WerbetexterIn

Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit
Ausbildungsform: mittlere und höhere Schulen
∅ Einstiegsgehalt BMS: € 1.750,- bis € 2.600,- * ∅ Einstiegsgehalt BHS: € 2.050,- bis € 2.750,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2022). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

WerbetexterInnen formulieren schriftliche Werbebotschaften. Ihr Tätigkeitsfeld reicht von der Gestaltung prägnanter, ansprechender Slogans bis hin zum Verfassen von umfangreichen Texten für Werbeinformationsmaterialien und Werbemittel, wie z.B. Anzeigen, Infoblätter, Prospekte, Werbespots, Kataloge, Verpackungen sowie Online-Auftritte auf Websites oder Social-Media-Plattformen.

Nach einer Besprechung mit ihren AuftraggeberInnen, erarbeiten WerbetexterInnen ein passendes Konzept, welches sich an dem jeweiligen Produkt, der Zielgruppe sowie an der Unternehmenssprache orientiert.

Bei der Ausgestaltung, Konzeption und Ausführung des Textes arbeiten WerbetexterInnen meist mit KonzepterInnen, GrafikerInnen, FotografInnen, IllustratorInnen und Creative Directors zusammen.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Produktbeschreibungen und Werbeslogans verfassen
  • Content-Strategien entwickeln und umsetzen
  • Redaktionspläne erstellen
  • Online-Inhalte aktualisieren
  • Messeauftritte kommunikativ begleiten
  • Texte überarbeiten und lektorieren
  • Inhalte recherchieren
Kolleg Kolleg an Handelsakademien für Berufstätige - Ausbildungsschwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnologie Kolleg Kolleg an Handelsakademien - Schwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnologie - E-Business Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Nachhaltige und ökologische Unternehmensführung Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Marketing, Tourismus und Eventmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie Digital Business - digBIZ HAK Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie Europa - Ausbildungsschwerpunkt Eventmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) AGRO-HAK Handelsakademie inkl. Landwirtschaftlicher Fachschule Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Sport-, Event- und Gesundheitsmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Media-Management und E-Business Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Gesundheitsmanagement.Sport Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Management, Controlling und Accounting (MCA) Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Marketing und digitales Medienmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - VinoHAK Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie für Berufstätige mit Fernunterrichtsanteil - Ausbildungsschwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnologie - E-Business Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt e-Business Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Multimedia, Webdesign und e-business Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Controlling und Accounting Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie für Berufstätige - Ausbildungsschwerpunkt Management für Multimedia, Software und Netzwerk Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Sport-HAK mit Ausbildungsschwerpunkt Sport- und Eventmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - HAK SPRACHEN business.international Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Agrarökonomie und Agrarökologie Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Marketing, Journalismus, Medien Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Multimedia, Webdesign und Netzwerktechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnologie - E-Business (IT) Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Sport- und Eventmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Mediendesign Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Human Resource Management (HRM) Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Informationsmanagement und Informationstechnologie Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnologie - Design/Technik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft, Sprachen und Kultur Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Management für Umwelt und Energiewirtschaft Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Health Care Management (HCM) Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - MEDIA.HAK für Kommunikation und Medieninformatik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Logistikmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie für Berufstätige - Ausbildungsschwerpunkt Kommunikation und Medieninformatik Berufsbildende höhere Schule (BHS) AGRAR HAK - Handelsakademie mit landwirtschaftlichen Zusatzunterricht Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie für Berufstätige - Ausbildungsschwerpunkt Tourismus und Eventmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt HAK-Vital Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Finanz- und Risikomanagement (FIRI) Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Controlling und Jahresabschluss Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Umwelttechnik Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie für Berufstätige mit Fernunterrichtsanteil - Ausbildungsschwerpunkt Entrepreneurship und Management Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Sicherheitsmanagement und Cyber Security Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Tourismus & Eventmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Marktkommunikation und Mediendesign (Werbeakademie) Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Management für Kulturtourismus (MKUT) Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - HAK IKT - Ausbildungsschwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnologie - E-Business Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Gesundheits- und Sozialmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt IT und Digital Business (IT) Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Digital Business und eMarketing Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Holz-HAK Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Multimedia und Design Berufsbildende höhere Schule (BHS) Sport HAK - Handelsakademie mit Ausbildungsschwerpunkt Sportmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Management für Social Profit Unternehmen Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Management für Sport und Kultur Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt IT-SAP Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie für Kommunikation und Medieninformatik (KOMMIT) Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Ökologisch orientierte Unternehmensführung Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Pferde-HAK Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Management für internationale Wirtschaft und Spanisch Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt International Business (IB) Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt IT-HAK - Informationstechnologie mit Lehrberuf InformatikerIn Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie für Berufstätige - Ausbildungsschwerpunkt Digital Business Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie für Berufstätige - Ausbildungsschwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnologie - E-Business Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Umweltmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - HAK MANAGEMENT business.professional - Ausbildungsschwerpunkt Ökologische Unternehmensführung Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Sozialmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie - Ausbildungsschwerpunkt Kunst, Medien und Events (Kulturakademie) Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang an Handelsakademien - Ausbildungsschwerpunkt Multimedia, Webdesign und Netzwerktechnik Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang an Handelsakademien - Ausbildungsschwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnologie - E-Business (IT) Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang an Handelsakademien - Ausbildungsschwerpunkt Informationsmanagement und Informationstechnologie (IT) Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang an Handelsakademien - Ausbildungsschwerpunkt Ökomanagement Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang an Handelsakademien - Ausbildungsschwerpunkt Ökologisch orientierte Unternehmensführung
  • <p>Unsere Kurse finden statt! Im Kursinstitut und gleichzeitig online über Zoom.</p> Content-Management-Systeme verwalten, Newsletter erstellen, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Texten für Web & Social Media <p>Als Content-Manager:in planst und gestaltet Du die Inhalte von Internetportalen und Websites. Statistiken, wie zB. von Google Analytics, helfen Dir, die Inhalte zu optimieren. </p> <p>Als Online-Redakteur:in, -Texter:in, -Werbetexter:in gestaltest du Texte, Artikel, Slogans und textbasierte Inhalte für Websites. Die Gestaltung von der Idee über die Recherche bis hin zum fertigen Text bildet dabei den Schwerpunkt.</p> <p>Kursziele:</p> Content-Management-Systeme, organisieren digitaler Inhalte HTML & CSS, die Sprachen im World Wide Web Das CMS WordPress installieren und aktivieren (Website erstellen) Publizieren von Text, Bildern und Videos, optimiert für Google Texte für Social Media und Content-Management Die Bedeutung von Gendern und genderneutrale Sprache Newsletter gestalten und Webshop erstellen Social Media Auftritte und Website verbinden SEO und Lesbarkeit: Optimierung von Online-Texten Fokus-Keyphrase und die Auswahl der richtigen Keywords DSGVO: Datenschutz, Cookies und Rechtslage Google Business Profile und Search Console Bildbearbeitung: Adobe Photoshop und Web-Tools KI im Web: ChatGPT, Midjourney, Canva Abschluss mit Prüfung und Diplom _________________ <p>Für die Diplom-Prüfung präsentierst Du eine reale Website mit Texten und multimedialen Inhalten und 3 Text für Social Media und Web.</p> <p> Weitere Infos: <a href="https://die-contentakademie.at/diplomlehrgang-content-management-seo-texten-fuer-web_social-media/" target="_blank">www.die-contentakademie.at</a><br> Brigitte Schüch, Tel: <a href="tel:+436769533143">+43 676 9533143</a>, E-Mail: <a class="tab-item-title" href="mailto:info@die-contentakademie.at">info@die-contentakademie.at</a> </p>
    Ziele:
    Als Content-Manager:in planst, gestaltest und betreust Du den Inhalt, der über das World Wide Web (www) erreichbar ist und geteilt wird.
    Zielgruppe:
    Quereinsteiger:innen aus allen Branchen die etwas im World Wide Web veröffentlichen und es optimal für die Suchmaschinen aufbereiten möchten.
    Voraussetzungen:
    Sicherer Umgang mit PC und Browser (Firefox): Ordner erstellen, Dateien in einem Ordner speichern und wieder finden, Dateitypen erkennen (.docx, .xlsx, ...)

