Hier finden Sie Berufsinformationen, Angebote zu Aus- und Weiterbildungen sowie Informationen zu Einstiegsgehältern, Arbeitsmarkttrends und vieles mehr.

TourismusmanagerIn

Berufsbereiche: Reise, Freizeit und Sport / Büro, Wirtschaft, Finanzwesen und Recht
Ausbildungsform: Uni/FH/PH
∅ Einstiegsgehalt: € 1.760,- bis € 1.800,- * Arbeitsmarkttrend: steigend

Berufsbeschreibung

TourismusmanagerInnen übernehmen anspruchsvolle Fach- und Führungsaufgaben in der Geschäftsführung oder Assistenz der Geschäftsführung. Sie arbeiten in Tourismusunternehmen bzw. in vor- und nachgelagerten Bereichen der Tourismuswirtschaft.

Ihr Aufgabenbereich umfasst strategische Management- und Marketingaufgaben im touristischen Umfeld. Dazu gehört das Marketing (Online-Marketing, E-Commerce), Vertrieb (Sales Management), Finanz- und Rechnungswese sowie die Personalführung und die Realisierung von Tourismusprojekten.

TourismusmanagerInnen erfüllen unterschiedliche Aufgaben, besonders kaufmännisch-betriebswirtschaftliche und organisatorische Aufgaben. Sie kümmern sich darum, die Bedürfnisse der KundInnen zu erkennen bzw. zu erwecken und diese in touristische Dienstleistungen und Produkte umzusetzen.

Je nach Unternehmen bieten sich Aufgabenbereiche im Restaurant- und Gastronomiemanagement, Hotelmanagement, Eventmanagement oder Produktmanagement.

Siehe auch die Berufe sowie KulturpädagogIn, FreizeitpädagogIn und FreizeitwissenschaftlerIn.

Masterstudium Universitätsstudium Nachhaltige Regional- und Destinationsentwicklung Fachhochschullehrgang Fachhochschullehrgang International Hospitality and Spa Management Universitätslehrgang Universitätslehrgang Professional MBA Tourism Management Universitätslehrgang Universitätslehrgang Tourismusmanagement Universitätslehrgang Universitätslehrgang MBA in Tourism Management Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Gesundheitsmanagement im Tourismus Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Wirtschaft - Hotel Management Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Innovation & Management in Tourism Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Tourismuswirtschaft Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Tourism and Leisure Management Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Tourismus & Freizeitwirtschaft Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement Bachelorstudium (FH) Fachhochschulstudium Tourismus-Management Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Hospitality Entrepreneurship Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Hotel Management and Operations Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Tourism Management Bachelorstudium (UNI) Universitätsstudium Wirtschaft, Gesundheits- und Sporttourismus Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Tourismus-Management Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Innovation & Management in Tourism Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Leadership im Tourismus Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Entrepreneurship & Tourismus Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Gesundheitstourismus und Freizeitmanagement Masterstudium (FH) Fachhochschulstudium Tourism and Leisure Management Masterstudium (UNI) Universitätsstudium International Tourism Management (ITM)
  • Als Absolvent/-in des Lehrgangs Diplomierter Tourismusmanager besitzen Sie einen Überblick über Trends, Strategien und Innovationen für den Tourismus, im speziellen in den Bereichen Online Marketing und Social Media. Sie verstehen den Nutzen von Social Media Kanälen und Web-Technologien für Marketing im Tourismus und wissen über deren Einsatzmöglichkeiten Bescheid. Sie können Leistungskennzahlen für Social Media einsetzen und die Erreichung Ihrer Ziele messen. Durch das vermittelte Wissen über Projekt- und Zeitmanagement sind Sie imstande, innovative Projekte im Tourismusmanagement erfolgreich durchzuführen und zentrale Projektplanungs- und Managementmethoden anzuwenden. In Fallstudien aus der Praxis bereiten Sie Ihr neu gewonnenes Wissen für den Berufsalltag auf.
    Zielgruppe:
    Personen, die sich Kenntnisse zu Tourismus mit Schwerpunkt auf digitale Marketingaktivitäten aneignen möchten. Personen, die zukünftig in touristischen Unternehmen tätig sein möchten, allen voran in marketingorientierten Positionen. Personen, die im Tourismussektor tätig sind und sich fortbilden möchten. Personen, die in Bildungskarenz ihr Wissen erweitern möchten. Personen, die neben einer Vollzeitbeschäftigung zeitlich flexibel studieren und sich für den nächsten Karrieresprung vorbereiten möchten.
    Voraussetzungen:
    Unsere Aufnahmevoraussetzungen sind: - ein Mindestalter von 21 Jahren und - eine abgeschlossene Berufsausbildung (Lehre, Meister, Fachschule, IHK etc.) oder Matura oder Studium.

    Institut:
    Wirtschaftsakademie Wien

    Wo:
    Online

  • 7 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Führungsqualitäten
  • Gutes Auftreten
  • Kaufmännisches Verständnis
  • Kommunikationsstärke
  • Organisationstalent
  • Problemlösungsfähigkeit
  • Reisebereitschaft
  • 15 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Betriebswirtschaftskenntnisse
  • E-Commerce-Kenntnisse
  • Event Management
  • Marketingkenntnisse
  • Projektmanagement-Kenntnisse
  • Vertriebskenntnisse
  • Controlling und Finanzplanung
  • Food & Beverage
  • Führungserfahrung
  • Hospitality Management
  • Marktanalysen
  • NeukundInnenakquisition
  • Personalführung
  • Vertragsrecht
  • Zielgruppenanalyse