Tätigkeiten wie z. B. Architektur, Webdesign, Mode, Wissenschaft etc. als auch zum Selbstzweck eingesetzt werden. Die TeilnehmerInnen erhalten einen intensiven Überblick über die verschiedenen Themen angewandter Fotografie sowohl in der Theorie als auch in der Praxis.
    Zielgruppe:
    Der Lehrgang wendet sich an alle, die sich mit professioneller Fotografie auseinandersetzen möchten und/oder im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit Fotografie auf hohem Niveau anbieten wollen, wie JournalistInnen, ArchitektInnen, KünstlerInnen, VerlagsmitarbeiterInnen oder Werbefachleute.
    Voraussetzungen:
    Personen, die sich näher mit Fotografie beschäftigen möchten. Sowohl Schulabgänger/innen, die einen nachhaltigen Eindruck vom Fotografenberuf gewinnen möchten, als auch Berufsgruppen, die permanent mit dem Medium zu tun haben, wie JournalistInnen, ArchitektInnen, KünstlerInnen, VerlagsmitarbeiterInnen und die Werbebranche sollen sich angesprochen fühlen. * Allgemeine Hochschulreife oder ein Aufnahmegespräch * Eine digitale Spiegelreflexkamera, einen PC/Laptop mit Internetzugang * Vorkenntnisse: PC-Grundkenntnisse, Internetkenntnisse

    Institut:
    Fachhochschule St. Pölten

    Wo:
    Fachhochschule St. Pölten Matthias Corvinus-Straße 15 3100 St. Pölten und WIFI NÖ

  • ab 22.02.2019
    Ziel des Lehrgangs ist, die Ziele und Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit kennen zu lernen und kontrollieren zu können. Sie erwerben das Fachwissen, um Public Relation Konzepte selbstständig planen, erstellen und durchführen zu können sowie den Kontakt mit Medien systematisch planen und professionell abwickeln zu können. Weiters erwerben Sie das Wissen, wie man komplexe Inhalte über verschiedene Medien erfolgreich kommunizieren kann. Ausbildungsmodule: Grundlagen: Einbettung der PR ins Marketing. Ziele der PR. PR-Verständnis und Berufsfeld. Rolle der PR im Unternehmen. Theorien und Modelle der PR. PR-Konzeption: Entwicklung und Erstellen von PR-Konzepten: Situationsanalyse. Ziele. Zielgruppen. Strategien. Instrumente und Medien. Planung und Realisierung von PR-Maßnahmen. Erfolgs- und Wirkungskontrolle. Medienarbeit: JournalistInnen als Zielgruppe. Presseunterlagen. Medienkunde und Medienmarkt. Planung der Medien- und Pressearbeit. Pressekonferenz. Texten und Gestalten, Pressetexte, Gestalten von Plakaten. PR mit neuen Medien: E-Mail als Kommunikationsinstrument, Interaktivität im Internet, die "musts" für eine erfolgreiche Homepage. Corporate Identity: Ziele. Zielgruppen (externe und interne Kommunikation). Instrumente: Corporate Design, Corporate Communications, Corporate Behaviour. Kommunikation: Präsentations-, Interview-, Moderationstechniken. Kommunikation, Gesprächsführung, Verhandeln. Umgang mit Kamera und Mikrofon. Krisen-PR: Umgang mit negativen Meldungen, Krisen als PR-Chance nützen. PR-Veranstaltungen, Sponsoring und Fundraising: Ziele. Zielgruppen. PR-Veranstaltungen: Planung und Durchführung. Arten von Sponsoring und Fundraising. Praxisarbeit und Coaching: Individuelle Erstellung und Präsentation einer PR-Konzeption. Coaching durch die ReferentInnen.
    Ziele:
    Das erfolgreiche absolvieren der Abschlussprüfung und Praxisarbeit. Durch den praxisorientierten Aufbau des Lehrgangs können Sie Ihr erworbenes Fachwissen nach Lehrgangsabschluss selbstständig in der Praxis anwenden.

