VerwaltungsassistentIn

Berufsbereiche: Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit
Ausbildungsform: Lehre
Lehrzeit: 3 Jahre ∅ Einstiegsgehalt: € 1.520,- bis € 1.790,- *
* Die Gehaltsangaben entsprechen den Bruttogehältern bzw Bruttolöhnen beim Berufseinstieg. Achtung: meist beziehen sich die Angaben jedoch auf ein Berufsbündel und nicht nur auf den einen gesuchten Beruf. Datengrundlage sind die entsprechenden Mindestgehälter in den Kollektivverträgen (Stand: Juli 2018). Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Berufsbeschreibung

VerwaltungsassistentInnen erledigen die Büroarbeiten im Administrationsbereich großer Unternehmen und Institutionen, vor allem in Industriebetrieben und in der öffentlichen Verwaltung, aber auch etwa im Gesundheitswesen (Krankenhäuser), in Versicherungen, im Dienstleistungsbereich oder bei den Freien Berufen (Ärzte, Rechtsanwälte, Architekten usw.).

Eine wichtige Aufgabe der VerwaltungsassistentInnen ist die Erledigung des Postein- und -ausganges, der Ablage, Evidenz und Registratur. Sie fertigen Texte und sonstige Schriftstücke an, die sie formgerecht formulieren. Dabei arbeiten sie auch mit Formularen und Vordrucken. Sie stellen Berichte zusammen und werten diese aus, schreiben Briefe nach Diktat oder allgemeinen Angaben (Standardbriefe).

Viele dieser Schriftverkehrarbeiten erledigen die VerwaltungsassistentInnen mittels der elektronischen Datenverarbeitung (EDV). Sie erstellen etwa Adressdateien oder Textbausteine und bedienen die Textverarbeitungsprogramme.

Für den Tätigkeitsbereich der Büroorganisation sind die VerwaltungsassistentInnen mit der betrieblichen Struktur ihres Unternehmens vertraut. Sie kennen den Aufbau und die Aufgaben und Zuständigkeiten in der betrieblichen Verwaltung und die betrieblichen Arbeitsabläufe. Im Rahmen dieser Tätigkeiten legen die VerwaltungsassistentInnen Statistiken, Karteien, Dateien und Geschäftsstücke an, führen und archivieren sie. Auch der Verkehr mit Behörden, Sozialversicherungsträgern und anderen Organisationen gehört zu den Aufgaben der VerwaltungsassistentInnen.

Zu ihren bürotechnischen Organisations- und Arbeitsmitteln zählen z.B. Kartei- und Ablagesysteme, Bürogeräte sowie Kommunikationsmittel wie Telefonanlage, Faxgerät usw..

Die VerwaltungsassistentInnen verwalten Termine (koordinieren und überwachen) und bereiten Besprechungen, Sitzungen und Dienstreisen vor. Dabei bestellen sie Unterkünfte und reservieren Tickets. Auch die Nachbereitung von Dienstreisen und Veranstaltungen (etwa das Abrechnen der Reisespesen) fällt in den Aufgabenbereich der VerwaltungsassistentInnen. Oft haben sie auch Umgang mit KundInnen. (Anmeldung, Information und Betreuung der KundInnen und Parteien).

Weiters sind die VerwaltungsassistentInnen für die Beschaffung der für den Bürobetrieb notwendigen Materialien (Schreibmaterial und Papier, Ordner und Mappen, Einrichtungsgegenstände usw.) verantwortlich. Sie bestellen neues Material und rechnen die Lieferungen ab.

Auch das betriebliche Rechnungswesen wird von den VerwaltungsassistentInnen bearbeitet. Sie verfügen über Kenntnisse der betriebsspezifischen Steuern und Abgaben, kennen die Aufgaben und Funktionen sowie die rechnergestützten Abläufe des betrieblichen Rechnungswesens. Das betrifft die Lohn- und Gehaltsverrechnung und die Kostenrechnung. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in der Abwicklung des Zahlungsverkehrs mit Lieferanten, KundInnen, Behörden, Post und Geld- und Kreditinstituten. Sie buchen und kontieren die Zahlungsbeträge und erstellen Auswertungen und Statistiken zum Zahlungsverkehr und anderen Verwaltungsvorgängen.

