zu Beruf, Aus- und Weiterbildung
TourismusmanagerIn
Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit / Tourismus, Gastgewerbe, FreizeitAusbildungsform: Uni/FH/PH
Berufsbeschreibung
TourismusmanagerInnen planen, organisieren und koordinieren touristische Angebote und Aktivitäten unterschiedlicher Art. Je nach Spezialisierung sind sie etwa im Hotel- und Gastronomiemanagement, im Destinationsmanagement, in der Reiseveranstaltung oder im Eventmanagement tätig. Dabei übernehmen sie Aufgaben in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Finanz- und Rechnungswesen, Personalplanung oder Veranstaltungsorganisation.
Ein zentraler Bestandteil ihrer Arbeit ist häufig die Entwicklung von Reise- und Freizeitangeboten sowie die Konzeption innovativer Strategien – beispielsweise für nachhaltigen oder sanften Tourismus. Zudem sind sie an der Organisation und Vermarktung von Freizeitprogrammen, Messen, Ausstellungen, Sport- oder Wellnessveranstaltungen und ähnlichen Angeboten beteiligt. Darüber hinaus betreuen sie Kampagnen zur Gästebindung und -akquise, etwa auf Social Media oder über digitale Reiseplattformen. Weiters erarbeiten sie Konzepte zur Gestaltung und zum Ausbau von touristischen Standorten.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Koordination von Kooperationen zwischen Hotels, Reiseveranstaltern, Transportbetrieben und Freizeitanbietern. Ebenso verantworten TourismusmanagerInnen die Preisgestaltung, Budgetplanung und Kostenkontrolle. Im Rahmen des Qualitätsmanagements führen sie Gästebefragungen durch, werten Feedback aus und entwickeln Maßnahmen zur Optimierung der touristischen Angebote.
Typische Tätigkeiten sind z.B.:
- Tourismuskonzepte organisieren und vermarkten
- Neue Reise- und Freizeitangebote entwickeln
- Kampagnen zur Gästebindung und -akquise gestalten
- Preise und Angebote kalkulieren
- Gästebefragungen planen
- Maßnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit entwickeln
-
Diplomierte*r Tourismusmanager*in
Als Absolvent*in des Lehrgangs Diplomierte*r Tourismusmanager*in verfügen Sie über eine fundierte Weiterbildung und sind bestens für mittlere und leitende Funktionen im Tourismus vorbereitet. Sie sind in der Lage, Online Marketing und Social Media erfolgreich in Ihre Unternehmens- und Marketingstrategie einzubinden, kennen die zentralen Erfolgskriterien und können mittels Kennzahlen Ihre Social Media-Erfolge messen. Sie erlangen ein Verständnis für sozial- und kommunikationspsychologische sowie rhetorische Aspekte der Kommunikation und sind in der Lage, eine Kommunikationsstrategie zu entwickeln, die nicht nur zielgruppengerecht ist, sondern auch mehrdimensionale Krisenfaktoren sowie unterschiedliche Medienformate berücksichtigt. Indem Sie Konsumentscheidungen nachvollziehen, können Sie deren Auswirkungen bewerten, Alltagsempfehlungen einschätzen und eigene Nachhaltigkeits-Handlungsmöglichkeiten entwickeln. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse im Projekt- und Zeitmanagement und sind in der Lage, Projektteams zu führen und zu motivieren. Sie beherrschen zentrale Projektplanungs- sowie Projektmanagement-Tools und haben gelernt, Methoden des Zeitmanagements im eigenen Umfeld einzusetzen. Sie verstehen die Bedürfnisse innovativer Zielgruppen und können Social Media Kanäle sowie Web-Technologien für Ihr Marketing erfolgreich nutzen. Zudem beherrschen Sie diverse Maßnahmen zur Optimierung von Buchungskanälen. Die Weiterbildung umfasst einen strukturierten wöchentlichen Schulungsplan mit fixen Kurszeiten. Die Lernzeit wird über die gesamte Förderperiode genau erfasst, und