VerwaltungsassistentIn

Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit
Ausbildungsform: Lehre
Lehrzeit: 3 Jahre ∅ Einstiegsgehalt: € 1.950,- bis € 2.210,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: 2022). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

VerwaltungsassistentInnen erledigen die Büroarbeiten im Administrationsbereich großer Unternehmen und Institutionen, vor allem in Industriebetrieben und in der öffentlichen Verwaltung, aber auch etwa im Gesundheitswesen (Krankenhäuser), in Versicherungen, im Dienstleistungsbereich oder bei den Freien Berufen (Ärzte, Rechtsanwälte, Architekten usw.).

Eine wichtige Aufgabe der VerwaltungsassistentInnen ist die Erledigung des Postein- und -ausganges, der Ablage, Evidenz und Registratur. Sie fertigen Texte und sonstige Schriftstücke an, die sie formgerecht formulieren. Dabei arbeiten sie auch mit Formularen und Vordrucken. Sie stellen Berichte zusammen und werten diese aus, schreiben Briefe nach Diktat oder allgemeinen Angaben (Standardbriefe).

Viele dieser Schriftverkehrarbeiten erledigen die VerwaltungsassistentInnen mittels der elektronischen Datenverarbeitung (EDV). Sie erstellen etwa Adressdateien oder Textbausteine und bedienen die Textverarbeitungsprogramme.

Für den Tätigkeitsbereich der Büroorganisation sind die VerwaltungsassistentInnen mit der betrieblichen Struktur ihres Unternehmens vertraut. Sie kennen den Aufbau und die Aufgaben und Zuständigkeiten in der betrieblichen Verwaltung und die betrieblichen Arbeitsabläufe. Im Rahmen dieser Tätigkeiten legen die VerwaltungsassistentInnen Statistiken, Karteien, Dateien und Geschäftsstücke an, führen und archivieren sie. Auch der Verkehr mit Behörden, Sozialversicherungsträgern und anderen Organisationen gehört zu den Aufgaben der VerwaltungsassistentInnen.

Zu ihren bürotechnischen Organisations- und Arbeitsmitteln zählen z.B. Kartei- und Ablagesysteme, Bürogeräte sowie Kommunikationsmittel wie Telefonanlage, Faxgerät usw..

Die VerwaltungsassistentInnen verwalten Termine (koordinieren und überwachen) und bereiten Besprechungen, Sitzungen und Dienstreisen vor. Dabei bestellen sie Unterkünfte und reservieren Tickets. Auch die Nachbereitung von Dienstreisen und Veranstaltungen (etwa das Abrechnen der Reisespesen) fällt in den Aufgabenbereich der VerwaltungsassistentInnen. Oft haben sie auch Umgang mit KundInnen. (Anmeldung, Information und Betreuung der KundInnen und Parteien).

Weiters sind die VerwaltungsassistentInnen für die Beschaffung der für den Bürobetrieb notwendigen Materialien (Schreibmaterial und Papier, Ordner und Mappen, Einrichtungsgegenstände usw.) verantwortlich. Sie bestellen neues Material und rechnen die Lieferungen ab.

Auch das betriebliche Rechnungswesen wird von den VerwaltungsassistentInnen bearbeitet. Sie verfügen über Kenntnisse der betriebsspezifischen Steuern und Abgaben, kennen die Aufgaben und Funktionen sowie die rechnergestützten Abläufe des betrieblichen Rechnungswesens. Das betrifft die Lohn- und Gehaltsverrechnung und die Kostenrechnung. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in der Abwicklung des Zahlungsverkehrs mit Lieferanten, KundInnen, Behörden, Post und Geld- und Kreditinstituten. Sie buchen und kontieren die Zahlungsbeträge und erstellen Auswertungen und Statistiken zum Zahlungsverkehr und anderen Verwaltungsvorgängen.

VerwaltungsassistentInnen erledigen die Büroarbeiten im Administrationsbereich großer Unternehmen und Institutionen, vor allem in Industriebetrieben und in der öffentlichen Verwaltung, aber auch etwa im Gesundheitswesen (Krankenhäuser), in Versicherungen, im Dienstleistungsbereich oder bei den Freien Berufen (Ärzte, Rechtsanwälte, Architekten usw.).

