Hier finden Sie Berufsinformationen, Angebote zu Aus- und Weiterbildungen sowie Informationen zu Einstiegsgehältern, Arbeitsmarkttrends und vieles mehr.

EventmanagerIn

Berufsbereiche: Reise, Freizeit und Sport / Büro, Wirtschaft, Finanzwesen und Recht
Ausbildungsform: Uni/FH/PH

Berufsbeschreibung

EventmanagerInnen konzipieren, organisieren und leiten öffentliche Veranstaltungen wie Konzerte oder Festivals sowie internationale Messen und Großveranstaltungen für bestimmte Zielgruppen.

EventmanagerInnen sind für die Planung und Umsetzung von nationalen und internationalen Veranstaltungen zuständig. Zu ihren Aufgaben gehören die Betreuung von SponsorInnen und GastronomInnen, Presse- und Marketingtätigkeiten sowie die Koordination der beteiligten Dienstleistungsfirmen.

Meist sind sie auch für Personalakquise und Training, Einkauf, Logistikplanung, Behörden-Verhandlungen, intensive Zusammenarbeit mit Zulieferern und Gewerken zuständig. Sie kennen auch relevante Sicherheitstechnologien (z.B. Brandschutz).

Eine Spezialisierung kann in verschiedenen Bereichen angestrebt werden: Z.B. Sportevents, Erlebnismarketing, Event-Catering, Tagungs- und Kongressveranstaltungen, Kultur- oder Firmenevents, Animationsprogramme, Society-Events.

Siehe auch die Berufe KulturpädagogIn, Freizeit- und SpielpädagogIn und FreizeitmanagerIn.