die Anwesenheiten werden wöchentlich dokumentiert. Teilnehmende können je nach Wunsch 5 bis 20 Stunden Live-Unterricht pro Woche besuchen. Der Nachweis der Teilnahme an Seminarzeiten sowie die Lernzeiterfassung stehen getrennt zur Verfügung, inklusive einer wöchentlichen Übersicht über Plus- und Minusstunden. Die Weiterbildung beinhaltet einen interaktiven Live-Seminar-Unterricht unter Aufsicht von Trainer*innen. Hausarbeits- bzw. Mitarbeitsleistungen sind erforderlich. Pro Kurs ist eine einstündige Online-Prüfung vorgesehen. Zusätzlich sind ein detailliert beschriebener Lernzielkatalog, ein Kostenvoranschlag sowie ein schriftlicher Bericht zur arbeitsmarktpolitischen Relevanz verfügbar. Die Weiterbildung ist qualitätsgesichert. Unsere 4 Zeitmodelle: Modell 1 - Vollständiger Online-Live-Unterricht. Modell 2 - Online-Live-Unterricht mit dokumentierter Selbstlernzeit. Modell 3 - Mischvariante. Modell 4 - Vollständig freie Zeiteinteilung.Voraussetzungen:
Offen für alle Interessierten an beruflicher Aus- und WeiterbildungInstitut:
Wirtschaftsakademie WienWo:
Live-Online
Mehr Infos zu Weiterbildungen in der Weiterbildungsdatenbank
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- 16 fachliche berufliche Kompetenzen
- Betriebswirtschaftskenntnisse
-
1
Branchenkenntnisse
-
Branchenkenntnisse Tourismus, Gastgewerbe, Freizeitwirtschaft, Sport (3)
- Branche Reisebüro
- Sport- und Freizeitbranche
- Tourismusbranche
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Branchenkenntnisse Tourismus, Gastgewerbe, Freizeitwirtschaft, Sport (3)
-
1
E-Commerce-Kenntnisse
-
Elektronische Dienstleistungen in Branchen (1)
- E-Tourismus
-
Elektronische Dienstleistungen in Branchen (1)
-
2
EDV-Anwendungskenntnisse
- Datenpflege
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (1)
- MS Office-Anwendungskenntnisse
-
1
Event Management
-
Organisation verschiedener Veranstaltungsarten (1)
- Organisation von Großveranstaltungen
-
Organisation verschiedener Veranstaltungsarten (1)
-
1
Fremdsprachenkenntnisse
- Englisch
- Hotellerie- und Beherbergungskenntnisse
-
2
Managementkenntnisse
-
Management in Branchen (1)
- Tourismusmanagement
-
Managementtechniken (1)
- Yield Management
-
Management in Branchen (1)
-
4
Marketingkenntnisse
-
Online-Marketing (2)
- Social Media Marketing
- Web-Promotion
- Touristisches Marketing
- Werbung
-
Marktforschung (1)
- Marktanalysen
-
Online-Marketing (2)
-
1
Personalmanagement-Kenntnisse
- Personalführung
- Projektmanagement-Kenntnisse
-
1
Rechnungswesen-Kenntnisse
- Controlling
-
1
Rechtskenntnisse
-
Öffentliches Recht (1)
- Veranstaltungsrecht
-
Öffentliches Recht (1)
-
3
Reiseleitung und Reiseorganisation
- Reiseplanung
- Reisevermittlung
-
Reiseorganisation (2)
- Organisation von Gruppenreisen
- Organisation von Individualreisen
-
1
SAP-Kenntnisse
-
SAP-Module (1)
- SAP PE Veranstaltungmanagement
-
SAP-Module (1)
-
1
Vertriebskenntnisse
-
Vertriebsstrategien und -konzepte (1)
- Entwicklung von Marktstrategien
-
Vertriebsstrategien und -konzepte (1)
- 7 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Führungsqualitäten
- Gutes Auftreten
- Kaufmännisches Verständnis
- Kommunikationsstärke
- Organisationstalent
- Problemlösungsfähigkeit
- Reisebereitschaft
- 14 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Betriebswirtschaftskenntnisse
- E-Commerce-Kenntnisse
- Event Management
- Marketingkenntnisse
- Projektmanagement-Kenntnisse
- Vertriebskenntnisse
- Controlling
- Food & Beverage
- Hospitality Management
- Marktanalysen
- Neukundenakquisition
- Personalführung
- Vertragsrecht
- Zielgruppenanalyse