VerwaltungsassistentInnen erledigen die Büroarbeiten im Administrationsbereich großer Unternehmen und Institutionen, vor allem in Industriebetrieben und in der öffentlichen Verwaltung, aber auch etwa im Gesundheitswesen (Krankenhäuser), in Versicherungen, im Dienstleistungsbereich oder bei den Freien Berufen (Ärzte, Rechtsanwälte, Architekten usw.).

Eine wichtige Aufgabe der VerwaltungsassistentInnen ist die Erledigung des Postein- und -ausganges, der Ablage, Evidenz und Registratur. Sie fertigen Texte und sonstige Schriftstücke an, die sie formgerecht formulieren. Dabei arbeiten sie auch mit Formularen und Vordrucken. Sie stellen Berichte zusammen und werten diese aus, schreiben Briefe nach Diktat oder allgemeinen Angaben (Standardbriefe).

Viele dieser Schriftverkehrarbeiten erledigen die VerwaltungsassistentInnen mittels der elektronischen Datenverarbeitung (EDV). Sie erstellen etwa Adressdateien oder Textbausteine und bedienen die Textverarbeitungsprogramme.

Für den Tätigkeitsbereich der Büroorganisation sind die VerwaltungsassistentInnen mit der betrieblichen Struktur ihres Unternehmens vertraut. Sie kennen den Aufbau und die Aufgaben und Zuständigkeiten in der betrieblichen Verwaltung und die betrieblichen Arbeitsabläufe. Im Rahmen dieser Tätigkeiten legen die VerwaltungsassistentInnen Statistiken, Karteien, Dateien und Geschäftsstücke an, führen und archivieren sie. Auch der Verkehr mit Behörden, Sozialversicherungsträgern und anderen Organisationen gehört zu den Aufgaben der VerwaltungsassistentInnen.

Zu ihren bürotechnischen Organisations- und Arbeitsmitteln zählen z.B. Kartei- und Ablagesysteme, Bürogeräte sowie Kommunikationsmittel wie Telefonanlage, Faxgerät usw..

Die VerwaltungsassistentInnen verwalten Termine (koordinieren und überwachen) und bereiten Besprechungen, Sitzungen und Dienstreisen vor. Dabei bestellen sie Unterkünfte und reservieren Tickets. Auch die Nachbereitung von Dienstreisen und Veranstaltungen (etwa das Abrechnen der Reisespesen) fällt in den Aufgabenbereich der VerwaltungsassistentInnen. Oft haben sie auch Umgang mit KundInnen. (Anmeldung, Information und Betreuung der KundInnen und Parteien).

Weiters sind die VerwaltungsassistentInnen für die Beschaffung der für den Bürobetrieb notwendigen Materialien (Schreibmaterial und Papier,…

  • • Kundenbetreuung einfache Geschäftsgespräche, Floskeln und Redewendungen, dazugehörige Grammatik • Korrespondenz einfache Geschäftsbriefe schreiben, Korrespondenz lesen und verstehen, dazugehörige Grammatik • Telefonate Am Telefon eine/n deutsch sprechende/n AnruferIn verstehen und in deutscher Sprache antworten, Buchstabieren von Namen und Wörtern, dazugehörige Grammatik • Konversation I auf geschäftliche Fragen antworten, grundlegende Informationen zu Geschäftsthemen verstehen, dazugehörige Grammatik • Konversation II aufbauend auf Modul "Konversation I", auf allgemeine Fragen antworten, einen Betrieb beschreiben, einfache Abläufe beschreiben, dazugehörige Grammatik PLATIVIO modern training gestaltet die Trainings in einer ergebnisorientierten Kombination aus Praxiszugang und Theorie. Der optimale Lernerfolg wird durch die Arbeit in Kleingruppen gewährleistet, auf individuelle Bedürfnisse der TeilnehmerInnen wird eingegangen.
    Ziele:
    Sie erlangen die Fähigkeit Gespräche im Büro und am Telefon in gutem und fließendem Deutsch zu führen. Ihr Wortschatz wird speziell für den Office-Deutsch Bereich erweitert. Sie kennen wichtige Phrasen und können diese grammatikalisch richtig anwenden.Sie lesen, verstehen und verfassen einfache Geschäftskorrespondenz. Sie erwerben einen Grundwortschatz, den Sie im Kundenverkehr anwenden können.
    Zielgruppe:
    Bürokräfte, VerwaltungsassistentInnen, RezeptionsmitarbeiterInnen, Frontoffice Personal, Verkaufspersonal, KundenberaterInnen, Beschäftigte im Fremdenverkehr
    Voraussetzungen:
    gute Kenntnisse der deutschen Sprache