Eine wichtige Aufgabe der VerwaltungsassistentInnen ist die Erledigung des Postein- und -ausganges, der Ablage, Evidenz und Registratur. Sie fertigen Texte und sonstige Schriftstücke an, die sie formgerecht formulieren. Dabei arbeiten sie auch mit Formularen und Vordrucken. Sie stellen Berichte zusammen und werten diese aus, schreiben Briefe nach Diktat oder allgemeinen Angaben (Standardbriefe).

Viele dieser Schriftverkehrarbeiten erledigen die VerwaltungsassistentInnen mittels der elektronischen Datenverarbeitung (EDV). Sie erstellen etwa Adressdateien oder Textbausteine und bedienen die Textverarbeitungsprogramme.

Für den Tätigkeitsbereich der Büroorganisation sind die VerwaltungsassistentInnen mit der betrieblichen Struktur ihres Unternehmens vertraut. Sie kennen den Aufbau und die Aufgaben und Zuständigkeiten in der betrieblichen Verwaltung und die betrieblichen Arbeitsabläufe. Im Rahmen dieser Tätigkeiten legen die VerwaltungsassistentInnen Statistiken, Karteien, Dateien und Geschäftsstücke an, führen und archivieren sie. Auch der Verkehr mit Behörden, Sozialversicherungsträgern und anderen Organisationen gehört zu den Aufgaben der VerwaltungsassistentInnen.

Zu ihren bürotechnischen Organisations- und Arbeitsmitteln zählen z.B. Kartei- und Ablagesysteme, Bürogeräte sowie Kommunikationsmittel wie Telefonanlage, Faxgerät usw..

Die VerwaltungsassistentInnen verwalten Termine (koordinieren und überwachen) und bereiten Besprechungen, Sitzungen und Dienstreisen vor. Dabei bestellen sie Unterkünfte und reservieren Tickets. Auch die Nachbereitung von Dienstreisen und Veranstaltungen (etwa das Abrechnen der Reisespesen) fällt in den Aufgabenbereich der VerwaltungsassistentInnen. Oft haben sie auch Umgang mit KundInnen. (Anmeldung, Information und Betreuung der KundInnen und Parteien).

Weiters sind die VerwaltungsassistentInnen für die Beschaffung der für den Bürobetrieb notwendigen Materialien (Schreibmaterial und Papier,…

  • Modul 1 – Wirtschaftskunde • Wirtschaftskunde • Rechtsformen und Hilfspersonen des Unternehmens • Der Betrieb • Kaufvertrag Modul 2 – Kaufmännisches Rechnen • Prozentrechnung • Zinsrechnung • Kalkulationen Modul 3 – Betriebliches Rechnungswesen • Bilanz und Bestandskonten • Gewinn- und Verlustrechnung • Bildung von Buchungssätzen Modul 4 – Geschäftsfälle 1. Teil • Angebotsvergleich • Preiskalkulation • Rechnungserstellung • Rechnungsprüfung, … Modul 5 – Geschäftsfälle 2. Teil • Bestellung • Reklamation • Mahnlauf, … Modul 6 – Vorbereitung auf den praktischen Teil der LAP • Warenpräsentation • Feintuning • Prüfungssimulation Prüfungsvorbereitung Erstellen einer professionellen Bewerbungsmappe Jobfinding – aktives Bewerben Das Bewerbungstraining erfolgt begleitend zum Vorbereitungskurs LAP. PLATIVIO modern training gestaltet die Trainings in einer ergebnisorientierten Kombination aus Praxiszugang und Theorie. Der optimale Lernerfolg wird durch die Arbeit in Kleingruppen gewährleistet, auf individuelle Bedürfnisse der TeilnehmerInnen wird eingegangen.
    Ziele:
    Lehrabschluss für die Lehrberufe: • Einzelhandelskaufmann/frau • Großhandelskaufmann/frau • Bürokaufmann/frau • Verwaltungsassistent/in • Buchalter/in • Lagerlogistiker/in
    Zielgruppe:
    Personen die ihren formalen Lehrabschluss nachholen möchten bzw. Personen die keine reguläre Lehrzeit absolviert haben
    Voraussetzungen:
    Vollendung des 18.Lebensjahres und Nachweis über 1 ½ bzw. 2 Jahre einschlägiger Berufspraxis lt § 23 Abs.5 lit. a BAG – „2. Bildungsweg“ bzw. § 23 Abs.5 lit. b BAG – „halbe Lehrzeit“ (siehe Merkblatt der WKO).