    Institut:
    BFI-NÖ Service-Center Wr. Neustadt

    Wo:
    2700 Wr. Neustadt, Lise-Meitner-Straße 1

    Wann:
    22.02.2019 - 30.03.2019

  • ab 04.10.2019
    Grundlagen der Presse- und Medienarbeit Was kann man mit Pressearbeit erreichen? Welche Rahmenbedingungen braucht es, um langfristige Beziehungen mit JournalistInnen aufbauen zu können? Was gehört in ein PR-Konzept? Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit Was sind Paid, Earned und Owned Media? Wie entscheidend sind soziale Netzwerke für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit? Wie plane ich ein stringentes Erscheinungsbild in meinen Kommunikationskanälen? Welche (digitalen und analogen) Medien gilt es zu bedienen, worin unterscheiden sich die unterschiedlichen Textformate? Wie funktioniert erfolgreiche Krisen-PR? Presse- und Medienarbeit Wie sieht eine professionelle Pressemitteilung aus? Welche Inhalte dürfen in einer Pressemappe nicht fehlen? Wie und wann organisiert man eine Pressekonferenz? Wie bereitet man sich auf ein Presseinterview vor? Was interessiert die Medien? Was muss man im Umgang mit JournalistInnen beachten? Öffentlichkeitsarbeit im Eventbereich Welche Instrumente setze ich ein, umauf meine Veranstaltung (Firmenfeier, Tag der offenen Tür, Produktpräsentation etc.) aufmerksam zu machen? Praktische Übungen Übungen zur zielgruppengerechten Textgestaltung; Schreiben von Pressemitteilungen, Tipps zur Gesprächsführung; Erarbeitung eines eigenen PR-Konzeptes; Organisieren von Presseinterviews und Pressekonferenzen
    Ziele:
    In diesem praxisorientierten Seminar lernen Sie, wie Öffentlichkeitsarbeit funktioniert und welche Rahmenbedingungen erfüllt werden müssen. Sie wissen, wann sich Pressearbeit auszahlt und wann der Einsatz von anderen Teilfeldern der Öffentlichkeitsarbeit sinnvoller ist. Sie wissen, worauf man im Umgang mit Medien achtet, wie man Zielgruppen erreicht, und erhalten einen Einblick in die Medienlandschaft Österreichs. Sie erhalten viele Tipps, die Sie sofort in die Praxis umsetzen können.
    Zielgruppe:
    PR-Verantwortliche, ProjektmanagerInnen, EventmanagerInnen, MarketingmitarbeiterInnen und MitarbeiterInnen von Vereinen und Verbänden, die aktive Pressearbeit leisten und professionelle Öffentlichkeitsarbeit für das Erreichen ihrer Unternehmensziele einsetzen wollen
    Voraussetzungen:
    keine