    Institut:
    Plativio modern training

    Wo:
    PLATIVIO modern Training Laxenburger Straße 39 1100 Wien

  • Modul 1 – Wirtschaftskunde • Wirtschaftskunde • Rechtsformen und Hilfspersonen des Unternehmens • Der Betrieb • Kaufvertrag Modul 2 – Kaufmännisches Rechnen • Prozentrechnung • Zinsrechnung • Kalkulationen Modul 3 – Betriebliches Rechnungswesen • Bilanz und Bestandskonten • Gewinn- und Verlustrechnung • Bildung von Buchungssätzen Modul 4 – Geschäftsfälle 1. Teil • Angebotsvergleich • Preiskalkulation • Rechnungserstellung • Rechnungsprüfung, … Modul 5 – Geschäftsfälle 2. Teil • Bestellung • Reklamation • Mahnlauf, … Modul 6 – Vorbereitung auf den praktischen Teil der LAP • Warenpräsentation • Feintuning • Prüfungssimulation Lehrabschlussprüfung bei der WKO Bewerbung Erstellen einer professionellen Bewerbungsmappe Jobfinding – aktives Bewerben Das Bewerbungstraining erfolgt begleitend zum Vorbereitungskurs LAP. PLATIVIO modern training gestaltet die Trainings in einer ergebnisorientierten Kombination aus Praxiszugang und Theorie. Der optimale Lernerfolg wird durch die Arbeit in Kleingruppen gewährleistet, auf individuelle Bedürfnisse der TeilnehmerInnen wird eingegangen.
    Ziele:
    Lehrabschluss für die Lehrberufe: • Einzelhandelskaufmann/frau • Großhandelskaufmann/frau • Bürokaufmann/frau • Verwaltungsassistent/in • Buchalter/in • Lagerlogistiker/in
    Zielgruppe:
    Personen die ihren formalen Lehrabschluss nachholen möchten bzw. Personen die keine reguläre Lehrzeit absolviert haben
    Voraussetzungen:
    Vollendung des 18.Lebensjahres und Nachweis über 1 ½ bzw. 2 Jahre einschlägiger Berufspraxis lt § 23 Abs.5 lit. a BAG – „2. Bildungsweg“ bzw. § 23 Abs.5 lit. b BAG – „halbe Lehrzeit“ (siehe Merkblatt der WKO).

    Institut:
    Plativio modern training

    Wo:
    Plativio modern training Laxenburgerstraße 39/ 1-2 1100 Wien

  • Sie erledigen Büroarbeiten im Administrationsbereich, vor allem in der öffentlichen Verwaltung. Sie erledigen den Postein- und ausgang, sind für die Ablage verantwortlich, erstellen Texte, Schriftstücke (z.Bsp. Protokolle, E-Mails) und Statistiken. Sie sind für die Beschaffung von Büromaterial zuständig. Sie koordinieren Termine und bereiten Besprechungen und Dienstreisen vor und rechnen diese ab. Sie haben Kontakt mit KundInnen und Parteien, VerwaltungsassistentInnen können darüber hinaus im Rechnungswesen mitarbeiten.
    Ziele:
    Sie erledigen Büroarbeiten im Administrationsbereich, vor allem in der öffentlichen Verwaltung. Sie erledigen den Postein- und ausgang, sind für die Ablage verantwortlich, erstellen Texte, Schriftstücke (z.Bsp. Protokolle, E-Mails) und Statistiken. Sie sind für die Beschaffung von Büromaterial zuständig. Sie koordinieren Termine und bereiten Besprechungen und Dienstreisen vor und rechnen diese ab. Sie haben Kontakt mit KundInnen und Parteien, VerwaltungsassistentInnen können darüber hinaus im Rechnungswesen mitarbeiten
    Zielgruppe:
    Personen, die als VerwaltungsassistentInnen vor allem im öffentlichen Dienst und in öffentlichen Institutionen arbeiten wollen.
    Voraussetzungen:
    Vollendung des 18. Lebensjahres, EDV Kenntnisse auf ECDL Level, sehr gute Deutschkenntnisse, Lernbereitschaft, Organisationtalent, Zuverlässigkeit