    Institut:
    Plativio modern training

    Wo:
    Plativio modern training Laxenburgerstraße 39/ 1-2 1100 Wien

  • Sie erledigen Büroarbeiten im Administrationsbereich, vor allem in der öffentlichen Verwaltung. Sie erledigen den Postein- und ausgang, sind für die Ablage verantwortlich, erstellen Texte, Schriftstücke (z.Bsp. Protokolle, E-Mails) und Statistiken. Sie sind für die Beschaffung von Büromaterial zuständig. Sie koordinieren Termine und bereiten Besprechungen und Dienstreisen vor und rechnen diese ab. Sie haben Kontakt mit KundInnen und Parteien, VerwaltungsassistentInnen können darüber hinaus im Rechnungswesen mitarbeiten.
    Ziele:
    Sie erledigen Büroarbeiten im Administrationsbereich, vor allem in der öffentlichen Verwaltung. Sie erledigen den Postein- und ausgang, sind für die Ablage verantwortlich, erstellen Texte, Schriftstücke (z.Bsp. Protokolle, E-Mails) und Statistiken. Sie sind für die Beschaffung von Büromaterial zuständig. Sie koordinieren Termine und bereiten Besprechungen und Dienstreisen vor und rechnen diese ab. Sie haben Kontakt mit KundInnen und Parteien, VerwaltungsassistentInnen können darüber hinaus im Rechnungswesen mitarbeiten
    Zielgruppe:
    Personen, die als VerwaltungsassistentInnen vor allem im öffentlichen Dienst und in öffentlichen Institutionen arbeiten wollen.
    Voraussetzungen:
    Vollendung des 18. Lebensjahres, EDV Kenntnisse auf ECDL Level, sehr gute Deutschkenntnisse, Lernbereitschaft, Organisationtalent, Zuverlässigkeit

    Institut:
    Plativio modern training

    Wo:
    PLATIVIO modern training GmbH Kursort: Laxenburger Straße 39, 1100 Wien

  • Präsenztraining u/o eLearning: Sprachliche Vorbereitung auf eine Tätigkeit als Verwaltungsassistent:in in Österreich; Vorbereitung auf den Lehrgang zur Nostrifikation des Diploms als Verwaltungsassistent:in
    Ziele:
    Sprachliche Vorbereitung auf eine Tätigkeit als Verwaltungsassistent_in in Österreich; Vorbereitung auf den Lehrgang zur Nostrifikation des Diploms als Verwaltungsassistent_in
    Zielgruppe:
    Verwaltungsassistent:innen
    Voraussetzungen:
    Sprachniveau B2/C1; Einstufung (kostenlos) und Erstgespräch erforderlich

    Institut:
    viennAventura. coach

    Wo:
    Degengasse 57/14 1160 Wien

  • Kursinhalte: Buchführung, Wirtschaftskunde, Kaufmännisches Rechnen, die öffentliche Verwaltung, Vorbereitung zum außerordentlichen Lehrabschluss
  • Sie erledigen Büroarbeiten im Administrationsbereich, vor allem in der öffentlichen Verwaltung. Sie erledigen den Postein- und ausgang, sind für die Ablage verantwortlich, erstellen Texte, Schriftstücke (z.Bsp. Protokolle, E-Mails) und Statistiken. Sie sind für die Beschaffung von Büromaterial zuständig. Sie koordinieren Termine und bereiten Besprechungen und Dienstreisen vor und rechnen diese ab. Sie haben Kontakt mit KundInnen und Parteien, VerwaltungsassistentInnen können darüber hinaus im Rechnungswesen mitarbeiten.
    Ziele:
    Sie erledigen Büroarbeiten im Administrationsbereich, vor allem in der öffentlichen Verwaltung. Sie erledigen den Postein- und ausgang, sind für die Ablage verantwortlich, erstellen Texte, Schriftstücke (z.Bsp. Protokolle, E-Mails) und Statistiken. Sie sind für die Beschaffung von Büromaterial zuständig. Sie koordinieren Termine und bereiten Besprechungen und Dienstreisen vor und rechnen diese ab. Sie haben Kontakt mit KundInnen und Parteien, VerwaltungsassistentInnen können darüber hinaus im Rechnungswesen mitarbeiten
    Zielgruppe:
    Personen, die als VerwaltungsassistentInnen vor allem im öffentlichen Dienst und in öffentlichen Institutionen arbeiten wollen.
    Voraussetzungen:
    Vollendung des 18. Lebensjahres, EDV Kenntnisse auf ECDL Level, sehr gute Deutschkenntnisse, Lernbereitschaft, Organisationtalent, Zuverlässigkeit