    Institut:
    bfi Berufsförderungsinstitut Steiermark

    Wo:
    Bildungszentrum Fürstenfeld

    Wann:
    04.10.2019 - 12.10.2019

  • ab 29.03.2019
    Grundlagen der Presse- und Medienarbeit Was kann man mit Pressearbeit erreichen? Welche Rahmenbedingungen braucht es, um langfristige Beziehungen mit JournalistInnen aufbauen zu können? Was gehört in ein PR-Konzept? Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit Was sind Paid, Earned und Owned Media? Wie entscheidend sind soziale Netzwerke für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit? Wie plane ich ein stringentes Erscheinungsbild in meinen Kommunikationskanälen? Welche (digitalen und analogen) Medien gilt es zu bedienen, worin unterscheiden sich die unterschiedlichen Textformate? Wie funktioniert erfolgreiche Krisen-PR? Presse- und Medienarbeit Wie sieht eine professionelle Pressemitteilung aus? Welche Inhalte dürfen in einer Pressemappe nicht fehlen? Wie und wann organisiert man eine Pressekonferenz? Wie bereitet man sich auf ein Presseinterview vor? Was interessiert die Medien? Was muss man im Umgang mit JournalistInnen beachten? Öffentlichkeitsarbeit im Eventbereich Welche Instrumente setze ich ein, umauf meine Veranstaltung (Firmenfeier, Tag der offenen Tür, Produktpräsentation etc.) aufmerksam zu machen? Praktische Übungen Übungen zur zielgruppengerechten Textgestaltung; Schreiben von Pressemitteilungen, Tipps zur Gesprächsführung; Erarbeitung eines eigenen PR-Konzeptes; Organisieren von Presseinterviews und Pressekonferenzen
    Ziele:
    In diesem praxisorientierten Seminar lernen Sie, wie Öffentlichkeitsarbeit funktioniert und welche Rahmenbedingungen erfüllt werden müssen. Sie wissen, wann sich Pressearbeit auszahlt und wann der Einsatz von anderen Teilfeldern der Öffentlichkeitsarbeit sinnvoller ist. Sie wissen, worauf man im Umgang mit Medien achtet, wie man Zielgruppen erreicht, und erhalten einen Einblick in die Medienlandschaft Österreichs. Sie erhalten viele Tipps, die Sie sofort in die Praxis umsetzen können.
    Zielgruppe:
    PR-Verantwortliche, ProjektmanagerInnen, EventmanagerInnen, MarketingmitarbeiterInnen und MitarbeiterInnen von Vereinen und Verbänden, die aktive Pressearbeit leisten und professionelle Öffentlichkeitsarbeit für das Erreichen ihrer Unternehmensziele einsetzen wollen
    Voraussetzungen:
    keine

    Institut:
    bfi Berufsförderungsinstitut Steiermark

    Wo:
    Bildungszentrum Graz West

    Wann:
    29.03.2019 - 06.04.2019

  • ab 08.11.2019
    Grundlagen der Presse- und Medienarbeit Was kann man mit Pressearbeit erreichen? Welche Rahmenbedingungen braucht es, um langfristige Beziehungen mit JournalistInnen aufbauen zu können? Was gehört in ein PR-Konzept? Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit Was sind Paid, Earned und Owned Media? Wie entscheidend sind soziale Netzwerke für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit? Wie plane ich ein stringentes Erscheinungsbild in meinen Kommunikationskanälen? Welche (digitalen und analogen) Medien gilt es zu bedienen, worin unterscheiden sich die unterschiedlichen Textformate? Wie funktioniert erfolgreiche Krisen-PR? Presse- und Medienarbeit Wie sieht eine professionelle Pressemitteilung aus? Welche Inhalte dürfen in einer Pressemappe nicht fehlen? Wie und wann organisiert man eine Pressekonferenz? Wie bereitet man sich auf ein Presseinterview vor? Was interessiert die Medien? Was muss man im Umgang mit JournalistInnen beachten? Öffentlichkeitsarbeit im Eventbereich Welche Instrumente setze ich ein, umauf meine Veranstaltung (Firmenfeier, Tag der offenen Tür, Produktpräsentation etc.) aufmerksam zu machen? Praktische Übungen Übungen zur zielgruppengerechten Textgestaltung; Schreiben von Pressemitteilungen, Tipps zur Gesprächsführung; Erarbeitung eines eigenen PR-Konzeptes; Organisieren von Presseinterviews und Pressekonferenzen
    Ziele:
    In diesem praxisorientierten Seminar lernen Sie, wie Öffentlichkeitsarbeit funktioniert und welche Rahmenbedingungen erfüllt werden müssen. Sie wissen, wann sich Pressearbeit auszahlt und wann der Einsatz von anderen Teilfeldern der Öffentlichkeitsarbeit sinnvoller ist. Sie wissen, worauf man im Umgang mit Medien achtet, wie man Zielgruppen erreicht, und erhalten einen Einblick in die Medienlandschaft Österreichs. Sie erhalten viele Tipps, die Sie sofort in die Praxis umsetzen können.
    Zielgruppe:
    PR-Verantwortliche, ProjektmanagerInnen, EventmanagerInnen, MarketingmitarbeiterInnen und MitarbeiterInnen von Vereinen und Verbänden, die aktive Pressearbeit leisten und professionelle Öffentlichkeitsarbeit für das Erreichen ihrer Unternehmensziele einsetzen wollen
    Voraussetzungen:
    keine