Lehrgang BFI - Diplomlehrgang Eventmanagement Lehrgang Studiengang Event Management Lehrgang WIFI - Lehrgang Eventmanagement Lehrgang Lehrgang Event ManagerIn - EMA Sonstige Ausbildung Diploma Musik- & Eventmanager Sonstige Ausbildung Diploma Eventmanager Fachhochschullehrgang Fachhochschullehrgang Eventmanagement (Hochschul- und Masterlehrgang) Universitätslehrgang Universitätslehrgang Eventmanagement und Eventmarketing Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Tourism and Leisure Management Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Tourismus & Freizeitwirtschaft Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Tourismus-Management Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Media- und Kommunikationsberatung Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Tourism and Hospitality Management Bachelorstudium (UNI) BA (Hons) Music Management Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Event Engineering Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Sport- und Eventmanagement Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Innovation & Management in Tourism Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Sports, Culture & Events Management Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Kommunikationsmanagement Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Ausstellungsdesign Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Sport- und Eventmanagement Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Entrepreneurship & Tourismus Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Tourismus-Management Masterstudium (UNI) Universitätsstudium Sport- und Eventmanagement
  • ab 30.01.2019
    Ihre Ausbildung zur Eventmanagerin / zum Eventmanager Wien und NÖ Sie erhalten hier alle Techniken und Instrumente, um Events erfolgreich durchzuführen. Jetzt in nur 9 Tagen Eventmangerin / Eventmanager werden > Sichern Sie sich noch heute Ihre Eintrittskarte in den heiß umkämpften Eventmanagement Markt, durch den Erwerb des begehrten X SIEBEN Diploms! Ablauf + Präsenz-Training (Theorie): 9 Tage zu je 8 Lehreinheiten (LE; 1 LE = 45 min), gesamt 72 LE + 25 LE Learning in Peer-Groups + 36 LE Selbststudium + 30 LE Projektarbeit. Inhalt - 3 Abschnitte + Abschnitt I - Präsenztraining (72 LE) + Abschnitt II - Learning in Peer-Groups (25 LE) + Abschnitt III - Selbststudium (33 LE) & Projektarbeit (30 LE), gesamt 63 LE. Ad Abschnitt I - Präsenztraining (72 LE) Das Präsenztraining gliedert sich in 9 Module: Modul 1: Eventmanagement – Grundlagen Berufsbild EventmanagerIn Führungskompetenz Gruppendynamik Modul 2: Projektmanagement I Betriebswirtschaftliche Grundlagen (Bilanz, GuV, Kostenrechnung, Kennzahlen, etc.) Controlling Grundlagen des Projektmanagement Modul 3: Projektmanagement II Phasen des Projektmanagement und Erfolgsfaktoren Projektstrukturplan, Zeitabablaufplan, Risikomanagement, etc. Modul 4: Inszenierung & Dramaturgie - Konzeption Von der Idee zum Konzept Location und Catering Ablaufplanung und dramaturgisches Konzept Modul 5: Projektmanagement III Finanzierung & Sponsoring Unternehmensrecht & Steuern Modul 6: Eventmarketing Moderations- und Präsenationstechnik Selbst- und Eventpräsentation Networking Modul 7: Seminarevents Lehrveranstaltungsorganisation (Seminare & Kongresse) Setting und Seminardesign Didaktik & Unterrichtstechnik Modul 8: Eventtechnik & Sicherheit Licht- und Tontechnik - Grundlagen Visual Concepts Veranstaltungsrecht Modul 9: Praxisworkshop & Projektpräsentation Event im Team planen Abschlussarbeit. Die schriftliche und mündliche Abschlussprüfung umfasst die Ausarbeitung Ihres Events samt Projektmanagement, Kalkulation, Ablaufplanung, Dramaturgisches Konzept, Eventpräsentation (Gesamt mindestens 10 Seiten A4, 11 pt.) und die Präsentation (15 Minuten) Ihrer Praxisarbeit. Ad Abschnitt II - Peer-Group (25 LE) In den Peer-Group-Treffen erarbeiten Sie selbständig Konzepte, entwickeln gemeinsam mit Ihren KollegInnen persönliche Tools und lösen Aufgabenstellungen. Sie diskutieren den Lehrstoff und erarbeiten Fragestellungen für den nächsten Präsenztermin. Ad Abschnitt III - Selbststudium (33 LE) & Projektarbeit (30 LE), gesamt 63 LE Details unter http://www.x-sieben.at/weiterbildung/eventmananagement-ihr-kompaktlehrgang-zum-profi!
    Ziele:
    Sie beherrschen die Planung & Organisation von großen und kleinen Events, kennen die wichtigsten Punkte für professionelle Event-Konzepte und Präsentationen, wissen, was eine erfolgreiche Durchführung & Nachbearbeitung von Events ausmacht, erweitern Ihre Marketingkenntnisse und entwickeln wertvolle Kompetenzen für Ihre beruflichen Ziele.
    Zielgruppe:
    All jene die das Tätigkeitsfeld des Eventmanagements interessiert bzw. Personen die im Eventbereich tätig werden wollen (z.B. UnternehmensgründerInnen) oder bereits tätig sind (z.B. JungunternehmerInnen). Weiters PersonalentwicklerInnen, Führungskräfte, BeraterInnen und Coaches.
    Voraussetzungen:
    Ihr Interesse am Thema und aktive Mitarbeit!

    Institut:
    X SIEBEN

    Wo:
    Seminarstandort Rochusgasse 17 1030 Wien

    Wann:
    30.01.2019 - 26.02.2019

  • Ton-, Licht- und Medientechniker sind wichtige und ernstzunehmende Partner, wenn ein Event gelingen soll. Mit ihnen sinnvoll zusammenzuarbeiten, setzt bei Mitarbeitern von Event- und Veranstaltungsagenturen sowie bei Selbständigen und Existenzgründern im Eventbusiness Grundkenntnisse der Veranstaltungstechnik voraus. Welche Möglichkeiten bietet die Veranstaltungstechnik, und wie werden diese eingesetzt? Welche Vorschriften müssen Veranstaltungstechniker einhalten? Welche Anforderungen stellen bestimmte Ideen in der Umsetzung an das Personal?
    Ziele:
    In unserem eintägigen Seminar lernen Sie die Einsatzmöglichkeiten der Veranstaltungstechnik und die entscheidenden Vorschriften und Rechtsverordnungen kennen.
    Zielgruppe:
    Eventmanager, Veranstalter
    Voraussetzungen:
    Das E-Learning-Tool - Versicherungen für Veranstalter - ergänzt das Präsenzseminar.
  • "Liebe geht durch den Magen" - man könnte auch sagen "Eine gelungene Veranstaltung geht durch den Magen" - diese abgewandelte Redensart bringt e s auf den Punkt - Wenn Besucher einer Veranstaltung zufrieden mit der Verpflegung sind, so trägt das wesentlich zum Erfolg des Events bei. In der Regel bedient sich der Eventmanager eines Dienstleisters und muss somit über Anforderungen und Leistungsangebot Bescheid wissen.
    Voraussetzungen:
    Für einen optimalen Ablauf des Lehrgangs sind ein Internetzugang und eine Email-Adresse, sowie der Zugang zu einem Rechner mit Druckmöglichkeit erforderlich.
  • ab 14.01.2019
    Als Sekretärin haben Sie den Schreibtisch voller Arbeit. Neben dem Tagesgeschäft organisieren Sie noch schnell eine Tagung, Kundenveranstaltung, die jährliche Weihnachtsfeier oder die Jubiläumsfeier der Firma. Die passenden Ideen zu finden, über das richtige Handwerkszeug zu verfügen und den Überblick zu behalten ist in dieser Situation eine Herausforderung! Erfahren Sie in diesem Seminar wertvolle Tipps für strukturiertes Vorgehen, Recherche und Ideenfindung. Schärfen Sie Ihren Blick für Details und Kosten. Lernen Sie Pannen zu vermeiden und gewinnen Sie Planungssicherheit für erfolgreiche Veranstaltungen! Trainerin: Jutta Skokan