    Institut:
    Plativio modern training

    Wo:
    PLATIVIO modern training GmbH Kursort: Laxenburger Straße 39, 1100 Wien

  • ab 24.06.2024
    Der/Die medizinische VerwaltungsassistentIn ist die erste Anlaufstelle für PatientenInnen. Er/Sie ist die unentbehrliche Unterstützung im front-office-Bereich, die tagtäglich einen optimalen Ablauf in den allgemeinmedizinischen und fachärztlichen Ordinationen, Gruppenpraxen, Krankenanstalten etc. gewährleistet. Der Tätigkeitsbereich der Medizinischen VerwaltungsassistentenIn erstreckt sich über ein breit gefächertes Gebiet wie die Annahme der Patienten, die Befunderstellung, Ausstellung von Rezepten oder Überweisungen, das Zeitmanagement in der Praxis, sowie administrative und organisatorische Tätigkeiten, oder auch das Konfliktmanagement. All diese Aufgabenbereiche sind für jeden Arzt mehr als nur notwendig, um die Patienten bestmöglich behandeln und betreuen zu können. Er/Sie ist ein wichtiger Bestandteil einer funktionierenden Gesellschaft im Gesundheitswesen. Um sich all diese Fertigkeiten anzueignen, bereiten wir die künftigen Medizinischen VerwaltungsassistentInnen in der theoretischen Ausbildung bestmöglich auf das darauffolgende vier-wöchige Praktikum – welches vom MedicSystems-Schulungszentrum zur Verfügung gestellt wird – vor. Dieses Ausbildungssystem soll die TeilnehmerInnen bestens vorbereiten, sich mit der Ausübung der erworbenen Kompetenzen in der Berufswelt hervorzuheben. Die Medizinische Verwaltungsassistenz findet ihren Platz nicht nur bei niedergelassenen Ärzten, Gruppenpraxen, Ambulatorien, sondern auch in Krankenhäusern, Labors und auch Kuranstalten, etc.
    Ziele:
    Die Medizinische Verwaltungsassistenz findet ihren Platz nicht nur bei niedergelassenen Ärzten, Gruppenpraxen, Ambulatorien, sondern auch in Krankenhäusern, Labors und auch Kuranstalten, etc.
    Zielgruppe:
    Personen mit Erfahrung in Administrations- oder Sekretariatstätigkeiten, die sich im medizinischen Bereich spezialisieren wollen, sowie Berufsein- und umsteigerInnen ab 18 Jahren.
    Voraussetzungen:
    Positives Aufnahmeverfahren [5 Wochen oder 2 Wochen vor Ausbildungsbeginn, maximal 5 Monate gültig] Sehr gute Deutschkenntnisse EDV-Anwenderkenntnisse Lebenslauf ohne Foto 4 Passfotos Reisepass oder Staatsbürgerschaftsnachweis in Kopie Ärztliches Attest über die gesundheitliche Eignung zur Ausübung eines Medizinischen Assistenzberufes [Formular in unserem Sekretariat erhältlich, nicht älter als 3 Monate, kostenpflichtig] Nachweis über die Vertrauenswürdigkeit [polizeiliches Führungszeugnis nicht älter als 3 Monate, kostenpflichtig] Vollständig ausgefülltes Anmeldeformular samt Anmeldegebühr in Höhe von 278,- Euro [10% der Kurskosten] Bei Förderung – Kostenübernahmebestätigung Bei Förderung – Bezugsbestätigung vom AMS [Nachweis über die Teilversicherung in der Pensionsversicherung] Die vollständigen Unterlagen müssen spätestens 1 Woche vor Kursbeginn im Sekretariat abgegeben werden, andernfalls besteht keine Berechtigung zum Kursantritt!