    Institut:
    Plativio modern training

    Wo:
    PLATIVIO modern training GmbH Kursort: Laxenburger Straße 39, 1100 Wien

  • • Kundenbetreuung einfache Geschäftsgespräche, Floskeln und Redewendungen, dazugehörige Grammatik • Korrespondenz einfache Geschäftsbriefe schreiben, Korrespondenz lesen und verstehen, dazugehörige Grammatik • Telefonate Am Telefon eine/n deutsch sprechende/n AnruferIn verstehen und in deutscher Sprache antworten, Buchstabieren von Namen und Wörtern, dazugehörige Grammatik • Konversation I auf geschäftliche Fragen antworten, grundlegende Informationen zu Geschäftsthemen verstehen, dazugehörige Grammatik • Konversation II aufbauend auf Modul "Konversation I", auf allgemeine Fragen antworten, einen Betrieb beschreiben, einfache Abläufe beschreiben, dazugehörige Grammatik PLATIVIO modern training gestaltet die Trainings in einer ergebnisorientierten Kombination aus Praxiszugang und Theorie. Der optimale Lernerfolg wird durch die Arbeit in Kleingruppen gewährleistet, auf individuelle Bedürfnisse der TeilnehmerInnen wird eingegangen.
    Ziele:
    Sie erlangen die Fähigkeit Gespräche im Büro und am Telefon in gutem und fließendem Deutsch zu führen. Ihr Wortschatz wird speziell für den Office-Deutsch Bereich erweitert. Sie kennen wichtige Phrasen und können diese grammatikalisch richtig anwenden.Sie lesen, verstehen und verfassen einfache Geschäftskorrespondenz. Sie erwerben einen Grundwortschatz, den Sie im Kundenverkehr anwenden können.
    Zielgruppe:
    Bürokräfte, VerwaltungsassistentInnen, RezeptionsmitarbeiterInnen, Frontoffice Personal, Verkaufspersonal, KundenberaterInnen, Beschäftigte im Fremdenverkehr
    Voraussetzungen:
    gute Kenntnisse der deutschen Sprache

    Institut:
    Plativio modern training

    Wo:
    PLATIVIO modern Training Laxenburger Straße 39 1100 Wien

  • Kursinhalte: Buchführung, Wirtschaftskunde, Kaufmännisches Rechnen, die öffentliche Verwaltung, Vorbereitung zum außerordentlichen Lehrabschluss
  • Sie erledigen Büroarbeiten im Administrationsbereich, vor allem in der öffentlichen Verwaltung. Sie erledigen den Postein- und ausgang, sind für die Ablage verantwortlich, erstellen Texte, Schriftstücke (z.Bsp. Protokolle, E-Mails) und Statistiken. Sie sind für die Beschaffung von Büromaterial zuständig. Sie koordinieren Termine und bereiten Besprechungen und Dienstreisen vor und rechnen diese ab. Sie haben Kontakt mit KundInnen und Parteien, VerwaltungsassistentInnen können darüber hinaus im Rechnungswesen mitarbeiten.
    Ziele:
    Sie erledigen Büroarbeiten im Administrationsbereich, vor allem in der öffentlichen Verwaltung. Sie erledigen den Postein- und ausgang, sind für die Ablage verantwortlich, erstellen Texte, Schriftstücke (z.Bsp. Protokolle, E-Mails) und Statistiken. Sie sind für die Beschaffung von Büromaterial zuständig. Sie koordinieren Termine und bereiten Besprechungen und Dienstreisen vor und rechnen diese ab. Sie haben Kontakt mit KundInnen und Parteien, VerwaltungsassistentInnen können darüber hinaus im Rechnungswesen mitarbeiten
    Zielgruppe:
    Personen, die als VerwaltungsassistentInnen vor allem im öffentlichen Dienst und in öffentlichen Institutionen arbeiten wollen.
    Voraussetzungen:
    Vollendung des 18. Lebensjahres, EDV Kenntnisse auf ECDL Level, sehr gute Deutschkenntnisse, Lernbereitschaft, Organisationtalent, Zuverlässigkeit