    Institut:
    WIFI NÖ (St. Pölten)

    Wo:
    WIFI Niederösterreich Mariazeller Straße 97 3100 St. Pölten

    Wann:
    14.01.2019 - 15.01.2019

  • ab 14.01.2019
    Als Sekretärin haben Sie den Schreibtisch voller Arbeit. Neben dem Tagesgeschäft organisieren Sie noch schnell eine Tagung, Kundenveranstaltung, die jährliche Weihnachtsfeier oder die Jubiläumsfeier der Firma. Die passenden Ideen zu finden, über das richtige Handwerkszeug zu verfügen und den Überblick zu behalten ist in dieser Situation eine Herausforderung! Erfahren Sie in diesem Seminar wertvolle Tipps für strukturiertes Vorgehen, Recherche und Ideenfindung. Schärfen Sie Ihren Blick für Details und Kosten. Lernen Sie Pannen zu vermeiden und gewinnen Sie Planungssicherheit für erfolgreiche Veranstaltungen! Trainerin: Jutta Skokan

    Institut:
    WIFI NÖ (St. Pölten)

    Wo:
    WIFI Niederösterreich Mariazeller Straße 97 3100 St. Pölten

    Wann:
    14.01.2019 - 15.01.2019

  • ab 14.01.2019
    Als Sekretärin haben Sie den Schreibtisch voller Arbeit. Neben dem Tagesgeschäft organisieren Sie noch schnell eine Tagung, Kundenveranstaltung, die jährliche Weihnachtsfeier oder die Jubiläumsfeier der Firma. Die passenden Ideen zu finden, über das richtige Handwerkszeug zu verfügen und den Überblick zu behalten ist in dieser Situation eine Herausforderung! Erfahren Sie in diesem Seminar wertvolle Tipps für strukturiertes Vorgehen, Recherche und Ideenfindung. Schärfen Sie Ihren Blick für Details und Kosten. Lernen Sie Pannen zu vermeiden und gewinnen Sie Planungssicherheit für erfolgreiche Veranstaltungen! Trainerin: Jutta Skokan

    Institut:
    WIFI NÖ (St. Pölten)

    Wo:
    WIFI Niederösterreich Mariazeller Straße 97 3100 St. Pölten

    Wann:
    14.01.2019 - 15.01.2019

  • ab 14.01.2019
    Als Sekretärin haben Sie den Schreibtisch voller Arbeit. Neben dem Tagesgeschäft organisieren Sie noch schnell eine Tagung, Kundenveranstaltung, die jährliche Weihnachtsfeier oder die Jubiläumsfeier der Firma. Die passenden Ideen zu finden, über das richtige Handwerkszeug zu verfügen und den Überblick zu behalten ist in dieser Situation eine Herausforderung! Erfahren Sie in diesem Seminar wertvolle Tipps für strukturiertes Vorgehen, Recherche und Ideenfindung. Schärfen Sie Ihren Blick für Details und Kosten. Lernen Sie Pannen zu vermeiden und gewinnen Sie Planungssicherheit für erfolgreiche Veranstaltungen! Trainerin: Jutta Skokan