    Institut:
    Die Content-Akademie

    Wo:
    Die Content-Akademie Einwanggasse 46 1140 Wien

  • <p>Unsere Kurse finden statt! Im Kursinstitut und gleichzeitig online über Zoom.</p> Content-Management-Systeme verwalten, Newsletter erstellen, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Texten für Web & Social Media <p>Als Content-Manager:in planst und gestaltet Du die Inhalte von Internetportalen und Websites. Statistiken, wie zB. von Google Analytics, helfen Dir, die Inhalte zu optimieren. </p> <p>Als Online-Redakteur:in, -Texter:in, -Werbetexter:in gestaltest du Texte, Artikel, Slogans und textbasierte Inhalte für Websites. Die Gestaltung von der Idee über die Recherche bis hin zum fertigen Text bildet dabei den Schwerpunkt.</p> <p>Kursziele:</p> Content-Management-Systeme, organisieren digitaler Inhalte HTML & CSS, die Sprachen im World Wide Web Das CMS WordPress installieren und aktivieren (Website erstellen) Publizieren von Text, Bildern und Videos, optimiert für Google Texte für Social Media und Content-Management Die Bedeutung von Gendern und genderneutrale Sprache Newsletter gestalten und Webshop erstellen Social Media Auftritte und Website verbinden SEO und Lesbarkeit: Optimierung von Online-Texten Fokus-Keyphrase und die Auswahl der richtigen Keywords DSGVO: Datenschutz, Cookies und Rechtslage Google Business Profile und Search Console Bildbearbeitung: Adobe Photoshop und Web-Tools KI im Web: ChatGPT, Midjourney, Canva Abschluss mit Prüfung und Diplom _________________ <p>Für die Diplom-Prüfung präsentierst Du eine reale Website mit Texten und multimedialen Inhalten und 3 Text für Social Media und Web.</p> <p> Weitere Infos: <a href="https://die-contentakademie.at/diplomlehrgang-content-management-seo-texten-fuer-web_social-media/" target="_blank">www.die-contentakademie.at</a><br> Brigitte Schüch, Tel: <a href="tel:+436769533143">+43 676 9533143</a>, E-Mail: <a class="tab-item-title" href="mailto:info@die-contentakademie.at">info@die-contentakademie.at</a> </p>
    Ziele:
    Als Content-Manager:in planst, gestaltest und betreust Du den Inhalt, der über das World Wide Web (www) erreichbar ist und geteilt wird.
    Zielgruppe:
    Quereinsteiger:innen aus allen Branchen die etwas im World Wide Web veröffentlichen und es optimal für die Suchmaschinen aufbereiten möchten.
    Voraussetzungen:
    Sicherer Umgang mit PC und Browser (Firefox): Ordner erstellen, Dateien in einem Ordner speichern und wieder finden, Dateitypen erkennen (.docx, .xlsx, ...)

    Institut:
    Die Content-Akademie

    Wo:
    Die Content-Akademie Einwanggasse 46 1140 Wien

  • <p>Unsere Kurse finden statt! Im Kursinstitut und gleichzeitig online über Zoom.</p> Content-Management-Systeme verwalten, Newsletter erstellen, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Texten für Web & Social Media <p>Als Content-Manager:in planst und gestaltet Du die Inhalte von Internetportalen und Websites. Statistiken, wie zB. von Google Analytics, helfen Dir, die Inhalte zu optimieren. </p> <p>Als Online-Redakteur:in, -Texter:in, -Werbetexter:in gestaltest du Texte, Artikel, Slogans und textbasierte Inhalte für Websites. Die Gestaltung von der Idee über die Recherche bis hin zum fertigen Text bildet dabei den Schwerpunkt.</p> <p>Kursziele:</p> Content-Management-Systeme, organisieren digitaler Inhalte HTML & CSS, die Sprachen im World Wide Web Das CMS WordPress installieren und aktivieren (Website erstellen) Publizieren von Text, Bildern und Videos, optimiert für Google Texte für Social Media und Content-Management Die Bedeutung von Gendern und genderneutrale Sprache Newsletter gestalten und Webshop erstellen Social Media Auftritte und Website verbinden SEO und Lesbarkeit: Optimierung von Online-Texten Fokus-Keyphrase und die Auswahl der richtigen Keywords DSGVO: Datenschutz, Cookies und Rechtslage Google Business Profile und Search Console Bildbearbeitung: Adobe Photoshop und Web-Tools KI im Web: ChatGPT, Midjourney, Canva Abschluss mit Prüfung und Diplom _________________ <p>Für die Diplom-Prüfung präsentierst Du eine reale Website mit Texten und multimedialen Inhalten und 3 Text für Social Media und Web.</p> <p> Weitere Infos: <a href="https://die-contentakademie.at/diplomlehrgang-content-management-seo-texten-fuer-web_social-media/" target="_blank">www.die-contentakademie.at</a><br> Brigitte Schüch, Tel: <a href="tel:+436769533143">+43 676 9533143</a>, E-Mail: <a class="tab-item-title" href="mailto:info@die-contentakademie.at">info@die-contentakademie.at</a> </p>
    Ziele:
    Als Content-Manager:in planst, gestaltest und betreust Du den Inhalt, der über das World Wide Web (www) erreichbar ist und geteilt wird.
    Zielgruppe:
    Quereinsteiger:innen aus allen Branchen die etwas im World Wide Web veröffentlichen und es optimal für die Suchmaschinen aufbereiten möchten.
    Voraussetzungen:
    Sicherer Umgang mit PC und Browser (Firefox): Ordner erstellen, Dateien in einem Ordner speichern und wieder finden, Dateitypen erkennen (.docx, .xlsx, ...)