    Institut:
    Plativio modern training

    Wo:
    PLATIVIO modern training GmbH Kursort: Laxenburger Straße 39, 1100 Wien

  • ab 07.06.2022
    Die allgemeinen Themenbereiche aller Lehrabschlüsse und der entsprechenden kommissionellen Prüfungen sowie die allgemeinen Themenbereiche des Einzelhandels gelten für den Lehrabschluss für die Verwaltungsassistenz. Dabei wird speziell auf die folgenden zusätzlichen Kenntnisse wertgelegt: Termine koordinieren Terminplanung überwachen Inhalte für Besprechungen, Sitzungen, Vorträge vorbereiten und nachbereiten Notwendige Bestände an Büromaterial, Dokumenten, Räumlichkeiten, Einrichtungen beschaffen, zeitlich organisieren Dienstreisen organisieren, Unterlagen aufbereiten, den reisenden MitarbeiterInnen übermitteln KundInnen, Partnerunternehmen und andere Gäste, teilnehmende Personen anmelden, informieren, betreuen Diese Spezialthemen werden in den entsprechenden Vorbereitungskursen zum außerordentlichen Lehrabschluss berücksichtigt und praxisnah in entsprechenden Übungen und Beispielen erarbeitet.
    Ziele:
    Erwerb der erforderlichen Fertigkeiten und Kenntnisse durch ausreichende Anlernzeit, praktische Tätigkeit im Ausmaß der halben Lehrzeit
    Zielgruppe:
    Personen, die Lehrabschluss nachholen wollen.
    Voraussetzungen:
    Mindestalter 18 Jahre Nachweis einer 1,5-jährigen einschlägigen Berufspraxis oder Abbruch des Lehrverhältnisses nach Absolvierung der Hälfte der Lehrzeit aus außerordentlichen Gründen

    Institut:
    BILCOM

    Wo:
    bilcom - Bildung und Communication Universitätsstrasse 4, 1. Stock 1090 Wien

    Wann:
    07.06.2022 - 22.07.2022

  • ab 20.06.2022
    Mit dieser Ausbildung erhalten Sie das nötige Fachwissen, um als medizinische Verwaltungsassistentin bzw. medizinischer Verwaltungsassistent in einer Arztpraxis, einem Ambulatorium oder einem medizinischen Labor zu arbeiten. In Spitälern, Pflegeheimen und Rehabilitationszentren warten mit dieser Berufsausbildung ebenfalls Jobchancen auf Sie.<p><p> Karriere und Berufschancen<br> Ausbildung mit Perspektive für die Zukunft<p> Egal ob Sie eine Quereinsteigerin bzw. ein Quereinsteiger sind oder ob Sie bereits Erlerntes auffrischen wollen, mit der Ausbildung zur administrativen Assistenz für den Gesundheitsbereich können Sie Ihre Karriere neu starten. Die Gesundheitsbranche ist ein stark wachsender Markt und bietet somit viele Chancen zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung. Mit dieser Ausbildung erhalten Sie das nötige Fachwissen, um als Sprechstundenhilfe oder medizinische Verwaltungsassistentin bzw. medizinischer Verwaltungsassistent in einer Arztpraxis, einem Ambulatorium oder einem medizinischen Labor zu arbeiten. In Spitälern, Pflegeheimen und Rehabilitationszentren warten mit dieser Berufsausbildung ebenfalls Jobchancen auf Sie.<p> Was lernen Sie in dieser Ausbildung?<br> Neben medizinischen und pharmazeutischen Grundkenntnissen lernen Sie den richtigen Umgang mit Patientinnen und Patienten. Sie lernen, wie Sie höflich, aber bestimmt kommunizieren, Einfühlungsvermögen zeigen, sich wenn nötig aber auch abgrenzen können.Von der technischen Seite her lernen Sie den Umgang mit der im medizinischem Bereich notwendigen EDV und Datenverwaltung und vor allem den Umgang mit den Sozialversicherungen.<p> Inhalte dieser Ausbildung<br> .) Administration in medizinischen Einrichtungen<br> .) Selbstorganisation, Arbeitsplatzorganisation und Zeitmanagement<br> .) Grundlagen Anatomie, Befundlehre<br> .) Rechnungslegung, Kassaverwaltung<br> .) Sozialversicherungsrechtliches, Kassenabrechnung inkl. e-Card<br> .) Spezialthema: ELGA (Elektronische Gesundheitsakte)<br> .) Kommunikation, Gesprächsführung<br> .) Konfliktmanagement, Deeskalationstechniken<br> .) Stressmanagement<br> .) Coachingtechniken in der Betreuung von PatientInnen<br> .) Rechtliche Grundlagen, Berufsaussichten<br> .) Praktikum und Prüfungsvorbereitung<p>
    Ziele:
    Ausbildung