    Institut:
    MedicSystems Schulungszentrum

    Wo:
    Schottenfeldgasse 79 1070 Wien

    Wann:
    24.06.2024 - 30.09.2024

  • ab 19.08.2024
    Mit dieser Ausbildung erhalten Sie das nötige Fachwissen, um als medizinische Verwaltungsassistentin bzw. medizinischer Verwaltungsassistent in einer Arztpraxis, einem Ambulatorium oder einem medizinischen Labor zu arbeiten. In Spitälern, Pflegeheimen und Rehabilitationszentren warten mit dieser Berufsausbildung ebenfalls Jobchancen auf Sie.<p> Karriere und Berufschancen<br> Ausbildung mit Perspektive für die Zukunft<p> Egal ob Sie eine Quereinsteigerin bzw. ein Quereinsteiger sind oder ob Sie bereits Erlerntes auffrischen wollen, mit der Ausbildung zur administrativen Assistenz für den Gesundheitsbereich können Sie Ihre Karriere neu starten. Die Gesundheitsbranche ist ein stark wachsender Markt und bietet somit viele Chancen zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung. Mit dieser Ausbildung erhalten Sie das nötige Fachwissen, um als Sprechstundenhilfe oder medizinische Verwaltungsassistentin bzw. medizinischer Verwaltungsassistent in einer Arztpraxis, einem Ambulatorium oder einem medizinischen Labor zu arbeiten. In Spitälern, Pflegeheimen und Rehabilitationszentren warten mit dieser Berufsausbildung ebenfalls Jobchancen auf Sie.<p> Was lernen Sie in dieser Ausbildung?<br> Neben medizinischen und pharmazeutischen Grundkenntnissen lernen Sie den richtigen Umgang mit Patientinnen und Patienten. Sie lernen, wie Sie höflich, aber bestimmt kommunizieren, Einfühlungsvermögen zeigen, sich wenn nötig aber auch abgrenzen können.Von der technischen Seite her lernen Sie den Umgang mit der im medizinischem Bereich notwendigen EDV und Datenverwaltung und vor allem den Umgang mit den Sozialversicherungen.<p> Was lernen Sie in dieser Ausbildung?<br> Administration in medizinischen Einrichtungen<br> Arbeitsplatzorganisation, Zeitmanagement und Selbstorganisation<br> Grundlagen Anatomie, Befundlehre<br> Rechnungslegung, Kassaverwaltung<br> Sozialversicherungsrechtliches, österreichische Krankenkassen, E-Card System<br> ELGA (Elektronische Gesundheitsakte)<br> Kommunikation, Gesprächsführung<br> Konfliktmanagement<br> Stressmanagement<br> Umgang mit Patientinnen und Patienten<br> Rechtliche Grundlagen, Berufsbild & Perspektiven<br> Praktikum und Prüfungsvorbereitung<p> Voraussetzungen zur Teilnahme<br> Mindestalter 18 Jahre; gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; Grundkenntnisse EDV (Windows, MS Word, MS Excel, Internet).<p> Gruppengröße<br> mind. 5 TeilnehmerInnen<p> Voraussetzungen zur Erlangung des Diploms/Zertifikats<br> Mindestanwesenheit 80 % der Kurstage, absolviertes Praktikum von 45 Stunden (Praktikumsstellen müssen selbst gesucht werden, in Einzelfällen unterstützen Sie die TrainerInnen mit Empfehlungen); schriftliche Arbeit im Umfang von mind. 6 Seiten; positives Ergebnis der Abschlussprüfung<p>
    Ziele:
    Ausbildung

