Werbefachmann/-frau

Berufsbereiche: Büro, Wirtschaft, Finanzwesen und Recht
Ausbildungsform: Schule
∅ Einstiegsgehalt: € 1.480,- bis € 2.080,- * Arbeitsmarkttrend: gleichbleibend
* Die Gehaltsangaben entsprechen Bruttogehältern bzw. Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Datengrundlage sind die entsprechenden Kollektivverträge (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

Werbefachleute beraten ihre AuftraggeberInnen bei der Planung und Durchführung einer Werbeaktion. Sie sind dafür zuständig, dass ein bestimmtes Produkt an Bekanntheit gewinnt und arbeiten an dessen Verkaufsförderung. Dazu legen sie gemeinsam mit ihren KundInnen die Werbeziele sowie die Zielgruppe fest und entwerfen Werbepläne und -kampagnen. Dabei orientieren sie sich auch an Erkenntnissen aus der Markt- und Meinungsforschung.

Weiters legen sie die geeigneten Werbemittel und -träger fest und berechnen die dafür aufzuwendenden Kosten. Werbefachleute sind auch für die Kontrolle der Kosten und des Werbeerfolgs zuständig. Zu ihrem Aufgabenbereich gehören zudem kaufmännische Tätigkeiten wie Buchführung, Kostenrechnung und Kalkulation für Werbeaufträge.

Weitere Aufgabenfelder für Werbefachleute sind vor allem die Produktgestaltung, die Produktplatzierung sowie die Organisation verschiedener Werbemaßnahmen, wie z.B. Versand und Präsentation von Warenproben oder Werbegeschenken.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • KundInnen betreuen
  • Kostenpläne erstellen
  • Media-Analysen aufbereiten
  • Daten interpretieren
  • Ergebnisse präsentieren
  • Aufträge an WerbemittelproduzentInnen erteilen
  • Durchführung der Werbekampagnen kontrollieren
  • Besprechungen durchführen
Kolleg Kolleg für Multimedia Kolleg Kolleg an Handelsakademien für Berufstätige - Ausbildungsschwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnologie Lehrgang WIFI - Fachlehrgang für Marktkommunikation Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie für Berufstätige - Ausbildungsschwerpunkt Tourismus und Eventmanagement Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Schulautonome Vertiefung Kommunikations- und Mediendesign Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie für Berufstätige mit Fernunterrichtsanteil - Ausbildungsschwerpunkt Entrepreneurship und Management Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie für Berufstätige mit Fernunterrichtsanteil - Ausbildungsschwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnologie - E-Business Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie für Berufstätige - Ausbildungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft mit Fremdsprache(n) und Kultur Berufsbildende höhere Schule (BHS) Höhere Lehranstalt für Produktmanagement und Präsentation Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie für Berufstätige - Ausbildungsschwerpunkt Management für Multimedia, Software und Netzwerk Berufsbildende höhere Schule (BHS) Handelsakademie für Berufstätige - Ausbildungsschwerpunkt Digital Business Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang an Handelsakademien - Ausbildungsschwerpunkt Sport- und Eventmarketing Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang an Handelsakademien - Ausbildungsschwerpunkt Multimedia Aufbaulehrgang Aufbaulehrgang an Handelsakademien - Ausbildungsschwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnologie - E-Business
  • 3 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • 1
    • Flexibilität
  • Organisationstalent
  • Teamfähigkeit
  • 16 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Callcenterkenntnisse
  • Statistikkenntnisse
  • Vertriebskenntnisse
  • Direct Mailings
  • Durchführung von Online-Marketing-Kampagnen
  • Entwicklung von Marktstrategien
  • Grafik-Software
  • KundInnenberatung
  • Marktanalysen
  • Messeteilnahme
  • NeukundInnenakquisition
  • Pressearbeit
  • Produktmanagement
  • Social Media Marketing
  • Verfassen von PR-Texten
  • Werbemittelgestaltung