    Institut:
    bfi Berufsförderungsinstitut Steiermark

    Wo:
    Bildungszentrum Graz West

    Wann:
    08.11.2019 - 16.11.2019

  • ab 29.05.2019
    - Welche Kanäle für Webvideos gibt es?
    - Beispiele für erfolgreiches Web-TV
    - Gestaltung und Aufbau von Web-TV-Beiträgen
    - Quick Wins bei Dreh und Schnitt von Web-TV-Beiträgen
    - Interview Recording richtig gemacht
    Ziele:
    Webvideos und Web-TV werden immer bedeutender in der Rolle als Spartenkanäle und lösen zunehmend das klassische Fernsehen ab. Dadurch entstehen sogar neue Geschäftsmodelle und Berufsbilder: Vor zehn Jahren war es unvorstellbar, dass YouTube Blogging mehr als eine Freizeitbeschäftigung sein könnte. Erfahren Sie, wie Sie Produktionen für Webvideoformate planen und produzieren - von der Themenfindung und Recherche über wertvolle Quick Wins bei Dreh und Schnitt bis hin zur optimalen Durchführung von Interviews. In diesem Seminar erhalten Sie das notwendige spezialisierte Know-how, um Webvideos, Videoblogs und Web-TV-Formate effektiv zu produzieren.
    Zielgruppe:
    - Personen aus den Bereichen Marketing, Eventmanagement oder PR - (Klein-)UnternehmerInnen und Personen aus Vereinen, Interessenvertretungen oder NGOs, die sich die Grundlagen der Produktion von Webvideos oder Web-TV für Marketing- und Informationszwecke aneignen wollen - JournalistInnen und BloggerInnen sowie alle Interessierten
    Voraussetzungen:
    - Grundkenntnisse und -praxis im Bereich Videodreh und Schnitt - Grundkenntnisse im Umgang mit dem World Wide Web

    Institut:
    Berufsförderungsinstitut (BFI) - Wien

    Wo:
    BFI Wien, Alfred-Dallinger-Platz 1, 1030 Wien

    Wann:
    29.05.2019 - 29.05.2019

  • ab 25.04.2019
    - Unterschiede gängiger Produktionsmöglichkeiten
    - Kennenlernen der Grundbegriffe und Geräteeinstellungsmöglichkeiten für Videoproduktionen
    - Grundlagen der Bildkomposition
    - Ausleuchtung und der Einsatz von Beleuchtungsmitteln
    - Postproduktion für EinsteigerInnen
    Ziele:
    "Filmemacher sollten bedenken, dass man ihnen am Tag des Jüngsten Gerichts all ihre Filme wieder vorspielen wird." (Charlie Chaplin, 1889-1977) Egal ob Reportage, Imagefilm, YouTube-Video oder Blogbeitrag: Die professionelle Produktion von Videos erfordert von Ihnen sowohl technische Kenntnisse als auch stilistische Sicherheit. Lernen Sie in diesem Seminar die Grundlagen der digitalen Videoproduktion kennen, die heute bereits in allen Lebensbereichen Einzug gefunden hat. Sie erfahren, wo die großen Unterschiede zwischen Handy-Videos, DSLR-Videos und Produktionen mit Camcordern liegen. Sie erhalten detaillierte Informationen über die technischen Eigenschaften der jeweiligen Geräteklassen sowie ihre Vor- und Nachteile und eignen sich die Grundlagen von Bildkomposition und Beleuchtungstechniken an. Abgerundet wird das Seminar durch einen kurzen Einstieg in die Postproduktion.
    Zielgruppe:
    - Personen aus den Bereichen Marketing, Eventmanagement oder Public Relations - (Klein-)UnternehmerInnen und Personen aus Vereinen, Interessenvertretungen oder NGOs, die sich die Grundlagen der Videoproduktion für Informations- oder Marketingzwecke aneignen wollen - JournalistInnen und BloggerInnen - BühnentechnikerInnen und KünstlerInnen sowie HobbyfilmerInnen, die ihre Fähigkeiten professionalisieren und/oder ihre Leidenschaft zum Beruf machen wollen
    Voraussetzungen:
    - Interesse an Videoproduktionen - Grundlegende EDV-Kenntnisse (Download und Softwareinstallation)

