Creative Director (m/w)
Berufsbereiche: Büro, Wirtschaft, Finanzwesen und RechtAusbildungsform: Schule
Berufsbeschreibung
In der Werbebranche sind Creative Directors verantwortlich für die Gesamtkonzeption von Werbekampagnen und Kontaktperson für die KundInnen.
In der Unterhaltungsindustrie erstellen Creative Directors Kreativkonzepte, präsentieren Entwürfe, beraten in Design-Fragen und vermitteln zwischen KünstlerInnen und TechnikerInnen.
Creative Directors leiten das Creative Team, definieren die Medienarten und legen die Gestaltungsmittel fest. Sie entwerfen Werbestrategien und entwickeln Werbebotschaften. Sie sind verantwortlich für sämtliche Bereiche, wie z.B. Ausstellungs- und Event-Design, Leitung der Grafik, Account Management.
Sie sind AnsprechparterInnen für die KundInnen und betreuen diese während der gesamten Projektphase. Sie befassen sich mit der Entwicklung und Konzeption von visuellen Medien, Kampagnen, Marken und TV-Designs. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse im Umgang mit den gängigen Adobe-Produkten (z.B. Photoshop, Indesign, Illustrator).
In der Unterhaltungsindustrie erstellen Creative Directors Kreativkonzepte, präsentieren Entwürfe, beraten in Design-Fragen und vermitteln zwischen Künstlern und Technikern. WerbetexterInnen arbeiten auch mit FotografInnen, IllustratorInnen, GrafikerInnen und TontechnikerIn zusammen.
Dem Creative Director sind Art Directors unterstellt, welche die Medienarten definieren und die Gestaltungsmittel festlegen. Gemeinsam entwerfen sie Werbestrategien und entwickeln Werbebotschaften.
- 8 fachliche berufliche Kompetenzen
- Drucktechnikkenntnisse
-
1
EDV-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (1)
- Präsentationsprogramme-Anwendungskenntnisse
-
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (1)
- Grafik-, Web-Design- und Bildbearbeitungssoftware-Kenntnisse
-
3
Grafikkenntnisse
-
Grafik-Design (2)
- Grafischer Entwurf
- Layout
- Printproduktion
-
Grafik-Design-Aufgaben (2)
- Plakatgestaltung
- Werbegrafik
-
Grafik-Design (2)
- Managementkenntnisse
-
2
Marketingkenntnisse
- Online-Marketing
-
Werbung (2)
- Mediaplanung
- Werbemittelgestaltung
-
2
Multimediakenntnisse
- Neue Medien
- Webdesign
- Präsentationsfähigkeiten
- 3 überfachliche berufliche Kompetenzen
- Ästhetisches Gefühl
-
1
Problemlösungsfähigkeit
- Konzeptionelle Fähigkeiten
-
1
Teamfähigkeit
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit
- 17 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
- Personalverantwortung
- Managementkenntnisse
- Multimediakenntnisse
- Bildbearbeitung
- Flash-Grafikerstellung
- Freehand
- Grafischer Entwurf
- Illustrator
- InDesign
- KundInnenberatung
- Layout
- Mediaplanung
- Neue Medien
- Printproduktion
- Quark XPress
- Vertrautheit mit österreichischer Werbeszene
- Webdesign