    Institut:
    Die Content-Akademie

    Wo:
    Die Content-Akademie Einwanggasse 46 1140 Wien

  • <p>Unsere Kurse finden statt! Im Kursinstitut und gleichzeitig online über Zoom.</p> Content-Management-Systeme verwalten, Newsletter erstellen, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Texten für Web & Social Media <p>Als Content-Manager:in planst und gestaltet Du die Inhalte von Internetportalen und Websites. Statistiken, wie zB. von Google Analytics, helfen Dir, die Inhalte zu optimieren. </p> <p>Als Online-Redakteur:in, -Texter:in, -Werbetexter:in gestaltest du Texte, Artikel, Slogans und textbasierte Inhalte für Websites. Die Gestaltung von der Idee über die Recherche bis hin zum fertigen Text bildet dabei den Schwerpunkt.</p> <p>Kursziele:</p> Content-Management-Systeme, organisieren digitaler Inhalte HTML & CSS, die Sprachen im World Wide Web Das CMS WordPress installieren und aktivieren (Website erstellen) Publizieren von Text, Bildern und Videos, optimiert für Google Texte für Social Media und Content-Management Die Bedeutung von Gendern und genderneutrale Sprache Newsletter gestalten und Webshop erstellen Social Media Auftritte und Website verbinden SEO und Lesbarkeit: Optimierung von Online-Texten Fokus-Keyphrase und die Auswahl der richtigen Keywords DSGVO: Datenschutz, Cookies und Rechtslage Google Business Profile und Search Console Bildbearbeitung: Adobe Photoshop und Web-Tools KI im Web: ChatGPT, Midjourney, Canva Abschluss mit Prüfung und Diplom _________________ <p>Für die Diplom-Prüfung präsentierst Du eine reale Website mit Texten und multimedialen Inhalten und 3 Text für Social Media und Web.</p> <p> Weitere Infos: <a href="https://die-contentakademie.at/diplomlehrgang-content-management-seo-texten-fuer-web_social-media/" target="_blank">www.die-contentakademie.at</a><br> Brigitte Schüch, Tel: <a href="tel:+436769533143">+43 676 9533143</a>, E-Mail: <a class="tab-item-title" href="mailto:info@die-contentakademie.at">info@die-contentakademie.at</a> </p>
    Ziele:
    Als Content-Manager:in planst, gestaltest und betreust Du den Inhalt, der über das World Wide Web (www) erreichbar ist und geteilt wird.
    Zielgruppe:
    Quereinsteiger:innen aus allen Branchen die etwas im World Wide Web veröffentlichen und es optimal für die Suchmaschinen aufbereiten möchten.
    Voraussetzungen:
    Sicherer Umgang mit PC und Browser (Firefox): Ordner erstellen, Dateien in einem Ordner speichern und wieder finden, Dateitypen erkennen (.docx, .xlsx, ...)