    Institut:
    ppc training Rath & Artner GmbH

    Wo:
    Seminarzentrum ppc training Kirchengasse 3 1070 Wien

    Wann:
    19.08.2024 - 09.10.2024

  • ab 19.08.2024
    Dieser Kurs ist für alle, die bereits in einem kaufmännischen Lehrberuf eine Lehrabschlussprüfung erfolgreich abgeschlossen haben und die Zusatzprüfung Bürokaufmann/frau ablegen wollen.
    Ziele:
    Der Kurs „Vorbereitungskurs für Zusatzprüfung Bürokaufmann“ ist für alle, die bereits in einem kaufmännischen Lehrberuf eine Lehrabschlussprüfung erfolgreich abgeschlossen haben und die Zusatzprüfung „Bürokaufmann“ ablegen wollen.
    Zielgruppe:
    Alle, die bereits eine Lehrabschlussprüfung in folgenden Berufen abgelegt haben: Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistent/Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistentin / Bankkaufmann/Bankkauffrau / Betriebsdienstleistung / Buchhaltung / Finanz- und Rechnungswesenassistenz / Buch- und Medienwirtschaft (Buch- und Musikalienhandel, Buch- und Pressegroßhandel, Verlag) / Drogist/in / EDV-Kaufmann / Einkäufer/Einkäuferin / Einzelhandel / Finanzdienstleistungskaufmann/Finanzdienstleistungskauffrau / Foto- und Multimediakaufmann/frau / Großhandelskaufmann/-frau / Hotel- und Gastgewerbeassistent/-in / Immobilienkaufmann/Immobilienkauffrau / Industriekaufmann/Industriekauffrau / Lagerlogistik / Mobilitätsservice / Personaldienstleistung / Pharmazeutisch-kaufm. Assistenz / Rechtskanzleiassistent/-in / Reisebüroassistent/Reisebüroassistentin / Speditionskaufmann/Speditionskauffrau / Speditionslogistik / Sportadministration / Steuerassistenz / Versicherungskaufmann/-frau / Verwaltungsassistent/-in / Waffen- und Munitionshändler / Zahnärztliche Fachassistenz (AV) / /
    Voraussetzungen:
    Positiver Lehrabschluss in einem kaufmännischen Lehrberuf. / Es ist keine Praxis im Büro erforderlich. / /

    Institut:
    WIFI OÖ (Linz)

    Wo:
    WIFI Stelzhammerstraße 12, 4400 Steyr

    Wann:
    19.08.2024 - 21.10.2024

  • ab 19.08.2024
    Dieser Kurs ist für alle, die bereits in einem kaufmännischen Lehrberuf eine Lehrabschlussprüfung erfolgreich abgeschlossen haben und die Zusatzprüfung Bürokaufmann/frau ablegen wollen.
    Ziele:
    Der Kurs „Vorbereitungskurs für Zusatzprüfung Bürokaufmann“ ist für alle, die bereits in einem kaufmännischen Lehrberuf eine Lehrabschlussprüfung erfolgreich abgeschlossen haben und die Zusatzprüfung „Bürokaufmann“ ablegen wollen.
    Zielgruppe:
    Alle, die bereits eine Lehrabschlussprüfung in folgenden Berufen abgelegt haben: Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistent/Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistentin / Bankkaufmann/Bankkauffrau / Betriebsdienstleistung / Buchhaltung / Finanz- und Rechnungswesenassistenz / Buch- und Medienwirtschaft (Buch- und Musikalienhandel, Buch- und Pressegroßhandel, Verlag) / Drogist/in / EDV-Kaufmann / Einkäufer/Einkäuferin / Einzelhandel / Finanzdienstleistungskaufmann/Finanzdienstleistungskauffrau / Foto- und Multimediakaufmann/frau / Großhandelskaufmann/-frau / Hotel- und Gastgewerbeassistent/-in / Immobilienkaufmann/Immobilienkauffrau / Industriekaufmann/Industriekauffrau / Lagerlogistik / Mobilitätsservice / Personaldienstleistung / Pharmazeutisch-kaufm. Assistenz / Rechtskanzleiassistent/-in / Reisebüroassistent/Reisebüroassistentin / Speditionskaufmann/Speditionskauffrau / Speditionslogistik / Sportadministration / Steuerassistenz / Versicherungskaufmann/-frau / Verwaltungsassistent/-in / Waffen- und Munitionshändler / Zahnärztliche Fachassistenz (AV) / /
    Voraussetzungen:
    Positiver Lehrabschluss in einem kaufmännischen Lehrberuf. / Es ist keine Praxis im Büro erforderlich. / /

    Institut:
    WIFI OÖ (Linz)