    Institut:
    Berufsförderungsinstitut (BFI) - Wien

    Wo:
    BFI Wien, Alfred-Dallinger-Platz 1, 1030 Wien

    Wann:
    25.04.2019 - 26.04.2019

  • ab 14.03.2019
    Im beruflichen Alltag sind wir gefordert, unseren Standpunkt glaubwürdig und authentisch zu präsentieren. Sicherheit und persönliche Ausstrahlung sind Voraussetzung dafür. In der Rhetorik mit Worten Wirkung erzeugen und Menschen gewinnen, den eigenen Standpunkt erfolgreich vertreten und Verbündete finden sind Erfolgsfaktoren. Ausstrahlung, Souveränität und Lockerheit sind einerseits das Ergebnis von Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstsein, andererseits von einer gezielten Vorbereitung und professionellem Know-how auf den Gebieten der Moderation, der Präsentation und der Rhetorik.Gruppengröße: max. 12 Personen
    Ziele:
    In diesem Seminar erkennen Sie mithilfe der langjährigen ORF-Journalistin Ursula Kremmel, wie Sie mit mehr Sicherheit, Ausstrahlung und Überzeugungskraft beim Moderieren und Präsentieren auftreten. Ebenso entdecken Sie Ihre rhetorischen und kommunikativen Stärken und kräftigen sich für die konkreten Herausforderungen des Alltags.
    Zielgruppe:
    Personen, die im beruflichen Alltag gefordert sind, ihren Standpunkt glaubhaft und überzeugend zu präsentieren
    Voraussetzungen:
    keine

    Institut:
    BFI der AK Vorarlberg GmbH

    Wo:
    BFI der AK Vorarlberg, Widnau 2-4, Feldkirch

    Wann:
    14.03.2019 - 15.03.2019

  • ab 11.03.2019
    Grundlagen die zum Verständnis von JOOMLA! wesentlich sind: • Skriptsprache PHP • MySQL (relationale Datenbank) • HTML Möglichkeiten von „Web 2.0“ • Web 2.0 im redaktionellen Umfeld • Umgang und Verwaltung von „Web 2.0“ Anwendungen Foren, (We)Blogs & Chatrooms, Cloud Computing • Umgang mit Zugriffsrechten: Administratoren und Moderatoren  Multimedia • Umgang mit Bild- Ton- und Video-Elementen. • Codecs (Kompressoren): Optimieren für verschiedene Anwendungen (Druck/Web) Welches Datei-Format für welchen Zweck Unterweisung in folgenden Programmen, die u.a. Medien-Elemente erstellen / adaptieren (Basiswissen) • Adobe Acrobat Professional. Erweiterte Möglichkeiten! Umgang mit Vektor- und Pixeldateien • Adobe Photoshop, Adobe Indesign, MS Internet Explorer (Auffrischung / Kontrolle) • Adobe Flash • Sony Vegas (Video-Bearbeitung) bzw. Adobe Premier (je nach Bedarf) Sony Soundforge bzw. Adobe Soundbooth (Audio-Bearbeitung) PC Plattformen • Basiswissen/Kontrolle Mac OSX zu Windows XP / Windows 7 Praktischer Teil • Erstellung bzw. Überarbeitung von Mediendateien • Erstellen einer einfachen Website mit JOOMLA!. Verknüpfung mit Datenbanken. Text- und Medienaktualisierungen (Backend) • Funktionen Online prüfen PLATIVIO modern training gestaltet die Trainings in einer ergebnisorientierten Kombination aus Praxiszugang und Theorie. Der optimale Lernerfolg wird durch die Arbeit in Kleingruppen gewährleistet, auf individuelle Bedürfnisse der TeilnehmerInnen wird eingegangen.
    Ziele:
    Anhand des Redaktionsprogrammes JOOMLA! werden sämtliche Arbeitsabläufe eines Content Management Frameworks durchgegangen.
    Zielgruppe:
    Personen mit Interesse an Medien und Gestaltung mit EDV-Grundkenntnissen
    Voraussetzungen:
    EDV-Grundkenntnisse