    Institut:
    Die Content-Akademie

    Wo:
    Die Content-Akademie Einwanggasse 46 1140 Wien

  • <p>Schreiben Sie Texte die Ihre Botschaften effektiv vermitteln und Klicks in Conversion umwandeln.</p>Lernen Sie, wie Sie Werbe- und Anzeigetexten schreiben, die Ihre Marke effektiv vermitteln und Klicks in Verkäufe, Traffic und Anmeldungen umwandeln. <p>Erlernen Sie die Regeln für das Schreiben von Anzeigen für verschiedene Plattformen. Erreichen Sie Ihre Werbeziele (Makro- und Mikroziele, Akquise und Kundenbindung) und lernen Sie Texte für bestimmte Medientypen wie Websites, E-Mail, Direktwerbung und soziale Medien zu erstellen. </p><p>Da unterschiedliche Zielgruppen für unterschiedliche Arten von Werbung empfänglich sind, erfahren Sie, wie Sie Ihre Botschaft und Ihren Tonfall je nach Zielgruppe und Kundenpersönlichkeit ändern können. </p><p>Auch &nbsp;einige der gängigen Dos und Don'ts werden Sie erfahren und natürlich, was die Zukunft der Werbung für Werbetexter und kreative Strategen bereithält.</p>Regeln für das Schreiben von WerbetextenFormen Ihrer BotschaftSchreiben für Web-LeserInhalte frisch haltenSprache und TonfallZiele von WerbetextenMikro-Ziele versus Makro-ZieleAkquise-ZieleZiele der KundenbindungVerfassen von Werbetexten für verschiedene MedienWerbetexte für WebsitesWerbetexte für E-MailsWerbetexte für DirektwerbungWerbetexte für soziale MedienIhr Publikum verstehenWie Psychologie Werbetexte beeinflusstPsychologische Auslöser: PrimingPsychologische Auslöser: Social ProofPsychologische Auslöser: PriceVerlustangst und der Endowment-EffektPersonas und TonalitätKunden-PersonasWarum der Ton wichtig istDos und Don'tsEliminieren Sie das PassivSchreiben Sie effektive ÜberschriftenBeherrschen Sie den "Call to Action" (CTA)
    Zielgruppe:
    Interessenten mit abgeschlossener Berufsausbildung oder Berufserfahrungen im Medienbereich, Kommunikationsbereich oder kaufmännischen Bereich, die sicher im Umgang mit dem PC sind sowie eine Affinität zum Internet und digitalen Medien haben und eineEffektive Texte für Marketing - Beratung, Coaching, Workshop, Training suchen!
    Voraussetzungen:
    Keine besonderen Anforderungen.

    Institut:
    HECKER CONSULTING

    Wo:
    Virtuelles Klassenzimmer, Live-Online-Seminar

  • <p>Unsere Kurse finden statt! Im Kursinstitut und gleichzeitig online über Zoom.</p> Content-Management-Systeme verwalten, Newsletter erstellen, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Texten für Web & Social Media <p>Als Content-Manager:in planst und gestaltet Du die Inhalte von Internetportalen und Websites. Statistiken, wie zB. von Google Analytics, helfen Dir, die Inhalte zu optimieren. </p> <p>Als Online-Redakteur:in, -Texter:in, -Werbetexter:in gestaltest du Texte, Artikel, Slogans und textbasierte Inhalte für Websites. Die Gestaltung von der Idee über die Recherche bis hin zum fertigen Text bildet dabei den Schwerpunkt.</p> <p>Kursziele:</p> Content-Management-Systeme, organisieren digitaler Inhalte HTML & CSS, die Sprachen im World Wide Web Das CMS WordPress installieren und aktivieren (Website erstellen) Publizieren von Text, Bildern und Videos, optimiert für Google Texte für Social Media und Content-Management Die Bedeutung von Gendern und genderneutrale Sprache Newsletter gestalten und Webshop erstellen Social Media Auftritte und Website verbinden SEO und Lesbarkeit: Optimierung von Online-Texten Fokus-Keyphrase und die Auswahl der richtigen Keywords DSGVO: Datenschutz, Cookies und Rechtslage Google Business Profile und Search Console Bildbearbeitung: Adobe Photoshop und Web-Tools KI im Web: ChatGPT, Midjourney, Canva Abschluss mit Prüfung und Diplom _________________ <p>Für die Diplom-Prüfung präsentierst Du eine reale Website mit Texten und multimedialen Inhalten und 3 Text für Social Media und Web.</p> <p> Weitere Infos: <a href="https://die-contentakademie.at/diplomlehrgang-content-management-seo-texten-fuer-web_social-media/" target="_blank">www.die-contentakademie.at</a><br> Brigitte Schüch, Tel: <a href="tel:+436769533143">+43 676 9533143</a>, E-Mail: <a class="tab-item-title" href="mailto:info@die-contentakademie.at">info@die-contentakademie.at</a> </p>
    Ziele:
    Als Content-Manager:in planst, gestaltest und betreust Du den Inhalt, der über das World Wide Web (www) erreichbar ist und geteilt wird.
    Zielgruppe:
    Quereinsteiger:innen aus allen Branchen die etwas im World Wide Web veröffentlichen und es optimal für die Suchmaschinen aufbereiten möchten.
    Voraussetzungen:
    Sicherer Umgang mit PC und Browser (Firefox): Ordner erstellen, Dateien in einem Ordner speichern und wieder finden, Dateitypen erkennen (.docx, .xlsx, ...)