    Wo:
    WIFI STEYR, 4400 Steyr, Stelzhamerstraße 12

    Wann:
    19.08.2024 - 21.10.2024

  • ab 03.09.2024
    Der/Die medizinische VerwaltungsassistentIn ist die erste Anlaufstelle für PatientenInnen. Er/Sie ist die unentbehrliche Unterstützung im front-office-Bereich, die tagtäglich einen optimalen Ablauf in den allgemeinmedizinischen und fachärztlichen Ordinationen, Gruppenpraxen, Krankenanstalten etc. gewährleistet. Der Tätigkeitsbereich der Medizinischen VerwaltungsassistentenIn erstreckt sich über ein breit gefächertes Gebiet wie die Annahme der Patienten, die Befunderstellung, Ausstellung von Rezepten oder Überweisungen, das Zeitmanagement in der Praxis, sowie administrative und organisatorische Tätigkeiten, oder auch das Konfliktmanagement. All diese Aufgabenbereiche sind für jeden Arzt mehr als nur notwendig, um die Patienten bestmöglich behandeln und betreuen zu können. Er/Sie ist ein wichtiger Bestandteil einer funktionierenden Gesellschaft im Gesundheitswesen. Um sich all diese Fertigkeiten anzueignen, bereiten wir die künftigen Medizinischen VerwaltungsassistentInnen in der theoretischen Ausbildung bestmöglich auf das darauffolgende vier-wöchige Praktikum – welches vom MedicSystems-Schulungszentrum zur Verfügung gestellt wird – vor. Dieses Ausbildungssystem soll die TeilnehmerInnen bestens vorbereiten, sich mit der Ausübung der erworbenen Kompetenzen in der Berufswelt hervorzuheben. Die Medizinische Verwaltungsassistenz findet ihren Platz nicht nur bei niedergelassenen Ärzten, Gruppenpraxen, Ambulatorien, sondern auch in Krankenhäusern, Labors und auch Kuranstalten, etc.
    Ziele:
    Die Medizinische Verwaltungsassistenz findet ihren Platz nicht nur bei niedergelassenen Ärzten, Gruppenpraxen, Ambulatorien, sondern auch in Krankenhäusern, Labors und auch Kuranstalten, etc.
    Zielgruppe:
    Personen mit Erfahrung in Administrations- oder Sekretariatstätigkeiten, die sich im medizinischen Bereich spezialisieren wollen, sowie Berufsein- und umsteigerInnen ab 18 Jahren.
    Voraussetzungen:
    Positives Aufnahmeverfahren [5 Wochen oder 2 Wochen vor Ausbildungsbeginn, maximal 5 Monate gültig] Sehr gute Deutschkenntnisse EDV-Anwenderkenntnisse Lebenslauf ohne Foto 4 Passfotos Reisepass oder Staatsbürgerschaftsnachweis in Kopie Ärztliches Attest über die gesundheitliche Eignung zur Ausübung eines Medizinischen Assistenzberufes [Formular in unserem Sekretariat erhältlich, nicht älter als 3 Monate, kostenpflichtig] Nachweis über die Vertrauenswürdigkeit [polizeiliches Führungszeugnis nicht älter als 3 Monate, kostenpflichtig] Vollständig ausgefülltes Anmeldeformular samt Anmeldegebühr in Höhe von 278,- Euro [10% der Kurskosten] Bei Förderung – Kostenübernahmebestätigung Bei Förderung – Bezugsbestätigung vom AMS [Nachweis über die Teilversicherung in der Pensionsversicherung] Die vollständigen Unterlagen müssen spätestens 1 Woche vor Kursbeginn im Sekretariat abgegeben werden, andernfalls besteht keine Berechtigung zum Kursantritt!

    Institut:
    MedicSystems Schulungszentrum

    Wo:
    Schottenfeldgasse 79 1070 Wien

    Wann:
    03.09.2024 - 09.12.2024

  • 6 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Kommunikationsstärke
  • Lernbereitschaft
  • 1
    • Informationskompetenz
  • Organisationstalent
  • Teamfähigkeit
  • Zuverlässigkeit
  • 9 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Rechnungswesen-Kenntnisse
  • Statistikkenntnisse
  • Bestellwesen
  • Buchhaltung
  • Datenpflege
  • MS Office-Anwendungskenntnisse
  • Organisation von Besprechungen
  • Sitzungsvorbereitung
  • Terminkoordination