Hier finden Sie Berufsinformationen, Angebote zu Aus- und Weiterbildungen sowie Informationen zu Einstiegsgehältern, Arbeitsmarkttrends und vieles mehr.

Creative Director (m/w)

Berufsbereiche: Büro, Wirtschaft, Finanzwesen und Recht
Ausbildungsform: Schule

Berufsbeschreibung

In der Werbebranche sind Creative Directors Verantwortliche für die Gesamtkonzeption von Werbekampagnen.

Art Directors leiten das Creative Team, definieren die Medienarten und legen die Gestaltungsmittel fest. Sie entwerfen Werbestrategien und entwickeln Werbebotschaften. Sie sind verantwortlich für sämtliche Bereiche, wie z.B. Ausstellungs- und Event-Design, Leitung der Grafik, Account Management.

Sie sind AnsprechparterInnen für die KundInnen und betreuen diese während der gesamten Projektphase. Sie befassen sich mit der Entwicklung und Konzeption von visuellen Medien, Kampagnen, Marken und TV-Designs. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse im Umgang mit den gängigen Adobe-Produkten (z.B. Photoshop, Indesign, Illustrator).

In der Unterhaltungsindustrie erstellen Creative Directors Kreativkonzepte, präsentieren Entwürfe, beraten in Design-Fragen und vermitteln zwischen Künstlern und Technikern. WerbetexterInnen arbeiten auch mit FotografInnen, IllustratorInnen, GrafikerInnen und TontechnikerIn zusammen.

Der/dem Creative Director sind (meist mehrere) Art Directors unterstellt.

  • 17 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Personalverantwortung
  • Management-Kenntnisse
  • Multimedia-Kenntnisse
  • Bildbearbeitung
  • Flash-Grafikerstellung
  • Freehand
  • Grafischer Entwurf
  • Illustrator
  • InDesign
  • KundInnenberatung
  • Layout
  • Mediaplanung
  • Neue Medien
  • Printproduktion
  • Quark XPress
  • Vertrautheit mit österreichischer Werbeszene
  • Webdesign