    Institut:
    Die Content-Akademie

    Wo:
    Die Content-Akademie Einwanggasse 46 1140 Wien

  • <p>Unsere Kurse finden statt! Im Kursinstitut und gleichzeitig online über Zoom.</p> Content-Management-Systeme verwalten, Newsletter erstellen, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Texten für Web & Social Media <p>Als Content-Manager:in planst und gestaltet Du die Inhalte von Internetportalen und Websites. Statistiken, wie zB. von Google Analytics, helfen Dir, die Inhalte zu optimieren. </p> <p>Als Online-Redakteur:in, -Texter:in, -Werbetexter:in gestaltest du Texte, Artikel, Slogans und textbasierte Inhalte für Websites. Die Gestaltung von der Idee über die Recherche bis hin zum fertigen Text bildet dabei den Schwerpunkt.</p> <p>Kursziele:</p> Content-Management-Systeme, organisieren digitaler Inhalte HTML & CSS, die Sprachen im World Wide Web Das CMS WordPress installieren und aktivieren (Website erstellen) Publizieren von Text, Bildern und Videos, optimiert für Google Texte für Social Media und Content-Management Die Bedeutung von Gendern und genderneutrale Sprache Newsletter gestalten und Webshop erstellen Social Media Auftritte und Website verbinden SEO und Lesbarkeit: Optimierung von Online-Texten Fokus-Keyphrase und die Auswahl der richtigen Keywords DSGVO: Datenschutz, Cookies und Rechtslage Google Business Profile und Search Console Bildbearbeitung: Adobe Photoshop und Web-Tools KI im Web: ChatGPT, Midjourney, Canva Abschluss mit Prüfung und Diplom _________________ <p>Für die Diplom-Prüfung präsentierst Du eine reale Website mit Texten und multimedialen Inhalten und 3 Text für Social Media und Web.</p> <p> Weitere Infos: <a href="https://die-contentakademie.at/diplomlehrgang-content-management-seo-texten-fuer-web_social-media/" target="_blank">www.die-contentakademie.at</a><br> Brigitte Schüch, Tel: <a href="tel:+436769533143">+43 676 9533143</a>, E-Mail: <a class="tab-item-title" href="mailto:info@die-contentakademie.at">info@die-contentakademie.at</a> </p>
    Ziele:
    Als Content-Manager:in planst, gestaltest und betreust Du den Inhalt, der über das World Wide Web (www) erreichbar ist und geteilt wird.
    Zielgruppe:
    Quereinsteiger:innen aus allen Branchen die etwas im World Wide Web veröffentlichen und es optimal für die Suchmaschinen aufbereiten möchten.
    Voraussetzungen:
    Sicherer Umgang mit PC und Browser (Firefox): Ordner erstellen, Dateien in einem Ordner speichern und wieder finden, Dateitypen erkennen (.docx, .xlsx, ...)

    Institut:
    Die Content-Akademie

    Wo:
    Die Content-Akademie Einwanggasse 46 1140 Wien

  • 3 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • 1
    • Flexibilität
  • Organisationstalent
  • Teamfähigkeit
  • 16 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Callcenterkenntnisse
  • Statistikkenntnisse
  • Vertriebskenntnisse
  • Direct Mailings
  • Durchführung von Online-Marketing-Kampagnen
  • Entwicklung von Marktstrategien
  • Grafik-Software
  • KundInnenberatung
  • Marktanalysen
  • Messeteilnahme
  • NeukundInnenakquisition
  • Pressearbeit
  • Produktmanagement
  • Social Media Marketing
  • Verfassen von PR-Texten
  • Werbemittelgestaltung