    Institut:
    WIFI NÖ (St. Pölten)

    Wo:
    WIFI Niederösterreich Mariazeller Straße 97 3100 St. Pölten

    Wann:
    14.01.2019 - 15.01.2019

  • ab 14.01.2019
    Als Sekretärin haben Sie den Schreibtisch voller Arbeit. Neben dem Tagesgeschäft organisieren Sie noch schnell eine Tagung, Kundenveranstaltung, die jährliche Weihnachtsfeier oder die Jubiläumsfeier der Firma. Die passenden Ideen zu finden, über das richtige Handwerkszeug zu verfügen und den Überblick zu behalten ist in dieser Situation eine Herausforderung! Erfahren Sie in diesem Seminar wertvolle Tipps für strukturiertes Vorgehen, Recherche und Ideenfindung. Schärfen Sie Ihren Blick für Details und Kosten. Lernen Sie Pannen zu vermeiden und gewinnen Sie Planungssicherheit für erfolgreiche Veranstaltungen! Trainerin: Jutta Skokan

    Institut:
    WIFI NÖ (St. Pölten)

    Wo:
    WIFI Niederösterreich Mariazeller Straße 97 3100 St. Pölten

    Wann:
    14.01.2019 - 15.01.2019

  • ab 14.01.2019
    Als Sekretärin haben Sie den Schreibtisch voller Arbeit. Neben dem Tagesgeschäft organisieren Sie noch schnell eine Tagung, Kundenveranstaltung, die jährliche Weihnachtsfeier oder die Jubiläumsfeier der Firma. Die passenden Ideen zu finden, über das richtige Handwerkszeug zu verfügen und den Überblick zu behalten ist in dieser Situation eine Herausforderung! Erfahren Sie in diesem Seminar wertvolle Tipps für strukturiertes Vorgehen, Recherche und Ideenfindung. Schärfen Sie Ihren Blick für Details und Kosten. Lernen Sie Pannen zu vermeiden und gewinnen Sie Planungssicherheit für erfolgreiche Veranstaltungen! Trainerin: Jutta Skokan

    Institut:
    WIFI NÖ (St. Pölten)

    Wo:
    WIFI Niederösterreich Mariazeller Straße 97 3100 St. Pölten

    Wann:
    14.01.2019 - 15.01.2019

  • ab 11.03.2019
    Als Sekretärin haben Sie den Schreibtisch voller Arbeit. Neben dem Tagesgeschäft organisieren Sie noch schnell eine Tagung, Kundenveranstaltung, die jährliche Weihnachtsfeier oder die Jubiläumsfeier der Firma. Die passenden Ideen zu finden, über das richtige Handwerkszeug zu verfügen und den Überblick zu behalten ist in dieser Situation eine Herausforderung! Erfahren Sie in diesem Seminar wertvolle Tipps für strukturiertes Vorgehen, Recherche und Ideenfindung. Schärfen Sie Ihren Blick für Details und Kosten. Lernen Sie Pannen zu vermeiden und gewinnen Sie Planungssicherheit für erfolgreiche Veranstaltungen! Trainerin: Jutta Skokan

    Institut:
    WIFI NÖ (St. Pölten)

    Wo:
    WIFI Mödling Guntramsdorfer Straße 101 2340 Mödling

    Wann:
    11.03.2019 - 12.03.2019

  • 8 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Einsatzbereitschaft
  • Führungsqualitäten
  • Kaufmännisches Verständnis
  • Kommunikationsstärke
  • Organisationstalent
  • Problemlösungsfähigkeit
  • Reisebereitschaft
  • Selbstständige Arbeitsweise
  • 13 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Betriebswirtschaftskenntnisse
  • Eventmanagement-Ausbildung
  • Fundraising-Kenntnisse
  • Marketing-Kenntnisse
  • Projektmanagement-Kenntnisse
  • Budgetverantwortung
  • Controlling und Finanzplanung
  • Führungserfahrung
  • Grafik-Software
  • Grundlagen des Veranstaltungsrechts
  • KundInnenberatung
  • Sponsoring
  • Vertragsrecht