Hier finden Sie Berufsinformationen, Angebote zu Aus- und Weiterbildungen sowie Informationen zu Einstiegsgehältern, Arbeitsmarkttrends und vieles mehr.

WerbetexterIn

Berufsbereiche: Büro, Wirtschaft, Finanzwesen und Recht
Ausbildungsform: Schule

Berufsbeschreibung

WerbetexterInnen formulieren schriftliche Werbebotschaften; das Tätigkeitsfeld reicht dabei von der Gestaltung prägnanter, ansprechender Slogans bis hin zu umfangreichen Texten für Werbeinformationsmaterialien.

Ziel der Arbeit ist es, eine Produktidee in sprachliche Form zu transportieren, wobei die textliche Gestaltung abhängig von Produkt und Zielgruppe erfolgt. WerbetexterInnen müssen sowohl die Sprache der Zielgruppe als auch die Aktivitäten und Kampagnen der MitbewerberInnen und KonkurrentInnen beobachten und berücksichtigen. Neben der sprachlichen, berücksichtigen WerbetexterInnen auch die visuelle Gestaltung einer Kampagne und arbeiten hierzu mit GrafikerInnen zusammen.

TexterInnen erzeugen die geforderten Werbetexte, je nach Auftrag, für verschiedene Medienkanäle (Internet, Radio, Printmedien). Das beinhaltet Texte für Infoblätter, Prospekte, Plakate, Radio- oder Fernsehspots oder für Internetauftritte. 

Siehe auch die Berufe MarketingassistentIn, PR-BeraterIn und den Lehrberuf BeschriftungsdesignerIn und WerbetechnikerIn 

  • 3 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • 1
    • Flexibilität
  • Organisationstalent
  • Teamfähigkeit
  • 15 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Callcenter-Kenntnisse
  • Statistik-Kenntnisse
  • Vertriebskenntnisse
  • Direct Mails
  • Grafik-Software
  • KundInnenberatung
  • Marktanalysen
  • Marktstrategie
  • Messeteilnahme
  • NeukundInnenakquisition
  • Pressearbeit
  • Produktmanagement
  • Social Media Marketing
  • Verfassen von PR-Texten
  • Werbemittelgestaltung