    Institut:
    Plativio modern training

    Wo:
    PLATIVIO modern training 1100 Wien, Laxenburgerstr. 39/1-2

    Wann:
    11.03.2019 - 12.04.2019

  • ab 15.04.2019
    Grundlagen die zum Verständnis von JOOMLA! wesentlich sind: • Skriptsprache PHP • MySQL (relationale Datenbank) • HTML Möglichkeiten von „Web 2.0“ • Web 2.0 im redaktionellen Umfeld • Umgang und Verwaltung von „Web 2.0“ Anwendungen Foren, (We)Blogs & Chatrooms, Cloud Computing • Umgang mit Zugriffsrechten: Administratoren und Moderatoren  Multimedia • Umgang mit Bild- Ton- und Video-Elementen. • Codecs (Kompressoren): Optimieren für verschiedene Anwendungen (Druck/Web) Welches Datei-Format für welchen Zweck Unterweisung in folgenden Programmen, die u.a. Medien-Elemente erstellen / adaptieren (Basiswissen) • Adobe Acrobat Professional. Erweiterte Möglichkeiten! Umgang mit Vektor- und Pixeldateien • Adobe Photoshop, Adobe Indesign, MS Internet Explorer (Auffrischung / Kontrolle) • Adobe Flash • Sony Vegas (Video-Bearbeitung) bzw. Adobe Premier (je nach Bedarf) Sony Soundforge bzw. Adobe Soundbooth (Audio-Bearbeitung) PC Plattformen • Basiswissen/Kontrolle Mac OSX zu Windows XP / Windows 7 Praktischer Teil • Erstellung bzw. Überarbeitung von Mediendateien • Erstellen einer einfachen Website mit JOOMLA!. Verknüpfung mit Datenbanken. Text- und Medienaktualisierungen (Backend) • Funktionen Online prüfen PLATIVIO modern training gestaltet die Trainings in einer ergebnisorientierten Kombination aus Praxiszugang und Theorie. Der optimale Lernerfolg wird durch die Arbeit in Kleingruppen gewährleistet, auf individuelle Bedürfnisse der TeilnehmerInnen wird eingegangen.
    Ziele:
    Anhand des Redaktionsprogrammes JOOMLA! werden sämtliche Arbeitsabläufe eines Content Management Frameworks durchgegangen.
    Zielgruppe:
    Personen mit Interesse an Medien und Gestaltung mit EDV-Grundkenntnissen
    Voraussetzungen:
    EDV-Grundkenntnisse

    Institut:
    Plativio modern training

    Wo:
    PLATIVIO modern training 1100 Wien, Laxenburgerstr. 39/1-2

    Wann:
    15.04.2019 - 17.05.2019

  • 14 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Auslandsaufenthalte
  • Audio-, Video- und Theater-Produktionskenntnisse
  • Fotografie-Kenntnisse
  • Bildagentur und Bildpressestelle
  • Datenbankrecherchen
  • Digitalfotografie
  • Film und Fernsehen
  • Grafik-Software
  • Hörfunk
  • Interviewführung
  • Nachrichten editieren
  • Printproduktion
  • Reportage vor Ort
  • Zeitschriftenverlag