    Institut:
    ppc training Rath & Artner GmbH

    Wo:
    Wien

    Wann:
    20.06.2022 - 09.08.2022

  • ab 20.06.2022
    - Administration in Verwaltungsbereichen von Krankenhäusern und in anderen medizinischen Instituten</br>- Anforderungsprofile, Tätigkeitsfelder, Struktur einer Krankenhausverwaltung</br>- Kommunikation, Persönlichkeitsbildung, Gesprächsführung, Konfliktbewältigung</br>- Anatomie, Terminologie und Befundlehre</br>- Grundlagen der Hygiene</br>- Berufsspezifische Rechtsgrundlagen</br>- Büroorganisation, Schriftverkehr und neue deutsche Rechtschreibung</br>- Vorbereitung auf die Zertifizierung zum ECDL® Standard mittels E-Learning (Skills Card und erster Prüfungsantritt pro Modul im Lehrgangspreis inkludiert)</br>- Grundlagen der Buchhaltung und Lohnverrechnung</br>- Erste-Hilfe-Kurs mit Zertifikat
    Ziele:
    Terminkoordination, Ausstellen von Rezepten oder andere administrative Aufgaben. Der Aufgabenbereich der medizinischen Verwaltungsassistenz ist gleichermaßen vielfältig wie unverzichtbar für den täglichen Ablauf in Arztpraxen, Spitälern und anderen medizinischen Instituten. In diesem Lehrgang bereiten wir Sie sowohl theoretisch als auch praktisch optimal auf diese verantwortungsvolle Tätigkeit vor. Sie lernen von anatomischen Grundlagen über Krankenhausmanagement bis hin zu sozialen Kompetenzen genau jene Fertigkeiten, die Sie als erste Anlaufstelle für Patientinnen und Patienten benötigen.
    Zielgruppe:
    - Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger, die eine fachliche Grundausbildung absolvieren wollen- Personen, die ihre schon vorhandenen Qualifikationen für eine neue berufliche Chance nutzen wollen
    Voraussetzungen:
    - Pflichtschulabschluss- Gute Deutschkenntnisse und EDV-Anwenderinnen- und Anwendergrundkenntnisse- Verpflichtende Teilnahme an der Informationsveranstaltung und positive Absolvierung des Aufnahmetests

    Institut:
    Berufsförderungsinstitut (BFI) - Wien

    Wo:
    BFI Wien, Alfred-Dallinger-Platz 1, 1030 Wien

    Wann:
    20.06.2022 - 14.10.2022

  • ab 27.06.2022
    Die Ausbildung bereitet Sie praxisnah und gezielt auf eine verantwortungsvolle Tätigkeit im Arbeitsumfeld von Ambulatorien, Krankenhäusern, Ordinationen, Labors und anderen medizinischen Institutionen vor.
    Ziele:
    Sie arbeiten im Bereich der Administration und Dokumentation und sind eine wichtige Schnittstelle zwischen Arzt, Ärztin und Patient/-in.
    Zielgruppe:
    Der Lehrgang richtet sich an... Medizinisch interessierte Personen, die eine fachliche Grundausbildung absolvieren wollen. Berufsumsteiger/-innen bzw. berufliche Wiedereinsteiger/innen.
    Voraussetzungen:
    Teilnahme-Voraussetzungen: Mindestalter 18 Jahre Abgeschlossene Schul- oder Berufsausbildung Mitnahme eines Laptops

    Institut:
    Vitalakademie Linz

    Wo:
    Vitalakademie Wien Ungargasse 64-66 1030 Wien

    Wann:
    27.06.2022 - 17.10.2022

  • 6 überfachliche berufliche Kompetenzen
  • Kommunikationsstärke
  • Lernbereitschaft
  • 1
    • Informationskompetenz
  • Organisationstalent
  • Teamfähigkeit
  • Zuverlässigkeit
  • 9 In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen
  • Rechnungswesen-Kenntnisse
  • Statistikkenntnisse
  • Bestellwesen
  • Buchhaltung
  • Datenpflege
  • MS Office-Anwendungskenntnisse
  • Organisation von Besprechungen
  • Sitzungsvorbereitung
  • Terminkoordination